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Andreas Fassler TCM 1

Andreas Fassler (PhD)

Katholische Stiftungsfachhochschule, München

University of Georgia, Athens Virginia Commonwealth University http://andreas-fassler.de

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Task-centered Model und Motivierende Gesprächsführung:

Handlungsmodelle im Praxistest

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Inhalt und Ablauf1. Grundlagen der Sozialen Arbeit in der

Suchtkrankenhilfe (Deutschland und USA)

2. Aufgabenzentriertes Arbeiten (Task-centered model) Grundlagen und Handlungsanweisungen

3. Motivierende Gesprächsführung Grundlagen und Handlungsanweisungen

4. Ein integriertes Modell für die Soziale Arbeit (Ergebnisse eines Pilottestes)

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Handlungsleitende Prinzipien

allgemein in der Sozialen Arbeit speziell in der Suchtkrankenhilfe

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Handlungsleitende Werte (NASW)

The mission of the social work profession is rooted in a set of core values. These core values, embraced by social workers throughout the profession's history, are the foundation of social work's unique purpose and perspective:

service social justice dignity and worth of the person importance of human relationships integrity competence.

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Berufsethik

International Federation

of Social Workers

Deutscher Berufsverband

für Soziale Arbeit DBSH

National Association

of Social WorkersNASW

….

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Prinzipien

Helfender Einsatz für AdressatInnen (nicht nur Kontrolle), Herausfordern der Mitarbeit als Balance zur Hilfe zur

Selbsthilfe, Zugang zu Hilfemöglichkeiten ermöglichen, fordern und

schaffen– Einsatz für die Verbesserung der Infrastruktur, Respekt vor der AdressatInnenentscheidung (vs.

Bevormundung) in Spannung zur Krisenintervention (direktiv vs. Non-direktiv)

Einsatz bester Mittel (wirksamster Handlungsweisen), EBP – persönliche Fortbildungsverpflichtung, Aufklärung der AdressatInnen, Sorgfalt mit Loyalitäten (Schweigepflicht und Datenschutz),

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Prinzipien Suchtkrankenhilfe

Harm reduction approach hierarchy of needs crisis intervention and securing bare survival,

reducing irreversible harm to the body, securing basic living conditions including housing,

legal income and work, and only then addresses the reduction of substance

abuse or even abstinence (Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren,

2001b; Kellogg Foundation, 2003).

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Institutionen

allgemeine spezielle

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Institutionen allgemeine:

Allgemeinkrankenhaus und Notaufnahme Arztpraxis (Medikamentenvergabe)

spezielle Entzugsklinik Stationäre Reha-kliniken oder Behandlungseinrichtungen

(therapeutische Wohngemeinschaften) Tageskliniken Ambulante Behandlungseinrichtungen Suchtberatungsstelle Kursangebote (gerichtliche Auflagen, Führerschein, Jugendhilfe:

sekundärpräventiv) Selbsthilfegruppen und –einrichtungen (Synanon in Berlin)

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niederigschwellige Hilfen

Niedrigschwelliges Drogencafe (drop-in center, Bus)

Streetwork Notschlafstelle Druckräume Besondere Behandlungsstrategie:

Substitution

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Behandlungskette

Unterschiedliche Reichweite der Angebote; Unterschiedliche Haltequote

Klassische Behandlungskette: Drogenberatungsstelle, Entzug im Krankenhaus, unmittelbarer Anschluss an stationäre Reha, Nachsorge

ambulant, Selbsthilfegruppe;

Zirkulärer Verlauf, Schwierigkeiten durch Übergänge

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Geschichte der Substitution 1898 wird das durch Heinrich Dreher für Bayer entwickelte Mittel

in Tablettenform unter dem Handelsnamen Heroin verkauft 1939 von der Firma Hoechst als Schmerzmittel entwickelt 1947 methadone was approved by the FDA as an analgesic 1950 used to treat the pains from opioid withdrawal 1965 Doel & Nyswander entwickeln das erste Methadon program

und erforschen psychosoziale Wirkungen 2001 Zulassung Subutex® (Buprenorphin) 2002 erste Heroinambulanz in Bonn The rate of use of MATs in different European countries varied

from 10 – 50%

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Ziele

Klientenziele Institutionenziele/Programmziele

Kontakt zum Gesundheitssystem: / Behandlung/Reduzierung HIV Infektion (gesundheitliche Stabilisierung)

Kontakt zum Hilfesystem: Abstinenz Reduzierung der Kriminalität Arbeits- und Therapiefähigkeit fördern (soziale

Stabilisierung)

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Programm/Institutionen der SubstitutionStationär und ambulant : Erhaltungsprogramme (Überlebenshilfe) Überbrückungsprogramme (zur stationären

Behandlung) Entzugsprogramme (Kurzzeit oder Langzeit) Substitutionsambulanz (reine Vergabe oder

Tagesstätte) Ärztliche Substitutionspraxis Substitutionsklinik Substitution im Strafvollzug

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Exkurs: Heroinsubstitution

Schweiz wurden in den Jahren 1994 bis 1996 die heroingestützte Behandlung von Opiatabhängigen erprobt)

BRD seit 1999, erste Ergebnisse 2005 (www.heroinstudie.de) Canada: Die Informationen zur "North American Opiate Medication

Initiative" (NAOMI) finden sich untern http://www.naomistudy.ca/ Niederlande: Die Ergebnisse der Studie und weitere Informationen

finden sich unter http://www.ccbh.nl/ Schweiz: Hier gibt es die längste Erfahrung mit der heroingestützten

Behandlung. Informationen und links finden sich hier Spanien: Studienprotokoll und Ergebnisse der Studie in Spanien

(Granada) finden sich unter http://www.easp.es/pepsa/inicio/ensayo_english.htm

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Methadone Maintenance Treatment Phases-Concept

Medication

Psychosocial Services

Entry Stabilization Transition

Time line

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Indikation

Schwer reguliert (Vergabeverordnung, BtMG) ein Jahr H-Abhängigkeit, Entzug keine Alternative Soziale Substitutionsfähigkeit: Teilnahme an

Gesprächen…

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Rolle der Sozialen Arbeit

Hilfe und Kontrolle Einhaltung der Programmregeln überwachen Institutionenziele vertreten (Abstinenz, Bezahlung!,

Beikonsum, take-home) Lebensbewältigung, Stabilisierung, Perspektive

(Hoffnung, Ziele, Motivation), Beiträge zur Verwirklichung von Klientenzielen

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Problemlagen

physical/medical, including special needs during pregnancy

emotional and mental health and co-occurring psychiatric conditions,

relationship/social or family, legal, educational/employment/financial

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child care

employment

mental health

AIDS/HIV

family

housing

transportation

financial

problems &needs

legal

education

medical

Problemlagen

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Checkliste zur Arbeit mit Substituierten

Methadondosis Beigebrauch Gesundheit allgemein Strafprozesse Arbeit Familie Freunde Führerschein Finanzen Freizeit Beratungsverlauf Zusammenarbeit mit dem Arzt Zukunftspläne (Ziele)

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Graduelle FreiwilligkeitJe nach objektivem oder subjektivem Verlust von Freiheit:

A) Auflage, Gerichtliche Sanktion, gesetzliches Mandat gewisse Wahlmöglichkeit innerhalb des Mandates Bsp. Gerichtliche Behandlungsauflage

B) Nichtfreiwillig Formale oder informale Sanktion (Arbeitgeber, Familie), aber kein

gesetzlicher Druck Wahlmöglichkeit als Güterabwägung Bsp. Verpflichtung zu Begleitgesprächen

C) Freiwillig Kommt aus eigenem Interesse Anerkennt Probleme, die behoben werden sollen Bsp. Klienten mit Leidensdruck

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voluntary nonvoluntary

elicit problems

decide target

problem

mandated

review pressures/mandates

what are we talking about?

First session

preparationthroughcase file

agenda setting

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Überblick WahlmöglichkeitenGegenpole Entscheidung treffen– Entscheidung ausführen

(können – wollen) Jetzt oder Später Mitarbeiten oder Folgen in Kauf nehmen Recht auf Nichteinmischung – Recht auf Hilfe Rational (objektiv) – Emotional (subjektiv)

(begründet in persönlicher Lebensgeschichte) Werte der AdressatInnen –

Werte der SozialarbeiterInnen

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Vergleich USA – Deutschland

Statistiken

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Drogenproblem - Vergleich

12-month prevalence

year age group

United States 9.4 % 2004 12 +

Germany 5.2 % 2001 18-59

Simon, R., Spegel, H., Hüllinghorst, R., Nöcker, G., & David-Spickermann, M. (2002). Report to the European Monitoring Center for Drugs and Drug Addiction by the Reitox National Focal Point Germany: Drug situation 2001.

Substance Abuse and Mental Health Services Administration. (2005b). Results from the 2004 National Survey on Drug Use and Health: National Findings. Rockville, MD: Author.

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Drogentodesfälle

year deaths per million

US 2000 90

Germany 2000 25

Netherlands 1997 (?) 2.4

Cherry, A., Dillon, M. E., & Rugh, D. (Eds.). (2002). Substance abuse: A global view. Westport, CT: Greenwood.

Derks, J. T. M., Hoekstra, M. J., & Kaplan, C. D. (1998). Integrating care, cure, and control: The drug treatment system in the Netherlands. In H. Klingemann & G. Hunt (Eds.), Drug treatment systems in an international perspective: Drugs, demons, and delinquents (pp. 81-93). Thousand Oaks: Sage.

Office of National Drug Control Policy. (2003). Drug data summary. Retrieved 3-20-03, from http://www.whitehousedrugpolicy.gov/drugfact/

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Übung zu Prinzipien A) Klient kommt in die Beratungsstelle Freitag Nachmittag und

verlangt sofort Hilfe wegen Entzugserscheinungen B) Substitutierter wird zum wiederholten Mal mit Beikonsum

erwischt: soll er aus dem Programm entlassen werden? C) Klient hatte vorige Woche eine Entgiftung abgebrochen und

meldet sich nun wieder, um nochmals eine Entgiftung anzutreten, aber die Klinik weigert sich ihn aufzunehmen.

D) ein 18 Jähriger, der seit ein paar Monaten Heroin konsumiert möchte in die Methadonsubstitution aufgenommen werden.

E) ein Substituierter weigert sich Begleitgespräche wahrzunehmen laut Aussage des substituierenden Arztes.

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links NASW code of ethics

http://www.socialworkers.org/pubs/code/code.asp