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POS / ADHS ZKM – Tagung 1.Sept. 2010 Dr. med. Hannes Geiges Facharzt für ADHS/ADS/POS 8630 Rüti Aug. 2010

POS / ADHS ZKM – Tagung 1.Sept. 2010 Dr. med. Hannes Geiges Facharzt für ADHS/ADS/POS 8630 Rüti Aug. 2010

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POS / ADHSZKM – Tagung

1.Sept. 2010

Dr. med. Hannes GeigesFacharzt für ADHS/ADS/POS

8630 Rüti

Aug. 2010

Inhalt• Nur kurz Repetition der Begriffe

Symptome Ursachen

Bedeutung des ADHS für Betroffene, „Seilschaft“ Gesellschaft

• Therapieziel

• Therapie Was ist Therapie? – Wer braucht Therapie? – Wer macht Therapien?

Wie kann die Lehre/in Therapie machen?–

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 2

Begriffe

AAufmerksamkeits- DDefizit- SSyndrom oder ADAD(HHyperaktivitäts-)SSengl.: AD(H)D

PPsycho sycho OOrganischesrganisches S Syndromyndrom

Ist das ADHS eine Krankheit ??Ist das ADHS eine Krankheit ??

Aug. 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 3

Nicht eine eigentliche KrankheitNicht eine eigentliche Krankheit sondern sondern eine eine AnpassungsstörungAnpassungsstörung

Das ADHS-Kind kann sich den Das ADHS-Kind kann sich den Anforderungen und Bedürfnissen der Anforderungen und Bedürfnissen der Gesellschaft nicht anpassenGesellschaft nicht anpassen

Die Gesellschaft wird mit der Eigenart Die Gesellschaft wird mit der Eigenart des AHDS – Betroffenen nicht fertigdes AHDS – Betroffenen nicht fertig (hat andere Wertvorstellungen)(hat andere Wertvorstellungen)

Aug. 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 4

Symptome (schulrelevante) des ADHS

Aufmerksamkeit:Aufmerksamkeit:• KonzentrationsschwächeKonzentrationsschwäche• Leichte Ablenkbarkeit durch äußere ReizeLeichte Ablenkbarkeit durch äußere Reize• Mühe mit der Daueraufmerksamkeit Mühe mit der Daueraufmerksamkeit • Schwierigkeiten zuzuhörenSchwierigkeiten zuzuhören• Mühe Anleitungen zu befolgen Mühe Anleitungen zu befolgen • Organisationsschwierigkeiten, Mühe Organisationsschwierigkeiten, Mühe

Aufgaben/Aktivitäten zu organisieren Aufgaben/Aktivitäten zu organisieren • Übermäßige Vergesslichkeit im AlltagÜbermäßige Vergesslichkeit im Alltag• Häufiges Verlieren und Verlegen, Häufiges Verlieren und Verlegen,

vergisst Dinge die für eine Aufgabe benötigt würdenvergisst Dinge die für eine Aufgabe benötigt würden

Aug. 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 5

Aufmerksamkeitsstörung A

ufm

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Auf

mer

k sam

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d aue

r

AlterAlter 6

Aufmerksamkeitsstörung Der Mensch ist keine Maschine, d.h. die „Batterie“ hat eine „Reservefunktion“

wenn man sehr starkmotiviert ist, kann man sich wesentlichlänger konzentrieren

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Hyperaktivität, Impulsivität:Hyperaktivität, Impulsivität:• Ständige Unruhe mit Händen oder FüssenStändige Unruhe mit Händen oder Füssen• Mühe ruhig sitzen zu bleiben bei Spiel / ArbeitMühe ruhig sitzen zu bleiben bei Spiel / Arbeit• Rennt dauernd herum, dauernd in Bewegung Rennt dauernd herum, dauernd in Bewegung

„Zappelphilipp“„Zappelphilipp“• Kann nicht ruhig für sich Immer unter Strom, Kann nicht ruhig für sich Immer unter Strom,

Innerer Motor dauernd auf 180Innerer Motor dauernd auf 180• Übermäßiges RedenÜbermäßiges Reden• Antworten bevor die Frage vollständig gestellt Antworten bevor die Frage vollständig gestellt

wurdewurde• Mühe zu warten bis sie/er dran kommtMühe zu warten bis sie/er dran kommt• Unterbricht andere, störendes Verhalten Unterbricht andere, störendes Verhalten

gegenüber anderengegenüber anderen

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 8

Schulrelevante Symptome des ADHS

Ursachen des ADHS

Die Ursachen des ADHS sind größtenteils angeboren (Evolution: Jäger und Sammler), weniger Folge von Umwelteinflüssen und keine Folge schlechter Erziehung

verzögerte Entwicklung

AlterAlter

Fähi

gkei

ten

Fähi

gkei

ten

13 Jahre13 Jahre7 Jahre7 Jahre12

21 Jahre21 Jahre

Störung der Frontalhirnfunktionen

Verstärkung (nicht Ursache) des ADHS

Überforderung: Druck / Stress Falsche / schlechte Erziehungsmethoden

– Erziehungsprobleme häufig Folge des ADHSExzessiver TV-Konsum / VideospieleZucker (Blutzuckerschwankungen)

Pausenkiosk / Süssgetränke / OrangensaftNahrungsmittelzusätze

- E-Stoffe und Konservierungsstoffe

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ADHS / POS

Bedeutung des ADHS für • Betroffene• „Seilschaft“• Gesellschaft

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 15

Bedeutung des ADHS für Betroffener

Leiden des Kindes: „Teufelskreis“Erfolg des KindesLeiden des ErwachsenenErfolg des Erwachsenen

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 16

Leiden des Kindes: „Teufelskreis“

Selbst-wert

„Teufelskreise“

LernproblemeLernprobleme

ElternEltern

DruckDruck

Resignation Resignation ProvokationProvokation

Defizite werden immer grösserDefizite werden immer grösser

Selbst-Selbst-enttäuschungenttäuschung

Enttäuschung Enttäuschung Unsicherheit Unsicherheit

SorgeSorge

VersagensgefühleVersagensgefühle

SchuldzuSchuldzuweiweisungsung

Vermeiden Vermeiden Blockade Blockade

beim beim LernenLernen

Falsches ÜbenFalsches Üben

SchuleSchule

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Erfolge der ADHS-Kinder

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 19

Beliebte Organisatoren und Anführer in den JugendgruppenSie werden bewundert wegen ihren besonderen (Teil-) Leistungen z.B. in Sport / Sprache / Rechnen / Kenntnisse über Natur

Sie werden geschätzt wegen Hilfsbereitschaft

Leiden von ADHS-Erwachsenen:

Familie Spannungen (u.a. wegen Kinder) ScheidungsrateKriminalität SuchtOft in untergeordneten Berufen (Problem ist grösser bei ADHS als bei Minderbegabung)Arbeitsunfähigkeit: RentePsychische Folgekrankheiten

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 20

Psychische FolgeerkrankungenOppositionell herausfordernde

Verhaltensstörung (40-80% der ADHS-Patienten)

Angststörungen / Phobien (10-40%)Depressionen (0-45%) Bipolar (3-6%) Suizidalität (16% zu 3% der normalen

Bevölkerung) Impulsivität und Depressionen als Auslöser

Tics (10-15%)Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 21

Erfolge bei ADHS- Erwachsenen:

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 22

Sport: R. FedererWissenschaft: Forscher / Prof.: Einstein Politik: Welteroberer; Kriegsherren, Staatsmänner: Sarkozy; B. ClintonKunst: ErniWirtschaft: G. Duttweiler, Bill Gates, Sozial: Heinrich Pestalozzi

Bedeutung des ADHS für • Betroffene• „Seilschaft“• Gesellschaft

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 23

Bedeutung des ADHS für die „Seilschaft“

Die Begleitung eines ADHS Kindes ist wie das Erklimmen eines schwierigen „Vier- ev. Achttausenders“. Dazu braucht es eine Seilschaft (Eltern, Lehrer/in, Bergführer, Helfer/Schulkameraden). Diese braucht genügend Kenntnisse, Ausrüstung, Kraft, Durchhaltewille, Akzeptanz, Toleranz und vor allem Motivation und eine Portion Humor.

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 24

Das typische einer „Seilschaft“ in den Bergen ist

Alle am Seil gehören zusammen (Lehrer-Elternbeziehung-Klassenkameraden-Politiker).

Der Schwächste gibt das Tempo an.Der „Schwache“ muss sich helfen lassen (gilt

nicht nur für Eltern sondern auch für Lehrer).Hilfe in der Seilschaft am Berg heisst nicht

„Peitsche“ sondern „Motivation“.

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 25

Die Seilschaft (Lehrer/in, Politiker) braucht: gute Kenntnisse und Ausrüstung

Kenntnisse: Private Erfahrungen mit eigenen Kindern genügen

nicht. Es braucht Ausbildung mit spezifischen Wissen über ADHS. Bildungsdepartement: Anforderungsprofil ( Lehrermangel: Quereinsteiger)

Ausrüstung: Klassengrösse, finanzielle Ressourcen, richtige Zielsetzung (Schwerpunkt Sprachen / PISA ??),

Lohn / Erholungszeit der Lehrer/innen (Politik).

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 26

Die Seilschaft (Lehrer/in) braucht: Kraft, Durchhaltewillen und Motivation Wenigen ist die Kraft einfach so gegeben

(Burnout, Berufwechsel). Kraft und Energie gibt es durch eigene

Zufriedenheit, Erholung, Feierabend, Wochenende, weniger psychischer Stress, Anerkennung, Erfolg usw.

Die Lehrer/innen müssen sich neu emanzipieren, sich engagieren: „Schule im Sinkflug“, „Internet Forum Kindgerechte Schule“, Kantonsrat.

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 27

Die Seilschaft (Lehrer/in, Klassenkameraden) braucht: Akzeptanz, Toleranz, Humor ( schwierig!! ) Integration bei Politikern In aller Munde

Ausländer Minderbegabte (zeigen zufriedene Trisomien), Gehör-, Sehschwache,

Cerebral GelähmteVerhaltensauffällige werden nicht erwähnt

Toleranz und Akzeptanz oder auch nur Verständnis aufbringen für Vergessen, für Unruhe, für schlechte Schrift, Langsamkeit oder gar für Impulsivität ist für Lehrer/innen und Klassenkameraden und deren Eltern meist eine Üeberforderung.

Oft geht dies alles nur mit einer rechten Portion Humor

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Aug. 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 29

Bedeutung des ADHS für • Betroffene• „Seilschaft“• Gesellschaft

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 30

Bedeutung des ADHS für die GesellschaftSind wir (die Gesellschaft) uns bewusst, welche

Ressourcen wir verschleudern, wenn wir unseren ADHS – Kindern nicht pflegen und für sie Sorge tragen? Hartnäckigkeit, Durchhaltewillen, Hilfsbereitschaft, Ideenreichtum, Innovationen, usw. sind unsere „Bodenschätze“

Sind wir (die Gesellschaft) uns bewusst, was uns die vom „Weg abgekommene „ADHS‘ler“ „kosten“ ?KK und IV-Kosten: Depressionen usw. IV-Renten.Ängste wegen Raser auf der Strasse, Überfälle auf am Bahnhof, Sachschäden.

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 31

ADHS / POS Begriffe Symptome Ursachen

Bedeutung des ADHS für Betroffene, „Seilschaft“ Gesellschaft Ziel unserer Bemühungen

Therapie – Umfeld, Erziehung,

– Schule, Schule und nochmals Schule

Aug 10 Dr. med. H. Geiges, Rüti 32

Ziele. Was wollen wir erreichen

- gesundes Selbstwertgefühl (Teufelskreis)

- normale Persönlichkeitsentwicklung

- Schulbildung, die es unsern Kindes erlaubt, entsprechende ihren Fähigkeiten die richtige Berufswahl treffen zu können.

Aug. 10Dr. med. H. Geiges

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Therapie

Wer braucht Therapie?

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 34

Dazu vorher die Frage:

Was beinhaltet die Therapie beim ADHS-Kind?

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 35

Dazu vorher die Frage:

Was ist beim ADHS-Kind Therapie?

Jede positive Beziehung, jede Unterstützung, jede Hilfe ist ADS - Therapie

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 36

Hilfe (Therapie) braucht:

die ganze „Seilschaft“: Eltern Lehrer

Kameradendas Kind

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 37

Hilfe (Therapie)

Wer kann helfen (ADHS therapieren) ?

Jeder am Seil kann/muss helfen. Am wichtigsten sind die Eltern und die

Lehrer / innen. erst in zweiter Linie: Spezialisten

( Psycho-, Ergo-, Legasthenie-Therapeuten)

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 38

Hilfe (Therapie)Wie können Lehrer/innen helfen?

Möglichst alle Klippen am Berg ev. zusammen mit einem bergkundigen (ADHS-kundigen) Bergführer im Voraus studieren, d.h.

Gute Kenntnisse über das ADHS ! (Quereinsteiger?)

Die wohlwollende Beziehung und das stress- und druckarme Umfeld ist dabei das Allerwichtigste!

Die Lehrer/in (Klassenlehrer/in) haben dabei wichtige Funktion (Eltern, Klassenkameraden, Pausenplatz, Fachlehrern)

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Hilfe (Therapie)Wie können Lehrer/innen helfen?

Möglichst alle Klippen am Berg ev. zusammen mit einem bergkundigen (ADHS-kundigen) Bergführer im Voraus studieren, d.h.

Gute Kenntnisse über das ADHS ! (Quereinsteiger?)

Die wohlwollende Beziehung und das stress- und druckarme Umfeld ist dabei das Allerwichtigste!

Die Lehrer/in (Klassenlehrer/in) haben dabei wichtige Funktion (Eltern, Klassenkameraden, Pausenplatz, Fachlehrern)

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Lehrer/innen können bei ADHS helfen indem sie

Selbst zuversichtlich sind und einander Zuversicht geben.

Selbst an die Kräfte ihrer Seilschaft glauben und nicht zu schnell aufgeben. – Ausgrenzung durch Sonderschulen muss eine Notlösung bleiben !

Motivation ist das Zauberwort. Sich selbst und die andern motivieren.

Drohungen und Angst in der Steilwand sind kontraproduktiv und gefährlich (Teufelskreis)

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Die Lehrer/innen können bei ADHS helfen:

Nur wer selbst stark ist kann andern helfen

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Hilfe (Therapie)

Hilfe (Therapie) braucht

die ganze „Seilschaft“: Eltern Lehrer/in --

Politiker Kameraden

und auch das KindAug. 10 Dr.med. H. Geiges 45

Hilfe (Therapie) beim Kind

Es gibt beim Kind keine ursächliche Therapie.Was über Jahrhunderte in den Genen verankert wurde, kann jetzt nicht in wenigen Wochen mit Kinesiologie, Homöopathie, Neurofeedback aber auch nicht mit Ritalin (!) geheilt werden. Wir können aber damit (mit Training, Musik, Lernen, Spiel, Medikamenten usw.) die Hirnfunktionen (Vernetzungen) beeinflussen

und damit das Endprodukt (Verhalten, Bewegung, Arbeitsweise etc.) verbessern.

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 46

Hilfe (Therapie) bei ADHS durch Lehrer/innen

Gute Rahmenbedingungen schaffen durchBeziehungsarbeit (schwierig für Teilzeitlehrer/innen)Wechsel zwischen Forderung und „panem et circenses“Wohlwollendes Coaching bei den individuellen DefizitenVerantwortung gebenAdäquate Beurteilung der Resultate entsprechend den

Bemühungen und Möglichkeiten des KindesLob und Anerkennung der pos. Eigenschaften

(Hilfsbereitschaft, Kreativität)Möglichkeit zur Bewegung schaffen

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 47

Zu den Rahmenbedingungen gehört:

Bei der Unterrichtsgestaltung:• Traditionelle Tischanordnung • ADHS-Kind gegenüber Lehrer setzen• Frontalunterricht• Behandle die schwierigsten Themen in den

Morgenstunden.• kleinere Arbeitseinheiten pro Auftrag• Häufige Arbeitspausen• Etwas Unruhe am Arbeitsplatz zulassen

Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 48

Ferner gehört zu den Rahmenbedingungen:

Grenzen setzen

ADHS-Kind braucht klare Grenzen. Grenzen (Konsequenz) darf nicht als Strafe oder Verbot

sondern muss als Orientierung verstanden werden.

Das ADHS-Kind hat Mühe die Grenzen zu erkennen und diese anzuerkennen.

Das ADHS-Kind muss immer und immer wieder, liebevoll bestimmt an die Grenzen erinnert werden.

Das ADHS-Kind duldet keine Fehler bei der

Bestrafung49

Keine Fehler bei Strafen bedeutet:

Strafen genau vorbesprechen.Kind muss genau wissen, was geschieht

wenn ... Die Strafen müssen emotionslos verhängt

werden, keine Racheakte. Kurz, bestimmt, freundlich, wertschätzend im Umgangston.

Kind sollte Zusammenhang zeitlich und ursächlich zwischen Strafe und Vergehen verstehen Nacharbeiten besser als Hausaufgaben, Einträge sind

ungeeignet da die Strafe unmittelbar sein sollte. Ältere Kinder beim Vorbesprechen der Strafe

mitreden und mitentscheiden lassen.Aug. 10 Dr.med. H. Geiges 50

Ungerechtfertigte Strafe oder „Verdächtigung“: verlangt Entschuldigung, ev. kleine Genugtuung.

Verbotene StrafenSchlechte Beurteilung wegen

ADHS-spezifischer Veranlagung.z.B. Schlechte Rechnungsnote wegen Langsamkeit; schlechte Aufsatznote wegen schlechter Schrift

An den Pranger stellen. Schlechte Noten benützen als

„Motivation“.51

Ungerechtfertigte Strafe oder „Verdächtigung“: verlangt Entschuldigung, ev. kleine Genugtuung.

Verbotene StrafenSchlechte Beurteilung wegen

ADHS-spezifischer Veranlagung.z.B. Schlechte Rechnungsnote wegen Langsamkeit; schlechte Aufsatznote wegen schlechter Schrift

An den Pranger stellen. Schlechte Noten benützen als

„Motivation“.53

• danke

Es gibt ein paar Grundhaltungen die im Umgang

mit ADHS Betroffenen unabdingbar sind:

Empathische BeziehungKonsequenz im Sinne von liebevoller Sturheit,Konsistenz (rasches, sofortiges Feedback)Kontinuität (“dies alles immer und immer wieder”). Die Kommunikation muss kurz, knapp und klar sein, der Tonfall neutral und freundlich.

2 Kernsätze im Umgang mit dem ADHS

Therapieerfolg gibt es nur bei maximaler Compliance der Bezugspersonen, vor dem Hintergrund und des Akzeptierens störungsspezifischer Eigenschaften,sowie die Einstellung nicht gegen ADHS zu kämpfen, sondern lernen umzugehen mit dem anderen Wahrnehmungs- und Reaktionsstil.

Vielen Dank !!

verzögerte Entwicklung

AlterAlter

Fähi

gkei

ten

Fähi

gkei

ten

11 Jahre11 Jahre7 Jahre7 Jahre64

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 21 Jahre21 Jahre

Entwicklung der Hirnfunktionen

• jede Hirnfunktion kann sich verschieden entwickeln

• die Entwicklung des Frontalhirns beginnt meist mit 12 bis 14 j und ist meist mit 20 bei ADHS mit 26 Jahren abgeschlossen.

Aug.10 Dr. med. H. Geies Rüti 65

Merke:

Viele Fehler passieren wegen der Konzentrationsstörung und wegen der Impulsivität

nicht z‘Leid oder um zu ärgern.

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Realistische Ziele

AlterAlter

Hirn

funk

tion

Hirn

funk

tion 25% alles25% alles

gutgut

50% Restbefunde,50% Restbefunde,aber zufriedenaber zufrieden

25% Restbefunde, 25% Restbefunde, die sie stören die sie stören unsereunsere

AufgabeAufgabe

Aug 2010 67

Umfeld• Ein Umfeld schaffen in dem das Kind

Respekt, Anerkennung und wohlwollende Unterstützung findet.

• Versuchen die Reaktionen des Kindes zu verstehen. und seine Schwächen zu akzeptieren. (– Teufelskreis

durchbrechen:

„mangelnde“ Anerkennung

Aufmerksamkeit provozierenAug.10 Dr. med. H.Geiges 68

Visuelle* Wahrnehmung(* das Sehen betreffende)

•visuelle Diskriminationsfähigkeit*

(* Unterscheidungsfähigkeit)

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Visuelle Wahrnehmung

•visuelle Reizschwelle

. . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . ..

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 70

Visuelle Wahrnehmung

•Visuelle Erfassungsspanne

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 71

Visuelle Wahrnehmung

• Figur-Hintergrund-Differenzierung

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 72

praktisches Beispiel für visuelle Wahrnehmungsstörungen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 73

Gehirn als Eisenbahnnetz• NervenNerven• HirnfunktionenHirnfunktionen• GedankenGedanken• Aufmerksamkeit

AA

BB

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 74

„Funktionsstörungen umfahren“

• NervenNerven• HirnfunktionenHirnfunktionen• GedankenGedanken• Aufmerksamkeit

AA

BB

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 75

Erziehung 2• Viele Fehler passieren wegen der

Konzentrationsstörung und Impulsivität– Nicht „z‘Leid“ oder um zu ärgern

• Kind sucht oft Anerkennung, Liebe und findet sie nicht– Perversion: auch negative Gefühle

werden gesucht• Kind erkennt schnell Ungerechtigkeiten,

Abweichungen von der Regel ohne den Grund dafür zu verstehen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 76

Allgemeines zur Schule• Impulsivität, Konzentrations-

probleme und Wahrneh-mungsstörungen sind nicht auslernbar

• Ziel ist Verhaltenskontrolle• Therapien und Massnahmen

können nicht nach 7 Wochen beendet werden

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 77

Lehrer/in• Gestalte den Unterricht animiert und

etwas theatralisch• Berühre das Kind, wenn du lobst, ahnst

oder instruierst• Instruiere direkt, verwende hoch

strukturiertes Material• stelle regelmässige Verständnisfragen,

erst wenn sie beantwortet sind im Stoff weitergehen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 78

Klassenzimmer, Tagesablauf

• Traditionelle Tischanordnung • ADHS-Kind gegenüber Lehrer setzen• Behandle die schwierigsten Themen in

den Morgenstunden.• Schwierige Klassen in den

Morgenstunden.• Wechsle Pflicht- mit Wahlpflichtfächern

ab.Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 79

Arbeitsrhythmus• Arbeitspensum reduzieren oder • kleinere Arbeitseinheiten pro Auftrag• Arbeitsblätter in Stücken • Häufige Arbeitspausen• Etwas Unruhe am Arbeitsplatz zulassen• Bei Postenarbeiten jedesmal zu Lehrer

zurückMai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 80

Unterrichtsgestaltung• Lass das Kind die Ziele selbst wählen

(Viele Rechnungen willst du machen?)• Belohne die Lösungssuche/-weg nicht

das Resultat• Wechsle immer wieder zwischen

interessanten und uninteressanten Aktivitäten

• Fähigkeiten die repetitives Üben erfordern mit Computer erlernen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 81

Unterrichtsgestaltung 2• Farbcodes für die verschieden

Fächer/Aufgaben• Handtafel/ farbige Karten statt

aufstrecken– Langsamdenker auch eine Chance– Bessere Übersicht ob‘s alle begriffen haben

• Nach der Schule Nachhilfe-/Lernstunden• Lernvideos, Lernbücher, Hörbücher ect.

mitgeben

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 82

Kameraden als Lehrer• Neuer Stoff ganzer Klasse erklären• Instruiere nächste Aufgabe• Klasse in Arbeitsgruppen unterteilen • Ein Schüler befragt und unterrichtet

einen anderen• Lehrer wechselt zwischen den Gruppen• Rollen in der Gruppe werden getauscht• Jede Woche neue Gruppen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 83

Prüfungen• Prüfungen den Eltern früh mitteilen• Dem Kind mehr Zeit für eine Prüfung

geben• die Gesamtarbeitszeit belassen• aber zusätzliche, regelmässige Pausen

einfügen (Aufstehen, Laufen, auf’s WC gehen)

• z. B. mit einer Schachuhr

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 84

Unterrichtsstoff nachholen• Stundelange Hausaufgaben oft Auslöser

innerfamiliärer Spannungen• vermehrte Hausaufgaben bringen kein

Lernfortschritt (Unter- Mittelstufe)– Wieso sollen die Eltern ohne pädagogische

Ausbildung am Abend mehr Erfolg haben wie der pädagogisch ausgebildete Lehrer am Morgen?

• Nacharbeiten / Nachholstunden statt Hausaufgaben

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 85

Hausaufgaben geben• Hausaufgabenbüchlein führen (Eltern und

Lehrer visieren) oder• Hausaufgaben Eltern anderweitig

mitteilen/ mailen• Kontrolliere das Hausaufgabenbüchlein• Hausaufgabenkumpel

– Zusammen oder als Arbeitsblattreservoir

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 86

Hausaufgaben zu Hause• Kontrolliere das Hausaufgabenbüchlein.• Schulbücher im Doppel zuhause• Organisiere einen Kollegen als

Absicherung für die Hausaufgaben (mit Fax)

• Hintergrundmusik und –geräusche können Arbeit verbessern (Gegenteil bei normalen Kindern)

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 87

Verhalten/Disziplin• Ordnungskarten sind zu langfristig• Strafen nutzlos, wenn kein logischer

Zusammenhang mit Tat• Verwende eine tägliche oder wöchentliche

Verhaltenskarte zur Selbstbeurteilung• Tutor muss ev. 3x /Tag die

Verhaltenskarte kontrollieren

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 88

Patient und Schule• Sich kontinuierlich Notizen machen während

des Unterrichts oder Lektionen mit dem Tonband aufnehmen

• Führe ein Terminkalender/ Hausaufgabenbuch, lerne damit dein Leben zu organisieren

• Möglichst viele Nachhilfelektionen besuchen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 89

Schule und Eltern

• „Geld für Noten“-System: z.B. jede gute Note gibt 1 Franken

• Regelmässige Sitzungen mit den Eltern (alle 6-8 Wochen)

• Schnelle Rückmeldungen wenn etwas aus dem Ruder gerät

• Eltern und Lehrer sollen sich nicht gegenseitig ausspielen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 90

Schule und Eltern 2• Notfallplan, wenn‘ s nicht geht

In andere Klasse für 2-3 Stunden Mit dem Abwart (körperlich) arbeiten Extremfall:

• nach Hause für den Rest des Tages• 1 Tag zuhause lassen

• Vorher mit Eltern besprechen

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 91

Allgemeiner Schulbetrieb• ADHD- Liaisonlehrer als Anlaufstelle für Eltern• Coach oder Mentor für ein ADHS-Kind (15

min /d)– Das Büro seines Coachs ist gleichzeitig der

Abstellraum des Schülers.– 3x 5 Min über den Tag– Kontrolle der Verhaltenskarte,

Hausaufgabenbuch, Stundenplan• Trainiere Schreibmaschinenschreiben in den

Unterstufen.

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 92

Klassische Therapie

• Wir können helfen „Umfahrungen zu üben“ bis das Endprodukt altersgemäss ist: Ergotherapie, Logopädie, Legasthenie, Psychomotorik, Nachhilfe, auch Sport/Hobby

• helfen sich so lange zu konzentrieren, damit das Kind seine Gedanken zu Ende führen kann:

Medikamente (Stimulanzien)

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 93

Ritalin ©

• Kinder mit einer Konzentrationsschwäche haben einen anderen Stoffwechsel im Gehirn wie „normale Kinder“

• Ob sie zu wenig einer stimulierenden Substanz (Schlüssel) bilden oder zu wenig Rezeptoren (Schlüssellöcher) haben ist noch nicht klar.

• Medikamente wie Ritalin© können messbar die Informationsübertragung beschleunigen.

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 94

Neurotrans-Neurotrans-mittermitter

SynapseSynapse

Wie wirkt Ritalin Wie wirkt Ritalin ©© 22Medikament RMedikament R

RRRR

RR RR

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RRRR

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NN NNNNNNNervenzelleNervenzelle

Mai 2009

Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten

Ritalin © 3• erhöht Konzentrationsfähigkeit

– das Kind hat Zeit Probleme zu lösen– gelöste Probleme erhöhen das

Selbstvertrauen und motivieren zum Üben– Anerkennung motiviert zu mehr

Üben/Leistungen• hyperaktive Kinder bleiben länger bei

etwas und werden dadurch ruhiger• kein Beruhigungsmittel

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 96

Warum Medikamente• Stimulanzien und Amoxetine (Stratera)

effizienteste und am besten erforschte Therapie für ADHS – Keine Kindermedikamente sind so gut erforscht– Ihre Sicherheit ist klar erwiesen– 50 Jahre Erfahrung: „so sicher wie Aspirin“

• Klinik wird in 70-90% verbessert• Normalisierung in 50-60%• einfach zu geben• Jahrelange Einnahme möglich• Auch in sozial schwierigen Verhältnissen

anwendbarMai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 97

andere hilfreiche Therapien• Andere psychoaktive Medikamente

– Bupropion, trizyklische Antidepressiva, Antihypertensiva, Risperidon

• Lehrertraining• Elterntherapie/-training (>25%)• Sozialpsychologische Familienbegleitung

(5-8%)• Eltern-/Patientengruppen• Regelmässiger SportMai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 98

Eventuell wirksame Therapien• Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren

(Equazen-IQ ©)– Studien an Englischen Schulen zeigen

Verbesserung der ADHS-Symptome– Aber wir essen meist gesünder als Engländer– Versuch ungefährlich besonders bei heiklen

Essern• Biofeedback• Kognitives Training• Diverse andere Trainings und

ErziehungsmethodenMai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 99

Unbewiesene/unwirksame Therapien• Eliminationsdiäten, Zuckerreduktion,

phosphatarme Diät– phosphatfreie Produkte sind nicht phosphatfreier– zuckerarme (keine Süßigkeiten) beruhigt weil

der Körper keine Energie hat, erhöht aber nicht die Konzentrationsfähigkeit

• Megavitamine, Antioxidantien, Mineralien Chiropraktische Therapien Spieltherapie, Psychotherapie, Selbstkontrolltraining bei Kindern

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 100

alternative Methoden• Kinesiologie, Homöopathie,

Bioresonanz etc. wenn nach 6 Monaten kein anhaltender

Erfolg Wechsel zur Schulmedizin

• Achtung: häufiger Therapiewechsel führt

zur Verweigerung

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 101

Wirksamkeit einer Therapie• ob eine bestimmte Therapie heilt oder nicht ist sehr

schwierig zu beurteilen, da auch Placebos heilen Vergleiche zwischen keiner Therapie und

einer Heilmethode sind nicht aussagekräftig• folgende Effekte sind bekannt:

Placebo-Effekt (man tut was)Placebo-Responsivität (alle sagen dies sei gut)Pygmalion-Effekt (Therapeut erzeugt diagnostiziertes Verhalten)

• Goldstandard: doppel-blind, placebokontrolliert

Mai 2009 Dr. med. Ph. Jenny, Altstätten 102