12

&785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

Aktuelles aus dem Gemeindeamt www.gemeinde-nussbach.at

Zugestel lt durch Post.at Amtl iche Mittei lung An einen Haushalt Folge 4/25. Juni 201 8

In dieser Ausgabe:

Der Bürgermeister informiert Seite 2

Gesunde Gemeinde Seite 3

Heimsieg Abschnittsbewerb Seite 4

Erfolgreicher Parklauf 201 8 Seite 5

Ferienprogramm 201 8 Seite 6 - 7

Neues in der Bücherei Seite 8

Lärmschutzverordnung Seite 9

Fundgegenstände Seite 9

Naturforscher im gesunden KindergartenNoch freie Plätze für Herbst verfügbarNähere Informationen und Aktuelles aus dem Kindergarten auf Seite 9

Page 2: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 2 -

Informationen des BürgermeistersLiebe Nußbacherinnen, liebe Nußbacher!

Foto: Gemeinde Nußbach

Eine ungewöhnlich heiße und sehrtrockene Phase liegt hinter uns,die durch den lang ersehntenRegen beendet wurde. DieTrockenheit führte nicht nur dazu,dass viele Felder und Gärten unterdem Niederschlagsdefizit litten,sondern zeigte auf, dass eineWasserversorgung ihren Wert(Trinkwasser zu jeder Zeit in guterQualität) aufweist. UnsereGruppenwasserversorgung konnteglücklicherweise auch in dieserZeit dem Versorgungsauftragnachkommen.

Am 29. Mai wurde amGemeindeamt über denüberarbeiteten Gefahrenzonen­plan durch die Wildbach undLawinenverbauung informiert.Zusammenfassend kannfestgestellt werden, dass es kaumVeränderungen zu den bisherausgewiesenen Bereichen gibt.

Mit Freude darf ich wieder dieLeistungen einiger NußbacherVereine und Organisationenhervorheben:

• Die „Gesunde Gemeinde“ unterder Leitung von Fr. Dipl.Pflegewirtin Franziska Maurhartgratuliere ich zum Erhalt desQualitätszertifikates.

• Der Kindergarten veranstalteteein gelungenes „Sommerfest“.

• Gemeinsamwurde es eingroßes und v.a.gelungenesFest: 20 JahreNahwärme unddie Mostkost –Danke an dieNahwärme,Landjugend,Ortsbauernschaft

, Bäuerinnen­ undBauernbund!

• Abschnittsbewerb der Feuer­wehren: auch hier standNußbach als Organisator imMittelpunkt einer optimalvorbereiteten Groß­veranstaltung. HerzlichenDank für den Einsatz!

• Besonders gratulieren darf ichder Bewerbsgruppe derFeuerwehr Nußbach.Mittlerweile finden sichunsere Gruppen immer unterden Spitzenplätzen beiBewerben.

• Der Musikverein sorgtedankenswerter Weise mit dem„Tag der Blasmusik“ am 10. Juniwieder für einen gelungenenFrühschoppen im Ort, den die„Pankrazer Musikanten“umrahmten!

Nahwärme als Beitrag zumKlimaschutz

Die Nahwärme Nußbach feiertekürzlich nicht nur ihr 20­jährigesBestehen, sondern trägt Tag fürTag dazu bei, dass dernachwachsende Rohstoff Holz fürangenehme Wärme in mehr als100 Objekten sorgt (darunterneben privaten Wohnhäusernauch mehrere Firmen,Mehrfamilienobjekte und alleöffentlichen Gebäude). Jährlichwerden damit rund 500.000 LiterHeizöl eingespart. Dies möchte ich

zum Anlass nehmen denGründungsobmann HermannHornhuber hervorzuheben, ihmzu danken und zu gratulieren.Dem aktuellen Obmann LudwigMayrhofer und seinem Teamdanke ich für die verlässlicheZusammenarbeit und wünscheweiterhin alles Gute!

Ferienangebot für die „Jungen“

Interessante Angebote undAktivitäten von verschiedenenVereinen, Institutionen undPrivatpersonen stehen auch heuerwieder für das Ferienprogrammzur Auswahl. Diese sollen euchdie Möglichkeit geben Spiel, Spaßund Abenteuer in den Ferien zuerleben. Ich danke denVeranstalterinnen und Ver­anstaltern für ihre Bereitschaft,Abwechslung in die Freizeitunserer Kinder zu bringen.Besonders einladen darf ich zum„Basteln“ mit derfamilienfreundlichen Gemeinde.Bitte beachten Sie hierzu Seite 6und 7!

Für den beginnenden Sommerwünsche ich allen Bürgerinnenund Bürgern einen schönenSommer, entspannende Urlaubs­tage, den Landwirtinnen undLandwirten eine erfolgreiche undunfallfreie Ernte, den Kindern undStudierenden erholsame Wochen!

Ihr Bürgermeister

Ing. Gerhard Gebeshuber

Foto: Helga Kerbl

Page 3: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 3 -

Seit vielen Jahren werden vomArbeitskreis Gesunde Gemeinde ­Nußbach vielfältige Angebote zumThema Gesundheitsvorsorge or­ganisiert und durchgeführt:

Themen von 2017 waren:

• Gesunde Schuljause

• Workshop "Entspannte Augensehen besser"

• Beratungsgespräch ­ Suchtprä­vention

• Bewegter Nachmittag

• Vortrag "Kinesiologie"

• Workshop "Sicherheit im Inter­net"

• Si!Viva Tanzkurs

• Nichtraucher Seminar

• Erste­Hilfe­Kindernotfallkurs

• Ferienprogramm

Im Herbst 2017 wurde ein Projekt

zum Thema "Fußgesundheit fürdie Volksschulkinder" gestartet.Durch das Engagement von Hans­Peter Hagmüller gelang es ge­meinsam mit der Fachhochschulefür Physiotherapie ein großartiges

UrlaubsvorbereitungenDamit die Urlaubszeit zur schöns­ten Zeit des Jahres wird und es beider Rückkehr aus dem Urlaubkeine bösen Überraschungen gibt,helfen Selbstschutzmaßnahmenim Zuge der Vorbereitungen. Ein­fache Sicherheitsvorkehrungen,für die An­ und Rückreise sowieam Heimat­ und Urlaubsort, kön­nen für sorgenfreie Ferien nützlichsein.

Persönliche Vorbereitungen:

• Dokumente ­ Reisepass, E­Card,Führerschein nicht vergessen;Kopien hinterlegen

• Auch Reiseunterlagen kopierenund diese im Urlaub getrenntvon den Originalunterlagen auf­heben

• Rechtzeitig Impfungen vorneh­men lassen (je nach Reiseziel)

• Medikamente, die Sie regelmä­ßig einnehmen und Reiseapo­theke nicht vergessen

• Keinen Hinweis zur Dauer desUrlaubs auf Anrufbeantworter,Mailbox oder im Internet hinter­lassen und an Einbruchschutzdenken

• Nicht benötigte Leitungen (Gas,Wasser,..) abdrehen

• An Gewitter während der Ab­wesenheit denken (Sturm, Star­kregen,..)

• Nachbarn, Bekannte zur Nach­schau und um Postentleerungbitten

Wenn Sie mit dem Auto unter­wegs sind:

• Ein Service vor Fahrtantrittschützt vor Pannen

• Erste­Hilfe­Box, Feuerlöscher,Lifehammer, Warnweste kon­trollieren

• Grüne Versicherungskarte imAusland (empfehlenswert) undEuropäischen Unfallbericht mit­nehmen

• Diebstahlschutz durch Sperrstö­cke oder Alarmanlagen

• Keine Autopapiere und Wertsa­chen im Auto lassen, schon garnicht sichtbar

• Informieren Sie sich vorab überbesondere Verkehrsregeln inIhrem Urlaubsland

• An Staus denken und ausrei­chend Wasser für die Fahrt mit­nehmen

Euronotruf 112: Hilfe in alleneuropäischen Ländern!Mehr Informationen:

www.zivilschutz­ooe.at

Projekt zu organisieren.

Das Engagement des Arbeitskrei­ses der Gesunden GemeindeNußbach wurde zum zweiten Malmit dem Qualitätszertifikat desLandes OÖ belohnt.

Qualitätszertifikat - Gesunde Gemeinde

Foto: Land OberösterreichDr.in Elisabeth Köblinger überreichte das Qualitätszertifikat an Monika Langeder,Franziska Maurhart und Vizebürgermeister DI Ferdinand Reinthaler ­ in Vertre­tung für den Arbeitskreis Gesunde Gemeinde Nußbach.

Page 4: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

Stolze Leistungen erbrachten dieJugend­ und die Bewerbsgruppeder Freiwilligen Feuerwehr Nuß­bach beim Abschnittsbewerb desAbschnittes Kirchdorf in Nußbach.Die Jugendgruppe holte sich trotzFehlerpunkten den 3. Platz inBronze und den 3. Platz in Silberin der Abschnittswertung.

Die Bewerbsgruppe Nußbach 1erreichte zwei Spitzenplätze , inSilber den 1. Platz und in Bronzeden 2. Platz. Für die Bewerbs­gruppe reichte es durch die Top­Leistungen für den Gesamtsieg.

- 4 -

Heimsieg beim Abschnittsbewerb

Vielseitigkeit in der NMS Wartberg

Foto: Freiwillige Feuerwehr Nußbach

Heuer nahmen zum zweiten MalSchüler aus der NMS Wartberg ander "Lego­League" im TIZ Kirch­dorf teil. Bei diesem Wettbewerbmüssen kreative Lösungen imRoboterbau mit Lego gefundenwerden. Nach dem Vorjahressiegkonnte heuer wieder ein beachtli­cher 3. Platz bei immerhin 12 teil­nehmenden Gruppen erreichtwerden. Die Preisträger freuensich nun über einen gewonnenenBesuch im Ars Electronica Centerund über die Teilnahme an derösterreichweiten Ausscheidung inPassau.

Ende April wurde in der Schuledas bereits bekannte und be­währte Projekt "ABCi" durchge­führt. Die dritten und viertenKlassen erhielten eine Woche langausschließlich Unterricht von eng­

lischsprachigen "native speakers".Mit viel Spaß wurde die Sprachetrainiert und die Scheu vor demSprechen genommen. Duygu ausder 3. Klasse meint dazu: "For methe ABCi week was excellent. I li­ked the very different performan­ces of the other students. I alsoliked the teachers, because theywere very nice and had goodideas."

Auch die Gesundheit ist immerwieder ein Anliegen, darum wareneinige Vertreter der NMS Wartbergbeim "Pink Ribbon"­Lauf in BadHall dabei. Schon zum 5. Mal fanddieser Charity Run statt, der mitden "erlaufenen" Beträgen einenwichtigen Beitrag für die For­schung und Behandlung vonBrustkrebs leistet. Ein Danke andie teilnehmenden Schüler, Lehrerund natürlich Eltern!

Ebenso im Sinne der Präventionist der gemeinsam mit der "Ge­sunden Gemeinde" Wartberg ge­plante Gesundheitstag, der in derNMS Wartberg stattfinden wird.Die Lehrer und Schüler freuen sichdarauf, die Teilnehmer am 22. Junibegrüßen zu dürfen und ihre An­gebote kennen zu lernen.

Foto: NMS Wartberg

SOB SteyrAusbildungen an der SOB Steyrgarantieren sichere Arbeitsplätze!

Alte Menschen zu begleiten undzu pflegen wird zu einer immerwichtigeren Aufgabe in unsererGesellschaft. Die Schule für Sozi­albetreuungsberufe (SOB) in Steyrbietet dazu die notwendigen Qua­lifikationen.

Nach Abschluss der Ausbildungzur/zum Fach­Sozialbetreuer/inmit dem Schwerpunkt Alten­ oderBehindertenarbeit eröffnen sich fürdie Absolvent/innen der SOB Steyrausgezeichnete Jobchancen, einvielfältiges Beschäftigungsfeld unddie Möglichkeit, etwas zu bewe­gen.

Pflegeberufe bieten die Möglich­keit einer Teilzeitarbeit ­ daherauch Vereinbarkeit von Beruf undFamilie sowie gute Verdienstmög­lichkeiten.

Die SOB ist seit mehr als 25 Jah­ren eine nicht wegzudenkende"Fachpersonal­Schmiede". Dienächsten Lehrgänge starten imSeptember 2018.

Alle weiteren Informationen erhal­ten Sie unter der Nummer07252 702 09 oder auf der Web­site www.sob­steyr.at.

Page 5: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 5 -

Die OÖ Familienkarte bringt wie­der jede Menge Vorteile für dieoberösterreichischen Familien!

"Auf zum anderen Ufer" beimHöhenrausch 2018 von 24. Maibis 14. Oktober

Mit der OÖ Familienkarte zahlenzwei Erwachsene und Kinder nur16,50 Euro (statt 19 Euro) und einErwachsener und Kinder bezahlt12 Euro (statt 15 Euro).

Action, Speed und Spaß mit derOÖ Familienkarte bei den Family­All­in­Days am 24. Juni und 1.Juli am Wurbauerkogel

Familien können zum All­in­Preisjeweils entweder von 9.30 bis13.30 Uhr oder von 13.30 bis17.30 Uhr Sommerrodelbahn, Al­pine Coaster, Panoramaturm undden Sessellift nach Belieben nut­zen und das so oft sie möchten.Anmeldung auf www.familienkar­te.at; 4­Stunden­Ticket am Wur­bauerkogel am 24. Juni und am1. Juli: zwei Elternteile + Kind/er:44 Euro; ein Elternteil + Kind/er:29,50 Euro.

LIDL­Familienpicknick im IKUNANaturresort am 26. August ab10.30 Uhr

Die Teilnehmer erwartet der Ein­tritt in den Naturerlebnispark samtPremiumzone für die ganze Fami­lie. Der kulinarische Inhalt für denPicknickkorb wird von Lidl Öster­reich zur Verfügung gestellt. Fami­lienticket (= Eintritt in denNaturerlebnispark samt Premium­zone inkl. Inhalt für den Picknick­korb): 12,90 Euro (statt 36 Euro)für alle auf der OÖ Familienkarteeingetragenen Personen.

Mehr Informationen zu den aktu­ellen Aktionen finden Sie zeitge­recht auf www.familienkarte.at.

OÖ Familienkarte Verein Aktion TagesmütterDer Verein Aktion Tagesmüttersucht ab sofort weitere Tagesmüt­ter/ ­väter in Nußbach und Umge­bung. Wenn Sie Freude amUmgang mit Kindern haben undvon zu Hause aus arbeiten möch­ten, dann ist dieser Job ideal umFamilie und Beruf miteinander zuvereinbaren.

Es besteht die Möglichkeit sowohldie eigenen Kinder bestens zuversorgen als auch Tageskinder indas eigene Familienleben mit ein­zubeziehen. Diese Ausbildungkann aber auch für alle Alters­gruppen eine neue Idee sein weilSie z.B. als Oma oder Opa ihre ei­genen Enkel in GesellschaftGleichaltriger aufwachsen sehen.

Der Verein Aktion Tagesmütterbietet auch Betreuung außer Hauswie etwa Nachmittagsbetreuun­gen in Schulen oder Kinderbe­treuung in Firmen an.

Erfolgreicher Parklauf 201 8

Um auf die ständig steigendeNachfrage an flexiblen Kinderbe­treuungsmöglichkeiten im BezirkKirchdorf zu reagieren, wird imNovember 2018 in Linz und imJänner 2019 im RaumSteyr/Kirchdorf, die Ausbildungzur/zum fachlich qualifizierten Ta­gesmutter/Tagesvater starten. DieAusbildung zu diesem Sozialberufumfasst 172 Unterrichtseinheiten,wobei auch laufende Weiterbil­dung geboten wird.

Falls Sie Fragen zur Finanzierungder Ausbildung haben, wendenSie sich bitte an die Regionalstellein Kirchdorf.

Aktion Tagesmütter OÖ ­ Regio­nalstelle Kirchdorf an der KremsHauptplatz 27, 4560 KirchdorfTel.: 07582 517 40,

[email protected]

Der diesjährige Parklauf fand nacheiner wetterbedingten Verschie­bung am 24. Mai im KirchdorferStadtpark statt. Begleitet vonLehrkraft Waltraud Brillinger gin­gen gleich 21 Läuferinnen undLäufer aus der VS Nußbach vollmotiviert an den Start. Das fleißigeTrainieren in der Schule, aber auchzu Hause hat sich auf jeden Fallgelohnt, denn die Ergebnisse kön­nen sich sehen lassen.

Schülerinnen 2011 & jünger

Valea Schröckmair (4. Platz)

Schüler 2011 & jünger

Lukas Winter (3. Platz)

Schülerinnen 2010

Isabelle Ganglmaier (8. Platz)

Schüler 2010

Leon Pimmingstorfer (1. Platz,Andreas Bieregger (10. Platz)

Schülerinnen 2009

Sophie Winter (4. Platz)

Paula Pillinger (5. Platz)

Mia Forster (8. Platz)

Viktoria Pühringer (11. Platz)

Sophie Kopf (15. Platz)

Schüler 2009

Nico Valtiner (2. Platz)

Kilian Drechsler (16. Platz)

Noah Häupl (25. Platz)

Christian Inreiter (26. Platz)

Schülerinnen 2018

Julia Stockinger (7. Platz)

Schüler 2008

Kevin Gras (2. Platz)

Tobias Gerstmayr (13. Platz)

Matthäus Obermayr (15. Platz)

Julia Müller (18. Platz)

Schülerinnen 2007

Melanie Zaunmayr (2. Platz)

Page 6: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 6 -

Ferienprogramm 201 8

Page 7: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

Ferienprogramm 201 8

- 7 -

Page 8: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 8 -

Neues in derBüchereiJetzt ist wieder Lesezeit!

Nach der intensiven Gartenarbeitim Frühling, darf man sich jetztwieder ein bisschen Zeit zum Ent­spannen nehmen.

Dafür haben wir eingekauft: Esgibt neue Sachbücher und Roma­ne, natürlich auch Krimis, zumLesen am Balkon, auf der Terras­se, im Garten oder auch auf Rei­sen. Schöne Filme für einennetten gemeinsamen Abend oderBlättern in unseren aktuellen Zeit­schriften ­ das alles macht unsereBücherei möglich ­ für so wenigGeld!

Natürlich gibt´s auch für die Kinderviel Neues: Zeitschriften, Spiele,CDs und DVDs und jede Mengelustige oder spannende Bücher!

Besuchen Sie die Bücherei undschauen Sie sich das an! Das Te­am der Bücherei freut sich auf Sie!

Förderung für unsere LehrlingeKostenlose Vorbereitungskursezur Lehrabschlussprüfung

Lehrlinge erhalten die vollen Kurs­kosten inkl. USt. für Vorberei­tungskurse zur Lehrabschluss­prüfung ersetzt, wenn sie die Kur­se selbst bezahlt haben und dasLehrzeitende maximal 36 Monatezurückliegt bzw. der Kurs frühes­tens 12 Monate vor Lehrzeitendebegonnen wurde. Selbstverständ­lich können mehrere Vorberei­tungskurse besucht werden.

Lehrlingscoaching ­ weil Coa­ching nicht nur im Sport wichtigist!

Probleme in Berufsschule, Lehr­betrieb, in der Familie oder mitFreund oder Freundin? Da kanngeholfen werden ­ wie bei Spit­zensportlern unterstützen profes­sionelle Coaches vertraulich beider Lösung von Problemen. In

persönlichen Gesprächen werdenanstehende Schwierigkeiten ana­lysiert und Lösungen erarbeitet.Und auch bei der Umsetzung dererarbeiteten Lösungen begleitetder Coach vertraulich und zuver­lässig.

Finanzielle Entlastung bei Wie­derholung der Lehrabschlussprü­fung

Es kann schon mal vorkommen ­man schafft beim ersten Antritt dieLehrabschlussprüfung leider nicht.Nicht verzagen und nochmalsversuchen! Für einen zweit­ oderdrittmaligen Antritt muss keinePrüfungsgebühr bezahlt werden.

Kontakt: Wirtschaftskammer OÖ,Referat lehre.fördern,Tel.: 05 90909 2010,www.lehre­foerdern.at

Entsorgung Silonetze/SchnüreAnnahme am Donnerstag, den18. Oktober 2018 im ASZ Win­dischgarsten und am Donnerstag,den 25. Oktober 2018 in Leon­stein. Jeweils in der Zeit von 7:30bis 10:30 Uhr.

Kostenlose Annahme an Sam­meltagen!

• Der Bezirksabfallverband bietetSammeltage an. Die Silonetzeund Siloschnüre werden dabeikostenlos entgegengenommen.

• Bitte die Netze und Schnüreverpackt in einem verschlosse­nen Sack (60 bis 110 Liter) an­liefern! Bitte keine Big­Bagsnutzen!

Keine Annahme im ASZ!

• Eine Annahme von Silonetzenund Schnüren in den Alt­stoffsammelzentren ist nichtmöglich!

• Netze und Schnüre fallen nicht

unter die Verpackungsverord­nung

• Die Kosten der Entsorgung trägtder Verbraucher.

Annahme im AWZ Inzersdorf

• Im Abfallwirtschaftszentrum In­zersdorf werden Silonetze undSchnüre ganzjährig zum Gewer­beabfalltarif angenommen.

• Bitte die Netze und Schnüreverpackt in einem verschlosse­nen Sack (60 bis 110 Liter) an­liefern. Bitte keine Big­Bagsverwenden!

Bei Fragen wenden Sie sich bittean:

BAV Kirchdorf an der Krems

Tel.: 0505 409 4560

Abfallwirtschaftszentrum In­zersdorf

Tel.: 0505 409 4565

Wildbäche -Uferbereichefreihalten!Im Zuge der Erstellung des Gefah­renzonenplanes wurden Ablage­rungen in den Uferbereicheneiniger Nußbacher Bäche festge­stellt.

Laut Forstgesetz sind jeglicheAblagerungen oder Anpflanzun­gen, die den Wasserlauf hemmen,zu unterlassen. Sie können beiNiederschlägen zu Verklausungenoder der Verstopfung von Verroh­rungen führen.

Die Gemeinde ersucht daher be­stehende Ablagerungen von

• Müll und Unrat

• Strauch­ und Grünschnitt

• Holzablagerungen

zu entfernen und zukünftig zu un­terlassen.

Page 9: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 9 -

LärmschutzverordnungZur Abwehr von das örtliche Ge­meinschaftsleben ungebührlicher­weise störendem Lärm ist dieVerwendung oder der Betrieb fol­gender Lärmquellen, soweit sietatsächlich Lärm verursachen,verboten:

a) Gartengeräte mit Motoren (wiezum Beispiel Rasenmäher, Ra­sentrimmer und ähnliche):

Das Verbot gilt an Sonn­ undFeiertagen auf allen Grund­stücken, die im jeweils rechts­kräftigen Flächenwidmungs­plan der Gemeinde Nußbach,der jeweils einen integrieren­den Bestandteil dieser Verord­nung darstellt, als Baulandausgewiesen sind.

b) Modellflugkörper mit Verbren­nungs­Motoren, soweit nichtohnehin eine Bewilligung nach

§ 129 Abs. 1 Luftfahrtgesetz,BGBI 253/1957, i. d. F. BGBI.898/1993, erforderlich ist undModellfahrzeuge mit Verbren­nungs­Motoren:

Das Verbot gilt an Sonn­ undFeiertagen zur Gänze und anWerktagen in der Zeit von20:00 bis 08:00 Uhr innerhalbdes gesamten Gemeindegebie­tes Nußbach.

Die angeführten Verbote erstre­cken sich nicht auf die ortsüblicheland­ und forstwirtschaftliche Pro­duktion.

Wer einem Verbot gemäß zuwi­derhandelt, begeht eine Verwal­tungsübertretung und ist gem. §10 (2) lit. a) Oö. Polizeistrafgesetz,LGBI. 36/1979, von der Bezirks­verwaltungsbehörde mit einerGeldstraße von bis zu 360 Euro zubestrafen.

Fundgegen-ständeDie Gemeinde Nußbach verlaut­bart nachstehend die ha. abgege­benen Fundgegenstände, damitsie von den Verlustträgern ange­fordert werden können. Werdendie Gegenstände nicht innerhalbvon Jahresfrist angefordert, dannwerden sie dem Finder ausgefolgt.

Fundgegenstand: BMW Auto­schlüsselFund abgegeben am: 27.09.2017

Frist endet am: 27.09.2018

Fundgegenstand: EheringFund abgegeben am: 24.10.2017

Frist endet am: 24.10.2018

Fundgegenstand: FahrradFund abgegeben am: 05.12.2017

Frist endet am: 05.12.2018

Fundgegenstand: BrilleFund abgegeben am: 22.01.2018

Frist endet am: 22.01.2019

Fundgegenstand: SchlüsselbundFund abgegeben am: 05.02.2018

Frist endet am: 05.02.2019

Stellenangebote• Der Erlebnisgasthof Feichthub

(Tel.: 07587 61 59) verstärktsein Team und sucht:

• Koch/in (Vollzeit oder Teilzeit)

• Kellner/in (Vollzeit, Teilzeit oderAushilfe)

• Rezeptionist/in bzw. Sekretär/in(Vollzeit)

Auch Wochenenddienst. Entloh­nung nach dem KollektivvertragGastronomie. Überbezahlung jenach Qualifikation möglich.

Bewerbungen senden Sie bitte an:[email protected].

• Die Staudinger DelikatessenGmbH (Tel.: 0676 843 075850) sucht Mitarbeiter für denProduktions­ und Ver­packungsbereich.

Sachkunde-nachweisSachkundekurs HundetrainingLeitner

Wann? 4. Juli 2018 19 Uhr

Wo? Hundetraining Leitner

Fliedergasse 15

4551 Ried im Traunkreis

Kosten 30 Euro

Anmeldung und Information un­ter: Tel.: 0699 11 51 58 04 [email protected]

Sachkundekurs ÖHV Top Dog In­zersdorf

Wann? 18. Juli 2018 18 Uhr

Dauer min. drei Stunden

Wo? Inzersdorfer Dorfstub´n

Dorfplatz 1

4565 Inzersdorf

Anmeldung und Information un­ter: Tel.: 0664 88 43 00 03 [email protected]

KindergartenAm 12. Juni 2018 fand wieder dasgroße Kindergarten­Sommerfeststatt. Auch heuer haben wir alsgesunder Kindergarten wiederbesonders viel Wert auf freieBewegung in der Natur gelegt. DieKinder bekamen viel Zeit, umihren natürlichen Forschungs­drang auszuleben und den Garten,den Wald und die unmittelbareUmgebung zu erkunden. Dazuzählten Besuche des Nasch­gartens, Spielplatzausflüge, Wan­dertage, Tierbesuche, Ausflügezum Bach und vieles mehr. Anheißen Tagen erfrischten sich dieKinder in unserem großemPlanschbecken, bei derWasserrutsche oder dem beliebtenWasserlauf in der Sandkiste.

Ab Herbst sind noch einigeKindergartenplätze für Kinder ab 3Jahre frei. Bitte melden Sie sich beiInteresse bei der Kindergar­tenleiterin Julia Stöckler(07587/8255­510).

Auch ein Einstieg nach Septemberist möglich.

Page 10: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 1 0 -

Gastronomische Informationen

• Buffet "Zur Spanlwiesn"

Stretzer Straße 6

Tel.: 0664 73 45 49 45

www.unionnussbach.at

Öffnungszeiten:

Di.: ab 15:00 Uhr

Fr.: ab 18:00 Uhr

So. und Feiertag: 9:30 bis 14 Uhr

• Jageredt Taverne zum Griechen

Jageredt 2

Tel.: 07587 84 111

[email protected]

Öffnungszeiten:

Di.: Ruhetag

Mo., Mi ­ Sa: 11:30 bis 14:30 Uhr

17 bis 23 Uhr

Warme Küchebis 22:30 Uhr

So. und Feier.: 10 bis 21 Uhr

• Jausnstation Weiß´n am Sattel

Stretzer Straße 56

Tel.: 07587 200 41

[email protected]

Öffnungszeiten:

Mo., Di.: Ruhetag

Mi. ­ Fr.: 14 bis 22 Uhr

Sa.: 12 bis 22 Uhr

So. und Feiertag: 10 bis 22 Uhr

• Genuss Schmiedn

Göritz 7

Tel.: 07587 84 224

[email protected]

Öffnungszeiten:

Mo. ­ Fr.: 11 bis 23 Uhr

Sa., So. und Feiertag auf Anfrage

• Nussini ­ Café­Bar

Kirchenplatz 2

Tel.: 07587 863 27

Öffnungszeiten:

Mo.: Ruhetag

Di., Mi: 17 bis 02 Uhr

Do.: 16 bis 02 Uhr

Fr., Sa.: 18 bis 02 Uhr

So.: 8 bis 12 Uhr

18 bis 02 Uhr

Feiertag: 18 bis 22 Uhr

• Landgasthof Feichthub

Feichthubstraße 4

Tel.: 07587 61 59

[email protected]

Öffnungszeiten:

Mo. ­ Fr.: ab 17 Uhr

Sa. und So.: ab 10 Uhr

Page 11: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

DAS IST LOS! Weitere Termine:www.nussbach.ooe.gv.at

Mo 02. Abfallabfuhr 4­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Mo 02. Abfallabfuhr 2­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Mi 04. Gelber Sack ­ Abholung Gemeinde Gemeinde

JuniTag Datum Zeit Titel Ort Veranstalter/Kontakt

Mo 25. 8:30 Sprechtag Seniorenzentrum Kirchdorf Seniorenbund

Mi 27. 10:00 Bezirks­Knittelturnier Inzersdorf, alter Sportplatz Seniorenbund

Fr 29. Rote Tonne ­ Entleerung Gemeinde Gemeinde

Mi 04. 8:00 Radtour Dorfplatz Seniorenbund

Mo 09. 8:30 Sprechtag Seniorenzentrum Kirchdorf Seniorenbund

Sa 30. 15:00 Pickup Treffen Weiß´n am Sattel Weiß´n am Sattel

Sa 30. 10:00 Kleinfeldturnier Sportplatz Sportunion

Ärztenotruf Tel. 1 41 (Der diensthabende praktische Arzt ist unter dieser Nummer erreichbar!)

Apotheken-Notruf,Tel. 1 4 55

Kieferstation Wels,Tel. 07242 41 5-2285

- 11 -

Abfall-Abfuhrtermine 3. Quartal 201 8

Abfallabfuhr-Abholtermine

2-wöchentl ich 4-wöchentl ich

Mo., 1 8. Juni

Mo. , 2. Jul i 2. Jul i

Mo. , 1 6. Jul i 1 6. Jul i

Mo. , 30. Jul i

Mo. , 1 3. August

Mo. , 27. August 27. August

Mo. , 1 0. Sept.

Mo. , 24. Sept.

AbholungGelber Sack

Mi. , 4. Jul i

Mi. , 29. August

AbholungRote Tonne

Fr. , 27. Jul i

Fr. , 24. August

Fr. , 21 . September

JuliTag Datum Zeit Titel Ort Veranstalter/Kontakt

Page 12: &785+356(-*5.1,*682)*2 .2)*5,&57*2 3(-+5*.* 0?7

- 1 2 -

Impressum:Medieninhaber, Herausgeber & Verleger Gemeinde Nußbach

Erscheinungsort:4542 Nußbach, Kirchenplatz 2 Tel. 07587/82 55, Fax: 07587/82 55 ­ 20 [email protected], www.gemeinde­nussbach.at

„Der Nußbacher“ informiert über Aktuelles aus der Gemeinde Nußbach.

Tag Datum Zeit Titel Ort Veranstalter/Kontakt

August

Do 12. 19:00 Tarock Genuss Schmiedn Seniorenbund

Sa 14. Dämmerschoppen Weiß´n am Sattel Weiß´n am Sattel

Fr 20. 14:00 Sommertreff Gasthaus Mauerbauer Seniorenbund

Mo 23. 8:30 Sprechtag Seniorenzentrum Kirchdorf Seniorenbund

Mi 25. Tagesausflug nach Eisenerz Abfahrt: Dorfplatz Seniorenbund

Mo 16. Abfallabfuhr 2­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Di 17. 14:15 Kalkofenmuseum Abfahrt: Dorfplatz SeniorenbundMi 18. 8:30 Wanderung im Hintergebirge Dorfplatz Seniorenbund

Fr 27. Rote Tonne ­ Entleerung Gemeinde Gemeinde

So 29. 10:30 Grillfest bei Hilde Sautern (Schlierbach) Seniorenbund

Mo 30. Abfallabfuhr 2­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Mo 30. Abfallabfuhr 4­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Mi 01. 8:30 Radtour Pettenbach­Almsee­retour Dorfplatz Seniorenbund

Do 02. 17:00 Knittelwerfen Fam. Wasserbauer, Wimberg Seniorenbund

Do 09. 19:00 Tarock Genuss Schmiedn Seniorenbund

Do 23. 17:00 Knittelwerfen Fam. Wasserbauer, Wimberg Seniorenbund

Fr 24. Rote Tonne ­ Entleerung Gemeinde Gemeinde

Sa 25. Aktivwoche in Mayrhofen/Zillertal Abfahrt: Dorfplatz Seniorenbund

So 19. Knittelturnier Sportplatz Sportunion

Di 21. 20:00 Aktivenrunde im Sommer Pfarrheim Kath. Männerbew.

Mi 22. 8:30 Flötzersteigwanderung Abfahrt: Dorfplatz Seniorenbund

Fr 10. 11:30 Grillfest SB Stadtgruppe Kirchdorf Vereinsheim SB Kirchdorf Seniorenbund

Mo 13. Abfallabfuhr 2­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Mi 15. Tag der Tracht Goldhauben­ undTrachtengruppe

So 26. Pilger­Reise Rom­Assisi Dorfplatz Pfarre

Mo 27. Abfallabfuhr 2­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Mo 27. Abfallabfuhr 4­wöchentlich Gemeinde Gemeinde

Mi 29. Tarock ­ Bezirksturnier Spes Schlierbach Seniorenbund

Mi 29. Gelber Sack ­ Abholung Gemeinde Gemeinde

Do 12. Nußbacher Knittelturnier Sportplatz Seniorenbund