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250 Jahre EXZELLENZ in medizinischer Lehre, Forschung & Innovation und Krankenversorgung Semmelweis Universität http://semmelweis.hu/ II. Instut für Pathologie András Kiss Dr. med., D.Sc. II. Institut für Pathologie Allgemeine Tumorlehre V. Tumorprogression, Metastasenbildung 2020

Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Page 1: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

250 Jahre EXZELLENZ in medizinischer Lehre

Forschung amp Innovation und Krankenversorgung

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

II Instut fuumlr Pathologie

Andraacutes Kiss Dr med DSc

II Institut fuumlr Pathologie

Allgemeine Tumorlehre V

Tumorprogression Metastasenbildung

2020

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Was ist Karzinogenese

Entstehungsweg der Tumoren

Entartung einer normalen Zelle zu

boumlsartigem Phenotyp

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Krebs ist eine GENETISCHE

Krankheit

Die Wirkung eines kranken Gen oder

eine Kooperation mehreren Gene

ONKOGENE (z B EGFR Familie ras Familie)

und

TUMORSUPRESSORGENE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Gestoumlrte Regulation der Zellproliferation

und Zelltodes

Protoonkogene ndash Onkogene

Suppressor Gene Tumorsuppressor Gene

Wachstum FaktorenCitokine Rezeptoren

Regulation des Zellzyklus

Dysregulation der Zellaumllterung

Dysregulation der Apoptose

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Tumorsuppressorgene

Funktion Hemmung der Zellproliferation Signal Transduktion Regulation der Proliferation

Genom Stabilitat Korrektion der Replikationsfehleroder Mutationen Indultion der Apoptose

Konsequenz Verlust der Funktion Recessive (Ausnahme p53)

Retinoblastom Genfamilie (RB)- Zell Zyklus Regelung Apoptose geacutenhiba javiacutetaacutes Deletion Punktmutation

Folge das Fehlen der Proteine

TP53 ndash p53

NF-1 -2 (Neurofibromatose I)

WT-1 (Wilms tumor)

DCC (Kolon cc)

BRCA1 2 (Brust cc)

PTEN (Prostata cc)

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Was ist Karzinogenese

Entstehungsweg der Tumoren

Entartung einer normalen Zelle zu

boumlsartigem Phenotyp

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NEOPLASIE

Krebs ist eine GENETISCHE

Krankheit

Die Wirkung eines kranken Gen oder

eine Kooperation mehreren Gene

ONKOGENE (z B EGFR Familie ras Familie)

und

TUMORSUPRESSORGENE

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Gestoumlrte Regulation der Zellproliferation

und Zelltodes

Protoonkogene ndash Onkogene

Suppressor Gene Tumorsuppressor Gene

Wachstum FaktorenCitokine Rezeptoren

Regulation des Zellzyklus

Dysregulation der Zellaumllterung

Dysregulation der Apoptose

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Tumorsuppressorgene

Funktion Hemmung der Zellproliferation Signal Transduktion Regulation der Proliferation

Genom Stabilitat Korrektion der Replikationsfehleroder Mutationen Indultion der Apoptose

Konsequenz Verlust der Funktion Recessive (Ausnahme p53)

Retinoblastom Genfamilie (RB)- Zell Zyklus Regelung Apoptose geacutenhiba javiacutetaacutes Deletion Punktmutation

Folge das Fehlen der Proteine

TP53 ndash p53

NF-1 -2 (Neurofibromatose I)

WT-1 (Wilms tumor)

DCC (Kolon cc)

BRCA1 2 (Brust cc)

PTEN (Prostata cc)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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NEOPLASIE

Krebs ist eine GENETISCHE

Krankheit

Die Wirkung eines kranken Gen oder

eine Kooperation mehreren Gene

ONKOGENE (z B EGFR Familie ras Familie)

und

TUMORSUPRESSORGENE

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Gestoumlrte Regulation der Zellproliferation

und Zelltodes

Protoonkogene ndash Onkogene

Suppressor Gene Tumorsuppressor Gene

Wachstum FaktorenCitokine Rezeptoren

Regulation des Zellzyklus

Dysregulation der Zellaumllterung

Dysregulation der Apoptose

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Tumorsuppressorgene

Funktion Hemmung der Zellproliferation Signal Transduktion Regulation der Proliferation

Genom Stabilitat Korrektion der Replikationsfehleroder Mutationen Indultion der Apoptose

Konsequenz Verlust der Funktion Recessive (Ausnahme p53)

Retinoblastom Genfamilie (RB)- Zell Zyklus Regelung Apoptose geacutenhiba javiacutetaacutes Deletion Punktmutation

Folge das Fehlen der Proteine

TP53 ndash p53

NF-1 -2 (Neurofibromatose I)

WT-1 (Wilms tumor)

DCC (Kolon cc)

BRCA1 2 (Brust cc)

PTEN (Prostata cc)

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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NEOPLASIE

Krebs ist eine GENETISCHE

Krankheit

Die Wirkung eines kranken Gen oder

eine Kooperation mehreren Gene

ONKOGENE (z B EGFR Familie ras Familie)

und

TUMORSUPRESSORGENE

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Gestoumlrte Regulation der Zellproliferation

und Zelltodes

Protoonkogene ndash Onkogene

Suppressor Gene Tumorsuppressor Gene

Wachstum FaktorenCitokine Rezeptoren

Regulation des Zellzyklus

Dysregulation der Zellaumllterung

Dysregulation der Apoptose

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Tumorsuppressorgene

Funktion Hemmung der Zellproliferation Signal Transduktion Regulation der Proliferation

Genom Stabilitat Korrektion der Replikationsfehleroder Mutationen Indultion der Apoptose

Konsequenz Verlust der Funktion Recessive (Ausnahme p53)

Retinoblastom Genfamilie (RB)- Zell Zyklus Regelung Apoptose geacutenhiba javiacutetaacutes Deletion Punktmutation

Folge das Fehlen der Proteine

TP53 ndash p53

NF-1 -2 (Neurofibromatose I)

WT-1 (Wilms tumor)

DCC (Kolon cc)

BRCA1 2 (Brust cc)

PTEN (Prostata cc)

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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Tumorprogression Metastasenbildung

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Gestoumlrte Regulation der Zellproliferation

und Zelltodes

Protoonkogene ndash Onkogene

Suppressor Gene Tumorsuppressor Gene

Wachstum FaktorenCitokine Rezeptoren

Regulation des Zellzyklus

Dysregulation der Zellaumllterung

Dysregulation der Apoptose

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Tumorsuppressorgene

Funktion Hemmung der Zellproliferation Signal Transduktion Regulation der Proliferation

Genom Stabilitat Korrektion der Replikationsfehleroder Mutationen Indultion der Apoptose

Konsequenz Verlust der Funktion Recessive (Ausnahme p53)

Retinoblastom Genfamilie (RB)- Zell Zyklus Regelung Apoptose geacutenhiba javiacutetaacutes Deletion Punktmutation

Folge das Fehlen der Proteine

TP53 ndash p53

NF-1 -2 (Neurofibromatose I)

WT-1 (Wilms tumor)

DCC (Kolon cc)

BRCA1 2 (Brust cc)

PTEN (Prostata cc)

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Tumorsuppressorgene

Funktion Hemmung der Zellproliferation Signal Transduktion Regulation der Proliferation

Genom Stabilitat Korrektion der Replikationsfehleroder Mutationen Indultion der Apoptose

Konsequenz Verlust der Funktion Recessive (Ausnahme p53)

Retinoblastom Genfamilie (RB)- Zell Zyklus Regelung Apoptose geacutenhiba javiacutetaacutes Deletion Punktmutation

Folge das Fehlen der Proteine

TP53 ndash p53

NF-1 -2 (Neurofibromatose I)

WT-1 (Wilms tumor)

DCC (Kolon cc)

BRCA1 2 (Brust cc)

PTEN (Prostata cc)

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Klassifikation

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

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Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

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437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Krebs molekulaumlre Signaltransduktionswege

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

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Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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erworbene preneoplastische Veranderungen

Prekanzerosen

Endometriale Hyperplasie- Karzinom (Hormon abh)

Zervikale Dysplasie CIN IIIIII ndash Krebs (HPV Infektion)

Zigarett Rauchen -Bronchiale Metaplasie Dysplasie ndash

Lungenkrebs

Chronische HepatitisZirrhose ndash hepatozellulaumlres

Karzinom (HBV HCV Alkohol Aflatoxin anaboliche

Steroiden usw)

Atrophische Gastritis ndash Krebs (Hpylori)

Solare Keratose ndash Hautkrebs(UV)

Leukoplakie ndash Mundhoumlhlenkrebs

Ulzerative Colitis ndash Kolonkrebs

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Karzinogenese

Initiation

Promotion - von initiierten onkogeneen

Potenz der Zelle zur vollstandigen Entartung

Progression - Proliferation veraumlnderter

Zellklone

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Initiation

PromotionProgression

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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Tumorprogression Metastasenbildung

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Genalterationen

deletio amplificatio

cis-activatio (HBV)

demethylatio

Normal Zell sejtIniziierte Zell Preneoplastische

Lasion

Boumlsartiger

Tumor

genetische Veraumlnderung

klonaleExpansion

genetische Veraumlnderung

genetische Veraumlnderung

klinisch

det HCC

Invasion

Metastase

Proliferation Apoptose

genetische Veraumlnderung

HCV

core E2 NS3 NS5AHBV

HBxHBsAg PreS2 Integration

Zell Zyklus

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

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Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

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437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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proto

Onkogene

c-myc N-ras c-fos

HCC

Cytokine

TGF-a HGF

IGF-I IGF-II

TGF-b

Tumor

Suppressoren

gene - p53

p16 RB

Hepatokarzinogenese

LOH 1p1q

2q 4q 5q 6q 9p 9q

10q 11p 13q 16p

16q 17p 22APC

Adhesions -

molekuls

Integrine

E-cadherin

-catenin

Ampl

Chromo-

som

Regionen

1q 8q

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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HBV HCV

HCCMutagene

Einwirkungen

Cirrhosis

Aflatoxin(Toxin

eines Schimmelpilzes)

Fusarium toxin

Hepatokarzinogenese

etiologische FaktorenAlkohol

Androgene

Metabolische Krankh

Schistosoma

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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Tumorprogression Metastasenbildung

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Llovet JM Bruix J Hepatology 2008481312-27

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

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Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 24: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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HCC

HCC

Beta-cat

delta-cat

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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Tumorprogression Metastasenbildung

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 26: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Frage

bulles charakteriziert eher Subtypen oder Stadien bullnur fuumlr Stage III Tumoren bull RelationHierarchie Analyse der Muster kann N Status aumlndernbull uumlberlappende Gruppenbull einige Sonderaltypen sind nicht beschrieben

Calderaro J et al J Hepatol 2017

Molekulaumlre HCC Subtypen

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 27: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Entwicklung und Progression der HCC

fruumlhes (early) HCC progrediiertes kleines (progressed small) HCC dysplastisches Nodulus

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Polyp -

Adenom

in Dickdarm

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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FAP

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FAP

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 31: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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FAP

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

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Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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NEOPLASIA

Lancet 2002 Feb 2359(9304)403-4

Detection of proximal colorectal cancers

through analysis of faecal DNA

Traverso G Shuber A Olsson L Levin B

Johnson C Hamilton SR Boynton K Kinzler

KW Vogelstein B

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BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 34: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

BIOLOGIE der TUMORWACHSTUM

Transformation

Wachstum des transformierten Klones

Lokale Invasion

METASTASE

HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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HCC Praumlkurzoren und Markers der malignen Transformation

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 36: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Invasion

Lokale Invasion Neben Metastasen die

Invasion ist das zuverlassigste Zeichen der

Malignitat

In situ Karzinom Maligne Tumoren entwickeln

haufig von einem Prekursor-Lasion (pramaligne

prainvasive in situ) Dysplastischeanaplastische

Zellen koumlnnen das ganzes Epithelium ersetzen

(zytologische Eigenschaften der Malignitat)

OHNE INVASION des Basalmembrans

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 37: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Carcinoma in situ bdquoFruumlhkarzinomrdquo

Zervix cc (CIN 1 2 3 CIS)

Mundhoumlhle

Esophagus cc

Pancreas cc (PanIn123)

Magen

Usw

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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DSc

Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Carcinoma in polypo

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 39: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Small HCCs

Distinct progressed (12 mm)

Vaguely nodular early HCC International Consensus Group Hepatology 49 (2009) 658-664

Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

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Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Features of Early and Small Progressed HCC

WHO-Classification of Tumours (5th ed) Digestive System Tumours

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 41: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Tumorprogression Metastasenbildung

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NEOPLASIE

Im General attach the suffix -oma nach dem

originial Gewebe

gutartig boumlsartig

gut differenziert bull schlecht diff zu undiff

anaplasia

Langsames Wachstum bull rapides Wachstum

KEINE lokale Invasion bull invasiv

KEINE Metastase bull Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

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Invazves Karzinom -cervix

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 44: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Schnitte 2 D

Biologische Strukturen 3 D

12

3

4

5

6

23 4

56

1

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Invazves Karzinom -cervix

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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Tumorprogression Metastasenbildung

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

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Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 46: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 47: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Eigenschaften der Tumorzellen

Die koumlnnen

Neoangiogenese

induzieren

Die sind fahig fuumlr

Invasion und Metastase

Die Angiogenese ist die

noumltige Eigenschaft der

Malignitat

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 48: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

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Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 50: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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VEGF and FGF-2

CathepsinsMMPs

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DSc

TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Andraacutes Kiss Dr med

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 52: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

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DSc

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

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Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

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Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 54: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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TUMOR ANGIOGENESE

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

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DSc

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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TUMOR ANGIOGENESE

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 56: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

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METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 58: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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TUMOR ANGIOGENESE

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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TUMOR ANGIOGENESE

Sprossen

der

Angiogenes

e

Gowth factors

Eg basic

fibroblast growth

factor bFGF

Placental growth

factor PlGF

Vascular

endothelial growth

factor VEGF

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TUMOR ANGIOGENESE

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 60: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

TUMOR ANGIOGENESE

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 61: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

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DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 62: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Francisco Arvelo12 Felipe Sojo12 and Carlos Cotte2

Tumour progression and metastasisEcancermedicalscience 2016 10 617

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 63: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Stadienabhaumlngiges Uumlberleben Kaplan Meier

Survival rates for 3043 patients after resection of lung cancer according to postoperative stage

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Beispiele zur TNM

Klassifikation

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 65: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Bronchialkarzinom

Diagnostik Staging zur Klaumlrung der Operabilitaumlt

Ausschluszlig von Fernmetastasen (kontralat Lunge Knochen Leber Hirn Nebenniere)

Beurteilung des Lymphknotenstatus (N3 Lymphknoten)

CT -Schaumldel -Thorax -Abdomen

Skelett-Szintigraphie

PETCT

EUS

MediastinoskopieBefall mediastinale LKKnochenmetastase OS

Sacrum

Bei Fernmetastasen N3 LK (Stage IIIb) hat der Patient von einer

operativen Therapie keinen prognostischen Vorteil

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 66: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Metastase

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Allgemeine Tumorlehre III

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 67: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

METASTASE

30 - neuer Falle

Todesursache in meisten Falle

Direkte Verbreitung in Koumlrperraumen

(pseudomyxoma peritonei)

Lymphatische Verbreitung (cc und

Sarkomen) ndash cave Reaktive Lymphknote

Haematogen Metastase (Sarkomen und cc

Niere )

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Quelle

GLOBOCAN 2012

httpglobocaniarcfr

Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

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DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Quelle

GLOBOCAN 2012

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Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

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Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Quelle

GLOBOCAN 2012

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Lokalization InzidenzRanking

MortalitatRanking

Oumlsszes 10 1

Lunge 1 1

Colorektal 2 1

Brust 28 18

Prostata 27 27

Hamatologischeund Lymphorgan

Malignitaten

28 11

Lippe und oral 1 1

Urinblase 4 9

Niere 12 15

Pankreas 3 1

Magen 17 15

Larynx 1 3

Pharynxnasopharynx

1 1

Ungarische Tumor Inzidenz- und Mortalitatsdaten verglichen in Europa

(Ranking - 40 Lander)

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Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 70: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Epidemiologie

(2018 geschatzte Daten)

Bray et al CA Cancer J Clin 2018 Sep 12 doi 103322caac21492 [Epub ahead of print]

437 033

509 590

549 393

459 918

567 233

569 847

572 034

704 376

841 080

1 033 701

1 096 601

1 276 106

2 088 849

2 093 876

Leukemie

Non-Hodgkin Lymphom

Urinblase

Pankreas

Schilddruumlse

Zervix

Oumlsophagus

Rectum

Leber

Prostata

Magen

Kolon

Brust

Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 71: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Haufigste Malignitaten

bull Brustkrebs

bull Bronchialkarzinom

Diese Malignitaten koumlnnen

- Lungenmetastase

- Lebermetastase

- Knochenmetastase

- Gehirnmetastase geben

(+ fast jede zweite Bronchialkarzinome

metastasieren in Nebennieren)

Melanom kann uumlberall metastasieren

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Hauptwegen der Metastasen (Walther schemes

1948 ndash bdquometastasis cascaderdquo)

Vena portae (gastrointestinal) Typ

Vena hepatica (liver) Typ

Vena cava Typ

Vena pulmonalis (Lunge) Typ

Durch die Batson Venen (paravertebral)

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 73: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Metastasenbildung

bull Lymphogene im allgemeine Karzinomen

ndash Ductus thoracicus haumlmatogen Dissemination

ndash Virchow Lymphknoten

ndash Waumlchterknoten (sentinel)

bull Haumlmatogene im allgemeine Sarkomen

ndash Karzinomen auch Lunge Mamma Niere

Prostata Schilddruumlse

Fig 1 links supraklavikulaumlr vergroumlsserte LK Fig 2 oberer Gastrointestinaltrakt Endoskopie

A 57-year-old man presented to us with

epigastric pain decreased appetite weight

loss (8 kg) for 2 months prior to presentation

He noted a lump on the left side of the neck

for 15 days He was a chronic smoker

smoking two packs of bidi per day for about

20 years On examination he had a

35times4 cm firm non-tender lump in the left

supraclavicular region between the two heads

of the sterno-cleidomastoid muscle that is

Virchows node (figure 1) Systemic

examination was normal An upper

gastrointestinal (GI) endoscopy revealed an

ulceroproliferative growth in the antrum

(figure 2) A histopathological examination

following the biopsy was consistent with

adenocarcinoma

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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Tumorprogression Metastasenbildung

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

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Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

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Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Sentinel (Wache) Lymknoten

Axilla gtgt mammaria interna LK gt intramammale LK (gtgt infraklavikulare LK gtgtgt supraklavikulare LK)

sorgfaltige Untersuchung

Intraoperative bdquoimprintrdquo Zytologie und Gefrierschnitten

bdquoStep sectioningrdquo +- CK Immunohistochemie

ODER schnelle molekulare Methode (OSNA=One Step Nucleic acid Amplification)

Zwifelhafte Meinungen uumlber weitere Management der Axilla wenn Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen sind anwesend

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 77: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

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Pathologie der MAMMA-II Dr med habil Andraacutes

Kiss PhD DSc MSc

METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Auswertung des Wachstumsmusters

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit

VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

v Cava-Typ (venoumls)bull Primaumlrtumoren die venoumls von v cava versorgt sind ndash

metastasieren in die Lunge dann weiter Skelett GehirnLeber und Milz Pfortadertyp Lebermetastasen koumlnnen auchweiter in die Lunge metastasieren

Lungen Typ (arteriell) Lungentumoren (primaumlr oder sekundaumlr) Metastasieren ndash ins Gehirn in die Leber in die Knochen

bull

Pfortader Typ (v portae Typ) (venoumls)bull Organe des Verdauungstraktes (untere Speiseroumlhre Magen

Bauchspeicheldruumlse Duumlnn- und Dickdarm oberer Teil des Rektums (Mastdarm) metastasieren erstmal in die Leber dann Lebermetastasen koumlnnen in die Lungeweitermtastasieren

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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DSc

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

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Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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v cava Typ Metastase Primartumor stammt from von der

the venoumlsen Sammelgebiet von V cava unterer Teil des Rectums

Nieren Nebennieren Uterus usw )

Lunge vergroumlsserte Lympknoten

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

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LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

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Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

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Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Vena portae (gastrointestinal) Typ der MetastasenPrimar boumlsartiger Tumor entwickelt sich in der gastrointestinalen

Systeme (Magen Dickdarm Pankreas) und verbreitet sich durch

(bdquoFlussrdquo) der vportae und metastaziert in die Leber

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Auswertung des Wachstumsmusters

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Tumorprogression Metastasenbildung

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Tumorprogression Metastasenbildung

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

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Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

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Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

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Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

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LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

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Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

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Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

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4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

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Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

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LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

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LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

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Gehirn Metastase

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Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

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Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Immunpathologie I Prof Dr Andraacutes Kiss

Med habil PhDDSc

Danke fuumlr Ihre Aufmerksamkeit

Page 83: Allgemeine Tumorlehre V. - Semmelweis Egyetem

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4489213 (Lebermetastase)Nicht kontrollierter Wachstumder Tumorezellen NormalesLebergewebe is zerstoumlrt

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

Semmelweis Universitaumlthttpsemmelweishu

Allgemeine Tumorlehre III

Tumorprogression Metastasenbildung

Andraacutes Kiss Dr med

DSc

4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

Sister Mary Joseph nodule -

Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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Tumorprogression Metastasenbildung

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DSc

Multiplex

Lebermetastasen

eines Kolonkarzinoms

Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

weitere METASTASE MUSTER TYP VERSCHIEDENE ORGANE mit VERSCHIEDENEN FERNMETASTASENLOKALISATIONEN

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

USW

LUNGENMETASTASE

MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

OSTEOSARCOM

Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

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Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

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eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

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bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

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Leber Typ (venoumls)bull Lebertumoren oder Tumoren von der Leber metastasierenerstmal in die Lunge dann es kann als Lungetyp weitere Metastasengeben

Paravertebral oder retrograd (venoumls)bull Durch Batson-sche paravertebrale Venen von Nebenniere

(Neuroblastom) Pancreas Prostata Knoumlchernes Becken Wirbelkoumlrper Schilddruumlse Wirbelkoumlrper

bull Abdominelle Druckerhoumlhung retrograd Strom Wirbel Schulter Schaumldel und Becken Knochen

Abklatsch AbtropfenImplantationsmetastasenPeritoneum PleuraKrukenberg Tumor (muzinoumlse Karzinome der Brust oder des

Magens geben Ovarium Metastasen)

Kanalikulaumlr ZNS Lumen

Haut Hauttumoren (Mal Melanom) Leukaumlmien Lymphomen

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VHepatica (Leber) Typ Metastase Metastazierende Tumorzellen stammen

(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

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Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

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Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

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eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

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bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

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(primar oder sekundar) von der Leber brechen in doe V hepaticae ein und

stroumlnebn in die Vcava und Metastase entwickelt sich in der Lunge

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

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LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

NEUROBLASTOMA

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Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

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V umbilicalis lymphogen haumlmatogen Weg

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4480002 Vertebrale Metastasen eines Prostatakarzinoms Tumoren die in der Naumlhe des Columna Vertebralis embolizieren haumlfig durch die

paravertebrale Plexen

Ovar Karzinom

Nk zelliges Lymphom

GEHIRNMETASTASE

LUNGE MAMMAMALIGNES MELANOM

Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

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GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

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Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

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Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

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Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

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Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

Transperitoneale Infiltratio

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Primaumlr Gehirntumoren geben niemals extrakraniale Metastase

KNOCHENMETASTASE

LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

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LUNGE ndashMAMMA ndashSCHILDDRUumlSE ndashPROSTATA ndashNIERENZELL K

Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

LEBERMETASTASE

GASTROINTESTINALE ndashLUNGE ndashMAMMA

MELANOMA

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MAMMA ndashLEBER ndashNIERE -REKTUM KARZINOM

KEIMZELL TUMOREN

WEICHGEWEBSSARKOMEN

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

Leber Met

UumlBERALL

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Nabelmetastase

Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

surgical assistant of William J Mayo at St Marys Hospital in Rochester

Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

Hamilton Bailey

bull Gastrointestinale Tumoren

bull Gynekologische Tumoren

bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

bull Unknown primary tumors (CUP)

bull Urothelial Tumoren Respiratorische Trakt

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Prostata Karzinoma gibt Wirbelmetastase durch dieBatson Venen

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Beidseitige Nebenniere - Metastase

Gehirn Metastase

Knochenmetastase

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Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

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eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

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bull Karzinom bei unbekanntem Primaumlrtumor

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Sister Mary Joseph Dempsey (born Julia Dempsey 1856-1939) was the

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Minnesota from 1890 to 1915 She drew Mayos attention to the

phenomenon and he published an article about it in 1928 The

eponymous term Sister Mary Joseph nodule was coined in 1949 by

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