41
ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS und Sucht18. Mai 2015

Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Page 2: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

seit 1982 Hausarzt Praxis in Olten

Schwerpunkt: psychosomatische und psychosoziale

Medizin

Page 3: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Basis ist psychosomatische – psychosoziale

Hausarzt Praxis

Manuelle MedizinAkupunktur / Tuina

Medizinische HypnoseEisenmedizin

Tauchmedizin

Sucht MedizinMusik Medizin

ADHS

Page 4: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

drei Söhne

Page 5: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS und Sucht

Page 6: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS ... sucht

Page 7: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHSAufmerksamkeits-Defizit-

und Hyperaktivitäts-Syndrom

Page 8: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Motivation

KognitionEmotion

Bewegungsverhalten

Page 9: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Konzentration

Selbstregulation

Zugriff Ressourcen/Informationen

Handlungsplanung

Page 10: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Das sind auch Aufgaben einer

normalen Persönlichkeits - Entwicklung

Page 11: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Neurotransmitter

Dopamin

NoradrenalinSerotonin

Page 12: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Page 13: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Page 14: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Sieben Symptom Gruppen1. Einschränkung des Arbeitsgedächtnisses

(hier vor allem des visuell-räumlichen Arbeits-gedächtnisses im Gegensatz zum verbalen)

2. Beeinträchtigung der Exekutivfunktionen  mit mangelnder Hemmungskontrolle (Impulsivität)

3. Aversion gegenüber Aufschub von Belohnung

4. motorische Überaktivität

Page 15: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Sieben Symptom Gruppen5. gestörte Verarbeitung von Reizen hinsichtlich verfügbarer

Zeitfenster zur Erledigung von Aufgaben, bei erhöhter inter- und intraindividueller Variabilität der Reaktionszeit

6. dysfunktionale Regulierung der Anstrengungsbereitschaft in Hinblick auf zielbezogenes Verhalten (kurzfristige bzw. entfernte Ziele)

7. Verändertes Zeitgefühl und Schwierigkeiten beim Einschätzen von Zeitintervallen

Page 16: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADH-Syndrom

Page 17: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Vielfältigkeit der Symptome

Page 18: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Ursachenerbliche Konstellationen

verschiedene Gene

Schwangerschaft und GeburtUmwelt

Resultierende Entwicklung

Page 19: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Umwelt – psychosoziale SituationUnvollständige Familien

Psychische Erkrankungen eines Elternteils, Traumas

Familiäre Instabilität, Streitereien

Niedriges FamilieneinkommenInkonsequenzen der Erziehung

Häufige Kritik und BestrafungenElektronisches Zeitalter

Leistungsdruck

Erziehung allg.

Page 20: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Resultierende Entwicklung

vice versa Beeinflussungen

positive / negative Einflüsse

Page 21: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADH-Syndrom

sehr vielfältig

verschiedene Abstufungen

Page 22: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS Therapie

ist nicht gleichMedikamente

und schon gar nicht sofort Methylphenidat/Ritalin

Page 23: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Eisenmedizin

Eisen ist wichtig für die Neurotransmitter

Ferritin und Vitamine

Eisen va intravenös

Page 24: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Diagnostik

ist komplex und muss einer spezifischen Therapie

wenn möglich vorausgehen

Page 25: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

begleitende psychiatrische Krankheitsbilder:Depressionen

Angststörungen

PsychosenSuchtkrankheiten

ua

Page 26: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Je länger die Krankheit andauert

also bei ErwachsenenDesto komplexer können die Bilder sein ....

... die Menschen haben ihre Bewältigungsstrategien gesucht

... und auch verschiedenste Erfahrungen gemacht

Posttraumatische Belastungsstörungen

Suchtkrankheiten

Page 27: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS ... sucht

Page 28: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS bei Kindern 8 % - 12 %

Die häufigste Diagnose in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Knaben 3-4 x häufiger

Page 29: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Von im Kindesalter betroffenen

50% – 60% noch im Jugendalter

40% - 50% Restsymptome im Erwachsenenalter

30% Erwachsene mit relevanter Beeinträchtigung

15% Erwachsene vollständige ADHS-Kriterien

Frauen und Männer gleich häufig

2% - 4% Erwachsene leiden unter ADHSnur 10% sind in Behandlung

Page 30: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Menschen mit ADHS werden 3 mal häufiger straffällig

Menschen mit ADHS, die behandelt sind, haben ein gleichgrosses Risiko zu einer Suchterkrankung,

wie „Normalpersonen“

Page 31: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Page 32: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Therapie

Natürlich geht immer eine Diagnose oder doch Hypothese dazu voraus

Page 33: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

1. Vertrauensbasis

2. Nicht medikamentöse Therapien

3. Medikamente

3 Beine

Page 34: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Page 35: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Ist leider Wunschtraum

Patienten und Therapeuten ....

... sind Produkt der Konsumgesellschaft

Page 36: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

1/3 der Patienten

sprechen nicht gut an

auf

Methylphenidat

Page 37: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Nicht medikamentöse Therapien

Psychotherapie

Ergotherapie

Akupunktur

Page 38: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Vier Beine Therapie

Page 39: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Page 40: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

Es gibt ja keine Elefanten mit drei Beinen

Das vierte Bein stellt die Zeit dar

Zeit und Geduld ....

Page 41: ADHS und Sucht 18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten

ADHS suchtBesten Dank

www.ringpraxis-olten.ch