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ADS/ADHS

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ADS/ADHS. Was haben sie gemeinsam?. ADS A ufmerksamkeits- D efizit- S törung ADHS A ufmerksamkeits- D efizit- H yperaktivitäts- S törung. ADS. Welche Jungen gleichen einander wie ein Ei dem anderen?. Die Augenbewegungen bei einer vollständigen Lösung. - PowerPoint PPT Presentation

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ADS

Aufmerksamkeits-

Defizit-

Störung

ADHS

Aufmerksamkeits-

Defizit-

Hyperaktivitäts-

Störung

Page 4: ADS/ADHS

Welche Jungen gleichen Welche Jungen gleichen einander wie ein Ei dem einander wie ein Ei dem

anderen?anderen?

Page 5: ADS/ADHS

Die Augenbewegungen bei Die Augenbewegungen bei einer vollständigen Lösungeiner vollständigen Lösung

Page 6: ADS/ADHS

Die Augenbewegungen eines Die Augenbewegungen eines Kindes mit Kindes mit

AufmerksamkeitsstörungAufmerksamkeitsstörung

Page 7: ADS/ADHS
Page 8: ADS/ADHS

Diagnose nach ICD-10Diagnose nach ICD-10

AufmerksamkeitAufmerksamkeit

ImpulsivitätImpulsivität

HyperaktivitätHyperaktivität

Situa-Situa-tions-tions-über-über-grei-grei-fendfend

Störung des SozialverhaltensStörung des Sozialverhaltens

Einfache Aufmerksamkeits- Einfache Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungund Hyperaktivitätsstörung

F 90.0F 90.0

Hyperkinetische Störung Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens des Sozialverhaltens

F 90.1F 90.1

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Diagnose nach DSM IVDiagnose nach DSM IV

AufmerksamkeitAufmerksamkeit ImpulsivitätImpulsivitätHyperaktivitätHyperaktivität

SituationsübergreifendSituationsübergreifend

Aufmerksamkeitsdefizit- /Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Hyperaktivitätsstörung:

MischtypMischtyp

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AufmerksamkeitAufmerksamkeitImpulsivitätImpulsivitätHyperaktivitätHyperaktivität

situationsübergreifendsituationsübergreifend

Aufmerksamkeitsdefizit- /Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Hyperaktivitätsstörung:

Vorwiegend unaufmerksamer Vorwiegend unaufmerksamer TypTyp

Page 11: ADS/ADHS

AufmerksamkeitAufmerksamkeitImpulsivitätImpulsivitätHyperaktivitätHyperaktivität

situationsübergreifendsituationsübergreifend

Aufmerksamkeitsdefizit- /Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung: Hyperaktivitätsstörung:

Vorwiegend Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver hyperaktiv-impulsiver

TypTyp

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BegleitstörungenBegleitstörungen

Oppositionelles und aggressives Verhalten Wahrnehmungsstörungen Entwicklungsrückstände und Lernstörungen

(Legasthenie und Dyskalkulie) Unsicherheit und mangelndes

Selbstvertrauen Ablehnung durch Gleichaltrige Belastete Beziehungen zu Erwachsenen

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Erstgespräch mit der Schule oder den Eltern Kontaktaufnahme mit den Eltern, Anamnese Kontaktaufnahme mit dem Kind,

Verhaltensbeobachtung Schülerbeobachtung durch die Lehrer Intelligenz und Leistungsdiagnostik mit

begleitender Verhaltensbeobachtung, Testung der Konzentrationsfähigkeit

Familiendiagnostik

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Welche Ursachen sollen dabei Welche Ursachen sollen dabei berücksichtigt werden?berücksichtigt werden?

Intelligenzminderung Schulische Überforderung Medikamente Übermüdung Oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten

Bei ADS/ADHS: Wahrnehmungsstörungen Ungünstige Bedingungen in Familie und Schule Entwicklungsbedingte Reduktion der motorischen

Unruhe

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Diagnose und Therapie anregen durch:Diagnose und Therapie anregen durch:

Kinderarzt: Beobachtung, Anamnese,„Ritalin-Versuch“

BKH, SPZ, Kinder und- Jugendpsychiater: AnamneseBeobachtung,Intelligenztest, Konzentrationstest, Ausschluss anderer

Gründe, EEG, Feststellung der

Begleitstörungen„Ritalin-Versuch“

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Kleinkindalter

Schwieriges Temperament, extrem hohes Aktivitätsniveau, Schlafprobleme, Essschwierigkeiten, gereizte Stimmung

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KindergartenalterKindergartenalter

Extreme Umtriebigkeit,

Wutausbrüche,

Nichtbeachten von Grenzen,

erhöhte Unfallgefahr

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EinschulungEinschulung

Deutliche Zunahme der Schwierigkeiten durch:

Viele Aufgaben bei denen Konzentration gefordert ist;

Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen

Zusätzliche Hausaufgaben Extrem schnellen Motivationsverlust

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JugendalterJugendalter

Verminderung der körperlichen Unruhe-> normaler Entwicklungsverlauf

möglich

Aggressive Schüler entwickeln dissoziale Verhaltensprobleme

Extreme Abneigung gegen alles, was mit schulischer Leistung zu tun hat

Page 22: ADS/ADHS

Weitere Verminderung der Probleme möglich;

oder

Dissoziale Verhaltensweisen verstärken sich;

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Was können Eltern tun?Was können Eltern tun?

Für sich selbst sorgen Nicht nach Perfektion streben Positive Beziehung zum Kind stärken Klare und einfache Regeln aufstellen Kind auch für kleine Erfolge loben Konsequent sein Übersicht behalten und Probleme vorhersehen Hausaufgabensituation nicht eskalieren lassen

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Was kann die Schulleitung tun?Was kann die Schulleitung tun?

Zusammensetzung der Klasse überprüfen, Probleme ansprechen, Kontakt zu den Eltern mittragen, Bewegungsräume gestalten, Auszeiten organisieren, Entlastungen schaffen (Absprachen über

Beurteilungskriterien, LRS-Kurse), Dem Lehrer / der Lehrerin den Rücken

stärken!

Page 25: ADS/ADHS

Wie können Lehrer / Lehrerinnen Wie können Lehrer / Lehrerinnen Betroffene begleiten?Betroffene begleiten?

Positive Beziehung zum Kind stärken! Loben Entlastung für sich und Mitschüler organisieren, Organisation im Klassezimmer überprüfen, Klare Regeln einführen und durchhalten, Anleitung zur Selbstkontrolle, Therapeutische und erzieherische Maßnahmen

mittragen (Beobachtungen, Token-Systeme), MSD einschalten.

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Sechs Tipps für betroffene Sechs Tipps für betroffene Kinder und Jugendliche:Kinder und Jugendliche:

1. Verschaffe dir Klarheit über deine Probleme!

2. Überlege, ob du das Problem lösen möchtest!

3. Bestimme kurzfristige Ziele und mache einen Plan!

4. Setze den Plan um und beobachte dich selbst!

5. Bewerte dich und setze dir neue Ziele!6. Bleib dran, gib nie auf!

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Multimodale Therapie – Multimodale Therapie – was ist das?was ist das?

Beratung und Aufklärung des KindesBegleitung von Familien und ElternPsychotherapie und spezielle PädagogikPharmako-TherapieEingliederungshilfe

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Selbsthilfegruppen

Sprachtherapie, Krankengymnastik,

Psychomotorik und Ergotherapie

Gezielte Förderung schulischer Leistungen

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LiteraturlisteLiteraturliste Medienpaket der Stiftung Lesen Born, A. & Oehler, C.: Lernen mit ADS-Kindern. EinPraxishandbuch für

Eltern, Lehrer und Therapeuten; Stuttgart 2002. Bundesverband Elterninitiativen zur Förderung hyperaktiver Kinder e.V.:

Ansätze schulischer Förderung für Kinder und Jugendliche mit hyperkinetischem Syndrom; Forchheim o.J.

Czerwenka, K.: Das aufmerksamkeitsgestörte und hyperaktive Kind. Ursachen, Didaktische Konzepte, schulische Hilfen; Weinheim Basel 2002.

Döpfner, M.; Frölich, J. und Lehmkuhl, G.: Ratgeber Hyperkinetische Störungen. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher; Göttingen u.a. 2000.

Döpfner, M; Schürmann, S.; Frölich, J.: Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten; Weinheim 1998.

Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hg.): Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (Handreichung und Video-Film); Donauwörth 1999.

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LinksLinks

www.BVAH.dewww.AG-ADHS.dewww.hypies.dewww.ads-ev.dewww.hyperaktiv.dewww.leben-mit-adhs.dewww.auek.dewww.ads-hyperaktivitaet.dewww.caritas-haus-feldberg.dehttp://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel

/4/0,1367,POL-0-182148,FF.html