2
Forum für Gemeinschaft in Europa Neudorf/Uckermark Haus Neudorf Für ein Europa, in dem jeder Mensch sich entfalten kann Haus Neudorf e. V. 17268 Gerswalde-Friedenfelde Telefon (039887) 696690 Telefax (039887) 6966917 [email protected] www.hausneudorf.de Gemeinnütziger Verein e. V. Sparkasse Uckermark Spendenkonto: IBAN: DE62 1705 6060 3524 0095 48 BIC: WELADED1UMP Anfahrt Mit dem Auto über die B 109 oder A 11 in Richtung Prenzlau. Mit der Bahn bis Wilmersdorf bei Angermünde und weiter mit dem Ruf-Bus: (03987) 700752 „Haus Neudorf“ lädt ein Feiern und Auftanken Wir laden übers Jahr ein zu Familienwochenenden, Seminaren und aktiven Ferien. Anpacken und Diskutieren Internationale Bausteinzeiten sind für jeden ab 18 Jahren offen. Es wird in Haus und Garten gearbeitet. Praktika sind jederzeit möglich. Fragen zur Menschenwürde, die alle interessieren, werden diskutiert und dokumentiert. Europa entdecken und helfen Wir bieten die Möglichkeit, für junge Menschen ab 16 Jahren in Polen oder Frankreich in sozialen und kulturellen Einrichtungen mitzuarbeiten. Wir organisieren jährliche Jugendbegegnungen. Begegnen mit Gleichgesinnten Zum 17. Oktober organisieren wir mit dem Parla- ment der Menschlichkeit in Berlin den UNO-Welttag zur Armutsbekämpfung und unterstützen das Projekt der Straßenbibliothek. Gruppenaufenthalte Wir empfangen Schulklassen, Vereine und Gruppen und regen zum Austausch über den Themenkreis „Armut in Deutschland und Europa - was können wir tun?“ an. Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 25 Personen.

„Haus Neudorf“ lädt ein Anfahrt Forum für Feiern und ... · [email protected] Gemeinnütziger Verein e. V. Sparkasse Uckermark Spendenkonto: IBAN: DE62 1705 6060 3524

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Haus Neudorf“ lädt ein Anfahrt Forum für Feiern und ... · atd.hausneudorf@t-online.de Gemeinnütziger Verein e. V. Sparkasse Uckermark Spendenkonto: IBAN: DE62 1705 6060 3524

Forum für

Gemeinschaft in Europa

Neudorf/Uckermark

Haus Neudorf

Für ein Europa,

in dem jeder Mensch

sich entfalten kann

Haus Neudorf e. V.

17268 Gerswalde-Friedenfelde

Telefon (039887) 696690

Telefax (039887) 6966917

[email protected]

www.hausneudorf.de

Gemeinnütziger Verein e. V.

Sparkasse Uckermark

Spendenkonto:

IBAN: DE62 1705 6060 3524 0095 48

BIC: WELADED1UMP

AnfahrtMit dem Auto über die B 109 oder A 11 in

Richtung Prenzlau. Mit der Bahn bis Wilmersdorf bei Angermünde und weiter mit

dem Ruf-Bus: (03987) 700752

„Haus Neudorf“ lädt ein

Feiern und AuftankenWir laden übers Jahr ein zu Familienwochenenden, Seminaren und aktiven Ferien.

Anpacken und DiskutierenInternationale Bausteinzeiten sind für jeden ab 18 Jahren offen. Es wird in Haus und Garten gearbeitet. Praktika sind jederzeit möglich. Fragen zur Menschenwürde, die alle interessieren, werden diskutiert und dokumentiert.

Europa entdecken und helfenWir bieten die Möglichkeit, für junge Menschen ab 16 Jahren in Polen oder Frankreich in sozialen und kulturellen Einrichtungen mitzuarbeiten. Wir organisieren jährliche Jugendbegegnungen.

Begegnen mit GleichgesinntenZum 17. Oktober organisieren wir mit dem Parla-ment der Menschlichkeit in Berlin den UNO-Welttag zur Armutsbekämpfung und unterstützen das Projekt der Straßenbibliothek.

GruppenaufenthalteWir empfangen Schulklassen, Vereine und Gruppen und regen zum Austausch über den Themenkreis „Armut in Deutschland und Europa - was können wir tun?“ an.

Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 25 Personen.

Page 2: „Haus Neudorf“ lädt ein Anfahrt Forum für Feiern und ... · atd.hausneudorf@t-online.de Gemeinnütziger Verein e. V. Sparkasse Uckermark Spendenkonto: IBAN: DE62 1705 6060 3524

Unser Hintergrund:

„Jeder Mensch ist eine Chance für die Menschheit“

Der Priester Joseph Wresinski (1917 - 1988) gab dafür ein Beispiel. 1957 gründete er mit den Familien eines Notaufnahmelagers bei Paris die Bewegung ATD-Quart Monde (ATD-Vierte Welt). Später stießen Mitarbeiter aus der ganzen Welt zu ihm, die oft dafür ihren Beruf aufgaben.

“All Together for Dignity” - das bedeutet: „Gemeinsam für die Würde aller“ erhebt heute weltweit die Stimme für die Achtung jedes Menschen und Bürgers, für ihre Beteiligung am öffentlichen Leben, ihren Zugang zu Bildung und für die Mitverantwortung für das Leben anderer. Die Bewegung hat Beraterstatus 1 bei der UNO.

Dank der Partnerschaft mit ATD International, öffentlicher Förderung und der Hilfe vieler Freiwilliger aus der Region und aus ganz Europa konnte das „Haus Neudorf“ im Oktober 2000 eröffnet werden. Der Verein ist heute anerkannter Träger der freien Jugendarbeit und Mitglied im Diakonischen Werk Uckermark; er arbeitet in diesem Rahmen überkonfessionell.

Unsere Ziele:

„Das Leben ist eine Baustelle,um Mauern zwischen Menschen abzutragen“

Die Menschen in dieser strukturschwachen Region wissen, was Benachteiligung ist. Nicht wenige tragen die Arbeit des Hauses mit. So ist „Haus Neudorf“:

Ein Haus für die Menschen der Region

Wir arbeiten mit Jugendlichen und Familien, Schulen, Vereinen und politischen Vertretern. Es bietet im Rahmen seiner Möglichkeiten Arbeit an.

Ein Haus der Begegnung

Hier treffen sich Jugendliche aus der Uckermark, aus Deutschland und aus ganz Europa. Menschen aller Generationen und sozialen Schichten lernen sich kennen und schätzen.

Ein Haus der Inspiration

Hier fi nden Menschen neue Kraft und Ideen, wenn sie sich für andere einsetzen wollen.

Ein Haus des Nachdenkens und der Arbeit

Hier wird gemeinsam gearbeitet: im Haus, im Garten, im Wald. Hier wird gemeinsam und laut nachgedacht: über das Leben, Gott und die Welt. Erschöpfte und isolierte Menschen werden vorurteilslos aufgenommen. Das erlaubt Ruhe und Besinnung.

Sie können uns helfen:

Über Armut in Europakönnen Sie sich bei uns informieren

oder uns zu Vorträgen einladen.

Haus Neudorf besuchen

Das ehemalige Gutsverwalterhaus liegt in einer reizvollen naturbelassenen Hügellandschaft, nahe dem Stiernsee am Rande des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin.

Teilnehmen an der Arbeit und am Leben des Hauses

Als helfender Gast können Sie auf Zeit mitwirken, ein Praktikum machen oder eine wissenschaftliche Arbeit zur Armutserforschung vorbereiten.

Menschen und Projekte begleiten

Handwerklich, pädagogisch, hauswirtschaftlich, als Künstler und anderweitig können Sie Ihre Erfah-rungen bei uns einsetzen.

„Haus Neudorf“ unterstützen

Die Arbeit des Hauses beruht wesentlich auf privaten Zuschüssen, Geld- und Sachspenden. Diese sind für uns lebensnotwendig.