28
Festschrift zur Party 2016 des German Bowl 1986 Sonntag 27. Juli Würzburg Präsentiert von: Alumni Panther e.V. - Die Ehemaligen der Düsseldorf Panther -

Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

  • Upload
    duongtu

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Festschrift zur Party 2016 des

German Bowl 1986 Sonntag 27. Juli

Würzburg

Präsentiert von:

Alumni Panther e.V. - Die Ehemaligen der Düsseldorf Panther -

Page 2: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Plakat Spielankündigung German Bowl 1986

Page 3: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Die Coaches der Düsseldorf Panther: Rainer Purwin und Walther Rohlfing. Per Telefon aus den USA dabei: Steve Moor

German Bowl VIII

Düsseldorf Panther - Ansbach Grizzlies 27:14 Würzburg

MVP des Spiels:

Bertram Lück #71, OT - Düsseldorf Panther. (Das erste und einzige Mal, dass ein OL-Spieler

zum MVP (most valuable Player- wertvollster Spieler) gewählt wurde. Die offizielle MVP- Wahl fand durch eine Jury -u.a. der Schiedsrichter des Spieles- statt!

Page 4: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Vorwort von

Peter Becker Präsident Düsseldorf Panther 1982 - 1986 Liebe Panther-Fans,

liebe Mitglieder, aber vor allem: liebe Panther-Spieler, in meiner „Amtszeit“ als Präsident der Düsseldorf Panther von 1982 bis 1986 war der Gewinn des German Bowl in Würzburg der krönende Höhepunkt. Unvergessen sind die damaligen Spitzenspieler unseres Teams, die ich aber nicht namentlich herausstellen will, denn das gesamte Team war für die Erfolge in dieser Zeit verantwortlich. Die Aktiven, natürlich auch die Rookies, aber auch die vielen Helfer unter den passiven Mitgliedern, die Cheerleader, unsere treuen Fans und Family & Friends, Sie alle zusammen ermöglichten erst die großen Erfolge in dieser Ära. Es waren tolle Jahre, die geprägt waren von großem Engagement, sowohl sportlich als auch vom Vereinsmanagement, und vielleicht deshalb auch die erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Ich wünsche vor allem den heute Aktiven und der Vereinsführung alles erdenklich Gute und mehr Fortune für die Zukunft und viel Spaß auf der heutigen Homecoming Party 2016. Peter Becker

Peter Becker und OB Klaus Bungert bei der Übergabe der Meisterschale der Stadt Düsseldorf.

Peter Becker bei der Übergabe des MVP-Pokals für das Jahr 1986 an Markus Becker (nicht verwandt)

Page 5: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Hier ein paar Zeilen von 86er Team-Captain Jürgen Otto

Hallo Footballfreunde, ich wurde gefragt ob ich ein paar Zeilen zum heutigen Anlass schreiben möchte. Natürlich sehr gerne!!!! Es würde ein dickes Buch werden wenn ich alles aufschreiben würde was so passiert ist. Ich könnte von jedem einzelnen Spieler, ganze Seiten schreiben, aber das bleibt lieber unter uns! Vielleicht später Mal in einem Buch. Nach der verlorenen Meisterschaft 1985 waren wir erschüttert! Auch der Weggang einiger Stammspieler wie z.B. Hannes Vollenberg, HG Reinhold sowie der einmalige Center Walther Rohlfing, um nur einige zu nennen, schmerzte sehr. Und mit Walter Rohlfing und Rainer Purwin als neues Trainergespann, kam auch der alte Panthergeist wieder. Dieser unbeschreibliche Spirit der einem dazu beflügelte deinen inneren Schweinehund zu überwinde und nie aufzugeben und das knüppelharte Training zu überstehen. Erst wenn der Pfiff ertönt, ist das Spiel zu Ende! Das waren die Worte vom Coach Purwin. Für mich persönlich der absolute Football-Gott!“ Ich habe nie wieder einen Menschen so hart, mit so viel Enthusiasmus, mit so viel unbändiger Leidenschaft trainieren gesehen wie diesen Mann! Rainer Purwin. Kleine Anekdote dazu. Beim Treppenlaufen, das komplette Rheinstadion rauf und runter, mir flog schon fast die Lunge raus vor Anstrengung. Und so beim Hochlaufen denke ich die ganze Zeit, was hat der Rainer da unter seinem Shirt. Nachdem ich wieder Luft bekommen hatte fragte ich mal nach. Es war eine BLEIWESTE!!! Alle waren platt, einige haben gekotzt, einige lagen flach am Boden damit irgendwie Sauerstoff in die Lunge kam und dieser harte Hund macht das ALLES mit Zusatzgewicht. Auf meine Frage ,,WARUM“ kam nur eine knappe Antwort. Dann bin ich beim Spiel schneller! Ich war komplett Sprachlos und voller RESPEKT!“

Page 6: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Walther Rolfing, der zweite im Trainergespann hatte 24 Stunden am Tag nur ausschließlich Football im Kopf. Strategie, Blockschemen, Spieleraufstellungen, sogar das Sexleben einiger Spieler spielte dabei eine Rolle. Guido Hallebach z.B. weiß Bescheid. Nur eins konnte er nicht, ein Ende finden!! Bis 21.00 Uhr war das Training angesetzt und um 21.30 Uhr macht das Stadion zu. Um 21.45 Uhr standen wir immer noch auf dem Platz. Wäre Coach Purwin nicht gewesen hätten wir wahrscheinlich um Mitternacht noch trainiert. Aber eins ist klar,, ohne dieses Fanatische, diesen Enthusiasmus , diesen unbändigen Willen aus uns wieder SIEGER zu machen, hätten wir sicher nicht unsere 3. Deutsche Meisterschaft geholt. Was ich damit sagen möchte ist, dass dieser berühmte Panther-Geist der dann im Team entsteht etwas unerklärliches und Einmaliges ist!!! Der Weg zum Erfolg, waren 3 Dinge. Das kleine Dreieck mit diesen Worten klebte auch immer am Helm. UNITY- PRIDE – ENTHUSIASM- ergibt—SUCCESS ERFOLG !!!! Und genau so ist es!” Die legendären Busfahren, die Rituale in der Kabine, das harte Training , die vielen besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine oder andere Weise noch Sport. Ob Laufen, pumpen im Studio, Surfen, Kampfsport usw. usw. Aber ich bin mir Sicher, so ist es auf jeden Fall bei mir, das man egal was man macht, NIE wieder diese Überwältigende Gefühl bekommen hat, als das mit einem Team auf dem Platz zu stehen und den Schlusspfiff zu hören! Egal ob man Gewonnen oder verloren hat. Ich vermisse dieses Gefühl sehr !!! Ich wünsche jedem Panther der mit Herz und Biss, heute dabei ist, dass er in einigen Jahren genau das erlebt was wir alten Cracks, heute erleben dürfen!“ Dann hat sich alles gelohnt!“

Mit einem großen Panther Herz und Gruß euer alter Kapitän und Offense-Liner, #77 Jürgen Otto

Page 7: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Roster Saison 1986 Roster Finale 1986

Page 8: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Die Tabelle 1986 (4 Gruppen: Nord A & B , Süd A & B)

Hier nur Nord A :

Abschlusstabellen

(perfect season)

Nord A Jets Crocodiles Barons Bulldozer Panther Dolphins

Bonner Jets 10:9 0:20 39:0 7:31 44:20

Cologne Crocodiles 6:8 27:18 0:6 12:13 27:0

Cologne Red Barons 48:0 8:14 38:0 22:26 55:6

Düsseldorf Bulldozer 15:28 6:42 14:23 0:28 14:28

Düsseldorf Panther 33:0 15:0 24:20 38:10 41:6

Hamburg Dolphins 6:7 8:14 28:32 16:7 6:75

Viertelfinale

Nord A

1. Düsseldorf Panther 10 20:0 324:83

2. Red Barons Cologne 10 12:8 288:151

3. Bonn Jets 10 12:8 143:188

4. Cologne Crocodiles 10 10:10 163:93

5. Hamburg Dolphins 10 4:16 124:316

6. Düsseldorf Bulldozer 10 2:18 104:280

Halbfinale

Berlin Adler – Hanau Hawks 8:3

Düsseldorf Panther –Kempten Comets 44:6

Ansbach Grizzlies 1986

Page 9: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Homecoming 1981 - 2016 Aus den USA heute zu Besuch bei „ihren Jungs aus den 80ern“.

Über 37 Jahre ist es her, jetzt zum ersten Mal wieder bei ihrem Team, unsere US-Panther der frühen 80er Jahre

Mel, Keith und Coach Lyle

Page 10: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Die Panther O-Line im Nationalteam 1985 in Italien

V. L.: OT Hannes Vollenberg, OG Ralf Staub, C Walther Rohlfing, OT Norbert Pitzner, OT Jürgen Otto Nicht auf dem Foto: SE Karl-Heinz (Tweety) Vogel, FB Rainer Purwin, HB Markus Becker, S Heiko (Tiger) Anders, DT Guido Hallebach, LB Kendrick Steinbiß, CB Horst Ebelt, CB Thomas Sander, LB Volker (Flyer) Lang, DE Sven Liebe, QB Dirk Kappeler. Als Coach Mel Crandall und Panther-Physio Ralf Hoppe.

Page 11: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Düsseldorf Panther Rookies 1986

Jedem Spieler der Siegermannschaft wurde neben der Medaille noch ein kleiner Pokal überreicht.

Page 12: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

86er-Panther Rookies - zum 3. Mal Jugendmeister mit „perfect season“

Rooster Panther Rookies # Name Pos. . 8 Martin Tschurer QB 11 Lars Köhler QB/WR 12 Sven Niemann FS 21 Andreas Michels WR 22 Uwe Passoke FS 27 Mario Jaekel FB 31 Thomas Becker SS 32 Ralf Weber FB/S S 39 Andreas Milewski HB 40 Harald Bothmann HB 41 ? HB 42 Matthias Claudius CB 43 Oliver Meuter (Ibsen) CB 44 ? HB 45 ? SS 48 Jamshid Makfi HB 50 Frank Gobbers DE/OLB 51 Theo Poulios DE 52 Michael Barth DT 53 Peter Leising LB 54 Mike Maushake LB 55 Stefan Kallweit LB 56 Patrick Veret DT 57 Dirk Hermann RG 58 Jörg Mackenthum MLB/C 59 Rene Pitzner RT 61 Daniel Schmelzer C 62 Michael Berres O L 66 ? DT 71 Peter Groß DE 72 Mirko Oidtmann LG 73 Marcel Kronenberg LT 75 Martin Oehlschlägel DT/K 76 ? DT 82 Marc Jürgens TE 84 Bernd Müller WR 85 Jochen Schütt TE 68 Oliver Bloch WR 87 Martin Stender WR 93 Florian Felgenhauer TE 98 Steffen Breuer WR 99 Jürgen Ganswindt DT Ergebnisse 1986

Page 13: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Düsseldorf Panther Rookie Team 2006

Page 14: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Tabelle Saison GFL-U19-Junioren 2006

„perfect season“ Der Weg ins Finale:

Regular Season

Düsseldorf Panther - Marburg Mercenaries 45-0

Langenfeld Longhorns - Düsseldorf Panther 6-45

Darmstadt Diamonds - Düsseldorf Panther 6-53

Marburg Mercenaries - Düsseldorf Panther 6-51

Düsseldorf Panther - Langenfeld Longhorns 53-13

Düsseldorf Panther - Darmstadt Diamonds 61-0

Play-offs: VF - Panther Rookies vs. Franken Knights 77-7

HF - Panther Rookies vs. Berlin Rebels 14-3

Abschlusstabellen

GFLJ-Nord S G-U-V Punkte TD-V

1. Berlin Adler 6 5-1-0 11:1 165:065

2. Berlin Rebels 6 3-0-3 6:6 118:113

3. Berlin Kobras 6 2-1-3 5:7 129:159

4. Hamburg Blue Devils 6 1-0-4 2:10 096:171

German Junior Bowl XXV-2006 25.06.2006 in Düsseldorf

Düsseldorf Panther vs. Berlin Adler 26-7 (0-0 / 7-0 / 7-0 / 13-7)

The “ROOKIE-BULLET”

GFLJ-Mitte S G-U-V Punkte TD-V

1. Düsseldorf Panther 6 6-0-0 12:0 308:031

2. Langenfeld Longhorns 6 4-0-2 8:4 218:174

3. Marburg Mercenaries 6 2-0-4 4:8 160:212

4. Damstadt Diamonds 6 0-0-6 0:12 032:301

GFLJ-Süd S G-U-V Punkte TD-V

1. Schwäbisch Hall Unicorns 6 6-0-0 12:0 193:042

2. Saarland Hurricanes 6 4-0-2 8:4 141:085

3. Franken Knights 6 2-0-4 4:8 114:133

4. Weinheim Longhorns 6 0-0-6 0:12 026:214

Page 15: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Düsseldorf Panther Roster 2006

A-Kader 14 Robert Demers QB

15 Fabian Schorn QB

17 Christian Buchholtz DB

21 Mualik Bangura DB

22 Rene van Eck DB

23 Daniel Knocke WR

26 Philipp Kalisch DB/K

27 Lukas Mattern DB

28 Torge Hundsdörfer DB

30 Florian Foller RB

33 Daniel de West DB

34 Lennart Wendland RB

35 Philipp Pyka RB

36 Florian Klingner DB

37 Timo Grüske LB

38 Ruben Austin-Schmidt LB

39 Marius Burgsmüller LB

40 Emran Asan RB

41 Felix Mittmeier DB

44 Marcel van Eck RB

46 Thilo Schwarzer RB

47 Sebastian Schönbroich DB

48 Niklas Weltermann RB

49 Andre Rother RB

50 Mike Willczek OL

51 Alexander Böker DL

52 Jonas Kriegler LB

53 Alexander Fichte DL

54 Dennys Witt OL

55 Oliver Ulke LB

56 Sami Chourbaji LB

61 Tim Faßbender OL

62 Christoph Mihm OL

63 Farid Jansen OL

72 Kevin Engelmann DL

73 Christian Leusmann OL

74 Sebastian Schwab DL

75 Valeri Loschizki DL

76 Matej Pavicic OL

77 Kevin Wrobel OL

80 Philipp Rath TE

81 Patrick Klein WR

82 Rene Ludwig WR

82 Timo Körber TE

83 Francis Bah TE

84 Florian Pawlik TE

85 Felix Köster WR

87 Mathis Baumbach WR

88 Markus Werner WR

89 Kilian van Rijn TE

AB-Kader

Felix Wolter DB

Lukas Depta OL

Alexander Borgs LB

Dennis Engel OL

Moritz Gross DL

Stephan Kreifels WR

Tim Moser LB

Shiar Osman DL

Milosz Rosizki LB

B-Kader

Stephan Kreifels WR

Sascha Hofmann DB

Jannick Overmeier DB

Güven Mustafa Oglou LB

Mathias Schürgers WR

Yannik Witte DB

Alexander von der Linden TE

Marvin Burman WR

Valentin Köteles LB

Julien Stamm DB

Joshua Keil RB

Kai Drosten LB

Lars Hönscher DE

MVP des Spiels der Düsseldorf Panther:

Defense: #47 DB Sebastian Schönbroich Offense: #84 TE Florian Pawlik Coaching Staff: Headcoach: Oliver Nitschmann Of. Coordinator / Running Backs: Sascha Jaekel Offense Line: Markus Guderia Wide Receiver / Quarterbacks: Marc Elgering Def-Back - Mathias Weil, Philipp Weil Linebacker: Bülent Ucar Special Teams / Defense Line: David Lux

STAFF Jugendwart: Günter Bock Orga: Iris Bohle Physio: Janne Heitkamp Ausrüstung: Karl-Heinz Engelmann

Medizinische Betreuung: Dr. Paul Ahearn, Dr. Ulf Blecker

Page 16: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

2006 - auch die Bambini Flags vorzeitig Meister (ebenfalls mit einer “perfect season“)

Auszug aus dem Panther Mag 2006, verfasst von Marco Block:

Die Düsseldorf Panther Bambini Flags waren am letzten Wochenende in ihrer Meisterschaftsrunde nicht aktiv, da die Spieler Kai Felix Kappel, Daniel Koppelmann, Sören Arntz, Leo Baier und die Trainer Ralf Kappel, Matthias Praß und Uwe Praß mit der U 13 Mannschaft erfolgreich an der Europameisterschaft im englischen Gateshead teilnahmen und hier als jüngste Mannschaft des Turniers den vierten Platz erreichten. Trotzdem konnten sie, neben dieser sehr guten Platzierung, auch noch einen weiteren Meistertitel erzielen. Denn beim Bambini Meisterschaftsturnier in Bielefeld traten mit den beiden Teams aus Duisburg und Bielefeld die beiden Mannschaften gegeneinander an, die als einzige den amtierenden NRW- Meister noch von seinem Sockel stoßen konnten. Da die Begegnungen Duisburg Dockers gegen Bielefeld Bulldogs mit 24:18 und Bielefeld Bulldogs gegen Duisburg Dockers mit 19:6 endeten, können auch die beiden Teams nicht mehr an den kleinsten Panther vorbei ziehen. Trotzdem fand gestern am Samstag (nach Redaktionsschluss) auf der Uni Sportanlage in Düsseldorf noch das letzte Turnier der Saison statt. Und die Trainer der kleinsten Panther werden hierbei einiges bereits für die nächste Saison ausprobiert haben.

Pl. Team Spiele S : N Punkte

1. Düsseldorf Panther 6 12 : 0 299 : 32

2. Cologne Falcons 6 8 : 4 171 : 140

3. Duisburg Dockers 5 4 : 6 68 : 125

4. Bielefeld Bulldogs 5 4 : 6 82 : 105

5. Gelsenkirc hen Dragons 6 0 : 12 48: 266

6 zurückgezogen 0

Viertelfinale

Berlin Adler -Langenfeld Longhorns 19:13 Düsseldorf Panther -Franken Knights 77:7 Saarland Hurricanes -Berlin Rebels 18:44 Schw.Hall Unicorns -Berlin Kobras 13:18

Halbfinale Düsseldorf Panther -Berlin Rebels 14:31

Berlin Adler -Berlin Kobras 31:6

Junior Bowl Düsseldorf Panther-Berlin Adler 26:7

Page 17: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Ehrungen durch Alumni Panther e. V. Heute werden von Alumni Panther e. V., wie in jedem Jahr, besondere Menschen ausgezeichnet,

die sich in all den Jahren für die Panther verdient gemacht haben.

Recognition Certificate für die Hilfe und Unterstützung beim Aufbau des Vereins der Düsseldorf Panther ab 1978

in sportlichen und technischen Bereichen.

Supporter Urkunde Auszeichnung für alle, die den Verein Alumni Panther e. V direkt oder indirekt unterstützen,

z. B. durch Sach- oder Geldspenden

Alumni Panther sagen „Danke“

Diese Auszeichnung ist geschaffen worden, um Menschen, Organisationen oder Unternehmen zu danken, die unsere Veteranenorganisation Alumni Panther e. V. und/oder die Düsseldorf Panther in

vielfältiger Weise geholfen haben, unsere Vorhaben zu unterstützen oder unseren Zielen etwas näher zu bringen, sowie den Weg dahin etwas zu erleichtern.

Page 18: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Die Veteranen in der „Panther Hall of Fame“

Page 19: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Die Düsseldorf Panther Veteranen in der nationalen „Fans‘ Hall of Fame“

Class of 2013

Class of 2016

Peter Groß-Paaß Georg M. Tschurer p.m. ( O-Line Coach Team seit 2012) † 22. November 1999

Page 20: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

„Retiered Numbers” der Düsseldorf Panther (Trikot-Nummern, die nie mehr vergeben werden)

Nur vier Spielern wurde durch die Vereinsführung, dem Coaching-Staff und ihren

Mitspielern diese Ehre zuteil.

- Markus ist seit 2015 Coach der Panther U19 und im Vorstand des Vereins. - Francesco Mavaro ist zum wiederholten Mal Coach im Team I der Panther.

- Andreas Motzkus ist im Verwaltungsrat des Vereins tätig. - Alexej Mittendorf hat den Sport an den Nagel gehängt.

Das

Page 21: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Die „verlorenen“ Panther

- Unvergessene Panther-Freunde mögen sie in Frieden ruhen -

Daniel „Tiny“ Gillon † 13. August 1988 Präsident der Düsseldorf Panther 1981-1982

Detlef Budde † 16. Juni 1997 Spieler und Freund der frühen 80er Jahre

Hans Stolle † 2. November 1999 Freund und Journalist der 80er und 90er Jahre

Georg M. Tschurer (Ehrenmitglied Düsseldorf Panther) † 22. November 1999 Erfolgreichster Jugendleiter Düsseldorf Panther, Vorsitzender, Jugendausschuss NRW, AFV NRW, Präsident AFVD, Präsident European Football League etc.

Axel Zorz † 1. Juni 2004 Meister mit den Düsseldorf Panthern 1994 und 1995 Euro-Bowl Champ, Coach und Freund. Seine Söhne Maik und Julian spielen sehr erfolgreich in der GFL.

Irmgard Tschurer † 12.08.2006 Mit ihrem Mann Georg und den Söhnen seit den frühen 80er Jahren ein Panther. Jahrelang im Verwaltungsrat der Düsseldorf Panther aktiv.

Walter Max † 07. Februar 2007 Finanzchef der Düsseldorf Panther seit den frühen 90er Jahren

Monika Bais

† 31.08.2010 Seit Anfang der 90er Jahre Vorstandsmitglied der Düsseldorf Panther und durch die Arbeit maßgeblich an drei GB-Titeln und dem EB beteiligt.

Steve Alexander † 23. Januar 2011 Spieler der Düsseldorf Panther, Deutscher Meister 1992, Freund und Coach der 90er und 2000er Jahre

Dieter Treuten † 4. Mai 2013 Panther seit 1988, Vize-Präsident 1990-1993, Freund und Förderer

Alfred „Freddy“ Scheufen † 24. Dezember 2013 Freund, Förderer und Vorstandsmitglied der 2000er Jahre

Tommy „Big O“ Overton † 16. April 2014 Spieler, Deutscher Meister 1983, 1984 und 1986, guter Freund

Petra Korbmacher † 6. August 2014 Freundin und Vorstandsmitglied / Kasse bis Ende der 80er Jahre

Uwe Praß † 25. August 2016 (Ehrenmitglied Düsseldorf Panther) Jugend- und Bambini -Coach, Vorstandsmitglied und guter Freund der Panther der letzten 17 Jahre

Page 22: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Panther und Alumni-Netzwerk Werde Mitglied und Teil unseres Alumni Panther E-Mail Netzwerk, mit national und international über 400

„Panther Freunden “, die sich weltweit gegenseitig helfen und unterstützen können. Infos und Gelegenheiten zu “kaufen/verkaufen“ – Reisen oder Dienstleistungen etc. teilt man sich über

das Alumni-Panther-Netzwerk mit.

__________________________________________________________

Alumni Panther Supporter

Wir möchten uns besonders bedanken bei Alumni Panther Mitglied und Gründer vom „Freundeskreis Alumni Panther-Bus“ Jürgen Ganswind. Alleine durch Panther Supporter sind seit 2011 ca. € 4.500,- Patengelder für Spieler aller Teams zusammengekommen. Danke an alle! Jürgen Ganswind für seine Hilfe und Unterstützung des Alumni Panther e. V. und seinen Projekten wie „Autos für Panther“, „Promo- und Team-Fahrten“ für den Verein und viele andere Unterstützung bei weiteren Aktionen. Der Bus ist durch ihn immer auf dem besten technischen Stand. Vieles wäre auch ohne Hilfe von

Manfred „Manny the Man“ Müller und Rüdiger Schröers nicht möglich gewesen. Daher auch an die Jungs unseren Dank. Steffen Breuer, Kai Trompeter und Maroan Babak, die als Paten für Spieler zur Verfügung standen. Winfried Khamkaew, der nicht nur der Jugend einige Spielbälle gespendet hat, sondern auch für Reisekosten eines US-Spielers aufkam. Ex-Panther Keith Francke (USA), der ebenfalls ein Herz für unsere Panther U10 Rookies hat und Spielbälle schickte. Iris Bohle, Spieler-Mutter und Ex-Panther Präsidentin, die Alumni Panther ständig bei allen

möglichen Problemen hilft. Ebenso bedanken wir uns bei vielen weiteren Alumni-Mitgliedern und Freunden der Panther, die wir hier nicht genannt haben, ohne deren Unterstützung viele Projekte jedoch nicht möglich gewesen wären.

Page 23: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

„HORST der BUS“ Hir ein Hinweis auf unseren Freundeskreis „Düsseldorf Panther Alumni Bus“.

„HORST der BUS“ steht jedem Panther und Alumni-Mitglied zum Sonderpreis zur Verfügung. Anfragen bitte an: [email protected]

Alumni Bus Supporter Wir hoffen natürlich, dass ab jetzt alle Panther bei ihm tanken werden!

Tanken für Alumni-Mitglieder bald „noch günstiger?“. Bei unserem Bus-Sponsor Niko!

Page 24: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Jetzt wieder zu haben: Die GB-Ringe 1983 bis 1986

Champ-Ringe von 1983, 1984 und 1986 - Entwurf durch Alumni, Produktion durch Fa. Jostens Inc. (Die Steine sind nach Jahren unterschiedlich: Weiß/1983, Rot/1984 und Schwarz/1986

__________________________________________________________

… und Retro-Club Jacken der 80er Jahre

80er-Jahre Club-Jacke (Retro-College Design) mit Lammnappa-Ärmeln neu aufgelegt und jetzt wieder bei einem US-Hersteller zu bestellen. Als Einzelstück leider sehr teuer. Als Sammelbestellung günstiger. Bei Ring und Jacke musste ein Alumni-Mitglied durch seine sehr kostspielige „Erstbestellung“ dafür sorgen, dass die nachfolgenden Bestellungen sehr viel günstiger ausfallen werden, da nun alle Produktionsdateien und Werkzeuge vorliegen. Bei diesem Mitglied möchten wir uns herzlich bedanken.

__________________________________________________________

Der neue Alumni Panther Pavillon Wir danken auch der Stadtwerke Düsseldorf AG, und hier besonders Herrn Lahnor, für die Spende

unseres neuen roten Faltpavillon (6 m x 3 m), unter dem wir heute feiern können. „Zwei Beach-Flags, gespendet von Panther Detlef Braun und seinem Bruder“.

Page 25: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Saison-Poster 1986 für Düsseldorf

Page 26: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Das können wir heute alles noch feiern: Bei vielen Dingen, die heute im American Football selbstverständlich sind, waren die Düsseldorf Panther Vorreiter. Einige innovative Ideen wurden schon vor über 30 Jahren bei den Panthern entwickelt und zum ersten Male durchgeführt. Unsere Einlaufmusik mit Feuerwerk wurde von allen Teams von 1981 bis 2013 genutzt und erst jetzt musikalisch dem heutigen Musikgeschmack angepasst. So gäbe es einges, was wir immer wieder feiern könnten. Aber der wichtigste Grund, „etwas“ zu feiern, sind die sportlichen Erfolge, die unsere vielen Spieler vollbracht haben. Hier die sportlichen Erfolge, die wir in diesem Jahr feiern können. In diesem Jahr zehn Jubiläen bei der Anniversary- und Homecoming-Party 2016: - 35. Jahrestag Meisterschaft Norddeutsche Football Liga gegen die Bremerhaven Seahawks - 30. Jahrestag der 3. DM 1986 gegen die Ansbach Grizzlies in Würzburg - 30. Jahrestag der 3. DM 1986 der Panther U19 Rookies gegen die Munich Cowboys in Köln - 20. Jahrestag der Vizemeisterschaft 1996 gegen die Hamburg Blue Devils - 10. Jahrestag der 12. DM 2006 der Panther U19 Rookies gegen die Berlin Adler in Düsseldorf - 10. Jahrestag der 1. DM 2006 der Panther Junior Flags - 10. Jahrestag der 1. DM 2006 der Panther Bambini Flags - 10. Jahrestag der 1. NRW-Meisterschaft 2006 der Panther Bambini Flags - 5. Jahrestag des Aufstiegs in die GFL 1 - 5. Jahrestag der Gründung von Alumni Panther e. V., der Verein der Ehemaligen der Panther

__________________________________________________________

Mitglied werden bei Alumni Panther e. V. „Tradition ist Weitergabe des Feuers, nicht Anbetung der Asche.“ (Gustav Mahler)

Wir hoffen, ihr seid auch der Meinung, dass ihr mit unserer Arbeit zufrieden seid, und eure Mitgliedsbeiträge in Höhe von jährlich € 20,- p.P. gut eingesetzt wurden.

Solltet ihr noch nicht Mitglied in unserem Verein der Ehemaligen sein, so findet ihr auf unserer, von Manfred Klöppel (Genloc) neu überarbeiteten Homepage unter http://alumni-panther.de/inside/mitgliedsantrag/ den Antrag. (Natürlich kannst Du auch immer am Veteranen-Stand gleich einen Mitgliedsantrag ausfüllen.) Alumni / Panther Netzwerk: Werdet nicht nur Mitglied, sondern auch Teil eines weltweiten Netzwerks von Panthern und anderen Football-Freunden. Zur Zeit sind weit über 400 Personen Teil dieses Netzwerks. Wir helfen und unterstützen uns in vielen verschiedenen Bereichen. Vielleicht kennt ihr ja einen Ehemaligen, der von dieser Möglichkeit noch nichts weiß. Bittet ihn auch Mitglied zu werden und uns alle bei der Arbeit zu unterstützen. Über die Vorteile, die uns von Seiten der Düsseldorf Panther durch eine Mitgliedschaft eingeräumt werden, informieren wir bald auf unserer Homepage und per E-Mail. Die nächste Jahreshauptversammlung des Alumni Panther e. V. ist für die Zeit nach der Saison 2016 vorgesehen. Genauere Informationen folgen per Mail an die Mitglieder. Mit sportlichen Grüßen

Thomas Jülicher i. A. Alumni Panther e. V. - Der Verein der Ehemaligen der Düsseldorf Panther -

Page 27: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Wir trauern um Panther Ehrenmitglied

Uwe Praß

Vor wenigen Tagen haben wir erfahren, das Uwe Praß, Ehrenmitglied und Freund der Düsseldorf Panther, nach langer Krankheit verstorben ist. Er hat ab 1999 das Team der jüngsten Panther, die Bambinis, aufgebaut und mit ihnen viele Erfolge gefeiert, die wir gerade auch heute feiern wollen. Einige von diesen Jungs sind noch heute im Verein aktiv – so z. B. bei der ersten Mannschaft. Nebenher kümmerte er sich um die Finanzen des Clubs und sorgte mit dafür, dass das Panther-Gehege nach dem Zusammenbruch der Panther-Betriebs-GmbH sauber wurde und weiterhin Football auf höchstem Niveau in Düsseldorf gespielt werden konnte. Aktiv, und nicht passiv im Hintergrund, vertrat er die Panther auf vielen Verbandsveranstaltungen und auf dem Rasen mit seiner Schiedsrichter A-Lizenz. Aktiv auf Verbandsseite von Nordrhein-Westfalen als Trainer der U13 Greenmachine, Flagfootball-Beauftragter des Landesverbandes und insgesamt sechs Jahre im Vorstand der Panther. Während der Spieltage von allen Abteilungen sorgte er als Stadionsprecher, Anzeigenbediener, Spielfeldkreider, Wasserholer und vielem mehr für einen reibungslosen Ablauf des Tages und machte wahrscheinlich am Abend auch noch das Licht aus, nachdem alle gegangen waren. Wir trauern um einen Freund.

Page 28: Alumni Panther e.V. · besonderen, verrückten Typen die man in der Zeit kennengelernt hat, usw., usw., usw. ! Dinge die man im Leben nie vergisst. Jeder von uns macht auf die eine

Werdet Mitglied bei Alumni Panther – JETZT!

Sonderbeitrag 2016 nur € 10,-

Alumni Panther Sofort-Mitgliedschaft!

Wenn Du ein Panther Veteran bist, mit alten Freunden ab und zu feiern

möchtest und Dir gefällt, was wir machen, dann kommt zu

Alumni Panther e.V. „Der Verein der Ehemaligen der Düsseldorf Panther“

Das weltweite Netzwerk ehemaliger Düsseldorf Panther Mitglieder!

Wer sich heute und hier entscheidet, bei uns Mitglied zu werden,

zahlt für den Rest des Jahres 2016 nur € 10,00 Beitrag für die

Mitgliedschaft.

Name:

Früheres Team der Panther:

Mailadresse:

Telefon:

Ausgefüllt heute bei uns abgeben und € 10,- bar zahlen.

In wenigen Tagen bekommst Du Deinen Ausweis, ein kleines

Begrüßungsgeschenk und alle Infos zu unserem Verein und dem

weltweiten Netzwerk der Football-Veteranen.