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Eckhard Helms#$%%&�������������

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* Eckhard Helms, BBA

* Rettungsassistent

* Brandmeister

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* Rainer Wenke, Dipl. Ing. (FH)

* Dipl. Chemiker

* Leiter einer Werkfeuerwehr

* Kontakt:Eckhard HelmsTel: +49 (0)172 / 73 308 73E-Mail: [email protected]

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LKW-Unfall BAB 3

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LKW-Unfall mit PKW in einer Tankstelle – Person eingeklemmt

PKW-Unfall mit Dispersionsfarbe- Person eingeklemmt

Nach der Rettung – die Dispersionsfarbehat die Haut bereits massiv angegriffen

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Tokio – Sarin-Anschlag12 Tote und ca. 5.000 Verletzte

Irak – eingesetzte ABC-Waffe

Seit dem „11. September“wissen wir, dass ein Massen-anfall von Verletzten – auch mit ABC-Stoffen – weltweit möglich ist!

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Beseitigung oder Verringerung des Schadstoffgehaltes (radioaktiv, biologisch oder chemisch) an Körperoberflächen von Menschen, Tieren und Sachwerten bzw.

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durch chemische oder physikalische Verfahren, z.B. durch Abwaschen, Reinigung

mit Chemikalien, Desinfektion oder physikalische,

thermische Behandlung.

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Stellen Sie sich vor:

Bei Wartungsarbeiten verliert ein auf einer Leiter stehender Arbeiter sein Gleichgewicht.

Er versucht sich an einer mit Flusssäure

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Er versucht sich an einer mit Flusssäuregefüllten Leitung abzufangen. Diese bricht und der Arbeiter stürzt zu Boden.

Der Arbeiter zieht sich eine offene Ober-schenkelfraktur zu, bleibt auf dem Boden liegen und wird mit Flusssäure am Unterbauch und den beiden unteren Extremitäten beaufschlagt.

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„Die Feuerwehr rettet aus lebensbedrohlichen Zwangslagen und leistet technische Hilfe“

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„Der Rettungsdienst übernimmt die geretteten Personen,stellt die Transportfähigkeit her und transportiert den

Patienten in eine geeignete Klinik zur Weiterbehandlung“

Problem:Schnittstelle: Übergabe eines kontaminierten

Verletzten von der Feuerwehr an den Rettungsdienst

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Gemeinsames Dekontaminationskonzept für Feuerwehr und Rettungsdienst

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Ziel:

� Zuweisung von Aufgaben an die einzelnen Fachdienste!

� Dekontamination des Patienten bei gleich-zeitiger rettungsdienstlicher Erstversorgung!

� Für den Patienten und vom Patienten geht keine Gefahr mehr durch Kontamination aus!

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Personal Schwarz-Bereich� 2 x FW zur Rettung der Person� 2 x FW zur Deko� 2 x RD zur Deko

Personal Weiß-Bereich� 1 x Notarzt � 2 x FW zur Übernahme� 2 x RD zur Übernahme� 1 x Einsatzleiter FW

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Schwarz-BereichWeiß-BereichWeiß-Bereich� 1 Fahrtrage� 1 Übergabetisch für

Material von Weiß Schwarz

� Notfallkoffer oder Notfallrucksack

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Schwarz-Bereich� 4 Halterungen für Absperrkette� 1 Absperrkette / Flatterband� 1 Auffangwanne für Deko-Wasser� Wasserzuleitung mit D-Strahlrohr� 1 Tragebock od. Kanthölzer� 1 Schaufeltrage

Notfallrucksack� Equipment Rettungs-

dienst – EKG, Beatm-ung usw.

� Gefahrgutverzeichnis� 2 - 4 Strahler für Wärme

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Schwarz-Bereich� 2 - 4 Strahler

für Wärme� Strom� Abwurfbehälter für

Kleidung u. Geräte#$%%&�������������

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Beispiel: Aufbau einer Auffangwanne für Deko-Wasser

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� Es werden 4-6 Feuerwehr-saugschläuche zu einen Ring zusammengekoppelt

� Darüber wird eine PVC-Planegelegt '�����������

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gelegt

� Der Tisch zur Materialübergabevom weißen Bereich in den schwarzen Bereich wird im weißen Bereich unterbaut.

Dadurch ist es gesichert, dass keine Flüßigkeit in den Schwarz-Bereich fließen kann.

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� Unfall

� Rettung des Verletzten durch Feuerwehr mit umluftunabhängigem Atemschutz

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� ggf. Immobilisierung der HWS

� Personenrettung mit Schaufeltrage

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� Übergabe des Patienten imSchwarz-Bereich

� Atemschutztrupp kann ggf. weitergenutzt werden, z.B. achsenge-rechter Längszug

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Feuerwehr Rettungsdienst

� Gemeinsame Sichtung des Patientenauf Verletzung und Kontamination

� Achtung: � Sollte nur ein NA an der Einsatzstelle sein

– so bleibt er im Weiß-Bereich� NA steht in Schutzkleidung für Deko im Weiß-Bereich in Bereitschaft

� Muss der NA in den Schwarz-Bereichwechseln – so bleibt er im Schwarz-Bereich!!� In diesem Fall muss ein 2. NA im Weiß-Bereich zur Verfügung stehen!

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Feuerwehr Rettungsdienst

Notarzt

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� Kontaminationsnachweis –von der reinen zur unreinen Seite

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� Ständige Kommunikation mit NA

� Absprache der unbedingt notwendigen Maßnahmen –abhängig von Qualifikation der RD-Mitarbeiter und Vertrauen des NA indas Können des Rettungsdienstes

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� Atemschutz für den Patienten –Sauerstoffgabe über Maske mit Reservoir

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� Dekontamination des Armes

� Achtung:Dekontamination mit Wasser oder chem. Reinigungsmittel, z.B. Poli-ethylenglycol 400 (PEG 400) bei Stoffen, die nicht mit Wasser in Be-rührung kommen dürfen!

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� Medizinische Versorgung

� Entkleidung

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� Legen eines venösen Zugangs

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� Vollständige Entkleidung desPatienten

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� Teamarbeit zwischen FW und RD� Dekontamination des Patienten –

Spüldauer: ca. 5 Minuten� Dekontamination von der reinen zur

unreinen Seite hin� med. Versorgung, z.B.

Medikamentengabe, Antidotgabe

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� Monitoring des Patienten� Achtung:

� Keine Geräte in den Schwarz-Bereich nehmen – nur Zuleitung-en wie z.B. EKG-Kabel vomWeiß-Bereich in den Schwarz-Bereich verlegen!

� Alle Geräte, die in den Schwarz-

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Bereich mitgenommen werden –verbleiben im Schwarz-Bereich!!

� Prüfen auf Kontaminationsfreiheit,mit Indikatorpapier / Testpapier

� ggf. nochmalige Dekontamination� nochmaliges Prüfen auf Konta-

minationsfreiheit

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� Informationsbeschaffung über denGefahrstoff für den Notarzt –Hommel, Meditox, TUIS, Vergif-tungszentrale usw.

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Es besteht keine Gefahr mehr für ihn –

und es geht auch keine Gefahr mehr von ihm aus.

Merke:Der Patient ist dekontaminiert!

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� Übergabe des Patienten in denWeiß-Bereich

� Einsatzpersonal und Geräte des Schwarz-Bereiches verbleiben im Schwarz-Bereich!

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� Untersuchung durch den Notarzt� ggf. weitere notfallmedizinische

Versorgung� Herstellung der Transportfähigkeit

� Transport des Patienten in geeignete Klinik

� ggf. Voranmeldung des Patienten

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Schwarzer Bereich� Einmalschutzbekleidung, z.B.

Einweg-Overall mit Kapuze „WX-Expert“, CE Cat. III, Typ 5+6

� Feuerwehreinsatzhelm

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z.B. Barrier� Chemikalienbeständige

Gummi-Stiefel

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Weißer Bereich� normale rettungsdienstliche Schutz-

bekleidung

� Sollte nur 1 NA an der Einsatzstelle

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� Feuerwehrschutzbekleidung

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� Atemschutz (Atemschutzmaske u. ABEK 2 / P 3 – Filter)

� Schutzbekleidung

� Testpapiere / Prüfröhrchen

� ChecklistenW S

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� Grundlagen der Chemie

� Chemie riechen

� Kennzeichnung, Wirkung, Ausbreitung

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� Einsatztaktik

� Gerätekunde

� Schutzkleidung, Atemschutz

� Planübungen

� Übung / Training on the job

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� einfaches Grundkonzept – schnelle Realisierung auch im

ländlichen Bereich möglich

� Schnittstellendefinition und Aufgabenzuteilung innerhalb

der hilfeleistenden Organisationen

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� Einsatz von einfachen - bei den Organisationen vorge-

haltenen Einsatzmittel

� geringer Zeitfaktor

� keine Kontamination der Rettungsmittel

� keine Kontaminationsverschleppung ins Krankenhaus

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Forschungsprojekt 2002/2003

� Ausführliche Konzeptbeschreibungin der „blauen Schriftenreihe“ „Neue Folge Band 56“ - herausgegeben

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� kostenfreie Bestellung über:

Internet: www.bbk.bund.de

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Watex-Schutzbekleidungs GmbHZum Eisenhammer 25D-34431 Marsberg

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Deutsches Rotes KreuzOrtsverein Karlsruhe-Stadt e.V.StadtbereitschaftDelaware Straße 2276149 KarlsruheTelefon: +49 721 9713103Telefax: +49 721 75099193Mobil: +49 172 7222004 (rund-um-die-Uhr)E-Mail: [email protected]: www.drk-stadtbereitschaft.de

Florianstr. 1276316 MalschFon 07246/4003Fax 07246/4342

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