10

6 Fertiges Titelblatt mit JPG 4 - MGsingt.de - Willkommen · gent Edi Riethmacher am 20.06.2009 ... Alfred van den Borst in Hochform: ... seine Gruppe durch die heiligen Hallen

Embed Size (px)

Citation preview

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 1 –

Grußwort

Liebe Freunde des Liederkranzes!

Oft ist es so, dass man ein passendes Thema für ein Grußwort sucht. Diesmal ist es anders. Ich falle gleich mit der Türe ins Haus:

Wir haben es geschafft!

Die Jury war sich einig! Dreimal sehr gut war das Ergebnis, das unser Chor am 20. 06 2009 beim Leistungssingen in Schmallenberg erzielte. Mehr dazu in dieser Ausgabe. Ich bin stolz auf diesen

Chor, der sich jetzt Leistungschor im ChorVerband NRW 2009 nennen darf!

Alle Sänger haben durch ihren persön-lichen Einsatz und einer hervorragen-den Probenarbeit zu diesem Ergebnis beigetragen.

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle unserem Dirigenten Edi Riethmacher. Er hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass er unseren Chor auf große Herausforderungen ausgezeichnet vorbereiten kann.

All unseren Freunden und Förderern wünsche ich eine schöne, sonnenrei-che und erholsame Sommerzeit.

Ihr/Euer Gerald Seidel, 1. Vorsitzender

Neues vom Förderkreis

Erfreuliche Mitgliederentwicklung Der Förderkreis Musikalisches Neuwerk e.V. Mönchengladbach nimmt immer mehr Gestalt an. Wurde dieser „junge“ Verein am 08.08.08 von genau 11 Per-sonen gegründet, so ist die Anzahl der Mitglieder mittlerweile auf 25 gestie-gen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung!

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 2 –

02.07.2009: Strahlende Gesichter am Karl-Immer-Haus. Gerald Seidel (rechts) und Peter Büdts überreichen den Ertrag der Türsammlung des Sommerkonzertes an Pfarrer Till Hüttenberger (Bildmitte).

Die finanzielle Unterstützung des Lie-derkranzes durch den Förderkreis beim Sommerkonzert am 14.06.2009 im Karl-Immer-Haus machte es möglich, dass der Betrag der Türsammlung nach dem Konzert im vollen Umfang als Spende an die evangelische Gemeinde für die Jugendarbeit gespendet wurde. Wie berichtet kam ein Betrag von € 700 zusammen.

Gerald Seidel

Rückblick

Yes we can! Leistungssingen Stufe C Hoch motiviert, gut vorbereitet und

mit der nötigen Anspannung und Kon-zentration fuhren rund 39 aktive Sän-ger des Liederkranzes Neuwerk nebst Ehrenmitglied Peter Schmitz und Diri-gent Edi Riethmacher am 20.06.2009 ins Sauerland nach Schmallenberg.

Kurz vor Schmallenberg: Aus dem Reisebus der Lieder-kränzler wird eine rollende Künstlergarderobe.

Ziel der Sänger war es, die erste Hürde auf dem Weg zum Meisterchor, die Leistungsstufe C, zu nehmen.

Fußmarsch zum Probenraum. Der Rückweg war aller-dings nicht so angenehm. Es goss in Strömen.

Hierzu hatten die Sänger in monate-langer Kleinarbeit und vielen Sonder-

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 3 –

proben die Chorwerke Unser täglich Brot und Heut noch sind wir hier zu Haus, sowie das Wanderlied bis ins kleinste Detail vorbereitet. Die Stimmung im Bus war locker, wie immer. Kurz vor

Stunde der Wahrheit: Auftritt des Liederkranzes für die Leistungsstufe C in der Stadthalle von Schmallenberg.

Schmallenberg informierte uns der mit dem privaten Pkw vorgefahrene Sän-ger Egon Skrzypek per Handy darüber, dass vor Ort keine Umkleidemöglich-keiten bestünden.

Strahlende Gesichter: Soeben wurde bekannt gegeben, dass der Liederkranz die Leistungsstufe C erreicht hat.

Wir sollten deshalb unser Liederkranz-

Sängeroutfit (schwarze Hose und gel-bes Poloshirt mit Vereinswappen) bes-ser schon im Bus anziehen. Also wur-den die Sitzreihen und der Mittelgang des Reisebusses kurzerhand zur rollen-den Künstlergarderobe umfunktioniert.

Es geht hoch her: Die Zeit bis zur Bekanntgabe der Benotungen wird mit fröhlichem Feiern überbrückt.

In Schmallenberg angekommen, hat-ten die Sänger noch viel Zeit, bevor es zu Fuß in den etwa 10 Minuten ent-fernten Raum zum Einsingen ging.

Klaviermusik für drei Hände: Heinz Flesser und Markus Jede im Element.

Die Ausrichter des Leistungssingens

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 4 –

hatten zwar einen Shuttle-Service ein-gerichtet; dennoch zogen es die meis-ten Liederkränzler vor, noch einen klei-nen Spaziergang zu machen. Und dies wurde später zum Verhängnis. Denn als sich die Sänger nach der General-probe wieder auf den Weg zur Stadt-halle machten, wo das eigentliche Leistungssingen stattfand, goss es wie aus Eimern!

Die Urkunden in den Händen: Gerald Seidel, ein glückli-cher 1. Vorsitzender, winkt seinen Sangesfreunden zu.

Schade nur, dass insgesamt gerade mal vier Schirme zur Verfügung standen... Teils völlig durchnässt in der Stadthalle angekommen, mussten die Sänger dann noch gut 45 Minuten bis zum alles entscheidenden Auftritt warten. Der Programmablauf hatte sich näm-lich im Laufe des Tages bereits erheb-lich verschoben.

Dann war es endlich soweit. Die Saaltü-ren öffneten sich und 39 Liederkränzler

betraten zusammen mit ihrem Chorlei-ter die Bühne … und gaben ihr Bestes. Nach der Juryberatung und einer klei-nen Pause wurden die vorläufigen

Wertungsübersicht: Das Ergebnis ist überwältigend. Die vielen Stunden und Sonderproben haben sich gelohnt.

Ergebnisse bekannt gegeben – sprich: Chöre, die das Leistungssingen nicht erfolgreich bestanden hatten, beka-men dies mitgeteilt und konnten die Heimreise antreten.

Der Liederkranz gehörte nicht zu den frühzeitigen Rückreisenden, und so begann ein ausgelassener und feucht fröhlicher Nachmittag, der die Zeit des Wartens bis 20:30 Uhr – denn dann

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 5 –

wurden erst die genauen Benotungen und Wertungen bekannt gegeben – entsprechend versüßte und verkürzte.

Haus Spaas: Vereinswirt Kalle Schmitz, im Liederkranz-Outfit, hat alles für die Rückkehr des Chores vorbereitet.

In einer nahe der Stadthalle gelegenen und sehr gemütlich eingerichteten Schmallenberger Gaststätte kehrten die Sänger ein und trällerten in froher und geselliger Runde noch viele, viele Lieder – bis man sich schließlich wieder

Der Liederkranz-Fanclub ließ es sich nicht nehmen, bis spät in die Nacht auf die Rückkehr der Sänger zu warten.

zur Ergebnisbekanntgabe auf den Rückweg zur Stadthalle machte.

Die Bekanntgabe der Wertungen ver-schlug zunächst allen die Sprache. Mit einem so hervorragenden Ergebnis hatte wohl niemand gerechnet. Alle drei Stücke wurden von der Jury mit der Note sehr gut bewertet, und ab jetzt darf der Liederkranz den Titel Leistungschor im ChorVerband NRW 2009 tragen. Er ist die erste von drei Stufen auf dem Weg zum Meisterchor.

Gegen 21:30 Uhr setzte sich schließlich der Bus in Richtung Heimat in Bewe-gung. Im Vereinslokal Haus Spass an-gekommen, wartete noch ein uner-müdlicher Fanclub aus Sängerfrauen auf die Sieger.

Das Bier ist wohlverdient: Edi Riethmacher hat es wieder mal geschafft, den Chor zur Höchstleistung zu bringen.

Auf den großen Erfolg wurde sogleich mit einem Glas Sekt angestoßen. Ver-einswirt Kalle Schmitz kredenzte noch einen Mitternachtsimbiss aus seiner

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 6 –

Küche, und so wurden die hungrigen Mäuler auch noch mit leckeren Schnit-zeln und Pommes gestopft.

Alfred van den Borst in Hochform: Nach Mitternacht war die Zeit reif für die Solisten im Liederkranz … ☺☺☺

Gegen 2:00 Uhr nachts mag dann wohl auch der letzte Liederkränzler nach diesem anstrengenden, aber ausge-sprochen erfolgreichen Tag in seinem Bett gelegen haben...

Markus Jede

Brauereibesichtigung bei Oettinger Oder: wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm…

… aber dumm ist bestimmt niemand bei der Besichtigung der Brauerei Oet-tinger geblieben. Denn Braumeister Udo wurde zwar mit Fragen durchlö-chert, stand aber bestens Rede und Antwort. Doch hierzu später mehr.

Gegen 17:00 Uhr trafen sich am Freitag, dem 26.06.2009, die Sänger aller drei Neuwerker Männerchöre (Sängerbund, Quartettverein und Liederkranz) an den Toren der Firma Oettinger in Neuwerk auf der Senefelderstraße, um einmal die Brauerei zu besichtigen.

Nach einer kurzen Begrüßung konnte in der Braustube bereits das Endpro-dukt vorgekostet werden.

Einstimmung in der Braustube: Vor der Besichtigung stand zunächst einmal die Endprodukt-Verkostung.

Nach einigen Liedern und einigen Glä-sern Bier begann die erste von insge-samt drei Gruppen mit der eigentli-chen Besichtigung.

Jeder Sänger war dabei mit einem Glas ausgestattet, dass später auch noch zum Einsatz kommen sollte. Braumeis-ter Udo, der auch seine Ausbildung bei der damaligen Hannen Brauerei absol-viert hat, musste den Fragen der inte-

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 7 –

ressierten und fachkundigen Sänger Rede und Antwort stehen. Doch er ließ sich nicht verunsichern oder gar aus der Ruhe bringen. Leider lief jedoch während der Besichtigung der Abfüll-anlagen die Produktion nicht, sodass man sich die einzelnen Produktions-schritte nur vorstellen konnte.

Kaum zu glauben, dass diese Fässer jemals leer getrun-ken werden können…

Rund anderthalb Stunden führte Udo seine Gruppe durch die heiligen Hallen. So manche Zahlen und Fakten sorgten auch bei den fachkundigen End-verbrauchern für erstaunte Gesichter. Gegen Ende der Führung kamen die Sänger in den Genuss, sich selbst ein

frisches Glas vom Tank zu zapfen. In den heiligen Hallen stimmten die Sän-ger natürlich noch ein Lied an, bevor

Leitstand bei Oettinger: Hightech, soweit das Auge sehen kann.

sie sich wieder in Richtung Braustube machten. Dort gab es zur Stärkung der hungrigen Mäuler schließlich noch ein paar Schnittchen. Am Ende waren sich

Ausklang in der Braustube: Es wurde noch viel gesungen und gelacht an diesem Abend.

alle einig: Das war insgesamt eine ge-lungene Veranstaltung, die es lohnt, wiederholt zu werden!

Markus Jede

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 8 –

Stimmbildung 2009 Am 20.06.2009 stand das Leistungssin-gen an, auf das sich der Chor mit viel Disziplin und gut besuchten Chorpro-ben unter der konzentrierten und pro-fessionellen Arbeit von unserem Edi Riethmacher intensiv vorbereitete.

Schmallenberg: Dieter Jansen (links), Norbert Derichs und Josef Erkes bei Stimmübungen vor dem Einsingen.

Was lag da näher, als neben dieser Vorbereitungsarbeit zur Abrundung auch noch die Stimme zu schulen.

Zu diesem Zweck gelang es uns, Herrn Bert Schmitz, Chordirektor im ChorVer-band NRW, an zwei Samstagen zu en-gagieren, um mit uns intensive Stimm-bildungsarbeit zu betreiben. Sehr be-eindruckend war für uns die Vielfalt der Techniken, die dem Sänger helfen, die Stimme vor dem Auftritt zu verbessern, um dann gut entspannt und mit har-monischer Lockerheit seine Darbietung zu bringen.

Ohne es zu wissen, rüttelte dabei Bert Schmitz an einem „Tabu“, als er einige große Sänger aus der ersten Reihe in die zweite stellte und dafür die „Klei-nen“ nach vorne holte… ☺

Das Leistungssingen in Schmallenberg haben wir übrigens mit Bestnoten bestanden, und sicherlich hat auch die intensive Stimmbildung mit Herrn Schmitz ihren Teil dazu beigetragen.

Leistungssingen in Schmallenberg: Stimmübungen vor dem Einsingen im Probenraum. Heinz Haasen (links), Siggi Pustelny, Klaus Bönnen, Gert Louppen und Paul Schmitz.

Am Ende bleibt zu hoffen, dass mög-lichst viel von dieser Arbeit in den normalen Choralltag einfließt und allen Sängern in Fleisch und Blut übergeht.

Manfred Gumbinger

Vogelschuss 2009 Am 25.04.2009 traf sich der Kirmeszug des MGV Liederkranz um 15:00 Uhr an

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 9 –

gewohnter Stelle zum Vogelschuss. Zugführer Wolfgang Lönnendonker überreichte dem scheidenden Zugkö-nig Markus Jede den Königsorden.

Kirmeszug Liederkranz: Eine starke Truppe war ange-treten, um den Zugkönig 2009 auszuschießen.

Und dann ging es schließlich auch schon an die Gewehre. Nach der Auslo-sung der Reihenfolge begann man zunächst mit den Ehrenschüssen. Bei Kaiserwetter, frischem Bier und Kir-mesmusik schoss es sich doch gleich viel leichter. Zwischendurch gab es zur Stärkung Schnitzel und Kartoffelsalat aus der Küche des Hauses.

Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren mit langen Schieß-Orgien hatte man sich wieder auf einen länge-ren Abend eingerichtet. Zudem berei-tete die massive Stange, auf der der Vogel saß, den Schützen etwas Kopf-schmerzen. Diese hatte - wie auch im letzen Jahr - unser Sangesbruder Tho-

mas Schmitz gefertigt. Hierfür noch-mals ein herzliches Dankeschön!

Doch urplötzlich spitzte sich die Situa-tion dramatisch zu: jeder hätte nun Zugkönig werden können. Von nun an war jeder Schuss ein Krimi und spätes-tens hier trennte sich die Spreu vom Weizen, oder besser gesagt: man sah, wer König werden wollte und wer zu Hause noch nicht gefragt hatte… ☺

Zugkönig 2009: Noch ahnt Gerald Seidel nicht, dass er bald den Vogel von der Stange holen wird.

Doch dann beim 211. Schuss fiel der Vogel von der Stange. Gerald Seidel konnte sein Glück kaum fassen und war neuer Zugkönig des Liederkranzes! YES WE CAN! Völlig fremd war Gerald ja schließlich das Amt des Königs nicht. Und selbstverständlich wurde im An-schluss natürlich noch mit einigen Bierchen an der Theke auf die neue Regentschaft angestoßen.

Markus Jede

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 10 –

Röschendrehen beim Zugkönig Gerald Am 16.05.2009 trafen sich die Damen des Kirmeszuges Liederkranz um 15 Uhr beim Zugkönig Gerald Seidel zum diesjährigen Röschendrehen. Doch bevor es an die Maschine und ans Pa-pier ging, stärkten sich die Damen mit verschiedenen von Königin Biggi vor-bereiteten Torten. Nach ausgelassener

Erfrischender Königs-Cocktail: Den gab’s für die Damen zwischen Königskuchen und Röschendrehen.

Kaffeerunde kredenzte die Hausherrin einen reizend aussehenden Cocktail, und so ging es nun ran an die Arbeit.

Es wurde das Papier geriffelt, in ent-sprechende Längen geschnitten und an zig arbeitswütige Hände überge-ben. Gebraucht wurden etwa 150 Rö-schen. Bei dem einen oder anderen Späßchen kam die Arbeit nicht zu kurz, und mit Hilfe der fleißigen Damen war die Anfertigung der benötigen Blu-

menpracht ein schnelles Unterfangen. Im Anschluss an die getane Arbeit ließ es sich König Gerald nicht nehmen, der

Röschendrehen macht Spaß: Annemie Louppen (links) und Helga Irmen im Element.

unterstützenden Frauenschar ein ei-gens „einreduziertes“ Likörchen als Dankeschön zu servieren. Auch wir Damen sagen recht herzlich Danke-schön…

Ines Teeuwen

Ein Bettrather auf Abwegen Die meisten Bettrather freuen sich bereits das ganze Jahr auf ihre Früh-kirmes an Christi Himmelfahrt. Einige beteiligen sich aber darüber hinaus auch noch als Gastbruderschaftler an Umzügen in der näheren Umgebung.

Und siehe da: kaum hat es Sangesbru-der Markus Jede der Liebe wegen nach

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 11 –

Korschenbroich verschlagen, schon schnuppert er im Jägerzug Frei Weg, welchem auch sein zukünftiger Schwiegervater Günter angehört, zu Unges Pengste Kirmesluft in Korschen-broich. Seinen Berichten zu Folge müs-se er sich jedoch erst noch an die

Unges Pengste in Korschenbroich: Markus Jede in Jägeruniform.

Abläufe und Marschpläne dort gewöh-nen. Der ständige Kleidungswechsel, sowie die späten Antrittszeiten haben ihn etwas verunsichert. Wir hoffen trotzdem, dass er auch weiterhin der Bettrather Kirmes, sowie dem Kirmes-zug Liederkranz als Mitglied und Kassie-rer treu bleibt.

Ines Teeuwen

Kalles 50ster Geburtstag Am Dienstag, dem 09.06.2009, war Feiern angesagt im Hause Spaas; denn Kalle Schmitz, unser Vereinswirt, feierte

seinen 50sten Geburtstag. Und das tat er im Kreise vieler geladener Gäste, Freunde und Bekannten.

9.6.2009 im Haus Spaas: Viele Gäste waren gekommen, um den 50. Geburtstag mit Kalle Schmitz zu feiern.

Hierzu waren auch die Sänger des Lie-derkranzes eingeladen und gratulierten mit einem Ständchen aus Trinkliedern. Natürlich war der Alte Bösewicht nur

Fröhliche Gesichter: Kalle Schmitz musste an seinem Jubeltag viele, viele Hände schütteln.

augenzwinkernd gemeint; denn einen besseren Vereinswirt, als Kalle Schmitz können sich die Liederkränzler kaum vorstellen. Symbolisch für ein neues

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 12 –

Fahrrad, welches sich Kalle gewünscht hatte, überreichten ihm die Sänger ein altes klappriges Rad mit einem netten Geldpräsent auf dem Gepäckträger.

Liederkranz-Geschenk: Wahrscheinlich hatte sich Kalle unter einem neuen Fahrrad etwas anderes vorgestellt. ☺

Für das leibliche Wohl hatte Kalle wie immer natürlich bestens gesorgt. Ge-tränke und Grillgut wurden reichlich serviert, und so erlebten alle Gäste eine wunderschöne Geburtstagsfeier, die allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Nochmals alles Gute zum 50sten und viel Spaß mit dem neuen Fahrrad.

Markus Jede

In eigener Sache

Dank an Inserenten und Sponsoren Der MGV Liederkranz bedankt sich herzlich bei allen, die durch ihr finan-zielles Engagement das Erscheinen der Chornachrichten ermöglicht haben.

Die Sänger des MGV Liederkranz

Schöne Stunden beim MGV Liederkranz Sie singen gerne und möchten einen Abend in der Woche stressfrei in gesel-liger Gemeinschaft verbringen? Dann kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und schauen sich das Ganze an.

Wir proben jeden Montag ab 20:00 Uhr in unserem Vereinslokal Haus Spaas in Bettrath auf der von-Groote-Str. 125. Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Die Sänger des MGV Liederkranz

Mitgliedschaft im Förderkreis Musikalisches Neuwerk e.V. Sie finden den Liederkranz sympathisch und möchten den Verein als Förder-kreis-Mitglied unterstützen?

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 13 –

Dann sprechen Sie doch einfach einen Liederkränzler an oder setzen sich mit Gerald Seidel, unserem 1. Vorsitzenden, in Verbindung (02161-963448).

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Ein-zelmitglieder und Firmen 20 € im Jahr. Dafür bedankt sich der Förderkreis mit den Chornachrichten des Liederkranzes und einer jährlichen Matinee, die Ihnen einen niveauvollen Sonntagmorgen unter Freunden in besonderer Atmo-sphäre mit einem abwechslungsrei-chen Programm bietet.

Bei einer Spende ab 80 € erhalten Ein-zelmitglieder darüber hinaus freien Eintritt mit Partner zu allen Veranstal-tungen des Liederkranzes, reservierte Plätze, sowie namentliche Nennung in den Chornachrichten, im Internet und in den Programmheften, es sei denn, die Spender wünschen keine Namens-nennung. Eine Spendenquittung ist selbstverständlich.

Firmen erhalten bei einer Spende ab

230 € zusätzlich noch den Vorteil kos-tenloser Werbung im Oktoberfestzelt des Liederkranzes. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Inzwischen sind 24 Firmen und Einzel-personen Mitglied im Förderkreis Musi-kalisches Neuwerk e.V. Mönchenglad-bach. Hiervon unterstützen folgende Mitglieder den Förderkreis mit einer großzügigen Spende in besonderer Weise:

1. Adler-Apotheke, Neuwerk 2. Firma DOKUTRONIK, Anrath 3. Beerdigungsinstitut Renners,

Neuwerk 4. Werbeagentur Jost, Mönchenglad. 5. Firma Knieriem GmbH, Kaarst 6. Volksbank Mönchengladbach eG 7. Jungpflanzenbetrieb Wolfgang

Wunderlich, Neersen 8. Walter Rösges, Anrath 9. Ludwig Vander, Neersen

10. Dominik Schwemm, Neuwerk 11. Manfred Gumbinger, Neersen 12. Steuerbevollmächtigter

Günter Hörkens, Neuwerk 13. Norbert Post MdL, Neuwerk 14. Dr. Klaus-Thomas Baatz, Neuwerk 15. Peter-Josef Brüggen, Neuwerk 16. Peter Büdts, Neuwerk 17. Heinz-Hermann Deußen, Neuwerk

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 14 –

18. Peter Jokesch, Neuwerk 19. Peter Kreuzer, Neuwerk 20. Wolfgang Lönnendonker,

Neuwerk 21. Hans Rindfleisch, Neuwerk 22. Gerald Seidel, Neuwerk

Die Sänger des MGV Liederkranz

Ausblick

Unser Oktoberfest. Bald ist es wieder soweit! Wenn im Oktober die nächste Auflage unserer Chornachrichten erscheint, befinden wir uns kurz vor dem 9. Okto-berfest des Liederkranzes.

Schnappschuss vom Oktoberfest 2008. Es wurde wieder kräftig das Tanzbein geschwungen.

Deshalb schon hier an dieser Stelle eine Vorschau auf das Großereignis, das am 17. und 18. Oktober 2009 wie immer auf dem Dorfanger an der Ha-

ckesstraße stattfinden wird. Den Auf-takt bildet am Samstag, dem 17. Okto-ber, ein Umzug mit den Bettrather Musikanten durch Bettrath bis zum Festzelt. Hieran können alle Besucher teilnehmen. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr an der Bettrather Kirche.

Frühschoppensingen am 12.10.2008: Gemeinsamer Auftritt der beiden Neuwerker Kirchenchöre.

Um 20:00 Uhr beginnt dann im Festzelt unser Oktoberfest. Die Allgäuer Band Kzwoa, aus vergangenen Jahren bes-tens bekannt, wird wieder für viel Stimmung sorgen. Original Paulaner Wies´n Bier und Speisen vom Haus Spaas runden das Angebot ab.

Viele Besucher haben in den letzten Jahren mit ihrem bayrischen Outfit dazu beigetragen, dass man glaubte in München zu sein. Zünftig und fesch! Der Eintritt ins Zelt beträgt im Vorver-kauf 5 €, an der Abendkasse 7 €. Am Sonntagmorgen geht es bei freiem

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 15 –

Eintritt um 11:00 Uhr weiter. Befreun-dete Chöre aus Neuwerk und der Um-gebung werden unsere Gäste bei ei-nem zünftigen Frühschoppen mit ihren musikalischen Beiträgen unterhalten.

Anschließend wird unser alter Freund Roland Kirchhoff mit seiner Band wie immer zum Tanz aufspielen. Wie schon am Samstag wird auch sonntags wie-der Paulaner Wies´n Bier ausgeschenkt, und die Gaststätte Spaas sorgt sich um unseren Hunger.

Wir Liederkränzler freuen uns auf ein schönes Wochenende mit viel Spaß, Stimmung, Tanz und Gesang, das wir mit Ihnen/Euch verbringen möchten.

Gerald Seidel

Jubiläen in Neuwerk

MGV Quartettverein feierte sein 110-jähriges Anlässlich seines 110-jährigen Beste-hens lud der MGV Quartettverein Neu-werk am 21.06.2009 zum Frühschop-pensingen ins Neuwerker Pfarrheim ein. Das Wetter spielte mit, und viele Chöre waren angereist, um zu gratulie-ren und das anwesende Publikum mit

einem Liedbeitrag zu erfreuen. Auch wir Liederkränzler ließen es uns nicht

Das Foto zeigt den Quartettverein im Jubiläumsjahr 1974. Der junge Mann ganz links auf dem Bild war damals der Dirigent des Chores. Er ist auch heute noch Dirigent und heißt Edi Riethmacher.

nehmen, trotz des anstrengenden Vortages (Leistungssingen in Schmal-lenberg mit anschließender „Siegesfei-er“ bis in die Nacht) unseren Sanges-brüdern vom Quartettverein zum Jubi-läum zu gratulieren.

Gerald Seidel

Glückwünsche

Allen Geburtstagskindern, die seit Er-scheinen der letzten Chornachrichten ihren Geburtstag feiern konnten, sagen wir unseren Herzlichen Glückwunsch. Für ihr neues Lebensjahr wünschen wir ihnen viel Glück, Gesundheit und Got-tes Segen.

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 16 –

Im April 2009 feierte Alfred van den Borst den 76. Josef Bodden den 73. Georg Neuss den 72. Heinz Roosen den 71. Peter Kreuzer den 66. Hans Rindfleisch den 59.

Im Mai 2009 feierte Albert Obels den 73. Josef Romany den 73. Willi Wegener den 71. Walter Florenz den 70. Ferdinand Dahmen den 69. Heinz Flesser den 67. Helmut Röber den 63. Otto Fischer den 60. Günter Hörkens den 60. Klaus-Thomas Baatz den 41. Heiko Wehrmann den 35.

Im Juni 2009 feierte Fred Bröxkes den 75. Josef Metzer den 70. Wolfgang Ruchti den 68. Karl-Heinz Muhr den 67. Heinz Haasen den 62. Hans Adolf Bröcken den 61. Norbert Post den 57. Karl-Heinz Schmitz den 50.

Sollten wir jemanden übersehen ha-ben, so bitten wir um Nachsicht und

um einen Hinweis, damit wir unsere Daten vervollständigen können.

Die Sänger des MGV Liederkranz

Genesungswünsche

Allen erkrankten Mitgliedern und Freunden unseres Vereins wünschen wir eine baldige Genesung und für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.

Die Sänger des MGV Liederkranz

Termine

Wochenende 07-09.08.2009, Chorausflug zum Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Bad Breisig.

Neuer Termin: Samstag, den 15.08.2009, 11:00 Uhr, Pfarrkirche Bettrath Messe zur Diamanthochzeit von Pe-ter Schmitz und seiner Frau Wilma.

Neuer Termin: Sonntag, den 23.08.2009, 11:00 Uhr, Jugendheim Uedding Liedervortrag beim Sommerfest von Sing Mit 1983 Neuwerk.

Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Chornachrichten – Ausgabe 3/09

– 17 –

Herausgeber:

MGV Liederkranz 1867 Mönchengladbach-Neuwerk e.V.

Vereinslokal: Gaststätte Haus Spaas, von-Groote-Str. 125, 41066 MG, Tel. (02161) 632115 Chorproben: montags von 20:00 - 21:30 Uhr im Vereinslokal E-Mail: [email protected] Internet: www.liederkranz-neuwerk.de Konto: Nr. 1102314014, Volksbank Mönchengladbach, BLZ 31060517 Vorsitzender: Gerald Seidel, Am Schwarzbach 9, 41066 Mönchengladbach E-Mail [email protected], Tel. (02161) 963448 Schriftführer: Egon Skrzypek, Haus-Broicher-Straße 298, 47877 Willich-Anrath E-Mail [email protected], Tel. (02156) 6887

Wortbeiträge: Markus Jede, Gerald Seidel, Manfred Gumbinger, Ines Teeuwen

Fotos: Siegfried Pustelny, Markus Jede, Peter Kreuzer, Günter Teeuwen, Peter Büdts

Satz und Layout: Peter Büdts, E-Mail [email protected], Tel. (02161) 605370

Erscheinungsweise: 4 x pro Jahr

Neuer Termin: Samstag, den 26.09.2009, 16:00 Uhr, Kirmeszelt Bettrath Mitwirkung beim Seniorennachmit-tag der St. Maria Männerbruder-schaft.

Wochenende 17.-18.10.2009, Festzelt an der Hackesstraße Oktoberfest und Frühschoppensin-gen des MGV Liederkranz Neuwerk.

Samstag, den 31.10.2009, Schulzentrum Nespelerstraße Mitwirkung beim Konzert Lieder der Völker.

Samstag, den 14.11.2009, Vereinsinterne St. Martinsfeier.

Freitag, den 20.11.2009, 19:00 Uhr, Vereinslokal Spaas Jahreshauptversammlung.

Sonntag, den 06.12.2009, 15:30 Uhr, Pfarrkirche Bettrath 17. Festliches Weihnachtskonzert des MGV Liederkranz Neuwerk.