36
Amtliche Mitteilung • Ausgabe 4/11 NOTIZEN Zugestellt durch Post.at ASPANGER Aus der Sicht des Bürgermeisters ab Seite 2 Geburten, Jubiläen u. Sterbefälle Seite 7 Vereins-Notizen ab Seite 13 Mülltermine Seite 17 Schul-Notizen ab Seite 25 Sport-Notizen Seite 32 Pfarr-Notizen Seite 33 Veranstaltungskalender ab Seite 35 „Gesegnete Weihnachten und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2012 wünschen alle Vereine, Schulen und Kindergärten, sowie der Bürgermeister und die Gemeindebediensteten von Aspang Markt!“

ASPANGER - buergermeisterzeitung.info · Natrium (Na) 3,3 mg/l Kalium (k) < 1,00 mg/l Eisen (Fe) < 0,030 mg/l Nitrat 4,2 mg/l Nitrit < 0,01 mg/l Auszug des Wasserbefundes vom 21.10.2011

Embed Size (px)

Citation preview

Amtliche Mitteilung • Ausgabe 4/11

NOTIZEN

Zugestellt durch Post.at

ASPANGER

Aus der Sicht des Bürgermeisters

ab Seite 2

Geburten, Jubiläen u.Sterbefälle

Seite 7

Vereins-Notizenab Seite 13

MülltermineSeite 17

Schul-Notizenab Seite 25

Sport-NotizenSeite 32

Pfarr-NotizenSeite 33

Veranstaltungskalenderab Seite 35

„Gesegnete Weihnachten und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2012 wünschen alle Vereine, Schulen und Kindergärten, sowie der Bürgermeister und die Gemeindebediensteten von Aspang Markt!“

2

Aus der Sicht des Bürgermeisters

IMPRESSUM: Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Hofrat Ing. Hans Auerböck Gemeinde Aspang Markt, Hauptplatz 12, 2870 Aspang, 02642/52303, [email protected], www.aspangmarkt.at;Redaktion, Eigentümer und Herausgeber: Gemeinde Aspang Markt, Hauptplatz 1, 2870 Aspang Markt,Druck: Druck & Kopie Gangl, Gutenberggasse 1, 2870 Aspang Markt, Tel. 02642/52381Bericht- und Inseratenverwaltung: Tel. 02642/52303-11, [email protected] & Design: Planungs-, Marketing- und Errichtungs-GmbHErscheint in der Marktgemeinde Aspang Markt 4 x jährlich (vor Ostern, vor Sommerferienbeginn, Ende Sept., vor Weihnachten); Versendung per Post an einen Haushalt;

2

Gemeinde-

Notizen

Der Wald der Gemeinde Aspang MarktDie Gemeinde Aspang Markt besitzt rund 160 ha Wald, der als Klimaregu-lator, Wasserspeicher, Rohstofflieferant und als Erholungsort dient. Bezirks-oberförster Ing. Hans Dissauer betreut diese Waldflächen bestens und schafft dadurch auch ein wirtschaftliches Standbein für die Gemeinde.

Schlussabnahme WVA04 und ABA04Der Kanal und die Wasserversorgung im Hottmannsgraben und in Aus-schlag Zöbern wurden fertig gestellt. Die Schlussabnahme durch das Land NÖ erfolgte am 21. Nov. 2011 durch Kollaudator HR DI Ernst Kurfürst und Ing. Hubertus Hofböck.

v. l.: Markus Helperstorfer, Ing. Hubertus Hofböck, HR DI Ernst Kurfürst und Bgm. Auerböck

SportplatzpflegeUnter den vielen Aufgaben des Bau-hofes ist auch die Pflege des Sport-platzes eine sehr wichtige.Die Jahrzehnte alte Tujenhecke mus-ste entfernt werden, da die Breite der Hecke bereits das Spielfeld beeinträch-tigte. Obmann Binder hat sich bereit er-klärt, Transparente, die luftdurchlässig sind, zur Verfügung zu stellen, damit wieder ein Sichtschutz gegeben ist.Die Arbeit musste vorsichtig durchge-führt werden, da entlang des Zaunes ein Telefonkabel verlegt ist.

Hier stand einmal die Tujenhecke.

v. l.: Kirnbauer Karl und Hatzl Manfred

Schischaukel Mönichkirchen – MarienseeDie Schischaukel Mönichkirchen – Ma-riensee hat die Anlagen für den Winter 2011/2012 fit gemacht. Wie Herr GF Gerald Gabauer berichtete, gibt es folgende Neuerungen:

■ vollautomatische Beschneiungs-anlage nun auch auf der Mö-nichkirchner Seite (bisher nur in Mariensee)

■ insgesamt mehr als 70 Schneeerzeuger

■ neuer Beschneiungsteich auf der Mönichkirchner Schwaig (von 4.800 m³ auf 24.000 m³ vergrößert)

■ Verbreiterung der Piste um 4 m im mittleren Bereich

■ neuer Fun-Park neben der Piste 4 mit Schanze, Rail und Butterbox

■ Ausbau des Parkplatzes bei der Talstation in Mönichkirchen (Stell-flächen gepflastert, Fahrspuren asphaltiert, Beleuchtung)

■ neues Pistengerät

Oberför-ster Ing. Dissauer und Bgm. Auerböck inspizieren den Bür-gerwald.

33

Gemeinde-Notizen

Ihr Bürgermeister

Der Wirtschaftsstandort Aspang lohnt sichEnergie-Balance-Gesundheits-ZentrumAm 21. Oktober wurde im ABZ (Ärzte- und Bürozentrum) das Energie-Ba-lance-Gesundheitszentrum von Frau Geigner und Frau Haidbauer eröffnet. Bei einem persönlichen Kontakt mit Frau Haidbauer oder Frau Geigner können Sie einen Termin vereinbaren.

Fleischerei Gugerell am neuen StandortAm 11. Oktober wurde das Verkaufslo-kal der Fleischerei Gugerell am Haupt-platz seiner Bestimmung übergeben.Nach wochenlangen Umbauarbeiten in der ehemaligen Bauernkammer am Hauptplatz wurde das Verkaufslokal des Traditionsbetriebes der Fleischerei Gugerell eröffnet. Pfarrer Jan Schaff-arzyk nahm unter Teilnahme von zahl-reichen Ehrengästen die Weihe vor.

Neueröffnung des EurosparesDie Umgestaltung des Eurospares unter der Leitung von Herrn Josef Plank ist nach kurzer Bauzeit bestens gelungen. Die Freude zum Einkaufen hat sich durch den Umbau stark geho-ben. Das Warenangebot ist erweitert worden, ebenso die Verkaufsfläche. Es wird auch noch mehr Wert auf die Zulieferung von Firmen aus der Region gelegt.

Am Tag der offenen Tür besuchte Bgm. Auerböck das neue Zentrum v. l.: Haidbauer Annemarie, Bgm. Auerböck und Geigner Christine.

Die Schülermannschaft U10 mit ihren Betreu-ern Karl Mayrhofer und Horst Polzer v. l.: Karl Mayrhofer, Dr. Schratt, Annemarie Haidbauer, Vizebgm. Reichmann, Christine Geigner, Horst Polzer und Pfarrer Jan Schaffarzyk

v. l.: Pfarrer Jan Schaffarzyk, Theresia Gugerell, Bgm. Auerböck, Vizebgm. Reich-mann, Alfred Gugerell, KR Rigler, Mag. Josef Braunstorfer, OKR Mauser, Hannes Gugerell

Die Belegschaft des Eurospares mit Chef Josef Plank

v. l.: Mag. Alois Huber, Vertreter der Spar NÖ, Marktleiterin Margit Wachabauer, Chef von Eurospar Aspang Josef Plank

Bgm. Auer-böck und Vizebgm. Reich-mann bei der Eröffnung

Die Segnung des neuen Marktes nahm Pfar-rer Mag. Jan Schaffarzyk von Ober-Aspang vor, assistiert hat Konsistorialrat Pfarrer Franz Kager.

v. l.: Konst. Rat Franz Kager, Bgm. Auerböck, Josef Plank, Mag. Alois Huber, Vizebgm. Reichmann, Prok. Herbert Schauer, Mag. Josef Braunstorfer und Pfarrer Mag. Jan Schaffarzyk

Redaktionsschluss Ausgabe

Frühjahr 2012Mo, 27. Feb. 2012 um 12.00 Uhr,

Informationen unter Tel. 02642/52303-11 Fr. Höller

4

.. oder doch nicht? Lassen wir uns nicht anstecken von der allzu großen Vorweihnachts-hektik – unseren Kindern zuliebe.

Alle Familien-Sportler möchte ich auf die Skihelm-Aktion 2011/12 des Landes NÖ aufmerksam machen. Die Kosten für den Ski- bzw. Snow-boardhelm belaufen sich auf € 13,50 plus Versandkosten von € 4,30. Be-stellungen und nähere Infos dazu sind auf der Website noe.achtung.at oder unter der Tel. Nr. 0316/426022 möglich. Nützen Sie dieses Angebot, denn „Wer Hirn hat – sollte es auch schützen!“

Weiters interessant für alle wintersport-begeisterten Familien sind sicherlich die ermäßigten Familien-Skitage 2012. Alle Inhaber des NÖ Familien-

passes sind berechtigt an dieser Aktion teilzunehmen!

Nähere Informationen: noe.familien-pass.at oder Tel. 02742/9005-1-9005

Wie in der letzten Ausgabe der Aspan-ger Notizen angekündigt, möchte ich Sie schon jetzt zu einem Vortrag von Dr. Jan Uwe Rogge am 19. Juni 2012 im Festsaal der HS Aspang einladen. Das Thema „Viel Spaß beim Erziehen“ ist sicherlich sehr viel versprechend und betrifft Alle, die mit der Erziehung von Kindern in irgendeiner Weise zu tun haben.

Abschließend möchte ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und ge-segnetes Weihnachtsfest wünschen, vor allem aber: Viel Freude mit den leuchtenden Kinderaugen am Heiligen Abend!

Gemeinde-FamilienreferentinDoris Faustmann

Sehr geehrte As-pangerinnen und Aspanger!

Der November 2011 geht als der niederschlags-ärmste November seit Beginn der

flächendeckenden Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert in die Klimabücher ein. (Quelle: orf.at) Es gab viele Regi-onen, die wenig oder gar keinen Nie-derschlag hatten, was in diversen Ge-bieten Österreichs zu Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung führte. Für viele Menschen in unseren Breiten ist die Wasserversorgung eine Selbstver-ständlichkeit und kaum der Rede wert, doch Trockenperioden wie die eben Erlebte zeigen uns wieder die Wichtig-keit dieses Themas auf. Ich ging dieser

Sache etwas nach und wollte wissen wie wir in Aspang Markt beim Thema Wasser aufgestellt sind. Mein Ergeb-nis war ein sehr positives: Wir haben eine optimale Versorgung, der Bauhof ist in Sachen Instandsetzung bestens geschult und sehr gut ausgerüstet, hier wurde nachhaltig gut gearbeitet.

Eine weitere gute Nachricht habe ich für alle Bauherren, die im Zeitraum 2009 bis 2011 energieeffizient saniert haben: Wenn Sie die Energiekennzahl um 60 Prozent verringert haben oder unter Energiekennzahl 60 absolut ge-kommen sind, dann schicken Sie eine Kopie ihres Energieausweises und der Fertigstellungsmeldung an [email protected] oder per Post an Klima und Energiemodellregi-on Bucklige Welt – Wechselland, Rans-dorf 20, 2813 Lichtenegg. Es werden

aus allen Einsendungen 3 Mal je 500 EURO in Form von Einkaufsgutschei-nen verlost. Einsendeschluss ist am 31.12.2011!

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Be-schwerden zum Thema Umwelt ha-ben, können Sie mich wie üblich unter 0650/5447373 (abends) erreichen. Ihre Anliegen werden diskret behandelt und finden sicher den Weg zur richtigen Stelle.

Ich wünsche allen Leserinnen und Le-sern der Aspanger Notizen ein mög-lichst besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2012!

Mit besten GrüßenIhr Umweltgemeinderat

Manfred Danter

4

Gemeinde-

Notizen Neues vom Umweltgemeinderat

Advent, die stillste Zeit im Jahr … Aspang tanzt wieder

Tanzkurse für Anfänger & Fortgeschrittene

Freitag 22. 4. im Festsaal d. HS

18:00 Uhr für Anfänger mit einem Programm für die Praxis

Walzer, Polka und Discofox mit Figuren

19:30 Uhr für Fortgeschrittene mit Foxtrott, ChaChaCha und Rock´n´Roll

Info: 0676 34 33 272 www.mobile-tanzschule.at

55

Gemeinde-Notizen

LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka stell-te in seinem Referat in der Veranstal-tungshalle der Gemeinde St. Egyden folgende Schwerpunkte vor:

■ NÖ steht für wohnortnahe Spitzen-medizin in höchster Qualität

■ Standort Neunkirchen sichert rund 850 Arbeitsplätze

Land NÖ gibt Standortgarantie und investiert 167 Mio. Euro

Gesetzliche Vorgaben sind zu erfüllen: ■ Bundes-Krankenanstaltengesetz

und der Österr. Strukturplan schreiben klar vor:

■ 1 Klinikum pro 50.000 – 90.000 Einwohner muss vorhanden sein

■ 90 % der Bevölkerung müssen in-nerhalb von 30 Minuten das näch-ste Klinikum erreichen können

Wirtschaftsfaktor Krankenhaus: ■ Im Landesklinikum Neunkirchen

werden schon jetzt 850 Mitarbeiter beschäftigt.

■ Arbeitsplätze sind auch künftig gesichert

■ Wertschöpfung bleibt direkt in der Region

■ Gerade deshalb hat das Land NÖ eine Standortgarantie bei der Übernahme abgegeben.

Landesklinikum Neunkirchen

v. l.: LAbg. Hermann Hauer, Bgm. Auerböck, LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka und gfGR Helmut Ertl

Einbrüche haben immer SaisonDie Polizei gibt einige Tipps, wie man sich vor den „Dämmerungseinbrechern“ schützt.■ Beim Verlassen des Hauses/Wohnung sollte in einem Zimmer das

Licht eingeschaltet bleiben. Zeitschaltuhren für die Abendstunden programmieren.

■ Die Jalousien und Vorhänge abends schließen, um keinen Einblick in den Wohnraum zu gewähren.

■ Im Außenbereich Bewegungsmelder installieren.■ Vor dem Weggehen immer gekippte Fenster schließen.■ Bei Fenstern und Glastüren den Schlüssel nie innen stecken lassen.■ Bei länger Abwesenheit Nachbarn oder Bekannte ersuchen, dass sie

regelmäßig den Briefkasten entleeren und Werbepro-spekte von der Eingangstür entfernen.

■ Verständigen Sie den Polizeinotruf (112 oder 133), wenn Sie etwas Verdächtiges wahrnehmen.

Die Gemeinde As-pang Markt beab-sichtigt Bauparzel-len im Bereich des Scheibelgartens aufzuschließen. Die Grundstücke wer-den ca. 550 – 650 m² groß sein und es besteht Bauzwang.

Nähere Informati-onen erhalten Sie am Gemeindeamt Aspang Markt unter Tel. 02642/52303.

Baugrundstücke

Um die Sicherheit auf Gehsteigen und Gehwegen für alle Mitbürger- Innen zu gewährleisten, macht die Ge-meinde Aspang Markt höflich auf die gesetzliche Schneeräumungspflicht aufmerksam:

Teilauszug § 93 Straßenverkehrsord-nung (StVO):■ verpflichtet sind die Eigentümer

von Liegenschaften in Ortsgebieten

■ es ist von SCHNEE und Verun-reinigungen, Schneewächten, Eisbildungen zu säubern und zu bestreuen

■ nur öffentliche Gehsteige und Gehwege entlang der gesamten Liegenschaft

■ in der Zeit von 6 bis 22 Uhr■ In einer Fußgängerzöne oder

Wohnstraße ohne Gehsteige ist ein 1 m breiter Streifen entlang der Häuserfronten zu säubern/bestreuen.

WINTERDIENST – rechtlicher Rahmen

66

Gemeinde-

Notizen

Wasserversorgungsanlage Aspang Markt

Sensorische Untersuchungen:Aussehen farblos, klarGeruch nicht auffallendGeschmack nicht auffallend

Physikalische Parameter:Wassertemperatur 18,6 Grad CpH-Wert 7,3 +/- 0,1

Chemische Standarduntersuchung:Gesamthärte 1,9 Grad dHCarbonathärte 1,5 +/- 0,1 Grad dHCalcium (Ca) 10,6 mg/lMagnesium (Mg) 1,7 mg/lNatrium (Na) 3,3 mg/lKalium (k) < 1,00 mg/lEisen (Fe) < 0,030 mg/lNitrat 4,2 mg/lNitrit < 0,01 mg/l

Auszug des Wasserbefundes vom 21.10.2011

Mikrobiologische Parameter:koloniebildende Einheiten bei 22 Grad C/bei 37 Grad C jew. 0Coliforme Bakterien / Enterokokken / Escherichia coli jew. 0

Beurteilung:Das Wasser der WVA Aspang Markt entspricht in den überprüften Objekten im Rahmen des durchgeführten Un-tersuchungsumfanges den geltenden lebensmittelrechtlichen Vorschriften.

AGES Institut für Lebensmittel-untersuchung Wien, Spargelfeld-straße 191, 1220 Wien

7

■ Reisende müssen sich in der EU immer und überall mit Rei-sepass bzw. gültigem Personal-ausweis ausweisen können.

■ Der nationale Führerschein ist kein gültiges Reisedokument. Im Ausland werden nur Rei-sepass oder Personalausweis akzeptiert.

■ Es wird geraten immer einen GÜLTIGEN Reisepass oder Personalausweis zu benützen. Ein Abkommen mit Österreich mit einem bis zu fünf Jahre abgelaufenen Reisepass einzu-reisen, gibt es zwar in 17 euro-päischen Staaten, jedoch kann bei Flugreisen die Beförderung verweigert werden.

■ Ein Personalausweis muss IMMER gültig sein und genügt für die EU-Mitgliedstaaten, des EWR und der Schweiz.

■ Miteingetragene Kinder dürfen nur mit der Person aus- und einreisen, in deren Reisepass sie eingetragen sind.

ACHTUNG – FRISTABLAUF – Miteintragung von Kindern:Miteintragungen von Kindern sind NICHT MEHR MÖGLICH. Be-reits bestehende Eintragungen gelten nur mehr bis 14. JUNI 2012. AB diesem ZEITPUNKT be-nötigt JEDES KIND ein EIGENES Reisedokument.Weitere Infos erhalten Sie un-ter Help.gv.at oder jeden Mitt-woch in der Außenstelle der BH Neunkirchen

Wichtige Infos zum Reisepass

Quelle: Amtsblatt BH Neunkirchen 20/2011

7

Gemeinde-Notizen

GEBURTENHOLZER Sarah Okt. 2011

Eltern: HOLZER Karin und Leopold, Neugasse 15/1

SALZER Marco Okt. 2011

Mutter: SALZER Melanie, Bahnstraße 14/10

UNGERSBÖCK Tobias Nov. 2011

Eltern: UNGERSBÖCK Christa und STREBL Bernhard, Neugasse 23

80. GEBURTSTAGWENINGER Leopoldine, Bahnstraße 1/1

KRIEGNER Martin, Kulmastraße 13

DI ROTTLER Hans, Mühlgasse 18/1

BÜRGER Anna, Andreas Hofer-Straße 24/1

9O. GEBURTSTAGPICHLBAUER Maria, Chotekpromenade 3/3

PAGAC Maria, Neugasse 15/2

GOLDENE HOCHZEITPANDUR Ernestine und Karl Heinrich, Neugasse 34/1

STERBEFäLLEHANDLER Johann Leopold 11.11.2011

PUTZ Helene 11.11.2011

SEMMLER Elfriede 15.11.2011

KUDERNATSCH Theresia 17.11.2011

STRIMNITZER Ingrid 01.12.2011

Geburten, Jubiläen, Sterbefälle

Die Gemeinde Aspang Markt gratuliert den frisch gebackenen Eltern recht herzlich!

Das neugebo-rene Baby Tobias Ungers-böck

Bgm. Auerböck gratulierte dem Ehepaar Karl u. Ernestine Pandur zum goldenen Jubiläum.

Bgm. Auerböck und der Obmann des Wirt-schaftsbundes KommR Herbert Auerböck gratulierten dem Malermeister zu seinem 80. Geburtstag.

8

Gemeinde-

Notizen

9

Am Samstag, 29.10.2011 ver-anstaltete die

NÖAAB Ortsgruppe Aspang Markt ihren traditionellen Kulturevent mit einem Abend im Kabarett Simpl.

Die 30 Vorverkaufskarten waren rasch vergeben und unter Führung von Ob-mann-Stv. Georg Gansterer genossen die Teilnehmer das Programm „Unter dem Teppich“.

Zur großen Freude unter-hielt Starkaba-rettist Michael Niavarani in dieser Vor-stellung die Gäste.

Gemeinde-Notizen

Der Ortsparteitag fand am 11. November im GH Baumgart-ner statt. Bgm. GPO HR Ing. Hans Auerböck konnte BPO LAbg. Hermann Hauer vor zahlreich erschienen Mitgliedern begrüßen. In seinem Bericht gab der scheidende Obmann eine umfassende Darstellung der politischen Arbeit und Er-folge der abgelaufenen Periode. Nach 23 Jahren politischer Führung in der Volkspartei Aspang Markt übergab er die Verantwortung in jüngere Hände. Im politischen Referat des

Bezirksmandatars wurden die Leistungen der Volkspartei NÖ im Bereich Familie/Kinder, Soziales/Gesundheit, Wirt-schaft/Arbeit und Technologie/Fortschritt den interessiert zuhörenden Bürgern Nahe gebracht.

Bei den Neuwahlen wurde gfGR Helmut Ertl einstimmig zum neuen Gemein-departeiobmann gewählt. Seine Stellvertreter sind Vbgm. Ing. Josef Reichmann und GR Doris Faust-mann. Ehrenob-mann Bgm. Hans Auerböck erhielt für seine lang-jährige Tätigkeit das Goldene Eh-renzeichen der Volkspartei NÖ.

Gemeindeparteitag 2011

Bgm. Auerböck bekam das goldene Ehrenzei-chen der ÖVP NÖ verliehen. V. l.: LAbg. Hermann Hauer, Bgm. Auerböck, gfGR Helmut Ertl

Der neu gewählte Gemeindeparteivorstand.

Der NÖAAB veranstaltete in St. Pölten ein Schnap-sen auf Landesebene zu dem von jedem Bezirk die drei besten des Bezirksent-scheides antreten durften. Den Bezirk Neunkirchen vertraten Bgm. Nagl, Zö-bern, Hans Postl, Kirch-berg und Andreas Weber, Aspang. Andreas Weber konnte als bester Vertreter des Bezirkes Neunkirchen den 14. Platz erreichen. Die Siegerehrung nahm LH-Stv. Sobotka vor.

Landesentscheid im Schnapsen

Herbstver- anstaltungKabarett Simpl

v. l.: Bgm. Nagl, gfGR Brandstätter, Bgm. Auerböck, LH-Stv. Sobotka, Traude Lukas, Hans Postl und Andreas Weber (Ivan);

Bestattung Stögerer Ges.m.b.H.

Am Sonnenhang 48243 Pinggau

Bezirk Hartberg &Bezirk Neunkirchen

www.bestattungen.co.at [email protected]

Tel.: 0676/3505545

10

Gemeinde-

Notizen

10

Der großartige Besuch der Fans und die tolle Stimmung waren ein Danke-schön für den 30-jährigen Bestand der Blaskapelle Hans Makos.Am 29. Okt. 2011 fand in der Festhalle in Schäffern das Abschlusskonzert der Blaskapelle Hans Makos statt. Schon Stunden vor Beginn des Konzertes wa-ren alle Plätze besetzt und alles was Rang und Namen hat, war vertreten. Unter anderem war der Lieblingskom-ponist von Hans Makos Adam Hudec aus der Slowakei angereist, um der Blaskapelle Hans Makos die Ehre zu erweisen. Neben dem örtlichen Bürger-meister Josef Winkler waren noch die

Bgm. ÖKR Josef Bauer und HR Ing. Auerböck vertreten. Viele Fans sind aus dem Ausland angereist und alle Bundesländer waren vertreten.In Gesprächen hat sich heraus gestellt, dass Besucher anwesend waren, die sich immer vorgenommen haben, ein Konzert der Kapelle Hans Makos mit-zuerleben und 30 Jahre nicht dazu gekommen sind. Sie waren vom Ab-schlusskonzert derart begeistert, dass sie es im Nachhinein bereut haben, nicht schon während der aktiven Zeit der Blaskapelle einen Besuch abge-stattet zu haben.

Abschlusskonzert der Blaskapelle Hans Makos

Hans Makos als Moderator

Hans Makos als Musiker

Komponist Adam Hudec

Begeisterte Fans: v. l.: Dir. Sperhansl und Karl Schwarz

v. l.: Fritz und Annemarie Freiler, Hedi und Sepp Mayerhofer, Elfriede u. Josef Treiber

v. l.: Brigitte Polzer u. Petra Lechner, Liselotte Stangl, Maria u. Bgm. Josef Bauer, Josefine Handler, Andreas Putz

1111

Gemeinde-Notizen

NEUERÖFFNUNG IN ASPANG – OPTIK KLIKOVITZNach 15 jähriger Erfahrung in der Merkurcity Wiener Neustadt, eröffnet Optik Klikovitz Anfang Februar in As-pang, Hauptstraße 4 (vormals Optik Leberl) ein weiteres Geschäft!

Wir bieten Ihnen neben optischen Brillen und Sonnenbril-len, auch Kontaktlinsen, egal ob weiche Tages-, Monats- oder Jahreslinsen, sowie formstabile (harte) Kontaktlin-sen, optische Sportbrillen-Schibrillen-Taucherbrillen, aber auch spezielle Sehhilfen!

Kostenlose Kontaktlinsenanpassung versteht sich von selbst!

In der eigenen Werkstätte, wird Ihre Brille sorgfältig unter Einhaltung der optischen Normen gefertigt und Repara-turen schnellstmöglich erledigt!

In enger Zusammenarbeit mit Augenarzt Dr. Gustav Bartl (Ordinationszeiten in Aspang geplant) freuen wir uns schon auf die neue Herausforderung in Aspang und ganz besonders darauf Sie in unserem neuen Geschäft begrüßen zu dürfen!

Eine schöne Adventzeit und alles Gute für 2012 wün-schen Ihnen Peter Klikovitz und Dr. Gustav Bartl

Optik Klikovitzwww.optiker-wienerneustadt.at

Dr. Gustav BartlFacharzt für Augenheilkunde und Optometriewww.idoc.co.at

Im November fand erstmals eine Auftakt-Veranstaltung zum Aspanger Weihnachtsgewinnspiel statt.

Die Aspanger Betriebe konnten sich im Rahmen einer Modeschau in der Hauptschule präsentieren. Die Musik-schule Aspang leitete die Veranstaltung ein, sodann folgte die Modeschau der Firmen Fashion In, Sport & Spiel Ko-nopiski und Haarstudio Margit.

Pro Aspang konnte sich über sehr viele Gäste freuen und bedankt sich noch einmal bei allen, die, in welcher Form auch immer, zum Gelingen des Events beigetragen haben.

Gerti Schwarz, Hannes Gugerell für den Verein Pro Aspang

Auftaktveranstaltung zum Aspanger Weihnachtsgewinnspiel

Die Models lieferten eine starke Performance bei der Modeschau ab.

HINWEIS: FREITAG; 13. Jänner 2012 WEIHNACHTSGEWINNSPIEL – große Schlussverlosung

Ines und Christian machten tolle Figur am Laufsteg

12

Ortsklub Aspang am WechselVORANKÜNDIGUNG

BLUTSPENDEAKTIONdes ARBÖ Aspang

Sonntag, 19. Februar 2012Zeit: 08.30 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr

Ort: VS Unter Aspang

Der Obmann, Josef Treiber e. h.ARBÖ-Ortsclub Aspang

Gemeinde-

Notizen

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

Im Namen unseres Aspanger Teams wünscht allen KundenInnen und Freunden unseres unabhängigen Versicherungsmakler- und Vermögensberatungs- büros ein frohes Weihnachtsfest und ein zufriedenes 2012

KommR Gerhard F. Pesendorfer

Bei der sechsten Vollversammlung der Arbeiterkammer Niederösterreich wurde Gerhard Tauchner von Präsident Hermann Haneder zum Kammerrat der AK Niederösterreich angelobt. KR Gerhard Tauchner wird weiters Vorsitzender

des AK Ausschusses für Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Infrastrukturpolitik.

Die SPÖ Aspang gratuliert Gerhard Tauchner auf das Herzlichste!

Angelobung zum Kammerrat

Gerhard Tauchner und Hermann Haneder

13

Vereins- Notizen

Tag der KameradschaftAm 11. September fand in Aspang der Tag der Kamerad-schaft erstmalig unter der Führung von Obmann Adolf Kaimbacher statt.

Der Obmann bedankt sich für die Teilnahme der zahlreichen Verbände.

KameradschaftsbundKriegergedenken zu AllerheiligenFür die zahlreiche Teilnahme an der Gedenkmesse zu Al-lerheiligen und für die Spende an das Schwarze Kreuz bedankt sich Herr Obmann Adolf Kaimbacher

Der Obmann bedankt sich bei den Ehrengästen: v. l. : Hauptbezirk-sobmann Matthias Fuchs, Ehrenbezirksobmann Matthias Waidhofer, Bezirksobmann Karl Pölzlbauer, Vizepräsident Erich Müller, Bezirksob-mann vom Bezirk Wiener Neustadt, Bgm. ÖkR Bauer und Bgm. HR Ing. Auerböck

Obmann Kaimbacher bedankt sich bei Bgm. Auerböck für die anschließende Einladung in das Gasthaus HGA.

… sowie in Ober-Aspang

Die zahlreichen Teilnehmer beim Kriegerdenkmal in Unter-Aspang …

Terminvorschau:Jahreshauptversammlung

15. Jänner 2012 um 11.30 Uhr in GH Höller

14

Vereins-

Notizen

Frauenbewegung: 19. – 24. März 2012Einladung zur Kultur- und Pilgerreise mit Obfrau Maria Diettrich und Pfarrer Jan Schaffarzyk nach Italien:

VENEDIG – Besichtigung der Stadt der Gondeln und Kanäle mit Markusdom

SIENA – Stadt der Hl. Katarina, Stadtrundgang in der toskanischen Hoch-burg der Gotik

ASSISI – Heimat des Hl. Franz; Stadtbesichtigung, Erklärung der Hl. Stätten des Franz von Assisi und Besuch seiner Wirkungsstätten rund um Assisi bis Gubbio.

PADUA – eine der ältesten Städte Italiens; Besichtigung und Einkehr in die Basilika des Franziskanermönchs Hl. Antonius.

Fahrpreis € 699,– bei 40 PersonenAuskunft und Programme bei Frau Diettrich (Tel. 0650/5248011) oder bei Pfarrer Jan. Anmeldung bitte bis spätestens 10. Jänner 2012!

Obfrau Maria Diettrich

VolksliedHeut iß i nix

Heut iß i nix, heut trink i nix, heut gfreu i mi auf´d Nocht,heut gfreu i mi auf ´d Nocht, heut gfreu i mi auf´d Nocht.

Heut setz i mei greans Hüatal auf und schau wos Dirndal mocht

und schau wos Dirndal mocht, bei der Nocht.

Schön rot im Gsicht und dick um´d Mitt´

/: so muas mei Maderl sein :/und wann sie net so dick um´d Mitt,

/: so ghört sie a net mein :/ bei da Nocht.

Wann i mei Dirndal holsn tua,/: z´Mittag, ob fruah, ob spat :/

do druckt sie ihre Äugerl zua/: und locht dabei schön stad :/ bei

da Nocht.

Wia süaß is die verbotne Liab,/: sogt er zu ihr und locht :/

Da Voter, d´Mutter leidens net,/: owa hoamlich hobn mas gmocht

:/ bei da Nocht.

Wie alljährlich so wurde auch heu-er der Ausflug der Alleinstehenden von der ÖVP As-pang organisiert und durchgeführt. Dieses Mal führte uns die Reise auf den Pöllauberg, wo Herr Pfarrer Jan Schaffarzyk in der wunder-schönen Wall-fahrtskirche eine Andacht abhielt. Nachher wurden im „Jägerstü-berl“ Kaffee und Kuchen eingenommen.

Ausflug der allein- stehenden AspangerInnen

Die Gruppe auf den Stiegen zur Wallfahrtskirche Pöllauberg.

Aspang tanzt wiederTanzkurs für Anfänger

Sonntag 4. 3. im Festsaal d. HS19:00 Uhr für Anfänger mit einem Programm für die Praxis

Walzer, Polka und Discofox mit Figuren

Info: 0676 34 33 272 www.mobile-tanzschule.at

15

Obmann Gremel und „Stadtrat“ Rupert Wagner gratulierten Bgm. Auerböck zum 70. Geburtstag.

Albert Heissenberger schloss sich den Wünschen an.

Vereins-Notizen

Wie schnell die Zeit (ein Jahr) vergeht. Für uns Pensionisten viel zu schnell – bei uns zählt schon jedes Jahr. Das Jahr 2011 war für uns ein bewegtes Jahr, durften wir doch unser 50-jäh-riges Jubiläum feiern. Wenn ich zurück blicke, war es ein schönes feierliches Fest. Das bestätigen uns die vielen Gäste, die gekommen waren. Ich wün-sche unserem Verein alles Gute für die nächsten 50 Jahre!!!

Wir gratulieren: Frau Anni Spannblöchl zum 90er!!

Unsere nächsten Termine:

19. Jänner 2012 Faschingsfeierim GH Gamperl in Unter-Aspang;Musik: 3 Casanovas

Obmann Johann Gremel Ortsgruppe Aspang

Luise und Robert Wagner – Goldene Hochzeit Frau Rosa Pichler - 80. Geb.

Herbstfahrt in die Toska-na mit Cinque Terre von 3. – 7. Okt. 2011Wir besichtigten die großartigen Kunststädte Lucca und Pisa inmitten einer berauschenden Landschaft. Ein weiterer Höhepunkt war der Aus-flug zu den „Cinque Ter-re“, einem einzigartigen Stück Land, das nur fünf Dörfern zwischen dem Meer und dem steil aufsteigenden Apennin Platz bietet.

Obfrau Anni Karner mit ihrem TeamKontaktadresse: Tel. 02642/53936, mobil: 0664/765 21 56

Ortsgruppe Aspang

Manarola: So klammern sich in Manarola die Häuser mit ihren bunten Fassaden an die Felsen, um ja nicht abzustürzen!

Das ehemalige Fischerdorf Portofino in der ligurischen Bucht ist heute von der High Society besetzt.

Hallo – wir alle waren bei dieser wun-derschönen Reise dabei!

Pisa - Piazza dei Miracoli mit dem „Schiefen Turm“ und dem Baptisterin

1616

Gemeinde-

Notizen

Heimatbuch Aspang Markt – Aspangberg-St. Peter Die Wechselbahn – Episoden aus dem Leben einer 100-Jährigen

Erhältlich jeweils zum Preis von € 29,90 bei der Buchhandlung Moschna, Tel. 02642/52231

LESERATTEN AUFGEPASST!!!

GemeindebüchereiÖffnungszeiten:

MO – FR: 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 UhrDonnerstag nur Vormittag von 8.00 – 12.00 Uhr

Neue Kinderbücher: Leselöwen, Die drei???, Die drei !!!, und viele mehr…Neue Romane: Nora Roberts, Sandra Brown, Sarah Lark,…

ASPANG MARKT

Öffnungszeiten Parteienverkehr:

Mo – Fr: 08.00 – 12.00 UhrFr: 13.00 – 18.00 Uhr

Gemeindehomepage:www.aspangmarkt.at

Sprechstunden des Bgm.: Fr. 14.00 – 17.00 Uhr und nach telefonischer VereinbarungTel. 02642/52303

Bürgermeister Hofrat Ing. Hans AuerböckMobiltelefon: 0664/1005268 Hauptverwaltung:Amtsleiterin: Doris Faustmann, DW: [email protected]@aspangmarkt.at Bauamt – Grundstücksverwaltung – GemeindezeitungBrigitte Höller, DW: [email protected] Kassa – Personalverrech-nung – Friedhof – Sozialamt – HundesteuerRenate Makos, DW: [email protected] Buchhaltung – Abgabenwesen – Schulgemeinden – Musikschulverband – GemeindeabwasserverbandMartin Lichtenauer, DW: [email protected]

Bürgerservicebüro – Meldeamt -– Sozialamt – Hundesteuer – Information – Bücherei – Fundbüro Daniela Heissenberger, DW: 17daniela.heissenberger@ aspangmarkt.at

Standesamt/Staatsbürger-schaftsverband - Bürgerser-vicebüro – Meldeamt – Sozial-amt – Hundesteuer – Bücherei – FundbüroBrigitte Polzer, DW: [email protected]

BÜRGERSERVICE Ihre 1. Anlaufstelle am GemeindeamtFolgende Anliegen u. a. können Sie im Bürgerservicebüro Tel. 02642/52303 DW: 15 oder 17 im Erdgeschoss des Gemeindeamtes erledigen:

MELDEAMT■ An-/Ummeldungen des

Hauptwohnsitzes,…■ Meldebestätigungen

STANDESAMT, STAATSBÜR-GERSCHAFTSVERBAND■ Auszug Geburtenbuch■ Urkunden■ Staatsbürgerschaftsnachweise,…

KAUF von diversen MÜLLSäCKEN

DIVERSE ANTRäGE■ Heizkostenzuschuss■ ORF-GIS-Gebühren – An- bzw.

Abmeldungen■ Veranstaltungsanmeldungen■ Terminbekanntgabe für den

Veranstaltungskalender■ Anfragen betreffend die

Gemeindehomepage

BÜCHEREI

TOURISMUS-Information■ Wanderkarten■ Diverses Informationsmaterial

über die Region ■ Unterkünfte

Gemeindeamt

1717

Gemeinde- Notizen

Wir möchten auf die GEMEINDE-HOMEPAGE hinweisenwww.aspangmarkt.at

Auch für diese Heizperiode hat die NÖ Landesregierung die Ge-währung eines einmaligen Heizkostenzuschusses in der Höhe von € 130,– beschlossen. Der Antrag kann am Gemeindeamt im Bürgerservicebüro bis spätestens 30. April 2012 gestellt werden.

Auskunft unter Tel. 02642/52303-17 Fr. Heissenberger

HEIZKOSTENZUSCHUSS 2011/2012

MONAT BIO TONNE GRÜNE TONNE RESTMÜLL SPERRMÜLLjd 1. FR 13.00 – 16.00 UHR

Jän. 9. u. 23. 16. ! 13. !

Feb. 6. u. 20. 13. 27. 3.

März 5. u. 19. 12. 2.

April 2., 16. u. 30. 16. !13.!Der SPERRMÜLL kann an den oben genannten Tagen von 13.00 bis 16.00 Uhr am Lagerplatz in der Andreas Hofer-Straße/ Kreuzung Bahnstraße angeliefert werden.

Die Müllsäcke bzw. Grünen Tonnen sind am Abfuhrtag ab 06.00 Uhr am Straßenrand bereitzustellen.Kartons bzw. verbandsfremde Müllsäcke werden notiert und zusätzlich verrechnet.Restmüllsäcke (per Stk. € 2,64), GT Säcke (per Stk. € 5,28), Bio Tonne Säcke (per Stk. € 4,40), Einlegesäcke (per Stk. € 0,50 120 l, € 0,75 240 l) und können während der Amtsstunden in der Information oder in der Gemeinde im 1. Stock gekauft werden.

ZUSäTZL. GRÜNE TONNE ABFUHR am Dienstag, 27. Dez. 2011

CHRISTBAUMENTSORGUNG am Mo, 16. Jän. 2012 ab 07.00 Uhr

HäCKSELDIENST

ab 16. April 2012 – Bitte um tel. Voranmeldung bis Freitag, 13. April 2012

MÜLLTERMINE 1. Quartal ’12NEU!

AUTOMOBIL-MUSEUM ASPANG MARKT

120 Automobile und Motorräder aus der Zeit von 1888 – 1972Aspang Markt, Marienplatz 3a

Öffnungszeiten Mai bis Oktober:SA, SO und Feiertag von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 UhrJuli und August zusätzlich: MO – FR von 13.00 bis 17.00 Uhr

Für Gruppen ab 20 Personen (Vereine, Schulen etc.) wird das Museum auch außerhalb der Öffnungszeiten, nach telefonischer Voranmeldung geöffnet. Nähere Informationen: Gemeinde Aspang Markt, Tel. 02642/52303-17

1818

Gemeinde-

Notizen 70 Jahre …Auszug aus der Laudatio von Vizebgm. Ing. Reichmann an-lässlich der Feier am Gemeindeamt am 13. Oktober 2011

Am 2. Okt 1941 erblickte in der Haupt-straße 14 in Aspang, als Sohn eines Baumeisters und einer Hausfrau ein Bub namens Hans das Licht der Welt.Nach Volks- und Hauptschule in As-pang besuchte er das Realgymnasi-um Oberschützen, wo alles nach ei-ner Berufslaufbahn als Berufsmusiker aussah. Die Lehrer förderten sein mu-sikalisches Talent auf dem Blechblas-instrument Euphonium bis zu dem Ta-ge, wo ihn eine Sportverletzung an der Hand stoppte. Daher besuchte Hans die HTL in Krems, wo er zum Hoch-bautechniker ausgebildet wurde inkl. Reifeprüfung, Baumeisterprüfung und Verleihung des Berufstitels Ingenieur.

Ein wichtiges Datum war im Jahre 1965 als er seine Margarete ehelichte.

Sie schenkte ihm drei Kin-der: Angelika, Juliane und Hans-Georg.

Beruflich war er bis ins Jahr 1976 in der Pri-vatwirtschaft

tätig. Am 10.5.1976 trat er in den Bundesdienst bei der Burghauptmann-schaft Österreich ein. Schon nach kur-zer Zeit erkannten die verantwortlichen Vorgesetzten, seine fachliche aber auch menschliche Führungskompe-tenz und ernannten ihn zum Leiter der Bauabteilung.Als im Jahre 1992 in der Hofburg ein Brand ausbrach, war Hans Auerböck innerhalb kurzer Zeit am Einsatzort und konnte durch seine Führungskompe-tenz bzw. durch seine Ortskenntnisse die Einsatzkräfte optimal unterstützen und so einen noch größeren Schaden, an den historischen Kulturgütern ab-wenden. Es soll angeblich Zeugen geben, die Hans Auerböck in der lin-ken und rechten Hand mit je einem Lipizzaner gesehen haben, als er sie rettend auf den Heldenplatz brachte.

Politisch wurde er im Jahre 1980 aktiv zuerst als Gemeinderat, geschäftsfüh-render Gemeinderat und ab 1988, nach dem Tode von Bürgermeister Hans Di-ettrich, als Bürgermeister.In seiner Amtszeit als Bürgermeister hat er durch seine offene Art für Neues, viele Erneuerung nach Aspang ge-bracht wie z. B.: die Gasversorgung im gesamten Ortsgebiet, Zu- und Umbau der Volks- und Hauptschule, Umbau bzw. Neubau der Kindergärten in Un-ter- und Ober-Aspang, Neugestaltung der Kinderspielplätze, Errichtung und Ausbau der Wasserversorgung bzw. Vollausbau des Kanalnetzes (Aspang

Bgm. Auerböck mit Frau Bezirkshauptmann, den Bürgermeisterkollegen des Pittentales und des Feistritztales, sowie andere Ehrengäste.

1919

Gemeinde-Notizen… und kein bisschen leiseMarkt ist zu 100 % angeschlossen), Neubau der Zentralen vom Roten Kreuz und der Feuerwehr, Errichtung der neuen Sportanlage mit Haupt- und Trainingsfeld, Kabinentrakt und Kanti-ne, Herstellung des Kreisverkehrs bei der Mitteleinfahrt, erschließen des Gemeindegebietes mit der Fernwär-me, Errichtung der Reihenhausanlage Scheibelgarten und Wohnhausanlage Bahnstraße 11 und vieles mehr.

Er hat auch in vielen Organisationen Ob-mann- bzw. Vorstandsfunktionen und ist als unterstützendes Mitglied bei fast allen Vereinen tätig. Zum Beispiel hat er durch die Übernahme der Obmannschaft beim Verein der Providentia dieses Haus vor dem Zusperren gerettet.

Für seine Leistungen im beruflichen und politischen Leben wurden ihm auch viele Auszeichnungen verliehen wie z. B. der Berufstitel Hofrat - über-eicht durch den Bundespräsidenten und vieles mehr.Es würde noch Stunden in Anspruch nehmen, um alle Leistungen, umge-setzten Projekte und Erfolge, die unser Hans in den letzten 70 Jahren, gelei-stet hat aufzuzählen.

Wir wünschen ihm für die weiteren Lebensjahre viel Gesundheit, Schaf-fenskraft und viel Freude im Kreise seiner Familie und Freunde.

Bgm. Mathä und Vizebgm. Gremsl, Stadtge-meinde Friedberg, gratulierten recht herzlich.

20

Vereins-

Notizen

Liebe Aspangerinnen und Aspanger!Liebe Mitglieder des Dorferneuerungsvereines!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Dorferneuerungsverein Aspang Markt kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Hauptaktivitäten bestanden in der Umsetzung unseres Projektes: The-menweg - Geo-Park & Erlebnispfade. Wie wir bereits berichteten, handelt es sich hier um ein von der NÖ Landes-regierung gefördertes Projekt und die Gemeinde Aspang Markt übernimmt die Ko-Finanzierung.Der Themenweg bietet 4 Erlebni-sareale: Geo-Park/Sterzlweg mit Schausteinen aus den Regionen Wechsel,Rax,Schneeberg und der Buckligen Welt; Erlebnispfad Sterzl-weg – mit naturnaher Unterhaltung für Kinder und Erwachsene; Erlebnispfad Teich – ein besonderes Erlebnis ist

hier sicher das Floß über den Teich; Rösslerpark – „Apothekergärtlein“ (Kräutergarten), Bachblütenlehrpfad, Pentagon der Sinne. Neben den Er-lebniszonen werden auch attraktive Ruhezonen angeboten, wie z.B. die

3 neuen „Lust-häuschen“ am Sterzlweg. Das Projekt be-inhaltet auch infrastrukturelle Einrichtungen wie z.B. Parkplatz –Zöbernstraße

(inkl. WC-Anlage), Beleuchtungen im Rösslerpark.Nun, es war ein sehr arbeitsintensives Jahr und wir möchten uns hier ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken!

VORSCHAU 2012Frühjahr 2012 offizielle Eröffnung des Themenweges.Errichtung von Willkommenszonen an den Ortseinfahrten (in Kooperation mit ProAspang).Erweiterung des Kinderspielplatzes durch die Errichtung einer Verkehrs-erziehungszone für Kinder.Wir danken allen Aspangerinnen und Aspangern für ihre wertvollen tatkräf-

tigen und finanziellen Beiträge. Wenn auch Sie den Dorferneuerungsverein Aspang Markt unterstützen möchten, können Sie bei den beiden Aspan-ger Banken entweder durch Einzah-lung eines Mitgliedsbeitrages von € 15,- und/ oder einer Spende nach eigenem Ermessen dazu beitragen, Aspang weiterhin in einen Ort zum Wohlfühlen zu verwandeln!

Erfreuen Sie sich an dem ADVENT-KRANZ im Rösslerpark – er soll Sie schon vorweihnachtlich einstimmen. Wir bedanken uns für den wunderschö-nen Kranz bei der Fa. Seehofer und für die Kerzen bei der Raiba Aspang.

Der Vorstand des Dorferneuerungsvereines

Aktivitäten der Dorferneuerung

Am 17. November fand die diesjährige Generalversammlung des VV-Ober- Aspang statt. Nach dem Rücktritt der langjährigen Obfrau Dorli Wurzinger war die Neuwahl des Vorstandes not-wendig. Im Vorfeld sondierte Karl Pan-dur mögliche KandidatInnen, die letzt-endlich einstimmig gewählt wurden. BGM Hofrat Ing. H. Auerböck nahm die „Angelobung“ vor. Zum Abschluss bedankte sich Karl Pandur bei Dorli Wurzinger für das langjährige, tolle Engagement im Verein.

Hier sind die handelnden Personen, die für 3 Jahre gewählt wurden.

Obmann: Josef Windisch, Obmann-Stv.: Karl PandurKassier: Johann Putz, Kassier-Stv.: Martina Weinmüller

Schriftführer: Hans Konopiski, Schriftführer-Stv.: Johannes „Jeepy“ Edelhofer.

Die nächste Veranstaltung ist bereits in Planung bzw. wird schon fleißig geprobt für „Fasching in Aspang“. Der Traditions-Event findet heuer bereits zum 31. Male statt.Also, bitte notieren!

Verschönerungsverein Ober-Aspang

Ein Teil des neu gewählten Vorstandes v. l.: GR Karl Pandur, Obmann Josef Windisch, Hans Konopiski und Johann Putz.

Termin: 3. u. 4. Februar 2012, HS Aspang,Beginn jeweils 19:11 Uhr.

21

Liebe Aspanger,Heuer feiere ich das zehnjährige Bestehen meiner Praxis in Aspang und aus diesem Anlass möchte ich Ihnen allen herzlich für Ihr Vertrauen danken!

Kirchenplatz 12870 Aspang-MarktTel.: +43 2642 51482

Di: 13:00 - 19:00Do: 9:00 - 12:00Fr: 13:00 - 19:00

zu diesen Zeiten stehe ich Ihnen zur Verfügung:

Neben der Behandlung von Hauterkrankungen biete ich zusätzlich folgende Leistungen an:Computerunterstützte Untersuchung von Muttermalen (Molemax)Lasertherapie: Haarentfernung (dauerhaft) Hautverjüngung Behandlung von Pigmentflecken

Viel Gesundheit und alles Gute wünscht IhnenIhre Hautärztin Dr. Maria Kundracikova

Vereins-Notizen

Es wird oft nur von der „Rettung“ ge-sprochen, aber wer steckt wirklich in der roten Jacke wenn das Rettungsau-to mit Blaulicht zum Einsatz unterwegs ist? Wir möchten die Gelegenheit nut-zen und Ihnen Aspanger/innen vorstel-len, die für ihre Mitmenschen da sind, wenn sie gebraucht werden.Das Rote Kreuz Aspang bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Besuchern des Perchtenlaufs und des Advent-markts und wünscht allen Aspanger/innen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2012.

„Ich habe beim Roten Kreuz als Zi-vildiener begonnen und mein neu gefun-denes Hobby zum Beruf gemacht. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man einem Mitmenschen helfen kann. Neben

meiner Arbeit hier, bin ich in meiner Freizeit bei der FF Aspang aktiv.“

„Es ist sicher eine sehr zeitaufwendige und oftmals anstren-gende Freizeitbe-schäftigung, aber man geht danach mit dem Gefühl nach Hause etwas Gutes getan zu haben. Es wäre schön, wenn

sich mehr Freiwillige für diese Arbeit begeistern würden.“

„Ich habe mich zum Zivildienst beim Roten Kreuz ge-meldet, weil ich mit meiner Zeit etwas Sinnvolles machen will. Sich um er-krankte oder verun-fallte Mitmenschen zu kümmern ist eine

herausfordernde Aufgabe und eine lehrreiche Erfahrung für mich.“

Vor den Vorhang bitte…

Andreas Leitner (Hauptberuflich)

Katrin Scharinger (Freiwillig)

Franz Wolf (Zivildiener)

Zutaten:1 kg Kartoffel5-6 Karotten1 Kohlrabi1 Zucchini oder sonstiges Gemüse nach Wahl1 EL Creme fraicheca. 3/8 l Gemüsefondgeriebener Käse (Emmentaler o. ä.)

Zubereitung:Das Gemüse in feine Scheiben schneiden, kurz in Öl anrösten, mit Gemüsefond aufgießen und würzen (Petersilie, Salz, Kräu-ter, ...), Creme fraiche beigeben und dann in eine Auflaufform ge-ben. Mit geriebenem Käse bestreuen und für ca. 45. min bei 180 Grad im Rohr backen.

Lieblingsspeise von Franz Binder, Obmann des SCA

Kartoffel-Gemüse-Auflauf

22

Heuer feierten wir unser Laternenfest in den Räumlichkeiten vom Karl Schuberthaus im Aspanger Hof. Vor dem Fest wurden wie immer Laternen gebastelt und die Legende vom Hl. Martin erzählt. Das Bilderbuch von Lumina fand bei den Kindern großen Anklang. In diesem Buch geht es auch um das Thema „teilen". Es wird Licht und Nächstenliebe geteilt. Mit Hilfe von Kartonfiguren wurde den Kindern ein Schattentheater des Buches vorgespielt. Ein paar Tage später probierten die Kinder selber das Schattentheater zu spielen, aber jetzt waren sie selber die Figuren hinter einem großen Leintuch.Dieses Schattenspiel führten wir bei unserem Fest auf. Zum Schluss gab es dann noch einen Lichtertanz, und dann ging es zurück zum Kindergarten, wo schon die Martinsjause auf uns wartete.

Nun genießen wir mit den Kindern den Advent und die Vor-freude auf das Weihnachtsfest. Es wird fleißig gebastelt, gesungen und gebacken.

Das Kindergartenteam Ober-Aspang

KIGA-

Notizen Kindergarten Ober-Aspang

Unser Laternenfest!

23

KIGA- Notizen

In das neue Kindergartenjahr starteten wir heuer gleich mit vielen festlichen Anlässen!

Um unserem Herrn Pfarrer Kager zum 75. Geburtstag zu gratulieren, nahmen wir am Festgottesdienst teil und brach-ten ihm anschließend ein Ständchen dar.Aber auch unser Hr. Bürgermeister hatte ein Jubiläum zu feiern! Er wurde in den Kindergarten eingeladen und sogar ein Geburtstagskuchen wurde mit viel Geschick von den Kindern für den Hr. Bürgermeister zubereitet!

Doch auch unsere, von allen sehr geschätzte, Kinderbe-treuerin Andrea Übersber-ger, hatte einen runden Ge-burtstag zu feiern! Mit viel Freude überreichten ihr die Kinder, die von ihnen mit den eigenen Handabdrü-cken verzierte Kochschürze!Das Erntedankfest und das Laternenfest waren natür-lich weitere Höhepunkte im Herbst!

Sehr stimmungsvoll und mit wirklich großem Engagement aller Kinder und Eltern gingen die Feste über die Bühne. Besonderes „Highlight“ war natürlich die Fahrt mit den geschmückten Wägen und Traktoren beim Erntedank, der heilige Martin auf seinem Pferd, das Martinsfeuer im stim-mungsvollem Ambiente des Gartens vom Kindergarten und das köstliche Büffet!

Wie fleißig unsere Kinder sind, durften sie bei der Apfelernte in Pfarrers Garten und im Garten von Frau Böhm beweisen. Die Apfelpresse fand gleich vor Ort statt.

Kindergarten Unter-Aspang

Neues!Wir bedanken uns bei der gesamten Bevölkerung von Aspang, bei den Eltern der Kindergartenkinder, bei allen Vereinen und der Gemeinde für die tolle Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Das Kindergartenteam Unter-Aspang

24

KIGA-

Notizen

24

25

Besonders im Frühverkehr am Hauptplatz - durch die zahlreichen Schulbusse, die zu- und abfahren – und auch wegen der witterungsabhängigen Straßenbedingungen - fordern wir alle Verkehrsteilnehmer auf, sich besonders rücksichtsvoll und vorbildlich im Straßenverkehr zu ver-halten – speziell gegenüber Kindern. Tipps für Lenker:■ Reduzieren Sie die Geschwindigkeit, wenn Sie Kin-

der im Bereich der Straßen sehen und fahren Sie bremsbereit.

■ Seien Sie in unmittelbarer Umgebung von Schulen, Haltestellen von Schulbussen und öffentlichen Verkehrsmitteln besonders aufmerksam, vor allem nach Schulschluss, wenn die Kinder ihren Bewe-gungsdrang ausleben möchten.

■ Halten Sie vor Zebrastreifen immer vollständig an, wenn ein Kind die Straße überqueren möchte oder sich bereits darauf befindet.

■ Rechnen Sie mit falschen Verhaltensweisen bei Kindern im Straßenverkehr – sie sind leicht ablenk-bar und können Entfernungen noch nicht richtig abschätzen.

Verhalten Sie sich korrekt, auch wenn Sie zu Fuß unter-wegs sind – seien Sie den Kindern ein Vorbild!

Gib Acht! Kinder haben Vorrang im Verkehr

Schul- Notizen

25

Unsere Tafelklassler

1. Kl. VS Unter-Aspang1. Kl. VS Ober-Aspang

26

Schul- Notizen

Die Kinder der 1. und 2. Klasse der VS Ober-Aspang besuchten mit ihren Lehrerinnen die Aus-stellung der Klein-tierzuchtvereine in Unter-Aspang. Sie erfuhren allerlei Wis-senswertes über die artgerechte Haltung, richtige Fütterung, Hygiene und Pflege der Kleintiere. Zu besichtigen gab es neben Kaninchen, Hühner, Hähne, Tauben auch Vögel und die Kinder staunten über die en-orme Vielfalt an Arten. Vielen Dank für die interessante Präsentation.

Gesund schmeckt

Die Kinder der 1. Klasse der VS Ober-Aspang veranstalten einmal im Monat eine gesunde Jause in ihrer Klasse. Mit großer Freude streichen sie Auf-strichbrote, schneiden Obst und Ge-müse in mundgerechte Stücke und verzehren die schmackhafte Jause in der anschließenden großen Pause. Das gibt Power und Energie für den anstrengenden Schulalltag.

Backen für einen guten ZweckDie Kinder der 1. und 2. Klasse der VS Ober-Aspang nahmen am 16. 11. in der Raststation Oldtimer am weih-nachtlichen Kekse backen teil. Die Kin-der waren mit viel Eifer bei der Sache und zeigten große Kreativität.

Die selbst zusammen gestellte „gesunde“ Jause schmeckt allen gut.

Die Eröffnung der Kleintierschau wurde von ÖkR Josef Bauer, Präsident des NÖ Klein-tierzüchter-Landesverbandes Jens Passeger, Obmann Franz Handler und Bgm. Auerböck vorgenommen.

Besuch der Kleintierschau

Zu Besuch in der HauptschuleDie 4. Klasse der VS Ober- Aspang durfte am 18.11.2011 im Rahmen des Projektes „Tag der offenen Tür“ die Hauptschule besuchen. Gemeinsam mit den Kindern der VS Unter- Aspang und den Schülern und Schülerinnen der VS Mönichkirchen wurde ihnen

Spannendes aus der Physik, Musik, dem technischen Werkunterricht, dem Turnunterricht, der Informatik und auch dem Fach der Hauswirtschaft präsen-tiert. Alle Schüler und Schülerinnen waren eifrig dabei und freuen sich auf weitere Projekte in der Hauptschule.

Die Schüler der 4. Klasse in der NÖ Mo-dellschule.

27

Schul-Notizen

Eine Arbeitsgruppe von „Südwind-Entwicklungspolitik NÖ-SÜD" lud zu einer Erlebnisausstellung zum FAIREN HANDEL in die HS Zöbern. Die SchülerInnen der 2. Klassen der HS Aspang wurden durch eine symbolische Reise zu Kindern in Asien, Afrika und Lateinamerika geführt. Reis, Kakao und Baumwolle waren die Schwerpunktthemen der Ausstellung.

In 80 Minuten um die Welt!

Klasse 2a

Die NÖ Modell-schule Aspang wurde für das hochqualitative Unterrichtsan-gebot in „Berufs-orientierung“ mit dem BO-Gütesi-egel vom WIFI St. Pölten und dem LSR f. NÖ ausgezeichnet.

Dieses Gütesiegel garantiert zukunftstorientierte und in-dividuelle Berufsorientierung für die Schuljugend ab der 7. Schulstufe. Frau HOL Gertraude Taschek, die kompe-tente Pädagogin, freut sich mit ihren SchülerInnen über die Auszeichnung und über eine weitere Qualifikation des Bildungsstandortes Aspang.

NÖ Modellschule Aspang

- Gütesiegel!

Fr. HOL Taschek mit Gütersiegeltafel und Schüler der 3. Klasse

NÖ ModellschuleHauptschule AspangDie Hauptschule Aspang ist seit dem neuen Schuljahr nicht nur als Modellschule auf dem Weg zur „Neuen Mittelschule“, sondern führt auch in allen vier Schulstu-fen den Schwerpunkt Informatik. Die Ausstattung mit interaktiven Tafeln wurde abermals erweitert und ein Großteil des Schulhauses vernetzt, d.h. in Klassen- u. Funktionsräume gibt es nun Internetanschlüsse für Lehrer und Schüler.

Die Polytechnische Schule bietet nach wie vor beste Qualität punkto Berufsvorbereitung. Es gibt Lehrwerk-stätten für Elektro, Metall und Mechatronik, sowie für Holz und für Dienstleistung und Tourismus. Ein wö-chentlicher, berufspraktischer Tag bietet SchülerInnen und Firmenchefs ein Kennenlernen. Zwei Berufsprak-tische Wochen runden das Angebot ab.

Das ausgezeichnete Schnupperangebot in Firmen und die Möglichkeit zur Ablegung des Mopedführerscheins entlassen unsere SchülerInnen gut gerüstet in die Ar-beitswelt als zukünftige Fachkräfte.

Auch im heurigen Schuljahr spielt die HS Aspang, unter der Betreuung von HOL Hannelore Groller, bei der Bezirks-Schülerliga Fußball mit. Die Herbstspiele begannen sehr erfreulich mit zwei Siegen gegen die SHS Gloggnitz und die HS Pottschach, einem Unentschieden gegen die HS Kirch-berg und einer bitteren Niederlage gegen die HS Zöbern. Trotzdem können sich die Spieler der HS Aspang ganz vorne behaupten. Es folgen nun ein Hallenturnier in Ternitz und die spannenden Frühjahrsspiele in Aspang und Gloggnitz.Unser besonderer Dank gilt Jugendtrainer Karl Polzer vom SC Aspang für seine tatkräftige Unterstützung.

Guter Start der Schülerliga Fußball

Die Mannschaft der HS Aspang: Kollenhofer Jakob (Tormann), Faust-mann Michi, Pölzelbauer Martin, Tauchner Mathias, Gremel Tobias, Gamperl Christian, Morgenbesser Rene, Morina Florian, Nagl Patrick, Kremsl Johannes und Rois Christopher.

28

Schul- Notizen

Im Rahmen der Schwerpunktwoche für Hauptschulen, Neue Mittelschule und Polytechnische Schulen stattete eine hochkarätige Delegation in Sachen „Schule und Wirtschaft“, der NÖ Modell-schule Aspang einen Besuch ab.

Das Interesse galt vor allem den Bil-dungsangeboten in der Modellschule und in der Polytechnischen Schule Aspang.

Das breitgefächerte schulautonome Bildungsangebot ist daher besonders hervorzuheben:

Soziales Lernen, Präventi-onsprojekte anhand moder-ner Vermittlungsmethoden und der Informatikschwer-punkt mit der Möglichkeit den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL) abzuschließen.

Die Berufsorientierte Polytechnische Schule Aspang mit einem wöchent-lichen Berufspraktischen Tag, mit zwei Berufspraktischen Wochen und mit Lehrwerkstättenunterricht durch Mei-ster aus der Region, wurde von den Vertretern der Wirtschaftskammer als

hervorragendes Projekt hervorgehoben.Die moderne Ausstattung mit ca. 40 ver-netzten Computern und mit interaktiven Tafeln ist eine beachtliche Leistung der Schulgemeinde. Die Delegation war überzeugt davon, dass der Bildungs-standort Aspang somit wichtiges Ba-siswissen für höhere Schulen und für die Karriere mit Lehre bietet.

„Hochkarätige“ Gäste in der NÖ Modellschule Aspang

Am 20. Oktober wurden zwei verdiente Pädagogen, HOL Isabella Seidel und HOLTS Bernhard Kurzreiter, zur Schul-rätin bzw. zum Schulrat ernannt.

Zur Amtstitelverleihung konnte Direk-torin SR Ida Geyer neben dem Leh-rerkollegium auch zahlreiche Ehren-gäste, darunter BSI Rudolf Hornung sowie Vertreter der Raiffeisenbank NÖ Süd-Alpin und der Sparkasse, beide Sponsoren der HS Aspang, begrüßen.In ihrer stimmigen Laudatio würdigte Direktorin SR Ida Geyer die Verdienste der Ausgezeichneten und hob neben

ihrem hohen pädagogischen Geschick auch ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für die ihnen anver-trauten Schüler/Innen hervor.

Schulrat Bernhard Kurzreiter und Schulrätin Isabella Seidel

Berufstitelverleihung an zwei verdiente Lehrkräfte

Gratulation zum 70erDie SchülerInnen der HS Aspang gra-tulierten Hrn. Bürgermeister Hofrat Ing. Hans Auerböck zu seinem runden Ge-burtstag mit dem Aspanglied.

Schüler der 2. Klasse; hinten v. l.: Helmut Ertl, Ing. Hans Diettrich, Mag. Braunstorfer, Bgm. Auerböck, Dir. Ida Geyer, Hr. Pichler, LAbg. Hermann Hauer, Hr. Schabauer, Bgm. Bauer

29

Schul-NotizenKinder-Ecke

Der erste Stern Am Himmel glänzt ganz hell und fern,der allererste Abendstern.Rings um ihn ist dunkle Nacht,der Stern hält stolz die Abendwacht.

Er schaut zur Erde, auf jedes Tier,blickt auf die Häuser, schaut auch zu dir.Er schickt mit seinem Silberschein,dir gute Wünsche ins Haus hinein.

Und naht die liebe Weihnachtszeit,trägt er sein schönstes Silberkleidund hält für dich am Himmelsbaumbereit den schönsten Weihnachtstraum.

Steig auf den Silberschein zum Baumund pflücke dir dort einen Traum.Der Stern strahlt dir auf deiner Reise,schließ die Augen und sei ganz leise.

E ZF U

F R

T D

T F

S P

E RS K

30

Schul- Notizen

Auch in diesem Schuljahr darf sich die Musik-schule über regen Nachwuchs freuen. Einige Veranstaltungen konnten auch schon bestritten werden. So gestaltete die Musikschule die Mini-strantenvorstellmesse in Unter-Aspang, musi-zierte beim „Auftakt zum Weihnachtsgewinnspiel“ und beim Bastelmarkt in Unter-Aspang. Die näch-ste Veranstaltung wird der Vortragsabend der Musikschule am 20. Februar 2012 im Pfarrheim Unter-Aspang sein.

Musikschule Aktuell

Mini-Blasorchester beim Bastelmarkt in Unter-Aspang

Auftakt zum Weihnachtsgewinnspiel - Schlagwerkensemble

Heuer hat die HS-Aspang wieder das Theater NEMESIS unter der Leitung des Schauspielers Daniel Micheel mit sei-nem neuen Stück: „Der Hexenhammer“, eingeladen. Das Stück handelt von Aus-grenzung Behinderter und andersden-kender Menschen. In sehr bedrückender Weise wurde den Schülern gezeigt, wie es den ausgegrenzten Menschen geht. Die Schüler waren sehr beeindruckt von diesem Stück und den Schauspielern.Daniel Micheel kam dann am näch-ten Schultag nochmals nach Aspang um mit den Schülern in Kleingruppen diese Thematik zu verarbeiten. Sehr einfühlsam erzählte er den Kindern, warum er dieses Stück so inszenierte und zeigte ihnen wie schön eine ge-waltfreie Welt wäre.Um dieses Projekt finanzieren zu können waren auch heuer wieder die Raiffeisenbank NÖ-SÜD-Alpin und die Junge ÖVP aus Aspang so nett uns mit einem Sponsoring zu unterstützen.

Gewaltprävention an der HS-Aspang

3. Kl., Fr. Dir. Geyer, Fr. Sperhansl, LAbg. Hermann Hauer, Bild 2: Theatergruppe, Hr. Dir. Morgenbesser, Fr. Sperhansl, Fr. Dir. Geyer, LAbg. Hauer,

31

Marktkapelle Aspang

Die wöchentliche Probe der Marktkapelle Aspang findetjeden Freitag um 19.30 Uhr im Proberaum des Kolpingshauses, Schulgasse, statt.

Kontakt: Obmann Alfred TRAINT, Werkgasse 13 Tel. 02642/52401, Mobil: 0664/9185281Kapellmeister: Josef HÖLLER, Hoffeld 94Tel. 02642/52336

Gemeinde-Notizen

Der Nachwuchs der Musikkapelle konnte neu eingekleidet werden v. l.: Julia Traint, Julia Luef, Kathrin Koglbauer, Elena Hlawka, Teresa Dorner

Frohe Festtage und alles Gute zum Jahreswechselwünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern!

Die Vereinsleitung des ESV „Vorwärts“ Unter-Aspang

Sie begleiten sowohl Schul- als auch Kleinkinder mit Einfühlungsvermögen und Kompetenz beim Großwerden und erleichtern berufstätigen Familien den Alltag. Sie arbeiten selbstständig und bei freier Zeiteinteilung im eigenen Zuhause.

Mit der kostenlosen Ausbildung zur Tagesmutter haben Sie außerdem eine pädagogische Berufsausbildung, mit der Ihnen viele Türen offen stehen!

Machen Sie aus Ihrer Liebe zu Kindern einen Beruf: Werden Sie TAGESMUTTER!

RUFEN SIE UNS AN – Wir informieren Sie gerne!Hilfswerk Aspang, Regina Gebhart: Tel. 02642/512 45-10Hilfswerk Gloggnitz, Susanne Wenzl: Tel. 02662/454 50-12Hilfswerk Neunkirchen, Susanna Spiess: Tel. 02635/690 90Hilfswerk Wr. Neustadt, Margot Brandegger: Tel. 02622/905 09-11Hilfswerk Wr. Neustadt-Land, Ingrid Fleischmann: Tel. 02622/786 63

www.karriere-im-noe-hilfswerk.at

!AKTUELLE AUSBILdUNGSTERMINE:n Freitag, 27. Jänner 2012 in Korneuburgn Mittwoch, 9. Mai 2012 in Badenn Montag, 23. Juli 2012 in St. Pölten

Weitere Lehrgänge starten im Herbst 2012!!

3232

Sport- Notizen

Die GV wurde am Samstag, 5. Novem-ber 2011 im GH Binderhof abgehalten.Der neue Vorstand der Sportunion As-pang wurde einstimmig für die näch-sten 4 Jahre gewählt. Auch die etwas geänderten Vereinsstatuten wurden abgesegnet sowie zwei Rechnungsprü-fer für die gesamte Periode bestimmt.Den gesamten Vorstand der SU Aspang finden Sie unter aspang.sport-union.at

Unser neuer Präsident Michael Heis-senberger führte eloquent durch das Programm. Kassier Michael Binder lieferte einen sehr detaillierten Kas-senbericht der SU ab, ebenso Walter Pichlbauer über die Finanzen der Sek-tion Tennis. Im Anschluss daran wur-den Michaela Pichlbauer und Walter Pichler als Kassier des UTC von den Mitgliedern entlastet. Barbara Binder (Kids-Training) und Lukas Pichlbauer (Meisterschaft) plauderten „locker vom Hocker“ über sportliche Belange. Sek-tionsleiter Manfred Kracher referierte über die neu gegründete Sektion Nor-dic Walking. Es wird in Zukunft auch eine Sektion Trendsport geben, die von Sektionsleiter Karl Morgenbesser betreut wird. Zum Abschluss der Veranstaltung wur-de von der Sektion Tennis die DVD

„Tennis 2011“ vorgeführt. Herzlichen Dank dafür an die Kreativabteilung des UTC allen voran Sektionsleiter Hans Konopiski.

Und dann gab‘s noch eine Überra-schung für unser Tennis Kids-Team. Die Junge ÖVP Aspang, mit den han-delnden Personen Michael Binder und Michael Heissenberger, spendete eine komplette Garnitur Trainingsanzüge in den Clubfarben blau/weiß. (Foto oben, unser Kids-Team Elena Dorner, Michi Faustmann, Clara Siebenkittl, Sophia Hohaus).

UTC on tour: Weltklasse Tennis beim Erste Bank Open in der Wie-ner Stadthalle. Wir waren 30 Teil-nehmerInnen dabei und sahen im Semifinale die Favoriten-Siege der

Nr. 1 Jo Wilfried Tsonga und der Nr. 2 Juan Martin Del Potro. Auch für ein äußerst unterhaltsames Doppel reichte die Zeit noch aus. Anschließend ging`s zum Ausklang in das Ottakringer Land-haus (Familie Bures – ehemalige Ten-nis-Stüberl-Wirten), wo wir kulinarisch verwöhnt wurden. „Live-Kabarett“ dann bei der Heimreise durch Michi B. und Michi H. - eine perfekte Symbiose von Sport und Spaß!

Unser Dank gilt natürlich der JVP As-pang, der „Wödpartie“ vom UTC sowie allen Mitgliedern der SU Aspang, ver-bunden mit den besten Wünschen für eine stressfreie Weihnachtszeit.

Mit sportlichen Grüßen,der Vorstand

Die Geburtsstunde der Sportunion Aspang neu !

Talent trifft Legende - Michi Faustmann freut sich über ein Treffen mit Thomas Muster.

Der SCA bedankt sich bei der Fa. Holzhof Schmidt für die Spende der Aufstiegs-Leibchen.Die Fa. HOLZHOF SCHMIDT gratuliert der U12 NSG Aspang zum Aufstieg in das Mittlere Play Off!

3333

Pfarr-Notizen

Als ich den Text für die Ge-meindezeitung schrieb, hatte der Advent be-

reits begonnen. Am ersten Advent-sonntag gab es in der Kirche ein besinnliches Adventsingen unseres Kirchenchores, bei dem auch viele Kinder der Volksschule mitgewirkt haben. Das war eine schöne Ein-stimmung in die Adventzeit. Die er-ste Roratemesse haben wir schon gefeiert. Die Herbergssuche, ein schöner Brauch, ist in Aspang sehr kultiviert. Das sind Dinge, die uns hel-fen, Advent und Weihnachten schön und tief zu erleben. Unabhängig vom Alter - jeder von uns wartet schon auf Weihnachten. Viele Menschen sind in letzter Zeit beunruhigt, wegen der

Finanzkrise, die nicht nur einige Insti-tutionen betrifft, sondern auch ganze Städte. Es ist auch klar, dass wir uns Sorgen um die Zukunft machen, ob unsere Pension gesichert ist, ob un-sere Kinder eine gute Zukunft haben werden usw. Jeder Mensch braucht einen festen Grund, jeder Mensch braucht sichere Werte, woran er sich halten kann. Andererseits, denke ich mir, mein persönliches Glück ist nur teilweise von den äußeren Umstän-den abhängig. Es gibt Menschen, die im Krieg oder in Hungersnot Weihnachten erlebt haben und zu-frieden waren. Probleme schweißen Menschen oft zusammen. In der Not halten sie mehr zusammen. Lassen wir uns die Freude durch die Unru-he und die vorweihnachtliche Hektik nicht wegnehmen. Trotz der Unsi-

cherheit versuchen wir den Rest der Adventzeit und Weihnachten so gut wie möglich zu erleben. Es ist eine Chance. Die Geburt Jesu hat uns etwas Neues gebracht, besonders die Hoffnung auf eine neue Zukunft. Zu Weihnachten wollen wir das Geschehen von Bethlehem feiern. Versuchen wir auch heuer Weih-nachten neu und frisch zu erleben, wie die Kinder. Das kann uns hel-fen, mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft zu schauen und neue Kraft im Leben zu finden. Eine Ruhe bringende Adventzeit, Hoffnung brin-gende Weihnachten und ein gutes Neujahr 2012 wünsche ich euch von ganzem Herzen.

Euer Pfarrer Jan

Liebe AspangerInnen

Liebe Aspangerinnen und Aspanger, auch heuer spielt die Katholische Jugend Unter-Aspang wieder Theater.

Wir haben uns dieses Jahr für ein Theaterstück der etwas anderen Art entschieden. So reisen wir nämlich auf einem Kreuzfahrtschiff in die Karibik.Für lustige Szenen, Wortspiel und Situationskomik ist tra-ditionsgemäß gesorgt.

Wir freuen uns über alle, die unser Theater besuchen und wünschen bis dahin eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit.

Die Katholische Jugend Unter-Aspang

Herzliche Einladung zum Theater

der Katholischen Jugend Unter-Aspang

3434

Pfarr-Notizen

Am 23. Oktober 2011 fand um 15.00 Uhr das Kirchen-konzert des Soundhauf´n As-pang unter dem Motto „Sing to the glory of god – Singt zur Ehre Gottes“ vor einem vollen Gotteshaus statt.Unter der professionellen Leitung der drei Chorleiter Hermann Haider, Kurt Fa-sching und Viktoria Konopi-ski präsentierte der Chor ein breit gefächertes Programm. Es reichte von Gospels und Spirituals über Marienlieder bis zu Chor-klassikern wie Mozarts „Ave verum“. Ein besonderes Highlight waren Lieder aus Schweden, Ungarn, Afrika und Slowe-nien, die in Originalsprache gesungen wurden.Eine besondere Stütze für das Konzert war Astrid Haider, die sowohl die Kla-vierbegleitung übernahm als auch die

Solostücke bravourös meisterte. Auch ihre Schwester Birgit Haider vervollstän-digte den Chor am Saxophon.Ein besonderer Programmpunkt war die Segnung des neuen Klavieres des Chores. Nachdem das alte Klavier nicht mehr zu reparieren war, musste der Chor Soundhauf´n sich nach einem neuen umsehen. Dieses Konzert diente

nun als Anlass dazu, dieses neue Instrument von Pfar-rer Schaffarzyk segnen zu lassen. Vielen Dank dafür. Ein Dank gebührt auch den Gemeinden Aspang Markt, der Gemeinde Aspang-berg-St.Peter und unserem Hauptsponsor der Sparkasse Neunkirchen für die finanzi-elle Unterstützung.Das Publikum, das zahlreich erschienen war, honorierte das Konzert mit langem Ap-

plaus, was zu einer Zugabe führte.Im Anschluss an das Konzert lud der Pfarrgemeinderat in den Pfarrsaal zu einer Agape, wo der Chor noch ein paar weltliche Lieder zum Besten gab.Vielen Dank an alle, die dieses Konzert besucht haben und mit ihrer Spende den Ankauf des Klavieres unterstützt haben.

Sing to the glory of god – Kirchenkonzert des Soundhauf´n Aspang

Der Marienpilgerweg führt von Csik-somlyo, Rumänien durch ganz Un-garn; von Köszeg verläuft er entlang der Güns über Lockenhaus, Hochstra-ße und Pilgersdorf nach Kirchschlag, Krumbach über Aspang, Kirchberg, Raach, ins Schwarzatal nach Payer-bach, Schwarzau i. G. ins Preintal,

über den Lahnsattel und das Halltal nach Mariazell.Am 26. Oktober 2011 wurde nach der Heiligen Messe die Tafel, die den Pilgerweg beschreibt und beim Pfarr-hof in Aspang Markt angebracht ist, feierlich von Pfarrer Jan Schaffarzyk eingeweiht.

Pilgerweg nach Mariazell

v. l.: Pfarrer Jan Schaffarzyk, Obm. DEV Krumbach Othmar Steurer-Bernsteiner, DI Trimmel, Obfr. DEV Aspang Friederike Auerböck, Bgm. Au-erböck, Bgm. Bauer, Vizebgm. Hubert Ha-selbacher, Kirchberg mit Tochter, Pfarrer Konsistorialrat Franz Kager und Vizebgm. Josef Reichmann

SMKC■ SOZIALBERATUNG■ MODERATION■ MEDIATION■ KOMMUNIKATIONS-

TRAINING■ COACHING

Thomas BergerTelefon: 0699/108 78 860Email: [email protected]

3535

Gemeinde- NotizenVeranstaltungskalender Dez. ‘11 – März ‘12DEZEMBER

MI 21.12.20119.00 Uhr

Fest des hl. ThomasHl. Messeab 8.30 Uhr Beichtgelegenheit

Pfarre Ober-AspangInfo: Pfarre Ober-Aspang, Tel. 02642/ 522 09Pfarrkirche Ober-Aspang

MI 21.12.2011 ganztägig Thomaskirtag Gemeinde Aspang MarktInfo: Tel. 02642/ 523 03Hauptplatz Aspang

DO 22.12.2011 6.00 Uhr Rorate, anschließend Frühstück Pfarre Ober-AspangInfo: Pfarre Ober-Aspang, Tel. 02642/ 522 09Pfarrkirche Ober-Aspang

SA 24.12.201115.00 Uhr21.30 Uhr

22.00 Uhr

Heiliger AbendKrippenandacht für die KinderTurmblasen mit der Bläsergruppe derMarktkapelle AspangChristmette

Pfarre Unter-AspangInfo: Pfarre Unter-Aspang, Tel. 02642/ 523 09Pfarrkirche Unter-Aspang

SA 24.12.2011 16.00 Uhr21.30 Uhr22.00 Uhr

Heiliger Abend - KindermetteEinstimmung durch den KirchenchorChristmette gestaltet vom Kirchenchor„Turmblasen“ mit der Bläsergruppe derMusikkapelle Aspangberg - St. Peter

Pfarre Ober-AspangInfo: Pfarre Ober-Aspang, Tel. 02642/ 522 09Pfarrkirche Ober-Aspang

SO 25.12.20118.00 Uhr

10.00 Uhr

ChristtagHl. Messe mit der Bläsergruppe derMarktkapelle AspangHochamt gestaltet vom Kirchenchor

Pfarre Ober-AspangInfo: Pfarre Ober-Aspang, Tel. 02642/ 522 09Pfarrkirche Ober-Aspang

SO 25.12.2011 10.00 Uhr Weihnachtshochamt Pfarre Unter-AspangInfo: Pfarre Unter-Aspang, Tel. 02642/ 523 09Pfarrkirche Unter-Aspang

MO 26.12.2011 10.00 Uhr Volksmusikalisch gestaltete Messevon der Gruppe ,,Putz und Stingln"

Pfarre Unter-AspangInfo: Pfarre Unter-Aspang, Tel. 02642/ 523 09Pfarrkirche Unter-Aspang

FR 30.12.2011 19.00 Uhr Theater der KJ Unter-AspangStück: Schiff ahoi!Eintritt: Freie Spende

Katholische Jugend Unter- AspangInfo: Michael Heissenberger, Tel. 0664/ 5186667Pfarrheim Unter-Aspang

SA 31.12.2011 15.00 Uhr Silvestersegen Pfarre Unter-AspangInfo: Pfarre Unter-Aspang, Tel. 02642/ 523 09Pfarrkirche Unter-Aspang

SA 31.12.2011 16.00 Uhr Theater der KJ Unter-AspangStück: Schiff ahoi!Eintritt: Freie Spende

Katholische Jugend Unter- AspangInfo: Michael Heissenberger, Tel. 0664/ 5186667Pfarrheim Unter-Aspang

SA 31.12.201117.00 Uhr

JahresschlussHl. Messe

Pfarre Ober-AspangInfo: Pfarre Ober-Aspang, Tel. 02642/ 522 09Pfarrkirche Ober-Aspang

Turmblasenin Unter-Aspang am 24.12.2012 um 21.30 Uhr vor der Christmettein Ober-Aspang Hl. Messe am 25.12.2011 (Christtag) um 08.00 Uhr

Gestaltung durch die MarktkapelleDie Marktkapelle Aspang wünscht allen AspangerInnen, allen Freunden

und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr!

36

Gemeinde-

Notizen Veranstaltungskalender Dez. ‘11 – März ‘12JäNNER

SO 01.01.2012 15.00 Uhrund 19.00 Uhr

Theater der KJ Unter-AspangStück: Schiff ahoi!Eintritt: Freie Spende

Katholische Jugend Unter- AspangInfo: Michael Heissenberger, Tel. 0664/ 5186667Pfarrheim Unter-Aspang

FR 06.01.2012 15.00 Uhr Theater der KJ Unter-AspangStück: Schiff ahoi!Eintritt: Freie Spende

Katholische Jugend Unter- AspangInfo: Michael Heissenberger, Tel. 0664/ 5186667Pfarrheim Unter-Aspang

FR 06.01.2012 17.00 Uhr NeujahrsstadlMusik: Die Grubertalter, Steirerbluat und viele mehr

D` GanserlbergerInfo: Herbert Hofer, Tel. 0664/ 44 544 15Freizeitanlage Tauchner, Höll 53

SA 07.01.2012 19.00 Uhr Theater der KJ Unter-AspangStück: Schiff ahoi!Eintritt: Freie Spende

Katholische Jugend Unter- AspangInfo: Michael Heissenberger, Tel. 0664/ 5186667Pfarrheim Unter-Aspang

SA 13.01.2012 18.00 Uhr Verlosung des Weihnachtsgewinnspiels Pro AspangInfo: Johannes Gugerell, Tel. 0699/ 11 380 267Hauptplatz Aspang

SA 14.01.2012 20.00 Uhr PfarrballMusik: Die MostKitos

Katholische Jugend Ober -AspangInfo: Johannes Laschober, Tel. 0650/ 63 478 04Gasthaus Gamperl

SO 15.01.2012 11.30 Uhr Jahreshauptversammlung Kameradschaftsbund AspangInfo: Adolf Kaimbacher, Tel. 0664/ 41 687 52Gasthaus Höller

DO 19.01.2012 15.00 Uhr Faschingsfeier Musik: ,,Die 3 Casanowa"

Pensionistenverband AspangInfo: Gremel Johann, Tel. 02642/52567Gasthaus Gamperl

FEBRUAR

FR 03.02.2012 19.11 Uhr 31. Fasching in Aspang Verschönerungsverein Ober-AspangInfo: Windisch Josef, Tel. 0664/ 56 504 29Festsaal der Hauptschule Aspang

SA 04.02.2012 19.11 Uhr 31. Fasching in Aspang Verschönerungsverein Ober-AspangInfo: Windisch Josef, Tel. 0664/ 56 504 29Festsaal der Hauptschule Aspang

FR 10.02.2012 18.00 Uhr Generalversammlung ESV Vorwärts Unter-AspangInfo: Wilhelm Neuhart, Tel. 0664/ 95 131 88Gasthof Binderhof in Unter-Aspang

FR 17.02.2012 20.30 Uhr Après Ski - "Das Gschnas" SC AspangInfo: Franz Binder, Tel. 0664/ 627 56 30Sportplatzkantine Aspang

SO 19.02.2012 8.30 Uhr Blutspendeaktion8.30 Uhr bis 12.00 Uhr13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

ARBÖ AspangInfo: Josef Treiber, Tel. 02642/ 53075VS Unter-Aspang

SA 25.02.2012 8.00 Uhr Österreichische Meisterschaft derSenioren im Eisstocksport

ESV d´KohlgrablerInfo: Ing. Gerhard HeissenbergerEisschützenhalle, Kohlgraben

MäRZ

MO 19.03.2012 ganztägig Josefikirtag Gemeinde Aspang MarktInfo: Tel. 02642/ 523 03Hauptplatz Aspang

FR 30.03.2012 18.00 Uhr Hendl und Stelzenschnapsen ESV Vorwärts Unter-AspangInfo: Wilhelm Neuhart, Tel. 0664/ 951 31 88GH Gamperl Unter-Aspang