2
Abteilung für Orthopädie und Traumatologie. Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR) EFL-TEST (= Evaluation der Funktionellen Leistungsfähigkeit) Zertifizierungen K o o p e r a t i o n fü r Transparenz und Q ualität im G es u n d h e i t s w e s e n K T Q - Z e r t i f i k a t Asklepios Klinik Schaufling Hausstein 2, 94571 Schaufling Tel.: 09904 77-3500 sekr.ortho-schaufl[email protected] www.asklepios.com/schaufling Kontakt A3 A92 533 A92 A3 Regensburg Rusel Grafenau Schaufling Auerbach Hengersberg Passau München Deggendorf Ausfahrt Hengersberg Autobahnkreuz Deggendorf Ansprechpartner Dirk Czauderna Leitender Oberarzt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter: Tel.: 09904 77-3500, E-Mail: sekr.ortho-schaufl[email protected] Ein problemorientiertes EFL-Screening ist integraler Bestandteil zu Beginn und am Ende einer ABMR. Ein kompletter EFL-Test kann jedoch auch als ei- genständige Maßnahme durch Berufsgenossenschaf- ten, Rentenversicherungsträgern, gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen und Unternehmen der Wirtschaft in Anspruch genommen werden. Im Rahmen des EFL–Tests durchläuft der Patient 29 standardisierte funktionelle Leistungstest- serien. Der Test dauert rund sechs Stunden, verteilt auf zwei aufeinander folgende Tage. Voraussetzung dafür sind kooperative und belastungsstabile Patienten. Anhand der umfangreichen Leistungs- tests ist unseren Fachärzten eine detaillierte Erfas- sung und realitätsgerechte Beurteilung der physi- schen Fähigkeiten und Einschränkungen möglich. Dies erlaubt eine frühzeitige Aussage darüber, ob der Patient zu seiner alten Tätigkeit zurückkehren kann oder für welches andere Tätigkeitsfeld er ge- eignet ist. Entsprechend gezielt kann eine mögliche Rehabilitation konzipiert werden und der Übergang in die Arbeitswelt wird erleichtert. Hubertus Winkler Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Traumatologie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirotherapie, Physikalische Therapie und Balneologie Gesund werden. Gesund leben. www.asklepios.com Asklepios_Flyer_AMBR_1705.indd 1 16.05.17 09:01

Asklepios Flyer AMBR 17056aa971fc-f2d5-4c7f-b116-f30c489344eb/... · Abteilung für Orthopädie und Traumatologie. Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR) EFL-TEST

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Asklepios Flyer AMBR 17056aa971fc-f2d5-4c7f-b116-f30c489344eb/... · Abteilung für Orthopädie und Traumatologie. Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR) EFL-TEST

Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

ArbeitsplatzbezogeneMuskuloskeletaleRehabilitation (ABMR)

EFL-TEST (= Evaluation der Funktionellen Leistungsfähigkeit)

Zertifi zierungen

Zertifizierte Qualität

Erst wenige Rehabilitations-Einrichtungen in Deutsch-land haben ein KTQ-Zertifikat – die Asklepios Klinik Schaufling ist eine von ihnen. Das KTQ-Zertifikat ist ein verlässliches Zeichen für hohe Qualität in allen Prozessen und optimale Behandlungsergebnisse. KTQ steht für die „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“. Sie ist der größte Anbieter von Qualitätsprüfungen im Gesundheitssektor. Ihr Ziel ist es, die bestmögliche Behandlung für jeden Patienten zu erreichen.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in Schaufling nehmen wir es mit der Verantwortung für die uns anvertrauten Patienten sehr ernst. Die medizinische Versorgung, Therapien und Behand-lungen sind bei uns an höchsten Qualitätsstandards ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht aber immer der Mensch – mit seinen Anliegen, Wünschen, Hoffnungen und Ängsten. Denn auch in der Spitzenmedizin ist die persönliche Zuwendung entscheidend, damit unsere Patienten wieder gesund werden und nach Möglichkeit in ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer Patienten individuell und zielorientiert zu fördern. Dazu tragen unsere erfahrenen und freundlichen Mitarbeiter eben-so bei wie das ganzheitliche Behandlungskonzept, das Körper und Seele berücksichtigt. Darüber hinaus bera-ten wir unsere Patienten und deren Angehörige, damit sie auch nach dem Aufenthalt bei uns ihre Lebensqua-lität erhalten und weiter verbessern können. Um die bestmögliche Versorgung zu sichern, optimieren wir unsere Behandlungen und Therapien regelmäßig.

Wir wollen, dass sich unsere Patienten und ihre Ange-hörigen bei uns wohlfühlen.

Ihr

Georg DetterGeschäftsführer

Zentrum für neurologische, orthopädische, kardiologische und geriatrische Rehabilitation

AdresseAsklepios Klinik SchauflingHausstein 2

94571 Schaufling

Weitere Informationen finden Sie

auf unserer Homepage:

www.asklepios.com/Schaufling

Telefon: 09904 77-0

E-Mail: [email protected]

Gemeinsam für Gesundheit www.asklepios.de

Koop

erationfür Tra

nspar

enz und Qualität im

Gesundheits wesen

•KTQ - Zerti f ika

t•

PRW_Imageflyer_DL_rz.indd 1 01.02.2010 14:48:42 Uhr

Asklepios Klinik Schaufl ing

Hausstein 2, 94571 Schaufl ing

Tel.: 09904 77-3500

sekr.ortho-schaufl [email protected]

www.asklepios.com/schaufl ing

Kontakt

A3

A92

533

A92A92A92

A3A3

Regensburg

Rusel

Grafenau

Schaufl ing

Auerbach

Hengersberg

Passau

Münch

en

Deggendorf

AusfahrtHengersberg

AutobahnkreuzDeggendorf

Ansprechpartner

Dirk CzaudernaLeitender Oberarzt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter: Tel.: 09904 77-3500, E-Mail: sekr.ortho-schaufl [email protected]

Ein problemorientiertes EFL-Screening ist integraler Bestandteil zu Beginn und am Ende einer ABMR. Ein kompletter EFL-Test kann jedoch auch als ei-genständige Maßnahme durch Berufsgenossenschaf-ten, Rentenversicherungsträgern, gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen und Unternehmen der Wirtschaft in Anspruch genommen werden.

Im Rahmen des EFL–Tests durchläuft der Patient 29 standardisierte funktionelle Leistungstest-serien. Der Test dauert rund sechs Stunden, verteilt auf zwei aufeinander folgende Tage. Voraussetzung dafür sind kooperative und belastungsstabile Patienten. Anhand der umfangreichen Leistungs-tests ist unseren Fachärzten eine detaillierte Erfas-sung und realitätsgerechte Beurteilung der physi-schen Fähigkeiten und Einschränkungen möglich. Dies erlaubt eine frühzeitige Aussage darüber, ob der Patient zu seiner alten Tätigkeit zurückkehren kann oder für welches andere Tätigkeitsfeld er ge-eignet ist. Entsprechend gezielt kann eine mögliche Rehabilitation konzipiert werden und der Übergang in die Arbeitswelt wird erleichtert.

Hubertus WinklerChefarzt der Abteilung Orthopädie und Traumatologie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirotherapie, Physikalische Therapie und Balneologie

Gesund werden. Gesund leben. www.asklepios.com

Asklepios_Flyer_AMBR_1705.indd 1 16.05.17 09:01

Page 2: Asklepios Flyer AMBR 17056aa971fc-f2d5-4c7f-b116-f30c489344eb/... · Abteilung für Orthopädie und Traumatologie. Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR) EFL-TEST

ABMR (= Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation)

Das ABMR-Programm unserer orthopädisch-unfallchirur-gischen Abteilung ist ein effektives Instrumentarium zur gezielten Wiedereingliederung von Patienten mit beson-derer beruflicher Problemlage.

Das vorrangige Ziel der Arbeitsplatzbezogenen Mus-kuloskeletalen Rehabilitation ist eine frühzeitige Verknüpfung der klassischen medizinischen Rehabili-tation mit den individuellen beruflichen Erfordernissen des Patienten.

Dazu werden in einem umfassenden Aufnahme- gespräch die beruflichen Anforderungen und Ziele des Patienten abgefragt. Anschließend ermitteln unsere Fachärzte mittels EFL-Screening die körper-liche Leistungsfähigkeit des Patienten und stellen daraus fest, welchen Beeinträchtigungen der Patient bei der Ausübung seines Berufes gegenübersteht.

Zur gezielten Therapie steht in der Asklepios Klinik Schaufling ein speziell ausgestatteter „work park“ zur Verfügung. Hier können selbst komplexe Arbeitsabläu-fe simuliert werden. Wir verfügen über ein ausgebilde-tes Team von Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Sportlehrern eigens für die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben. Sie bereiten den Patienten auf dessen Rückkehr an den Arbeitsplatz vor. Liegen zusätzliche Verletzungen der Extremitäten vor, bieten wir eine optimale Orthesen- und Prothesenver-sorgung oder leiten eine gezielte Schuhzurichtung ein. Die Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabili- tation (ABMR) ist ein neues Rehabilitationsangebot der Asklepios Klinik Schaufling, zusätzlich zu den be-währten Rehabilitationsformen der Deutschen Gesetz-lichen Unfallversicherung (DGUV) mit EAP und BGSW.

Voraussetzung für eine zwei- bis vierwöchige ABMR ist eine ausreichende körperliche Belastbarkeit des Patienten. Ist dies nicht gegeben, ist eine vorherige Aufarbeitung der Defizite durch eine BGSW oder EAP sinnvoll.

Hier hat sich ein besonders enges Zusammenwirken zwischen dem D-Arzt, dem Reha-Management der BG und der Reha-Einrichtung bewährt.

EFL (= Evaluation der Funktionellen Leistungsfähigkeit)

Mit dem EFL-Test bietet die orthopädisch- unfallchirurgische Abteilung der Asklepios Klinik Schaufling ein international anerkanntes, standardi-siertes Verfahren zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Arbeitsbelastbarkeit des Patienten. Dazu führen unsere Fachärzte in Zusam-menarbeit mit unseren speziell geschulten Ergo- und Physiotherapeuten eine umfangreiche Testserie durch. Dank des standardisierten Verfahrens eignet sich der EFL-Test auch für die Einordnung vom Patien-ten mit nur subjektiv empfundenen Einschränkungen.

Asklepios_Flyer_AMBR_1705.indd 2 16.05.17 09:01