27

65. Jahrgang / Nummer 2 November 2012 - Fritz · 2014. 2. 27. · 2012 und der Abstimmung über die bereits zu Beginn aufgeführten Ände- ... wie die Eröffnung der Skisaison in

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Inhaltsverzeichnis

    Editorial 4 - 7Der Kassier stellt sich vor 8Der Aktuar stellt sich vor 9Skihausrenovation 2011 ff 10 - 11Chlaus- und Fonduehöck 12Wanderwochenende 13 - 15Hüttenputzete 16Veteranenreise 17 - 20JO-Ausflug 22Schülerskirennen im Brunni - Alpthal 23Schneehschuhwandern 24Neujahrsgrüsse 25Jahresprogramm 2012/2013 26Vorstand des SC-Horgen 27

    Druck und Gestaltung:Fotoplast AG

    65. Jahrgang / Nummer 2 November 2012

    3

  • 4

    Liebe Skiclubkameradinnen,Liebe Skiclubkameraden,

    Bald ist wieder ein Jahr vorbei und dienächste Skisaison 2012 / 2013 stehtbereits vor der Tür. Dies im wahrstenSinne der Worte: während ich daranbin, meinen ersten Bericht als Präsidentdes Skiclub Horgens zu verfassen - dieZeilen in den Computer «hämmere» –sehe ich wie draussen der erste Schneeder bevorstehenden Skisaison vomHimmel fällt und vor der Tür liegenbleibt. Es ist sage und schreibe erstSonntag, der 28. Oktober 2012.

    Doch lasst uns einmal ganz von vornebeginnen bevor wir im Detail auf dieauf uns zurollende neue Skisaisonkommen. …..es war einmal einVorstand Skiclub Horgen dessenPräsident Urs Bissegger war, mit einerAktuarin Moni Ottoz und einemKassierer Rolf Ernst. Nach vielen Jahrenim Dienste des Skiclubs haben sichMoni, Rolf und Urs entschieden ihrebisherigen Ressorts für eine Neuwahlzur Verfügung zu stellen. Persönlich-keiten kann man nie durch andereersetzen, denn jeder ist in sich eigenar-tig. An dieser Stelle möchte ich michbei Moni, Rolf und ganz besondersauch bei Urs, welcher als Präsident dieGeschichte des Skiclub Horgens viele

    Jahre stark geprägt hat, ganz herzlichbedanken.

    Neu möchte ich im VorstandDominique Sigrist als Aktuar undMarkus Amman als Kassierer begrüs-sen. Den meisten von Euch sind dieseNamen sicher bereits ein Begriff undfalls nicht, dann werdet ihr in diesemSC-Aktuell mehr über sie erfahren.Vielen Dank auch den bisherigenVorstandsmitgliedern, auf derenUnterstützung der Skiclub Horgen undinsbesondere ich, Jaroslav Molik (Jaro),auch zukünftig zählen kann.

    Trotz meiner langjährigen Zugehörig-keit zum Skiclub werden mich vermut-lich einige der Vereinsmitglieder über-haupt nicht kennen, da ich doch eherviele Jahre durch Passivität geglänzthabe. Meine besonders aktive Zeit imSkiclub liegt bereits an die 25 Jahrezurück. Mit 12 Jahren kam ich damalsin den Skiclub und ehrgeizig wie ichwar, schloss ich mich gleich derRenngruppe an. Es folgten zahlreicheinteressante Jahre mit vielen Skirennenan den verschiedensten Orten, was alsNebeneffekt dazu beitrug, dass ichdadurch zahlreiche, mir vollkommenunbekannte, Skiorte kennen lernendurfte. Es folgten diverse Trainingslagerim Rahmen des Zürcherischen Skiver-

    EDITORIAL

  • bandes, Skiwochen in der Skihütte aufdem Stoos, Wochen als Aushilfsskileh-rer und viele Freundschaften.

    Schliesslich aber siegte der ZeitfaktorSchule (Wirtschaftsgymnasium und imAnschluss das Wirtschaftsstudium)über den wettbewerbsmässigen Alpi-nen Skilauf. Der Leidenschaft Skifahrenbin ich aber bis heute treu geblieben.

    Mittlerweile bin ich im Berufslebenetabliert und seit über 20 Jahren bin ichaktiv in der Rückversicherungsbranche(Kranken- und Lebensrückversiche-rung) im Bereich des Marketings. MeinBeruf hat mich in verschiedene Ländergeführt, insbesondere in die Länder desNahen Ostens und zurzeit in die mei-sten Länder Ost- und Zentraleuropas.

    Privat bin ich glücklich verheiratet mitmeiner Frau Ivka, mit unseren beidenKindern Sohn Matej (15) und TochterKatharina (5), wohnhaft in Horgen.Meine Hobbies und Leidenschaftenneben Familie und Skifahren sindTennis, Windsurfen, Reiten, Reisen unddas Leben geniessen.

    Für mich ist es eine Ehre im Vorstanddes Skiclubs Horgen mitwirken zu kön-nen; ein Verein, ein Club mit einerlangjährigen Tradition, welcher bereitsim Jahre 2019 auf eine 100-jährigeGeschichte zurückblicken kann.

    Gerne nehme ich jegliche Fragen,Wünsche Anregungen und Vorschläge,welche zum Wohle des Skiclubs Hor-gen beitragen, sämtlicher Vereinsmit-glieder jederzeit auf folgender EmailAdresse gerne entgegen: [email protected] oder selbstverständlich auch telefo-nisch (siehe Liste Vorstand am Endevon SC-Aktuell).

    Ein kurzer Rückblick: die Skisaison2011 / 2012 wurde abgeschlossen mitder Generalversammlung vom 15. Juni2012 mit der Abnahme der Club- undBetriebsrechnung der Saison 2011 /2012 und der Abstimmung über diebereits zu Beginn aufgeführten Ände-rungen im Vorstand. Weiterhin wurdedas Jahresprogramm 2012 / 2013 kurzpräsentiert, als auch das Budget für daskommende Jahr. Die Jahreseiträge undauch die Skihaustaxen bleiben für diekommende Saison unverändert. Zuletzthabe ich noch eine eher traurige

    EDITORIAL

    5

  • 6

    EDITORIAL

    Nachricht als auch eine gute. Die gutezuerst: Urs Bissegger bleibt demSkiclub erhalten und hat sich alsRevisor zur Verfügung gestellt. Dieeher traurige Nachricht ist, dass dasHüttenwart-Ehepaar des SkihausesStoos Marianne und Hanspeter Streuli,nach unzähligen Jahren, wo sie sichhervorragend um das Skihaus geküm-mert haben, gerne ihren Job gegenEnde der Saison 2012 / 2013 an einenNachfol-ger übergeben möchten.Deshalb hier der Aufruf: Wir bitteninteressierte sich jederzeit beimSkiclub Horgen zu melden. Wer kennt,wer weiss jemanden der in Frage kom-men würde?

    Im September wurde bereits dasSkihaus unter der Leitung vonMarianne und Hanspeter und zahlrei-cher freiwilligen Helfern fit für diekommende Skisaison gemacht. Eben-falls mit Erfolg durchgeführt wurde deralljährliche Veteranenausflug organi-siert durch François Ottoz: vielen Dankallen.

    Ein kurzer Ausblick: Weiterhin stehenzahlreiche Anlässe in kürze auf demProgramm, wie die Eröffnung derSkisaison in Obergurgl im Novemberdurch Willi, der Samlichaus / Fondue-höck im Chalet Bührer auf dem Hirzel

    im Dezember, das JO-Lager auf demStoos über die Weihnachtferien gelei-tet und organisiert von Evi, sowie dasSchülerskirenne Brunni Alpthal unterder Leitung von François Ottoz. Ichmöchte alle zur Teilnahme an den ver-schiedenen Anlässen ermutigen, undauch potentielle Mitglieder zumMitmachen animieren; vielleicht wirdes die eine oder andere positive Über-raschung geben.

    Einer der bekanntesten SchweizerAbfahrtslegenden Bernhard Russi hatauf seiner Internet Hompage folgendenSatz: «Dem Sport verdanke ich vieles:eine faszinierende Jugendzeit, Erfolgund persönliche Zufriedenheit undviele freundschaftliche und wertvolleBeziehungen mit faszinierenden Men-schen. Dem Sport bin ich treu geblie-ben. Er begleitet mich weiterhin täglichim Beruf und in der Freizeit.»

    Im Zeitalter der Technologie, wie SmartPhones, Tablets wird es immer schwie-riger die Jugendlichen, Kinder für etwaszu begeistern. Auch ich bin im Besitzedieser neusten «modernen Spielzeuge»und es hat auch viele Vorteile, dieHerausforderung ist es zu lernen wieman damit richtig umgeht. Ein Vereinwie der Skiclub Horgen, kann hier eini-ges in dieser Hinsicht bieten.

  • 7

    Zum Abschluss möchte ich mich füreuer Vertrauen bedanken und wünscheallen Skiclubkameradinnen / Skiclub-kameraden alles Gute für die kommen-de Skisaison.

    Ich freue euch auf den verschiedenenSkiclub Anlässen bald anzutreffen.

    Jaroslav Molik / Jaro

    EDITORIAL

  • Der neue Vorstand stellt sich vor

    8

    An der GV im Juni 2012 habt ihr michzum Kassier des Skiclubs gewählt,dafür danke ich Euch recht herzlich.Nachdem ich im Skiclub ja in «jungenJahren» bereits einige Jahre im Vor-stand tätig war, bin ich nun wiederzurück, diesmal aber in einer neuenCharge. Ich denke der Grossteil unsererMitglieder kennt mich noch bestens:Im Jahre 1960 geboren trat ich mit 19Jahren in den Skiclub Horgen ein. Balddarauf übernahm ich das damaligeSkiclub-Turnen im Rainweg und betei-ligte mich beim Training unserer dama-ligen Jungen. Zusammen mit Bebe,Willi und Walti Sigrist, Roger und LuluWeber organisierten wir jahrelang dasTrainingslager für JO und Junioren zwi-schen Weihnachten und Neujahr inunserem Skihaus auf dem Stoos.Gleichzeitig übernahm ich das Amt desRennchefs und organisierte u.a. einigeClubrennen auf dem Stoos. Ebenfalls inguter Erinnerung habe ich die Zeit, alsder Skiclub Horgen das Clubrennendes ZSV auf dem Stoos organiserendurfte.

    Nach meiner Vorstandstätigkeit genossich die Zeit mit meiner Familie undbrauchte Zeit und Energie vorallemauch in meinem Geschäft. Seit über 10Jahren verbrachte ich aber meine

    Skiferien mit meinen 3 Girls im Skihausauf dem Stoos.

    Ich hoffe, dass jedes Skiclub-Mitgliedwieder aktiv in unserem Club mitmachtund belebt.

    Markus Ammann

    Öffnungszeiten: Mo 13.30–18.30Di–Fr 08.00–12.00

    13.30–18.30Sa 09.00–16.00

    Wohnen in seiner schönsten FormAmmann Inneneinrichtungen AGSeestrasse 1608810 HorgenTel. 044 718 22 44www.ammann-horgen.ch

    Natur-Holzmöbel für Designästheten

  • Der neue Vorstand stellt sich vor

    9

    Als 7jähriger Knirps verbrachte ichmeine ersten Ferien auf dem Stoos undich war begeistert von der Stimmungmit den vielen anderen Kindern, dengutgelaunten Erwachsenen (insbeson-dere von Göpf, welcher mit uns Bob-bahnen und -rennen baute resp. veran-staltete) und dem urchigen Hütten-leben mit kalter Dusche im Keller, denLebensmittel-Drahtkistli im Vorrats-raum, dem Massen-Waschraum unddem wohlig-warmen Kachelofen. Mei-nem Vater (Pit), welcher ebenfallsschon als Kind in der alten Clubhütteeinige Ferien verbrachte, schienendiese Ferien ähnlich gut gefallen zuhaben; jedenfalls lernte er dabei seinespätere Frau Margrith kennen.Von da an verbrachten wir jede Sport-ferien auf dem Stoos und manchmalauch andere Anlässe (Ostern, Familien-weekends etc.). Erst als junger Erwach-sener brach ich mit dieser Tradition füreinige Jahre, doch genoss es danachumso bewusster, als ich nach kurzemUnterbruch wieder für die alljährlichenFerien in die Hütte zurückkehrte undwieder Clubmitglied wurde. Da ich mitder Familientradition nicht brechenwollte, beschloss ich zudem, meinekünftige Frau ebenfalls in der Club-hütte zu rekrutieren. Gesagt - getan -geheiratet. Bedingung für den Segendes Brautvaters Willi war jedoch, dass

    ich mich im Club engagiere, was mirsomit natürlich keine Wahl liess ;-).Und nun gehöre ich also sowohl zurSigrist-Dynastie als auch zum Fritz-Clan, welche wiederum beide eng ver-bunden sind mit diesem Club.Ich freue mich auf die Aufgaben unddass ich für diesen Club ein klein bis-schen etwas beitragen kann, mit wel-chem meine Familie seit langem ver-bunden ist und dessen Clubhütte fürmich stets ein Heim war, in welchemich mich fortwährend ausserordentlichwohl fühle.

  • Skihausrenovation 2011 ff

    Nachdem wir im SC – Aktuell Mai2012 ausführlich über den damaligenStand der Renovation informiert haben,freut es uns, Euch heute die Vollendungaller verlangten Massnahmen zu mel-den.

    Die Konstruktion der Feuerleiter undderen Verzinkung dauerte etwas längerals uns von Balz Stump in Aussichtgestellt wurde. Trotzdem konnte dieseim Sommer aufgestellt und verankertwerden.

    Kurze Zeit danach hat die SchreinereiOdermatt das Fenster zu einerBalkontüre ausgebaut und diese mon-tiert.

    Leider haben sich diese 2 Handwerkervom Stoos nicht genügend oder unge-nau abgesprochen. Bei unsererBegehung mussten wir feststellen, dassdie Balkontüre auf Kopfhöhe das oberePodest der Feuerleiter traf und die Türesomit nur in gebückter Haltung (oderanders gesagt in Demut vis-à-vis denMythen….) passierbar war. Sofort ha-ben wir mit den Handwerkern Kontaktaufgenommen und die Sache vor Ortgerügt. Diesen war klar, dass sie hier«Mist» gebaut haben, wobei sie sich

    nicht klar werden wollten, wer vonihnen der Fehlbare ist! Dies war abernicht unser Problem und sicher auchnicht unser Verschulden.

    Um es kurz zu machen, das oberePodest musste um ca. 30- 50 cm ange-hoben werden, damit die Türe normalpassierbar ist und die Balkonlädenauch montierbar sind. Danach konn-

    10

  • ten noch kleine Abschlussarbeiten(Notlicht aussen etc.) gemacht werden.Bei dieser Gelegenheit wurden auchdie schadhaften (vereinzelte) Aussen-platten am ganzen Haus ersetzt.

    Wir werden in diesen Wochen mit demAmt für Brandschutz Schwyz Kontaktaufnehmen und die Erfüllung aller ver-langten und besprochenen Aender-ungen zum Schutz der Bewohner an-melden. Da wir seinerzeit eine Frist bisEnde 2014 erhielten, kann sich derSkiclub als verantwortungsbewussterVerein zeigen und dieser Kontrolle inRuhe entgegenschauen. Ob die offi-zielle Abnahme noch in diesem Winteroder erst im Frühling 2013 erfolgt, wis-sen wir noch nicht.

    Die Kosten haben wir detailliert imletzten SC-Aktuell aufgelistet. DieSchlussrechnung stimmt mit diesenZahlen überein. Der Gesamtaufwanddieser Renovation können wir heutemit ca. CHF 19’000.00 beziffern. Dasheisst, das Budget (und damit dieerwarteten Mindestkosten) der GV2011 von Chf 30’000.00 konnten wirdeutlich unterbieten. Das OK wirdsich nach Erstellung der definitivenSchlussrechnung mit verschiedenen

    Stellen in Verbindung setzen umSubventions- und Beitragsmöglichkei-ten auszuschöpfen. Wir machen unsauch Gedanken, wie wir allenfallsdiese neue Feuertreppe einweihen unddiese Attraktion ein bisschen vermark-ten könnten.

    Ueber allem steht und das Wichtigsteist: Unser Skihaus ist nun auch sicher-heitstechnisch auf dem höchst mög-lichen Stand und der Skiclub Horgenkann es mit gutem Gewissen nutzenund vermieten!

    Für das OK Renovation 2011ff Urs Bissegger

    Skihausrenovation 2011 ff

    11

    Lindenstrasse 38CH - 8008 Zürich

    T +41-44 872 57 57F +41-44 872 57 58

    [email protected]

    fx consulting

  • 12

    EINLADUNG ZUM FONDUEHOECK8. Dezember

    EINLADUNG ZUM FONDUEHOECK8. Dezember 2012

    FONDUE-/KLAUSABENDSamstag, 8. Dezember 2012im Chalet, Fa. Bührer Hirzel

    Ab 16.30 Uhr Apéro ca. 18.00 Uhr Nachtessen

    Liebe Skiclüblerinnen und Skiclübler

    Wir freuen uns, mit Euch einen gemütlichen Fondueabend zu verbringen.Selbstverständlich wird auch dieses Jahr wieder der Samichlaus bei uns vorbei-schauen.

    Damit sich der «Chlaus» entsprechend vorbereiten kann, bitten wir alle Eltern, kurzeinige Notizen über ihre Kinder zu machen und diese mit der Anmeldung an michzu schicken.

    Wir erwarten mit Freude viele grosse und kleine Mitglieder unsere Skiclubfamilie.

    Bis BaldMit sportlichen Grüssen Karel

    Bitte anmelden bis 24. November: Karel von AllmenSchafmattstrasse 28841 GrossTel. 079 844 24 50E-Mail [email protected]

    Ihr Varilux-Spezialist

    Seestrasse 152 8810 Horgen Telefon 044 725 85 44 www.vogt-horgen.ch

  • Teilnehmer: Briner Schül, Rüegg Werner, FritzMargrith und Pit, Meier Andrea mitGrenacher Andi, Sigrist Dominik mitEveline, Weibel Thomas und Ursi,Böhrlin Peter, Bebe und Willi Sigrist.

    Samstag 25. August 2012

    Wir sind mit 13 Skiclübler losgezogenum Lulu im Skihaus Hochwang zubesuchen. Wir trafen uns an verschie-den Bahnhöfen und fuhren mit demZug nach Chur. Hier stiegen wir noch-mals um auf die Arosabahn die unsdurchs Schanfigg nach Peist brachte. InPeist wurden wir von Lulu erwartet, sieführt uns nun sicher die verschlungenAlpwege hoch bis zu einer schönen

    Feuerstelle. Hier machten wir eine aus-gedehnte Pause mit WurstbratenLandjäger essen und Tee trinken.Anschliessend wanderten wir weiterbis zur Hochwanghütte. Weil dasWetter nicht ganz mitspielte, wir hattenzum Teil leichten Regen, verspürte nie-mand mehr den Drang noch denHochwanggipfel zu erklimmen. Sogenossen wir eine gute Zeit bei Luluund Ruedi. Ruedi hatte den Hot-Poteingeheizt und viele genossen daswarme Bad mit dem Superpanorama-blick.

    Am Abend wurden wir von unserenGastgebern auch Kulinarisch ver-wöhnt. Nebst einem Apéro mit feinemAlpkäse und Fleischspezialitäten derHochwanger Alp, durften sich alle aufdie Bündnerspezialität Capuns freuen.In der heimeligen Gaststube erlebtenwir einen gemütlichen Hüttenabend.

    13

    Wanderwochenende mit Lulu zum Skihaus Hochwang 25. – 27. August 2012

  • Irgendwann nach Mitternacht suchtenwir unser Nachtlager auf und fielen ineinen gesunden tiefen Schlaf.

    Sonntag 26. August

    Nach dem Frühstück trafen wir unsund packten unsere Rucksäcke, verab-schiedeten uns von Ruedi und wander-ten mit Lulu von der Hochwanghütteüber die Arflinafugga zu den Chluner-seen bis zum Berghaus Arflina in denFidriser Heubergen. Leider war auchheute das Wetter nicht optimal, Nebel

    und Regen in den hohen Lagen, doches gibt ja bekanntlich kein schlechtesWetter, sondern nur schlechte Kleider.

    Nach dem gemeinsamen Mittagessenverabschiedeten wir uns von Lulu, diesich wieder über die Alpwiesen auf denRückweg zur Hochwang Hütte auf-machte. Wir schnappten alle einTrottinet und fuhren eine lange Abfahrt,nun bereits bei Sonnenschein, das Talhinunter zum Fidriser Gemeindehaus.Hier konnten wir in einen Kleinbusumsteigen der uns nach Jenaz zumBahnhof brachte. Nach einer kurzenPause stiegen wir in den Zug ein undfuhren zurück nach Horgen.

    Diese Wanderung müssen wir noch-mals wiederholen, denn von der sagen-haft schönen Aussicht haben wirwegen Regen und Nebel leider nichtviel gesehen. Wir konnten nur erahnenwarum Lulu so von dieser herrlichenAlplandschaft schwärmt.

    14

    Wanderwochenende mit Lulu zum Skihaus Hochwang 25. – 27. August 2012

  • Wir alle erlebten, trotz des beschei-denen Wetters, ein tolles Wander-wochenende, bei unseren lieben Gast-gebern, in der Hochwanghütte.Entschleunigt unterwegs mit Freunden,was gibt es schöneres?

    Ich freue mich bereits auf das nächsteWanderwochenede.

    Euer Vize Willi

    Wanderwochenende mit Lulu zum Skihaus Hochwang 25. – 27. August 2012

    15

    Fotoplast AG . Dreikönigstrasse 21 . 8002 Zürich . Tel. 044 211 30 70Fax 044 224 30 77 . www.fotoplast.ch . [email protected]

    Ihr Druckpartner für

    Reproduktionen von A bis Z

    Wir gestalten, scannen, plotten, kopieren, drucken – konventionell oder digital, farbig oder schwarzweiss – alles im Haus von winzig kleinbis gigagross.

    Besuchen Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.

    Briefschaften . Flyer . Broschüren . Plakate . Pläne . Kopien

    Karten für jeden Anlass . Aufziehen . Ausrüsten . Scans

  • Dies waren: Dani + Prisca ZuberStefan + Linda LuzzaniUrsi Brändli + Yolanda Thomas (ist eine Freundin von Ursi)Hansjörg Baer + Werni RüeggPit, Margrith, Hampi und ich habenuns noch zum Spatenstich eingefun-den.Und so haben wir auch diese Putzetewieder hinter uns gebracht.

    Allen Helfern herzlichen Dank undhoffe auf nächstes Jahr, die unsere letz-te im Amt sein wird. (voraussichtlich8.6.2013 )

    Schön ist auch, dass der Hüsche nuneine Waschmaschine in der Hütte zurVerfügung hat, so kann alles was zumWaschen anfällt gleich vor Ort gewa-schen werden und muss nicht mehrmühsam hin und her transportiert wer-den.

    16

    Hüttenputzete 22. – 23. September 2012

    Am Samstag 22. Sept. war es wiedersoweit, ein paar Unermüdliche Ski-clübler traffen sich um 8.00 imSchlattli.Hütte putzen war angesagt.Weil zum selben Datum derSpatenstich der neuen Standseilbahnstattfand, war die Fahrt sogar Gratis.Einige konnten es kaum erwarten mitPutzen zu beginnen und fuhren mitdem Taxi zur Hütte, der Rest ginggemütlich bei strömendem Regen zuFuss.Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffeeund Gipfeli, gingen dann auch alle andie Arbeit.Läuft alles wie am Schnürchen...Kurz nach Mittag waren dann auch diemeisten Arbeiten schon erledigt, nachdem Mittagessen mussten nur dieVorhänge aufgehängt werden.

    So verabschiedeten sich dann schonbald die meisten wieder.

    Wichtige Info betreff Bettwäsche

    «Bettwäsche steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung»

    Bitte Seidenschlafsack oderDuvetbezug mitnehmen.

  • 17

    Veteranenausflug 29. – 30. September 2012

    Nachdem die gut gelaunte, muntereSchar «Skiclübler» zum Start unsererVeteranenreise beisammen war – Willihat auch den Umweg über Richterswilnicht gescheut, denn da wartete jaauch noch Rolf sehnlichst - fuhren wirRichtung Andermatt. Da gab es Kaffeeund Gipfeli.

    Natürlich waren wir gespannt auf«Dampfbahn» Furkabahn. Mit grossemWetterglück – praktisch ohne Regenund Nebel – löschten die einen nochkurz den Durst vor der Abfahrt mit derDampfbahn von Realp nach Gletsch.

  • 18

    Veteranenausflug 29. – 30. September 2012

    Ein gutes Mittagessen darf natürlichnicht fehlen.

    Kurze Pause, Bezug Hotelzimmer inNaters – Weiterfahrt zur Safranzunft inMund.

    Dorfgasse 158810 HorgenTel. 044 725 42 13

    Schönenbergstr. 1 8816 HirzelTel. 044 729 80 70

    Seebnerstr. 14 8185 WinkelTel. 044 861 07 08

    [email protected]

  • 19

    Veteranenausflug 29. – 30. September 2012

    Heute Sonntag steht die Besichtigungdes Salzbergwerks in Bex an. Gespanntwird auf die Führung gewartet.

    Sind das wohl Einzelgänger?

  • 20

    400m unter der Erde – schmecktesuper gut!

    Die Fahrt tief hinunter - dieGeschichte über das Salzbergwerk,welche uns durch eine tolle Führerinnähergebracht wurde – war sehr beein-druckend.

    Nach diesem erlebnisreichen Tagmachten wir noch einen kurzen Halt inGstaad, bevor wir wieder unsereRückreise nach Horgen antraten.

    Veteranenausflug 29. – 30. September 2012

    Vielen Dank Willi für Deine gute undwie immer super sichere Begleitung.

    Vielen herzlichen Dank für die tolleReise François, wir haben es wiedersehr genossen und freuen uns bereitsjetzt schon wieder auf die nächsteÜberraschung!

    Auf Wiedersehn!

    Moni

  • Carreisen Bührer Reisen AG Hirzel

    Zugerstrasse 3 · CH-8816 HirzelTel. +41 (0)44 729 92 41 · Fax +41 (0)44 729 92 42www.buehrer-reisen.ch · [email protected]

    www.buehrer-reisen.ch

    Do. 22.11.2012 Salto Natale – Sternfänger CHF 135.–

    Do. 29.11.2012 Huttwiler Wiehnachtsmärit CHF 35.–

    Fr. 30.11. / Di. 11.12.2012 Stuttgart CHF 53.–

    Sa. 01.12.2012 Feldkirch mit Adventssingen CHF 110.–

    Mo. 03.12.2012 Colmar CHF 50.–

    Mo. 03. – Mi. 05.12.2012 Weihnachtsmarkt in Regensburg mit Konzert der Domspatzen CHF 480.–

    Mi. 05. – Do. 06.12.2012 Esslingen Weihnachts- und Mittelaltermarkt CHF 230.–

    Di. 04. + Mi. 12.12.2012 Konstanz – Weihnachtsmarkt am See CHF 38.–

    Do. 06.12.2012 Bremgarten CHF 30.–

    Fr. 07. – Sa. 08.12.2012 Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg CHF 230.–und Stuttgart Musical „Rebecca“ Kat. 1 CHF 170.–

    Do. 13.12.2012 Freiburg im Breisgau CHF 50.–

    Fr. 14. – Sa. 15.12.2012 Weihnachtszauber in Augsburg CHF 195.–

    Do. 13. – So. 16.12.2012 „Advent der Dörfer“ im Salzkammergut CHF 755.–

    So. 30.12. – Mi. 02.01.13 Silvester in Nürnberg CHF 895.–

    Unsere Leistungen: Halbpension in guten ***/**** Hotels. Basis Doppelzimmer, bei den Weihnachts-märkten Zimmer und Frühstück. Detaillierte Angaben sowie weitere Reisen finden Sie in unserem Programm. Wir senden es Ihnen gerne zu.

  • 22

    JO-Herbstanlass 2012

    Am 30. September fand unser diesjäh-riger JO-Herbst-Anlass statt. Der Aus-flugsort lag ausserhalb der Schweizund zwar ging es nach Konstanz insSeaLife. Am Sonntag morgen startetenwir um 10 Uhr im Hirzel. Nach einerStunde Fahrt waren wir bereits ange-kommen und freuten uns auf die viel-fältige Unterwasserwelt. Das SeaLifeKonstanz zeigt Unterwasserbewohnervom Bodensee und Rhein bis hin zuexotischen Riesenschildkröten, Riff-haien und Quallen. Auch eine kleineGruppe von Eselpinguine gibt es zusehen. Wir liefen durch die teils dunk-len Räume und Gänge, liessen unsdabei von den verschiedensten Unter-wasserbewohner beeindrucken undlernten, uns bis dahin, unbekannteFische und Krebse kennen.

    Wieder draussen nutzen wir gleich dieGelegenheit und erkundeten Konstanzetwas genauer. Wir liefen durch dieAltstadt und suchten ein geeignetesPlätzchen für unser Mittagessen. Nachdem Essen gönnten wir uns alsAbschluss des Tages noch einen klei-nen Dessert.Es war ein toller und gelungener Tagmit unserer kleinen Ausflugsgruppe.J

    M O T O R B O O T - F A H R S C H U L E

    Beni Winiger Horgen und Zürich

    Mitglied des Verbandes VSMS

    Treff . linkes und rechtes Seeufer

    Im Winter geheizte Boote

    Ganzjahresbetrieb Zürich- und Obersee

    Theoriekurs jeden Dienstag Kategorie A+D

    www.wini.ch . [email protected] . 079 403 41 41

  • 23

    Schülerskirennen im Brunni - AlpthalSonntag 20. Januar 2013

    Wir suchen Helfer für unser Schülerskirennen im Brunni Alpthal, wer noch keinenTermin am Sontag 20. Januar in seiner Agenda reserviert hat, sollte das nachholen.Bei diesem Grossanlass sind wir auf Euere Unterstützung und Mithilfe angewiesen,bitte lasst uns nicht im Stich.

    Für einen reibungslosen Ablauf des Rennens benötigen wir:Rennbüro: 3 PersonenStartnummerausgabe: 2 Personen Speaker: 1 PersonZiel Betreuung: 3 Personen Verpflegung: 2 PersonenTorwarte: 7 Personen Total: 18 Personen

    Wir hoffen, dass uns viele Skiclübler an diesem wichtigen Anlass unterstützen undfreuen uns auf ein tolles Schülerskirennen 2013 im Brunni Alpthal.

    Ruft mich an und meldet Euch mit einer der oben genannten Funktionen, oder nochlieber ohne Funktion und wir dürfen Euch einteilen. Tel. 044 725 35 51E-Mail [email protected]

    Vielen Dank und sportliche GrüsseFrançois Ottoz

    Freiwillige vor!

    Schönenberg + HirzelTel. 044 686 14 00Fax 044 686 14 01Natel 079 631 18 [email protected]

    PlanenAusführenPflegen

  • 24

    Was gibt es schöneres als auf Schneeschuhen durch die verschneite Winterlandschaft in dieMonderhellte Nacht zu laufen und in einem gemütlichen Restaurant ein Fondue zu genies-sen. Haben wir euch neugierig gemacht, dann gleich Anmelden, ihr werdet begeistert sein.

    Datum 1. Freitag, 28. Dezember 2012 / 2. Sonntag, 24. Februar 2013 Leitung Hans Vetsch, Bergführer, Sportgeschäft Sportis, 8805 Richterswil,

    Tel. 044 784 60 55Abfahrt 12.10 Uhr Thalwil Parkplatz Chilbiplatz (Dorfstrasse)

    12.20 Uhr Horgen Parkplatz Allmend (Einsiedlerstrasse)12.30 Uhr Hirzel Garage Bührer (Zugerstrasse 3)

    Programm Fahrt ins Tourengebiet (Ort wird nach Schneelage bestimmt), ca. 2 – 3 Stunden Schneeschuhwandern und Fondue in einem gemütlichen Restaurant. Zum verdauen ca. 1.30 Stunden Schneeschuhwandern in die Vollmondnacht zurück zum Car.

    Rückkehr ca. 20.30 Uhr ab Tourengebiet zu den ZusteigeortenLeistungen Führung durch Bergführer Hans Fetsch, Carfahrt, Fondueplausch in einem

    hübschen Bergrestaurant.Material Schneeschuhe, Warmgetränke, geeignete Bekleidung für im

    winterlichen Gelände, Berg- oder stabile Wanderschuhe. Extras Schneeschuhe können für Fr. 12.- pro Tag im Sportgeschäft Sportis,

    Richterswil gemietet werden. Fehlende Ausrüstung kann ebenfalls im Sportgeschäft Sportis, Richterswil gemietet werden.

    Versicherung Die Versicherung ist Sache der TeilnehmerKosten pro Person Fr. 125.-Anmeldungen Unter Angabe des gewünschten Einsteigeortes, bis spätestens:

    1. Datum, Samstag, 22. Dezember 20122. Datum, Freitag, 22. Februar 2013 an:Bührer Reisen Hirzel, Zugerstrasse 3, 8816 Hirzel, [email protected]

    Schneeschuhwandern in die Vollmondnacht

  • 25

    Mein Neujahrswunsch

    Was ich erwarte vom neuen Jahre? Daß ich die Wurzel der Kraft mir wahre, Festzustehen im Grund der Erden, Nicht zu lockern und morsch zu werden, Mit den frisch ergrünenden Blättern Wieder zu trotzen Wind und Wettern, Mag es ächzen und mag es krachen, Dunkel zu rauschen, hell zu lachen Und im flutenden Sonnenschein Freunden ein Baum des Lebens zu sein.

    Karl Friedrich Henckell

    Wir wünschen euch schöne und erholsame Weihnachtstage, viel Glück,Zufriedenheit und einen guten Rutsch ins neuen Jahr.Allen Snöbern und Skifahrern wünschen wir viel Schnee und Sonne, freie Pistenund allzeit unfallfreie Fahrt.Euer Vize und der gesamte Vorstand vom Skiclub Horgen.

    Neujahrsgrüsse

  • 26

    Jahresprogramm 2012/2013

    Saisoneröffnung Obergurgl 17. – 20. November 2012

    Samichlaus/Fonduehöck, Chalet Bührer 8. Dezember 2012

    JO-Lager 26. – 30. Dezember 2012

    Schneeschuhwandern in die Vollmondnacht 28. Dezember 201224. Februar 2013

    Schülerskirennen Brunni Alpthal 20. Januar 2013

    Vorstandswochenende mit Familie, Stoos 9. – 10. März 2013

    Hüttenputzete, Stoos 8. Juni 2013

    Generalversammlung 21. Juni 2013

    JO-Lager 26. – 30. Dezember 2012

    Schülerskirennen Brunni Alpthal 20. Januar 2013

    Jahresprogramm JO 2012/2013

  • 27

    Vorstand des SC Horgen

    Telefon Fax

    Präsident Jaroslav Molik P. 044 726 14 46Einsiedlerstr. 126 G. 043 344 41 238810 Horgen N. 079 380 14 54

    [email protected]

    Vice-Präsident Sigrist Willi P. 044 729 98 75Zugerstrasse 3 G. 044 729 92 41 F. 044 729 92 428816 Hirzel [email protected]

    Kassier Markus Ammann P. 044 725 48 90Höhenstrasse 4 G. 044 718 22 448810 Horgen N. 079 771 25 64

    [email protected]

    Aktuar Dominik SigristRisirainstrasse 10 N. 076 414 72 758903 Birmensdorf [email protected]

    JO - Leiterin Eveline SigristRisirainstrasse 10 N. 079 362 24 688903 Birmensdorf [email protected]

    Immobilien-Obmann Briner Markus P. 044 686 14 02Höhenweg 15 G. 044 686 14 00 F. 044 686 14 018824 Schönenberg N. 079 631 18 02

    [email protected]

    Beisitzer/Veteranen Ottoz François P. 044 725 35 51Gehrenstrasse 5 N. 079 500 78 588810 Horgen [email protected]

    Hüttenwart Marianne und Hanspeter StreuliEinsiedlerstr. 430 P. 044 725 41 43 N. 079 380 36 82 M.8810 Horgen G. 044 725 81 51 N. 079 389 00 71 H.P.

    [email protected]

    Koordinatorin Meier Andrea P. 044 721 17 90Aubrigstrasse 31 G. 044 211 30 70 F. 044 224 30 778800 Thalwil N. 079 219 96 69

  • Wasserschaden?• Bauaustrocknung• Entfeuchtung• Bauheizung• Wasserschadensanierung• Mikrowellentrocknung• 24-Std.-Service

    Wir lösen IhrTrocknungsproblem

    Moosacherstr.15, 8804 AuTelefon 044-782 80 00oder 079-66158 74Fax 044-782 80 [email protected]