14
1 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019 Nummer 14 Amtlicher Teil In dieser Ausgabe Ehrenbürger Abt Siegfried in Schwanfeld Öffentl. Wasserversorgung – Brunnen – Teil 1 Öffnungszeiten Häckselplatz Ferienspaß 2019 Einladungen und Berichte von Vereinen und Institutionen Die Gemeinde gratuliert Persönlich und namens der Gemeinde gratuliere ich sehr herzlich zur bestandenen Allgemeinen Hochschulreife: Niels Eichelmann, Amelie Tanzberger; zur bestandenen Fachgebundenen Hochschulreife: Johannes Hujer; zur bestandenen Fachhochschulreife: Lace Gülland, Louis Kamm, Emilia Memmel; zur bestandenen Mittleren Reife: allen Schwanfelder Absolventen der Real-, Mittel- und Handelsschulen sowie allen Schwanfeldern, die die Mittlere Reife über ihren Berufsabschluss erworben haben; zum bestandenen Quali: allen Schwanfelder Absolventen der Mittelschule. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen im persönlichen Bereich alles Gute sowie einen erfolgreichen Start in das Berufsleben – ob Studium oder betriebliche Ausbildung. Richard Köth, 1. Bürgermeister Ehrenbürger Abt Siegfried in Schwanfeld Erfreuliches Wiedersehen bei Kurzaufenthalt Ende Juni gab es ein überraschendes, jedoch umso herzlicheres Wiedersehen mit Abt em. Siegfried Hertlein im Rathaus Schwanfeld. Zu einem kurzen Austausch konnte ich mich mit Abt Siegfried treffen. Grund des Aufenthaltes unseres Ehrenbürgers: Er bereitet im Moment den Druck des 4. Bandes der Geschichte von Ndanda vor. Dazu besucht er auch Münsterschwarzach, St. Ottilien und Utznach in der Schweiz. Abt Siegfried erzählte u.a. etwas von der aktuellen Situation in Tansania. Zur Sprache kamen auch moderne Medien und die Krankenstation. Der Abt berichtete, dass es im Verhältnis zur Bevölkerungszahl zu viele Handys gäbe und so arm die Menschen oft seien, dies gehöre mittlerweile auch in Afrika zum Standard. Ebenso verhalte es sich mit Fortbewegungsmitteln: Während es noch vor wenigen Jahren selbstverständ- lich gewesen sei, von der Bushaltestelle eine halbe Stunde oder Stunde durch den Busch nach Hause zu laufen, hätten dies jetzt viele Motorräder ersetzt, was oft schwere Unfälle zur Folge habe. Was die Landwirtschaft betrifft, berichtete Siegfried darüber, dass Tansania einer der großen Produzenten für Cashew-Nüsse sei. Aber auch hier gebe es oft gerade für kleine Bauern Probleme, wenn das versprochene Geld auf sich warten ließe und somit nicht weiter investiert werden könne. Je nach Weltmarktpreis seien Schwankungen für Leute, die damit ihren Lebensunterhalt finanzieren, mitunter fatal. Nach diesen interessanten Berichten verabschiedete sich Abt Siegfried. Eine kleine Gabe der Gemeinde soll die immer noch sehr wichtige Arbeit unseres Ehrenbürgers unter- stützen. Es war wieder eine sehr herzliche Begegnung und seine liebe und offene Art hinterlässt auch dieses Mal wieder Spuren bei uns.

48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

1

48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019 Nummer 14

Amtlicher Teil

In dieser Ausgabe

Ehrenbürger Abt Siegfried in Schwanfeld Öffentl. Wasserversorgung – Brunnen – Teil 1 Öffnungszeiten Häckselplatz Ferienspaß 2019 Einladungen und Berichte von Vereinen und

Institutionen

Die Gemeinde gratuliert

Persönlich und namens der Gemeinde gratuliere ich sehr herzlich

zur bestandenen Allgemeinen Hochschulreife: Niels Eichelmann, Amelie Tanzberger;

zur bestandenen Fachgebundenen Hochschulreife: Johannes Hujer;

zur bestandenen Fachhochschulreife: Lace Gülland, Louis Kamm, Emilia Memmel;

zur bestandenen Mittleren Reife: allen Schwanfelder Absolventen der Real-, Mittel- und Handelsschulen sowie allen Schwanfeldern, die die Mittlere Reife über ihren Berufsabschluss erworben haben;

zum bestandenen Quali: allen Schwanfelder Absolventen der Mittelschule.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen im persönlichen Bereich alles Gute sowie einen erfolgreichen Start in das Berufsleben – ob Studium oder betriebliche Ausbildung.

Richard Köth, 1. Bürgermeister

Ehrenbürger Abt Siegfried in Schwanfeld

Erfreuliches Wiedersehen bei Kurzaufenthalt

Ende Juni gab es ein überraschendes, jedoch umso herzlicheres Wiedersehen mit Abt em. Siegfried Hertlein im Rathaus Schwanfeld. Zu einem kurzen Austausch konnte ich mich mit Abt Siegfried treffen. Grund des Aufenthaltes unseres Ehrenbürgers: Er bereitet im Moment den Druck des 4. Bandes der

Geschichte von Ndanda vor. Dazu besucht er auch Münsterschwarzach, St. Ottilien und Utznach in der Schweiz. Abt Siegfried erzählte u.a. etwas von der aktuellen Situation in Tansania. Zur Sprache kamen auch moderne Medien und die Krankenstation. Der Abt berichtete, dass es im Verhältnis zur Bevölkerungszahl zu viele Handys gäbe und so arm die Menschen oft seien, dies gehöre mittlerweile auch in Afrika zum Standard. Ebenso verhalte es sich mit Fortbewegungsmitteln: Während es noch vor wenigen Jahren selbstverständ-lich gewesen sei, von der Bushaltestelle eine halbe Stunde oder Stunde durch den Busch nach Hause zu laufen, hätten dies jetzt viele Motorräder ersetzt, was oft schwere Unfälle zur Folge habe. Was die Landwirtschaft betrifft, berichtete Siegfried darüber, dass Tansania einer der großen Produzenten für Cashew-Nüsse sei. Aber auch hier gebe es oft gerade für kleine Bauern Probleme, wenn das versprochene Geld auf sich warten ließe und somit nicht weiter investiert werden könne. Je nach Weltmarktpreis seien Schwankungen für Leute, die damit ihren Lebensunterhalt finanzieren, mitunter fatal. Nach diesen interessanten Berichten verabschiedete sich Abt Siegfried.

Eine kleine Gabe der Gemeinde soll die immer noch sehr wichtige Arbeit unseres Ehrenbürgers unter-stützen. Es war wieder eine sehr herzliche Begegnung und seine liebe und offene Art hinterlässt auch dieses Mal wieder Spuren bei uns.

Page 2: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

2

Für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die unseren Abt Siegfried nicht – oder noch nicht – kennen, nachfolgend ein Auszug aus „ORDEN online“: Hertlein, Siegfried, OSB, dtsch. Missionsbenediktiner (* 1931); 1976 bis 2001 Abt der Benediktinerabtei Our Lady Help of the Christians in Ndanda, Tansania.

Wahlspruch: Alter alterius onera portate – „Einer trage des anderen Last“.

Siegfried Hertlein wurde als sechstes von acht Kindern in Schwanfeld geboren, wo er auch aufwuchs und die Volksschule besuchte. Schon als Kind war es sein erklärtes Ziel, nach Afrika zu gehen. 1952 trat er in die Abtei Münsterschwarzach ein. 1958 wurde er zum Priester geweiht.

Anschließend studierte er in Münster und Würzburg Missionswissenschaft und wurde 1961 mit einer viel beachteten Arbeit über »Christentum und Mission im Urteil neo-afrikanischer Prosaliteratur« promoviert.

1962 wurde Hertlein als Missionar nach Tansania ent-sandt. Auf zahlreichen Expeditionen ins Landesinnere machte er sich mit den Sitten und Gebräuchen des Landes vertraut, bis ihn 1966 eine Typhusinfektion zu einem längeren Heimataufenthalt zwang.

Als Buschmissionar erarbeitete Hertlein zwischen 1967 und 1969 eine grundlegende Studie über den »Aufbau der katholischen Kirche in Tansania«. Mit dem Amt als Prior, das er 1969 übernahm, eröffnete sich ihm ein neues Forschungsfeld: Mit der Arbeit »Wege christlicher Verkündigung« erwarb er sich 1975 an der Würzburger Universität die Lehrbefähigung im Fachbereich Missionswissenschaft.

Als er sich gerade darauf vorbereitete, den Lehrstuhl an der Alma Julia zu übernehmen, verunglückte Abt-Bischof Viktor Hälg tödlich. Die Mitglieder des Konvents von Ndanda wählten Hertlein zu ihrem Abt. Der verzichtete auf die Professur und wurde am 7. Februar 1976 zum Abt geweiht.

1996 initiierte Abt Siegfried ein Großprojekt: In Eigenleistung bauten die Afrikaner eine Wasserleitung, die 12.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt. Das Material stellte das Kloster, Abt Siegfried warb um Spenden, um die Kosten von insgesamt 240.000 Mark decken zu können. Schwere Durchfall-erkrankungen sind seither um mehr als 50 Prozent zurückgegangen.

Gestiegen ist der Anteil der Christen in der Gemeinde, die Abt Hertlein neben seinen sonstigen Pflichten noch betreute. Anfangs gab es dort zehn Prozent Christen, heute sind es 40 Prozent. Ein Grund für diesen Zuwachs ist, dass Hertlein dort neue Tauf-, Ehe- und Begräbnisriten versuchte, die Rücksicht nahmen auf afrikanische Traditionen.

Zum 3. November 2001 gab Hertlein aus gesundheit-lichen Gründen die Leitung der Abtei ab. Nach einer Ruhepause ist er heute weiterhin in Ndanda tätig und arbeitet im Archiv der Abtei. Außerdem schreibt er die Geschichte von Ndanda, unterrichtet Novizen und Kandidaten, hält Exerzitien und hilft in der Bibliothek mit. Außerdem engagiert er sich im Missionshospital.

Richard Köth, 1. Bürgermeister

Generalsanierung des gemeindlichen Brunnens

1. Teil: Geschichte, Entstehung und Maßnahmen in der Vergangenheit

Wie im letzten Amtsblatt angekündigt, erfolgen in den nächsten Ausgaben Informationen zu dem sicher sehr komplexen und wichtigen Thema gemeindlicher Brunnen und die abgeschlossene Maßnahme der Generalsanierung. Grundlage für diese Informationen sind verschiedene erstellte Berichte und Gutachten aus der Vergangenheit.

Voraussichtlich bieten wir in den nächsten Monaten auch einen „Tag der offenen Tür“ an.

I. Allgemeines

Aufgrund von schwankenden Nitratbelastungen des aus dem Brunnen 2 geförderten Wassers wurden im April 2013 umfangreiche hydrogeologische und technische Untersuchungen zur Zustandsfeststellung des Brunnen 2 durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Bericht des ausführenden Büros vom 03.06.2013 dokumentiert. Die Untersuchungen belegen eine unzureichende Abdichtung des 1992 errichteten Brunnens. Eine nachträgliche Abdichtung wird wegen der damals gewählten Ausbauart nicht empfohlen. Zur Diskussion stehen eine Komplettsanierung nach Stand der Technik oder ein Rückbau des Brunnen 2 mit Aufgabe der Eigenwasserversorgung.

II. Historie

Eine detaillierte Abschlussdokumentation mit hydro-geologischer Wertung der 1991/92 durchgeführten Brunnenbaumaßnahmen existiert nicht. Daher wurden die in den vorliegenden Gutachten vorhandenen Dar-stellungen, Laborergebnisse und Pumpversuche der Erkundungsmaßnahmen 1991/1992 neu bewertet. II/1 Versorgungssituation 1991

Die Gemeinde Schwanfeld bezog seit 1963 ihr Trink-wasser über einen 25 m tiefen Brunnen 1 (Bj. 1962), etwa 40 m entfernt vom heutigen Brunnen 2. Wegen grenzwertüberschreitender Nitratbelastungen (> 50 mg/l) und geringer Entnahmeleistung (1 l/s) wurde seit 1989 Zusatzwasser von der Fernwasser-versorgung bezogen. Da zudem die Entnahme-bewilligung des Brunnens 1993 auslief, wurde 1991 eine Grundwassererkundung im näheren Umfeld des Brunnens durchgeführt. II/2 Grundwassererkundung 1991

Im Jahr 1991 wurden zwei Versuchsbohrungen nieder-gebracht. Die Platzierung der Ansatzpunkte erfolgte entgegen der Empfehlungen des betreuenden geo-wissenschaftlichen Büros, an den durch einen Wünschelrutengänger festgelegten Stellen. Eine Bohrung wurde 40 m neben dem Altbrunnen 1 platziert, die andere etwa 170 m weiter im direkten Anstrom. Die Bohrungen reichten bei Endteufen von 106 m bzw. 75 m bis in den Muschelkalk und wurden nach Durch-

Page 3: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

3

führung mehrerer Pumpversuche so zurückgebaut, dass sie bei hydraulisch wirksamen Teufen von 38 m (VB 1) bzw. 52 m (VB 2) nach den Profilangaben aus-schließlich den Unteren Keuper erschließen. Hintergrund waren offensichtlich wasserwirtschaftliche Forderungen, die die Erschließung von Tiefenwasser nur in Ausnahmefällen zulassen, aber auch die ermittelten hohen Härtegrade des Grundwassers aus dem Muschelkalk.

Die Versuchsbohrung 1 wurde zum Brunnen 2 ausge-baut. Die Versuchsbohrung 2 (Ausbauteufe 50 m) wurde mangels Ergiebigkeit zu einer Grundwasser-messstelle ausgebaut. II/3 Errichtung Brunnen 2 1991

Über die Errichtung des Brunnens existiert keine detaillierte Dokumentation. Die nachfolgend aufgezählten Daten und Angaben wurden dem Wasserrechtsantrag entnommen:

• die Ergiebigkeit der Versuchsbohrung 1 (1991) wurde mit Q = 4 l/s angesetzt, daher erfolgte der Ausbau zum Brunnen 2

• der Brunnen 1 wurde zurückgebaut, da bei einem Gruppenpumpversuch 1992 zwischen Brunnen 1 und 2 hydraulische Zusammenhänge und daraus resultierende qualitative Beeinflussungen befürchtet wurden

• die Untersuchungen am Brunnen 2 ergaben niedrige Nitratkonzentrationen um 10 mg/l

• die Abdichtung des Brunnen 2 erfolgte mit einem Stahlsperrrohr DN 500 bis 9,0 m u. GOK mit Fußflansch und einer Tonabdichtung zwischen Bohrlochwand und Sperrrohr von 2 - 9 m u. GOK; eine Zementation wurde nicht eingebaut

• die beantragte Entnahmemenge von 2,5 I/s führt nach den Pumpversuchsergebnissen 1992 zu einer Absenkung von rd. 9,4 m u. Rwsp.;

II/4 Pumpversuche 1991/92

Im Zuge der Erkundungsmaßnahmen wurden Einzel-pumpversuche sowie ein Gruppenpumpversuch in Brunnen 1 und 2 durchgeführt. Die vorliegenden Pumpversuche wurden ausgewertet.

Die im Zuge des Gruppenpumpversuchs 1992 durch-geführten Analysen zeigen, dass Brunnen 1 eine niedrigere Mineralisation als Brunnen 2 hat bei gleichzeitig stark erhöhten Nitratgehalten. Während Brunnen 1 Nitratkonzentrationen von 40,9 mg/l hat und auch Ammonium nachgewiesen wurde, wurden im Brunnen 2 nur 8,6 mg/l Nitrat ermittelt. Da die Brunnen hydraulisch kommunizieren wurde folgerichtig der Rückbau des Brunnen 1 vorgesehen. II/5 Rückbau Brunnen 1 1993

Der Brunnen 1 wurde vermutlich 1993 rückgebaut. Nach dem Rückbauplan verblieb das bis 7,0 m u. GOK eingebaute Sperrrohr einschl. der Ton-Hinterfüllung im Untergrund. Der OBO-Altausbau wurde gezogen, das verbleibende Bohrloch wurde von 25,0 - 21,0 m mit Kies (vermutlich der ursprüngliche, beim Ausbau der Rohrtour hineingelaufene Filterkies) verfüllt. Nach Setzen einer 2 m mächtigen Tonsperre wurde das Bohrloch von 19,0 - 1,5 m u. GOK mit Zement-

Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt.

II/6 Vergleich mit Untersuchungsergebnissen 2013 und Wertung

Der Brunnen 1 wurde zwar rückgebaut, allerdings existiert im Abschnitt 21,0 - 25,0 m über die dort befindlichen Filterkiese ein hydraulischer Kurzschluss der dort anstehenden Schichten. Nach den Profilan-gaben ist nicht auszuschließen, dass hier der oberste Teil des Muschelkalkes miterschlossen ist. Da der hy-draulische Zusammenhang zum Brunnen 2 nachge-wiesen ist, könnte die Ankopplung des Oberen Muschelkalks eine Erklärung der erhöhten Mineralisation des Brunnen 2 sein. Die Abdichtung des Brunnen 1 wurde nach den Rückbaudaten nicht fachgerecht vorgenommen oder nicht richtig dokumentiert. Sofern das Sperrrohr im Untergrund verblieben ist, besteht durch die dahinter befindliche Tonhinterfüllung die Gefahr des Eintrags oberflächennaher Wässer in den Bereich unterhalb 7,0 m u. GOK. Damit verbunden ist die Gefahr des Ein-trags von Stoffen aus der umliegenden Flächen-nutzung. In diesem Fall handelt es sich um Obstwiesen mit um-gebender landwirtschaftlicher Nutzung. Weiter wurde durch die Kieseinfüllung im untersten Brunnen-abschnitt eine hydraulische Kopplung der dort anstehenden Schichten vorgenommen. Da der Chemismus des Brunnen 2 sich seit Neuerrichtung offensichtlich verändert hat und diese Veränderung in Richtung niedrig mineralisierter Oberflächenwässer geht, liegt der Verdacht nahe, dass eine unwirksame Absperrung der Oberflächenwässer gegeben ist. Neben den bereits geophysikalisch nachgewiesenen Undichtheiten am Brunnen 2 selbst, besteht auch die Gefahr von Undichtheiten am rückgebauten Brunnen 1.

III. Weitere Vorgehensweise - Abstimmung mit zuständigen Behörden

Die Fortsetzung dieser Erläuterungen bis hin zur Beschreibung der Umsetzung der Generalsanierung erfolgt in einem der nächsten Amtsblätter. Bereits vorweg: Zu Beginn der Brunnensanierung war die Option auf Rückbau beschlossen, wenn sich während den Arbeiten abzeichnet, dass trotz Sanierung eine Weiterverwendung wg. hoher Nitratwerte nicht zielführend ist. Dies war jedoch nicht der Fall.

Richard Köth, 1. Bürgermeister

Die Gemeinde gratuliert

12. Jul. Herrn Manfred Kießling Juttastr. 4 zum 78. 13. Jul. Herrn Josef Graf Kembachstr. 27 zum 76. 23. Jul. Frau Anneliese Graf Kembachstr. 27 zum 72. 24. Jul. Herrn Alfons Fietz Wengertspfad 20 zum 81.

Page 4: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

4

Häckselplatz an der Kläranlage

Zu nachfolgenden Zeiten können Häckselgut, Rasen-schnitt und Bauschutt separat angeliefert werden.

Material, welches beim Vertikutieren des Rasens anfällt, darf nicht als Rasenschnitt angeliefert werden.

Es werden für den Häckselplatz nur Strauchschnitt und ähnliche holzartige Gartenabfälle mit einem maximalen Durchmesser von 15 cm angenommen. Das Häcksel-gut wird kostenlos angenommen.

Rasenschnitt und Bauschutt (pro Eimer 1,50 €) werden gebührenpflichtig angenommen. Die Anlieferung kann erfolgen:

Samstag, 13.07.2019 13.00 – 15.00 Uhr

Samstag, 20.07.2019 13.00 – 15.00 Uhr

Samstag, 27.07.2019 13.00 – 15.00 Uhr

Probealarm

Am Samstag, 13. Juli 2019, findet zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr eine Sirenenprobe statt.

Öffnungszeiten und Kontaktdaten

Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft (Tel. 9730-0)

Montag, Dienstag, Freitag 7:30 – 12:00 Uhr Montag 13:00 – 16.30 Uhr Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch geschlossen Dienstag- und Freitagnachmittag geschlossen Donnerstagvormittag geschlossen E-Mail-Adresse VG: [email protected] Rathaus Schwanfeld (Tel. 9717-0) Montag 8.00 – 12.00 Uhr Montag – Mittwoch – Freitag 14.30 – 17.00 Uhr E-Mail-Adresse Rathaus: [email protected] Gemeindebücherei Schwanfeld (Tel. 9717-15) Montag – Mittwoch – Freitag 15.30 – 18.00 Uhr Dienstag 17.00 – 19.30 Uhr Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr E-Mail-Adresse Bücherei: [email protected] Bandkeramik-Museum (Tel. 9717-0 oder 9730-0) Sonntag geöffnet (außer 1. Feiertage) 14.00 – 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Nächste Bürgermeister-Abendsprechstunde

am 1. Montag im August Montag, 05.08.2019 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus

Amtsblatt Nr. 15/2019

Redaktionsschluss: Mittwoch, 17. Juli 2019, 16 Uhr Erscheinungstag: Donnerstag, 25. Juli 2019

Voranzeige Amtsblatt Nr. 16/2019

Aufgrund des Betriebsurlaubs der Druckerei erscheint das Amtsblatt Nr. 16 erst vier Wochen nach Amtsblatt Nr. 15.

Redaktionsschluss: Mittwoch, 14. Aug. 2019, 16 Uhr Erscheinungstag: Donnerstag, 22. Aug. 2019

Telefonnummern und mehr…

1. Bürgermeister für Terminvereinbarung 0170/3130821 oder 09384/462, Fax 09384/1881 [email protected]

Gemeinde Schwanfeld – Rathaus 09384/9717-0, [email protected]

Gemeindebücherei 09384/9717-15, [email protected]

Kindergarten Schwanfeld 09384/212, [email protected]

Schule Schwanfeld 09384/253, [email protected]

Schulverband Schwanfeld 09384/9730-55, Fax 09384/9730-45, [email protected]

Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld 09384/9730-0, Fax 09384/9730-45, [email protected]

VG Schwanfeld – Geschäftsstellenleitung 09384/9730-60

VG Schwanfeld – Kassenwesen 09384/9730-20

Kath. Pfarrämter Schwanfeld und Waigolshausen Schwanfeld 09384/231, Fax 09384/881480, Waigolshausen 09722/7414 [email protected]

Evangelisches Pfarramt Obereisenheim 09386/99933, [email protected]

ÜZ Mainfranken 09382/604-0, [email protected]

Landratsamt Schweinfurt 09721/55-0

Deutsche Rentenversicherung Kostenloses Servicetelefon 0800 1000 480 18 Würzburg 0931/802-0

Polizei Notruf 110

Feuerwehr Notruf 112

Rettungsdienst 112

Kassenärztlicher Notdienst 116117

Zahnärztlicher Notdienst 01805-191313

Page 5: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

5

Nichtamtlicher Teil Einladungen und Veranstaltungen der Institutionen, Vereine und Gruppierungen Ferienspaß

Liebe Eltern,

in der dritten Sommerferienwoche bietet die Gemeinde Schwanfeld in Zusammenarbeit mit Helfern der Schwanfelder Vereine und der Kommunalen Jugend-arbeit des Landratsamts Schweinfurt einen dreitägigen Ferienspaß für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren (geb. 1.8.2008 bis 1.8.2013) an. Das ausführliche Programm wurde bereits im Kem-bachkurier Nr. 08/2019 veröffentlicht und ist im Internet abrufbar unter http://www.schwanfeld.de/Ferienspass.html ANMELDUNG Montag, 06.05. – Freitag, 26.07.2019 im Rathaus bei Renate Feuerbach Mo 8.00 – 12.00 Uhr Mo – Mi – Fr 14.30 – 17.00 Uhr

Bis Freitag, 12. Juli 2019: Anmeldung nur für Schwanfelder Kinder!

Anschließend bis Freitag, 26. Juli 2019: Anmeldung für Kinder auch aus anderen Ortschaften möglich!

An alle Schwanfelder Eltern: Bitte melden Sie Ihr Kind / Ihre Kinder bei Interesse bereits bis Freitag, 12. Juli 2019 an. Anschließend werden die noch freien Restplätze auch für Kinder aus anderen Ortschaften angeboten. TEILNEHMERBEITRÄGE (Komplettangebot für drei Tage) 15,00 € für das 1. Kind einer Familie 9,00 € für das 2. Kind einer Familie beitragsfrei für alle weiteren Kinder einer Familie

PROGRAMM Mo 12.08. Juniorhelfer (Bayer. Rotes Kreuz) Zeit: 9.00 – 15.00 Uhr, TP Bürgerzentrum

Di 13.08. Sporttag mit dem Sportverein Zeit: 9.00 – 12.00 Uhr, TP am Sportplatz

Mi 14.08. „Nur fliegen ist schöner!“ Naturexkursion

Zeit: 10.00 – 13.00 Uhr TP Bürgerzentrum Herzliche Einladung dazu.

Richard Köth, 1. Bürgermeister Vors. des Heimat- & Kulturvereins e.V. Jugendfeuerwehr

Altpapiersammlung

Die nächste Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr findet am kommenden Samstag, 13. Juli 2019 statt.

Gemeindebücherei

Lese-Café

Am Mittwoch, 24.07.2019, laden wir „Alt und Jung“ ab 15.30 Uhr ins Lese-Café der Gemeindebücherei herzlich ein. Wer Lust und Zeit hat, ist eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen über die Angebote der Gemeindebücherei zu informieren oder einfach in netter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Ihr Büchereiteam Anita Köth und Claudia Kober

Elisabethenverein Schwanfeld e.V.

Am Dienstag, 23.07.2019 findet die ordentliche Mitgliederversammlung um 19.30 Uhr im Kindergarten St. Michael statt.

Tagesordnung 1. Eröffnung und Totengedenken 2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 3.1 Bericht des Vorstandes 3.2 Kassenbericht – Jahresrechnung 2018 3.3 Bericht der Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft 4. Haushaltsplan 2019 5. Verschiedenes und Anträge

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein.

Die Vorstandschaft

Schützenverein Schwanfeld

Zu unserem 50-jährigen

Jubiläumsschützenfest

möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Sonntag, 21. Juli 2019

14.00 Uhr Festzug ab Adenauerplatz bis Adenauerplatz Beginn mit Böllerschuss (Achtung: Der Festzug geht nicht zum Schützenhaus!)

15.00 Uhr Beginn des Vogelschusses durch die amtierende Schützenkönigin Helga Bauer Beginn des Glückschießens und Bierkrugrutschen Attraktive Preise warten

ab ca. 17.00 Uhr Proklamation des neuen Schützenkönigs durch den 1. Bürgermeister Richard Köth Preisvergabe des Glückschießens

Shuttleservice von 14:30 Uhr – 15:30 Uhr vom Adenauerplatz zum Schützenhaus.

Zurück je nach Bedarf vom Schützenhaus zum Adenauerplatz.

Für Euer leibliches Wohl ist bestens gesorgt!

Auf Euer Kommen freut sich die Vorstandschaft.

Page 6: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

6

Sportverein Schwanfeld 1945 e.V.

Der SV Schwanfeld lädt ein zum

Sportfest

am Samstag 13. Juli 2019

Beginn 11:00 Uhr

Allianz Juniors Cup 2019

Vorbereitungsspiel SV Schwanfeld – FC Garstadt

Festprogramm:

• 11:00 Uhr Eröffnung des Sportfestes 2019

• 11:30 Uhr Beginn Allianz Juniors Cup Dieses Turnier wird in Zusammenarbeit mit der Allianz Agentur Thomas Krämer veranstaltet für D-Junioren (Jungen im Alter von 11-13 Jahren) und C-Juniorinnen (Mädchen im Alter von 12-14 Jahren). Es werden deutschlandweit 140 Vorrundenturniere ausgetragen. Highlight ist die Endrunde in München beim FC Bayern München.

• 17:30 Uhr Vorbereitungsspiel 1. Mannschaft SV Schwanfeld – FC Garstadt

Unser kulinarisches Angebot für euch: Steak Bratwurst Currywurst Pommes Makrelen und Forellen ab 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen

Im Ausschank: Herzog von Franken

Weitere Informationen auf Facebook @svschwanfeld und unserer Homepage www.sv-schwanfeld.de.

Vorstand SV Schwanfeld 1945 e.V. Container e.V. präsentiert:

>> BERGAMO Open Air <<

02. + 03. August 2019 – Obereisenheimer Berg

Freitag: Eintritt nur 1,99 € !!!

ab 20:30 Uhr Akustik-Rockband

ab 22:30 Uhr hard’n heavy Coverband Samstag: Eintritt nur 1,99 € !!!

18:30 Uhr Gottesdienst ab 19:30 Uhr Kinderunterhaltung mit Minidisco ab 21:00 Uhr DJ Chrizz Lutz All mixed up, Boot & Airport Würzburg

Zum Gottesdienst bietet die Firma ALKA-Reisen wieder freundlicherweise einen kostenlosen Transfer zum Obereisenheimer Berg an.

Abfahrt: 18.10 Uhr, 18.20 Uhr jeweils am Schulparkplatz

Rückfahrt: direkt nach dem Gottesdienst um ca. 19.30 Uhr und um 20.30 Uhr

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt. Für Ihr leibliches Wohl ist natürlich – wie immer – bestens gesorgt.

gez. Container e.V. Berichte von Institutionen, Vereinen und Gruppierungen Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

Pilgerreise durch Schottland und Irland

Aufbruch im Glauben, ausbrechen! Gemeinschaft pflegen und erneuern,

das war das Motto unserer Pilgerreise durch Schottland und Irland.

1. Pilgergruppe

Zugegeben 2x mit einer Pilgergruppe unterwegs sein, das war auch für unseren Pfarrer Volker Benkert etwas Neues.Gleich vorweg, ihm ist alles exzellent gelungen! Wie sollte es anders sein, seine Predigten und Besinnungen brachten uns zum Nachdenken. Als Christen sind wir gemeinsam unterwegs, im Austausch untereinander, aber auch miteinander. Ein Verlass aufeinander. Nach dem Gottesdienst und Pilgersegen begann unsere Reise mit dem Flug nach Edinburgh in Schottland.

2. Pilgergruppe

Unterwegs als Pilger in Schottland als „Whisky-Wallfahrer“ („Whisky“ bedeutet übersetzt „Wasser zum Leben“). Man beachte: Whisky war früher eine „Arznei“, aber auch im „Spirit“ - im Glauben an unseren

Page 7: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

7

dreifaltigen Gott. Gott ist unser Ursprung, seine Nachfolger/innen sind auch Heilige, wie die hl. Margarete, der hl. Patrick und letztendlich der hl. Kilian und seine Gefährten, für unser Bistum tragend. Diesen Heiligen durften wir etwas näher begegnen. So waren wir zwei Gruppen, die auf dem gleichen Weg unterwegs waren. Pilgernd unterwegs, also nicht nur die Heiligen kennen lernen, sondern auch das Weltliche. Ich denke einmal, das Land und dessen Besonderheiten kamen nicht zu kurz. Beginnend von Edinburgh: Die Burg und die Landschaft, einfach etwas Besonderes! Glasgow, Belfast, Galway … jede Stadt zeigte sich ganz anders. Der Weg dorthin war umgeben vom saftigen Grün, mit vielen Schafen auf den Wiesen, Steinformationen und Klippen - einfach beeindruckend. Dublin war die letzte Station, von dort aus ging der Flug zurück. Eine Umstellung für uns war das Linksfahrgebot. Alles einfach verdreht! Na ja, wir schauten und dachten automatisch in die falsche Richtung! Ist das nicht ein Anlass zum Nachdenken! So anders wie die Fahrtseite war, so anders waren auch unsere Reiseleiter in Schottland und in Irland. Der sog. Schotte war ein Deutscher, der uns begeistert Schottland vertraut machte. Die Reiseleiterin aus Irland brachte uns als Einheimische, jedoch mit einer ungewohnten deutschen Sprache, ihre Heimat näher. So konnten wir Kontraste kennen lernen. Trotz vielen interessanten Führungen blieb uns immer genügend Zeit zur individuellen Gestaltung und Erkundung der landestypischen Pubs und Lokale. Oft waren wir gemeinsam in kleineren Gruppen unterwegs. Das Wetter war beiden Gruppen wohl gesonnen. Dank der Verbindung unseres Pfarrers: Es regnete immer nur, wenn wir im Bus oder indoor waren. Könnte das nicht besser sein? Vom Herzen Danke an alle, die unsere Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung brachten, insbesondere danke an Pfr. Volker Benkert. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Reise nach Israel.

Silvia Seuling Katholische Pfarrgemeinde St. Michael Schwanfeld

Bericht vom Pfarrfest 2019 – St. Michael

Am Samstag, den 22.06.2019 eröffnete Pfarrer Volker Benkert mit einem Gottesdienst, der musikalisch von Uwe Sauer begleitet wurde, unser diesjähriges Pfarrfest. Leider war uns Petrus zu Beginn nicht wohlgesonnen, sodass der Gottesdienst in die Kirche verlegt werden musste. Pfarrer Benkert ließ sich dieses Jahr für seine Predigt etwas Besonderes einfallen: Es wurde in der Kirche von Günther Wehner, Oliver Sprenger, Erwin Martin und Thomas Hertlein „Schafkopf“ gespielt, was anfangs zum Staunen der Gottesdienstbesucher führte. Das Kartenspielen soll für die Verbindung von Perso-nen, die Lebensfreude, die Geselligkeit und die daraus

resultierende Gemeinschaft stehen. Pfarrer Benkert spannte dabei auch gekonnt den Bogen von den Bedürfnissen auf das Spielblatt. So steht das „Herz“ für die Liebe der Menschen untereinander, die „Schellen“ für den Wohlstand, „Grün“ für die Ehrfurcht vor Gottes Schöpfung und „Eichel“ für die Schicksalsschläge.

Des Weiteren wurden auch vier neue Ministranten eingeführt. Diese sind Johanna Labert, Nila Fehn, Rafael Mayer und Ben Schott. Zum Zeichen ihrer Zugehörigkeit sind ihnen Medaillen überreicht worden. Wir wünschen den neuen Ministranten viel Spaß und Freude bei ihrem Dienst in der Kirche.

Nach dem Gottesdienst verzog sich das Regenwetter und wir konnten viele Besucher im Pfarrhof begrüßen. Es wurden Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, verschieden belegte Stangen, Gerupftenbrote und eine große Auswahl an kühlen Getränken serviert, sodass niemand hungrig oder durstig den Pfarrhof verlassen musste.

Page 8: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

8

Auch in diesem Jahr eröffnete um 21 Uhr die „Wein-nische“ in der Pfarrscheune, woman in stimmungsvoll illuminierter Atmosphäre bei guten Gesprächen die erlesenen Tropfen genießen konnte und den Abend bis zu den frühen Morgenstunden ausklingen ließ.

Am Sonntag, den 23.06.2019 startete das Fest um 14 Uhr bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen mit Kaffee und einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie Delikatessen vom Grill. Es wurden reichlich Gerupften-brote und Tomaten-Mozzarella-Stangen serviert. Auch am Sonntag fand man in einer schönen geselligen Atmosphäre Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein sowie zu regen Gesprächen. Für die Kinder wurde von Jennifer Neumer und Lisa Bauer ein gut angenommenes, buntes Programm an Spielen zusammengestellt.

Der Pfarrgemeinderat Schwanfeld freut sich, trotz des anfangs schlechten Wetters, über ein gelungenes Fest und zahlreiche Besucher, die auch aus den Nachbargemeinden den Weg nach Schwanfeld gefunden haben. Wir möchten uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, dem Organisationsteam, bei den Kuchen-bäckern, den Firmlingen für die Bedienung der Gäste am Sonntag und der Kinderbetreuung recht herzlich bedanken. Ihr habt alle zu dem Gelingen unseres schönen Festes beigetragen. Durch diesen Zusammenhalt wird gezeigt, dass wir eine offene und lebendige Gemeinde sind, in der jeder willkommen ist.

Für unser Pfarrfest im nächsten Jahr erhoffen wir uns weiterhin viele helfende Hände, zahlreiche fröhliche Besucher, sowie sonniges Wetter.

Bericht: Florian Hempel

Evangelisches Pfarramt Obereisenheim

Gottesdienste

Sonntag, 30.06., 2. Sonntag nach Trinitatis 09.00 Uhr Gottesdienst, Kirche Obereisenheim 10.00 Uhr Gottesdienst, Matthäuskirche / Evang. Gemeindezentrum Bergtheim

Sonntag, 7.07., 3. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Posaunen- chor zur Jubiläumskirchweih 25 Jahre Matthäuskirche Bergtheim, Matthäus- kirche / Ev. Gemeindezentrum Bergth.

Sonntag, 14.07., 4. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Gottesdienst: Fährenfestival An der Mainfähre

Sonntag, 21.07., 5. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Gottesdienst mit Posaunenchor zum Sportevent des SCO, Sportplatz Obereisenheim 10.00 Uhr Kindergottesdienst zum Sportevent des SCO, Sportplatz Obereisenheim

Freitag, 26.07. 19.00 Uhr Gottesdienst mit Posaunenchor in Dipbach auf dem Dorfplatz, Ökumene im Grünen

Sonntag, 28.07. 6., Sonntag nach Trinitatis 09.00 Uhr Gottesdienst, anschl. Kirchenkaffee, Kirche Obereisenheim 10.00 Uhr Gottesdienst, Matthäuskirche / Evang. Gemeindezentrum Bergtheim Katholische Pfarrgemeinde St. Michael Schwanfeld

Öffnungszeiten Kath. Pfarrämter

Schwanfeld Waigolshausen Tel. 09384/231, Fax 881480 Tel. 09722/7414 Montag: 15-17 Uhr Dienstag 9-11 Uhr Mittwoch: 9-11 Uhr Donnerstag 15-17 Uhr [email protected]

Gottesdienste

Freitag 12.07. 10:30 Firmung für die PG Luisenhöhe und PG Hl. Sebastian in Eßleben

Sonntag 15. SONNTAG im JAHRESKREIS 14.07. 8:45 Sternwallfahrt nach Theilheim

Freitag 19.07. 18:00 Rosenkranz 18:30 Messfeier

Sonntag 16. SONNTAG im JAHRESKREIS 21.07. 9:30 Messfeier

Freitag 26.07. 9:00 Krankenkommunion für August

19:00 ökumenische Andacht in Dipbach (auf dem Dorfplatz)

Samstag 17. SONNT. i. JAHRESKREIS - VAM 27.07. 18:30 Familiengottesdienst mit Fahrzeugsegnung

Apotheken-Notdienste

Die Apotheken-Notdienste sind zu finden unter: www.aponet.de oder www.apotheken.de

Ärztlicher Notfalldienst

Bereitschaftspraxis Schweinfurt, Ludwigstraße 1 in 97421 Schweinfurt (im Krankenhaus St. Josef)

Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis: Mittwoch und Freitag 16-20 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag 09-20 Uhr

Zeiten des Bereitschaftsdienstes: Freitag: 13:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr Mittwoch: 13:00 Uhr bis Donnerstag 8:00 Uhr Feiertage: vom Vortag 18 Uhr bis zum Folgetag 8 Uhr

In medizinisch dringenden Fällen ist die Bereitschafts-dienstzentrale unter der Telefonnummer 116 117 erreichbar.

Der Notarztdienst bleibt von den Änderungen des Bereitschaftsdienstes unberührt und ist weiterhin über die Telefonnummer 112 erreichbar.

Page 9: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

9

Kinderärztlicher Notfalldienst

in der Kinder- und Jugendmedizinischen Bereit-schaftspraxis Schweinfurt-Rhön" im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt. Es kooperieren niederge-lassene Kinderärzte und die Kinderklinik des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt.

Die Bereitschaftspraxis arbeitet jeweils bis um 8 Uhr des Folgetags: • Montag, Dienstag und Donnerstag ab19.30 Uhr • Mittwoch und Freitag ab 16 Uhr • Samstag, Sonn- und Feiertag ganztags

Zahnärztlicher Notfalldienst

13./14.07.2019 Dr. Eva Faustmann, Georg-Wichtermann-Platz 8, 97421 Schweinfurt, 09721 / 21129

20./21.07.2019 Helena Warkentin-Khauer, Hainleinstr. 51, 97464 Niederwerrn, 09721 / 40210

27./28.07.2019 Peter Fenkl, Schonunger Str. 46, 97469 Gochsheim 09721 / 61744

03./04.08.2019 Sebastian Appold, Georg-Wichtermann-Platz 10, 97421 Schweinfurt, 09721 / 18393

10./11.08.2019 Dr. Henrik Mömken, Georg-Wichtermann-Platz 8, 97421 Schweinfurt, 09721 / 18283

15.08.2019 Dr. Gerd Grosser, Fischerrain 19, 97421 Schweinfurt 09721 / 26622

Sprechzeiten jeweils 10-12 Uhr und 18-19 Uhr. Auskunft über die Möglichkeit einer zahnärztlichen Versorgung außerhalb der regulären Praxiszeiten (Notdienst) erhalten Bürger auch unter der Telefonnummer 01805 /191313 oder unter www.notdienst-zahn.de.

Landratsamt Schweinfurt

Die vollständigen Pressemitteilungen unter http://www.landkreis-schweinfurt.de, Aktuelles

Am 8. Juli geht der neue Bürgerservice in Betrieb

Umbauarbeiten sind fast abgeschlossen. Haupteingang dann wieder an gewohnter Stelle. Ab 22. Juli längere Öffnungszeiten

Nach nicht ganz einem Jahr Bauzeit geht am Landratsamt Schweinfurt am Montag, 8. Juli 2019, das umgebaute Foyer mit neuem Bürgerservice in Betrieb. Der Haupteingang zum Gebäude befindet sich dann wieder an gewohnter Stelle Richtung Schillerplatz. Das hintere Foyer an der Seite der Gunnar-Wester-Straße dient letztmalig am 5. Juli als Eingang. Der Seiteneingang vom Parkplatz aus bleibt wie gewohnt geöffnet. Die Bürger erwartet eine Reihe von Verbesserungen“, verspricht Landrat Florian Töpper. Ab 22. Juli gelten

neue, längere Öffnungszeiten. So ist das Amt beispielsweise am Dienstag und Donnerstag künftig durchgängig von morgens bis nachmittags bzw. zum frühen Abend geöffnet (Details siehe unten). In Summe investiert der Landkreis, wie in den Haushalten 2018 und 2019 eingeplant und durch den Kreistag beschlossen, für die baulichen Maßnahmen und Verbesserung der Kundenfreundlichkeit knapp 1,9 Millionen Euro. Knapp 1,7 Millionen Euro entfallen dabei auf die baulichen Maßnahmen im Innen- und Außenbereich. Hinzu kommen die Investitionen für Neuanschaffungen im technischen Bereich. Neben den baulichen Einrichtungen rund um das Foyer wird im Nachgang der Bereich der dann verlagerten Zulassungsstelle zu dringend benötigten Einzelbüros umgebaut. Der Haupteingang ist nun barrierefrei, dazu trägt auch der neue Bodenbelag vor dem Gebäude bei. Das unebene Kopfsteinpflaster ist Geschichte. Neu im Außenbereich (Richtung Schillerplatz) sind auch überdachte Stellplätze für Fahrräder und Motorräder mit Lademöglichkeit für E-Mobile. Im großen Eingangsfoyer befindet sich neben einer zentralen Aufrufanlage für das Ausländerrecht und die KFZ-Zulassungsstelle (später nach weiteren Umzügen auch für das Fahrerlaubniswesen) ein neuer zentraler Wartebereich (stehend und sitzend) mit neuen Besucher-WCs. Auch für die kleinen Besucher des Hauses wird das Warten mit einer neuen Kinderspielecke künftig angenehmer sein. Im Foyer steht zudem kostenloses Internet (Bayern WLAN) zur Verfügung. Neben der neu gestalteten Info-Theke gibt es einen zentralen Telefonservice. Die technischen Systeme und das im ganzen Haus modernisierte Leitsystem steuern den Besucherverkehr. Die Zulassungsstelle befindet sich im neuen Großraumbüro neben dem Haupteingang, wo auch die Schilderstelle und der Kassenautomat für kurze Wege verortet sind. Wer in nächster Zeit nicht direkt etwas im Landratsamt zu erledigen hat, aber dennoch neugierig auf das neue Foyer geworden ist, ist herzlich eingeladen am Tag der offenen Tür am Samstag, 20. Juli 2019, von 10 bis 16 Uhr im Landratsamt vorbeizuschauen. Die großen wie die kleinen Besucher erwartet ein gleichermaßen informatives wie unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Programmflyer gibt es unter anderem im Landratsamt und in den Gemeinden sowie im Internet unter www.landkreis-schweinfurt.de/tagderoffenentuer. Ab Montag, den 22. Juli 2019 werden erweiterte Servicezeiten angeboten:

Die Info-Theke (für Auskünfte und Formulare sowie Hilfestellungen) und der KFZ-Zulassungsservice sind wie folgt erreichbar:

Montag, Mittwoch, Freitag 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr Dienstag 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr Donnerstag 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Die telefonische Erreichbarkeit dieser beiden Stellen geht darüber hinaus: Montag bis Mittwoch 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr Donnerstag 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr Freitag 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Page 10: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

10

Beratungstag für Existenzgründer im Landratsamt

Beratungsangebot der Aktivsenioren am 16. Juli und auch am Tag der offenen Tür am 20. Juli

Die nächste kostenfreie Sprechstunde der Aktiv-senioren im Landratsamt Schweinfurt findet am Dienstag, 16. Juli, von 9 bis 12 Uhr im Raum 101 (1. Stock) statt.

Für die Sprechstunden bei den Aktivsenioren ist eine Terminvereinbarung bei der Wirtschaftsförderung im Landratsamt erforderlich unter Telefon 09721/55-380 oder per E-Mail an [email protected].

Am Tag der offenen Tür im Landratsamt präsentieren die Aktivsenioren am Samstag, 20. Juli, von 10 bis 16 Uhr ebenfalls ihr Angebot zur Existenzgründung und -erhaltung, Nachfolge und Betriebsoptimierung. Eine Terminvereinbarung ist hier nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.aktivsenioren.de.

Hier die Übersicht der verbleibenden Termine der Aktivsenioren für das Jahr 2019: Immer jeweils dienstags von 9 bis 12 Uhr im Raum 101 im Landratsamt am 27. August, 24. September, 29. Oktober, 26. November und 17. Dezember. Rollsplit auf den Kreis- und Staatsstraßen

Landkreis Schweinfurt saniert seit 8. Juli mehrere Teilstrecken

Der Landkreis Schweinfurt saniert wieder mehrere Teilstrecken seines Kreisstraßennetzes mit Oberflächennachbehandlungen. Die Maßnahmen werden auf verschiedenen Kreis- und Staatsstraßen im gesamten Landkreisgebiet durchgeführt und dauern voraussichtlich von Montag, 8. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 17. Juli. Nächste Bürgersprechstunde am 29. Juli

Bürger können sich ab sofort bis 19. Juli für den Termin anmelden

Die nächste Bürgersprechstunde von Landrat Florian Töpper findet am Montag, 29. Juli 2019, von 14 bis 16 Uhr in seinem Dienstzimmer im 3. Stock im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt statt.

Um den Ablauf der Sprechstunde besser koordinieren zu können, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich bis spätestens 19. Juli. Dabei sollte bitte auch bereits kurz das zu besprechende Thema angegeben werden. Die Anmeldung ist möglich im Vorzimmer des Landrats unter Telefon 09721/55-601.

Die darauffolgende Bürgersprechstunde findet dann voraussichtlich am Mittwoch, 18. September 2019, von 9 bis 11 Uhr statt.

Helfer vor Ort Schwanfeld

Helfer vor Ort sind eine organisierte Erste Hilfe und unterstützen ehrenamtlich in Notfällen den Rettungsdienst. Sie treffen in der Regel vor dem Rettungswagen am Notfallort ein und führen sofortige erste medizinische Hilfe durch. Sie können die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer vor Ort in Schwanfeld mit einer Spende unterstützen.

Kontoinhaber: Bayer. Rotes Kreuz, KV Schweinfurt IBAN DE21 7935 0101 0000 0002 08 BIC BYLADEM1KSW Bank Sparkasse Schweinfurt-Hassberge Kennwort HvO Schwanfeld

Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung? Dann sprechen Sie uns an.

Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

Einsatzleitung: Rosi Leiter Tel. 01 52 / 34 28 47 41

Sie können unsere Arbeit auch gerne mit einer Spende unterstützen.

Spendenadresse: Helferkreis, Kath. Kirchenstiftung

IBAN DE 88 7906 9010 0005 2159 94 BIC GENO DE F1AT E Bank VR-Bank Schweinfurt

Verwendungszweck: Spende für Helferkreis Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

Impressum

Kembach-Kurier: Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld

Der Kembach-Kurier erscheint alle zwei Wochen jeweils am Donnerstag/Freitag und wird kostenlos an alle Haushalte in Schwanfeld verteilt.

Verantwortlich für den amtlichen und nichtamtlichen Teil:

Gemeinde Schwanfeld – vertreten durch Richard Köth, 1. Bürgermeister, Rathausplatz 2, 97523 Schwanfeld – Tel. 09384/9730-0

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Aus Platzgründen behalten sich der Herausgeber und die Redaktion Kürzungen bei eingesandten Artikeln vor. Anzeigenveröffentlichungen sind möglich.

Verantwortlich für die Anzeigen und Druck:

REVISTA e. K., Inhaber Florian Kohl, Londonstr. 14b, 97424 Schweinfurt, Telefon: 09721/387190 Mail: [email protected], www.revista.de Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt auch für den Nachweis der Zustellung.

Page 11: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

11

Kreisjugendring Schweinfurt

„Zusammen gegen Rassismus!“ – Neue Schulung des KJR Schweinfurt für Jugendleiter*innen und alle Interessierten in der Jugendarbeit am 20. Juli 2019 Wo Menschen aufeinandertreffen, sind Werte wie Toleranz und Respekt oft leider nicht selbstverständlich. Anfeindungen und Ablehnung sind im Alltag gegenwärtig geworden, auch Jugend-gruppen, Vereine oder Verbände sind davon betroffen. Deshalb ist es Ziel einer neuen Schulung des Kreisjugendrings Schweinfurt, über das Problem des Alltagsrassismus zu informieren. Herzlich eingeladen sind Jugendleiter*innen und alle interessierten Akteure in der Jugendarbeit. Der KJR freut sich sehr, die Schulung zusammen mit dem BDKJ Regionalverband Schweinfurt, der DGB-Jugend Unterfranken und der Johanniter-Jugend im Landkreis anbieten zu können. Hierfür konnte Arbion Gashi, Vorsitzender der Kommission „Interkulturelle

Öffnung“ des Bayerischen Jugendrings, gewonnen werden. Die Schulung hält außerdem viel Raum für Diskussionen, eigene Erfahrungsberichte und praktische Übungen bereit. Natürlich ist „Zusammen gegen Rassismus“ im Rahmen von Juleica anrechenbar, für Verpflegung ist außerdem gesorgt.

Die Schulung findet statt am Samstag, den 20. Juli 2019 von 9 – 16 Uhr im „Freiraum“, kross – Junge Kirche Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Str. 26.

„Zusammen gegen Rassismus!“ ist Teil des Projekts „Wir müssen reden! 2.0“ und wird gefördert durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, den Bayerischen Jugendring und die Doris-Wuppermann-Stiftung. Weitere Infos und Anmeldung unter: Kreisjugendring Schweinfurt Tel: 09721 / 55-508 E-Mail: [email protected] www.kjr-sw.de

Termine Juli 2019

Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung Ort 11 Do 08:45 Seniorenteam Ausflug zu Kiliani und nach Amorbach Abfahrt am

Weidenbaum

13 Sa 08:00 Feuerwehr Altpapiersammlung 13 Sa 11:00 Sportverein Sportfest Sportheim 13 Sa 20:00 Geflügelzuchtverein Mitgliederversammlung Altes Kino 14 So 08:45 Pfarrgemeinde Sternwallfahrt nach Theilheim; 10 Uhr

Gottesdienst in Theilheim TP Kirche St. Michael

20 Sa Schützenverein Ehrenabend Schützenhaus 21 So 14:00 Schützenverein Schützenfest: 14 Uhr Festzug in Schwanfeld, 15

Uhr Beginn des Vogelschusses am Schützenhaus Schützenhaus

24 Mi 15:30 Gemeindebücherei Lese-Café Gemeindebücherei 27 Sa 17:00 KAB Sommerfest der KAB Pfarrhof 27 Sa 20:00 Kaninchenzuchtverein Monatsversammlung Hasenstadl

27 Sa 10:00 SV - Tennis Gleitsmann-Cup Tennis Doppelturnier bis ca. 19 Uhr

Tennisplatz

28 So 10:00 SV - Tennis Gleitsmann-Cup Tennis Doppelturnier bis ca. 17 Uhr

Tennisplatz

August 2019

Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung Ort 2 Fr 20:30 Container e.V. Bergamo Obereisenheimer

Berg

3 Sa 18:30 Container e.V. Bergamo: 18.30 Uhr Gottesdienst; 19.30 Uhr Minidisco für Kinder; 21 Uhr DJ Chrizz Lutz

Obereisenheimer Berg

5 Mo 17:30 Gemeinde Bürgermeistersprechstunde bis 19 Uhr Rathaus 24 Sa 18:00 Heimat- &

Kulturverein Jahrmarkt

25 So 10:00 Heimat- & Kulturverein

Jahrmarkt

Page 12: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

Kaufen Sie Ihren Strom schon regional?Der bodenständige Stromanbieter in Mainfranken bietet Ihnen 100 % Naturstrom aus Bayern mit persönlichem Service und das zu garantiert fairen Preisen!

WWW.UEZ.DE

97440 Werneck • Rudolf-Diesel-Str. 17 • [email protected]

www.ne-solartechnik.de

unser ziel: 100 % erneuerbare energien:

damit das so bleibt, suchen wir motivierte und mit- denkende menschen für unser team, in den berufen:(auch in artverwandten Bereichen, sowie gerne auch weniger oder höher qualifiziert)

• Elektroinstallateur für PV-Technik, Service und Inbetriebnahmen• Heizungsbauer / Anlagenmechaniker• SHK Kundendiensttechniker, Heizungsservice und Wartungen

• motiviertes, kollegiales Handwerkerteam mit breitem, interessantem Tätigkeitsfeld

• werteorientiertes Unternehmen – Glauben, Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung

• Chef, der die Sonne und den Menschen sieht und nicht einzig die Arbeitskraft

Dein Ansprechpartner: Herr Stefan Göb • Telefon 0 97 22 944 610

Seit dem Jahr 2002 macht NE-Solartechnik sich für erneuerbare Energien stark, für Strom und Wärme aus Sonnenenergie. Und das mit großem Erfolg.

„Lebe das, was du verstanden hast und was in deinen Möglichkeiten liegt.“ nach Frère Roger Schutz, Taizé/Frankreich

komm zu uns – bewirb dich jetzt:

dich erwartet ein:komm

zu uns: bewirb

dich jetzt!

NE_Solar_93x153_4c_Druck.indd 1 01.07.19 19:12

w w w . s w e e t - b o d y - s t y l e . d e i n f o @ s w e e t - b o d y - s t y l e . d e

0 1 7 1 / 1 7 2 1 2 1 8

I n h . A n j a S c h e m m e l A s c h e n h o f 2 7

9 7 5 2 5 S c h w e b h e i m

Rasierst du noch,  oder zuckerst du schon?

Ganzkörperenthaarung von der Augenbraue bis zu den Zehen - mit Zucker!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Enthaarungs- oder Beratungstermin!

[email protected]

Page 13: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

Würzburger Str. 4, 97440 Werneck Tel.: 09722/1290 E-Mail: [email protected]

Unsere Leistungen

Krankengymnastik Manuelle Therapie Manuelle Lymphdrainage Krankengymnastik nach Bobath

(Erwachsene) Klassische Massagetherapie Taping Fango Rückenschule

HAUSBESUCHE möglich

Du siehst den Garten nicht mehr grünen, in dem Du einst so froh geschafft.

Siehst Deine Blumen nicht mehr blühen, weil Dir der Tod nahm alle Kraft. Schlaf nun in Frieden ruhe sanft,

und hab‘ für alles vielen Dank.

Herzlichen Dank

… für die tröstenden Worte, gesprochen oder geschrieben, … für einen Händedruck, wenn Worte fehlten, … für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft, … für Blumen- und Geldspenden, … für die Anteilnahme bei der Trauerfeier. Robert, Isolde und Helmar mit Familien Schwanfeld, im Juli 2019

Erna Schürger

Herzlichen Danksagen wir allen, die sich mit uns in stiller Trauer verbunden fühlten, mit uns Abschied nahmen und ihre Anteilnahme auf viel-fältige Weise zum Ausdruck brachten.Dank an Herrn Pfarrer Benkert für die würdevolle Gestaltung der heiligen Messe und die einfühlsamen Worte und an Frau Beate Wirth für die musikalische Begleitung.

Walter LömpelSchwanfeld, im Juni 2019

Liesbeth Lömpel und Frank Lömpel mit Familie

ugs.:Falsch-geld-schein

vollstän-digesBienen-volk

Gemisch

verblüfft

US-Film-komiker(Woody)

unfreierLehns-mann

hollän-discheStadt

ölhaltigeFrucht

Abend-mahl-feier

Stadtan derZwickau-er Mulde

einPflan-zen-same

Insekt

einBallett-stück

Wappen-blume

Schau-spiel-schüler

Mode-schau-podest

algeri-scheHafen-stadt

Aristo-kraten

Ziffereinerelektr.Anzeige

japani-scheMeile

Stadtan derLippe

griechi-scherBuch-stabe

dän.Groß-stadt aufFünen

betrach-ten

ostfranz.Depar-tement

altrömi-scheSilber-münze

nordi-scheSagen-gestalt

ugs.:Flug-zeug

veraltet:milderWind

Nudis-mus(Abk.)

‚Italien‘in derLandes-sprache

wind-arm

griechi-scherBuch-stabe

Presse-arbeit(engl.Abk.)

jorda-nischeMünze

sofort,unver-züglich

Schrift-steller-werkmänn-lichesArbeits-tier

bayri-scherWinter-sportort

nieder-deutsch:Bauer

Werk-zeug zumHacken

Fluss inFrank-reich

poetisch:Nadel-wald

ritterl.Reiter-kampf-spiel

Frauen-kose-name

südam.Knollen-frucht

latei-nisch:Kunst

chilen.Provinz-haupt-stadt

arabi-scherWüsten-brunnen

blauerStein,Lapis-lazuli

üblicherTages-ablauf

Initialenvon Re-gisseurAllen

Skat-aus-druck

englisch:neu

Insel imRotenMeer

kurz für:eine

katalo-nischer,mallorq.Artikel

direkterNachbar

RENIARNA

AS

EN

IRE

WEN

TIRUSAL

B

KR

GATLLA

HM

OCUMET

EA

ACO

ERK

TRUHUB

I

T

TPMORP

LEKCIP

RG

LLEZNI

M

LIF

G

E

UALF

TA

RANED

ET

RIHPEZ

A

NURDUG

T

SBUOD

AV

ESNEDO

T

NE

IR

P

EGILDA

LR

EXNEUH

GETSFUAL

EVELE

EILIL

K

A

O

AV

M

BB

Radierbare Stifte gibt es in einer großen Auswahl - ideal geeignet für den Schulstart. Foto: djd-mk/Pilot Pen/Haselhoff

Kinderspielspaß: Erst würfeln, dann die Tiere finden und - zack - die Karte umdrehen. Foto: djd-mk/Amigo Spiele

Ein neues Schuljahr bringt auch die Frage mit sich: Welche Ausstattung braucht mein Kind für den Unterricht? Dies gilt nicht nur für Schulan-fänger, sondern auch für weiterführende Klassen-stufen. Bevor der Unter-richt beginnt, sollte das Equipment daher geprüft und gegebenenfalls er-neuert und ergänzt wer- den. Neben Materialien wie Heften und Schreib-blöcken spielt die Aus-wahl der Stifte eine große Rolle. Bei einer aktuellen Umfrage des Verbands für Bildung und Erziehung (VBE) und dem Institut für Schreibmotorik unter 2.000 Lehrern kam heraus, dass durchschnittlich cir-

ca 40 Prozent der Schüler Probleme dabei haben, eine gut lesbare Hand-schrift zu entwickeln. Da-mit sich das ändert, ist re-gelmäßiges Schreiben mit Stift und Papier entschei-dend. Zum fleißigen Üben für Schreibanfänger bieten sich etwa die ra-dierbaren Frixion-Stifte von Pilot an. Im Gegen- satz zu normalen Stiften kann ihre Tinte mithilfe einer Kunststoffkugel und die dadurch entstehende Reibungswärme wieder wegradiert werden. Noch bis zum 30. September gibt es eine Design-Aktion, bei der die Stifte individu- ell gestaltet werden kön-nen. Mehr Infos: www.pilot-frixion.de djd-mk

24 Hexenkarten, zwei Tierwürfel und eine tolle Spielidee - mehr braucht man nicht für den Spiel-spaß: Beim Ausritt auf dem Hexenbesen hat mal wieder jemand gebum-melt und den Abflug ver-passt. Wer ist es dieses Mal? Das finden zwei bis vier Spielanfänger ab vier Jahren beim Spiel „Hexe, Tier ... wer fehlt denn hier?“ schnell heraus. Die Spieler verteilen alle 24

Karten gleichmäßig und legen sie mit der Vorder-seite nach oben vor sich hin. Dann muss natürlich festgelegt werden, wer an- fängt. Bei diesem Spiel ist es das Kind, das als letz-tes ein Tier gestreichelt hat. Diese Idee stammt von Spieleautor Haim Shafir, der auch schon das Ak-tionsspiel Halli Galli er-funden hat. Beide Spiele stammen aus dem Hause Amigo. djd-mk

Auf ihre Geburtstags-party freuen sich Kinder schon Wochen vorher, es ist für sie das Event des Jahres. Auch Kids stoßen auf einer Party gerne feierlich an - das können sie stilecht beispielsweise mit „Robby Bubble“. Das fruchtig-prickelnde Par-tygetränk gibt es in ver-schiedenen Geschmacks-richtungen, „Jungle Party“ ist ein exotischer

Mix mit Ananas, Passi-onsfrucht und Zitrone, „Berry“ enthält den fruch-tigen Geschmack von reifen Waldbeeren. Ein großer Spaß und ebenfalls ein Muss auf jeder Kin-derparty ist das Basteln. Wie wäre es etwa mit ei-ner Geburtstags-Krone? Viele tolle Bastelanleitun- gen für die Party findet man unter www.robby- bubble.de. djd-mk

Für das Schuljahr gut ausstatten

Spielspaß mit Hexenbesen

Gelungener Kindergeburtstag

Puten-Sosatie mit Aprikosen und Speck

Zutaten für 4 Personen: 600 g Putenbrust, 200 g Scha-lotten, 150 g Bauchspeck, 4 EL Aprikosenmarmelade, 50 ml Cognac, 2 EL Himbeeressig, Pfeffer, 16 getrocknete Soft-AprikosenZubereitung: Putenbrust in Würfel, Speck in Streifen schneiden, Zwiebeln halbieren und abwechselnd mit den Aprikosen auf Spieße stecken. Marmelade, Cognac, Essig und Pfeffer verrühren, die Spieße damit bepinseln und im Kühlschrank 30 Minuten ziehen lassen. Spieße auf dem heißen Grill rundherum angrillen, dann bei indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel in etwa 10 Minuten fertig garen. Dabei öfter mit der übrig gebliebenen Marinade bepinseln. Dazu passt Couscous.Foto: djd-mk/Deutsches-Geflügel.de

Page 14: 48. Jahrgang Donnerstag, 11. Juli 2019Nummer 14 Amtlicher Teil · Bentonit-Suspension verpresst. Der oberste Abschnitt von 1,5 m - GOK wurde mit Oberboden aufgefüllt. II/6 Vergleich

Die Abdichtungsprofis.

Nasse Wände?Feuchter Keller? ANALYSIEREN. PLANEN. SANIEREN.

ISOTEC - Fachbetrieb Bauunternehmung Glöckle Hoch- und Tiefbau GmbH

www.isotec.de/gloeckle

09721 - 800177709738 -6939995

09521 - 629999509761 - 8709996

Auch Samstag

von 9.00 - 12.00 Uhr geöffnet

Neuhoff Natursteinwerk GmbHRaiffeisenstraße 3 | 97523 SchwanfeldTel. 09384 97100 | www.neuhoff.de

GrabmaleEinfassungenAbdeckungenNachbeschriftungenund vieles mehr

Besuchen Sie unsere Ausstellung

FÜR GESUNDEN SCHLAF

SOMMERAKTION

AUF ALLES*

* GÜLTIG IN DEN MONATEN JULI UND AUGUST 2019 AUF ALLE DORMIENTE PRODUKTE.BEI ALLEN TEILNEHMENDEN HÄNDLERN.

WEITERE DETAILS AUF WWW.DORMIENTE.COM

100% NATURLATEXMATRATZEN • POLSTERBETTEN • MASSIVHOLZBETTEN• SCHLAFSOFAS • UNTERFEDERUNGEN • NATURDECKEN • NATURKISSEN

Bahnhofstr. 12 – 16 • 97447 GerolzhofenTel. 09382-319419

www.machnowdesign.de