2
Albin und Lila - Kein Schwein kräht gern allein ab 4 Jahren Puppentheater Kolibri • Moosbergstr. 15• 64285 Darmstadt • Tel.: 06151/3966362•Fax: 06151/2783225 • e-mail: [email protected] • www.puppentheaterkolibri.de Spieldauer: ca. 40 Min. Spielfläche: Breite 4 m, Tiefe 3 m Figuren und Spiel : Anne Weindorf Regie: Bernd Witte Bühne: Albert Völkl Fotos: Carsten Herwig Grafische Gestaltung: Katrin Putz Produziert nach: ALBIN UND LILA von Rafik Schami, illustriert von Els Cools & Oliver Streich © 1999 Nord-Süd Verlag AG, Gossau Zürich/Schweiz Das Projekt wurde vom Kulturamt der Stadt Kassel und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Auf dem Misthaufen zusammengekuschelt, sind sie die einzigen, die den gefährlichen Eierdieb entdecken, der sich an den Hühnerstall anschleicht. Wird es ihnen gelingen, ihn zu überlisten? Die Inszenierung behandelt das aktuelle Thema des Umgangs mit fremden Kulturen und der Schwierigkeit, das eigene Anderssein zu akzeptieren. Zwei Außenseiter begegnen einan- der und müssen sich bei ihrer Annäherung immer wieder mit den eigenen Vorurteilen gegenüber der anderen Tierart auseinanderset- zen. Ein schwieriger, doch sehr bereichernder Prozess, der sich unter anderem darin äußert, dass das Schwein krähen und das Huhn grun- zen lernt. Die Freundschaft gelingt, und sie bewährt sich in der Abwehr einer Bedrohung des Hühnerhofs. Das komplexe Thema wurde mit viel Witz, Musik und Gesang in offener Spielweise mit Textilfiguren auf einer als Bauernhof gestalteten Bühne inszeniert Auf einem Bauernhof leben viele Hühner und Schweine und verbringen dort eine glückliche Zeit... Die Hühner und Schweine sind sehr höflich zueinander, aber trotzdem spielt kein Huhn jemals mit einem Schwein. Nur das Schwein Albin ist unglücklich. Er hat von Geburt an eine weiße Haut und die anderen Schweine lachen ihn deswegen aus. Eines Tages wird Lila, das Huhn, aus dem Stall verjagt, weil sie kein Ei mehr legen kann. So kommt es, dass die beiden sich anfreunden, ungeachtet der gehässigen Bemerkungen der anderen Hühner und Schweine. Als es Abend wird, beschließen Albin und Lila, draußen auf dem Hof zu bleiben, doch es ist nicht leicht, einen Schlafplatz zu finden, der für beide gemütlich ist...

Albin und Lila - Kein Schwein kräht gern allein · Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Auf dem Misthaufen zusammengekuschelt, sind sie die einzigen, die

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Albin und Lila - Kein Schwein kräht gern allein · Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Auf dem Misthaufen zusammengekuschelt, sind sie die einzigen, die

Albin und Lila - Kein Schwein kräht gern alleinab 4 Jahren

Pup

pen

thea

ter

Kol

ibri

• M

oosb

ergs

tr. 1

5• 6

4285

Dar

mst

adt •

Tel

.: 06

151/

396

6362

•Fax

: 061

51/2

7832

25 •

e-m

ail:

Ann

e.W

eind

orf@

t-on

line.

de

• ww

w.p

upp

enth

eate

rkol

ibri

.de

Spieldauer: ca. 40 Min.

Spielfläche: Breite 4 m, Tiefe 3 m

Figuren und

Spiel : Anne Weindorf

Regie: Bernd Witte

Bühne: Albert Völkl

Fotos: Carsten Herwig

Grafische Gestaltung: Katrin Putz

Produziert nach:

ALBIN UND LILA von Rafik Schami,

illustriert von Els Cools & Oliver Streich

© 1999 Nord-Süd Verlag AG,

Gossau Zürich/Schweiz

Das Projekt wurde vom Kulturamt der Stadt Kassel und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Auf dem Misthaufen zusammengekuschelt, sind sie die einzigen, die den gefährlichen Eierdieb entdecken, der sich an den Hühnerstall anschleicht. Wird es ihnen gelingen, ihn zu überlisten?

Die Inszenierung behandelt das aktuelle Thema des Umgangs mit fremden Kulturen und der Schwierigkeit, das eigene Anderssein zu akzeptieren. Zwei Außenseiter begegnen einan-der und müssen sich bei ihrer Annäherung immer wieder mit den eigenen Vorurteilen gegenüber der anderen Tierart auseinanderset-zen. Ein schwieriger, doch sehr bereichernder Prozess, der sich unter anderem darin äußert, dass das Schwein krähen und das Huhn grun-zen lernt. Die Freundschaft gelingt, und sie bewährt sich in der Abwehr einer Bedrohung des Hühnerhofs.

Das komplexe Thema wurde mit viel Witz, Musik und Gesang in offener Spielweise mit Textilfiguren auf einer als Bauernhof gestalteten Bühne inszeniert

Auf einem Bauernhof leben viele Hühner und Schweine und verbringen dort eine glückliche Zeit...Die Hühner und Schweine sind sehr höflich zueinander, aber trotzdem spielt kein Huhn jemals mit einem Schwein.Nur das Schwein Albin ist unglücklich. Er hat von Geburt an eine weiße Haut und die anderen Schweine lachen ihn deswegen aus.Eines Tages wird Lila, das Huhn, aus dem Stall verjagt, weil sie kein Ei mehr legen kann.So kommt es, dass die beiden sich anfreunden, ungeachtet der gehässigen Bemerkungen der anderen Hühner und Schweine. Als es Abend wird, beschließen Albin und Lila, draußen auf dem Hof zu bleiben, doch es ist nicht leicht, einen Schlafplatz zu finden, der für beide gemütlich ist...

Page 2: Albin und Lila - Kein Schwein kräht gern allein · Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Auf dem Misthaufen zusammengekuschelt, sind sie die einzigen, die

Pup

pen

thea

ter

Kol

ibri

• M

oosb

ergs

tr. 1

5• 6

4285

Dar

mst

adt •

Tel

.: 06

151/

396

6362

•Fax

: 061

51/2

7832

25 •

e-m

ail:

Ann

e.W

eind

orf@

t-on

line.

de

• ww

w.p

upp

enth

eate

rkol

ibri

.de

Albin und lila – Kein Schwein kräht gern alleinAufführungsbedingungen

Um Ihnen als Veranstalter und mir als Puppenbühne die Vorbereitungen zu erleichtern und einen stressfreien Aufbau zu ermöglichen, möchte ich Ihnen in diesem Merkblatt meine Wünsche zu Veranstaltungsraum, Aufbau der Bühne und Ablauf der Veranstaltung darlegen.

Der Veranstaltungsraum steht dem Puppentheater mindestens 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn zum Aufbau zur Verfügung.

Beträgt die Entfernung vom Auto zur Bühne mehr als 20 m oder ist die Bühne nur über Treppen erreichbar, wird eine Tragehilfe benötigt. Der Veranstalter sorgt für eine Hilfe beim Tragen des Büh-nengepäcks.

Die Maße der Spielfläche betragen 4,00 x 3,00 m (mindestens 4,00 x 2,50 m). Auf dieser Fläche baue ich Bühne und Scheinwerfer auf.Die Zuschauer können von der Wand hinter der Bühne aus gerechnet ab ca. 4,00 m sitzen.

Ist eine ausreichende Bühne oder Podeste mit einer Höhe zwischen 30 cm und 80 cm vorhanden, kann das Puppentheater nach Rücksprache auf der Bühne spielen und der Saal kann normal bestuhlt werden.Gibt es keine Bühne oder Podeste, sitzen die Zuschauer auf dem Boden (Matten, Decken etc.) oder in ansteigenden Reihen, z.B. vorne Matten, dann Stühle (höchstens 3 Reihen), hinten Tische.

Die Zuschauerhöchstzahl beträgt 120.

Das Puppentheater benötigt einen normal abgesicherten Stromanschluss in höchstens 10 m Entfernung von der Bühne.

Der Saal sollte möglichst verdunkelbar sein.Hinter der Bühne dürfen sich auf keinen Fall nicht verdunkelbare Fenster befinden. Auf Wunsch bringe ich Verdunkelungsplanen mit.

Der Veranstalter sorgt für Bestuhlung und Verdunkelung.Besondere Räume erfordern besondere Bedingungen. Sprechen Sie mit mir, wenn Ihre Räume nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

Ich freue mich auf die Aufführung bei Ihnen und hoffen, dass sie für alle zu einem wunderschö-nen Erlebnis wird.

Ihr Puppentheater Kolibri