16

„Hurra hurra die Ferien sind da!“ · Wer vorher fragt, erspart sich Ärger, falls einer nicht fotografiert werden möchte! (Wir Redakteure haben mit sowas böse Erfahrungen gemacht!)

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • „Hurra hurra die Ferien sind da!“

    Die Ferien sind nah und alle freuen sich darauf. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die Lehrer freuen sich auch auf die Ferien.

    Denn Ferien sind doch toll oder?

    Man kann Schwimmen fahren, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, oder etwas mit seinen Freunden unternehmen.

    Habt viel Spaß und erholt euch gut.

    Feriengedicht

    Unsere Getränke trinken wir am Pool, denn an der Bar ist es so cool. Cola, Sprite, Fanta, Bier wir bekommen alles hier. Außer Bier, das ist für Kinder nicht, das ist dem Kellner seine Pflicht. Frühstück schon am frühen Morgen, ohne Kummer, ohne Sorgen. Unser Koch der kocht für uns Spaghetti, denn er mochte uns. Überm Pool im Restaurant war es auch sehr interessant. Eine Aussicht die für Götter war und danach zum Billard – klar, Tischtennis und Tischfußball, waren nicht so sehr mein Fall. Zwischen Billard und dem Airhockey, fand man mich am meisten - yeah. denn der Urlaub war ein Hochgenuss drum ist das hier ein kleiner Gruss.

    Mit freundlichen Grüßen :

    Leo

  • Schul - Rätsel Wie alt ist unser Schulhaus etwa? 120 Jahre S

    20 Jahre R 375 Jahre J

    Wie lange gibt es die Ev. Grundschule? 20 Jahre A 8 Jahre O 12 Jahre E

    Wie heißt die Person, die unsere Schule leitet? Frau Mäusel T Frau Adolph M Herr Müller W

    Wie heißt die Straße, in der unsere Schule ist? Wichernstraße L Sophienstraße G Luisenstraße M

    Wie viele Schüler lernen an unserer Schule ? ungefähr 200 E ungefähr 125 N ungefähr 315 M

    Was entsteht hinter dem Schulgarten? Volleyballfeld D Schwimmbad K Bibelgarten R

    Woher kommt unser Schulessen? Gronenfelde Z Hort W Berlin U

    Wie heißt der Hort, in den viele Schüler gehen? Noah I Jona E Adam und Eva B

    Welche Ferien gibt es gleich? Sommerferien I Osterferien X Winterferien Z

    Wie lange dauern diese Ferien? 14 Tage U 6 Wochen T 3 Wochen V

    Kreuze den Buchstaben hinter der richtigen Antwort? Welches Lösungswort ergeben diese Buchstaben von oben nach unten?

    Melanie / Monika

  • Leo meckert los!

    Wann ist es endlich so weit? Der Schulhof kriegt langsam schon Beine! Aber fangen wir von vorne an. Manche erinnern sich sicher noch daran, wie der Spielplatz, neben dem Schulgarten errichtet wurde! Wenn nicht, werde ich es euch noch einmal in einem kurzen Kurztext erläutern. Zuerst gab es nämlich nur ein kleines Holzhaus und eine Rutsche. Das Holzhaus war so ziemlich überall besprüht. Es sah nicht gerade einladend aus. Eher abstoßend. Die damalige 6. Klasse hat dann noch versucht etwas daraus zu machen. Aber schon kurz danach wurde das Holzhaus als brüchig und morsch eingestuft. Somit war es ab sofort für alle Schüler unzugänglich. Weil trotzdem manche Schüler das Verbot missachteten (ich zähle mich selbst zu den Glücklichen) wurde selbiges bis zum Dach „gekürzt“. Das Dach steht jetzt neben dem Klettergerüst. Was ist aus dem Rest des Hauses und der Rutsche geworden? Ich weiß es nicht! Aber schließlich baute man dann doch ein neues Klettergerüst, welches jetzt neben dem Schulgarten steht. Aber man konnte ja kein Klettergerüst über so einem harten Boden bauen. Was wenn einer runter fiel? Die Unfallgefahr war viel zu groß. Also raus mit dem harten Sand! Aber wohin damit? Der beste Ort war natürlich das erweiterte Schulgelände. Also hin damit. Stattdessen wurde neuer weicherer Sand eingefüllt. Und so entstand der „Monsterhügel“ der mittlerweile schon fast komplett unter Unkraut versunken ist. Monsterhügel befindet sich mittlerweile schon fast 3 Jahre dort. Wie und wann geht es mit der schönen Schulhoferweiterung weiter? Und überhaupt … wann soll er eigentlich fertig werden, der Schulhof. Also liebe Schulleitung, macht euch Gedanken!!! WIR WOLLEN WAS SEHEN!!! Aber malt jetzt erst einmal das Schulhaus schön an, das war nämlich auch mal nötig! Viele Grüße von eurem Meister-Meckerer Leo

    PS: Und vergesst nicht, wir brauchen neue Schülerzeitungsredakteure! Bis bald! Vielleicht vertritt mich noch mein kleiner Bruder Joni der dann in die 1.Klasse kommt.

  • Für die Jungs gibt es ein tolles teures Fußballfeld. Wann wird auch mal was ähnlich teures speziell für Mädchen angeschafft?

    Warum dürfen die Frauen von der Organisation „Putzen für die Welt“ immer über uns meckern. Wir möchten auch mal meckern.

    Die Computer- zumindest im Reliraum sind …, sie: senden keine E-mails, drucken nirgends aus, reagieren nicht auf Speichersticks, sind zugemüllt… . Sie taugen zu allem, nur nicht dazu, daran zu arbeiten!!!

    J.Kreipe

    Ihr kennt sie alle... die Bibliothek. Aber wann können wir wieder etwas ausleihen?

    Lehrer, werdet nicht so schnell ärgerlich!

    ... hier auch

    Hier könnte Deine Anregung stehen…

    Wieso müssen Handys aus sein. Es reicht doch auch wenn man sie lautlos stellt. Auch so hört man bei den meisten auch nichts mehr.

  • Nur noch wenige Tage, dann heißt es für die 6.Klassen Abschied nehmen. Bevor sie Abschied nehmen können,

    muss nur noch ein bisschen gelernt werden. Die Großen freuen sich schon aufs Gymnasium oder ähnliches.

    Besonders bereiten sich die 6. Klassen auf den 15.Juli 2009 vor, wenn es heißt: „Auf Wiedersehen Schule‘‘.

    Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage: Diese 6 Jahre waren lehrreich,

    wir haben wirklich viel erlebt und hatten viel Spaß. Natürlich ist das auch ein offizieller Dank an unsere Lehrer,

    die uns tolle Sachen beigebracht haben: DANKE !!! !!! !!!

    Monika

    Die alte Redaktion sagt

    !!! Tschüss !!!

    Teamarbeit ist sehr zu empfehlen,

    besonders, wenn der PC streikt oder

    der eigene Kopf Fotos garantierte Paul, gute Laune und viele Ideen

    Monika

    Hier seht ihr Ramon, PC und Bands waren seine Welt,

    und Leo, den Verfasser so mancher kritischer Artikel

    Erste fertige Seiten sind immer

    ein schönes Gefühl!!

  • Comic über die Schülerzeitschrift

    L. K.

  • The best of Juli

    Meteorologe

    Frau Bandiko

    Lehrerin

    Frau Lampe

    Hausmeister

    Herr Peter

    Lieblingstier

    Hund

    Lieblingstier

    Hase

    Schulfach

    Biologie

  • The best of - Warum?

    Habt Ihr schon gemerkt, überall werden sie ermittelt, die „Superstars“, „Supertalente“ … Beim Gauss-Gymnasium nennen sie sich die „Einsteins des…“ Darum schlagen wir vor, auch bei uns nach den „Besten“ unserer Schule zu suchen. Hier seht Ihr unsere Vorschläge für Juli 2009. Warum wir gerade diese Auswahl getroffen haben? Warum Frau Lampe? Weil Frau Lampe ein sehr schönes Thema mit der 6a+6b durchführt. Warum Hase und Hund? weil es süße schlaue Tiere sind. Warum Herr Peter? weil Herr Peter schon viele Jahre als lieber netter Hausmeister arbeitet. Warum Biologie? weil die 6-Klässler gerade ein interessantes Thema mit Frau Lampe durchführen. Warum Frau Bandiko? weil Frau Bandiko ihre Wettervorhersagen immer stimmen. Herzlichen Glückwunsch!

    Melanie und Monika

  • Schülertipps

    Handys Wenn sie in der Schulzeit ausgeschaltet in der Mappe bleiben, hat sicher kein Lehrer etwas gegen Handys.

    Knigge Lehrern 1x am Tag „Guten Tag!“ zu wünschen ist höflich und wirkt manchmal Wunder.

    Hilfe Wenn ein Lehrer Deine Hilfe braucht. Ist es gut, ihm auch zu helfen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Mitschüler!

    Hausordnung Schon mal gelesen, was da drin steht? Und? Dran gehalten? Alles doof? Freu Dich auf das, was du so alles nach der Schule vor hast!

    Mathe ??? Wenn Du eine Aufgabe nicht verstehst, versuche, sie dir als Situation im Alltag vorzustellen, dann wird oft klar, was rauskommen könnte. Z.B.: 53:17=? „ Du hast 53 Ü-Eier und sollst die an 17 Kinder verteilen. Wie viele Eier bekommt jedes Kind? Bleiben Eier übrig? Versteck Versteck Dich nie auf der Toilette! Das Versteck kennt sogar jeder Lehrer! Fotografieren Wer vorher fragt, erspart sich Ärger, falls einer nicht fotografiert werden möchte! (Wir Redakteure haben mit sowas böse Erfahrungen gemacht!) a

  • Witze und Lebensweisheiten Fritzchen kommt zu spät zur Schule, Fragt der Lehrer, „Fritzchen, das muss ich eintragen! Gib mir dein Hausaufgabenheft.“ Fritzchen: „Das hab ich nicht mit!“ Der Lehrer: „Warum hast du dein Hausaufgabenheft nicht mit?“ Fritzchen: „Der Wind hat es mir aus der Hand geblasen!“ Lehrer: „Und warum bist du zu spät gekommen?“ Fritzchen:“Ich musste so lange warten bis ein so kräftiger Windstoß kam, der stark genug war, dass er es mir aus der Hand blasen konnte!“ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Lehrer: „ Wie viele Beine hat ein Hund?“ Schüler: „12!“ Lehrer: „ Wieso das?“ Schüler: „Vorne 2 , hinten 2, links 2, rechts 2, an jeder Ecke 1 = 12.“ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was ergibt sieben mal sieben? Ganz feinen Sand! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Am schönsten sind selbst-gemachte Geschenke – z.B. Geld!

    Lebensweisheit für Kinder:

    Wenn dein Vater wütend ist und fragt, ob er dumm aussieht, gib ihm keine Antwort! …..

    Versuche nie, eine Katze zu taufen! …….

    Lass dein Essen nicht von einem Hund bewachen! …….

    Erzähle deinem kleinen Bruder nie, dass Du nicht das machen wirst, was deine Mutter dir zu tun befohlen hat!

    ………. Du bist nie zu alt, deinem Vater die Hand zu halten!

    Schon gewusst?:

    Die griechische Bezeichnung für Schokolade heißt „Theobroma“, was „Speise der Götter bedeutet.

    Ich dachte immer, Götterspeise wäre etwas anderes. Aber was soll’s lecker sind beide.

    Hey, ich brauch ein paar Freiwillige zum Aufräumen!!!

    gefunden von Paul

  • Unsere Schule in Zeitung und Internet

    So stand es in der MOZ vom 02.07. Sportlich, sportlich!

    Osterturnier: Lauter sportliche Handballer!

  • Bilder vom

    Kniggeprojekt

    unter http://www.ev-schule-ffo.de

  • Unsere Schule

    Willkommen in der Schule!

    Gefährlicher Flurbewohner!

    Gruß aus dem All

    Welche Lehrerin ist das?

    Welcher Flur ist das?

    Paul

  • Aus dem Altpapier gelesen

    Hier träumt wohl einer von seiner Karriere als Frisör? Ihr könnt euch schon einmal

    eure Wunschfrisur aussuchen! Oder ist etwa nicht das Richtige dabei?

    Ganz klar, irgendwer wäre gern ein furchterregender riesiger Drache.

    Doch wen will er hier wohl erschrecken?

    Ist der süüüüüüüüß!

    Stundenthema: „Mein Haustier“?

    Eine neue Tierrasse? Schiffs-Hund-Katze-Löwen-Küken-König?

  • Kleine Kunstgalerie

    Kunstwerkeaus dem Papierkorb gerettet ,am PC für den Druck leicht aufbereitet

    Inhalt dieses Heftes

    2 Ferien 3 Rätsel 4 Leo meckert 5 Meckerecke 6 Tschüss 7 Comic

    8+9 The best of 10 Schülertipps 11 Witze 12+13 Die Schule in MOZ und Web. 14 Wo ist das? 15-16 Kunst aus dem Papierkorb

    Impressum: Herausgeber: Ev. Grundschule Frankfurt (Oder) Redaktion: Melanie, Monika, Leo, Paul, Ramon, Clemens und J. Kreipe Redaktionstreff: freitags ab 13.45 im Sockelgeschoss. Neue Mitarbeiter und Gäste willkommen! Anfragen, Beiträge Rätsellösungen bitte direkt an Frau Kreipe oder an Frau Baumstark

    01 Deckblatt new02 Ferien 203 Schulrätsel04 Leo meckert los n05 Meckerecke06 Die alte Redaktion sagt07 Comic über die Schülerzeitschrift08 The best of Juli1The best of Juli

    09 The best of Juli Warum nThe best of - Warum?

    10 Schülertipps11 Witze12 Unsere Schule in Zeitung und Internet 113 BilderKinigge14 Unsere SchulePaul15 Aus dem Altpapier16 Kleine Kunstgalerie