10
Michael Köhlmeier Sunrise Erzählung ________________________________________ Wichtige Themen Tod, Gerechtigkeit und Fairness Märchenmotive Dialog als prägendes Struktur- element Eignung Das Lesen und Verstehen von Michael Köhlmeiers Erzählung Sunrise stellt zunächst keine größeren Ansprüche an die Leserschaft; gleichwohl funk- tioniert der Text auf einer erzähleri- schen Metaebene: Die Möglichkeiten des Erzählens, Dramaturgie und dia- logisches Prinzip sind auf raffinierte Weise implizit in den Plot eingefloch- ten und ermöglichen so einen Einblick in die Komposition von Sunrise. So liegt einerseits das im Fokus, was er- zählt wird, und andererseits aber auch das „Wie“ des Erzählens. Um beiden Ebenen gerecht zu werden, empfiehlt sich eine Lektüre ab 15 Jahren. Module Spannungsaufbau mit märchenhaften Andeutungen Die Geschichte von Leo Pomerantz Die Geschichte von Rita Luna Die Entscheidung Zusatzmaterialien Sneezy – Übersetzungsprobleme mit einem von Disneys Zwergen Zum Buch Michael Köhlmeiers Erzählung Sunrise (erstmals 1994 erschienen) spielt auf der Grenze zwischen Leben und Tod, die durch den Hollywood-Boulevard versinnbild- licht wird, weil an dieser Stelle ein tragisches Miss- geschick passiert: Der Dünne (der verkörperte Tod) verfehlt sein Ziel, trifft nicht Leo Pomerantz, sondern die junge Rita Luna, die sich aber ihrerseits mit dem ihr versehentlich bereiteten Ende nicht abfinden will und also den Tod um eine zweite Chance bittet. Die Entscheidung, wer von den beiden schlussendlich in den Tod gehen muss, ist vom Schriftsteller Köhlmeier wiederum eingebettet in die Geschichte, die Richard seinem Freund erzählt, während beide am Straßenrand festsitzen und erfolglos darauf warten, dass eines der vorbeifahrenden Fahrzeuge anhält. Ein Aids-Test auf Seiten Ritas markiert ebenso die Grenze zum Tod wie Leos Umdenken, dem Alkoholismus abzuschwören und ein neues Leben zu beginnen. Zum Autor Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard am Bodensee, lebt in Hohenems und Wien. Er ist Autor einer Vielzahl von Romanen, Erzählungen, Hörspielen, Liedern und wur- de mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet. Ebenfalls bei Haymon im Taschenbuch erschienen: Trilogie der sexuellen Abhängigkeit (2008). HAYMONtb 18 ISBN 978-3-85218-818-8

7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

Michael Köhlmeier

Sunrise

Erzählung________________________________________

Wichtige Themen

• Tod, Gerechtigkeit und Fairness• Märchenmotive• Dialog als prägendes Struktur­

element

Eignung

• Das Lesen und Verstehen von Michael Köhlmeiers Erzählung Sunrise stellt zunächst keine größeren Ansprüche an die Leserschaft; gleichwohl funk-tioniert der Text auf einer erzähleri-schen Metaebene: Die Möglichkeiten des Erzählens, Dramaturgie und dia-logisches Prinzip sind auf raffinierte Weise implizit in den Plot eingefloch-ten und ermöglichen so einen Einblick in die Komposition von Sunrise. So liegt einerseits das im Fokus, was er-zählt wird, und andererseits aber auch das „Wie“ des Erzählens. Um beiden Ebenen gerecht zu werden, empfiehlt sich eine Lektüre ab 15 Jahren.

Module

• Spannungsaufbau mit märchenhaften Andeutungen

• Die Geschichte von Leo Pomerantz• Die Geschichte von Rita Luna• Die Entscheidung

Zusatzmaterialien

• Sneezy – Übersetzungsprobleme mit einem von Disneys Zwergen

Zum Buch

Michael Köhlmeiers Erzählung Sunrise (erstmals 1994 erschienen) spielt auf der Grenze zwischen Leben und Tod, die durch den Hollywood-Boulevard versinnbild-licht wird, weil an dieser Stelle ein tragisches Miss-geschick passiert: Der Dünne (der verkörperte Tod) verfehlt sein Ziel, trifft nicht Leo Pomerantz, sondern die junge Rita Luna, die sich aber ihrerseits mit dem ihr versehentlich bereiteten Ende nicht abfinden will und also den Tod um eine zweite Chance bittet. Die Entscheidung, wer von den beiden schlussendlich in den Tod gehen muss, ist vom Schriftsteller Köhlmeier wiederum eingebettet in die Geschichte, die Richard seinem Freund erzählt, während beide am Straßenrand festsitzen und erfolglos darauf warten, dass eines der vorbeifahrenden Fahrzeuge anhält. Ein Aids-Test auf Seiten Ritas markiert ebenso die Grenze zum Tod wie Leos Umdenken, dem Alkoholismus abzuschwören und ein neues Leben zu beginnen.

Zum Autor

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard am Bodensee, lebt in Hohenems und Wien. Er ist Autor einer Vielzahl von Romanen, Erzählungen, Hörspielen, Liedern und wur-de mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet. Ebenfalls bei Haymon im Taschenbuch erschienen: Trilogie der sexuellen Abhängigkeit (2008).

HAYMONtb 18ISBN 978-3-85218-818-8

Page 2: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

Modul 1 Spannungsaufbau mit märchenhaften Andeutungen(Lektüre bis S. 27)

1 Komposition der Geschichte(n)

Einerseits merken wir schnell, dass die Geschichte, die uns erzählt werden soll, am Hollywood-Boulevard spielt, von dem jede und jeder schon einmal gehört hat. Andererseits bleibt zu Beginn der Lektüre offen, worum es überhaupt geht und wel-cher Zusammenhang zwischen der so ge-nannten Rahmengeschichte und der Bin-nengeschichte besteht. Richard kündet eine Geschichte an, ohne dass wir wissen, wer Richard überhaupt ist und wem er diese Geschichte erzählen will. Schließlich fehlt zunächst auch der Grund dieses Erzählens. Es kann also nur darum gehen, diesen Ein-stieg in die Erzählung Sunrise genau zu le-sen, um bei diesen Fragen – wer wem was und warum erzählt – ein wenig Klarheit zu bekommen …

a) In welcher Situation befinden sich Richard und sein Zuhörer?

b) Beiden, Richard und seinem Zuhö-rer, kommt eine erzählende Funk-tion zu; wie lassen sich diese Funktionen näher beschreiben?

c) Die Geschichte, die Richard zu erzählen beginnt, spielt nicht an irgendeiner Straße, sie spielt am berühmten Hollywood-Boulevard. Was verbindest du mit diesem Boulevard? – Ist damit wo-möglich eine besondere Art von Geschichte schon vorgezeichnet?

d) Die Hauptfiguren von Richards Geschichte heißen Rita Luna und Leo Pomerantz. Das sind zwei außerordentliche Namen – sagen sie bereits etwas über die Träger dieser Namen aus?

e) Richard erzählt von schwarzen Bodybuildern, die morgens jeweils den Hollywood-Boulevard reinigen würden; er schließt aber diesen Teil der Geschichte mit den Worten ab: „Spielt in mei-ner Geschichte aber keine Rolle.“ (S. 8) – Warum aber erzählt er es dann?

f) In dem Moment, als Richard erzählt, wie der Dünne seine Sichel wirft, macht er eine Pause. Da-nach gefragt, antwortet er: „Es ist wegen der Wirkung.“ (S. 14) – Sein Zuhörer antwortet knapp mit: „Verstehe.“ – Was gibt es da zu verstehen?

g) Richards Muttersprache scheint nicht Deutsch, sondern Englisch zu sein. Woran erkennt man das?

Michael Köhlmeier: Sunrise/Modul 1

Page 3: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

2 Der personifizierte Tod

Wie Richard nach seiner Kunstpause schnell auflöst, handelt es sich beim Dünnen, der die Sichel wirft, um den Tod. Der Tod wird in vielen Geschichten – insbesondere in Märchen – personifiziert. Überhaupt finden sich im Einstieg zu Sunrise unterschiedliche Andeutungen auf Märchenmotive und Mär­chenfiguren …„Gevatter Tod“, wie er in einem Märchen der Brüder Grimm genannt wird, tritt oft als „Sensenmann“ auf. – Welche anderen Darstellungen vom Tod kennst du? Was könnte es für Gründe geben, den Tod zu personifizieren?

h) Märchenfiguren und -motive kommen auf den ersten Seiten von Sunrise immer wieder zur Sprache. So trägt Leo Pomerantz den Spitznamen Sneezy. Der Namen geht zurück auf einen der Sieben Zwerge. Sneezy ist auf vieles allergisch und wenn er niesen muss, geschieht das manchmal in Orkanstärke. Allerdings fällt ihm wegen seiner Allergien das Sprechen manchmal schwer. Findest du Übereinstimmungen zwischen dem Zwerg und Leo?

i) Zumindest zwei Dinge überraschen bei Richards Schilderung in Köhlmeiers Sunrise: Zum einen wirft der Tod seine Sichel, zum andern – vielleicht noch überraschender – verfehlt er sein Ziel. – Welche Erklärungen könnte es für diese beiden Aspekte geben?

j) Von Leo erfahren wir, dass er ein „nobles Ziel“ habe (S. 11). Richard betont eigens, dass dies „wichtig für die Geschichte“ sei. Warum?

k) Was geschehen ist, soll rückgängig gemacht werden. Jedenfalls erklärt sich Rita Luna mit ihrem Tod nicht einverstanden. Sie spricht von Listen, die es geben müsse (S. 20) – welche Argumen-tation steckt dahinter? Und was hält Leo dagegen?

l) Auf welche Weise soll nun entschieden werden, wer zu sterben hat? – Kennst du andere Ge-schichten, wo ebenfalls gegen den Tod angeredet wird? – Ebenfalls eine Art Wettbewerb über Leben und Tod entscheiden soll?

Michael Köhlmeier: Sunrise/Modul 1

Page 4: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

Modul 2 Die Geschichte von Leo Pomerantz (Lektüre bis S. 53)

Leo Pomerantz kommt nur zögerlich ins Erzählen, beginnend bei seinen Eltern kommt er auf seinen Onkel Leonhard zu sprechen und bietet schließlich eine heroische Geschichte, in der er die Schuld an Diebstählen auf sich nimmt, die er gar nicht begangen hat. Inwiefern ihn aber diese Geschichte(n) – und das, was er nebenbei noch zu bieten hat – dafür auszeichnet, weiter am Leben zu bleiben, ist un-gewiss …

a) Leo alias Sneezy muss dreimal ansetzen, bis er richtig ins Erzählen kommt. Welche Gründe führt er selbst für seine Startschwierigkeiten an? – Siehst du darüber hinaus noch andere Ursachen, die für Leo das Erzählen erschweren?

b) Onkel Leonhard scheint viele Jahre für den kleinen Leo ein Vorbild gewesen zu sein. Charakteri-siere diesen Onkel und versuche zu erläutern, warum dieser für Leo von solch großer Bedeutung war.

c) Mehrfach behauptet Sneezy, dass er sein Leben lang nicht tun konnte, was er wollte (zum Bei-spiel auf S. 31). Lässt sich diese Aussage mit Leos/Sneezys entsetzlichster Erfahrung – gemeint ist die empfundene Leere nach der Weihnachtsabsage Leonhards (S. 39) – in Zusammenhang bringen? Welches Argument führt Leo damit eigentlich zu seiner Lebenserhaltung – denn um nichts anderes geht es ja – ins Feld?

d) Überraschenderweise kommt Onkel Leonhard dann doch, allerdings nicht allein – er kommt in Begleitung von Rosa-Linda, welche die Harmonie in der Familie sogleich ins Wanken bringt. Welche Wirkung entfaltet sie auf wen? Und warum verliebt sich der kleine Leo ausgerechnet in Rosa-Linda?

e) Am Abreisetag wird Rosa-Linda als Diebin entlarvt. Doch Klein-Leo springt in die Bresche und nimmt alle Schuld auf sich. Ist es für dich nachvollziehbar, dass ihm seine Eltern glauben? – Wie lässt sich Leos Handeln erklären? –Welche Nachwirkungen dürfte diese Geschichte auf den Jungen gehabt haben?

f) Und wiederum stellt sich die Frage, warum Leo diese Kindheitsgeschichte erzählt: Was könnte diese – inklusive der überraschenden Wende zum Schluss – zu seiner Lebenserhaltung beitra-gen?

g) Als Leo nur noch wenige Sekunden Sprechzeit hat, sagt er: „In Wahrheit aber gibt es doch nur einen Grund, mich noch eine Weile am Leben zu lassen, nämlich damit ich vielleicht, vielleicht noch einmal so etwas erleben darf oder etwas Ähnliches.“ (S. 53) – Interpretiere diese Aussage Sneezys!

Michael Köhlmeier: Sunrise/Modul 2

Page 5: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

Modul 3 Die Geschichte von Rita Luna(Lektüre bis S. 84)

1 Aids

Rita Lunas zentrale Geschichte dreht sich um die schreck­liche Krankheit Aids – nehmen wir einen Umweg, um diese Krankheit ein wenig besser zu verstehen …

Die Immunschwächekrankheit Aids hat seit dem ersten Bekannt-werden im Jahr 1981 mehr als 25 Millionen Opfer gefordert. Sie ist damit eine der zerstörerischsten Epidemien in der Geschich-te der Menschheit. Nach Angaben von UNAIDS und der WHO lag im Jahr 2008 die Gesamtzahl der HIV-positiven Menschen bei 33,4 Millionen. Das waren 4,4 Millionen Infizierte mehr als noch 2001. Die Zahl der HIV-Neuinfektionen reduzierte sich hingegen zwischen 2001 und 2008 von 3,2 auf 2,7 Millionen pro Jahr – für 2008 entspricht das aber immer noch fünf Neuinfektionen pro Minute. Von den Neuinfizierten des Jahres 2008 waren etwa 430.000 Kinder. Schätzungsweise 90 Prozent von ihnen in-fizierten sich bereits im Bauch der Mutter, während der Geburt oder als Säugling beim Stillen. Im Jahr 2008 starben zwei Millionen Menschen, darunter 280.000 Kinder, an Krankheiten, die auf Aids zurück-zuführen sind. In den am stärksten betroffenen Staaten, wie zum Beispiel Botsuana und Simbabwe, ist Aids für mehr als ein Drittel aller Sterbefälle bei den unter Fünfjährigen verantwortlich. Die Zahl der Minderjährigen, die weltweit durch Aids zu Waisen geworden sind, lag im Jahr 2007 bei 15 Millionen. Die Zahl der Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, verzehnfachte sich zwischen 2003 und 2008 in den Staaten mit niedrigem oder mittlerem Einkommen auf etwa vier Millionen. Nach Schätzungen von UNAIDS benötigen rund zehn Millionen Menschen diese medikamentöse Therapie.

Quelle: Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS) and World Health Organization (WHO): AIDS epidemic update, Dezember 2009

Begriffe

HIV – Human Immunodeficiency Virus (Menschliches Immunschwäche-Virus) ist die Bezeichnung für ein Virus, das nach einer unterschiedlich langen, meist mehrjährigen Inkubationsphase zu Aids führt, einer unheilbaren Immunschwächekrankheit. Eine vollständige Entfernung des HI-Virus aus dem menschlichen Körper ist nicht möglich. Bei einer Minderheit (< 5 Prozent) – den so genannten Long Term Non-Progressors – bricht die Krankheit aus bisher noch nicht geklärten Gründen erst nach Jahr-zehnten oder möglicherweise nie aus.

Aids – Acquired Immune Deficiency Syndrome (erworbenes Immun-Defekt-Syndrom) ist eine Immun-schwächekrankheit und die Folge einer Infektion mit dem HI-Virus. HIV-positiv bedeutet, dass das HI-Virus im Blut und anderen Körperflüssigkeiten enthalten ist. Erst wenn das Immunsystem so stark geschädigt ist, dass es sich gegen Krankheiten verschiedenster Art nicht mehr zur Wehr setzen kann, wird von aidskrank gesprochen.

Freddie Mercury

Eines der prominentesten Opfer von Aids war Freddie Mercury (1946–1991), der Sänger der Rock-gruppe Queen. Mercurys Stimme hatte einen ungewöhnlich großen Umfang und umfasste auch Fal-sett; Leser der Zeitschrift Classic Rock wählten ihn 2009 zum „größten Rocksänger aller Zeiten“. Einen Tag nach Bekanntgabe seiner im Jahre 1987 diagnostizierten Aids-Erkrankung starb Mercury am 24. November 1991. Im Februar davor wurde das Album Innuendo veröffentlicht. Der Titel („An-spielung, Andeutung“) ist Programm für die Songs des Albums, was aber erst nach Mercurys Tod klar wurde: I’m Going Slightly Mad, These Are the Days of Our Lives und vor allem The Show Must Go On. Obwohl Mercury bereits 1987 positiv auf HIV getestet worden war, leugnete er entsprechende Ge-rüchte. Seine unmittelbare Umgebung hielt seinen wahren Gesundheitszustand und vor allem die Art seiner Erkrankung für mehrere Jahre geheim.

Michael Köhlmeier: Sunrise/Modul 3

Page 6: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

The Show Must Go On

Dieser Song gilt gleichsam als Vermächtnis von Freddie Mercury. Er spiegelt Ruhm und Rampenlicht, aber eben auch insbesondere seine Krankheit, sein Leiden an Aids wider …

• Lies aufmerksam den Songtext (und dessen Übersetzung) und, falls es sich anbietet, schau dir den Clip zum Song auf youtube an!

The Show Must Go On

Empty spaces – what are we living for Abandoned places – I guess we know the score On and on, does anybody know what we are looking for ...Another hero, another mindless crime Behind the curtain, in the pantomime Hold the line, does anybody want to take it anymore.Show must go on, Show must go on Inside my heart is breaking My make-up may be flaking But my smile still stays on.Whatever happens, I‘ll leave it all to chance Another heartache, another failed romance On and on, does anybody know what we are living for?I guess I’m learning, I must be warmer now I’ll soon be turning, round the corner now Outside the dawn is breaking But inside in the dark I’m aching to be free.Show must go on Show must go on Inside my heart is breaking My make-up may be flaking But my smile still stays onMy soul is painted like the wings of butterflies Fairytales of yesterday will grow but never die I can fly – my friendsShow must go on Show must go on I‘ll face it with a grin I‘m never giving in On – with the show – I‘ll top the bill, I‘ll overkill I have to find the will to carry on On with the – On with the show – Show must go on ...

a) Versuche, die Stimmung zu beschreiben, die der Song vermittelt!

b) An welchen Textstellen wird deutlich, dass der Tod nahe ist? – Wie begegnet der Sänger/die Stimme diesem nahen Ende?

c) Passen die Inhalte des Songs zu den Statistiken, wie sie von der WHO veröffentlicht und kom-mentiert werden?

d) Lässt sich das, was durch den Song vermittelt wird, irgendwie auf die Geschichte von Rita Luna übertragen?

e) Was denkst du: Wird das Gehörte und eben Gelesene über Aids Konsequenzen auf dein eigenes Verhalten haben?

Michael Köhlmeier: Sunrise/Modul 3

Die Show muss weitergehen

Völlige Leere, wozu leben wir eigentlich alles scheint verlassen, aber ich denke, wir wissen, was uns erwartet immerzu und immer wieder, weiß denn jemand, wonach wir alle suchen …Wieder mal ein Held, wieder mal ein sinnloses Verbrechen Alles wie hinter einem Vorhang, so wie bei einer Pantomime. Hör mir zu! Wer will sich das eigentlich alles noch antun?Die Show muss weitergehen! Die Show muss weitergehen! Auch wenn mir das Herz bricht auch wenn mein Make-up langsam abblättert mein Lächeln werde ich behalten.Was auch passiert, ich nehme es, wie es kommt egal ob neuer Kummer oder eine neue unerfüllte Liebe immerzu und immer wieder, weiß denn jemand, wofür wir leben? Ich denke, ich bin dabei zu lernen, dass ich gelassener werden muss nicht mehr lange, und ich werde nicht mehr da sein draußen erwacht gerade der Tag aber in meiner eigenen Dunkelheit sehne ich mich danach frei zu sein.Die Show muss weiter gehen! Die Show muss weiter gehen! Auch wenn mir das Herz bricht auch wenn mein Make-up langsam abblättert mein Lächeln werde ich behalten! Meine Seele ist bunt angemalt wie die Flügel eines Schmetterlings Geschichten von gestern, sie werden wachsen und niemals sterben seht her, ich kann fliegen, meine Freunde! Die Show muss weitergehen! Die Show muss weitergehen! Ich nehme es mit einem Grinsen! Ich gebe niemals auf! Weiter mit der Show!Ich setze noch einen drauf! Werde mich über den Tod hinwegsetzen ich muss einfach den Willen haben, weiterzumachen weiter – einfach weiter mit der Show!Die Show muss weitergehen ...

Page 7: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

2 Rita erzählt …

Rita Luna verwickelt zunächst den Tod in ein kurzes Gespräch, bevor sie mit ihrer eigenen Geschichte beginnt. Wie ihre Geschichte mit Schoscho sie dafür auszeichnen soll, am Leben zu bleiben, ist auf den ersten Blick unklar …

f) Warum will Rita erst sicherstellen, dass der Tod noch weiß, wen er vor sich hat? (S. 54/55)

g) Leo interveniert, doch wird er schnell wieder zum Schweigen gebracht. – Was passt ihm am Zwiegespräch zwischen Rita und dem Tod nicht? Der Tod scheint aber bessere Argumente als Leo zu haben, welche sind das?

h) Charakterisiere die Beziehung zwischen Rita und Schoscho. – Versuche in der Folge zu ana-lysieren, was Rita mit dem Erzählen dieser Beziehung zum Ausdruck bringen will! Wie viele lebensbedrohliche Ereignisse kommen eigentlich zur Sprache und in welchem Kontext stehen diese zur aktuellen Situation Ritas?

i) Als Rita nur noch 46 Sekunden Zeit hat, fasst sie zusammen: „Ich will ja nur sagen: Schau, damals bin ich nicht geholt worden, weil ich nicht dran war: Das war korrekt. Wenn mir einer nachweisen kann, dass ich diesmal dran bin, dann gut.“ (S. 83) – Interpretiere diese Textstelle!

Michael Köhlmeier: Sunrise/Modul 3

Page 8: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

Modul 4 Die Entscheidung(Lektüre bis Schluss)

Die Erzählung Sunrise erfährt ein überraschendes Ende: Richard entpuppt sich als der Tod, und ins Gras beißen muss weder Rita noch Leo, sondern sein Zuhörer am Straßenrand. Stellt sich unter anderem die Frage, ob das alles mit rechten Dingen zu und her ging, zumal im Schlussteil doch mehrmals von Fairness die Rede ist, und ob nicht nur Richard seinen Zuhörer ausgetrickst hat, sondern der Autor Michael Köhlmeier auch seine Leserinnen und Leser …

a) Gibt es, jetzt da wir den Schluss kennen, schon in den vorangegangenen Textpassagen (bis S. 83) Hinweise darauf, dass Richard und der Tod ein und dieselbe Figur sind?

b) Obwohl der Tod (also Richard) von vier Möglichkeiten spricht (S. 86/87), will er sich nicht ent-scheiden, weil er findet, er müsse das nicht. – Wie kann das sein? – Entscheidet also niemand? Oder macht Richard seinem Zuhörer etwas vor?

c) Trotzdem, so scheint es, verfolgt der Tod eine Strategie – denn mit leeren Händen (was eine der vier Möglichkeiten vorsieht) will er doch nicht abziehen. War es also überhaupt fair, von vier Möglichkeiten zu sprechen?

d) Was genau hat es mit der Fairness auf sich? Der Tod sagt auf Seite 90, dass sein Zuhörer nicht richtig begreife, „was unter fair zu verstehen ist“ – Verstehst du es?

e) Am Ende muss der Zuhörer dran glauben. – Aber wie genau führt der Tod seinen Zuhörer aufs Glatteis? Ist sein Vorgehen korrekt? Warum soll es ausgerechnet ein „Schlaukopf“ verdient ha-ben, vom Tod mitgenommen zu werden?

f) Wenn der Zuhörer erzählt (also die Rahmengeschichte, um die Erzählungen von Richard aus-zufüllen), geschieht das im Präteritum. Doch wie ist das möglich? – Wie kann dieser Zuhörer rückblickend etwas erzählen, wenn er doch stirbt?

g) Auf die Aufforderung des Zuhörers, der Tod solle eine der Möglichkeiten erzählen, antwortet dieser: „Aber da ist doch die Spannung weg, wenn du von vornherein weißt, was passieren wird.“ (S. 87) – Der Verdacht liegt nahe, dass die Art und Weise, wie Richard mit seinem Zu-hörer umgeht, ähnlich ist, wie die Art und Weise des Autors Michael Köhlmeier im Umgang mit seinen Leserinnen und Lesern. – Welche Parallelen des Erzählens erkennst du?

Michael Köhlmeier: Sunrise/Modul 4

Page 9: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

Zusatz Modul 1 (Spannungsaufbau mit märchenhaften Andeutungen)

Wie schwer Deutsch ist, wissen all jene, die eine andere Muttersprache ha-ben und Deutsch als Zweit- oder Drittsprache erlernen. Richard, einer der Erzähler in Sunrise, schlägt sich eigentlich ganz gut, insbesondere wenn man seine Fähigkeiten mit jenen eines Computerprogramms vergleicht. Re-cherchiert man zum Beispiel zur Figur Sneezy, einem der Sieben Zwerge in der Fassung Walt Disneys, findet man schnell die entsprechende Seite unter www.disney.wikia.com. Um den englischen Text ins Deutsche zu übertra-gen, reicht ein weiterer Klick aus („Diese Seite übersetzen“). – Vergleiche den Originaltext mit der Übersetzung des Computers und versuche die deutsche Version zu verbessern, so dass am Ende ein lesbarer und nach-vollziehbarer deutscher Text zu Sneezy steht!

Persönlichkeit Wie die meisten der Zwerge, spiegelt Sneezy Namen seiner Natur. Aufgrund seiner schweren Heuschnup-fen, niest er häufig im Laufe des Films und seine Symptome oft hinderte ihn sprechen. Sein Niesen sind Sturmstärke Kapazität und kann wegblasen alles und jeden in seinem Weg. Als Ergebnis werden die anderen Zwerge schnell die Nase zu halten, wenn er ein Niesen kommen fühlt sich sind, kann er in der Regel sagen eine Niesen und warnen buts manchmal „kann man nicht sagen, wenn du musst, du musst“.Hatschi ist eine der freundlicheren Zwerge in der Gruppe, trotz seiner frustrierenden Bedrängnis. Er scheint Humor Dopey mehr als die anderen und par-tizipiert in einer Reihe seiner Possen. Dies vielleicht, weil er weiß, wie es auf einer täglichen Basis peinlich werden, aufgrund seiner heftiges Niesen anfühlt.

Aussehen Sneezy (ähnlich wie Sleepy oder Bashful) ist „plump“, aber nicht so viel wie zum Beispiel Doc oder Happy. Sein kurzes, weiß, tufty Bart führt bis an die Spitze seiner parcially Glatze. Er hat Hasel braune Augen, Stuby Wimpern und eine bauchige, rote Nase. Er trägt und orange Kappe und eine braune Jacke mit golde-nen Knöpfen, geht ein Rückengurt um die. Auf seiner Unterseite trägt er maroon Hose und braune slipers wie Schuhe.

Michael Köhlmeier: Sunrise/Zusatzmaterialien

PersonalityLike most of the dwarfs, Sneezy’s name reflects his na-ture. Due to his severe hayfever, he sneezes frequently throughout the film and his symptoms often prevent him from speaking. His sneezes are of gale force ca-pacity and can blow away anything and anyone in his path. As a result, the other dwarfs are quick to hold his nose whenever he feels a sneeze coming, he can usu-ally predict a sneeze and give warning buts sometimes „you can‘t tell, when you gotta, you gotta“. Sneezy is one of the friendlier dwarfs in the group, despite his frustrating affliction. He seems to humor Dopey more than the others and partakes in a number of his antics. This maybe because he knows how it feels to be embarassed on a daily basis, due to his vio-lent sneezing.

AppearanceSneezy (much the same as Sleepy or Bashful) is „plump“, but not as much as for example Doc or Hap-py. His short, white, tufty beard leads up to the top of his parcially bald head. He has hazel brown eyes, stuby eye lashes and a bulbous, red nose. He wears and orange cap and a brown jacket, with gold buttons, a back belt goes around that. On his bottom he wears maroon trousers and brown slipers as shoes.

Page 10: 7041 Lektueren Einzel Innenteil - VERITAS Verlag

Diese Unterrichtsmaterialien sind dem Buch Lektüren I. Begleitmaterialien zu ausgesuchten Werken der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (ISBN 978-3-7099-7041-6; Haymon Verlag 2013) von Markus Bundi und Lara Dredge entnommen. Im Buch finden Sie zusätzlich weiterführende Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Exemplar dieses Buchs können Sie unter [email protected] zum Preis von € 9.95 bestellen. Für LehrerInnen ist die Bestellung kostenlos.

Lektüren I bietet Begleitmaterialien zu acht wichtigen Werken der Gegenwartsliteratur aus Österreich, Südtirol und der Schweiz, die inhaltlich wie formal für die Behandlung im Deutschunterricht prädestiniert sind. Markus Bundi und Lara Dredge, die aus langjähriger Praxiserfahrung im Deutschunterricht schöp-fen, haben zu diesen Texten didaktische Hilfestellungen ausgearbeitet, die Lehrerinnen und Lehrern in der Vorbereitung ihres Unterrichts bestmöglich unterstützen. In geschlossene Module gegliedert, ermög-lichen die Begleitmaterialien einen flexiblen Einsatz im Rahmen eines zeitgemäßen Literaturunterrichts.

Lara Dredge-Zehnder, lic. phil. I, geboren 1968, Studium der Germanistik und Anglistik, Zürich. Lehrer-ausbildung Sekundarstufe II.Markus Bundi, lic. phil. I, geboren 1969. Studium der Philosophie und Germanistik, Zürich. Autor und Herausgeber.Beide unterrichten seit Jahren an der Alten Kantonsschule Aarau.