12
Der Pfarrgemeinderat und Pfarradministrator Dr. Moses Valentine Chukwujekwu wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli - Dezember 2019 | nächste Ausgabe: März 2020 Pfarramtliche Mitteilung zugestellt durch Österreichische Post Inhalt: 50. Geburtstag Moses Vergelt`s Gott Seite 2 Vorwort Aus der Pfarrchronik Seite 3 Unsere Ministranten Seite 4 Mariä Himmelfahrt Erntedankfest 2019 Seite 5 Mütterrunde Trachtensonntag Seite 6 Pfarrbücherei Bericht des KBW Seite 7 Berichte der KFB Neue Kommunionhelfer Seite 8 Kinder helfen Kindern Weltmissionssonntag 25 Jahre Chor Sanctissima Seite 9 Rückblick Pilgerfahrt 2019 Hinweis zur Firmanmeldung Seite 10 Rorate 2019 Sternsingen 2020 Seite 11 Wichtige Termine Vorankündigungen Krankenkommunion Nikolausaktion Seite 12 Zeit der Hoffnung, Zeit der Vorfreude, Zeit der Begegnung, Zeit der Festfreude. Jeder Tag eine Überraschung. Eine neue Tür geht auf. Jeder Tag eine Erwartung, vorweihnachtlicher Probelauf. Besinnung auf die Themen, die die Welt berühren, uns im Inneren beschämen. Wird es zu Lösungen führen? Auf das Öffnen der Türen warten sehr viele überall, auch die, die Einsamkeit spüren, hoffen auf das Kind im Stall. Lasset uns Türen nicht schließen, denn der Advent öffnet sie. Lasset uns die Zeit genießen, die Vorweihnachtliche. Adventszeit

Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

Der Pfarrgemeinderat und Pfarradministrator Dr. Moses Valentine Chukwujekwuwünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage

und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

Ausgabe Juli - Dezember 2019 | nächste Ausgabe: März 2020 Pfarramtliche Mitteilungzugestellt durch Österreichische Post

Inhalt:50. Geburtstag MosesVergelt`s GottSeite 2

VorwortAus der PfarrchronikSeite 3

Unsere MinistrantenSeite 4

Mariä HimmelfahrtErntedankfest 2019 Seite 5

MütterrundeTrachtensonntagSeite 6

PfarrbüchereiBericht des KBWSeite 7

Berichte der KFBNeue KommunionhelferSeite 8

Kinder helfen KindernWeltmissionssonntag25 Jahre Chor SanctissimaSeite 9

Rückblick Pilgerfahrt 2019Hinweis zurFirmanmeldung Seite 10

Rorate 2019Sternsingen 2020Seite 11

Wichtige TermineVorankündigungenKrankenkommunionNikolausaktionSeite 12

Zeit der Hoffnung, Zeit der Vorfreude,Zeit der Begegnung, Zeit der Festfreude.

Jeder Tag eine Überraschung. Eine neue Tür geht auf.Jeder Tag eine Erwartung, vorweihnachtlicher Probelauf.

Besinnung auf die Themen, die die Welt berühren,uns im Inneren beschämen. Wird es zu Lösungen führen?

Auf das Öffnen der Türen warten sehr viele überall,auch die, die Einsamkeit spüren, hoffen auf das Kind im Stall.

Lasset uns Türen nicht schließen, denn der Advent öffnet sie.Lasset uns die Zeit genießen, die Vorweihnachtliche.

Adventszeit

Page 2: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

2

50. Geburtstag MosesAm 7. Juli fand ein feierlicher Dankgot-tesdienst anlässlich des 50. Geburts-tages von unserem Pfarradministrator Moses statt.Musikalisch wurde die Messe vom Kir-chenchor, dem Chor Sanctissima und ei-ner Band umrahmt.Nach dem feierlichen Gottesdienst lud unser Pfarradministrator Moses die Pfarrbevölkerung, Priesterkollegen, Freunde und Wegbegleiter zu einem geselligen Miteinander mit Speisen aus seiner Heimat in das Pfarrheim ein. Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beige-tragen und die Feier unterstützt haben. Es war ein schönes und fröhliches Fest mit afrikanischem Flair.

Ein besonderes Geschenk – BallonfahrtBürgermeister Paul Freund schenkte Pfarrer Moses zu seinem 50. Geburtstag eine Ballonfahrt. Diese Fahrt fand am 16.08.2019 bei herrlichem Wetter statt. Das Geburtstagskind wurde von einigen Taufkirchnern begleitet. Gestartet wurde beim Schulgebäude auf der „Binderwie-se“. Die Reise führte bis ins Hausruck-viertel in die Gemeinde Heiligenberg. Für Pfarrer Moses und die Mitfahrer war es ein besonderes Erlebnis, welches wir nicht vergessen werden.

Renate Reitinger-Ennsfellner

FriedhofsreinigungEin besonderer Dank gilt jenen Frauen und Männern, die auch im Jahr 2019 für Ordnung und Sauberkeit am Fried-hof und für die Pflege und Reinigung der Friedhofshauptwege und der Friedhofsmauer gesorgt haben.Es sind dies: Christine Bittner, Alois Ebner, Maria Ebner, Auguste Ebner, Ernst Gaderbauer, Felix Hainzl, Rosa Maria Hainzl, Johann Lukas, Elisabeth Ruttenstock, Alois Schreiner, Alfred Steininger, Erich Tischlinger, Hubert Wiesbauer.

KirchenreinigungAuch unsere Kirche wurde von zehn fleißigen Frauen und Männern gereinigt. Das Mittagessen wurde von Brigitte Stadler (GH Stadler) gespendet. Danke dafür.

Vergelt´s Gott120 Stunden wurden für diese mühe-vollen Arbeiten unentgeltlich aufgewen-det. Ein herzliches Vergelt´s Gott für diesen wertvollen Dienst!Danke auch an Maria Gimplinger, die die fleißigen HelferInnen immer mit Köstlichkeiten versorgt!

Neue Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen und können sich gerne im Pfarramt mel-den.

Page 3: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

3

Vorwort des Pfarradministrators

Aus der PfarrchronikGetauft wurden:22.06.2019 Sebastian Moser, Hans-Joachim-Breustedt-Straße13.07.2019 Lara Marie Resch, Natternbach27.07.2019 Benedikt Gaderbauer, Rainbach18.08.2019 Liam Grüblinger, Leoprechting24.08.2019 Lara Marie Weirethmayer, Gumping01.09.2019 Emma Engelbutzeder, Kapelln28.09.2019 Simon Weinhäupl, Schwendt

Verstorben sind:27.06.2019 Frieda Froschauer, im 90. Lj., Berndobler Straße 07.07.2019 Johann Kroiss, im 60. Lj., Gumping 07.07.2019 Maria Eder, im 102. Lj., Wolfsedt 10.07.2019 Magdalena Amon, im 85. Lj., Berndobler Straße04.08.2019 Anna-Maria Lang im 67. Lj., Leoprechting10.08.2019 Hedwig Feher, im 94. Lj., Wimm 18.08.2019 Anton Amon, im 96. Lj., Berndobler Straße 24.08.2019 Hermine Weisheidinger, im 99. Lj., Bahnhofstraße06.09.2019 Alois Reischl, im 82. Lj., zuletzt wh. in Andorf12.09.2019 Anna Kaufmann, im 83. Lj., zuletzt wh. in Andorf14.09.2019 Hermann Grill, im 88. Lj., Haberedt04.10.2019 Karl Reisinger, im 84. Lj., Antersham 15, 4776 Diersbach09.10.2019 Maria Hölzl, im 64. Lj., Bachschwölln 42

Getraut wurden:31.08.2019 Mario Gerhard Schöllenberger und Stefanie Hauseder, Rainbach12.10.2019 Michael Neuböck und Katharina Ledel, Brunnenthal, in der Filialkirche Wagholming

Neues Pastoraljahr!

Das neue Pastoraljahr 2019-2020 hat schon am 1. September begonnen. Mit Begeisterung und pastoralem Eifer sind wir wieder in das neue Arbeitsjahr ein-getreten. Als erstes großes Pfarrfest ha-ben wir am Sonntag, den 6. Oktober, das Erntedankfest gefeiert. Es war ein sehr gelungenes Fest. Ich nehme dieses Vorwort nochmals zum Anlass, allen, die zum Gelingen unseres Erntedankfestes beigetragen haben, mein allergrößtes Dankeschön zu sagen.

Umstrukturierung der Diözese Linz

Nach den mehr als 90 Resonanztref-fen haben sich die zuständigen Diöze-sangremien getroffen, um die geplante Umstrukturierung der Diözese Linz wei-ter zu besprechen und neue Richtlinien zu entwerfen. Laut neuem Entwurf wer-den insgesamt 40 Pfarren (statt vorher vorgeschlagenen 35) aus den derzeiti-gen 587 Pfarren. Jede zukünftige Pfarre soll durchschnittlich aus 14 Pfarrgemein-den bestehen. Es gibt weitere Diskussio-nen und Besprechungen über den neuen Entwurf bei den diözesanen Räten und beim 3. Diözesanforum (15./16. Novem-ber 2019).

Liebe Pfarrangehörige und Leser/innenunseres Pfarrbriefes!

Ein Votum wird beim 4. Diözesanfo-rum am 25. Jänner 2020 abgegeben. Danach berät sich der Bischof mit dem Konstitorium. Eine offizielle Entschei-dung des Bischofs wird bis Ende Februar 2020 erwartet. Alle, die sich näher dar-über informieren möchten, können ger-ne die Webseite www.dioezese-linz.at/ zukunftsweg besuchen.

Leitungswechsel beim Katholischen Bildungswerk

Das Katholische Bildungswerk unserer Pfarre wurde im Jahr 2013 wieder be-lebt. Damals konnten wir Herrn Alfred Wainke als dessen Leiter gewinnen. Nach 6 Jahren in der Leitung des KBW hat Herr Wainke seinen Dienst aus per-sönlichen Gründen zurückgelegt. Im Na-men der Pfarre Taufkirchen/Pram sage ich ein großes Dankeschön und „Vergelt’s Gott“ an Herrn Wainke und wünsche ihm alles Gute auf all seinen Wegen. Auf ihn folgt Herr Josef Ennsfellner. Bei ihm bedanke ich mich auch für die Übernah-me der Leitung des KBW. Mein Dank gilt ebenso dem ganzen Team. Unsere Pfarre wird durch euer Engagement und eure Bildungsveranstaltungen in der Pfarre sehr bereichert.

Zu Weihnachten

Bald kommt wieder die Advents- und Weihnachtszeit mit all ihrer Hektik und „Geschäftemacherei“. Trotz allem Trubel wollen wir uns darauf besinnen, dass diese Zeit uns daran erinnern soll, wie Gott, mittels der Menschwerdung seines Sohnes Jesus Christus, in die Welt hin-eingetreten ist, um den Menschen Ge-rechtigkeit, Frieden und Heil zu bringen. Es soll immer wieder Zeit sein, Frieden und Gerechtigkeit untereinander und in der ganzen Welt aufzubauen, zu stiften. In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachts-fest.

Euer PfarradministratorDr. Moses Valentine Chukwujekwu

Page 4: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

4

Unsere MinistrantenUnser Ministrantenjahr war wieder sehr ereignisreich, wir freuen uns besonders, dass wir heuer nach der Erstkommunion vier neue Minis bekommen haben. Sie werden, wie gewohnt, schon seit Juni von unseren „Mini-Profis“ tüchtig einge-schult und am Christkönigssonntag ein-geweiht.Danke an die Neuen, dass ihr so begeis-tert mitmacht und Danke für die Geduld und Bereitschaft der altgedienten Minis beim Einführen!

Nun noch ein kurzer Jahresrück-blick: Unsere Faschingsfeier verbrachten wir wieder in der Eishalle in Peuerbach. Zu Ostern lud uns unsere Mesnerin Resi vor der Probe zu einem gemütlichen Gründonnerstags-Frühstück ein. Bei die-sem Anlass überraschte uns auch Franz Schlager und überreichte jedem Minist-ranten einen Gutschein für einen Eisbe-cher beim Kirchenwirt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, nochmals vielen Dank an Resi für das Frühstück und Herrn Schlager für das leckere Eis. Der Bayernpark war auch dieses Jahr das Ziel unseres Ministrantenausfluges in der ersten Ferienwoche. Leider spielte der Wettergott nicht mit und wir muss-ten verfrüht die Heimfahrt antreten. Trotzdem war es ein vergnüglicher Tag. Danke an Edtih Schlick, Christine und Johannes Bösch für das Begleiten!Am Ende der Sommerferien besuchten wir gemeinsam den Ministranten- Film-abend im Pfarrheim Zell/Pram. Daran durften auch schon unsere neuen Minis teilnehmen.

Wir hoffen die Freude am Ministrieren bleibt bei allen noch lange erhalten!

Julia Hamedinger(Ministrantenbetreuerin)

Bild oben links und rechts: Eislaufen

Bild oben: Gründonnerstagsfrühstück

Bild rechts: Neue Minis:Anabell Fleischhacker,Niklas Reisinger,Xaver Auinger,Michael Mittermayr

Bilder links, rechts und unten: Ausflug in den Bayernpark

Die Pfarre Taufkirchen bedankt sich bei den Ministranten für ihren

wichtigen Dienst und bei den beiden Betreuerinnen Edith

Schlick und Christine Bösch für ihr großartiges Engagement!

Nachfolger gesucht: Wenn sich wer vorstellen

könnte, die Minis zu betreuen, bitte einfach bei unserem

Pfarrer melden!

Page 5: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

5

Mariä Himmelfahrt 2019

Erntedankfest 2019

Am Fest Mariä Himmelfahrt feierten wir im Zuge der Europameisterschaft im Handmähen eine Feldmesse rund um die Filialkirche Wagholming. Bei strahlen-dem Sonnenschein war der Gottesdienst – mitgestaltet durch die Landjugend, den Kirchenchor und die Goldhauben-frauen, die anschließend Kräuterbü-scherl gegen eine Spende verteilten - ein Fest für alle Sinne. Im Anschluss gab es einen Umzug von Erntewägen und den Teilnehmern der EM zum Wettbewerbs-gelände. Der Erlös aus den Spenden für die Kräuterbüscherl wurde von der Gold-haubengruppe zur Erhaltung der Filial-kirche Wagholming gespendet.

der Messe, der Musikkapelle und dem Kirchenchor für die feierliche Umrah-mung des Festes. Sehr herzlich möchte sich die Pfarre beim Blumenschmuckteam und deren Helfern für das schöne Gestalten der Kirche bedanken (nicht nur zum Ernte-dankfest, sondern auch das ganze Jahr über) und natürlich auch bei den Spen-dern der zahlreichen Blumen! Herzlichen Dank dafür!

Unser Erntedankfest feierten wir am Sonntag, dem 06. Oktober 2019, und es wurde ein Erntedankopfer in der Höhe von 3024,20 € von den Gottesdienst-besuchern gespendet. Herzlichen Dank dafür! Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ gebührt auch allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, besonders den Goldhaubenfrauen für die „Erntebü-scherl“, der Landjugend für das Binden der Erntekrone und das Mitgestalten

Page 6: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

6

Trachtensonntag 2019

Unsere MamasTraditionell im September starteten wir in ein neues Mütterrundejahr. Es hat uns sehr gefreut, dass wir in unserer geselli-gen Runde ein paar neue Mamas begrü-ßen durften. Auch in diesem Jahr haben wir wieder neue und interessante Pro-grammpunkte zu bieten. Das Team der Mütterrunde bemüht sich immer sehr, viele Interessen und Anregungen seitens der Mütter aufzugreifen und das Pro-gramm abwechslungsreich zu gestalten.

Eine Neuerung gab es auch im Team. Marina Koller hat das Amt als Schriftführerin an Daniela Stöckl übergeben. Danke liebe Marina noch-mals für deine Dienste zugunsten der Mütterrunde!

Ende August fand bereits unser Baby-und Kinderbasar im Bilger-Breustedt-Schulzentrum statt. Dieser wurde auch diesmal sehr gut besucht und sorgte für zufriedene Verkäuferinnen und Käufer. Das Angebot an Bekleidung, Spielsachen und sonstigen Artikeln rund um das Kind ließ nur wenige Wünsche offen.

Sehr gesellig und lustig verbrachten wir Anfang Oktober einen Kegelabend im Topfit in Freinberg. Wir aßen ge-meinsam zu Abend und anschließend kam der sportliche Teil. Wir ließen den Alltag hinter uns und genossen den Abend.Ein neuer Programmpunkt seitens der Mütterrunde ist „Pilates & Step Aerobic“ mit Monika Edtl. Wir sind

Am 1. September fand wieder der Trachtensonntag statt. An diesem Sonntag kamen viele Gottesdienstbesucher in Tracht zur Messe. Nach dem Gottesdienst wurden von den Goldhaubenfrauen Kuchenherzen verkauft.Danke dafür!

24 Teilnehmerinnen, welche jeden Dienstag Abend ins Schwitzen kommen. Eine sehr erfrischende und angenehme Art, um Ausgleich zu schaffen und sich fit zu halten. Auch ein großes Lob an Monika Edtl, die den Kurs hervorragend leitet!Es bleibt weiterhin lustig, gesellig und abwechslungsreich bei der Mütterrunde.

Hier noch einige Programm- Highlights in diesem Jahr:

• Handpuppen- Kasperltheater am 8.11.• Adventkranzbinden bei Elisabeth Glas (Floristik Bach Blüte)• Nachtwächterwanderung in Schärding• Weinverkostung mit Susanne Hargassner (Vino Schärding)• Familien- Grillerei

Somit wünscht euch die Mütterrunde Taufkirchen für die bevorstehende Zeit Ruhe und Besinnlichkeit und Zeit für die wichtigen und schönen Dinge im Leben!

Das Mütterrunde-Team

Page 7: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

7

Der BücherwurmÖFFNUNGSZEITEN

jeden zweiten Mittwoch08.00-09.00 Uhr

(während des Kindergartenjahres)Freitag von 16.00 bis 18.00 UhrSonntag von 09.30 bis 10.30 Uhr

Jahresabo für Erwachsene: € 15,00für Kinder und Jugendliche: € 10,00

Dazu gehört ein Zugang zu„Media 2 go“ – kostenlosesHerunterladen von Büchern

und Hörbüchern!!!

Mail: [email protected] Web: www.taufkirchen.bvoe.at

Onlineportal:www.biblioweb.at/taufkirchen

E-Book-Verleih: www.media2go.at

Liebe Büchereifreunde!Wir hatten einen wunderbaren Lesesom-mer. Alles hat seine Zeit und die Jahres-zeiten, auch wenn die Grenzen zwischen ihnen manchmal etwas schwammig sind, geben unserem Jahresablauf ein wenig Struktur.

Jede der vier Jahreszeiten hat etwas Be-sonderes:Im Frühling freuen wir uns über die er-wachende Natur und suchen nach dem ersten Sonnenplätzchen um es zum Le-sen zu nutzen.Im Sommer, wenn alles erblüht ist und die Sonne manchmal recht heiß vom Himmel brennt, haben wir unsere schat-tigen Geheimplätze und können dort in einem Buch versinken.Im Herbst werden die Temperaturen wie-der etwas kühler und man genießt die Sonnenstrahlen auf der Terrasse umso mehr mit einem spannenden Buch.Der Winter lädt zum Träumen ein. Man-che haben das Glück einen Kamin oder Kachelofen zu besitzen, andere wärmen sich mit Tee und Gebäck und finden Zeit zu lesen….

Ist das nicht ein großes Glück? Lesen kann man immer und überall. Ein Ta-schenbuch oder ein E-Reader finden fast in jeder Tasche Platz.

KBW-Ferienpassaktion:Das Katholische Bildungswerk lud im Rahmen der Ferienpassaktion zu einem Nachmittag im Sauwald ein. Zuerst wan-derten die Kinder von Vichtenstein aus zur Jagabildkapelle am Haugstein. Nach einer Stärkung ging es weiter zum Forel-lenzirkus nach St. Ägidi, wo sie bei einer interessanten Führung einen lustigen Nachmittag verbrachten. Weitere Fotos gibt es auf der Homepage der Marktge-meinde Taufkirchen a. d. Pram.

Einladung zum BesinnungstagReferent: em. Abt KommR Prälat Mag. Martin FelhoferSamstag, 29.02.2020, 9.00 bis 12.00 UhrPfarrheim Taufkirchen an der Pram

Ohne Kirche wäre das Land ärmerEin wacher Blick auf die KircheDas Bild von der Kirche, das zurzeit in den Medien anzutreffen ist, ist eher dunkel und abweisend. Die Kirche gilt als nicht liberal, als frauenfeindlich, sexuell verklemmt, autoritär, kurz: unmodern. Sie passt nicht in unsere Zeit. Und nicht wenige Menschen in unserem Land, darunter viele Jugendliche, wol-len deshalb mit der Kirche nichts zu tun haben. Aber stimmt dieses Bild? Hat die Kirche – wie jeder Mensch – bei allen Schwächen nicht auch Stärken? So viele Stärken vielleicht, dass dem Land und unserem Leben Unersetzli-ches fehlen würde, gäbe es die Kirche nicht? Ohne die Kirche wäre das Land ärmer!Mit dieser zuversichtlichen Aussage möchten wir auch der Frage nachgehen, wie eine Kirche im dritten Jahrtausend sein könnte. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Beham, Kirchenwirt.

In der FASTENZEIT 2020 wollen wir wieder Besinnung und innere Einkehr halten und uns bewusst „14 Minuten für Gott“ Zeit nehmen.Jeden Mittwoch von 7:00 – 7:14 Uhr und 19:00 – 19:14 Uhr, Beginn: 4. März 2020 bis 1. April 2020 im Pfarrheim im MEDITATIONSRAUM

Am Ostermontag, den 13. April 2020, findet wieder der traditionelleEmmausgang statt. Weitere Informationen finden Sie im nächstenPfarrbrief und auf der Homepage der Pfarre Taufkirchen.

Das Katholische Bildungswerk Taufkirchen an der Pram freut sich über die zahlreiche Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

Josef Ennsfellner - KBW Leiter

Lesen verkürzt uns Wartezeiten, lenkt uns ab, wenn wir voller Ungeduld auf etwas warten, bringt uns auf andere Ge-danken und entschleunigt.Wir wünschen allen unseren Lesern, dass sie Platz in ihren Taschen haben für ein Buch und dass sie ein Zeitfenster finden, in dem sie es öffnen und darin versinken können.

Was gibt es Neues?

Rita Falk: Guglhupfgeschwader – Franz Eberhofer ermittelt

in Band 10 der Serie

Lucinda Riley: Die Sonnenschwester

Dagmar Bach: Zimt & weg – die vertauschten Wel-

ten der Viktoria King (3 Bände-Jugendbücher)

Sabine Thiessler:Zeckenbiss

Und natürlich vieles mehr….

Wie immer freuen wir uns aufeuren Besuch - euer Büchereiteam

Brigitte Straif für das Büchereiteam

Katholisches Bildungswerk

Page 8: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

8

Frauenbewegung „einmischen. mitmischen.

aufmischen.“

ist das Thema für die kommenden zwei Arbeitsjahre der KFB.

Wir starteten wie immer mit dem Tref-fen der Kassiererinnen am 02. Sep-tember. Wir bedankten uns bei den Frauen, die für die KFB den Mitgliedsbei-trag kassieren, mit Kaffee und Kuchen. Ein herzliches Vergelt`s Gott für euren wertvollen Dienst.

21. September 2019 AnbetungstagVon 15:00 - 16:00 Uhr gestalteten wir von der KFBunsere Anbetungsstunde unter dem Thema: „Weitergehen- denn Gottes Kraft geht alle Wege mit“Herzlichen Dank den vielen, die sich für diese Stunde Zeit genommen haben.

17. Oktober 2019 Wallfahrt der KFB TaufkirchenDie heurige Wallfahrt stand unter dem Thema: „Frieden“ und führte uns in den Bezirk Braunau. Wir feierten in Moosdorf einen Gottesdienst mit unserem Pfarrer Dr. Moses Valentine Chukwujekwu und informierten uns über das Friedens-denkmal am Kirchenplatz. In Hochburg-Ach erfuhren wir viel über die Entste-hung des auf der ganzen Welt bekannten Liedes “Stille Nacht, Heilige Nacht“ und seinen Komponisten Franz Xaver Gruber. Bei strahlendem Sonnenschein gingen

VorschauMi, 27.11.2019

Räuchern - ein altes Brauchtummit Martha Bauer

19.00 Uhr im Pfarrheim Anmeldung bis 25.11. unter

07719/20051

Mo, 02.12.2019Gang durch den Advent

nach Antersham 19.00 Uhr Start beim Pfarrheim

Do, 20.02.2020 FrauenfaschingBeginn: 13.45 Uhr

Lachen ist die beste Medizin!

So, 08.03.2020Familienfasttag

nach dem GottesdienstVerteilen von Fastenbrezen

gegen eine Spende

Sa, 14.03.2020Frauenfrühstück

mit anschließendem Vortrag vonMonika Krautgartner im Pfarrsaal.

Beginn: 08.00 Uhr Anmeldung erbeten!

Fr, 27.03.2020Kreuzweg im Pfarrheim

Beginn: 14.30 Uhr

Wir laden alle Frauen rechtherzlich zu unseren

Veranstaltungen ein!

Neue KommunionhelferinnenRenate Reitinger-Ennsfellner und Theresia Penzinger (Mesnerin)haben am 12. Oktober den Kurs für Kommunionhelfer imStift Reichersberg besucht. Allen Kommunionhelfern undeuch beiden wünscht die Pfarre viel Freude beim Ausübendes Kommunionspenderdienstes.Herzlichen Dank für eure Bereitschaft zu diesem wertvollen Dienst!

wir den Friedensweg, der uns alle be-eindruckte. Nach einer Kaffeepause in Burghausen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es war eine sehr schöne und beeindruckende Wallfahrt.

Werbung um neue MitgliederAn die 50.000 Frauen sind schon Mitglied der Katholischen Frauenbewegung in Oberösterreich.Werde auch du ein Teil dieser großen Gemeinschaft und unterstütze unsere Anliegen und unser Engagement!Deine Zeit ist jetzt!

Page 9: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

9

Kinder helfen Kindern

25 Jahre Chor SanctissimaAm Missionssonntag feierte auch unser Chor Sanctissima

sein 25-jähriges Jubiläum. Frau Sylvia Veroner (Chorleiterin und Gründerin) bekam als Dank und

Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit den bischöflichenWappenbrief überreicht. Herzlichen Dank allen Sängerinnen

und Sängern für euer musikalisches Engagement!

KINDER HELFEN KINDER HELFEN KINDER HELFEN KINDER HELFEN

Weltmissionssonntag

Familienmesse mit Matinee zugunsten der SchmetterlingskinderBarmherzig sein, Verantwortung über-nehmen, anderen Menschen helfen – dieses Thema hat die damalige 3.b Klas-se (heuer 4.b Klasse) der VS Taufkirchen dazu bewegt, ein soziales Projekt zu or-ganisieren. Schnell waren sich die Kin-der einig, dass sie für andere Kinder, für „Schmetterlingskinder“, spenden wollen. Pläne wurden gemacht, Ideen umgesetzt und gebastelt. Am 30.Juni 2019 war es dann soweit! Die Kinder haben mit dem Chor Cantamus und den Alphornbläsern den Gottesdienst musikalisch gestaltet und anschließend am Kirchenplatz eine kleine Matinee mit Musik und Getränken veranstaltet. Bastelsachen wurden ver-kauft. Tatkräftig wurden sie von den El-tern dabei unterstützt. Auch für jede an-dere Hilfe ein herzliches Vergelt´s Gott!Mit großer Freude konnten sie eine Spende von € 700,- an Herrn Feichtl-bauer vom Verein Debra überreichen.

Marianne Grömer - Religionslehrerin

Hinsehen, helfen und handeln …. Zi-vilcourage zeigen!Das wollten die Kinder der 4. Klassen der VS Taufkirchen am Weltmissions-sonntag. Nach dem Gottesdienst wurden fair gehandelte Schokopralinen und Biofruchtgummitierchen verkauft. Mit dem Reinerlös von 1268,87 € wer-den arme Kinder und Jugendliche unter-stützt. Bei der Tafelsammlung wurden 700 € gegeben.

Sonntag der Weltmission – unsere Welt ist buntInsgesamt konnten so heuer 1968,87 € für die Aktion Missio gespendet wer-den! Ein recht herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!Besonderen Dank auch den beiden Chö-ren „Sanctissima“ und „Generations“ (Ried) für die wunderschöne musikali-sche Gestaltung des Gottesdienstes.

Marianne Grömer

Page 10: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

10

Rückblick PilgerreiseVom 26. bis 29. August waren wir auf Pilgerreise quer durch die Süd-tiroler Dolomiten bis nach Osttirol.

Am 1.Tag nach dem Mittagessen in Thaur fuhren wir nach „Maria Trens“ (Sterzing), wo wir den ersten Gottes-dienst feierten. Weiter ging es durch die Südtiroler Weinstraße nach Kaltern zur Kaffeepause, bevor wir zu unserem ers-ten Tagesziel nach Salurn kamen. Am 2.Tag besuchten wir „Maria Weis-senstein“, dort feierten wir unsere Pil-germesse. Die Reise führte dann zum Karersee, übers Sellajoch zu unserem Tagesziel, zur Bischofsstadt Brixen.

Am 3.Tag fuhren wir quer durch die Do-lomiten nach Oies (St.Leonhard) zum Geburtsort und zur Kirche des am 3. Okt. 2003 hl. gesprochenen „Pater Jo-seph Freinademetz“. Wir feierten dort eine Pilgermesse. Am Rückweg Richtung Brixen machten wir einen Kaffeestop in Kastelruth. In Brixen besichtigten wir zu Fuß die Stadt und den Dom. Am 4.Tag fuhren wir über Bruneck-Toblach-Silian nach Kalkstein zur Wall-fahrtskirche „Maria Schnee“, wo wir unsere Abschlussmesse feierten. Nach dem Mittagessen in der Badl-Alm ging es Richtung Mittersill zur Kaffeepause nach Zell am See, weiter über Lofer-Salzburg Richtung Taufkirchen / Pram.

Wie soll es auch anders bei einer Pilger-reise sein: Sonne, Sonne, Sonne.

Ich möchte mich bei allen, die zum Ge-lingen dieser Pilgerreise beigetragen ha-ben, bedanken. Vor allem bei unserem Pfarrer Moses für die schöne Gestaltung der Pilgermessen, bei Resi Penzinger für die Mithilfe in allen Dingen und bei Ma-rianne Selker für die hervorragende Ge-staltung im Bus.

Nicht zu vergessen sei unser Chauffeur Lois, der uns mit der Auswahl der Stre-cken und seiner Ortskenntnis sehr be-eindruckt hat.

Reiseleiter Erich Friedl

Firmung 2020 - AnmeldungMelde dich bitte mit dem ausgefüll-ten Anmeldeformular bis Sonntag, 08.12.2019, persönlich mit deinen El-tern in der Pfarrkanzlei oder in der Sak-ristei nach der Messe an. Kanzleiöffnungszeiten:

Dienstag: 09.00 – 11.30 Uhr & 16.00 – 18.00 UhrMittwoch: 09.00 – 11.30 UhrFreitag: 09.00 – 11.30 Uhr Das Anmeldeformular mit dem Infoblatt bekommst du in der Schule bei Frau Waltraud Bischof oder in der Pfarrkanzlei.

Voraussetzungen:- Vollendung des 13. Lebensjahres bis zum 31. August 2020- Besuch des Religionsunterrichtes- Teilnahme am Infoabend für FirmkandidatInnen und Eltern am Mittwoch, 18.12.2019, und am Patenabend am Mittwoch, 29.04.2020, jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrheim- Teilnahme an 4 Firm-Nachmittagen: 18.01.2020 (14 – 18 Uhr) 29.02.2020 (17 – 21 Uhr) 14.03.2020 (14 – 18 Uhr) 28.03.2020 (14 – 18 Uhr)- Absolvierung von 3 Projekten inkl. Sozialprojekt (auch eine Teil- nahme am Sternsingen zählt dazu)

- Teilnahme am Vorstellgottesdienst am 13.04.2020 (Ostermontag) um 10:00 Uhr Die Aufgaben der Firmvorbereitung werden zwischen dem Pfarradministra-tor und dem Firmteam aufgeteilt.

Für das gute Gelingen der gesamten Vorbereitung benötigen wir für manche Aufgaben auch die Unterstützung der Eltern. Die Firmung findet am 09.05.2020 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Taufkirchen statt.

Weitere Bilder unter:

www.dioezese-linz.at

/pfarre/4419

Page 11: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

11

Rorate 2019Neben den Adventsonntagen werden einzelne Wochentage durch die sogenannten Rorate-Messen

herausgehoben. „Rorate“ bedeutet übersetzt „Tauet“. Sie stellen Maria in den Mittelpunkt, die den Sohn Gottes empfangen hat. Ursprünglich ist die Rorate eine Frühmesse an allen Werktagen des

Advents. In unserer Pfarre finden die Rorate - Messen am frühen Abend statt. In der Adventszeit und auch schon vorher gehen die RoratesammlerInnen

von Haus zu Haus, um zu diesen Messen einzuladen und für die Rorate-Messe zu sammeln.Diese Geldspenden bleiben zur Gänze in der Pfarre Taufkirchen.

Roraten im Advent 2019

1. Adventsonntag:Sonntag 01.12. 10.00 Uhr: Rorate von Antersham, Schusteredt, Pramau, IglingDienstag, 03.12. 19.15 Uhr: Rorate von Jechtenham, Etzelsdorf, Grub, Wagholming, WindtenDonnerstag, 05.12. 19.15 Uhr: Rorate von Brauchsdorf, Steinberg, AichedtSamstag, 07.12. 7.30 Uhr: Rorate von Gadern, Holzing, Berndobl, Dantler

2. Adventsonntag:Sonntag, 08.12. HOCHFEST DER UNBEFLECKT EMPFANGENEN JUNGFRAU UND GOTTESMUTTER MARIA 08.30 Uhr: Rorate von Laufenbach, Samberg, Redinger, SchachingerDienstag, 10.12. 19.15 Uhr: Rorate von Furth, Pram, Gmeinau, Haberedt, SchröckenedtDonnerstag, 12.12. 19.15 Uhr: Rorate von Au, Höbmannsbach, Höbmannsdorf, Baumgarten, BergSamstag, 14.12. 7.30 Uhr: Rorate von Leoprechting, Gumping, Inding

3. Adventsonntag:Sonntag, 15.12. 8.30 Uhr: Rorate von Bachschwölln, Ortshäuser, PfaffingdorfDienstag, 17.12. 19.15 Uhr: Rorate von Brunedt, Feicht, Schlüssleder, Wolfsedt, Rahaberg, SchwendtDonnerstag, 19.12. 19.15 Uhr: BußfeierSamstag, 21.12. 7.30 Uhr: Rorate von Kapelln, Wimm, Maad, Flieher

4. Adventsonntag:Sonntag, 22.12. 8.30 Uhr: Rorate von Taufkirchen, Aichberg

Die Heiligen Drei Könige sind auch heuer wieder in unserem Pfarrge-biet unterwegs, um Sie um Ihre finanzielle Unterstützung zu bitten.Rund 500 Sternsingerprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika werden mit den Spenden unterstützt. Zum Beispiel stehen wir unse-ren Projektpartnern von MPC und MSDP im Mukuru Slum in Nairobi (Kenia) zur Seite.

Alle Kinder und Jugendlichen, die beim Sternsingen mitma-chen wollen, sollen sich am 8. Dezember 2019 um 9:30 Uhr im Pfarrheim anmelden.

Alle die bereit wären, diese Aktion als Begleitperson zu unterstüt-zen oder eine Gruppe der Sternsinger zum Mittagessen aufzuneh-men, sollen sich bitte bei Julia Hamedinger (0680/2348380) oder in der Pfarrkanzlei melden.

Die Heiligen Drei Könige sind beiuns am Donnerstag 2. Jännerund Freitag 3. Jänner 2020unterwegs.

Wir bitten um eine freundlicheAufnahme der Kinder.

Sternsingen 2020

Page 12: Adventszeit - dioezese-linz.at · wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ausgabe Juli

Impressum:Inhaber und Herausgeber: Röm.kath. Pfarramt Taufkirchen/Pram(für den Inhalt verantwortlich)4775 Taufkirchen - Schärdinger Str. 6

Redaktion: Pfarradministrator Moses Valentine Chukwujekwu , Julia Hamedinger, Ingrid Tischler, Martha Bauer

Auflage: 1.250 Stk.Layout: Maria SchreinerHomepage:www.dioezese-linz.at/pfarren/taufkirchen-pramNächster Redaktionsschluss:14. Februar 2020Der nächste Pfarrbrief erscheint Ende März.Wünsche, Berichte und Anregungen bitte direkt an ein Mitglied der Redaktion richten.

Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Vorankündigungen1. Adventsonntag - am 01. Dezember nach der 10 Uhr Messe im Pfarrheim.Der PGR lädt wieder zum Bratwürstelsonntag ein.Es gibt neben den köstlichen Bratwürsteln mit Sauerkraut und Brot natürlich auch Kuchen und Kaffee. Die PGR-Mitglieder freuen sich auf euer zahlreiches Kommen! Der Erlös kommt der Pfarre und dem Pfarrbrief zugute!

Einladung zum Bratwürstelsonntag

Am 22. Februar findet der Pfarrballim Pfarrheim statt.

Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Leichte Maskierung erwünscht. Der Pfarrge-meinderat Taufkirchen freut sich auf Ihren

Besuch beim Pfarrball!

Pfarrball am 22. Februar 2020

Das Fest der Jubelpaare findet am Pfingstmontag, 1. Juni 2020, statt.Alle Ehepaare, die im Jahr 2020 ihr Ehejubiläum feiern (25, 40, 50, 60 oder 65 Jahre), sind sehr herzlich dazu eingeladen. Wir ersuchen alle Paa-re, die bei diesem Festtag teilnehmen und mit der Pfarrgemeinde feiern möchten, sich selbst in der Pfarrkanzlei bis zum 17. April 2020 zu melden!

Von 2. Jänner bis 11. Februar 2020 bin ich wieder auf Heimaturlaub in Nigeria.Während dieser Zeit werde ich wie folgt vertreten:- von 3. bis 17. Jänner: Victor Mordi- von 18. Jänner bis 9. Februar 2020: Basil Ngwega Beide studieren am Collegium Canisianum in Innsbruck. Ich danke meinen Vertretern ganz herzlich im Voraus für ihren Einsatz!

Einladung zum Fest der Jubelpaare 2020

Heimaturlaub des Pfarradministrators

KrankenkommunionWünsche für die Krankenkommu-nion zu Weihnachten mögen bitte im Pfarramt oder in der Sakristei bis zum 3. Adventsonntag ge-meldet werden! Der Besuch des

Pfarrers erfolgt am Dienstag, den 17. Dezember und Mittwoch,

den 18. Dezember jeweils von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Nikolausaktion der PfarreWer gerne vom Hl. Nikolausbesucht werden will,soll sich bitte bis Sonntag,den 01. Dezember,in der Pfarrkanzlei (Tel.: 7223) oder in derSakristei anmelden.Der Nikolaus kommt am Do,den 5. Dezember, zu den Kindern!

Wichtige TermineSo. 1. Dezember 10.00 Uhr Adventkranzsegnung im Rahmen des Gottesdienstes - mitgestaltet vom Chor Sanctissima; Bratwürstelsonntag

Mo. 2. Dezember 19.00 UhrGang durch den Advent;Treffpunkt Pfarrheim

So. 8. Dezember 08.30 Uhr Hochfest Mariä Empfängnis Gottesdienst mit der Musikkapelle

Do. 19. Dezember 19.15 Uhr Bußfeier in der Kirche

Di. 24. Dezember Heiliger Abend – Heilige Nacht, Feier der Geburt des Herrn16.00 Uhr: Kinderweihnachtsfeier in der Pfarrkirche22.00 Uhr: Christmette mit dem Kirchenchor

Mi. 25. Dezember 08.30 Uhr Christtag: Weihnachtsgottesdienst mit dem Kirchenchor

Do. 26. Dezember 08.30 Uhr Stefanitag

So. 29. Dezember 10.00 UhrFest der Hl. Familie; Sendungsfeier der Sternsinger

Di. 31. Dezember 16.00 Uhr Jahresschlussandacht Mi. 1. Jänner 2020 08.30 UhrNeujahr, Fest der Gottesmutter Maria, Weltfriedenstag

Do. 2. und Fr. 3. Jänner 2020ab 8.15 UhrSternsinger sind unterwegs

Mo. 6. Jänner 2020 08.30 UhrErscheinung des Herrn:Gottesdienst mit denSternsingern und dem Kirchenchor

So. 2. Februar 2020 08.30 UhrGottesdienst gestaltet von der Mütterrunde, Blasiussegen Mütter/Kindersegnung; Pfarrcafé der Mütterrunde

Do. 20. Februar 2020 13.45 Uhr Frauenfasching im Pfarrheim

Sa. 22. Februar 2020 20.00 Uhr Pfarrball im Pfarrheim

Mi. 26. Februar 2020 19.15 Uhr Aschermittwoch,Beginn der Fastenzeit: Gottesdienst mit Segnung und Auflegung der Asche

So. 8. März 2020Familienfasttag; Gottesdienst mitgestaltet von der KFB; Verteilen von Fastenbrezen

Fr. 27. März 2020 14.30 Uhr Kreuzweg der kfb im Pfarrheim

Besuchen Sie regelmäßig unsere Homepage:http://www.dioezese-linz.at/taufkirchen-pram.

Dort finden sie aktuelle Informationen zu kommenden Veranstaltungen und Beiträge mit Fotos zu stattgefundenen

Ereignissen sowie die aktuelle Gottesdienstordnung.