7
Akustikgitarren mit Tonabnehmern Während Solidbody-E-Gitarren keinen Resonanzkörper besitzen und deshalb zur Klangerzeugung auf Pickups (und einen Gitarrenverstärker) angewiesen sind, hat man bei elektroakustischen Gitarren die Wahl: Sowohl Konzert- als auch Westerngitarren können entweder rein akustisch gespielt oder bei Bedarf auch durch Tonabnehmer verstärkt werden. Welche Tonabnehmersysteme für akustische Gitarren eingesetzt werden können, das klärt unser Basisratgeber für Einsteiger „Akustikgitarren mit Tonabnehmern“. Inhaltsverzeichnis 1. Elektroakustische Gitarren 2. Tonabnehmer 3. Preamp 4. Glossar 1. Elektroakustische Gitarren Als elektroakustische Gitarren bezeichnet man Akustikgitarren, also klassische Konzert- und Westerngitarren, die mit einem Tonabnehmersystem ausgestattet sind. Akustische Gitarren können grundsätzlich immer auch mit einem Tonabnehmersystem nachgerüstet werden. Einsatz bei Live-Gigs Elektroakustische Gitarren können elektrisch verstärkt und damit lauter wiedergegeben werden als rein akustische Gitarren. Möchte man seine akustische Gitarre bei einem Live-Gig lauter und durchsetzungsfähiger machen, kann man dies zwar auch über eine Mikrofonabnahme der Gitarre umsetzen. Im Vergleich zur Tonabnehmer-Lösung ist man bei der Mikrofon-Variante jedoch stärker in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ein Video, das die Unterschiede bei der Abnahme einer akustischen Gitarre über Pickups bzw. Mikrofon auf- zeigt, finden Sie im Internet unter folgendem Link: https://youtu.be/Q7JHzIjPB50?t=30s Live vs. Studio Da die Abnahme mit dem Mikrofon im Vergleich zur Tonabnehmer-Anwendung normalerweise eine bessere klangliche Tiefe und Räumlichkeit erzeugt, wird es oft so gehandhabt, dass man für Live-Situationen eher die Verstärkung über den Pickup wählt, während im Studio die Abnahme mit dem Mikrofon bevorzugt wird.

Akustikgitarren mit Tonabnehmern - kirstein.de · Im Fall einer elektrisch verstärkten Gitarre (E-Gitarre oder eben auch Akustikgitarre mit Tonabnehmer) wird dieses Audiosignal zum

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Akustikgitarrenmit Tonabnehmern

Während Solidbody-E-Gitarren keinen Resonanzkörper besitzen und deshalb zur Klangerzeugung auf Pickups (und einen Gitarrenverstärker) angewiesen sind, hat man bei elektroakustischen Gitarren die Wahl: Sowohl Konzert- als auch Westerngitarren können entweder rein akustisch gespielt oder bei Bedarf auch durch Tonabnehmer verstärkt werden.

Welche Tonabnehmersysteme für akustische Gitarren eingesetzt werden können, das klärt unser Basisratgeber für Einsteiger „Akustikgitarren mit Tonabnehmern“.

Inhaltsverzeichnis

1. Elektroakustische Gitarren 2. Tonabnehmer 3. Preamp 4. Glossar

1. Elektroakustische GitarrenAls elektroakustische Gitarren bezeichnet man Akustikgitarren, also klassische Konzert- und Westerngitarren, die mit einem Tonabnehmersystem ausgestattet sind. Akustische Gitarren können grundsätzlich immer auch mit einem Tonabnehmersystem nachgerüstet werden.

Einsatz bei Live-Gigs

Elektroakustische Gitarren können elektrisch verstärkt und damit lauter wiedergegeben werden als rein akustische Gitarren. Möchte man seine akustische Gitarre bei einem Live-Gig lauter und durchsetzungsfähiger machen, kann man dies zwar auch über eine Mikrofonabnahme der Gitarre umsetzen. Im Vergleich zur Tonabnehmer-Lösung ist man bei der Mikrofon-Variante jedoch stärker in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Ein Video, das die Unterschiede bei der Abnahme einer akustischen Gitarre über Pickups bzw. Mikrofon auf-zeigt, finden Sie im Internet unter folgendem Link:https://youtu.be/Q7JHzIjPB50?t=30s

Live vs. Studio

Da die Abnahme mit dem Mikrofon im Vergleich zur Tonabnehmer-Anwendung normalerweise eine bessere klangliche Tiefe und Räumlichkeit erzeugt, wird es oft so gehandhabt, dass man für Live-Situationen eher die Verstärkung über den Pickup wählt, während im Studio die Abnahme mit dem Mikrofon bevorzugt wird.

Auf die Saiten kommt es an!

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren sind die Saiten, mit denen diese Akustikgitarren ausgestattet sind. Während Konzertgitarren am häufigsten Nylonsaiten (nichtmetallisch) haben, sind es bei Westerngitarren Stahlsaiten (metallisch). Elektromagnetische Pickups funktionieren nur im Zusammenhang mit metallischen Saiten, Piezo-Tonabnehmer können auch bei nichtmetallischen Saiten eingesetzt werden. Ist eine Konzertgitarre mit einem Tonabnehmer ausgestattet, handelt es sich also immer um die Piezo-Variante, während bei Westerngitarren sowohl Piezo- als auch elektromagnetische oder Kombinationen beider Tonabnehmersysteme verwendet werden können. Weitere Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Konzert- und Westerngitarre haben wir in der Vergleichstabelle „Gitarrenarten im Überblick“ zusammengestellt.

2. TonabnehmerGrundsätzlich wandeln Tonabnehmer mechanische Schwingungen in elektrische Spannung um. Damit entsteht ein Audiosignal, das weiterverarbeitet werden kann. Im Fall einer elektrisch verstärkten Gitarre (E-Gitarre oder eben auch Akustikgitarre mit Tonabnehmer) wird dieses Audiosignal zum Beispiel an einen Verstärker weiterge-leitet und über dort integrierte Lautsprecher hörbar gemacht.

Elektromagnetische Tonabnehmer – wie sie bei E-Gitarren üblich sind – funktionieren nur im Zusammenspiel mit metallischen Saiten, während piezoelektrische Tonabnehmer sowohl bei metallischen Saiten als auch bei nichtmetallischen Saiten eingesetzt werden können.

Elektromagnetische Tonabnehmer

Sie wandeln die Saitenschwingung einer Stahlsaite (E-Gitarre oder Westerngitarre) mit Hilfe eines Magneten, um den eine Spule gewickelt ist, in elektrische Spannung um. Elektromag-netische Tonabnehmer stehen in direkter Beziehung zu bzw. Abhängigkeit von den Saiten und sind unterhalb der Saiten plat-ziert. Bei elektroakustischen Gitarren sind magnetische Pickups weitaus seltener vertreten als die gängigen Piezo-Pickups.

Wie funktionieren Magnet-Pickups?

Weitere Informationen zur Funktionsweise elektromagnetischer Tonabnehmer finden sich in unserem „Basisratgeber E-Gitarren“.

Bei der Westerngitarre Fender Tim Armstrong Deluxe FSR ist der magnetische Schallloch-Tonabnehmer „Fishman Neo-D“ (Single Coil Pickup) mit an Bord.

Praktisch für Westerngitarren ohne Tonabnehmer: Der Alesis AcousticLink ist ein elektromagnetischer Single-Coil-Tonabnehmer, mit dessen Hilfe man seine Westerngitarre aufnehmen und den Sound dann digital weiterbearbeiten kann. Der Pickup wird ohne Werkzeug in das Schallloch der Akustikgitarre montiert, die Signale werden digitalisiert und per Klinke-USB-Kabel weitergeleitet.

Piezoelektrische Tonabnehmer

Was ist der Piezoeffekt?

Unter dem Piezoeffekt versteht man – sehr vereinfacht gesagt – das Entstehen einer elektrischen Spannung, sobald ein Körper aus soge-nanntem piezoelektrischem Material (zum Beispiel Quarz) mecha-nisch verformt, also beispielsweise zusammengedrückt, wird.

Neben piezoelektrischen Kristallen wie dem Quarz gibt es auch indus-triell hergestellte piezoelektrische Keramiken mit dieser Eigenschaft. Piezoelektrische Tonabnehmer bestehen genau aus diesen piezoelek-trischen Keramiken.

Funktionsweise des Piezos an der Gitarre

Da Piezo-Pickups nicht auf magnetische Effekte angewiesen sind, son-dern auf Schall und Druck (Schwingen der Saiten und Mitschwingen des Resonanzkorpus) reagieren, können sie sowohl bei Stahl- als auch bei Nylonsaiten und anderen Materialien eingesetzt werden. Sie sind also sehr flexibel einsetzbar.

Die allermeisten akustischen bzw. elektroakustischen Gitarren werden per Piezo-Pickup verstärkt. Die Arten bzw. Formen von Piezo-Pickups unterscheiden sich danach, wie und wo sie an der Gitarre angebracht werden.

Wo sitzt der Piezo-Pickup?

Untersteg-PickupPiezo-Tonabnehmer werden meistens unter der Stegeinlage der Gitarre verbaut. Solch ein Tonabnehmer hat in diesem Fall die Form eines dünnen, länglichen Schlauches. Der Steg liegt auf dem Tonabnehmer auf, sodass der Tonabnehmer an sich „von außen“, wenn man die Gitarre anschaut, nicht sichtbar bzw. erkennbar ist. Unterhalb des Steges reagiert das piezoelektrische Material des Tonabnehmers auf die mechanischen Druckunterschiede, die beim Spielen der Gitarre entstehen, und wandelt diese in elektrische Spannung um.

Auf wikipedia.org gibt es eine animierte Grafik, die den Piezoeffekt anschaulich darstellt.

„Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.“ – Die Westerngitarre WS-20 von Classic Cantabile hat einen Untersteg-Piezo-Pickup, der Teil eines aktiven Tonabnehmersystems ist. Der Tonabnehmer wurde vom Hersteller unterhalb des Steges verbaut und ist von außen nicht sichtbar.

Ein Video, das zeigt, wie ein Piezo-Tonabnehmer nachträglich bei einer akustischen Gitarre eingebaut wird und wie das Piezo-Element, das sich später unter dem Steg befindet, aussieht, finden Sie im Internet unter folgen-dem Link:https://youtu.be/RavcsfdC5hk

Der Preamp, der zu dem verbauten Tonabnehmersystem gehört, wird im Video sichtbar neben der Bridge angebracht. Bei elektro-akustischen Gitarren, die von vornherein vom Hersteller mit einem Tonabnehmersystem ausgestattet werden, befindet sich der Pre-amp in der Regel an der oberen Zarge der Gitarre.

Pickups „behind the saddle“Taylor hat ein spezielles Piezo-Tonabnehmersystem entwickelt, bei dem anstelle des gängigen Untersteg-Piezos drei Piezoelemente hinter dem Steg platziert sind. Das System heißt Expression System ® 2 und liefert laut Taylor ein extrem dichtes Klangbild.

Pickup am GitarrenkorpusAbhängig davon, wo der Piezo-Pickup angebracht ist, kann der resultie-rende, verstärkte Klang sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt z. B. äußerst simple Piezos zum Nachrüsten einer Akustikgitarre, die einfach von außen an der Gitarre angebracht werden und dann normalerweise auch keinen angegliederten Preamp haben.

Taylor hat Piezo-Pickups „behind the saddle“ realisiert. Foto © taylorguitars.com

Dieser Piezo-Tonabnehmer kann für akustische Gitarren eingesetzt werden, die über keinen eingebauten Tonabnehmer verfügen. Das Klettsystem dieses Pickups ermöglicht einen variablen Einsatz an mehreren unterschiedlichen Instrumenten. Die Position, an der der Pickup am Instrument befestigt werden soll, wird einmal ausjustiert, dort wird die Klettbefestigung angebracht und der Piezo-Pickup wird einfach „aufgeklettet“, wenn die Akustikgitarre mit Verstärker gespielt werden soll. Der Pickup hat ein Klinkenkabel, das in einen Gitarrenverstärker eingestöpselt werden kann.

3. PreampDa piezoelektrische Pickups einen hohen Ausgangswiderstand aufweisen, d. h. das Signal, das aus dem Pickup kommt, nicht sehr stark ist, haben Akustikgitarren, die vom Hersteller bereits mit einem Piezo-Tonabnehmer ausgestattet werden, eigentlich immer auch einen eingebauten Peamp, der mit Batterie betrieben wird und das Signal, das aus dem Pickup kommt, verstärkt.

Bedienoptionen

Neben dem eigentlichen Vorverstärker bieten die Preamp-Einheiten elektroakustischer Gitarren in aller Regel noch einige zusätzliche Bedienoptionen bzw. -ele-mente wie zum Beispiel einen Volume-Regler, Equalizer (Regulierung von Höhen, Mitten und Bässen), eine Bat-teriestandsanzeige für den aktiven Preamp oder sogar ein Stimmgerät. Die Bedieneinheit ist normalerweise an der oberen Zarge der Gitarre angebracht, damit sie vom Gitarristen gut zu erreichen ist und komfortabel bedient werden kann.

Batterie

Das Tonabnehmersystem aktiviert seine Stromver-sorgung (also die Batterie), sobald man das Gitarrenkabel in die entsprechende Ausgangsbuchse der Gitarre einstöpselt. Um die Batterie des Tonabnehmersystems zu schonen, sollte man also immer daran denken, nach dem (verstärkten) Spielen das Gitarrenkabel wieder aus der Buchse zu ziehen.

Praktisch!

Stimmgeräte arbeiten entweder mit einem Mikrofon oder einem Tonabnehmer, um die „zu beurteilenden“ Töne eines Instrumentes zu erkennen und sie anschließend mit einem Referenzton zu vergleichen. Wenn also sowieso ein Tonabnehmer im Spiel ist, um die akustische Gitarre zu verstärken – warum nicht gleich einen Zusatznutzen aus der Sache ziehen und ein Stimmgerät in das Tonabnehmersystem integrieren? – Eine logische und praktische Lösung, die manche Hersteller von elektroakustischen Gitarren anbieten!

Die Preamp-Bedieneinheit bietet dem Gitarristen unterschiedliche Optionen zur Klangregulierung.

Noch Fragen?

Unsere Spezialisten aus der Abteilung Gitarre & Bass helfen immer gerne weiter!

Telefon: 08861/90 94 94-91 • E-Mail: [email protected]

4. GlossarEQ, Equalizerbearbeitet bzw. filtert elektronische, frequenzbasierte Signale; Gerät zur Klanganpassung (Höhen, Mitten, Bässe)

HalbresonanzgitarreHalbakustikgitarre; Semiakustikgitarre; Die Halbresonanzgitarre gehört zu den E-Gitarren und hat statt eines Solidbody einen hohlen oder teilweise hohlen Resonanzkorpus, der allerdings flacher als der Korpus von gängi-gen Vollresonanzgitarren (z. B. Westerngitarren) ist. Halbresonanzgitarren haben meistens zwei Schalllöcher in F-Form. Aufgrund der Tatsache, dass der Resonanzkorpus flacher als bei normalen akustischen Gitarren ist, hat er weniger Volumen, was dazu führt, dass die Halbresonanzgitarre unverstärkt leiser ist als ein Vollresonanzmo-dell. Halbresonanzgitarren werden normalerweise elektrisch verstärkt gespielt und sind in der Regel mit elektro-magnetischen Tonabnehmern ausgestattet.

Hollowbodyhohler Gitarrenkorpus

Modeling-GitarreGitarren (z. B. der Marke Line6), die mit Hilfe von Digitaltechnik den Klang populärer E- und Akustikgitarren nachbilden. Mit einer Modeling-Gitarre ist es möglich, zwischen verschiedenen Modellen, Stimmungen und Ton-abnehmertypen hin- und herzuschalten.

PickupTonabnehmer

Piezoelektrische KeramikenIndustriell hergestellte Piezoelemente

Piezoelektrische KristalleQuarz, Turmalin u. a.

PreampVorverstärker

PresenceRegler für die oberen Mitten

Semi hollowsemi-hohl; halb hohl; siehe Halbresonanzgitarre

SolidbodyMassiver Korpus einer E-Gitarre; der Korpus hat keine Resonanzfunktion; meist besteht er aus massivem Holz. Da der Solidbody jedoch keine besonderen akustischen Anforderungen erfüllen muss, gibt es auch experimen-telle E-Gitarren-Modelle, zum Beispiel aus Pappe.

TransducerWandler; Bauteil, das eine Energieform in eine andere Energieform umwandelt; ein Piezo-Tonabnehmer ist bei-spielsweise solch ein Wandler – er wandelt Schall in elektrische Spannung um.

TunerStimmgerät

Musikhaus Kirstein GmbHBernbeurener Str. 1186956 SchongauHomepage: www.kirstein.deFacebook: www.facebook.com/MusikhausKirsteinTwitter: www.twitter.com/Kirstein_de

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 03.07.2017, Autor: Jutta Kühl.

Quellen/Bilder:http://www.almostheaven.de/Texte/Verst%E4rken%20ak%20Gitarre.pdfhttp://www.michaelnoetges.de/artikel/interview-mit-ernie-rissmann-pickups-fuer-akustikgitarrenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Piezoeffekt350px.gifhttps://de.wikipedia.org/wiki/Equalizerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Halbresonanzgitarrehttps://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4thttps://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Wandlerhttps://www.soundandrecording.de/tutorials/recording-akustikgitarre-aufnehmen/https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/features/electronics/expression-system%C2%AE-2https://www.taylorguitars.com/sites/default/files/Wood-Steel_Spring-2014_DE.pdf