3
Jugend- und Sozialamt Frankfurt a. M., 21.05.2013 51.12 Aktive Nachbarschaft & Projekte App.: 3 88 84 Schäfer/AN Pressemitteilung European Neighbours Day 2013 am 31.05.2013 in Frankfurt am Main Die Initiative European Neighbours Day wurde Im Jahr 1999 in Paris mit dem Ziel ins Leben gerufen, in den Großstädten durch lokal organisierte Nachbarschaftsfeste der zunehmenden Isolation entgegenzuwirken. In diesem Jahr findet dieser Tag am 31. Mai 2013 wieder europaweit statt. Im vergangenen Jahr hatten sich bereits mehr als 12 Millionen Menschen in 32 Ländern innerhalb und außerhalb Europas beteiligt. Die Stadt Frankfurt am Main ist seit dem Jahre 2007 aktiv dabei und mit ihren Quartiersmanagements in den Quartieren des kommunalen „Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft“ ein treuer Begleiter des European Neighbours Day. Die Stadt feiert jedes Jahr mit größerer Begeisterung und mit immer neuen Ideen dieses Fest der Nachbarn. Frau Stadträtin Prof. Dr. Birkenfeld hebt die besondere Bedeutung dieses Festes für die Stadt Frankfurt und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern hervor und betont, „ein gemeinsames Fest löst natürlich keine gesellschaftlichen Probleme, aber diese einfache Geste kann ein Anfang dafür sein. Dieses Fest fördert den sozialen Zusammenhalt, schafft neue Solidarität unter den Menschen die hier leben und zeigt wie einfach es ist, aufeinander zuzugehen. Im Zusammenhang mit dem „Frankfurter Programm - Aktive Nachbarschaft“ ist dieses Fest ein weiterer Baustein, Frankfurt zu einer liebens- und lebenswerten Stadt weiter zu entwickeln.“ Die Veranstaltungen in den Quartieren des „Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft“ finden wie folgt statt: Niederrad Hier findet zwischen den Hochhäusern die Veranstaltung am 08.06.2013 in Kooperation mit der Wohnheim GmbH statt.

Aktive Nachbarschaft · Web viewDie Stadt Frankfurt am Main ist seit dem Jahre 2007 aktiv dabei und mit ihren Quartiersmanagements in den Quartieren des kommunalen „Frankfurter

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aktive Nachbarschaft · Web viewDie Stadt Frankfurt am Main ist seit dem Jahre 2007 aktiv dabei und mit ihren Quartiersmanagements in den Quartieren des kommunalen „Frankfurter

Jugend- und Sozialamt Frankfurt a. M., 21.05.201351.12 Aktive Nachbarschaft & Projekte App.: 3 88 84Schäfer/AN

Pressemitteilung

European Neighbours Day 2013 am 31.05.2013 in Frankfurt am Main

Die Initiative European Neighbours Day wurde Im Jahr 1999 in Paris mit dem Ziel ins Leben gerufen, in den Großstädten durch lokal organisierte Nachbarschaftsfeste der zunehmenden Isolation entgegenzuwirken. In diesem Jahr findet dieser Tag am 31. Mai 2013 wieder europaweit statt. Im vergangenen Jahr hatten sich bereits mehr als 12 Millionen Menschen in 32 Ländern innerhalb und außerhalb Europas beteiligt.

Die Stadt Frankfurt am Main ist seit dem Jahre 2007 aktiv dabei und mit ihren Quartiersmanagements in den Quartieren des kommunalen „Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft“ ein treuer Begleiter des European Neighbours Day. Die Stadt feiert jedes Jahr mit  größerer Begeisterung und mit immer neuen Ideen dieses Fest der Nachbarn.

Frau Stadträtin Prof. Dr. Birkenfeld hebt die besondere Bedeutung dieses Festes für die Stadt Frankfurt und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern hervor und betont, „ein gemeinsames Fest löst natürlich keine gesellschaftlichen Probleme, aber diese einfache Geste kann ein Anfang dafür sein. Dieses Fest fördert den sozialen Zusammenhalt, schafft neue Solidarität unter den Menschen die hier leben und zeigt wie einfach es ist, aufeinander zuzugehen. Im Zusammenhang mit dem „Frankfurter Programm - Aktive Nachbarschaft“ ist dieses Fest ein weiterer Baustein, Frankfurt zu einer liebens- und lebenswerten Stadt weiter zu entwickeln.“

Die Veranstaltungen in den Quartieren des „Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft“ finden wie folgt statt:

Niederrad

Hier findet zwischen den Hochhäusern die Veranstaltung am 08.06.2013 in Kooperation mit der Wohnheim GmbH statt.

Rödelheim-West

Der European Neighboursday wird hier zwei Tage früher am 29.05.2013 in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr am Hausmeisterbüro Zentmarkweg 48 gefeiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner sorgen für ein Kuchenbuffet. Es wird ein Flohmarkt organisiert, es gibt ein Tischtennisturnier, Spiele und eine Malaktion.

Sossenheim

Hier wird der European Neighbours Day am 31.05.2013 in der Zeit von 15 bis 19 Uhr im Innenhof der Otto-Brenner-Siedlung mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern gefeiert.

Page 2: Aktive Nachbarschaft · Web viewDie Stadt Frankfurt am Main ist seit dem Jahre 2007 aktiv dabei und mit ihren Quartiersmanagements in den Quartieren des kommunalen „Frankfurter

Sindlingen, Zeilsheim und Unterliederbach

Es gibt am 31.05.2013 eine gemeinsame Veranstaltung der drei Quartiere und zwar in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr. Während dieser Veranstaltung werden an diesem Tag diese drei Siedlungen mit einem Shuttle-Bus verbunden.

Griesheim-Süd und Nord

In der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet am Spielplatz der KT 18 am Mainufer die Veranstaltung statt. Es gibt ein großes internationales Buffet, welches von Bewohnerinnen und Bewohnern vorbereitet wird. Außerdem wird Kunst und Kultur aus Griesheim vorgestellt.

Nordweststadt

Die Veranstaltung findet am 14.06.2013 in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr im Kleinen Zentrum in der Thomas-Mann-Straße statt. im Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner sind Kaffee und Kuchen, Wasser, Saft, Tee etc. Es sollen Spiele für alle angeboten werden, Jung und Alt gemeinsam. Modelle von Häusern bauen oder ein Modell für die Grünflächengestaltung im Kleinen Zentrum. Ein Wunschbaum wird aufgestellt, an dem dann diskutiert werden kann.

Da das Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft die Federführung für den European Neighbours Day im gesamten Stadtgebiet hat, haben sich zwei Initiativen angeschlossen und werden durch das Programm unterstützt.

Bunter Tisch Höchst und Wedefit Ethiopia e.V.

Das Nachbarschaftsfest in Höchst findet im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des Bunten Tisches Höchst und des Vereins Wedefit Ethiopia e.V. auf dem Spielplatz und seiner Umgebung am Main gegenüber der Fähre, in der Zeit zwischen 15 bis 18 Uhr statt. Es werden Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und diverse Aktivitäten für Kinder und Erwachsene angeboten. Eine besondere Spezialität ist die äthiopische Kaffeezeremonie, Trommelmusik und Gesänge. Ziele des Festes sind Begegnungen, Gespräche und der Abbau von Barrieren zwischen den Besuchern der Veranstaltung.

Im Auftrag

Schäfer