9
4. 2017 22. bis 26. März 2017

4. 2017badhomburger-gitarrentage.de/pressefotos/Gitarrentage 2017_2_20.12..pdf · Alexandre Tansman zählte zu den bedeutendsten polnischen Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts

  • Upload
    others

  • View
    12

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

4. 2017 22. bis 26. März 2017

2 3

KonzertprogrammMittwoch, 22. März 2017, 19:30 Uhr S. 4 Englische Kirche Bad Homburg Eröffnungskonzert · Katona TwinsEintritt: 15,– Euro (ermäßigt 12,– Euro)

Donnerstag, 23. März 2017, 19:30 Uhr S. 5Schlosskirche Bad HomburgSaitensprünge · Peter FingerEintritt: 15,– Euro (ermäßigt 12,– Euro)

Freitag, 24. März 2017, 19:30 Uhr S. 6 /7Erlöserkirche Bad HomburgOrchesterkonzert mit den Frankfurter SolistenSolisten: Goran Krivokapić, Łukasz Kuropaczewski, Duo Kvaratskhelia · Leitung: Vladislav BrunnerProgramm: Joaquin Rodrigo (1901–1999) – Concierto de Aranjuez, Alexandre Tansman (1897–1986) – Hommage à Manuel de Falla, Mario Castelnuovo-Tedesco (1895–1968) – Concerto for 2 Guitars and Orchestra Op.201Eintritt: 36,–/28,–/22,–/18,– Euro

Samstag, 25. März 2017, 17:00 Uhr S. 8Englische Kirche Bad HomburgBarockkonzert: Die laute Seite der leisen Lautensaiten · Thor-Harald Johnsen & Thomas C. BoysenWerke von John Dowland, Thomas Robinson, Francesco da Milano, Gaspar Sanz, Robert de Visée, Antonio Carbonchi Eintritt: 15,– Euro (ermäßigt 12,– Euro)

Samstag, 25. März 2017, 19:30 Uhr S. 9Englische Kirche Bad HomburgFlamencokonzert · El Arte Flamenco de Elva y TómasEintritt: 15,– Euro (ermäßigt 10,– Euro)

Sonntag, 26. März 2017, 11:30 Uhr S. 10Schlosskirche Bad HomburgMatinéekonzert · Platero und ich (Platero y Yo)Prosagedichte von Juan Ramón Jiménez Musik von Mario Castelnuovo-Tedesco, Susanne Buchenberger (Rezitation), Christopher Brandt (Gitarre)Eintritt: 12,– Euro (ermäßigt 8,– Euro)

Sonntag, 26. März 2017, 17:00 Uhr S. 11Schlosskirche Bad HomburgAbschlusskonzert der TeilnehmerEintritt frei

Workshops und MeisterkurseFreitag, 24. März bis Sonntag, 26. März 2017Informationen S. 12 Anmeldung S. 13 – 14

Liebe Freunde der Gitarrenmusik,

die Bad Homburger Gitarrentage haben inzwischen einen festen Platz im Kulturkalender unserer Stadt. Der Zuspruch war in den vergangenen Jahren so gut, dass wir uns diesmal für größere Veran-staltungsräume entschieden haben.

So wird das große Orchesterkonzert als Höhepunkt der diesjährigen Konzertreihe in der Erlöserkirche mit ihrer herausragenden Akustik stattfinden. Das Kulturzentrum Englische Kirche und die Schlosskirche sind weitere Spielstätten.

Zuspruch findet die Konzertreihe auf Grund der hohen Qualität der Konzerte. Herausragende Gitarristen sind diesmal vom 22. bis 26. März in Bad Homburg zu Gast und bieten eine breite Palette vom Konzert mit Orchester bis hin zu feu- rigem Flamenco. Wie in den Vorjahren verbinden wir die Konzerte mit Kursen für Künstlerinnen und Künstler, die in Workshops und Meisterkursen ihre Fertigkeiten vertiefen. Sie gestalten dann das traditionelle Abschlusskonzert.

Das diesjährige Programm hat die Musikschule der VHS Bad Homburg in enger Kooperation mit dem städtischen Fachbereich Kultur und Bildung zusammengestellt. Allen Beteiligten, den Künstle-rinnen und Künstlern sowie den Dozenten danke ich im Namen des Magistrats der Stadt Bad Homburg herzlich.

Ihnen wünsche ich gute Konzerte und viel Freude bei den 4. Bad Homburger Gitarrentagen.

Ihr

Alexander W. HetjesOberbürgermeister

4 5

Die Zwillingsbrüder Peter und Zoltan Katona sind zweifel-los eines der besten klassischen Gitarrenduos der Welt und begeistern mit einer einzigartigen Bühnenpräsenz und ihren Crossover-Programmen. Von der Fachwelt seit Jahren aus-gezeichnet und vom Publikum gefeiert, präsentieren sich die Katona Twins heute als das vielseitigste Gitarrenduo und überraschen bei ihren Konzerten immer wieder mit großer Virtuosität und besonderen Arrangements verschiedener Stilrichtungen.

Die Katona Twins spielten also Duo in vielen großen Konzert-sälen weltweit sowie mit renommierten Solisten wie Yo-Yo Ma und Orchestern wie dem BBC Concert Orchestra, der London Sinfonietta oder der Norddeutschen Kammer- philharmonie. Die Brüder waren Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und haben bereits zahlreiche CDs eingespielt.

EröffnungskonzertKatona Twins

Mittwoch, 22. März 2017, 19:30 Uhr Englische Kirche Bad Homburg v. d. Höhe

Donnerstag, 23. März 2017, 19:30 Uhr Schlosskirche Bad Homburg v. d. Höhe

Peter Finger genießt bereits seit den siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf als Akustikgitarrist, die internatio-nale Fachpresse hob ihn mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte wie des Kontem-porären.

So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klang-sprache Debussys, Ravels oder Strawinskys stoßen – und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wieder finden, verführt zu „Saitensprüngen” in die weite Welt des Jazz. Oder er bestaunt Fingers fast orchestrales, manchmal atem-beraubend experimentelles Geflecht aus Rhythmus, Harmonik und Melodie. Wohlbemerkt: All dies verschmilzt organisch miteinander, steht nicht bloß beziehungslos nebeneinander. Deshalb ist Peter Fingers Musik stets sinnlicher Hochgenuss fern jeder intellektueller Gedankenkühle. Anspruchsvoll und anregend zugleich.

SaitensprüngePeter Finger

6 7

Das „Concierto de Aranjuez“ ist eines der virtuosesten Werke für Gitarre. Der blinde Komponist Joaquin Rodrigo widmete es dem Gitarristen und Komponisten Regino Sainz de la Maza, der die Uraufführung spielte. An diesem Abend wird der So-lopart von Goran Krivokapic gespielr, einem der führenden Gitarristen der neuen jungen Gitarrenszene, Gewinner von achtzehn internationalen Wettbewerben und mehrfach ausge-zeichnet bei der „International Guitar Convention“ in Italien.

Alexandre Tansman zählte zu den bedeutendsten polnischen Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts. Er lebte großteils in Paris und traf dort 1925 den Gitarristen Andrés Segovia. Die ihm gewidmete „Hommage à Manuel de Falla“ für Gitarre und Orchester wurde erst 25 Jahre nach Tansmans Tod uraufge-führt, da die an Segovia verschickte Orchesterpartitur verloren ging. Der Orchesterpart wurde erst 2009 durch Angelo Gilar-dino rekonstruiert. Der polnische Gitarrist Łukasz Kuropac-zewski gehört zu den weltweit erfolgreichsten klassischen Gi-tarristen. Von der internationalen Presse auch als „Monet der Gitarre“ bezeichnet, überzeugt er neben seiner unglaublichen Virtuosität durch enorme Bühnenpräsenz, eine eindringliche Darstellung und durchdachte Interpretationen.

Orchesterkonzert Łukasz Kuropaczewski, Goran Krivokapic,

Freitag, 24. März 2017, 19:30 Uhr Erlöserkirche Bad Homburg v. d. Höhe

Der italienische Komponist Mario Castelnuovo-Tedesco emig-rierte 1939 in die USA und arbeitete bei den MGM Filmstudios, wo er mehr als zweihundert Filmmusiken schrieb sowie Kom-position am Konservatorium von Los Angeles unterrichtete. Das Duo Kvaratskhelia – mehrfach Preisträger internationaler Wettbewerbe – interpretiert das Konzert für zwei Gitarren und Orchester op. 201. Das Duo beeindruckt durch die gelungene Verbindung seiner Interpretationen der Gitarrenmusik unter-schiedlicher Epochen mit brillanter Spieltechnik in einem virtuo-sen, einfühlsamen und scheinbar mühelosen Zusammenspiel.

2001 von Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museums-orchesters gegründet sind die Frankfurter Solisten inzwischen eine Institution im Bereich der Kammerorchestermusik. Ihre Konzerte sind dadurch gekennzeichnet, dass sich häufig Musi-ker aus den eigenen Reihen solistisch präsentieren.

Der Dirigent Vladislav Brunner ist Vorspieler der ersten Violi-nen des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Inspi-riert durch die Zusammenarbeit mit bedeutenden Dirigenten begann Vladislav Brunner auch selbst zu dirigieren und ist seit Gründung künstlerischer Leiter der Frankfurter Solisten.

Łukasz KuropaczewskiGoran Krivokapic

Duo Kvaratskhelia, Frankfurter Solisten

Duo Kvaratskhelia

8 9

Samstag, 25. März 2017, 17:00 Uhr Englische Kirche Bad Homburg v. d. Höhe

Samstag, 25. März 2017, 19:30 Uhr Englische Kirche Bad Homburg v. d. Höhe

FlamencokonzertEl Arte Flamenco de Elva y Tómas

Elva la Guardia und Tom Hickstein sind Solisten, die oft im Duo spielen, aber auch in Formationen, die über die Welt des traditionellen Flamenco hinausgehen. Es seien hier nur die Berliner Symphoniker und die NDR-Bigband genannt, letztere mit dem Programm Flamenco Meets Jazz, das von Guardia/Hickstein komponiert und seitdem oft und mit gro-ßem Erfolg aufgeführt wurde.

Entstanden durch das Projekt „Fiesta Española‟ mit dem United Continuo Ensemble besteht seit geraumer Zeit eine enge Zusammenarbeit mit dem Flamenco- und Barock- gitarristen Bernward Jaime Rudolph. Die musikalischen Wurzeln dieser experimentierfreudigen Künstler liegen ein-deutig in Andalusien, werden aber auch an diesem Abend Einflüsse älterer maurischer und sephardischer Musik ein-fließen lassen.

Das Lautenduo präsentiert die schönsten Stücke für Laute des 15. bis 17. Jahrhunderts. Sie interpretieren nicht nur für zwei Lauten komponierte Werke, sondern bedienen sich auch der be-reits zu dieser Zeit gängigen Praxis andere Werke für ein Duo zu adaptieren sowie der Improvisation. Die Instrumente der Lautenfamilie waren vielfältig einsetzbar, als virtuoses Soloins-trument sowie als Begleit- und Ensembleinstrument für Lieder, Tanz- und Instrumentalmusik. Das Duo stellt diese vielfältigen Möglichkeiten mit den unterschiedlichsten Lauteninstrumenten dar. So kommen neben der Renaissancelaute auch die Vihuela, die Barockgitarre sowie die Theorbe zu Gehör.

Thor-Harald Johnsen und Thomas C. Boysen stammen beide aus Norwegen und gehören seit geraumer Zeit mit zu den aktuell gefragtesten Lautenisten. Sie arbeiten mit einfluss-reichen Musikern und Ensembles der europäischen Szene der Alten Musik. Thor-Harald Johnsen wurde 2007 für seine umfassenden Studien deutscher Lautenmusik des 17. Jahr-hunderts mit einem Kunststipendium von RWE ausgezeich-net und hat zurzeit ein Stipendium an der Universität Bergen in Norwegen. Thomas C. Boysen ist Lautendozent an der Musikhochschule in Würzburg.

BarockkonzertThor-Harald Johnsen & Thomas C. Boysen

1110

Sonntag, 26. März 2017, 11:30 Uhr Schlosskirche Bad Homburg v. d. Höhe

Matinéekonzert: „Platero und ich“ Susanne Buchenberger, Christopher Brandt

Die poetische Prosa des Nobelpreisträgers Juan Ramon Jimenez ist eines der Hauptwerke der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts und bezaubert durch eine wunderbare, farbige Sprache. In poetischen Bildern schildert der Erzähler kleine Begebenheiten mit seinem Esel Platero, in denen sich Reales und Irreales vermischen. Mario Castelnuovo-Tedesco vertonte aus dem umfangreichen Opus 28 Prosagedichte für Gitarre und Sprecher. Der Komponist entwickelte hierbei eine eigene, kontrastreiche Klangwelt und es gelingt ihm, die vielen Nuancen und die Atmosphäre der Texte nachzuzeich-nen. Die Gitarre gibt den Liedern zudem spanisches Kolorit und dient somit auch der atmosphärischen Umsetzung des Textes.

Susanne Buchenberger absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Karlsruhe. Es folgten Engagements an den Schauspielhäusern Leipzig und Frankfurt sowie Gastengagements an bedeutenden The-atern Deutschlands. Christopher Brandt, Professor für Gi-tarre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, spielt regelmäßig mit dem Ensemble Modern, dem Kölner Ensemble Musikfabrik und dem Klangforum Wien. Engagements führten ihn u. a. zur Tokyo Sinfonietta, den Wiener Philharmonikern, der Komischen Oper Berlin und dem HR-Sinfonieorchester.

Im Zentrum der Bad Homburger Gitarrentage stehen Meister- kurse und Workshops unter der Leitung von ausgewählten Gitarristen, die an europäischen Musikhochschulen lehren. Die Teilnehmer gestalten an diesem Nachmittag gemeinsam das Abschlusskonzert mit Solo- und Kammermusikwerken verschiedener Epochen. Häufig bereiten sich die Teilneh-mer auf eine Prüfung, ein Konzert oder auf einen besonde-ren Wettbewerb vor. Junge herausragende Gitarristen haben so die Gelegenheit in der Bad Homburger Schlosskirche zu konzertieren und ihr erarbeitetes Repertoire vor Publikum zu spielen. Zudem werden zwei Ensembles unterschiedlicher Altersgruppen unter Leitung von Helmut Oesterreich die Er-gebnisse eines arbeitsintensiven Wochenendes präsentieren.

Helmut Oesterreich ist Lehrbeauftragter für Gitarre und Unter-richtsmethodik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und Gitarrenlehrer an der Jugend-musikschule Heidelberg. Er ist Dirigent des Jugendgitarren- orchesters Hessen sowie des „World Guitar Ensemble“. Mit seinem Ensemble „GuitArt“ gewann er 1996 den 4. Deut-schen Orchesterwettbewerb.

Sonntag, 26. März 2017, 17:00 Uhr Schlosskirche Bad Homburg v. d. Höhe

Abschlusskonzert der TeilnehmerEnsembleleitung: Helmut Oesterreich

12 13

VH

S-M

usik

schu

le B

ad H

ombu

rg

Elis

abet

hens

tr. 4

–861

348

Bad

Hom

burg

v. d

. Höh

e

Bitt

e au

srec

hend

fr

anki

eren

Anmeldung24. bis 26. März 2017Workshops und Meisterkurse

Teilnahmemöglichkeiten und -gebühren – aktiv am Kursprogramm und beim Ensembleworkshop von

Freitag bis Sonntag inklusive 2 Einzelstunden sowie freien Eintritt für die Konzerte, Gebühr 150,00 EUR

– aktiv am Kursprogramm von Freitag bis Sonntag und beim Ensembleworkshop, Gebühr 50,00 EUR, Ermäßigung für die Konzerte 20 %

– Passive Teilnahme 10,00 EUR

– Transkription und Werktreue, 25.03.2017, Gebühr 10,00 EUR

Die Anmeldung muss bis spätestens drei Wochen vor Kursbeginn erfolgen und wird erst mit Überweisung der Teilnahmegebühr gültig. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung ver-geben. Bei Rücktritt von weniger als 2 Wochen vor Beginn werden 25,00 EUR von der gezahlten Gebühr als Bearbeitungspauschale einbehalten.

Die Anmeldegebühr überweisen Sie bitte an:Volksbildungskreis e.V.IBAN DE74512500000001139720, BIC HELADEF1TSKTaunussparkasseStichwort: Gitarrentage 2017

Workshops und Meisterkurse in der VHS-MusikschuleGitarrenensembles · Freitag/Samstag, 24./25.03.2017Ensemble 1: für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche Ensemble 2: für fortgeschrittene Erwachsene Dozent: Helmut Oesterreich

Transkription und Werktreue · Sa., 25.03.2017, 11:30–12:30 UhrKünstlerische Herausforderungen unserer GegenwartDozenten: Thor-Harald Johnsen, Thomas C. Boysen

Prof. Thomas Müller-Pering · Freitag/Samstag, 24./25.03.2017Goran Krivokapić · Samstag, 25.03.2017Łukasz Kuropaczewski · Samstag, 25.03.2017Prof. Christopher Brandt · Samstag, 25.03.2017Nick u. David Kvaratskhelia · Samstag/Sonntag, 25./26.03.2017Thor-Harald Johnsen, Thomas C. Boysen · Sonntag, 26.03.2017

14 15

Anmeldung

Ich bin Gitarrendozent/in Gitarrenstudent/in Gitarrenschüler/in

Ich nehme aktiv am Kursprogramm inklusive 2 Einzelstunden teil (150,00 EUR) Mein Dozentenwunsch: Prof. Thomas Müller-Pering Goran Krivokapić Łukasz Kuropaczewski Prof. Christopher Brandt Nick Kvaratskhelia David Kvaratskhelia Thor-Harald Johnsen, Thomas C. Boysen

Ich nehme aktiv an Kursprogramm und Ensembleworkshop teil (50,00 EUR) Schicken Sie mir bitte die Noten per Mail

Ich melde mich als passive/r Teilnehmer/in an (10,00 EUR)

Ich melde mich zu Transkription u. Werktreue an (10,00 EUR)

Name / Vorname

Straße

PLZ / Ort

Telefon E-Mail

Einzugsermächtigung für SEPA-Lastschrift:Hiermit ermächtige ich den Volksbildungskreis, die Gebühr(en), bis auf Widerruf, zu Lasten folgenden Kontos einzuziehen:

IBAN: DE / / / / /

Name der Bank/BIC

Kontoinhaber (falls abweichend)

Ich erkläre mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Volkshochschule Bad Homburg einverstanden (ein-sehbar unter www.vhs-badhomburg.de).

Datum, Ort und UnterschriftBei Minderjährigen Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die verpflichtende Anmeldung.

Sponsoren und Partner der Konzerte

Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. HöheRathausplatz 161343 Bad Homburg v. d. HöheTel.: 06172/100-0www.bad-homburg.de

Kuratorium Bad Homburger Schloss e.V.Brandenburger Straße 4561348 Bad Homburg v. d. Höhewww.kuratorium-schloss.de

Musikhaus am Dornbusch GmbHEschersheimer Landstraße 27860320 Frankfurt am MainTel.: 069/565656www.musikhausamdornbusch.de

Steigenberger Hotel Bad HomburgKaiser-Friedrich-Promenade 69 –7561348 Bad Homburg v. d. HöheTel.: 06172/181– 602www.bad-homburg.steigenberger.de

QartValley Georgian Products OHG Zwätzengasse 19 07743 Jena Tel.: 03641 5276667www.weingut-georgien.de

Taunus SparkasseLudwig-Erhard-Anlage 6 + 7 61352 Bad Homburg vor der Höhe

Veranstalter

Volksbildungskreis Bad Homburg e. V.Elisabethenstraße 4–861348 Bad Homburg v. d. HöheFon: 06172 925713Fax: 06172 23009E-Mail: [email protected]: www.badhomburger-gitarrentage.de

In Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe,Dezernat IV Kultur und Bildung,unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Künstlerische LeitungDavid und Nick Kvaratskheliawww.kvaratskhelia.deE-Mail: [email protected]

Veranstaltungsorte

VHS-Musikschule Bad Homburg v. d. HöheElisabethenstraße 4–861348 Bad Homburg v. d. Höhe

Kulturzentrum Englische KircheFerdinandstraße 1661348 Bad Homburg v. d. Höhe

Erlöserkirche Bad Homburg Dorotheenstraße 361348 Bad Homburg v. d. Höhe

Schlosskirche Bad Homburg 61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Kartenvorverkauf

Konzertkarten sind über die üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich, sowie online über www.eventim.de oder www.frankfurtticket.de Tickethotline: 069 1340-400