13
Ausgabe Oktober 2017 bis Januar 2018 Hauszeitung CMs PflegewoHnstift VeCHelde • www.CMs-Verbund.de Vechel lino „Manege frei“ für unser Sommerfest

„Manege frei“ für unser Sommerfest - cms-verbund.de...„Manege frei“ für unser Sommerfest Küchenchefs grillten mit großem En-gagement und viel Witz Bratwürste, Nackensteaks

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

  • Ausgabe Oktober 2017 bis Januar 2018

    Hauszeitung CMs PflegewoHnstift VeCHelde • www.CMs-Verbund.de

    Vechellino„Manege frei“ für unser Sommerfest

  • Inhalt

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude bei der letzten Ausgabe des „Vechellino“ in diesem Jahr.

    Die warme Jahreszeit neigt sich nun dem Ende, die Blätter werden bunter und die Bäume kahler. Auch die Blätter am Kalen-der werden allmählich weniger und der Herbst steht vor der Tür.

    Wir möchten zurückblicken auf all die schönen Veranstaltungen, Aktivitäten und Begegnungen in diesem Sommer in unserer Einrichtung und freuen uns mit Ihnen auf den goldenen Herbst.

    „Wenn Blätter bunt sich färben und Herbstzeitlosen blüh´n -die Menschen Pilze sammeln und Schwalben südwärts zieh´n.

    Wenn wir für Ernte danken und Winde kühler weh´n -

    sich Nebel zögernd lichten dann will das Jahr vergeh´n.

    Es zieht mit steifen Schritten durch Kälte, Schnee und Wind und kommt nach sanftem Schlummer zurück als Frühlingskind.“

    Ihr Michael Zschätzsch, Heimleitung

    VOrwOrT

    02 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde

    INHALTSVErzEICHNIS & IMPrESSuM

    Liebe Leser/innen

    Impressum

    Herausgeber: CMSPflegewohnstiftVechelde PeinerStr.29/29a•38159Vechelde

    Auflage: 200

    NächsteAusgabe: Februar2017

    Redaktion: MichaelaSchlick,WaltraudGraf, DorisFechner,MichaelZschätzsch

    Layout: Prospektlabor–SarahLibéral www.prospektlabor.de

    Druck: printaholicsGmbH www.printaholics.com

    CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 03

    03 Vorwort

    04 Wissenswertes zum Muttertag

    05 Wissenswertes zum Vatertag

    07 Abschied von Herrn Tauer/ MDK-Prüfung unseres Hauses

    08 Flotte Modenschau

    10 „Manege frei“ für unser Sommerfest

    13 Unser „Chor mit Schwung“

    14 Vernissage der Künstlerin Tamara Mertinke

    15 Geburtstage

    16 Männergruppe

    18 CMS informiert – Würdevolle Pflege

    21 Unser Bistro

    22 Ev. und kath. Gottesdienste/ Abschiede

    23 Veranstaltungen

    24 Pinnwand

  • MuttertagWissenswertes zum Ehrentag für Mütter

    Alle Jahre wieder stellt der Muttertag kleine und große Kinder vor die Frage „Was schenke ich dieses Jahr nur wie-der meiner Mutter?“ Der Muttertag, wie

    wir ihn heute kennen, kommt aus den uSA. Hintergrund für die „Entstehung“ des Muttertags war die Frauenbewe-gung in den USA und in England. Aber erst die uS-Amerikanerin und Methodis-tin Anna Jarvis brachte den Stein endgültig ins rollen. Am 9. Mai 1907 – übrigens der zweite Sonntag im Mai – gedachte Anna Jarvis dem zweiten Todestag Ihrer Mutter, indem sie beim sonntäglichen Kirchgang 500 weiße Nelken an andere Mütter ver-teilte. In den kommenden Jahren setzte sie sich nun hauptberuflich für die Einfüh-

    rung eines offizielles Gedenk- und Feier-tags für alle Mütter ein. Am 8. Mai 1914 erklärte der uS-Kongress den Mutter-Ge-denktag am zweiten Maisonntag zum of-fiziellen kirchlichen Feiertag. (www.wikipedia.org/wiki/Muttertag)

    1922 kam der Muttertag dann in Deutschland an, wo er tatsächlich auf eine Initiative der Floristen hin, erst-mals als „Tag der Blumenwünsche“ ge-feiert wurde. In der zeit des Nationalso-zialismus wurde der Muttertag seit 1933 am dritten Maisonntag zum stark ideolo-gisch angehauchten „Gedenk- und Ehren-tag der deutschen Mütter“ erklärt. 1949 feierte Deutschland am zweiten Maisonn-tag zum ersten Mal nach Kriegsende den nicht- gesetzlichen Feiertag „Muttertag“ .

    Daher wurden die weiblichen Bewoh-nerinnen unseres CMS Pflegestiftes Vechelde an diesem Ehrentag mit einer schönen roten Rose bedacht und somit von uns geehrt. Was haben sie als Müt-ter in all den Jahren geleistet!MichaelaSchlick

    04 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 05

    MuTTErTAG

    Im Jahr 2017 fiel Vatertag auf den 25. Mai. Das war ein Donnerstag – und da-mit der perfekte Feiertag für eine kur-ze Arbeitswoche. Die Bedeutung des Vatertags ist im deutschsprachigen raum regional ver-schieden. Als offizieller Feiertag hat er sei-ne wurzeln in den uSA. Doch der Vater-tag wird hierzulande anders gefeiert als in seinem Herkunftsland.

    In den Vereinigten Staaten wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert. zurückzuführen ist der Feiertag auf Lou-isa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg 1861 - 1865 gekämpft hatte. 1910 rief sie eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Präsident Calvin Coolidge gab 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Ein-zelstaaten der uSA heraus. Präsident ri-chard Nixon erhob ihn 1974 in den rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils dritten Sonntag im Juni. (www.wikipedia.org/wiki/Vatertag)

    So wurde dann auch der Vatertag von Familie Baumann traditionell in un-serem Hause mit den männlichen Be-wohnern des CMS Pflegestiftes im Bistro gefeiert. Es wurde mit deftiger Bratwurst und einem guten Bier offiziell begonnen. Herr Baumann hatte den Tag mit einigen Überraschungen für die Be-wohner gestaltet, so wurde das große Glücksrad gedreht und jeder Bewoh-ner konnte etwas dabei gewinnen, wenn der richtige Buchstabe erschien. So ging der Vormittag und Nachmittag mit guter Laune, für einige Bewohner doch noch viel zu schnell rum.

    MichaelaSchlick

    VatertagWissenswertes zum Ehrentag für Väter

    VATErTAG

  • 06 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 07

    ABSCHIED / MDK-PrÜFuNGuNSErE STArKEN PArTNEr

    Die Mitarbeiter vom CMS Pflegewohn-stift Vechelde verabschiedeten ihren langjährigen Mitarbeiter Daniel Tauer. Seine Ausbildung zum Koch absolvier-te Herr Tauer im CMS Pflegestift Bremer weg, im Sommer 2016 wechselte er in unsere Einrichtung nach Vechelde.

    Wir danken ihm für die jederzeit gute

    Zusammenarbeit und wünschen ihm für die berufliche Neuorientierung bei der Bundeswehr in Munster, sowie auch privat, alles erdenklich Gute!

    MichaelZschätzsch

    MDK-PrüfungPerfektes Ergebnis unserer Prüfung im August

    Abschiedvon unserem Koch Daniel Tauer

    1,0Gesamt-ergebnis

    sehr gut

  • a

    08 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 09

    deMobil begeistert und davon die modi-schen Highlights des Frühlings und Som-mers so geschmackvoll präsentiert zu bekommen. Anders als in Paris und Co. ist bei dieser Modenschau das Anfassen der ware erlaubt und das Objekt der Be-gierde kann direkt vor Ort anprobiert und erworben werden.

    Inspiriert von den feschen Outfits, war es für die Bewohner des CMS Pflegestif-tes Vechelde ein Leichtes, sich ein pas-sendes Frühlings- oder Sommeroutfit zusammenzustellen, welches nach der Modenschau von dem einen oder ande-ren Bewohner an den Verkaufsständer, sofort umgesetzt wurde.

    Alle waren sich einig, dass diese Moden-schau und der Einkauf des einen oder anderen Kleidungsstückes sich für bei-de Seiten gelohnt haben und sich auf die nächste Modenschau schon gefreut wird.

    MichaelaSchlick

    Die Kleidung brachte Britta Eckhoff vom ModeMobil mit, sowie ein paar eh-renamtliche Models. Nach der Präsen-tation durfte eingekauft werden.

    Das altersgerechte, durchaus schicke und keineswegs überteuerte Sortiment liefer-te eine Vechelder Textilhändlerin, die sich auf die Versorgung von Behindertenein-richtungen und Seniorenheimen spezia-lisiert hat und neben der ware auch die Crew für Verkauf und Moderation mit-bringt. „Ich möchte ein Stück Eigenver-antwortung und Selbstbestimmung ermöglichen in einer Lebenssituation,

    in der man ansonsten ja immer mehr auf Strukturen, auf Hilfe und Vorgaben von außen angewiesen ist.“, beschrieb Frau Eickhoff ihre Zielsetzung.

    Die ehrenamtlichen und im Ort Vechelde beheimateten Models waren hinter den Kulissen ebenso gespannt, wie die zu-schauer auf ihren Plätzen, als die erste Modenschau im CMS Pflegewohnstift am 29. Juni 2017 um 15:30 uhr stattfand.

    Die anwesenden Senioren aus dem eige-nen Haus und die angereisten aus dem Betreuten wohnen „Ambet, Cachanring“, waren gut gelaunt und von den flotten Sprüchen der Moderatorin der Firma Mo-

    Flotte Modenschauim CMS Pflegewohnstift Vechelde

    MODENSCHAu

  • 10 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 11

    Wer in den Zirkus wollte, der musste nicht erst eine Karte kaufen, denn im Zirkus des CMS Pflegestift Vechelde war der Eintritt am Freitag, den 01.09.2017 frei. Bei schönem wetter ließ es sich dort gut aushalten.

    Am Vormittag wurde alles für dieses Som-merfest vorbereitet. Es gab viele freiwil-lige Helfer, die für die Bewohner und deren Angehörige ein stimmungsvolles Ambiente passend zum Motto schaff-ten. Es wurde ein farbenfroher rahmen angeboten, und die Tische liebevoll mit

    selbst gebastelter Dekoration von den Be-wohnern dekoriert.

    Im Bistrobereich wurde ein Kuchenbuffet aufgebaut, welches mit seinem köstlichen Duft schon so manchen Besucher vor der Eröffnungsbegrüßung anlockte und zum Schlemmen verführte.

    Für das leibliche Wohl aller Gäste wurde ausreichend gesorgt. Unsere

    „Manege frei“für unser Sommerfest

    Küchenchefs grillten mit großem En-gagement und viel Witz Bratwürste, Nackensteaks und Frikadellen. zusätz-lich wurden verschiedene Salate dazu ge-reicht. Es kam keiner zu kurz.

    Das Sommerfest wurde von unserem Heimleiter Herr Zschätzsch und unse-rem „Chor mit Schwung“ eröffnet. un-ser hauseigener Chor, unter der Leitung von Frau Fechner, begrüßte alle zirkus-freunde mit drei schwungvollen zirkuslie-dern.

    Für den weiteren musikalischen Ge-nuss sorgte der Alleinunterhalter Herr Rauh mit seinem Keyboard und seinen „Beekes-Singers“. Die Gäste wurden von den stimmungsvollen Musiktiteln zum Schunkeln und Mitsingen angeregt. Einige Bewohner und Gäste zog es auch auf die Tanzfläche, wo sie ihr Tanzbein zu musi-kalischen Klängen und geläufigen Musikti-teln schwangen.

    uNSEr SOMMErFEST

  • … schmetterten die Mitglieder des „Chor mit Schwung“ aus vollen Keh-len zu Beginn des Sommerfestes. unser Chorname passt nicht nur zu den Anfangs-buchstaben unsere Heims CMS sondern ist gleichzeitig auch unser Programm.

    wir singen gern mit Schwung, aber brin-gen auch unseren Körper, unsere Atmung und unsere Stimmen in der Einsingphase passend zu einer Geschichte in Schwung und fühlen uns lebendig. Jeder – ob der erfahrene, langjährige Chorsänger mit kräftiger Stimme oder der Bewohner, der meint, seine Stimme sei seit der Kindheit und Jugendzeit buchstäblich „eingerostet“ – ist hier willkommen.

    unsere Liedauswahl passt zur Jahreszeit und zu besonderen Festen im Heim. Die-se Feste wie Fasching, Frühlingsfest, Som-merfest, Ernte-/ oder Oktoberfest, weih-nachten, … sind besondere Höhepunkte für uns. Inzwischen ist es schon Tradition, dass wir ein Fest mit drei Liedern, pas-send zum Motto, einleiten. Dafür üben wir

    rechtzeitig und haben den Ehrgeiz, einen schönen Klang zu entwickeln oder einen schwungvollen rhythmus darzubieten.

    Das Singen bringt auch unsere Erinne-rungen und Gefühle in Schwung, wenn wir uns beim Singen in frühere Zeiten zurück versetzt fühlen. Beim Singen geschieht auch häufig das, was in der 3. Strophe des Liedes „Im Frühtau zu Berge ...“ gefordert wird. Da heißt es: „werft ab alle Sorgen und Qual, fallera …!“ Musik er-freut eben des Menschen Herz und tut ihm gut. Ganz wertvoll ist für uns da-bei das Gemeinschaftsgefühl, das sich inzwischen entwickelt hat. „wo man singt, da lass dich ruhig nieder.“

    und so steigen wir auch nach dem Som-merfest mit Schwung in die Herbstlieder-zeit ein.

    IhreDorisFechner

    Tumba, tumba ...

    uNSEr „CHOr MIT SCHwuNG“

    12 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 13

    ... Zirkus kommt gefahren ...

    Im Laufe der Feier gab es noch so manche Überraschungen. unser Heimleiter, Herr Zschätzsch, engagierte die Zirkusgrup-pe „Blubber“. Diese zog so manchen Zu-schauer mit ihren schönen Kostümen und akrobatischen Einlagen in ihren Bann. Dies wurde mit viel Applaus und zugabe rufen von unseren Bewohnern und Angehörigen belohnt.

    Im Laufe der Veranstaltung konnten die verkauften Tombola Lose eingelöst wer-den. Die Preise wurden von verschiede-nen Firmen, wie der „Löwen Apotheke“, Frau Kleinert-Friseur in unserem Hause, die „Phönix Apotheke“, Firma Bardusch, Sanitätshaus Chemnitz usw. gesponsert. Dafür danken die Bewohner und Mitarbei-ter des CMS Pflegestiftes Vechelde sehr.

    Für die Senioren des CMS Pflegestiftes Vechelde war es ein Ausflug in die bun-te zirkuswelt, ohne eine Karte kaufen zu müssen.

    Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, durch die Vielfalt an Abwechslun-gen für eine sommerliche, stimmungs-volle Atmosphäre in unserem CMS Pfle-gestift gesorgt zu haben.

    uNSEr SOMMErFEST

  • Wir gratulieren herzlich

    Anneliese Strüwe 10.10.

    Gisela Krabiell 12.10.

    Karla Hense 21.10.

    Gerda Marktscheffel 23.10.

    Renate Speer 30.10.

    Oktober

    Heinz-Dieter Hugo Scharsig 04.11.

    Anneliese Davids 09.11.

    Wally Schmidt 25.11.

    Günther Fricke 28.11.

    November

    Christa Jünemann 07.01.

    Liesbeth Kasch 07.01.

    Karl Schollmeier 21.01.

    Elvira Hänsler 26.01.

    Olga Betker 30.01.

    Marianne Fehr 31.01.

    JanuarChrista Schmiedel 10.12. Friedrich Bollmann 11.12.

    Waltraud Döppner 17.12.

    Elisabeth Martha Krömer 19.12.

    Helmut Kempt 23.12.

    Sieglinde Butenhoff 29.12.

    Ingrid Vahle 31.12.

    Dezember

    14 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 15

    Zu Beginn der Vernissage gab es im Pfle-gewohnstift gleich eine sehr herzliche Begrüßung der Braunschweiger Künst-lerin, die in Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsleiter Michael Zschätzsch zu der Ausstellung „Allerlei Malerei II“ eingeladen hatte. Viele persönliche Gäste und Kunstinteressierte hatten sich eingefunden. „Das kulturelle Leben hier im Haus soll auch einer breiteren Öffent-lichkeit den weg zu uns ebnen“, berichtet Michael zschätzsch.

    „Es war gar nicht so leicht die 105 Bilder innerhalb kürzerer Zeit im Haus auf 2 Etagen zu verteilen“, sagte die Freundin der Künstlerin. Einige Bilder hatten noch keinen Titel. Andere bekamen kurzerhand noch eine Benennung.

    Die Katze „Trixi“ beispielsweise kuschelt sich in ein Kissen. Andere Tiere sind mit liebevoller Detailkunst gutmütig darge-stellt. Der Löwe „Leo“ erstrahlt in seiner

    ganzen Pracht. Die Bilder werden thema-tisch präsentiert, so dass einzelne Gänge besonderen Themen gewidmet sind. Viele Blumen passend zur Jahreszeit zelebrie-ren den Frühling. Aber auch futuristische werke in geometrischen Strukturen re-gen den Betrachter an. Bilder aus „1001 Nacht“ gepaart mit Fabelwesen, aber auch eine Skyline vor dem Sonnenuntergang sind immer auch Ausdruck von besonde-ren Stimmungen, wie es Tamara Mertinke benannte.

    Auch eine gewisse Sehnsucht in Verbin-dung mit dem Meer hat die Künstlerin umgesetzt, so dass sich der Betrachter hin zu entschleunigten Orten träumen mag. Eine breite thematische Palette, die in unterschiedlichen Stilrichtungen auch die Experimentierfreudigkeit von Tamara Mertinke unterstreicht.

    FlorianKula(RundschauVechelde)

    „Allerlei Malerei“Vernissage der Künstlerin Tamara Mertinke

    VErNISSAGE GEBurTSTAGE

  • Würdevolle PflegeNeues Handbuch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CMS Unternehmensgruppe

    „Menschen wahrnehmen und wert-schätzen“ – so lautet der erste Satz des CMS-Unternehmensleitbilds. Es ist ein Kernpunkt der CMS-Philosophie, alles da-für zu tun, um die würde von Bewohnern und Mitarbeitern zu respektieren und zu wahren und alle Menschen in unseren Einrichtungen vor Gewalt zu schützen.

    Aber was genau bedeutet das im All-tag? Wie verhalten sich unsere Mitar-beiter konkret, um diesen Grundsatz umzusetzen? Mit dieser Frage haben sich die Geschäfts-führung, die Abteilungen Qualitäts- und Personalmanagement sowie Einrich-tungs- und Pflegedienstleitungen in den letzten Monaten intensiv auseinanderge-setzt.

    Es entstand das „CMS-Handbuch Wür-devolle Pflege“, das – mit einem eigens dafür entwickelten Logo - am 5. April druckfrisch im Rahmen einer Fortbil-dung den anwesenden Pflegedienstlei-tungen überreicht wurde.

    Kernstück des Handbuchs ist der „CMS-Kodex Wür-devolle Pflege“. In acht Paragraphen wird hier der umgang mit wich-tigen Themen wie z. B. körperliches und seelisches wohlerge-hen, Individualität und Selbstbestimmung der Bewohner sowie Pro-fessionalität und Kom-munikation der Mitarbeiter

    genauer definiert. Eine Vielzahl von kon-kreten Beispielen zu jedem Themenbe-reich hilft den Mitarbeitern, ein einheitli-ches Verständnis von würdevoller Pflege zu entwickeln.

    weiterhin enthält das Hand-buch Informationen und

    Hintergründe zum Thema „Gewalt in der Pflege“. Die enthaltenen Check-listen und Anleitungen unterstützen Mitarbei-ter und Leitungskräfte bei der Gewaltpräven-tion. Klare Verhaltens-

    regeln und Notfallpläne geben den Mitarbeitern

    Sicherheit, was in gewaltbe-

    hafteten Situationen zu tun ist, um Op-fern zu helfen und kritische Situationen sofort zu beenden.

    Die Handbücher stehen ab sofort allen Mitarbeitern in den Dienstzimmern ihrer Abteilungen zur Nutzung zur Verfügung.

    Für alle anderen Interessierten ist es selbstverständlich möglich, Einblick in das Handbuch zu erhalten. Bitte wen-den Sie sich an Ihre Einrichtungsleitung. Darüber hinaus werden die Einrichtungs-leitungen in den kommenden Monaten Schulungen mit allen Mitarbeitern durch-führen, in denen sich die Mitarbeiter der gesamten Einrichtung gemeinsam mit dem Themen würdevolle Pflege und Ge-waltprävention auseinandersetzen.

    Die CMS unternehmensgruppe erfüllt mit diesem Konzept nicht nur die vom Ge-setzgeber geforderten Maßnahmen zur Gewaltprävention, sondern schafft darü-ber hinaus eine Grundlage für ein lebens-wertes Miteinander in allen Einrichtun-gen und sozialen Diensten.

    CMS-Kodex Würdevolle Pflege

    § 1 Körperliches und seelisches Wohlergehen

    § 2 Individualität und Selbstbestimmung

    § 3 Wahrung der Privat- und Intimsphäre

    § 4 Professionalität

    § 5 Transparenz und Kommunikation

    § 6 Gesellschaftliches und kulturelles Leben

    § 7 Religion und Spiritualität

    § 8 Ein würdevoller Lebensabschied 

    „Jeder ist uns wichtig – und wir haben es uns zum Ziel gesetzt, in besonderem Maße auf das körperliche und psychi-sche Wohlbefinden der uns anvertrau-ten und für uns tätigen Menschen zu achten.“

    DieGeschäftsführungderCMSUnternehmensgruppe

    CMS INFOrMIErT CMS INFOrMIErT

    18 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 19

  • Wohin bei Geburtstagen, Ehejubiläum, Trauerfeiern oder Besuch ...?

    Sprechen Sie unsere Mitarbeiterinnen im Bistro oder unser Küchenpersonal an, sie beraten gerne und machen fast alle wün-sche für Sie möglich. Sie können sich ei-nen Tisch im Bistro für fast alle Ihrer An-lässe reservieren lassen.

    Lassen Sie sich mal zum Mittag oder zum Kaffee bei uns im Bistro einladen. Die Speisekarte bietet eine kleine ku-

    linarische Auswahl für jedermann an. Frühstücksbuffet auf Vorbestellung auch bei uns im Haus möglich.

    wir wünschen Ihnen einen guten Appetit

    OKTOBErFEST

    20 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 21

    uNSEr BISTrOuNSErE STArKEN PArTNEr

    Unser BistroWir beraten Sie gerne!

    Bistro & Café

    VechellinoUnsere Öffnungszeiten:

    Montag bis Sonntag von 11:30 - 17:30 Uhr

    Frank Kis und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

    Wir wünschen uns: Berufserfahrung • fachliche und soziale Kompetenz • Einfühlungsvermögen • Organisationstalent • Teamfähigkeit • Flexibilität • Kreativität • EDV-Erfahrung

    Wir bieten Ihnen: ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet • ein hohes Maß an Selbstständigkeit • Fort- und weiterbildungen • ein qualifikationsbezogenes Gehalt • eine entbürokratisierte EDV-gestützte Pflegedokumentation • ein attraktives zuschlagssystem

    Wir suchen Pflegefachkräfte und Pflegeassistenten m/w, in Voll- oder Teilzeit

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    CMS Pflegewohnstift Vechelde – Michael zschätzsch, EinrichtungsleitungPeiner Str. 29/29a • 38159 Vechelde • Tel.: 05302 / 80 65 - 0 • [email protected]

  • 22 | VECHELLINO | CMS Pflegewohnstift Vechelde CMS Pflegewohnstift Vechelde | VECHELLINO | 23

    VErANSTALTuNGEN

    OKTOBERDi., 10. Oktober, 10:30 Uhr Ev. Gottesdienst im wB II Sophienthal

    Di., 24. Oktober, 16:00 Uhr Kath. Gottesdienst im wB II Sophienthal

    NOVEMBERDi., 14. November, 10:30 UhrEv. Gottesdienst im wB II Sophienthal

    Di., 28. November, 16:00 Uhr Kath. Gottesdienst im wB II Sophienthal

    DEZEMBERDi., 12. Dezember, 10:30 UhrEv. Gottesdienst im wB II Sophienthal

    Mi., 20. Dezember 10:30 Uhr Kath. Messe im wB II Sophienthal

    JANUARDi., 9. Januar, 10:30 UhrEv. Gottesdienst im wB II Sophienthal

    Di., 23. Januar, 16:00 Uhr Kath. Gottesdienst im wB II Sophienthal

    EVANGELISCHE uND KATHOLISCHE GOTTESDIENSTE

    OKTOBER

    NOVEMBER

    NOVEMBERHeimbeiratssitzung Jeden 1. Dienstag im Monat 10:30 Uhr Symphonie EG

    Di., 03.10.2017 – Geburtstagskaffee für Juli-August-September-Geborene 15:00 - 16:00 Uhr im Bistro

    Do., 12.10.2017 – Oktoberfestim CMS-Pflegewohnstift Vechelde15:00 - 19:00 Uhr

    Heimbeiratssitzung Jeden 1. Dienstag im Monat 10:30 Uhr Symphonie EG

    Do., 09.11.2017 – Modenschau mit Verkauf „Mode-Mobil“ 15:30 – 17:30 Uhr im Bistro

    Di., 14.11.20177 – Tanzteemit Herrn rauh 15:30 - 17:00 Uhr im Bistro

    Fr., 24.11.2017 – Brillenmobil 9:00 - 15:00 Uhr in der Symphonie (um Voranmeldung in der Verwaltung wird gebeten)

    Heimbeiratssitzung Jeden 1. Dienstag im Monat 10:30 Uhr Symphonie EG

    Fr., 01.12.2017 – Adventsbasar / Weihnachtsfeier im CMS-Pflegewohnstift Vechelde (Bei Mitwirkung eines Standes, wird um Anmeldung in der Verwaltung gebeten.)

    Das weitere Dezember- und Januar-Programm entnehmen Sie bitte den Informationstafeln im Haus.

    EkaterinaPokrovsky/

    shutterstock.com

    JPWALLET/shutterstock.com

    hlphoto/shutterstock.com

    DEZEMBER

    unser herzliches Beileid sprechen wir den Angehörigen aus und gedenken unserer lieben Verstorbenen

    Ingeborg Mecke † Mai 2017

    Hildegard Methner † Mai 2017

    Lisa Meyer † Juni 2017

    Konkordia Hanig † Juni 2017

    Anna Schurek † Juni 2017

    Margret Tüpker † Juni 2017

    Siegfried Damascheck † August 2017

    Günter Bienert † August 2017

    Hilde Schmedes † August 2017 (c)Micha

    elHolstein,www.holstein.media

    ABSCHIEDE