8
Spielanleitung - Spiele Bad Rodach 2012 >%,0)2 92( 1)2+)2:)678d2(2-7 > %,0)2 92( 1)2+)2:)678d2( 2(2-7 -7 Copyright *-8 *j6 ()2 )-27',9092+7 8)78

4940 Anl Gnus - Startseite · Willkommen im Zahlenzoo! Hier ist immer viel los, denn in den Gehegen wohnen ganz unterschiedliche Tiere: Nashörner, Papageien, Elefanten, Kängurus

Embed Size (px)

Citation preview

Spielanleitung

- Spiele Bad Rodach 2012 Copyright

2

3 Gnus und 7 Kakadus

Ein tierisches Zahlenspiel für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren.

Autor: Kai HaferkampIllustration: Barbara StachuletzCharacter-Illustration: Oliver FreudenreichSpieldauer: ca. 10 Minuten

Willkommen im Zahlenzoo! Hier ist immer viel los, denn in den Gehegen wohnen ganzunterschiedliche Tiere: Nashörner, Papageien, Elefanten, Kängurus und viele mehr. Tierpfl egerFred kennt natürlich alle Tiere persönlich. Außerdem hat er einen kleinen Expresszug, in demseine Tiere auf die Spielwiese und wieder nach Hause fahren dürfen. Er muss aber immergenau durchzählen und die Tiere im Blick haben, damit ihm keines verloren geht.

Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Spiels aus der Reihe „Fit für denEinschulungstest“. Sie haben sich richtig entschieden und eröffnen Ihrem Kind damit viele Perspektiven, sich spielerisch zu entwickeln.Die Schuleignung von Kindern ist ein viel diskutiertes Thema. Derzeit gibt es keinen einheitlichen Test, um die Schuleignung festzustellen. Jedoch geht es immer um die gleichen Fähigkeiten und Wissensgebiete, die abgefragt werden. Somit haben wir in der Reihe „Fit für den Einschulungstest“ Spiele entwickelt, mit denen Kinder gezielt auf die Bereiche vorbereitet werden, die für die Schuleignung relevant sind. Die Spiele decken jeweils einen Teilbereich der schulischen Schlüsselkompetenzen ab: Zahlen- und Mengenverständnis, Sprache, Sozialkompetenz, Motorik. Beim Spielen haben Kinder jede Menge Spaß und trainieren ganz nebenbei die jeweiligen Kompetenzen. Soerhalten Sie als Eltern oder Erzieher/-innen ein Gefühl für den Entwicklungsstand des Kindes. Prinzipiell fördert das Spielen von Regelspielen viele Qualifi kationen, die in der Schule wichtig sind: Konzentration, Zuhören und Sprechen, Verstehen und Umsetzen von Anweisungen, Verarbeiten von verschiedenen Emotionen. Also: Spielen Sie gemeinsamund sprechen Sie über die verschiedenen Situationen. Die Zeit und die Aufmerksamkeit,die Sie Ihrem Kind dabei geben, wird sich später auszahlen.

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen und Ihrem Kind einen guten Start in der Schule!

Ihre Erfi nder für Kinder

DE

UT

SC

H

3

DE

UT

SC

H

Spielinhalt4 Kinder, 1 Spielplan, 55 Tierchips, 1 Säckchen,Zahlenexpress (1 Lok mit 10 Waggons), 1 Spielanleitung

Spiel 1: Mit dem Zooexpress nach Hause

Heute waren die Tiere sehr lange auf ihrer Spielwiese. Doch nun ist es Abend geworden undTierpfl eger Fred muss die Rasselbande zurück zu den Gehegen fahren. Wer kann Fred helfen,die Tiere mit dem Zooexpress nach Hause zu bringen und den richtigen Gehegen zuzuordnen?

Lernthemen:

• Zählen• Mengen vergleichen • Konzentration

SpielvorbereitungJe nachdem, wie gut die Kinder die Zahlen bereits kennen, kann dieses Spiel mit fünf Tierarten (Zahlenraum 1 - 5) oder allen Tierarten (Zahlenraum 1 - 10) gespielt werden.

Spiel mit fünf Tierarten:Legt den Spielplan in die Tischmitte und stellt den Schachtelboden mit der Spielweise daneben.Nun nehmt ihr die Lok und die Waggons mit den Nummern von 1 bis 5 und breitet sie nebendem Spielplan aus. Sucht aus den Tierplättchen alle Koalas, Gnus, Pinguine, Pandas und das Nashorn heraus und legt sie in das Säckchen. Die restlichen Tiere werden nicht benötigt. JederSpieler wählt eine Spielfi gur aus und stellt sie vor das erste Feld des Weges, der zum Zoo führt.

SpielablaufWer von euch zuletzt in einem Zoo oder Tierpark war, darf beginnen. Stecke die Hand insSäckchen, ziehe 5 Tierplättchen heraus und nimm sie in die Hand. Halte die Hand über dieSpielweise und lass die Plättchen hineinfallen.

4

Liegen nun Plättchen mit der Bildseite nach oben?

Nein?So ein Pech! Sammle die Plättchen wieder ein und gib sie an den nächsten Spieler weiter.

Du hast in der nächsten Runde bestimmt mehr Glück.

Ja? Großes Tierwärter-Glück! Zähle laut, wie viele Tiere offen liegen. Suche den richtigen Waggon und setze die Tiere hinein. Die Zahl der Sitzplätze im Waggon und die Anzahl der Plättchen muss genau übereinstimmen.

Nun prüfen alle Kinder gemeinsam: Hast du die Tiere in den richtigen Waggon gelegt?

Ja? Du bist ein Zahlenfuchs! Als Belohnung darfst du deine Figur ein Feld vorziehen. Fahre mit dem Waggon zum Zoo und lege die Tiere dort in die passenden Gehege. Achte auf die Schilder mit den Tierabbildungen.

Nein? Schau doch noch mal genau hin und suche den passenden Waggon. Zähle mit dem Finger deine Tierplättchen und zähle, ebenfalls mit dem Finger, die Plätze in den Waggons. Hast du den richtigen Waggon gefunden und deine Tierplättchen hineingesetzt, darfst du die Tiere nun zum Zoo fahren. Deine Spielfi gur bleibt allerdings stehen.

Wer besonderes Tierwärter-Glück hat und von einer Tierart das letzte Plättchen in das Gehege puz-zeln kann, bekommt einen Extrapunkt – setze deine Spielfi gur einen weiteren Schritt nach vorne.Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Dieser nimmt die verdeckt liegenden Tierplättchen aus dem Schachtelboden und zieht so lange Tierplättchen aus dem Säckchen nach, bis er wieder 5hat.

SpielendeSobald weniger als 5 Tierplättchen übrig sind (Anzahl der Plättchen im Säckchen und auf derSpielwiese zusammen) oder eine Spielfi gur das Feld vor dem Torbogen des Zoos erreicht, ist das Spiel zu Ende. Wer seine Figur am weitesten vorrücken konnte, ist der beste Hilfstierwärter undgewinnt.

Spiel mit zehn Tierarten:Beim Spiel mit allen 55 Tierplättchen werden alle 10 Waggons ausgelegt. Jetzt werden immer 10Plättchen aus dem Säckchen gezogen und auf die Spielwiese fallen gelassen.

Memo-Variante:Legt die Waggons offen neben den Spielplan und merkt euch, welcher Waggon wo liegt.Dann dreht ihr alle um und spielt mit verdeckten Waggons. Sobald man den richtigen Waggongefunden hat, darf man die Tiere zum Zoo fahren und in den Gehegen ablegen. Nur wer aufAnhieb den richtigen Waggon aufdeckt, darf außerdem seine Figur um ein Feld vorrücken. Wennein Waggon zum Zoo gefahren wurde, wird er danach wieder verdeckt und auf den gleichen Platz zurückgelegt.

DE

UT

SC

H

5

DE

UT

SC

H

Spiel 2: Alle einsteigen, bitte!

Tierpfl eger Fred hat heute alle Hände voll zu tun, denn die Tiere haben sehr schlechte Laune und ärgern sich gegenseitig: Ein Affe zieht den anderen am Ohr und die Kängurus treten sich auf die Füße. Also ist Fred sehr froh, dass ihr ihm dabei helft, die Streithähne in zwei getrenntenWaggons zu fahren. Schafft ihr es, alle Tiere mit dem Zooexpress in ihre Gehege zu fahren?

Lernthemen:

• Zahlen zerlegen• Konzentration

SpielvorbereitungLegt den Spielplan in die Tischmitte. Sortiert dann die Tierplättchen: Das Nashorn und dieKoalas kommen in ihr Gehege auf dem Spielplan. Macht dann aus den restlichenPlättchen einen Stapel pro Tierart. Alle Stapel werden in eine Reihe gestellt. Dabei ist die Reihenfolge beliebig.Die Kinder kommen vor das erste Feld amAnfang des Weges. Neben dem Spielplanlegt ihr die Waggons vom Zooexpress offen bereit.

SpielablaufWer von euch schon mal ein Wildschwein gesehen hat, darf beginnen. Nimm den ersten Stapelder Reihe und breite die Tiere vor dir aus. Zähle, wie viele Tiere es sind. Überlege dir dann, in welchen zwei Waggons die Tiere zum Zoo transportiert werden können. Dabei gibt es meistmehrere Möglichkeiten. Nimm dir zwei Waggons und puzzle die Tiere hinein. Passt die Anzahlder Plätze in den Waggons?

Nein?Das ist echtes Tierwärter-Pech. Gib die Tiere an den nächsten Spieler weiter und lege die Waggons zurück.

Ja?Sehr gut gemacht! Fahre die Tiere zum Zoo und lege sie in das entsprechende Gehege.Nun werden die Kinder einen Schritt weitergezogen und der nächste Spieler ist an der Reihe: Entweder nimmst du dir den nächsten Tierplättchen-Stapel oder du hast die Tiere vom Spieler, der vor dir an der Reihe war, erhalten, weil er seine Aufgabe nicht erfüllen konnte.

SpielendeSobald die Kinder das Feld vor dem Torbogen des Zooeingangs erreicht haben, ist das Spiel vorbei. Je mehr Tiere ihr bis dahin in ihre Gehege gebracht habt, desto besser habt ihr eure Aufgabe gemeinsam gemeistert. Ihr seid prima Nachwuchs-Tierwärter!

6

DE

UT

SC

H

Memo-Variante:Legt die Waggons erst offen aus und merkt euch gut, wo welcher Waggon liegt. Dann werden alle Waggons umgedreht und ihr spielt nach den Grundregeln, aber mit verdecktenWaggons.

Spiel 3: Wer hat hier alles Platz?

Am Himmel türmen sich dicke Gewitterwolken. Deshalb muss Tierpfl eger Fred so viele Tierewie möglich auf einmal von der Spielwiese zum Zoo fahren. Könnt ihr Fred helfen?

Lernthemen:

• Mengen erkennen und einschätzen• Konzentration

SpielvorbereitungStellt den Schachtelboden mit der Spielwiese indie Tischmitte. Stapelt dann alle Waggons inaufsteigender Reihenfolge, sodass der Waggon mit 10 Plätzen offen oben liegt. Zählt dann 20 beliebige Plättchen ab und legt sie neben den Waggon-Stapel. Das restliche Spielmaterial wird nicht benötigt.

SpielablaufWer schon mal ein schlafendes Nashorn gesehen hat, darf beginnen. Nimm die20 Tierplättchen in die Hand, halte sie über die Spielwiese und lass sie hineinfallen.Jetzt spielen alle gleichzeitig und schätzen die Anzahl der offen liegenden Tiere.

• Sind es mehr Tiere als Plätze im Waggon? Rufe schnell „Mehr!“.

• Sind es weniger Tiere als Plätze im Waggon? Rufe schnell „Weniger!“.

• Genau so viele Tiere wie Plätze im Waggon? Rufe schnell „Gleich viele!“.

Zählt nun gemeinsam die Tiere auf der Spielwiese und prüft, wer zuerst richtig gerufen hat. Dieser Spieler bekommt zwei der Tierplättchen als Belohnung. Wenn einmal mehrere Spieler gleichzeitig das Richtige gerufen haben, gibt es eine Wiederholung.Der Startspieler gibt die restlichen Tierplättchen an den nächsten weiter und nimmt den Waggon mit der 10 aus dem Spiel. Nun liegt der Waggon mit der 9 oben und der nächsteSpieler ist an der Reihe.

SpielendeWenn ihr alle Waggons durchgespielt habt, ist das Spiel zu Ende. Jeder zählt die Tierplättchen, die er sammeln konnte. Wer von euch die meisten Tiere ergattert hat, ist der beste Tier-Schätzmeister und gewinnt.

Liebe Kinder, liebe Eltern,unter www.haba.de/Ersatzteile können Sie ganz einfach nachfragen, ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lieferbar ist.

Dear Children and Parents,At www.haba.de/Ersatzteile it‘s easy to ask whether a missing part of a toy or game can still be delivered.

Chers enfants, chers parents,Vous pouvez demander tout simplement si la pièce de jeu que vous avez perdueest encore disponible sur www.haba.fr dans la partie Pièces détachées.

Geachte ouders, lieve kinderenvia www.haba.de/Ersatzteile kunt u heel eenvoudig navragen of kwijtgeraakte delen van het spelmateriaal nog kunnen worden nabesteld.

Queridos niños, queridos padres:en www.haba.de/Ersatzteile pueden ver si todavía disponemos de una pieza dejuego que hayan perdido.

Cari bambini e cari genitori,sul sito www.haba.de/Ersatzteile (ricambi) potete informarvi se un pezzo mancante del gioco è ancora disponibile.

Queridas crianças, queridos pais,Se perdeu a peça de um jogo, consultar a página www.haba.de/Ersatzteile para ver se há peças de reposição.

Kære børn, kære forældre,på hjemmesiden www.haba.de/Ersatzteile kan du helt enkelt spørge om en tabt del/brik af spillematerialet stadigvæk kan leve

Kära barn, kära föräldrar,se hemsidan www.haba.de/Ersatzteile , när du vill fråga om det fi nns en reservdel till den leksak som kommit bort. Fråga helt enkelt om vi kan leverera den.

Kedves Gyerekek, kedves Szül k!

eres.

TL 8

1756

1/1

2

A

rt.

Nr.

: 49

40

Kinderen zijn wereldontdekkers! We begeleiden ze op al hun zoektochten met uitdagende en stimulerende, maar vooral erg leuke spelletjes en speelgoed. Bij HABA vindt u alles waarvan kinderogengaan stralen!

Children are world explorers!We accompany them on their journey with games and toys that challenge and foster new skills, as well as being above all lots of fun. At HABA you will find everything thatbrings a special glint to your child’s eyes!

Kinder sind Weltentdecker! Wir begleiten sie auf all ihren Streifzügen – mit Spielen und Spielsachen, die fordern, fördern und vor allem viel Freude bereiten.Bei HABA finden Sie alles, was Kinderaugen zum Leuchten bringt!

Les enfants sont des explorateurs à la découverte du monde !Nous les accompagnons tout au long de leurs excursions avec des jeux et des jouets qui les invitent à se surpasser, les stimulent etsurtout leur apportent beaucoup de plaisir.HABA propose tout ce qui fait briller le regard d’un enfant !

Erfinder für KinderInventive Playthings for Inquisitive Minds

Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen

Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini

Habermaaß GmbH • August-Grosch-Straße 28 - 3896476 Bad Rodach, Germany • www.haba.de

¡Los niños son descubridores del mundo! Nosotros los acompañamos en susexploraciones con juegos y juguetes que les ponen a prueba, fomentan sus habilidadesy, sobre todo, les proporcionan muchísima alegría. ¡En HABA ustedes encontrarán todo eso que pone una lucecita brillante en los ojos de los niños!

I bambini esplorano il mondo!Noi li accompagniamo nelle loro scorri-bande con giochi e giocattoli che nestimolano la curiosità, ne aumentano le potenzialità, e che, soprattutto, li rendonofelici! Da HABA troverete tutto quelloche fa brillare gli occhi di un bambino!

Baby & Kleinkind

Infant Toys

Jouets premier âge

Baby & kleuter

Bebé y niño pequeño

Bebè & bambino piccolo

Geschenke

Gifts

Cadeaux

Geschenken

Regalos

Regali

Kugelbahn

Ball Track

Toboggan à billes

Knikkerbaan

Tobogán de bolas

Pista per biglie

Kinderzimmer

Children’s room

Chambre d’enfant

Kinderkamers

Decoración habitación

Camera dei bambini