4
4. Ausgabe September 2013

4. Ausgabe September 2013 - tsv-wernersberg.de · Sommerwanderung am 11.08.2013 Die Sommerwanderung 2013 führte den TSV Wernersberg nach Eppenbrunn. 32 TSV´ler, darunter 9 Kinder

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 4. Ausgabe September 2013

  • Sommerwanderung am 11.08.2013Die Sommerwanderung 2013 führte den TSV Wernersberg nach Eppenbrunn. 32 TSV´ler, darunter 9 Kinder und Jugendliche, bewunderten dort die imposanten 1,5 km langen Altschlossfelsen. Anschließend marschierten wir entlang der deutsch-französischen Grenze und schließlich wieder nach Eppenbrunn zurück. Insgesamt brachten wir es so auf 15 km und 500 Höhemeter, so daß wir uns auch einen schönen Abschluß bei Edi verdient hatten.

    Nachtwanderung am 07.09.2013In der Nacht vom 06. auf den 07. September findet wieder eine Nachtwanderung des TSV Wernersberg statt. Das Ziel ist in diesem Jahr der Krappenfels auf dem großen Adelberg. Im Anschluß ist ein ausgiebiges Frühstück aus dem Rucksack geplant. Abmarsch ist um 04:00 Uhr am Dorfplatz Wernersberg. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

    Heimatkundliche Wanderung am 22.09.2013Der TSV Wernersberg lädt am 22.09.2013 zur zweiten heimatkundlichen Wanderung 2013 ein. Die Führung

    übernimmt auch dieses Mal wieder Peter Dienes, wobei schwerpunktmäßig die Bunkeranlagen um und in Wernersberg betrachtet werden. Abmarsch ist um 13:30 Uhr am Dorfplatz Wernersberg. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

    Es geht wieder los!Die Mannschaften der SG Wernersberg-Annweiler starten Anfang September in die neue Hallensaison 2013/2014. Die Spielerinnen und Spieler aller Mannschafen haben sich fleißig vorbereitet und brennen schon darauf, nun endlich wieder den Ball aufs Tor zu werfen und einen guten Tabellenplatz zu erzielen. Hauptsächlich aber möchten sie uns allen schöne und interessante Spiele liefern. Dazu wünschen sie sich natürlich zu jedem ihrer Spiele kräftige Unterstützung durch uns als Zuschauer. Also haltet Euch die Wochenenden frei und kommt zu den Heimspielen nach Annweiler in die Sporthallen.

    Hier ein paar Zeilen der ersten Männermannschaft:

    Hallo Vereinsmitglieder, Hallo HandballfansDie neue Handballsaison rückt immer näher und ich freue mich mit meiner Mannschaft auf neue Herausforderungen und eine erfolgreiche Saison. Zunächst möchte ich alle Vereinsmitglieder, Freunde, die vielen Helfer und Sponsoren grüßen und mich für die hervorragende Unterstützung unseres Teams in der letzten Saison bedanken. Außerdem möchte ich mich bei den 6 Spielern, die in der letzten Saison aus dem Team ausgeschieden sind, für den tollen spielerischen Einsatz bedanken und Ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen. Nach der schwierigen letzten Saison und dem verpassten Klassenerhalt, wollen wir nun mutig neue Wege gehen. Wir bemühen uns, um eine sichere Orientierung in der neuen, stärkeren Verbandsliga, und einen positiven Saisonstart, der uns Sicherheit für den weiteren Rundenverlauf gibt. Im Juni sind wir in eine abwechslungsreiche und intensive Vorbereitung gestartet. Dank der guten Ausstattung der SG bieten sich, bis auf die geringe Hallenverfügbarkeit, nahezu optimale Möglichkeiten, ein vielfältiges Trainingsprogramm zu gestalten. Ich freue mich über 5 Neuzugänge aus der 2.Mannschaft, die den Kader vervollständigen. Die Integration der neuen Spieler, sowie die Veränderungen von Spielerpositionen und die schnelle Anpassung an die neue Liga hat für mich höchste Priorität. Ich hoffe auf spannenden Spiele und die tatkräftige Unterstützung unserer Fans.Abgänge: Ruwen Dienes, Karl Gerber, Stefan Hagemüller, Steven Poth, Torben Reuther, Jochen Christ (SG-Albersweiler-Ranschbach)Zugänge: Aljoscha Klein (2.Mannschaft), Stephan Schilling (2.Mannschaft), David Bennek (2.Mannschaft), Mike Gutmann (2.Mannschaft), Marcel Schilling (2.Mannschaft)

    Marc Burgard

  • Und hier noch der Text eines schönen Flyers, den ihr vielleicht bei einem Eurer nächsten Spiele in die Hände bekommt:Gemeinsam sind wir HANDBALLFAIRRÜCKT

    Eine Initiative des DHBWir Offizielle …... sind gute Gastgeber: ... empfangen unsere Gäste! ... gehen mit gutem Beispiel voran! ... verabschieden unsere Gäste - egal was war! Wir Spieler & Trainer ...... wollen im Team erfolgreich sein - aber nicht um jeden Preis! ... wollen das Spiel gesund beenden! ... wollen Respekt und Achtung! ... akzeptieren jede Hautfarbe, Religion, Herkunft, tolerieren jede politische und sexuelle Gesinnung! ... lassen uns nicht unter Druck setzen! Wir Zuschauer ...... haben das Motto: Ich bin ein Mensch wie Du! Ich will kein Schwein sein! Gegner und Schiedsrichter sind Menschen - wie Du und ich! Emotionen ja, Beleidigungen nein! Vorbild Wirkt Nach!

    IT`s SHOWTIME !Unsere Jazztanzgruppe der Frauen wird am Samstag den 26. Oktober 2013 bei IT`s SHOWTIME teilnehmen.Der Wettbewerb findet ab 15 Uhr in der TSR Sporthalle in Rodalben statt. Geboten werden außer Tanz auch Akrobatik und Clownerie. Wer also unsere Gruppe unterstützen möchte und dazu auch einen Nachmittag mit vielen tollen Vorführungen erleben möchte, sollte sich diesen Wettkampf nicht entgehen lassen. Kartenbestellungen können für eine Sammelbestellung bis zum 30.September angenommen werden (Zahlung der Karte bei Bestellung). Danach ist selbst dafür zu sorgen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren kosten 3€ pro Karte, Erwachsene 4€. Die Sitzplätze sind nummeriert. Bestellungen werden von Ingrid Burkard ( Tel. 3959 ) und Fred Götz (Tel.928888 ) entgegengenommen.

    Ingrid Burkard

    Familiensportfest am 16.06.2013An einem schönen Sonntag machte man sich auf, an und in und um die Turnhalle verschiedenste Sportarten auszuprobieren oder gar mit viel Geschick und Können, den Zuschauern darzubieten. Von Klein bis Groß hatten alle was zu tun. Und selbst hungrige Mägen kamen nicht dazu, zu knurren. Zwar war die Beteiligung nicht ganz so hoch, wie erwünscht, vor allem bei Nordic Walking und Hermann-Gläßgen-Gedächtnislauf, aber dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch und das Familiensportfest war auch dieses Jahr ein toller Erfolg. Wer keine Ergebnisliste mehr greifen konnte, darf sich diese gerne auf unserer Homepage anschauen. Ein, zwei schöne Bilder findet man auch immer mal auf facebook...

    Gau-Kinderturnfest in Bellheim am 23.06.2013Auch in diesem Jahr war das TSV Team beim Gau Kinderturnfest vertreten. Durch "Masse" konnten wir zwar

    nicht überzeugen, aber die "Klasse" konnte sich durchaus sehen lassen;-)https://www.facebook.com/pages/TSV-Wernersberg/131796593607181

    Zeltlager Die Sommerferien sind schon wieder vorbei, was bedeutet, dass auch das Zeltlager in Imsbach der Vergangenheit angehört. Alle, die dabei waren, werden sicher bestätigen, dass sie wie immer jede Menge Spaß zusammen hatten und schöne Tage zusammen verleben durften. Man darf schon auf das nächste Vereinsblatt gespannt sein, wo die Berichte der Teilnehmer die zehn Tage nochmals aufleben lassen werden.Wir freuen uns drauf.Und denkt auch schon jetzt daran: am 01. November findet die Multimedia-Show zum Lager statt.

    Uiuiui, dieses Mal hab ich jede Menge Glückwünsche zu verteilen. Deshalb leg ich mal gleich los. Fangen wir mit Oswald Klein an, der am 04.08. 87 Jahre alt wurde und Anton Schreiner, der sein 86.Lebensjahr am 03.07. feierte.Das Dreivierteljahrhundert (ich hoffe, dieses Mal hab ich mich da nicht vertan ;-)) vollendeten Gerda Karl am 12.06. und Peter Dienes am 14.09.2013. Ihren jeweils Siebzigsten Geburtstag feierten Erwin Götz am 23.07. und Albert Scheib am 30.07. Paul Schuhmacher wurde am 27.08., sowie auch Ingrid Cherie am 31.08. 65 Jahre alt. Weiter geht’s mit Walter Schilling, der am 14.06. Sechzig Jahre alt wurde. Und zuguterletzt die Fünfziger Runde: hier durfte man Heidi Klein am 07.06., Jürgen Hafner am 20.06. und Stefanie Burgard am 19.07. willkommen heißen.Ihnen allen, wie immer, die allerbesten Glückwünsche und noch viele weitere glückliche Geburtstage.

    Und dann war da noch der kleine Luca Eliah, Sohn von Sybille Schilling und Daniel Ehrhardt, der am 27.06. das Licht der Welt erblickte. Auch hier möchten wir noch nachträglich unsere Glückwünsche aussprechen und der kleinen Familie viele sonnige Tage wünschen.

    Wer, was , wo , wann, wie, warum, wieso eigentlich nicht?

    Solltet Ihr Themenvorschläge, Beiträge, oder überhaupt Ideen zur Gestaltung des nächsten Vereinsblatts haben, dann gebt diese bitte bis zum 13.Oktober 2013bei Sabine Burkard

    Wernersberg, Zum Geierstein 5,Mail [email protected]

    oder den jeweiligen Abteilungsleitern ab.

  • Die nächsten Termine in Kurzform:07.September Nachtwanderung22.September heimatkundliche Wanderung13.Oktober Herbstwanderung31.Oktober Halloween-Party (Tanz)01.November Dia-und Filmabend Zeltlager 2013

    Und nochwas...Mit 74 abgelegten Sportabzeichen haben wir 2012 in der entsprechenden Kategorie den 4. Platz beim Wettbewerb des Sportbund Pfalz belegt. Der damit verbundene Geldpreis sollte für euch ein weiterer Ansporn sein, nicht nur euch, sondern auch dem TSV etwas Gutes zu tun, indem ihr 2013 das Sportabzeichen bei uns ablegt. Gelegenheit dazu ist Mittwochs, Donnerstags und Freitags ab 20:00 Uhr an der Turnhalle und nach Absprache.Die neuen Bedingungen findet ihr u.a. auf www.sportabzeichen.de

    Und habt ihr davon schon gehört:

    MACH MIT BEIM… 2. „Handball bewegt Schule“ TRIKOT-TAG Was ist der 2. „Handball bewegt Schule“ TRIKOT-TAG? An diesem Tag sollen alle Spieler Eurer Jugendmannschaften in ihren Vereinstrikots in die Schule/den Kindergarten gehen. Der 2. „Handball bewegt Schule“ TRIKOT-TAG ist dabei ein verbandsübergreifendes Projekt des Badischen Handball-Verbandes, des Pfälzer Handball-Verbandes und des Handballbezirks Darmstadt. Was ist das Ziel und wie profitiert mein Verein vom 2. „Handball bewegt Schule“ TRIKOT-TAG?

    Das Ziel ist es, am Donnerstag, den 19.09.2013 passend zum Beginn der neuen Runde, möglichst viel Aufmerksamkeit bei den anderen Schülern und Kindern zu erregen! Es wird sicherlich auffallen, dass viele Kinder und Jugendliche an diesem Tag ihre Trikots anhaben und damit das Interesse ihrer Mitschüler wecken. Wenn dann die Frage kommt: „Weshalb habt ihr heute alle ein Trikot an?“, dann packen Eure Spieler den vorgefertigten Flyer mit Euren Trainingszeiten aus und teilen den Fragenden mit, dass sie Handball spielen, was ganz viel Spaß macht und das mit den Trikots heute eine Aktion ist, weil sie gerne auch mit neuen Leuten wie den Interessenten zusammenspielen würden… In den nächsten Trainings habt Ihr dann gemäß den sehr positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr hoffentlich ein paar potenzielle neue Handballer in Euren Hallen! Wie kann mein Verein am 2. „Handball bewegt Schule“ TRIKOT-TAG teilnehmen und was muss er dazu tun? Die Teilnahme ist ganz einfach: - Flyer-Vorlage an Euren Verein anpassen! - Trikots und Flyer im letzten Training oder Spiel vor dem 19.09.2013 an Eure Mannschaften austeilen und dies auf der Trikot-Ausgabe-Liste vermerken, damit ihr den Überblick behaltet und eure Trikots zurück bekommt! - Die Kids Spaß haben lassen in der Schule (gebt ihnen doch noch einen Ball mit für die große Pause…)! - Trikots im nächsten Training oder Spiel nach dem TRIKOT-TAG wieder einsammeln und mit Hilfe der Trikot-Ausgabe-Liste checken, ob ihr alle zurückbekommen habt. - Neue Spieler/innen in den nächsten Trainings begrüßen!

    Gewinnspiel dazu gibt’s übrigens auch noch. Wer Interesse am kompletten Flyer hat, hier der Link:https://dl.dropboxusercontent.com/u/81469101/TRIKOT-TAG.zip

    http://www.sg-wernersberg-annweiler.de/

    M I Mittwoch 20.00-22.00 Uhr HS Mark Burgard 0176/57047639Freitag 20.30-22.00 Uhr HS

    M II Dienstag 20:00-22:00 Uhr HS Peter Klein 1706

    F I Montags 20:00-22:00 Uhr GS Jan Burgard 0160/5816462Freitag 19.00-20.30 Uhr HS S. Roese 3231

    F II Dienstag 20:00-22:00 Uhr RS Werner Rillmann 1545Freitag 20.00-22:00 Uhr RS

    mB Dienstag 18:30-20:00 Uhr RS Paulo Teixeira 1752/0163-7010000mA Freitag 17.30-19.00 Uhr HS Martin Götz 1444

    Dienstag 18.00-20.00 Uhr HSmC Donnerstag 20.00-22.00 Uhr RS Stefan Thürwächter 0174/6111715mE Freitag 18.00-20.00 Uhr RS Peter Klein 1706

    wB Montag 18.30 – 20.00 Uhr RS Volker Meyer 7039wA Mittwoch 18:30-20:00 Uhr HS Isabel Martin

    Rabea Dienes 0176/23526202wC Mittwoch 16.00-17.30 Uhr HS Gerd Götz 1404

    Freitag 16.00-17.30 Uhr HSwD Freitag 16.00-17.30 Uhr HS Katharina Ochs 928778wE Mittwoch 16:00-17:30 Uhr HS Sabine Burkard

    F-Jug./2004 Mittwoch 17:30-18:30 Uhr HS Klaus Wendel 1515Minis/2005 Mittwoch 17:30-18:30 Uhr HS Elena Hoffmann 928198

    Trainingszeiten 2013/2014 SG Wernersberg / Annweiler

    [email protected]

    [email protected]@[email protected]

    [email protected]

    [email protected]

    [email protected]@[email protected]

    [email protected]@t-online.de

    [email protected]