3
Die 8 goldenen Prinzipien der Taktischen Periodisierung Neben dem FC Sevilla der gestern das Europaleague-Finale gewann, nutzen die momentan erfolgreichsten Fußball-Teams alle das Konzept der Taktischen Periodisierung für sich: Atletico Madrid, Real Madrid, Benfica Lissabon, Bayern München, Chelsea London, FC Valencia, Juventus Turin, FC Barcelona, Manchster City, FC Liverpool, Nationalmannschaft Spanien, Nationalmannschaft Chile Das wichtigste im Modell der Taktischen Periodisierung ist dabei die Taktik. Ohne diese können die einzelnen Komponenten wie beispielsweise die Technik und Schnelligkeit unmöglich in einen Gesamtkontext im Spiel eingefügt werden. Schnell laufen ist gut. Aber was bringt es, wenn ich immer am falschen Ort zur falschen Zeit bin? Die Spieler bekommen durch dieses Konzept die Antworten auf Fragen, die Sie auf dem Spielfeld beantworten müssen. Wie reagiere ich in welcher Situation? Was mache ich? Was machen die anderen? Ganz wichtig: Wie verhalte ich mich in den vier Phasen des Spiels und vor allem in den spielentscheidenden Umschaltmomenten? Das Modell der taktischen Periodisierung kann übrigens hervorragend in allen Alters- und leistungsstufen umgesetzt werden.

3.Taktische+Periodisierung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

3.Taktische+Periodisierung

Citation preview

Die 8 goldenen Prinzipien der Taktischen Periodisierung

Neben dem FC Sevilla der gestern das Europaleague-Finale gewann, nutzen die momentan erfolgreichsten Fußball-Teams alle das Konzept der Taktischen Periodisierung für sich:

Atletico Madrid, Real Madrid, Benfica Lissabon, Bayern München, Chelsea London, FC Valencia, Juventus Turin, FC Barcelona, Manchster City, FC Liverpool, Nationalmannschaft Spanien, Nationalmannschaft Chile

Das wichtigste im Modell der Taktischen Periodisierung ist dabei die Taktik. Ohne diese können die einzelnen Komponenten wie beispielsweise die Technik und Schnelligkeit unmöglich in einen Gesamtkontext im Spiel eingefügt werden.

Schnell laufen ist gut. Aber was bringt es, wenn ich immer am falschen Ort zur falschen Zeit bin?

Die Spieler bekommen durch dieses Konzept die Antworten auf Fragen, die Sie auf dem Spielfeld beantworten müssen. Wie reagiere ich in welcher Situation? Was mache ich? Was machen die anderen?

Ganz wichtig: Wie verhalte ich mich in den vier Phasen des Spiels und vor allem in den spielentscheidenden Umschaltmomenten?

Das Modell der taktischen Periodisierung kann übrigens hervorragend in allen Alters- und leistungsstufen umgesetzt werden.

Ein wichtiger Aspekt bildet hierbei die Defensive, gefolgt von den Umschaltmomenten. Die Oben aufgeführten Mannschaften haben alle in ihrer Liga und im Europapokal die wenigsten Gegentore bekommen.

Der Vorzeigetrainer dieses Modells Jose Mourinho, baut seine Teams grundsätzlich von der Defensive in die Offensive aus.

Die Logik die dahinter steckt: Steht die Null, kann man immer ein Tor machen. Das gibt den Spielern Selbstvertrauen und Mut für die schwieriger zu trainierende Offensive.

Nun stellen wir dir die 8 Prinzipien des momentan erfolgreichsten Trainingsmodells im Fußball vor:

Spezifizität: Ziel jeder Trainingseinheit muss es sein, die Leistung der Spieler im Spiel zu verbessern. Deshalb müssen die Übungen alle einen Bezug auf das Spiel haben. Wichtig ist es, die wertvolle Trainingszeit NICHT mit fußballfremden Übungen zu vergeuden, wie beispielsweise Runden laufen im Warm-Up (Oder habt ihr schon mal einen Fußballer gesehen, der im Spiel im Kreis läuft?).

Operationalisierung: Von Bedeutung ist die Operationalisierung des Spielmodells und der taktischen Prinzipien. Was ist meine Spielidee? Wie Verhalte ich mich in den vier Phasen des Spiels? Welche Übungen kann ich nutzen, um das gewünschte Verhalten zu trainieren?

Hierarchische Gliederung: Mit diesem Prinzip werden Taktische Prinzipien unterteilt, um Taktische Übungen dann auf Grundprinzipien herunterzubrechen, auf denen dann die Übungen schrittweise aufgebaut werden können.

Prinzip der horizontalen Variation der Spezifität: Hiermit ist die Steuerung der Intensität und der Art der Übungen gemeint. Es gibt Aufbau- und Erholungstage sowie den Wettkampf.

Prinzip der Leistungsstabilisation: Die Leistungen sollen durch einen traingsmethodisch intelligenten Plan stabil bleiben und nicht innerhalb einer Saison variieren, sondern konstant bleiben. In vier Wochen Vorbereitung Grundlagen für eine ganze Saison zu trainieren ist trainingswissenschaftlich unmöglich! Im Fußball ist das aber leider immer noch die am meißten verbreiteste Methode.

Prinzip der konditionierten Übung: Die Bewegungen die im Spiel erwünscht sind, sollten möglichst oft im Training auftauchen. Ein Innenverteidiger braucht andere Bewegungen als ein Flügelspieler.

Prinzip der komplexen Progression: Hier wird der geplante Fortschritt aufgezeichnet. Wo will ich hin? Wie trainiere ich, um dort hinzukommen? Was muss ich anpassen?

Prinzip der taktischen Ermüdung und Konzentration: Hiermit wird die Intensität und das Volumen gesteuert. Das Schlagwort Konzentration ist dabei sehr wichtig.

Kurze Zusammenfassung:

Das Ziel der taktischen Periodisierung ist die Konzeptualisierung der Umsetzung einer Spielidee.

Dabei wird durch eine Mischung aus taktisch-strategischen sowie trainings- und sportwissentschaftlichen Erkenntnissen ein klares Konzept geschaffen, mit dem die taktischen Grundprinzipien der Spielidee wieder gegeben werden sollen.