16
Moderne und anpassungs- fähige Trennwand-Systeme für alle Anwendungsbereiche. Direkt vom Hersteller Wandsysteme. Funktional. Durchdacht. Für die moderne Raumgestaltung Raumkonzepte Büwatek- Wandsysteme sind øexibel in der Formgebung und im Design Das Wand- system mit der øächenbün- digen Doppel- verglasung Das Wand- system auf einen Blick Wand-Konzepte Ein Wand- system für die anspruchsvolle Architektur

8BOE ,PO[FQUFœWATEK100.pdfÃCFSBMM EPSU XP FJO IPIFS 4DIBMMTDIVU[ JN 7PSEFS HSVOE TUFIU LÚOOFO CFMJFCJHF )BMMFOCFSFJDIF JO /FV PEFS "MUCBVUFO HF[JFMU BCHFUSFOOU XFSEFO /BDI *ISFN

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Moderne und anpassungs-fähige Trennwand-Systeme für alle Anwendungsbereiche.Direkt vom Hersteller

Wandsysteme.Funktional.Durchdacht.Für die moderne Raumgestaltung

Raumkonzepte

Büwatek-Wandsysteme sind exibel in der Formgebung und im Design

Das Wand-system mit der ächenbün-

digen Doppel-verglasung

Das Wand-system aufeinen Blick

Wand-Konzepte

Ein Wand-system für die anspruchsvolle Architektur

Das Technologiezentrum in St. Georgen

Anspruchsvolle Archi-tektur erfordert außerge-wöhnliche Wandsysteme.

Als durchgehende Wand über drei Stockwerke, mit vielen Glaselementen in unterschiedlicher Form und Anordnung, mit einer integrierten Ganzver-glasung unter der Lichtkup-pel, dazu Schalldämmwerte von 43 dB, so präsentiert sich das Wandsystem

von seiner schönsten und stärksten Seite.

Vorteile, die für sprechen:

• Vielseitigste Gestal-tungsmöglichkeiten und kostengünstige Lösungen für individu-elle Anforderungen an Funktion und Ästhetik

• Schnelle Installation und sofortige Nutzungder modularen Fertig-wand-Systeme bei geringer Störung des Geschäftsablaufes

• Ohne Statik in jedem Raum ohne Unterzüge und Stützen einsetzbar

2

Die -Wand im Eingangs- und Empfangs-bereich ist ein Blickfang mit besonderer Ausstrahlung.

Der große Kongressraum mit schräggestellter Ober-lichtverglasung sorgt für zusätzliche Lichtquellen. Große Doppeltüren in Buchenholz geben dem Raum sein besonderes Ambiente.

Farblich gut abgestimmt und mit schlanker Linien-führung der Wand sorgt für eine angenehme und beruhi-gende Atmosphäre in den langen Fluren oder Gängen.

Technische Informationen

zum System fi nden Sie ab

Seite 10.

3

Raumkonzepte

4

Grundlage für das sehr erfolgreiche und jederzeit versetz-bare Wandsystem bildet ein teleskopartig ausgebildetes Metallständerwerk. In Rasterabständen inliegend gesteckte Stegleisten sichern der Wand mit beidseitiger Beplankung eine hohe Stei gkeit und vermeiden das Abrutschen der Mineralwollmatten.

Die überzeugende Optik wird durch klare Rastereintei-lungen mit senkrechten Füllpro len in Farbe oder mit Schattenfugen erreicht. Als Wandschalen können de-korativ beschichtete Gipskartonplatten oder melaminharz- beschichtete Gütespanplatten mit verschiedenen Dekoren eingesetzt werden.

Unsichtbar und doch jederzeit zugänglich nimmt das Ständerwerk die komplette Elektroinstallation auf. Die äußerst schmalen Glasrahmenpro le mit ächenbündi-ger Doppel- oder mittiger Einscheibenverglasung und in-tegrierbaren Jalousien sorgen für eine besonders elegante Optik im Glasbereich und sind prädestiniert für groß ächig verglaste Wände.

Büwatek Ganzglas-Wandsysteme sichern eine individuelle Transparenz und eröff nen neue Möglichkeiten bei der Realisierung moderner Raumkonzepte. Ein weiteres Ganzglaswandsystem nden Sie im Prospekt Büwatek TP Lite

5

Die heute äußerst dynamische Kommunikations- und Arbeitswelt erfordert exible Raumtrennungen, die noch dazu jederzeit veränderbar sein sollen. Umsetzbare Trennwände lassen sich gegenüber Massiv- oder Trockenbauwänden bei geringem Kostenaufwand jederzeit den veränderten Anforde-rungen an die Betriebsabläufe anpassen.

Durch ihr gerin-ges Eigengewicht können die Wände ohne Statik in jedem Raum ohne Unter-züge und Stützen aufgebaut werden.

TIXIT-Trennwände lassen sich gegenüber Massiv- oder Trockenbauwänden jederzeit den geänderten Anforderungen anpassen.

Ganzglaswände und Türen mit Struktur-Tönen oder mit Sandstrahldesign sichern vielfältige gestal-terische Möglichkeiten in der Wandausführung.

Technische Informationen

zum System fi nden Sie ab

Seite 10.

Raumkonzepte

6

Ein optischer Blickfang: Das Wandsystem mit durchgehender Verglasung zwischen Cafeteria und Besprechungsräumen.

Großzügige Verglasungen und hochwertige Wand-ober ächen mit unter-schiedlichen Dekoren in Verbindung mit beson-ders schlanken Pro len schaff en Transparenz und eine Atmosphäre, in der gerne gearbeitet wird.

7

Überall dort, wo ein hoher Schallschutz im Vorder-grund steht, können beliebige Hallenbereiche in Neu- oder Altbauten gezielt abgetrennt werden. Nach Ihrem individuellen Bedarf bauen wir mit einer hohen Flexibilität schnell und kostengünstigMehrzweckräume und Kabinen, gleich, ob eben-erdig, auf Podesten, unter TIXIT-Lagerbühnen oder in mehrgeschossiger Bauweise.

Äußerst exibel und hoch belastbar, das ideale Wand-system für die verarbeitende Industrie.

Raumkonzepte

8

Technische Informationen

zum System fi nden Sie ab

Seite 10.

Zweigeschossige Betriebsbüroanlage mit auskragendem Laufgang

9

Großkabine als Oasen mit hohen Schalldämmwerten.

Unten Musterwerkstatt, oben technisches Büro. Das Raum-in-Raum-Konzept.

Raumkonzepte

Deckenanschlusspro l mit Dichtband

Deckensteuerleiste

Abdeckpro l

Hutpro l 40 mm breitmit Füllpro l 13 mm breit

Systemständer

H-Pro l oder Verbindungspro l

Glasrahmen

Zurückgesetztes Sockelpro l

Teleskopanschluss Federweg 25 mm

Wandaufbau und technische Beschreibung

Wandausstattungen und Kabinenbauweise auf den nachfolgenden Seiten

Jalousie

Doppelverglasung

Wandschalen

Stegleiste

Mineralwollfüllung

Steuerleiste

10

11

Technische Informationen

Anwendungsbereiche

Zur Verknüpfung von Produktions- und Bürobereichen, als Kabinen mit hohem Schalldämmwert oder als komplette Mehr-zweckräume in zwei Ebenen, für Verwaltungen und überall dort, wo optische Anpassungen sowie gestalterische Möglichkeiten gefordert sind.

Eigenschaften und Vorteile

Die BÜWATEK-Wand ist ein modulares Glattwandsystem, einfach zu montieren und jederzeit versetzbar. Das Element-raster ist 1200 mm nach der Euro-Norm ausgelegt, erlaubt aber pro blemlos alle Anpassungen. Die mit dem Ständerwerk geklemmte Beplankung gibt der Wand auf Dauer eine hohe Stabilität und Festigkeit.

Oberfl ächen

1. BÜWATEK 100 GK: Die Wandschalen bestehen aus kaschier ten 13 mm starken Gipskartonplatten mit unterschiedlichen Ober ä-chen.

2. BÜWATEK 130 GK: Für Schalldämmwert bis 52 dB sind die Wand-schalen doppelt beplankt, die äußere Beplankung aus kaschierten 13 mm starken Gipskartonplatten mit unterschiedlichen Ober ä-chen.

3. BÜWATEK 100 SP: Mit Wandschalen aus melaminharz beschichteten Gütespanplatten 13 mm stark.

Alle versteckten Konstruktionsteile sind aus sendzimirverzink-tem Stahlblech.

Sichtbare Konstruktionsteile wie Türrahmen, Fensterrahmen, Abdeckpro le und H-Pro le sind nach der RAL-Farbkarte pulverbeschichtet.

Konstruktionsmerkmale

Die Standardwand besteht aus einer Stahlrahmenkonstruktion mit zweiseitiger Beplankung und einer Kerndämmung von 50 mm Stärke.Die senkrechten Stützpfosten werden zwischen der Sockelleiste und dem Deckenanschlusspro l federnd eingespannt.Dadurch werden genaueste Anpassungen an baulich bedingte Deckenanschlüsse ermöglicht und Durchbiegungen im Decken- oder Dachbereich bis 25 mm ausgeglichen.Beim Aufbau der Wand unter Fertigdecken wird die Teleskopfeder ausgehängt.Im Ständerwerk werden für das Modulmaß im Abstand von 600 mm horizontale Stegleisten eingehängt, die der Wand eine hohe Stabilität verleihen und das Abrutschen der Dämmung verhin-dern.

Die Stützpfosten und Stegleisten sind mit Ausstanzungen verse-hen, die das Verlegen von Elektrokabeln und Versorgungs-leitungen bis 22 mm ø wesentlich vereinfachen.Die vertikalen Hut- oder F-Pro le verbinden die Beplankung mittels Spezialschrauben mit dem Stützpfosten, seitliche Loch-reihen ermöglichen das Einhängen von Konsolen für Ablagen sowie Kleider- und Bilderhaken, Flip- oder Whiteboards. Farblich abgesetzte Füllpro le aus Stahl oder Kunststoff sorgen für das Design der senkrechten Wandpro le.Die modulare Glasrahmenkonstruktion wird mit dem Ständer-werk verklemmt und sichert eine ächenbündige Verglasung, der schlanke Pro laufbau bietet bei Ganzglaswänden eine gra-zile Optik. Das 50 mm hohe Sockelpro l ist auf beiden Wandsei-ten um je 14 mm zurückgesetzt.Decken-, Boden- und Wandanschlüsse sind mit Dichtbändern belegt und sorgen für eine gute Schalldämmung.

Wandgewicht

ca. 28 – 50 kg/m2

Schallschutz

Vollwand 100 mm stark in Standardausführung Rw = 43 dB

Vollwand 130 mm stark mit beidseitiger Doppelbeplankung Rw = 54 dB

Doppelverglasung 4 + 5 mm starkes Kristallglas Rw = 38 dB

Einscheibenverglasung 6 mm starkes Kristallglas Rw = 28 dB

Standardtüren mit Stahlzarge 40 mm stark in Röhrenspanaus-führung ohne Lichtausschnitt und Lüftungsgitter Rw = 27 dB

Standardtüren mit Stahlzarge 40 mm stark in Röhrenspanaus-führung ohne Lichtaus schnitt und Lüftungsgitter mit Schall-EX Schienen Rw = 32 dB

Türen mit höheren Schalldämmwerten bis 38 dB auf Anfrage.

Raumkonzepte

12

Kabine 1 in L-Form an zwei Wänden

Kabine 2 in U-Form an einer Wand

Kabine 3 frei stehend

Kabine 4 auf einer TIXIT-Bühne

Kabine 5 zweigeschossig

Auf der Konstruktionsbasis des bewährten - -Wandsystems werden von uns Kabinen in jeder Größe und Ausführung schlüssel-fertig aufgestellt, mit abgehängter Zwischendecke und fertigem Bodenbelag.

Wahlweise können die Kabinen mit begehbaren Decken in ein- oder zweigeschossiger Bauweise oder auf TIXIT-Lagerbühnen, mit Klimageräten, Beleuchtung, Be- und Entlüftung usw. ausgestattet werden.

Durch die hohen Schall-dämmwerte von 43 dB können die Systemkabinen auch in lauten Produkti-onsbereichen eingesetzt werden.

Akustik-Decke

erhöhte Außenbeplankung als Kabinenabschluss

begehbare Decke

Weitspann-träger

Gefälztes Türblatt 40 mm

FrontbündigeDoppelver-glasung

Kabinenausführungen

Stahlzarge

Mineralwoll-dämmung

Kabinenaufbau

13

Systemvarianten

Vollwand-element

Verglasung ab Brüstungshöhe 1000 mm

mit Oberlicht-verglasung

Ganzglas-element

Standardtüre mit oder ohne Ober-lichtverglasung

Gefälzte Doppel-fl ügeltüre

Standardtüre mit 2/3 Glasausschnitt

Ganzglastüremit Schiebe- oder Ausgabe-schalter

Metalltüre für Sondergrößen

2-fl üglige Metalltüre für Sondergrößen

Metallschiebetüren 1- oder 2-teilig für Sondergrößen

In der Standardausführung sind die Elementbreiten nach der Euro-Norm 1200 mm. Die Wandhöhen sind variabel, Anpassungen sind selbstverständlich. Alle Ausführungen sind untereinander kombinierbar. Für Sonderfälle, bei denen eine der abgebildeten Elementtypen nicht verwendbar ist, sind Spezialelemente lieferbar.

Ganzglaselement mit Querteilung, Element-breiten bis 2000 mm

Raumkonzepte

14

Horizontalschnitt

45 mm Anpasselement

151200 mm 135 mm

Vollelement

100 mm

Raumkonzepte

Senden Sie uns kostenlos weitere Informationen über

■ Büwatek TP Lite Ganzglaswände

■ Wewatek 16 / Industrie-Wandsysteme / Hallenbüros

■ System-Lagerbühnen

■ Schutzeinrichtungen

■ Senden Sie uns kostenlos den Gesamtkatalog über Betriebseinrichtungen

■ Ich benötige eine individuelle Beratung. Rufen Sie mich unter Tel. ________________________________ an.

Raumkonzepte

Absender:

Firma

Name

Straße

PLZ, Ort

Telefon

Fax

Datum

Fax-Antwort (Bitte kopieren und zurückfaxen oder einfach per Post absenden)

Fax - Nr. 07720 972033

TIXIT Bernd Lauff er GmbH & Co. KGBetriebseinichtungenLupfenstraße 52

78056 Villingen-Schwenningen

Info 07720 9720-40 Fax 07720 9720-33

Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.tixit.de