9
INTERVIEW MIT LUTZ GRAICHEN Leidenschaft für das Handwerk, das Meer und das Surfen: Der Mann hinter „Windflüchter Surfboards“ hat sich Zeit genommen und uns ein paar Fragen beantwortet. m Seite 2 TAGESAUSFLÜGE MIT DEM HANSE-EXPRESS Per Hanse-Express auf RegioTOUR ins Nachbarland – Buchung des Ausflugs und weitere Tipps im Regio- Punkt Mecklenburg-Vor- pommern im Reisezentrum Hamburg Hauptbahnhof. m Seite 16 April 2014 Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im Blick: Fun & Action in MV Für 29,90 Euro nach Berlin und zurück Fettes Brot und fette Beats: Festivals 2014 in MV Einmal täglich ist der neue IRE Berlin–Ham- burg von DB Regio Nordost von der Hansestadt aus über Salzwedel und Stendal in die Hauptstadt unter- wegs. Eine günstige Gelegenheit für ein erlebnisreiches Wochen- ende in Berlin – bei einem Festpreis für die Bahnfahrt von 29,90 Euro. m Seite 12 Die Festivals in Mecklenburg- Vorpommern setzen auf Charme und Klasse statt Masse. Von Rock bis Elektro-Pop ist so ziemlich alles auf dem Programm, und die Nähe zum Meer und zu den vielen Seen des Bundeslandes sorgt dafür, dass ein Festivalbesuch so etwas wie ein Kurzurlaub in der Sommerfrische wird. m Seiten 6/7 Foto: DB AG Foto: TMV/Roth Beachen, Biken, Bombenparty – so kann der Urlaub laufen. Einfach am Strand abhängen oder auf dem Wasser verausgaben. Mal eben so durch die Pampa tigern und die Feste feiern, wie sie fallen. Wer Land und Leute kennenlernen, bei den großen Festivals dabei sein, neue Freunde finden, kreativ sein, chillen und grillen will, ist hier genau richtig. Also an die Paddel, fertig, los. Rucksack packen, rauf aufs Bike und auf die Piste, ran an Surfbrett und Kite. Lieblingsziele abchecken und dann ab ins Vergnügen. Am Meer oder an einem der vielen Seen lässt es sich cool faulenzen mit Freun- den: Das ist die Ruhe vor dem Sturm unvergess- licher Abend-Spektakel und langer Sommernächte. Mit Fischbrötchen und Bier dann von Club zu Club ziehen. Oder sich dem Rummel entziehen und Lagerfeuer und Zeltidyll in weiter Natur genießen. Mecklenburg-Vorpommern erwartet seine Gäste! Festival-Tickets zu gewinnen! Infos auf Seite 7 Foto: TMV/Roth/Supremesurf

Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

INTERVIEW MIT LUTZ GRAICHENLeidenschaft für das Handwerk, das Meer und das Surfen: Der Mann hinter „Windflüchter Surfboards“ hat sich Zeit genommen und uns ein paar Fragen beantwortet.

m Seite 2

TAGESAUSFLÜGE MITDEM HANSE-EXPRESSPer Hanse-Express auf RegioTOUR ins Nachbarland – Buchung des Ausflugs und weitere Tipps im Regio-Punkt Mecklenburg-Vor-pommern im Reisezentrum Hamburg Hauptbahnhof.

m Seite 16

April 2014

Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern

Sommer im Blick:Fun & Action in MV

Für 29,90 Euro nach Berlin und zurück

Fettes Brot und fette Beats: Festivals 2014 in MV

Einmal täglich ist der neue IRE Berlin–Ham-

burg von DB Regio Nordost von der Hansestadt aus über Salzwedel und Stendal in die Hauptstadt unter-wegs. Eine günstige Gelegenheit für ein erlebnisreiches Wochen-ende in Berlin – bei einem Festpreis für die Bahnfahrt von 29,90 Euro.

m Seite 12

Die Festivals in Mecklenburg-

Vorpommern setzen auf Charme und Klasse statt Masse. Von Rock bis Elektro-Pop ist so ziemlich alles auf dem Programm, und die Nähe zum Meer und zu den vielen Seen des Bundeslandes sorgt dafür, dass ein Festivalbesuch so etwas wie ein Kurzurlaub in der Sommerfrische wird.

m Seiten 6/7

Foto: DB AG

Foto: TMV/Roth

Beachen, Biken, Bombenparty – so kann der Urlaub laufen. Einfach am Strand abhängen

oder auf dem Wasser verausgaben. Mal eben so durch die Pampa tigern und die Feste feiern, wie sie fallen. Wer Land und Leute kennenlernen, bei den großen Festivals dabei sein, neue Freunde finden, kreativ sein, chillen und grillen will, ist hier genau richtig. Also an die Paddel, fertig, los. Rucksack packen, rauf aufs Bike und auf die Piste, ran an

Surfbrett und Kite. Lieblingsziele abchecken und dann ab ins Vergnügen. Am Meer oder an einem der vielen Seen lässt es sich cool faulenzen mit Freun-den: Das ist die Ruhe vor dem Sturm unvergess-licher Abend-Spektakel und langer Sommernächte. Mit Fischbrötchen und Bier dann von Club zu Club ziehen. Oder sich dem Rummel entziehen und Lagerfeuer und Zeltidyll in weiter Natur genießen. Mecklenburg-Vorpommern erwartet seine Gäste!

Festival-Tickets zu gewinnen!Infos auf Seite 7

Foto: TMV/Roth/Supremesurf

Page 2: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden unterwegs – Kurztrips im Norden2 3

Wer Lutz Graichen in seiner Werkstatt besucht, trifft ihn meist ruhig und konzen-

triert am aktuellen Surfboard arbeitend. Ausgeglichen, präzise und mit Liebe zum Detail feilt und werkelt der leidenschaftliche Surfer an den individuellen Brettern, von denen jedes Einzelne seine Leidenschaft für das Handwerk, das Meer und das Surfen reflektiert. Für uns hat er sich Zeit genommen und uns ein paar Fragen beantwortet.

Lutz, wie bist du darauf gekommen, Surfboards zu bauen?

Lutz Graichen: Nach zahlreichen kleineren und größeren Reparaturen war ich neugierig, ob ich wohl auch ein komplettes Board neu bauen könnte. Darüber hinaus wollte ich herausfin-den, wie das im Einzelnen gemacht werden muss. Während eines Auslandssemesters in Portugal lernte ich Ulf kennen, der mir während einer späteren Reise nach Portugal bei einigen Flautengesprä-chen am Strand die nötigen Arbeitsschritte zum Bau eines Boards beibrachte. Im Jahr 2007, als ich schon in Rostock lebte, habe ich mein erstes Board selbst gebaut. Das gibt es heute noch; mittlerweile sind bereits über 70 weitere entstanden.

Was fasziniert dich an der Arbeit an und mit den Boards besonders?

Lutz Graichen: Am meisten bin ich nach wie vor davon fasziniert, dass nach all den einzelnen Arbeitsschritten am Ende jedes Mal wieder ein neues selbstgebautes Surfbrett vor mir liegt. Es ist toll, dass dieses dann später von mir oder jemand anderem benutzt werden kann, um Spaß auf dem Wasser zu haben.

Woraus ziehst du die Motivation und Inspiration, die für so einen ausgesprochen handwerklichen Beruf sicherlich von Nöten sind?

Lutz Graichen: Die stärkste Motivation ziehe ich sicherlich aus meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen beim Surfen sowie aus den Rückmeldungen, die ich von anderen Wind-flüchter-Surfern bekommen habe. Mittlerweile ist es aber auch der Wunsch, immer wieder neue

Formen zu entwickeln, um damit Boards für unterschiedliche Fahrstile zu schaffen.

Was hat dich nach Rostock gebracht und was schätzt du am Leben in der Hansestadt besonders?

Lutz Graichen: Meine Frau und ich hatten nach unserem gemeinsamen Studium in Leipzig und dem anschließenden Auslandaufenthalt den Wunsch, irgendwo an der Küste zu leben und zu arbeiten. Sie hat damals als Erste hier einen Job gefunden – so sind wir 2006 gemeinsam nach Rostock gezogen. Kurze Zeit später bekam auch ich eine Stelle als Sporttherapeut in einer Rehaklinik, in der ich heute noch halbtags arbeite. Am Leben hier schätze ich natürlich besonders die Nähe zum Strand und zur Ostsee; gleichzeitig hat Rostock aber auch eine gute Größe, die es einem ermöglicht, schnell und weniger anonym Anschluss zu finden.

Testest du deine Surfboards auch regelmäßig auf der Ostsee? Wenn ja, wo findet man deine Lieblingsspots?

Lutz Graichen: Ja, natürlich! Es gibt eine Reihe wirklich sehr guter Spots in und um Rostock. Wenn die Windrichtung für die Strände zwischen Kägsdorf und Warne-münde gut ist, versuche ich möglichst keinen Tag zu verpassen. Meine Arbeit verlagere ich dann von der Werkstatt auf die Ostsee, wobei sie sich dann natürlich auch mit meinem Hobby vermischt. Neben den professio-nellen Rückmeldun-

gen, die ich von meinen Teamfahrern und Kunden bekomme, ist es mir sehr wichtig, dass ich selbst einen eigenen Eindruck vom Fahrverhalten der Boards bekomme. Nur so kann ich sie später verbessern. Zudem wäre eine sinnvolle Beratung ohne eigene Fahrein-drücke sicher sehr schwierig.

Was sind deine Pläne für die nächsten Jahre?Lutz Graichen: Ich strebe an, dass mein

Unternehmen finanziell stabiler wird und ich noch intensiver an neuen Boards sowie besse- ren Fertigungstechniken arbeiten kann. Gleich- zeitig möchte ich noch mehr Zeit finden, um neue Dinge ausreichend und vielfältig zu testen.

Lutz Graichen und seine„Windflüchter Surfboards“Sechs Fragen an einen Rostocker Surfbrettbauer

1979 geboren, studierte Lutz Sportwissenschaft in Leipzig, reiste in Europa und Afrika und lernte bei Ulf Landwehr in Portugal. Ulf fertigte über 15 Jahre Boards für die Firma Fanatic und baute zusätzlich noch eigene Custommades. Hier lernte Lutz viel über den Bau hochwertiger Sandwichboards. Jetzt lebt er mit seiner Familie in Rostock – nah an vielen sehr guten Spots der deutschen Ostseeküste. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung gründete er 2008 „Windflüchter Surfboards“.

Foto: TMV/Roth

Alles auf Urlaub: Mit dem ersten digitalen

und interaktiven Urlaubs-magazin „Seen & Meer“ informiert der Tourismus-verband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit vielen touristischen Partnern Interessierte und Gäste über Urlaub im Nordosten.

In dem Marco-Polo- Travel-Magazine (www.marcopolo.de/travelmagazine) werden auf rund 50 Seiten Anreize, Empfehlungen und Angebote für kulturelle und kulinarische Ausflüge, Familienurlaube, Aktiv-ferien sowie Wellness- und Badereisen zwischen Ostsee und Seenplatte gegeben. Videos, 360-Grad-Panora-men, Interviews und viele Links und Verweise machen die Lektüre des e-Magazines zum kurzwei-ligen Erlebnis. So werden etwa der neue Baumwipfel-pfad in Prora oder die Fotoerlebniswelt Zingst vorgestellt und über die Wiedereröffnung des Schlosses Mirow infor-miert.

Zudem werden Rad-touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick sowie Kanutouren auf wilden Flüssen vorgestellt. In Berichten und Reportagen erfahren Leser vieles über Aktivurlaub am Wasser, Hausbootferien mit der Familie oder Kultururlaub in Mecklenburg- Vorpommern.

Seen & Meer – Urlaubsmagazin für Mecklenburg-Vorpommern

2014 wartet Mecklenburg-Vorpommern mit einer

Reihe sportlicher Highlights auf – mit dem 1. Ironman auf der Insel Rügen und der Mecklenburger Seen-Runde sind zwei spannende neue Formate dabei.

Vorbei an Kreidefelsen und Seenbrücken

Die Insel Rügen plant am 14. September 2014 ein großes Spektakel. Dann findet der Ironman 70.3 auf der Insel statt. Die World Triathlon Corporation hat somit neben Hawaii, Taiwan, Südafrika erstmals die Insel Rügen in die Reihe der Veranstaltungsorte aufgenommen. Bei dem so genannten Ironman 70.3 – der Halbdistanz der aus Schwim-men, Radfahren und Laufen kombinierten Sportart – wer-den damit am 14. September 2014 erstmals rund 2500 Spitzenathleten aus mehr als 30 Nationen in und an der Ostsee vor Binz ihren Wettkampf angehen. Dabei stehen 1,9 Kilometer Schwim-men rund um die Seebrücke, 90 Kilometer Radstrecke in unmittelbarer Nähe der malerischen Kreidefelsen und ein Halbmarathon mit einer Laufstrecke von 21,2 Kilome-

tern entlang der Ostseeprome-nade auf dem Programm. Die Teilnehmer passieren geschichtsträchtige Orte wie das Seebad Prora, den Fischerort Sassnitz am Rande des Nationalparks Jasmund, den historischen Markplatz von Bergen auf Rügen sowie die klassizistische frühere Residenzstadt Putbus. Der Rügen-Ironman soll in den folgenden Jahren fester Bestandteil im Terminkalen-der von Spitzenathleten aus aller Welt werden.

Informationen und Anmeldungen unter www.ironman.com sowie www.ironman.ruegen.de

300 Kilometer für jedermann

Aktivurlauber aufgepasst: Am 23. und 24. Mai 2014 wird mit der „Mecklenburger Seen Runde“ in erster Auflage ein einzigartiges Radsport-Event veranstaltet. Die Mecklen-burgische Seenplatte wird zur eindrucksvollen Kulisse dieser 300 Kilometer langen „Jedermann-Fahrradtour“. Jedermann ist hier wörtlich zu verstehen, denn es können sich alle, die Freude am Radfahren haben, zu diesem Ereignis anmelden. Im

Vordergrund der Radtour steht nicht etwa der Wettbewerb um die schnellstmögliche Zeit. Viel mehr liegt der Fokus auf gemeinschaftlichem Radfah-ren und dem Spaß am Radsport. Angeboten werden Extras wie acht Verpflegungs-stationen, kostenlose Massagen, Shuttle-Service oder Reparatur-Dienste.

Die Rundtour startet in Neubrandenburg und führt über Neurstrelitz, Mirow, Röbel/Müritz und Penzlin. Zudem ist eine Frauenrunde ausgewiesen: eine Rundtour, die über 90 Kilometer durch die Feldberger Seenlandschaft führt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mecklenburger- seen-runde.de

Foto: IRONMAN

„Jedermann-Fahrradtour“: Ende Mai 300 Kilometer durch die Mecklenburger Seenplatte

IRONMAN 70.3 auf der Insel Rügen

Der Norden liebt‘s sportlich -von Triathlon bis Radrennen1. Ironman auf der Insel Rügen und Mecklenburger Seen Runde

Foto

: flor

ians

elig

.com

Foto: Repro TMV

AUF NACH MV

Erholung pur!

Hotel & Restaurant „Alter Gutshof“ Dorfstraße 28 19217 Demern t (038872) 6720Fax: (038872) 67229 www.bibendi.de [email protected]

Erholung pur – das ist hier kein leeres Versprechen! Freuen Sie sich auf ruhige und erholsame Stunden am Rande des Biosphärenreservates Schaalsee. Lassen Sie die Sorgen des Alltags hinter sich und gönnen Sie Ihrem Körper die wohlverdiente Ruhe.

Leistungen: 2 ÜN inkl. Frühstücksbuffet, 1 Massage (60 Min.), Nutzung des Badehauses mit Sauna und Fitnessraum Ganzjährig buchbar auf Anfrage und nach Verfüg-barkeit.

pro Person im DZ ab 99,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 17,00 €)

Anmeldung

mindestens

24h vor

Reiseantritt!

FER

NB

US

LIN

IE

Hamburg - Usedom

Hamburg - Fischland/Darss

Hamburg - Rügen

Hamburg - Berlin

Hamburg - Wismar

Buchungen und weitere Informationen unter:

038378 / 271 555 oder an allen UBB-Reisezentrenwww.ubb-online.com,

und zurück...

Page 3: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden unterwegs – Kurztrips im Norden4 5

AUF NACH MV AUF NACH MVIm Land der Flusspiraten

Zwischen Elbe und Oder erstreckt es sich: das größte

zusammenhängende Wasser-sportrevier Europas. Es bedeckt weite Teile Mecklenburg-Vor-pommerns, überwindet fließend die Landesgrenzen zu Branden-burg und Berlin. Drei bis vier Wochen würde man mindestens brauchen, um dieses Geflecht aus Seen, Flüssen und Kanälen per Motorboot zu erkunden: auf 1600 Kilometern. Kanuten und Segler wären noch weit länger unterwegs, denn ihre Freiheit ist deutlich größer: Sie dürfen auf 6500 Kilometern paddeln, segeln, die Welt umarmen.

Wer auf ihr unterwegs ist, wird schon nach wenigen Paddelschlägen die Uhr abnehmen und die Zeit getrost Zeit sein lassen. Denn hier scheint nur sie zu fließen, die Peene, und alles andere stillzustehen. Ruhe dominiert.

Auf weiten Strecken ist man ganz allein unterwegs; mehr als fünf anderen Booten pro Tag wird man auch zur Hochsaison in dieser dünn besiedelten Gegend – anders als im Müritz-Nationalpark – nicht begegnen. Stattdessen:

Kühe, die das Gras weiter Wiesen kauen.

Entsprungen in der Mecklenburgischen Schweiz südlich von Gnoien, schlängelt sich die Peene auf 143 Kilometern in Richtung Ostsee. Dabei weitet sie sich vom schmalen Flüsschen bis zum 100 Meter breiten Strom und gar, inklusive ihrer sumpfigen Uferzonen, zum größten zusammenhängenden Flusstalmoor Mitteleuropas. Die rund 80 Kilometer lange Strecke zwischen Aalbude und Anklam ist dabei das wohl Schönste vom Schönsten. Nur wenige Hausboote stören hier mit ihrem Wellenschlag, das Paddeln ist weniger kräftezeh-rend als anderswo – dank des geringen Gefälles und einer nur sanften Strömung. Großes Plus zudem: Auf der gesamten Tour unterbricht keine einzige Schleuse die Fahrt.

Hier unterwegs zu sein, ist besser als jeder Naturfilm. Im Wasser tummeln sich Aale, Hechte, Welse und Brassen. Man kann beobachten, wie Rehe am Ufer äsen, Fischotter abtauchen, ein Seeadler samt Beute sich in die Lüfte erhebt.

156 Brutvogelarten sind gezählt worden. Dazu Orchideen, Seerosen und mehr als 800 weitere Pflanzenarten, von denen nicht wenige einen festen Platz auf der Roten Liste haben. Baumstümpfe mit typischen Nagespuren säumen die Ufer, nicht selten werden Kanus in den Abendstunden von deren Urhebern eskor-tiert: Bibern.

Entspannt dahingleiten und die Zeit vergessen

Frühstücken an Deck, umgeben von schnatternden Enten und rauschendem Schilf. Dabei die Wasserkarte studieren, eine Route und ein Tagesziel festlegen, um nach nur wenigen Flusskilometern den Plan wieder über Bord zu werfen. Denn linkerhand zweigt ein Kanal ab, verwun-schen, mit tief hängenden Baumkronen und Wasser so klar, dass man Fischschwärme vor dem Bug auseinanderstie-ben sieht. Unmöglich, nicht einzubiegen! Später dann in einer Bucht ankern. Faulen-zen, sonnen, die Angel auswerfen, zum Baden direkt

vom Boot ins Wasser springen. Erst in der Dämmerung den nächstgelegenen Hafen ansteuern, während der selbst gefangene Fisch schon auf dem Herd brutzelt: Urlaub per Hausboot kommt einer kleinen, nach eigenen Regeln gestalteten Kreuzfahrt gleich. Die große Freiheit auf dem Wasser.

Das Angebot reicht vom kleinen, rund neun Meter langen Boot für zwei bis hin zur seegängigen Zwölf-Meter-Yacht. Eine komplett ausge-stattete Pantry plus Badezim-mer und Sonnendeck gehören dabei zum Standard fast jeder schwimmenden Ferienwoh-nung. Um Freizeitkapitän zu werden, ist keine seemänni-sche Erfahrung nötig, denn Deutschlands wohl beliebtes-tes Hausbootrevier lässt sich bis zum Havelkanal ohne Führerschein befahren. Ein Charterschein ist alles, was man braucht.

Wo Natur und Kultur nahe beieinander sind

Eine Tour, die sämtliche Vor-züge der Seenplatte vereint, führt von Fürstenberg/Havel bis an den Fleesensee. Inklusive Abstecher reihen

sich hier bis zu 20 Seen aneinander. Dazwischen schmale Wasserwege wie die Steinhavel, die in weiten Bögen durch Schatten spendenden Buchenwald fließt. Aufregend, vor allem für Fahranfänger, ist das Passieren der vielen Schleu-sen. Denn: Breites Boot muss durch enge Schleusenkammer, ganz nach dem Kamel-durch-Nadelöhr-Prinzip. Schaltet die Ampel auf Grün, heißt es Konzentration. Gern hilft auch der Schleusenwärter beim langsamen Einfädeln.

Ein Muss auf dem Kleinen Pälitzsee: Backbord in Richtung Süden abzweigen. Hier trifft Natur nach wenigen

Flusskilometern auf Kultur. Denn am Ende der Sackgasse erhebt sich Rheinsberg am Ufer des Grienericksees, die ehemalige Hohenzollern- Residenz mit hell getünchtem Schloss, Park und Kurt- Tucholsky-Museum. Anleger gleich neben dem Schloss.

Wie Winzlinge wirken Labus-, Vilz- oder Zotzensee, verglichen mit dem, was einen hinter Rechlin erwartet. Weit öffnet sich die Wasserfläche, Ufer rücken in die Ferne. Nicht umsonst heißt Müritz aus dem Slawischen übersetzt „kleines Meer“.

(Quelle: Geo Special 03/2011 von Christin Meissner

und Sebastian Weiss, gekürzt)

Foto: TMV/Pescht

Foto: TMV/Roth

Hausboot-Tour

Route : Von Fürstenberg/Havel bis zum Fleesensee über Röblinsee – Ziernsee – Ellbogensee – Großer Pälitzsee – Kleiner Pälitzsee – Tietzowsee – Schlabornsee – Rheins-berger See – Grienericksee – Zootzensee – Großer Zechliner See - Schwarzer See - Canower See – Labussee – Vilzsee – Zotzensee – Kleine Müritz – Müritz – Kölpinsee

Dauer: 5 bis 6 TageStrecke : 135 km, Etappen von 22 bis 27 KilometerSchleusen: Steinhavel, Strasen, 2 x Wolfsbruch, Canow, Diemitz, Mirow;

Schleusenzeiten in der Regel 8-20 UhrMarinas: alle 1 bis 15 km, Hafengebühr ca. 1,50 €/Bootsmeter

FamilienZeit

Landhotel Schloss TeschowGutshofallee 117166 Teterow / Teschowt (03996) 140-0Fax (03996) [email protected]

Als Familie zusammen sein und gemeinsam durchatmen. Verbringen Sie erlebnisreiche Tage inmitten der herrlichen Mecklenburgischen Schweiz.Leistungen: 7 ÜN im großzügigen Familienzimmer inkl. Landfrühstück (Buffet), abends 2-Gang-Menü inkl. zwei Tischgetränke, einmal Leihfahrrad pro Familienmitglied, Kinderbetreuung laut Plan, 10 €-Wertgutschein pro Erwachsener für eine Wohlfühlanwendung, Nutzung des Erholungs- bereiches mit Schwimmbad und Saunalandschaft.

ab 499,00 pro Erw. im Familienzimmer

Segeln auf dem Strelasund?

arcona HOTEL BALTICFrankendamm 2218439 StralsundBetreiber: arcona HOTEL BALTIC GmbH, Steinstraße 9, 18055 Rostock

t (03831) 204-0, Fax: [email protected]

Genießen Sie Zeit zu Zweit bei einem romantischen Segeltörn auf dem Strelasund bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Stralsunder Skyline und kulinari-schem Ausklang in unserer Weinwirtschaft. Leistungen: 3 Übernachtungen inkl. Frühstück, 1x 3-Gang-Menü in der Weinwirtschaft, 1x Mondscheinsegeltörn(1h) inkl. 1 Glas Prosecco, 1x Eintritt in das OZEANEUM, Freie Nutzung des Sauna- und Fitnessbereiches

pro Person im DZ ab 189,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag 70,00 €)

Hausboote führerscheinfrei mieten

Yachtcharter Römer Start-/Zielhafen am MüritzseeDorfstr. 7, 17209 Buchholz/Müritz t (039923) 716 88Fax: (039923) 716 [email protected]

Hier wird der Traum von führerscheinfreien Boots- ferien in Mecklenburg wahr. Egal, ob zu Zweit, mit der Familie oder in großer Runde. Die Flotte von Yachtcharter Römer umfasst über 50 voll ausgestatte- te Motoryachten und Hausboote – wahlweise mit bis zu 5 Kabinen, mit Dusche/WC, Küche und Badeplatt-form. Frühstück an Deck zwischen Seerosen, Baden in smaragdgrünen Seebuchten und Fahrspaß auf über 600 Kilometern verbundener Wasserstraßen rund um die Müritz – ganz ohne Bootsführerschein.

ab 599,00 € pro Mietboot/Woche

Surfschule ZingstTel: 038 232 20 869Surfschule ZingstTel: 038 232 20 869

ZINGST STRANDÜBERGANG 6PARKPLATZ WOMOSTELLPLATZ

MANA SURFSHOP

ZINGST STRANDÜBERGANG 6PARKPLATZ WOMOSTELLPLATZ

MANA SURFSHOP

KURSEVERLEIHAUSFAHRTEN

KURSEVERLEIHAUSFAHRTEN

windsurfenkitesurfen

sup für allekatamaran segeln

windsurfenkitesurfen

sup für allekatamaran segeln

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

Surf+Kite-Club-Veranstaltungskalender_2012_innen_schule.pdf 1 11.06.12 22:31

Mehr Wasser, das kein Meerwasser ist, findet man selten. Seen, Flüsse und Kanäle verknüpfen sich in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Tausende Kilometer großen Naturstraßennetz: geeignet für die sehr entspannte Bewegung von A nach B.

Page 4: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden unterwegs – Kurztrips im Norden6 7

Zu gewinnen gibt es zwei Tickets für das Pangea Festival! Mit SPORT, MUSIK, KULTUR und KINDSEIN findet dieses junge Festival vom 28. bis 31. August 2014 auf dem ehemaligen Flughafengelände in Pütnitz bei Rostock statt. Unter dem Motto NEVER STOP PLAYING lockt ein vielseitiges LineUp und jede Menge Funsportaction. Zahlreiche Workshops laden zum Mitmachen und kreativ sein ein. Getobt wird in Hüpfburgen und Bällebädern. Wer jetzt Lust auf Sommer, Sonne und Festivalfeeling hat, sollte sich das PANGEA 2014 nicht entgehen lassen!Dank der DB Regio Nordost ist die Anreise mit dem Mecklen-burg-Vorpommern-Ticket im Regional-Express und in den Regionalzügen auch enthalten.

Präsentiert wird das Pangea Festival von Supremesurf – dem angesagten Surfanbieter aus Rostock. Supremesurf ist mehr als ein Surfshop – wir teilen die Leidenschaft für Wasser, Wind und Wellen mit Euch! Lernt mit uns surfen und geht mit uns aufs Wasser. Macht Euch eine tolle Zeit auf unseren Sportevents, Festivals und Partys und trefft Menschen, die ihre Zeit draußen verbringen.

Aus allen richtigen Einsendungen wird ein Gewinner gezogen. Eine Barauszahlung des Gewinnes und der Rechtsweg sind ausgeschlos-sen. Ich erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten für die Auswertung und Gewinner-Ermittlung einverstanden. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Die Teilnahmemöglichkeit am Gewinnspiel wird nicht von der nachfolgenden Erklärung zur Verwendung meiner persönlichen Daten abhängig gemacht.

Ich bin damit einverstanden, per Post vom Tourismusverband MV Informationen zum Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern zu erhalten.Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse in Ihren Verteiler für Urlaubsinformationen aus Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen wird.

Datum:_____________________________________________ Unterschrift:____________________________________________________________________________________

Die Einwilligung zur Verwendung meiner Daten kann ich jederzeit durch schriftliche, telefonische oder elektronische Mitteilung an den Tourismusverband MV widerrufen. Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock Tel.-Nr.: (0381) 40 30 500, Fax: -555, E-Mail: [email protected]

Wie lautet das Pangea Festival Motto? Always keep smiling Look at the bright side of life Never Stop Playing

Name, Vorname

Straße, Hausnummer

Postleitzahl, Ort

E-Mail-Adresse

Die Lösungen bitte per Postkarte bis zum 20.05.2014 an den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Kennwort: „unterwegs auf dem Pangea“, Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock senden. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt.

s

Die Füße im Wasser, den Kopf in der Musik. Noch nie

ein Festival am Ostseestrand erlebt? Dann wird es Zeit für einen Trip nach Mecklenburg-Vorpommern. Von April bis Ende August kann gerockt und gechillt, getanzt und gegrillt werden: bei Musik- und Lifestyle-Festivals, eines abgefahrener als das andere.

Musik gibt es überall. Jede Menge Elektro, aber Grenzen gibt es keine, Scheuklappen schon gar nicht. Und manch-mal ist die Musik gar nicht so im Vordergrund. Wichtig ist das Lebensgefühl. Zum Beispiel wenn sich beim Zuparken in Kägsdorf bei Rostock direkt am Wasser die Surfer so richtig austoben können. Da gibt es aktuelles Equipment zum Testen, und nach dem Wellenritt coole Bands am Strand. Übrigens: Wer kein Außenseiter sein will, sollte akkurat im VW-Bulli anreisen.

Ganz ähnlich geht es beim Pangea in Pütnitz zu. Die Kulisse ist ein altes Militär-gelände, und wer hinein will,

kauft kein Ticket, sondern er braucht ein Visum! Dafür sind die Besucher dann aber auch in einer anderen Welt. „Never stop playing“ lautet das Motto, das Festivalgelände verwan-delt sich in einen riesigen Spielplatz für, na ja, junge Erwachsene.

Mecklenburger und Vorpommern drehen übrigens gern an den Knöpfen. Deshalb hat das Land auch eine ziemlich coole Elektro-Szene. Die ist in einer Art Wander-zirkus den ganzen Sommer im Land unterwegs: The Glitz, Mollono.Bass, Kombinat 100 und die anderen Verrückten spielen live oder legen auf. Das Mekka für die Fans von Musik aus der Steckdose ist das 3000-Grad-Festival. Der Veranstaltungsort ist bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis. Nur soviel: das Wasser ist nicht weit, denn Seen gibt es in der Gegend in rauen Mengen.

Wer nicht bis August warten will, sollte das Kommt zusammen-Festival in Rostock in Augenschein nehmen: Mit Abstand das

früheste Event des Landes, nämlich schon im April. Dieses Jahr treten neben anderen Swayzak, Kris Wadsworth und Andhim auf. Zur Musik gibt es haufenweise Workshops. Ihr wollt mal so richtig am Plattenteller glänzen? Dann ab in einen Kurs mit Profi-DJs und natürlich –DJanes, die euch zeigen, wie sich die Scheibe dreht.

Musikfestival in Mecklen-burg-Vorpommern, das ist so etwas wie eine Weltanschau-ung. Und die Mutter aller Festivals ist die Fusion in Lärz. Kunst, Performance, Lebensgefühl und Musik auf dem Militärflugplatz, auf dem einst die Russen-Düsenjäger starteten. Mittlerweile über 60 000 Leute kommen Jahr für Jahr. Welche Bands treten auf? Egal, Hauptsache dabei sein. Aber ihr müsst schnell sein, denn wer zu spät kommt, den bestraft die Fusion: Die Karten werden verlost, und das schon im Dezember des Vorjahres. Wer also jetzt noch kein Ticket hat, kann nur noch hoffen, dass jemand eins abgibt.

Fettes Brot und fette BeatsIn Mecklenburg-Vorpommern wird den ganzen Sommer gerockt

Das ist alles viel zu abgeho-ben? Es gibt ja auch noch die klassischen Festivals mit fetten Beats und fetten Bands. Zum Beispiel Rostock rockt mit Fettes Brot, Mia. und Prinz Pi.

Oder das Lieblingsfestival der Indie-Popper: das Immergut in Neustrelitz, wo in diesem Jahr FM Belfast, Judith Holofernes und Justus Kröhncke auf den Bühnen stehen. Sogar Sven – Herr Lehmann – Regener kommt für eine Lesung vorbei. Damit es richtig kuschelig bleibt, lassen die Immergut-Macher nur 5000 Leute aufs Gelände.

Auch wer mehr auf die Dancefloor-Hitparade steht, kommt im Land an der Ostsee voll auf seine Kosten: Tiesto verwandelt die Startbahn vom Flugplatz Neustadt-Glewe in eine heiße Tanzfläche – beim Airbeat One. Westbam rockt den Kaiser beim Baltic Spring Break in Ahlbeck auf Usedom.

Robag Wruhme machen Deutschlands längste Jugendherberge in Prora auf der Insel Rügen unsicher – beim Her mit dem schönen Leben!.

Das DJ-Duo Blank & Jones grooven und chillen in Kühlungsborn beim Sea and Sand-Festival, das lustiger-weise vor ein paar Jahren aus

Szene-Festivals in Mecklenburg-Vorpommern

y 17. bis 21. April KOMMT ZUSAMMEN

– FESTIVAL 2014 Stadthafen Rostocky 6. bis 11. Mai Filmkunstfest

Schwerin Schweriny 23. bis 25. Mai Her mit dem

schönen Leben! Prora auf Rügen

y 24. Mai bis 1. Juni Umweltfotofestival

„horizonte zingst“ Zingsty 12. bis 15. Juni Zuparken Kägsdorfy 26. bis 29. Juni Fusion Lärzy 26. bis 28. Juni Sea and Sand Kühlungsborn

y 17. bis 20. Juli Zappanale Bad Doberany 19. Juli Rostock rockt IGA-Parky 17. bis 21. Juli Airbeat One Neustadt-Glewey 7. bis 10. August Baltic Spring Break Ahlbeck, Insel

Usedomy 16. bis 18. August 3000 Grad Ort wird noch

bekannt gegebeny 28. bis 31. August Pangea Pütnitz bei

Ribnitz-Damgarteny 5. bis 8. September at.tension

Theaterfestival Lärz

Beim Zuparken-Festival erst an und auf der Ostsee austoben und dann Bands direkt am Strand hören.

Foto: TMV/Roth

Foto: TMV/Roth

Foto

: TM

V/Ro

th

Foto: TMV/Roth

Foto: Timo Roth

AUF NACH MV

einem Schülerprojekt hervorging, mittlerweile aber auf professionellen Beinen steht.

Als Kontrastprogramm gibt’s die Zappanale in Bad Doberan, wo sich alles herumtreibt, was bei Altro-ckern Rang und Namen hat, und das im Gedenken an den Gitarren-Quälgeist Frank Zappa.

Genug Musik? Mecklenburg-Vorpommern hat mit at.tension auch noch ein eigenes Theaterfestival zu bieten. Filme gibt es beim FiSH (Festival Im StadtHafen) in Rostock und beim Film-kunstfest in Schwerin, und die Knipser unter euch kommen ganzjährig in der Foto-Haupt-stadt Zingst auf ihre Kosten: Workshops, Wettbewerbe, Ausstellungen. Die lauschige Landschaft der Region, die während der Musikfestivals beschallt wird, hier wird sie perfekt ins Bild gesetzt.

3 Matthias Schümann

Gewinnspiel!

Festival-Tickets zu gewinnen!

Kurz und Gut

Steigenberger Hotel SonneNeuer Markt 218055 Rostockt (0381) 497 30Fax (0381) 497 33 [email protected]

Erleben Sie einen erholsamen Kurzurlaub, fernab von Stress und Hektik. Bei einem Bummel durch die Rostocker Innenstadt lernen Sie das hanseatische Leben der alten Hafenmetropole kennen. Lassen Sie sich im beliebten Seebad Warnemünde den frischen Ostseewind um die Nase wehen.

Leistungen: 2 ÜN inkl. Frühstück, 1x3-Gang-Menü in der Weinwirtschaft, Tiefgaragenstellplatz direkt am Haus und freie Nutzung des Wellnessbereiches mit Dampfbad, Sauna und Fitness.

pro Person im DZ ab 129Einzelzimmer-Zuschlag 40,00 €

www.pangea-festival.de

Page 5: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden unterwegs – Kurztrips im Norden8 9

www.teterow.dewww.mecklenburgische-schweiz.com

Anfahrt mit RE 1 und RE 6:06.34 Uhr ab Hamburg an 19.24 Uhr08.29 Uhr an Bützow ab 17.28 Uhr Umsteigen in RE 6/RE 108.34 Uhr ab Bützow an 17.18 Uhr09.32 Uhr an Teterow ab 16.23 Uhr

www.guestrow-tourismus.dewww.ernst-barlach-stiftung.de/www.nup-guestrow.de

Anfahrt mit RE 1 und RE 6 z.B. am Wochenende:08.23 Uhr ab Hamburg an 21.23 Uhr10.29 Uhr an Bützow ab 19.28 Uhr Umsteigen in RE 6/RE 110.34 Uhr ab Bützow an 19.18 Uhr10.43 Uhr an Güstrow ab 19.08 Uhr

InselHiddensee

InselPoel

Insel Fehmarn

InselUsedom

Parchim

Malchin

Teterow

Greifswald

Waren (Müritz)

Anklam

Wolgast

Lübeck

Eutin

Kiel

Neumünster

Itzehoe

Oldenburg

Wismar

Bad Kleinen

Schwerin

Kühlungsborn Bad Doberan

Heiligendamm

GüstrowBützow

RE 1

RE 1

RE 6

RE 6

Krakow am See

Graal-Müritz

Sassnitz

Binz

Hamburg Neubrandenburg

Neustrelitz

Ribnitz-Damgarten West

Rostock

Stralsund

BergenFISCHLAND DARSS-ZINGST

O S T S E E

Mit RE 1, RE 6 und Mecklenburg-Vorpommern Ticket in die Mecklenburgische Schweiz.Die Regional-Express Linie RE 1 verkehrt zwischen Hamburg und Rostock. Wer statt an die Küste ins Landesinnere möchte, steigt in Bützow oder Bad Kleinen in den RE 6, der bis nach Ueckermünde und Stettin fährt.

Ab in die Mitte und abschalten! Aktiv entspannen in der Mecklenburgischen SchweizDer RE 6 fährt ins Herz des Landes, dort trifft Natur pur auf Kunstgeschichte

Frische Luft, ursprüng-liche Natur, betörend

weite Landschaft – wer einmal so richtig abschalten und durchatmen möchte, besucht die Mecklenburgische Schweiz. Den Namen hat sie wegen ihrer sanften Hügel und saftigen Wiesen, sie ist ganz wie das Original ein echtes Urlaubsparadies für aktive Naturliebhaber. Nur ungefähr zweieinhalb Stunden Fahrt mit dem Regionalexpress von Hamburg entfernt ist dieser idyllische Ruhepol allerdings tauglich für Tagesausflüge.

Länger bleiben ist natürlich empfehlenswert, schließlich gibt es genug zu sehen und zu tun: Uralte Baumriesen gehören ebenso zum typi-schen Landschaftsbild wie romantische Schlösser und glasklare Seen. Historische Altstädte, Schlösser und Herrenhäuser wollen besichtigt, Radwege durch Naturparks befahren, Golfplätze bespielt werden. Aber: nur kein Stress – Gelas-senheit ist das Stichwort für diese Urlaubsregion.

Längst haben Genießer der Langsamkeit das Radler-Para-dies Mecklenburg-Vorpom-mern entdeckt. Mit über 2000 Radwege-Kilometern bietet das sanft gewellte Land mit den zahllosen Postkarten-schönheiten immer neue Perspektiven. Klarer blauer Himmel und leuchtend gelbe Rapsfelder – im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns eröffnen sich verschwende-risch farbenfrohe Bilder. Hier fährt das Auge gerne mit. In Teterow, der geografischen Mitte des Bundeslands, starten Radtouren für jeden Trainingsstand in die umliegenden Landschafts-schutzgebiete. In Güstrow, dem geistig-kulturellen Zentrum des Binnenlandes, locken mit Schloss, Dom und Barlach Stiftung kunsthistori-sche Leckerbissen.

Von der Backsteingotik bis zum Klassizismus schmückt sich die alte Residenzstadt Güstrow mit einem reizvollen Architekturensemble. Einen ersten Eindruck vom liebenswerten Städtchen bietet die täglich stattfindende Stadtführung, die um 11 Uhr an der Güstrow- Information direkt neben dem Schloss startet. In 90 Minuten stellt der Stadtführer den Besuchern die historische Altstadt mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor: den „Schwebenden“ von Ernst Barlach, das Renaissance-Schloss mit seinem duftenden Lavendelgarten und schattigen Laubengängen und den geräumigen Marktplatz mit Rathaus, Pfarrkirche und Bürgerhäusern verschiedener Stilepochen. Die Stadtführung kostet 4,50 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforder-lich.

Verschiedene Güstrower Perlen verdienen einen genaueren Blick der Besucher. Zum Beispiel das imposante Schloss. Der weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus bekannte Renaissance-Bau überrascht mit seinem südlichen Charme. Als Zeichen seines Führungsanspruchs und um Weltläufig-keit zu demonstrieren, ließ Herzog Ulrich zu Mecklenburg sich hier als Ersatz einer mittel- alterlichen Burg ab 1558 diese herrschaftliche Residenz errichten. Die Baumeister, der italo-schlesische Franz Parr und später der Niederländer Philipp Brandin, vereinten italienische, französische und mitteleuropäi-sche Architekturformen in der Vierflügelanlage.

Den südländischen Charme im Herzen Mecklenburgs wusste auch Ernst Barlach zu schätzen, der sich hier nach seinen Lehr- und

Südländischer Charme in Güstrow

Geographisch gesehen ist Teterow der Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern. Markiert wird dieser durch eine vom Künstler Günter Kaden aus Wendischhagen geschaffene gusseiserne Reliefplatte auf dem Marktplatz. Von der Mitte aus lässt sich wunderbar die reizvolle Umgebung des Naturparks Mecklen-burgische Schweiz und Kummerower See erkunden. Auf der Webseite der Stadt finden sich zahlreiche ausführliche Tourenbeschrei-bungen für Wanderer und Radfahrer.

Eine 48 Kilometer lange Fahrradtour führt beispielsweise rund um das Teterower Becken. Erstes Etappenziel der Strecke, die in Teterow startet, ist das Schlosshotel Teschow, in dessen Restaurant müde Radler bei einem Kaffee verschnaufen können. Im weiteren Verlauf der

Teterow: Zentraler Start für Wanderungen und Radtouren

Wanderjahren niederließ. Mit Gertrudenkapel-le, Atelierhaus und Ausstellungsforum gibt es nun drei Museen, die Barlachs Werk und die Atmosphäre seines Schaffens erlebbar machen.

Im über 200 Hektar großen Natur und Umweltpark Güstrow wartet in großzügigen (zum Teil begehbaren) Gehegen das Abenteuer Natur: Hier kann die heimische Tier- und Pflanzenwelt entdeckt werden.

Tour lernen Radtouristen das Gut Tellow kennen, auf dem Johann Heinrich von Thünen seine landwirtschaftlichen Erkenntnisse errang. Ein weiteres Gutshaus erwartet Gäste in Gottin, wo ein Abstecher in den Park lohnt, dessen zahlreiche Rosensorten wundervoll duften.

Weite Ausblicke am Kummerower See in der Mecklenburgischen Schweiz

Renaissance-Schloss Güstrow

Die Mecklen-burgische Schweiz ist wie das Original ein echtes Urlaubs-paradies – das sanft gewellte Land bietet zahllose Postkarten-motive

Foto: TMV/Legrand

Foto: TMV/Werk3

Foto: TMV/Werk3

Unterwegs mit dem

Hanse-Express &

RE

6

I M P R E S S U M

Extrablatt Ausflüge und Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern,

Brandenburg und Berlin

Redaktionelle Produktion Mecklenburg-Vorpommern: Knut Schreiber, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber und Produktion: punkt 3 Verlag GmbH, Panoramastraße 1, 10178 Berlin

t (030) 57 79 58 90, [email protected], www.punkt3.de

Die nächste Ausgabe von „unterwegs“ gibt es im August 2014

www.zoo-rostock.de täglich ab 9°° Uhr geöffnet

Page 6: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden unterwegs – Kurztrips im Norden10 11

Der Juni steht im Familienreiseland

Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Huckepack zum halben Preis“. Den ganzen Monat bieten 15 familienfreundliche und -zertifizierte Unterkünfte Familien mit Kindern, die mit befreundeten Familien oder den Großeltern an Ostsee und Seenplatte reisen, attraktive Vorteilsangebote an. So

übernachtet bei zwei reisenden Familien nur eine zum Normalpreis, während die andere für die Hälfte des Preises die gleichen Leistun-gen erhält. Reist eine Familie mit den Großeltern an, zahlen diese ebenfalls nur 50 Prozent ihrer Unterkunft. Zusätzlich zu allen Übernachtungsange-boten erhalten Kinder bis 14 Jahre den „Entdeckerpass MV“, der zwei Jahre lang zum

kostenfreien Eintritt in derzeit 25 Erlebniseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern berechtigt. Alle Angebote verfügen über zwei getrennte Schlafbereiche, eine Klein-kindausstattung sowie Spiel- bereiche indoor und outdoor.

Den Sommer in Mecklen-burg-Vorpommern

begrüßen können Gäste bei der mittlerweile siebenten Mittsommer-Remise am 21. Juni von 15 Uhr bis 23 Uhr, veranstaltet vom Herrenhaus Vogelsang. Zwischen Wismar und Stralsund, von Rostock bis zur Seenplatte öffnen über 40 Schlösser und Herren- häuser ihre Pforten.

Besucher haben die Gelegenheit, hinter dicke Mauern zu schauen, belebte Anwesen zu entdecken, Kunst, Kultur und Kulinarik zu erleben und zu schmecken. Das Programm ist so unter-schiedlich wie die Gutshäuser selbst und reicht von der sich über den Abend hin entwickelnden Performance zum Thema Entfaltung von Erinnerungen im Schloss Plüschow über eine Natur-schau mit der Camera obscura

Foto: micromonkey/fotolia.com

Huckepack zum halben PreisDeutschlands beliebtestes Familienreiseziel lockt mit Frühsommer-Bonus

www.auf-nach-mv.de/huckepack

AUF NACH MV AUF NACH MV

Foto: Gut Gremmelin/Hamann

Mittsommer-Remise in 40 Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern7. Lange Nacht der Nordischen Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern am 21. Juni 2014

www.mittsommer-remise.de

im Gutshotel Groß Breesen bis zum Café Parisien im Guts-haus Below.

Das vollständige Programm-heft ist im Internet nachzule-sen. Es besteht die Möglich-keit, für fünf Euro ein Gutshaus zu besuchen, für zehn Euro zwei und für zwölf alle. Zudem gibt es ein Shuttle-Ticket für 25 Euro für diverse Routen von Rostock

aus startend gegen vorherige Anmeldung. Die Tickets sind im Vorverkauf in den Touris-mus-Informationen erhältlich, unter anderem in Rostock, Wismar und Schwerin sowie im Internet.

Kunstinstallation mit Feuer vor dem Gut Gremmelin

Bereits zum siebenten Mal findet das Umwelt-

foto-festival „horizonte zingst“ vom 24. Mai bis 1. Juni 2014 statt. Der prominenteste Protagonist der internationa-len Elite der Wildlife-Fotogra-fie, Michael Poliza, hat die Schirmherrschaft 2014 übernommen. Die Liebe zur Natur und der behutsame Umgang mit der Umwelt sind die Leitgedanken, die das gesamte, weitgespannte Programm durchdringen. „Be careful“ heißt das Motto, mit dem die positive Sensibili-sierung durch starke Bilder deutlich gemacht wird.

So hat Jan Michael Hosan mit einer speziell ausgetüftel-ten Beleuchtungstechnik die Farben zarter Geschöpfe zum Leuchten gebracht. Seine Schmetterlingsbilder in 3x3 Meter als XXL-Installation „Butterfly“ am Zingster Strand

sind nicht zu übersehen. Wer auch einmal so fotografieren können möchte, dem ist sein Makrofotoworkshop „Kleine Dinge ganz groß“ während des Umweltfotofestivals empfoh-len. Darüber hinaus kann jeder Fotointeressierte in über 60 Workshops der Fotoschule Zingst aktiv werden. Der ganze Ort und die grandiose Landschaft stehen im Zeichen der Fotografie. Young Professionals aus Deutsch-land, Russland und Finnland punkten mit ihrer Ausstellung

„Romantic in abstraction“ in einer ehemaligen Panzerhalle. Am zweiten Wochenende gibt es wieder den Zingster Fotomarkt mit mehr Marken und Ausstellern als je zuvor. Multivisionsshows, Aktionen und die legendäre abendliche Bilderflut in XXL am Strand sind jeweils für sich ein Erlebnis und alles zusammen ist es eine tolle Foto-Party.

Foto: Animation zur Open-Air-Installation „Butterfly“ von Jan Michael Hosan

„horizonte zingst“ – Festival der starken BilderUmweltfotofestival auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

www.horizonte-zingst.de

Neun Radfernwege auf einen Blick Neue Karte führt Radwanderer etwa 2.700 Kilometer durch MV

Neun Routen, eine Karte: Eine neue Übersicht weist

Radfahrern den Weg kreuz und quer durch Mecklenburg- Vorpommern. Neun Radfernwege verzeichnet die Faltkarte, die durch den Nordosten führen. Farblich unterschiedlich gekennzeichnet findet man den Ostseeküsten- Radweg, den Radweg Hamburg-Rügen, den Mecklenbur-gischen-Seen-Radweg, den Elbe-Müritz-Rund-weg, den Havel-Radweg, den Radweg Berlin-Usedom, den Elberad-weg und darüber hinaus den vom Allgemeinen Deutschen

Fahrradclub zertifizierten Vier-Sterne Rad-Weg Oder-

Neiße sowie den mit drei Sternen ausgezeichneten internationalen Radweg Berlin-Kopenhagen auf der Karte vor.

Auf der Rücksei-te finden sich Kurzbeschrei-bungen zu den einzelnen Routen. Dazu gehören die Angabe der Streckenlänge und eine Empfehlung, in wie vielen und welchen Etappen diese bewältigt

werden kann. Mehrere Fotos bilden Orte entlang der Strecken ab. Ein kurzer Text macht den Nutzer der Karte jeweils auf die

wichtigsten Sehenswürdigkei-ten an der Strecke aufmerk-sam. In der Kartenübersicht überblicken Gäste leicht, wo sich Radwege überlagern oder kreuzen, und sich so verschie-dene Routen ganz einfach verbinden lassen.

Per QR-Code lassen sich Routen und Daten auch bequem von unterwegs auf dem internetfähigen Smart-phone oder Tablet-PC abrufen und herunterladen. Darüber hinaus werden auf der neuen Übersicht Empfehlungen für weiterführendes Karten- material gegeben.

Repro: TMV

Weitere Informationen gibt es auch auf www.auf-nach-mv.de/radwandern. Bestellt werden kann die Karte über den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter t (0381) 40 30 500.

Anmeldung

mindestens

24h vor

Reiseantritt!

FER

NB

US

LIN

IE

Hamburg - Usedom

Hamburg - Fischland/Darss

Hamburg - Rügen

Hamburg - Berlin

Hamburg - Wismar

Buchungen und weitere Informationen unter:

038378 / 271 555 oder an allen UBB-Reisezentrenwww.ubb-online.com,

und zurück...

Wellnesskurzreise

Ostseehotel „Klützer Winkel“ Kalkhorster Straße 5 23948 Hohen Schönberg t (038827) 8870Fax: (038827) 88777 www.bibendi.de [email protected]

Sie suchen Ruhe und Erholung, wollen mal wieder richtig ausspannen und tief durchatmen? Dann sind Sie hier genau richtig. Unsere Wellnesskurzreise verspricht Ihnen Entspannung pur.

Leistungen: 2 ÜN/DZ inkl. reichhaltigem Frühstücks-buffet, 2x3-Gänge-Menü am Abend, Schwimmbad- und Saunanutzung, 1x30 Min. Massage (z.B. Rücken- oder Fußreflexzonenmassage), bei Anreise 1 Fl. Wasser, 1 Obstkorb sowie Bademantel auf dem Zimmer. Ganzjährig buchbar auf Anfrage und nach Verfüg-barkeit.

pro Person im DZ ab 111,00 €

Rund um sorglos Urlaubspaket

BEST WESTERN Hanse HotelParkstraße 5118119 Rostockt (0381) 5450 Fax (0381) [email protected]

Ihre maritime 4* Hotelanlage liegt direkt an der Ostsee. Genießen Sie die schönsten Wochen des Jahres, Ihren wohlverdienten Urlaub, am herrlichen Ostseestrand. Entscheiden Sie sich für den richtigen „St(r)and-Ort“ und segeln Sie nicht an uns vorbei.

Auf unseren Decks erwarten Sie 60 gemütliche 2-Zimmer-Appartements, alle mit kleinem Balkon. Die großzügige Hotelanlage bietet u.a. Restaurant und Terrasse mit traumhaftem Blick auf die Ostsee, eine Sonnenterrasse mit Strandkörben & Steingrill, Liegewiese mit Relaxstühlen und die maritime Bar „Kajüte“. In der Sauna und im Beauty-Wellness-Studio finden alle Urlaubsentspannung pur.

Leistungen: 7 ÜN inkl. Frühstück und Dinnerbuffet mit einem Getränk, Parkplatz, prickelndes Glas Prosecco, Urlaubsbegrüßungsgeschenk. Profitieren Sie von unserer Frühbucherbelohnung!

pro Person im DZ ab 490,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag ab 206,50 €)

http://jhmv.de/unterwegs-ww

Wander-Weekendin Mecklenburg-Vorpommern

59Preise pro Person

ab

Kinder ab 25 €

Buchbar: 4.4.-6.7.2014 & 12.9.-26.10.2014 2 Übernachtungen mit Halbpension und LunchpaketÜberraschungs-Wanderpackage pro Familie/Buchung

Page 7: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden unterwegs – Kurztrips im Norden12 13

IRE Hamburg–Lüneburg–Uelzen–Salzwedel–Stendal–BerlinZug IRE 18597 IRE 18595 IRE 18599 Mo-Do1 Fr Sa-So2

Hamburg Hbf 16:36 16:36 18:11Hamburg-Harburg 16:54 Z 16:54 Z 18:23 ZLüneburg 17:13 Z 17:13 Z 18:50 ZUelzen 17:30 Z 17:30 Z 19:13 ZSalzwedel an 18:07 18:07 19:46Salzwedel 18:17 18:17 19:55Stendal an 19:04 19:04 20:41Stendal 19:06 19:06 20:48Berlin-Spandau an 19:39 A | 21:26 ABerlin Zool Garten an 19:49 A 19:53 A 21:35 ABerlin Hbf an 19:55 A 19:59 A 21:40 ABerlin Ostbahnhof an 20:05 20:09 21:511 Mo-Do: nicht 17.04., 21.04., 30.04., 28.05., 09.06. und 02.10.20142 Sa-So: auch 17.04., 21.04., 30.04., 28.05., 09.06. und 02.10.2014A = nur Ausstieg, Z = nur Zustieg

IRE Berlin–Stendal–Salzwedel–Uelzen–Lüneburg–HamburgZug IRE 18596 IRE 18598 Mo-Sa1 So2

Berlin Ostbahnhof 06:42 13:26Berlin Hbf 06:54 Z 13:37 ZBerlin Zool Garten 07:00 Z 13:43 ZBerlin-Spandau 07:10 Z 13:52 ZStendal an 07:49 14:25Stendal 07:53 14:27Salzwedel an 08:38 14:53Salzwedel 08:41 14:55Uelzen an 09:05 A 15:32 ALüneburg an 09:30 A 15:53 AHamburg-Harburg an 09:52 A 16:15 AHamburg Hbf an 10:04 16:281 Mo-Sa: auch 20.04. und 08.06.2014; nicht 21.04. und 09.06.20142 So: auch 21.04. und 09.06.2014; nicht 20.04. und 08.06.2014A = nur Ausstieg, Z = nur Zustieg

IRE Hamburg–Stendal–BerlinZug IRE 18597 IRE 18599 Mo-Fr Sa-SoHamburg Hbf 16:36 18:31Stendal an 18:33 20:33Stendal 18:41 20:42Berlin-Spandau an 19:20 A 21:24 ABerlin Zool Garten an 19:32 A 21:36 ABerlin Hbf an 19:37 A 21:40 ABerlin Ostbahnhof an 19:47 21:51

A = nur Ausstieg

IRE Berlin–Stendal–HamburgZug IRE 18596 IRE 18598 Mo-Sa SoBerlin Ostbahnhof 06:42 13:26Berlin Hbf 06:54 Z 13:37 ZBerlin Zool Garten 07:00 Z 13:43 ZBerlin-Spandau 07:10 Z 13:52 ZStendal an 07:45 14:27Stendal 07:47 14:29Hamburg Hbf an 09:33 16:27

Z = nur Zustieg

Fahrpläne IRE Berlin–Hamburg14.04.-13.06.2014 und 28.07.-13.12.2014

Fahrpläne IRE Berlin–Hamburg14.06.-27.07.2014

Für 29,90 Euro nach Berlin und zurückGünstige Gelegenheit: Mit dem neuen IRE Berlin–Hamburg für ein Wochenende in die Hauptstadt

Seit dem 14. April bringt ein neues Angebot von

DB Regio Nordost die Hamburger günstig nach Berlin. Einmal täglich fährt der neue IRE Berlin–Hamburg vom Hamburger Hauptbahnhof über Salzwedel und Stendal in die Hauptstadt. Und das zu einem besonders günstigen Preis: 29,90 Euro kostet die Hin- und Rückfahrt innerhalb von 15 Tagen. Das Angebot besteht bis 13. Dezember 2014.

Ein Wochenende mit dem IRE Berlin–Hamburg in Berlin könnte so aussehen: Ankunft in Berlin gegen 20 Uhr, ein- checken in der Unterkunft und den Abend mit einem guten Essen und anschließendem Besuch in einer Bar ausklingen lassen – zum Beispiel am Hackeschen Markt, an der Schönhauser Allee in Prenz-lauer Berg oder in der Kreuzberger Bergmannstraße.

Samstag ist Zeit für eine Stadtrundtour mit dem Sightseeing-Bus oder mit dem Schiff auf der Spree. Berlin-Kenner entdecken bei einem geführten Rundgang verbor-gene Geschichtsstätten an den Hackeschen Höfen, Mode-ateliers im hippen Neukölln oder die Berliner Unterwelten. Nachmittags führt das

Kulturprogramm in das Pergamon-Museum, in die Neue oder die Alte National-galerie oder in das interaktive DDR-Museum gegenüber dem Berliner Dom.

Am Samstagabend stehen bei „Stars in Concert“ die weltbesten Doppelgänger von Musikikonen wie Marilyn Monroe, den Blues Brothers, Madonna, Robbie Williams oder Whitney Houston auf der Bühne im Estrel Berlin. Mit dem Stichwort „Happy Estrel“ kann die Show gleich mit zwei Übernachtungen im Doppel-

zimmer inklusive Frühstücks-buffet und Nutzung des Fitness- und Wellness-Bereichs zum Sonderpreis gebucht werden: 78 Euro pro Person kostet die erste Nacht, 48 Euro die Verlängerungsnacht.

Am Sonntag kann das Gepäck im Hauptbahnhof eingeschlossen werden, sodass man unbeschwert einen kleinen Spaziergang entlang der Spree machen kann. Um 13.26 Uhr startet der IRE Berlin–Hamburg zurück nach Hamburg.

3 Martina GöttschingSchleswig-

Holstein

Niedersachsen

Brandenburg

Sachsen-Anhalt

Mecklenburg-Vorpommern

Braunschweig

Wolfsburg

Magdeburg

Schwerin

Rostock

Kiel

Lübeck

Hannover

Uelzen

Salzwedel

Stendal

Berlin- Spandau

Berlin Zoologischer

Garten

BerlinOstbahnhof

Berlin Hbf

LüneburgHamburg-Harburg

Hamburg Hbf

Berlin

Hamburg

bbbb

WAPPEN VON HAMBURG

0

© terra press GmbH 2014

50 100 km

Karte: terra press

Gilt als der schönste Platz Berlins: Der Gendarmenmarkt, hier mit Blick auf den Französischen Dom.

Pünktlich zum Sommer-anfang findet in Neustre-

litz vom 20. bis 22. Juni 2014 der 11. MV-Tag statt. Das Landesfest steht unter dem Motto „norddeutsch, natür-lich, romantisch“ – passend zum mecklenburg-vorpom-merschen Jahr der Romantik 2014 anlässlich des 240. Geburtstags von Caspar David Friedrich. Die reizvolle Residenzstadt Neutstrelitz bietet dazu mit ihrer Geschich-te, der Architektur und vielen wunderbaren Orten, wie dem Schlossgarten, ein ganz hervorragendes Ambiente. Neustrelitz entstand im Auftrag von Großherzog Adolf Friedrich III. von Mecklenburg Strelitz 1733 als spätbarocke Planstadt. Europaweit einzigartig ist die barocke Stadtanlage – der vom

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich beim großen Landesfest in NeustrelitzDB Regio Nordost verlost Tickets und bringt die größte begehbare Spielzeugeisenbahn des Landes mit

www.mvtag2014.de

quadratischen Markt aus-gehende achtstrahlige Straßenstern. Das einmalige Ensemble wird für drei Tage zum Herzstück des Festes. Einwohner und Gäste sind eingeladen, sich bei zahllosen kostenlosen Höhepunkten vom Flair der Strelitzien-Stadt in den Bann ziehen zu lassen.

Der 11. Mecklenburg- Vorpommern-Tag setzt auf eine Mischung aus Neuem und Bewährtem. Die Landesmeile ist gerade auch für Besucher eine gute Gelegenheit, Mecklenburg-Vorpommern näher kennenzulernen, hier präsentieren sich die Land-kreise und kreisfreien Städte des Bundeslandes mit ihren Schönheiten und romantischen Plätzen.

Mehrere Bühnen zwischen Markt und Hafen bieten

Programme für die ganze Familie. Hier beteiligt sich auch DB Regio Nordost und bringt für junge Zugfans die größte begehbare Spielzeug-eisenbahn des Landes mit, auf der die Eisenbahnstrecken und großen Bahnhöfe des Landes Mecklenburg-Vorpommern abgebildet sind. Der Moderator Ingo Ruff wird mit dem Gewinnspielquiz der DB beim Bühnenprogramm für gute Laune sorgen. Besucher können dabei mit ein bisschen Glück Mecklenburg-Vorpom-mern-Tickets gewinnen. An beiden Tagen gibt es Informati-onen rund um das Angebot der Bahn auch am Infomobil der DB Regio Nordost.

Stre

litzi

enkö

nigi

n Ro

my

Wib

elit

z

Foto

: Rom

an V

itt -

Fot

ogra

� e

Logoleiste

Willkommen zum

MV-TAG 2014 20. - 22. Juni · Neustrelitz · www.mvtag2014.de

Norddeutsch, natürlich, romantisch - das ist Mecklenburg-Vorpommern

Atemberaubende Landschaften entdecken

und dabei selbst möglichst wenig schädliche Spuren hinterlassen, damit auch andere noch dieses Erlebnis genießen können – darum geht es bei Fahrtziel Natur. Die Kooperation der Deutschen Bahn und der drei großen Umweltverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e. V., Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. und Verkehrsclub Deutschland (VCD) e. V. – bie-tet umweltschonende Reisen zu sensiblen Naturschätzen. Ab Hamburg lohnt sich zum Beispiel die Insel Rügen als Ziel. Vom romantischen Wellness-Wochenende im Biosphärenreservat Südost-Rügen bis zum Aktiv-Aufent-halt mit Wanderung durch den kleinsten Nationalpark Jasmund reicht das Angebot bei Fahrtziel Natur.

Hier können Romantiker bei einem Spaziergang zu zweit die flachen und breiten Strände

Urlaub auf Rügen im „Umweltschongang“Naturschätze erleben und bewahren mit Fahrtziel Natur

Information, Buchung und viele weitere Angebote unter www.fahrtziel-natur.de/aktiv

entlang der Steilküsten des Biosphärenreservats Südost-Rügen erkunden und bei Wohlfühltagen mit unter-schiedlichen Massagen sowie einer Kreidepackung den Alltag hinter sich lassen.

Wer sich im Urlaub selbst aktiv für den Umweltschutz engagieren möchte, ist ebenfalls richtig bei Fahrtziel Natur. Flussaufwärts gibt es zum Beispiel im Herbst die Möglichkeit, sich bei der

Pflanzaktion junger Auwälder im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zu beteili-gen.

Während der Aktivwoche vom 1. bis 7. November lernen die Teilnehmer typische und besonders wertvolle Lebens-räume kennen und helfen gleichzeitig, diese zu erhalten. Diese eindrucksvolle Reise ermöglicht es den Gästen, persönlich einen sinnvollen Beitrag für den Naturschutz zu

leisten und sie lernen auf diese Art ihren Urlaubsort noch intensiver kennen.

Wer im Urlaub wert auf Nachhaltigkeit legt, fährt natürlich umweltschonend mit der Bahn. Besonders kli-mafreundlich mit 100 Prozent Ökostrom wird die Reise mit dem Ameropa Bahnpreis ab 55 Euro in alle Fahrtziel Natur-Gebiete. Mit den attraktiven Ameropa-Kom-plettangeboten gibt es den Natururlaub inklusive Bahnreise und kostenloser Mobilität vor Ort.

Spektakulärer Ausblick vom Kreidefelsen

Die Ranger vom Nationalpark Jasmund warten auf Unterstützung

Tickets für den IRE Berlin–Hamburg sind an allen Verkaufsstellen und Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn, in den S-Bahn-Verkaufsstellen Hamburg-Haupt-bahnhof, Hamburg-Harburg und Altona, als Handy-Ticket über die DB Navigator-App sowie unter www.bahn.de/berlin-hamburg erhältlich. Für die Anzeige in der elektronischen Fahrplanauskunft per Häkchen „nur Nahverkehr“ auswählen. Eine Sitzplatzreservierung ist für 4,50 € pro Person oder 9,00 € für eine Familie

möglich. Fahrräder können vorraussichtlich erst ab 30. Juni mit der Fahrradtageskarte Nahverkehr (5,00 €) und nach kostenfreier Reservierung eines Fahrradstell-platzes in einem DB Reisezentrum mitgenommen werden. Leider stehen in den Zügen keine rollstuhlgerechten Toiletten zur Verfügung. Die Türbreite von 60 Zentime-tern begrenzt die Mitnahme von größeren Rollstühlen. Es stehen nur Wagen der 2. Klasse zur Verfügung. Kleine Snacks und Getränke werden direkt am Platz angeboten.

www.bahn.de/berlin-hamburg undwww.stars-in-concert.de

Stadtrundfahrten und -rundgänge: y www.visitberlin.de y www.ex.de/sightseeing.html y www.sternundkreis.de y www.artberlin-online.de y www.berliner-unterwelten.de

Foto: visitBerlin/Scholvien

Fotos: Nationalpark Jasmund

Page 8: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden unterwegs – Kurztrips im Norden14 15

Auch 2014 lädt DB Regio Nordost wieder zu

erlebnisreichen Streifzügen durch Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und über die Region hinaus ein. Das aktuelle Heft „Streifzüge – die schönsten Seiten der Region“ ist ab sofort erhältlich.

Die Broschüre empfiehlt insgesamt 18 Reiseziele mit ausführlichen Tipps, Karten, Anreise- und Tickethinweisen. Ob sonnige Aussichten in Binz, Kunstgeschichte in Güstrow, Wein und Wilder Westen in Radebeul oder Weltkultur und süße Genüsse in Lübeck – jeder einzelne der vorgestell-ten Streifzüge ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Gemeinsamkeit der Touren liegt in der bequemen und umweltfreundlichen Anreise mit der Bahn. Der ausführliche Serviceteil bietet Informa-tionen rund um DB Regio und eine Tarifüber-sicht.

2013 informierten sich 130 000 Reisende über Ausflugsvor-schläge in dem beliebten Heft.

Neu in diesem Jahr und besonders praktisch sind die Kartenteile zum Heraustren-nen, so haben Ausflügler unterwegs eine Orientierungs-hilfe und die wichtigsten Informationen – auch zu den Rabatten bei touristischen Partnern vor Ort – dabei.

Neue Broschüre „Streifzüge 2014 – die schönsten Seiten der Region“ erhältlichMit der Bahn interessante Ausflugsziele entdecken

Die kostenlose Broschüre „Streifzüge“ ist im Regio-Punkt im Hauptbahnhof, in den DB Reisezentren und im Internet unter www.bahn.de/ streifzuege-nordost erhältlich.

Das eigene Werk in großem Format einem

breiten Publikum zu zeigen, davon träumen wohl Künstler jeden Alters. Für ein Team aus jungen Gestaltern kann dieser Traum im Juni wahr werden, ihr Entwurf wird einen echten Zug zieren: Das Schulprojekt der DB Regio AG „Klasse unterwegs“ lädt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 sowie Kita-Kinder aus Rostock und Umgebung zu einem Kreativ-wettbewerb ein. Ob gemaltes Bild oder Collage, ob Zeichnen oder Kleben – dem Einfalls-reichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Die Teilnehmer entwickeln Motive zum Motto „Erlebe Rostock – die Stadt am Meer!“ und gestalten bis zum 9. Mai eine Zug-Vorlage. Unter allen Einsendungen wählt eine

hochkarätige Jury den kreativsten Entwurf aus. Als

Vertreter der Landesre-gierung Mecklen-burg-Vorpommern gehören ihr unter anderem Infrastruk-turminister Christian Pegel und Bildungsmi-nister Mathias Brodkorb an.

Der Gewinner-Ent-wurf wird an einem fabrikneuen Triebzug des Typs TALENT 2 verwirklicht und in Anwesenheit der Künstler am 14. Juni 2014, 10 Uhr, in Rostock feierlich enthüllt.

Zusätzlich gewinnt die erstplatzierte Gruppe einen ganztägigen Ausflug mit der

Bahn zu einem der rund 30 Kooperationspartner von „Klasse unterwegs“.

Der ganz besondere Zug fährt dann ein Jahr lang auf den Strecken des Teilnetzes Warnow – vorvorwiegend auf den S-Bahn-Linien zwischen Warnemünde, Rostock und Güstrow. Als eine Art „rollende Ausstellung“ wird er Fahrgäste begeistern.

Kreativwettbewerb: einen Zug für Rostock gestalten„Klasse unterwegs“ sucht Designer-Nachwuchs mit Einfallsreichtum und Talent

Klasse unterwegs

Lernen an spannenden Orten: Das ist die Idee von „Klasse unterwegs“. Gemeinsam mit rund 30 Kooperationspartnern in Mecklenburg- Vorpommern bietet das Schulprojekt der DB Regio AG Schülerinnen und Schülern und Kitagruppen ein abwechslungsreiches Programm für Tages-ausflüge und Exkursionen an – altersgerecht, praxisnah und anschau-lich. Mehr Informationen auf der Projektwebseite www.bahn.de/klasse-unterwegs

Sanssouci mit allen SinnenNeue Ausstellung „Paradiesapfel“ im Potsdamer UNESCO-Welterbe

Eine Reise nach Potsdam, in Berlins schöne

Nachbarstadt, lohnt sich immer. Jetzt gibt es besonders für Geschichts- und Garten-freunde einen neuen guten Grund, Schloss und Park Sanssouci einen Besuch abzustatten: Seit dem 18. April lädt die Ausstellung „Paradies-apfel“ dazu ein, den Park mit

allen Sinnen zu erleben und als historisch gewachsenes Gesamtkunstwerk zu begreifen. 19 Stationen im Park vermitteln unterschied-liche Facetten der königlichen Gartenwelten, wie Ernte, Inszenierung und Genuss. Denn Friedrich der Große flanierte nicht nur gern in seinem Park, sondern ließ hier

auch Pfirsiche, Wein und seine geliebten Kirschen anbauen. Ergänzend zeigt die Sonder-ausstellung „Von Blumen-kammern und Landschafts-zimmern“ in den Römischen Bädern, in welchen Formen sich königliche Gartenkultur im Innern der preußischen Schlösser wiederfindet.

Der Eintritt in den Park ist täglich 6 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit frei, ein Flyer mit Informationen zu den Ausstellungsstationen ist für 2 Euro erhältlich. Die Ausstellung „Von Blumenkam-mern und Landschaftszim-mern“ ist Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17.30 Uhr), der Eintritt beträgt 5 Euro. www.paradiesapfel-sanssouci.de

Foto: SPSG/Wolfgang PfauderGartengestaltung und Architektur stehen dieses Jahr im Park Sanssouci und in den Römischen Bädern im Fokus.

Teilnehmerunterlagen unter www.bahn.de/kreativwettbewerb-mv,Anforderung der Wettbewerbs-unterlagen bis 25. April 2014, Einsendeschluss für die Zug-Vorlage: 9. Mai 2014.Zug-Enthüllung: 14. Juni 2014

Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft herrscht bei der 77. WARNEMÜNDER

WOCHE vom 5. bis 13. Juli neun Tage lang Partystimmung an Land und auf dem Wasser. Traditionsgemäß wird im Ostseebad Warnemünde der Segelsport groß geschrie-ben, wenn mehr als 2000 Segler aus über 20 Nationen ihre Kräfte bei kurzen Wettfahr-ten direkt vor dem Strand messen. Land-seitig wird das sportliche Großereignis durch ein spaßiges Sommerfest mit Veranstaltun-gen wie Drachenboot- und Waschzuberren-nen, Beachhandball, Shantychor-Treffen und dem historischen Umgang mit knapp 3000 Teilnehmern ergänzt.

Schiffe gucken auf der Mole und am StrandZu Kunst:Offen am Pfingstwochenende empfangen rund 700 Künstler, Ateliers

und Werkstätten Kunstliebhaber in Mecklen-burg-Vorpommern. Bereits zum 19. Mal können Gäste vom 7. bis 9. Juni Malern, Bildhauern oder Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und sich mit ihnen austauschen.www.auf-nach-mv.de/kunstoffen

Kunst:Offen zu Pfingsten

auf-nach-mv.de/nabucco

Oper von Giuseppe VerdiSCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerindes Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

27. Juni - 3. August 201427. Juni - 3. August 201427. Juni - 3. August 2014Tickets +49 385 5300-123

Mecklenburg-Vorpommern

Große Oper, freier Himmel

Oper von Giuseppe Verdi

freier HimmelNABUCCONABUCCO

TMV_13_6819_Anz_Nabucco_61_5x120.indd 1 03.04.14 11:03

Fotomontage: WERK3.de | Foto: TMV/Allrich, Fotolia - jayfish; halberstadt1983; anastasios71

bis 31.08. Karls 11. Eiswelt, Rövershagen Größte Eisfiguren-Ausstellung Europas www.karls.de

bis 09.06. Die Revolution der Romantiker. FLUXUS made in USA. Staatliches Museum Schwerin www.museum-schwerin.de

01.05.- 20. Stromerwachen in Warnemünde05.05. Festlicher Saisonauftakt im Seebad www.warnemuende.de

06.05.- 24. Filmkunstfest M-V, Schwerin11.05. Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilm- wettbewerb, Lesungen, Konzerte u.v.m. www.filmkunstfest-mv.de

22.05.- Müritz Sail in Waren (Müritz)25.05. Maritimes Fest im Warener Hafen in der Mecklenburgischen Seenplatte www.mueritzsail.net

30.05.- Haffsail Ueckermünde01.06. Eine maritime Messe und mehr im Stadthafen und im Ueckerpark www.haff-sail.de

31.05.- Rhododendronparkfest in Graal-Müritz01.06. Der 4,5 ha große Rhododendronpark steht in voller Blüte. www.graal-mueritz.de

07.06.- Kunst:Offen landesweit09.06. Kunst und Kunsthandwerk bei über 700 Künstlern erleben www.kunst-offen.com

15.06.- Schönberger Musiksommer20.09. Traditioneller Kirchenmusik bis zu Jazz in der St.-Laurentius-Kirche www.schoenberger-musiksommer.de

20.06.- MV-Tag 2014 in Neustrelitz22.06. Landesfest: norddeutsch, natürlich, romantisch www.mvtag2014.de

20.06.- Piraten Open Air Theater Grevesmühlen06.09. Die Schatzinsel – Bone Island www.piratenopenairtheater.de

20.06.- Festspiele Mecklenburg-Vorpommern21.09. Drittgrößtes Klassikfestival Deutschlands www.festspiele-mv.de

21.06.- Störtebeker Festspiele in Ralswiek06.09. Gottes Freund: Abenteuer des legendären Piraten Klaus Störtebeker www.stoertebeker.de

26.06.- Vineta-Festspiele in Zinnowitz30.08. Die Märchenverschwörung: Open-Air- Theatershow für die ganze Familie www.vineta-festspiele.de

27.06.- 15.Ahrenshooper Jazzfest29.06. Live-Musik von 15 Jazzgruppen an mehreren Auftrittsorten im Ostseebad www.ostseebad-ahrenshoop.de

04.07.- Festspiele im 27.07. Schlossgarten Neustrelitz Der Graf von Luxemburg: Operette von Franz Lehár www.festspiele-schlossgarten-neustrelitz.de

05.07.- 77. Warnemünder Woche13.07. Segelsport der Extraklasse in einem der schönsten Segelreviere der Welt www.warnemuender-woche.com

05.07.- Müritz-Saga in Waren (Müritz)06.09. Um Leib und Leben, das Theater- spektakel im Freien an der Müritz www.mueritz-saga.de

06.07.- Arno Prinz von Wolkenstein oder 23.08. Kader entscheiden alles Usedomer Hafenfestspiele: Open-Air-Spektakel nach Rudi Strahl www.hafenfestspiele-usedom.de

06.07.- Ostseefestspiele 201423.08. Open-Air-Aufführungen: Der Zauberer von Oz, Ostseeballaden, Die Abrafaxe www.ostseefestspiele.de

18.07.- Fischerfest – Gaffelrigg20.07 Maritimes Wochenende in Greifswald-Wieck und im Museumshafen www.greifswald.de

07.08.- Hanse Sail in der Hansestadt Rostock 10.08. und im Seebad Warnemünde Das größte maritime Fest in Mecklenburg-Vorpommern www.hansesail.com

Zur 24. Hanse Sail vom 7. bis 10. August 2014 läuft eine spektakuläre Traditionssegler-Flotte Rostock an. Zu den mehr als 200 Teilnehmer-schiffen gehören die größten der Weltmeere: „Sedov“ und „Kruzenshtern“ aus Russland sowie „Dar Mlodziezy“ aus Polen. Ein besonderes Abenteu-er ist es, auf einer dieser historischen Schönhei-ten das Seegebiet vor Warnemünde zu erkun-den. An Land erwartet die etwa eine Million Besucher ein buntes Treiben mit Marktmeilen, sportlichen Wettkämpfen und Musik auf zahlreichen Bühnen.www.warnemuender-woche.com,www.hansesail.com

Veranstaltungstipps in Mecklenburg-Vorpommern – Mai bis August 2014

Ausführliche Informationen und weitere Veranstaltungen unter: www.auf-nach-mv.de/events

Page 9: Abheben und Eintauchen in Mecklenburg-Vorpommern Sommer im ...dl.tmv.de/pdf/unterwegs/unterwegs_Ausgabe_02-2014.pdf · touren am Meer und im Binnenland, Wandertouren mit Meeresblick

unterwegs – Kurztrips im Norden16

Leistungen:y DB Regio-Bahnfahrt (2. Klasse)y Fahrt mit der S-Bahn y Reiseleitung y Mittagessen in Warnemünde:

Rippenbraten oder Matjesfilet oder Hähnchenkeule

y Rundgang durch Warnemündey Schiffsfahrt nach Kühlungsborny freie Zeit in Kühlungsborn y Fahrt mit der Molli-Bahn

Abfahrt/Ankunft: Hamburg Hbf ab 08:23 UhrWarnemünde an 11:24 UhrBad Doberan ab 18:30 UhrHamburg Hbf an 21:23 Uhr

Leistungen:y DB Regio-Bahnfahrt (2. Klasse)y Führung „Hinters Haus geschaut“ y Mittagessen in der Orangerie des

Schlosses: Schweinebraten oder Schweineschnitzel oder Kabeljaufilet oder Hühnchenbrust

y Schlossführungy Führung Galerie Alte und

Neue Meister y Kaffeegedeck im Café Prag

Abfahrt/Ankunft: Hamburg Hbf ab 08:23 UhrSchwerin Hbf an 09:51 Uhr Schwerin Hbf ab 18:05 UhrHamburg Hbf an 19:24 Uhr

Erleben Sie zwei mecklenburgische Ostseebäder, eine Hochseefahrt und die nostalgische Schmalspur-bahn „Molli“ in Aktion. Nach Anreise mit Regionalzug und S-Bahn erreichen Sie das Seebad Warnemünde. Es gilt als eines der schönsten an der deutschen Ostseeküste. Danach geht es per Schiffsfahrt von der Seebrücke Warnemünde nach Kühlungsborn. Außergewöhnliche Bäderarchitek-tur und liebevoll restaurierte Villen geben dem größten deutschen Ostseebad das Flair eines Seebades der Jahrhundert-wende. Weiter geht es unter Dampf mit dem „Molli“, der historischen Schmalspurbahn, nach Bad Doberan.

Mindestteilnehmer:20 Personen

Auf einer Entdeckungsreise durch die einstige Neustadt des 18. Jahrhunderts erleben Sie den Zauber der Schelfstädter Innenhöfe. Sie verweilen in verwunschenen Höfen, die einst als Gärten dienten und sehen u.a. den Innenhof des Pfarrhauses der Nikolaikirche und die idyllischen Innenhöfe des Konservatoriums. In der historischen Orangerie genießen Sie die exquisite Küche des Schlossrestaurants. Nach einer Schlossführung besichtigen Sie in der Galerie Alte und Neue Meister eine der schönsten Sammlungen europäischer Kunst, u.a. die Spitzenkollektion nieder- ländischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts.

Mindestteilnehmer:20 Personen

Foto

: J. K

look

Foto

: Bal

zere

k

Termin: Samstag, 28.06.2014 Termin: Samstag, 17.05.2014

Molli & MeerVon Hamburg nach Warnemünde

Schelfstadt, Schloss & MeisterwerkeVon Hamburg nach Schwerin

62,00 € p.P.Buchungsschluss: 21.06.2014

65,00 € p.P.Buchungsschluss: 10.05.2014

Tagesausflüge mit der Bahn – unterwegs mit dem Hanse-Express

NeueRegioTOUR

Noch freie Plätze!

Buchung der RegioTOUR-Angebote:

y Online unter www.regiotouren.de

y Telefonisch unter der Buchungs-Hotline t (030) 20 45 11 15

y Im Regio-Punkt Mecklenburg-Vorpommern im DB Reisezentrum Hamburg Hauptbahnhof t (040) 39 18 20 75, Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa/So 8-15 Uhr - Information zu touristischen Angeboten in Mecklenburg-Vorpommern - Buchung von RegioTOUR-Angeboten

www.regiotouren.de

Höchste Zeit für die AusflugsplanungRegio-Punkt im Hamburger Hauptbahnhof macht Lust auf Kurztrips zu den Nachbarn

Die Reise-Saison hat begonnen, welche Art von Urlaub, Wochenendausflug oder

Kurztrip auch geplant ist, der Weg ins Reisezentrum im Hamburger Hauptbahnhof lohnt sich, denn die Regale im Regio-Punkt sind reich bestückt. Viele aktuelle Prospekte machen Lust auf „Urlaub mit Kind und Kegel“, „Schlösser, Parks und Herren-häuser“ oder Touren „Mit dem Rad durch den Norden“. Und das Beste daran: Man muss gar nicht weit weg dafür, denn hier dreht sich alles um das

wunderschöne Mecklenburg-Vorpommern, das nur eine kurze Zugfahrt entfernt ist. Auch wer

noch gar keine Idee hat, erhält Inspiration für Besuche in MV. In der „Kultur- und Erlebnis-karte“ zum Beispiel sind 55 Ausflugsziele zwischen Ostsee und Seenplatte verzeichnet. Mit der übersicht-lichen Karte finden Interessier-te auf einen Blick Wege zu sehenswerten Plätzen und geschichtsträchtigen Gebäu-

den, Museen, Schlössern und kulinarischen wie auch musikalischen Veranstaltungsorten sowie

Informationen zu kulturellen und sportlichen Höhepunkten. „Erlebnisreich Natur“ bündelt Reiseangebote rund um das Thema „Natur erleben“: Wanderwege, Kanutrips oder Radausflüge durch Mecklenburgs und Vorpom-merns schönste und ursprünglichste Landstri-che. Im Service-Teil der Broschüre sind Verkehrsverbindungen sowie Ansprechpartner für den Urlaub in MV zu finden.

Regio-Punkt Mecklenburg-Vorpommern im DB Reisezentrum Hamburg Hauptbahnhoft (040) 39 18 20 75, Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa/So 8-15 Uhr

Foto: David Ulrich