10

‘The Guv’nor’ Jim Marshall* · L Vom ‘The Guv’nor’ Jim Marshall* Herzlichen Glückwunsch zur Wahl unseres 100 Watt Vollröhren Joe Satriani Signature-Amps, dem

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

DIE NACHRICHT VON JIM MARSHALLS TOD HAT MICH SCHWER

GETROFFEN. ER SCHUF DEN ROCK-SOUND, DEN WIR ALLE SO

SCHÄTZEN: GROSS, FETT, SCHÖN UND DIREKT-IN-DEIN-GESICHT.

MIT JEDEM POWERCHORD, JEDER SCHWEBENDEN MELODIE UND

JEDEM HEISSEN SOLO WERDEN WIR WEITER SEIN VERMÄCHTNIS

IN EHREN HALTEN.

R.I.P.

LORD OF LOUD - JIM MARSHALL

Vom

‘The Guv’nor’ Jim Marshall*

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl unseres 100 Watt Vollröhren Joe Satriani Signature-Amps, dem JVM410HJS. Joe arbeitete seit einigen Jahren sehr eng mit meinem Entwicklungs-Chef, Santiago Alvarez, an diesem Verstärker und das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist fantastisch. Ebenso die Tatsache, dass Joe die Prototypen bereits weltweit buchstäblich on-the-road und im Studio auf Herz und Nieren getestet hat.

Ich habe Joe’s Karriere seit seinem eigenfi nanzierten Debut-Album „Not of This Earth“ Mitte der ‘80er Jahre verfolgt und bin begeistert, dass er viele seiner klassischen Instrumentals mit Marshall-Amps eingespielt hat. Tatsächlich zollen einige Sounds, die der JVM410HJS liefern kann, vielen dieser großen alten Amps ihren Tribut, auf die Joe vertraute und so viele Jahre benutzte - von JMPs bis zu den 6100 Amps anlässlich unseres 30. Jubiläums .

Wie Joe, bin auch ich extrem stolz auf den Amp, den er zusammen mit Santiago entwickelt hat. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, Ihnen viel Erfolg mit Ihrem neuen Marshall JVM410HJS zu wünschen. Ich bin mir sicher, dass er Ihnen unzählige Stunden Spielspaß bereiten wird.

Willkommen in der Marshall-Familie.

Mit besten Grüßen,

Jim Marshall *Fußnote: Dieses ist Jim’s letztes Vorwort, bevor er den Himmel zu einem deutlich lauteren Ort machte! Hier ist, was Joe zu Jim’s Tod sagte:

DE

UT

SC

H

29

Zuallererst, danke, dass Sie meinen neuen Marshall Signature Amp erworben haben - auf diesen Amp bin ich sehr stolz. Einen Marshall-Signature-Amp zu haben, bedeutet für mich eine außerordentliche Verbundenheit, für die ich mich sehr geehrt fühle. Die Namensliste der Leute, die mit einem eigenen Verstärker bedacht wurden, ist -gelinde gesagt- schon sehr imponierend. All dies sind Gitarristen, die ich sehr schätze und deren Musik ich selbst höre. Die Verstärker, die ihre Namen tragen, sind schon richtig cool und mir gefällt die Tatsache, dass sie etwas Besonderes sind. Die Teile leisten Außergewöhnliches und wenn du sie anschließt, erfasst dich die Inspiration. Und für all das fühle ich mich wirklich geehrt, nun einer von ihnen zu sein.

Wie Sie vielleicht wissen, bin ich nicht neu bei Marshall - wir haben schon ein schönes Stück gemeinsamer Geschichte. Als ich in 1988 begann, für „Surfi ng With The Alien“ zu touren, nahm ich zunächst die alten Marshall-Topteile mit, über die ich zuvor aufgenommen hatte. Irgendwann fi ngen die Marshall-Leute netterweise an, mir in den verschiedenen Gegenden Equipment auszuleihen, was bei unserem knappen Budget wirklich hilfreich war!

Und so spielte ich über eine Menge verschiedener Amps und zum Ende dieser Tour war mir klar, dass ein Verzerrer vor dem Cleanen Kanal der beste Weg war, die Show zu spielen. Nach der Tour ging ich ins Studio und begann die Aufnahmen zum Album „The Extremist“, und dafür bekam ich von Marshall das neueste Topteil, das Modell 6100 zu ihrem 30-jährigen Jubiläum. Als erstes schloss ich meinen Verzerrer an den cleanen Kanal an, um zu hören wie das klang: Wow, das war erstaunlich! Und von da an war ich wirklich abhängig von dem Amp. Ich hatte 5 Stück davon und sogar einen Full Stack mit poliertem Messing-Chassis und -Logo, was wirklich cool war.

Für einige Zeit bin ich dann von Marshall „fremd gegangen“, kehrte aber zur Gründung von Chickenfoot zurück, weil ich einen größeren, organischeren und vollkommeneren Sound suchte. Das Großartige an einem Verzerrer vor einen cleanen Kanal ist es, beim abwechselnden Spielen von Melodien und Soli - quasi vor den Bandkollegen - wird die Illusion erzeugt, dass das eigene Spielen das Größte und Lauteste überhaupt ist. Spielt man aber mit so einem Setup neben einem überaus dynamischen Drummer wie Chad Smith, einem Bassmann wie Michael Anthony und einem stimmlichen Kraftpaket wie Sammy Hagar, fi ndet man schnell heraus, dass der eigene Sound überhaupt nicht toll und dynamisch ist - im Gegenteil, er ist viel geringer!

Bevor also die erste richtige Chickenfoot-Tour begann, gab’s ein paar Warm-up Gigs in kleinen Clubs. Sammy (Hagar) spielte so wie ich mit seiner bisherigen Ausrüstung und wir erkannten,

dass unsere Amps der Sache nicht gewachsen waren. Also riefen wir Marshall zur Hilfe für die nachfolgende „richtige“ Tour, da wir beide unserem Material nicht mehr vertrauten. Marshall stattete uns mit einigen JVMs und Vintage Modern Topteilen aus und wir liebten sie ganz einfach. Sie verwandelten buchstäblich den Sound der Band. Ich spielte einen JVM und am Ende der Tour wusste ich ganz genau, was ich von einem Amp erwartete. Und dann kam das Angebot, mit Marshall an einem Signature-Top zu arbeiten . . .

Ich fühlte mich nicht nur geschmeichelt von dieser Geste, sondern war auch sehr aufgeregt, weil ich mit dem JVM ganz reale, praktische Erfahrungen gesammelt hatte und einges gerne geändert hätte - ich wollte einen bereits großartigen Amp noch besser, noch fetter, noch druckvoller und noch dynamischer machen. Schon die vier Kanäle des JVM410H fand ich erstaunlich, aber sogar noch überwältigender waren die 3-fachen Mode-Umschalter in jedem Kanal. Somit war dies kein bloßer 4-Kanal Amp, sondern ein 3 × 4-kanaliger. Es war faszinierend, einfach nur da zu sitzen und den Amp zu spielen. Ich fühlte, dass dieser Entwickler, Santiago Alvarez, einen wirklichen Schritt nach vorne im Verstärker-Design gegangen war, indem er in der Lage war, so viel in ein Topteil zu stecken, das auch noch so elegant und funktional war. Dieser Verstärker bringt dich ohne Frage in jede einzelne Ära der Rockmusik und darüber hinaus.

So also haben Santiago und ich angefangen, am JVM410HJS zu arbeiten. Sicher können Sie auf der Live-DVD „Get Your Buzz On“ (aufgezeichnet in nur

einer Nacht in 2009) gut hören, wie Chickenfoot’s Sound durch den JVM geradezu aufgeblüht ist. Es ist dieser fette, satte Ton, den wir seitdem noch ein paar Schritte weiter geführt haben, um einen noch organischeren Rock ‘n‘ Roll-Sound zu schaffen - und genau das ist das Markenzeichen meines Signature-Amps.

Dank der wirklich langen und erfolgreichen Entwicklungsphase war ich in der Lage, mit allen Prototypen zu proben, aufzunehmen und live zu spielen, während wir den Amp immer weiter feinabstimmen konnten. Und das nicht nur mit Chickenfoot, sondern auch für meine Anforderungen als Solo-Künstler. Ich habe wirklich jeden Prototyp Schritt für Schritt in die richtige Welt gebracht - na, wenigstens in meine richtige Welt. Für mich kommt der originale JVM410H schon mit einem ziemlich großen Batzen Marshall-Geschichte auf 12 Modi verteilt daher. Santiago und ich haben dieses solide klangliche Fundament aktiviert und erweitert. Dies hat dem JVM410HJS nicht nur eine Menge klassischer Marshall-Sounds verliehen, sondern dazu auch einige frische Sounds, die man als die neuen Klassiker ansehen wird.

I hoffe sehr, dass Ihnen der JVM410HJS ebenso viel Spielspaß bringen wird, wie er mir bringt. Und ich kann ehrlich sagen, dass mir nie zuvor ein Amp so viel Spaß und Inspiration gegeben hat. Und nun wünsche ich auch Ihnen viel Spaß damit!

Joe Satriani

DE

UT

SC

H

30 31

32 33

Fußschalterleiste ausgeliefert, die über jedes Standard-Gitarrenkabel am Amp angeschlossen werden kann.Tipp: Bitte beachten Sie, dass das mitgelieferte Anschlusskabel für die Fußschalterleiste nicht abgeschirmt ist und daher als Anschlusskabel für Instrumente ungeeignet ist.

Die 6-fach Fußschalterleiste bietet 7 LEDs: CLEAN/MID-SHIFT, CRUNCH, OD1, OD2, MASTER, GATE und FX. Die LEDs für jeden der 4 Kanäle sind in den drei Farben grün, orange und rot ausgeführt und signalisieren damit, welcher Kanal und Modus gerade ausgewählt ist, sowie den Status von Master, Noise Gate und Effekt-Loop. Die CLEAN LED hat als Doppelfunktion die Aufgabe, die aktivierte MID-SHIFT-Option für die Kanäle OD1 und OD2 anzuzeigen.

Der Fußschalter ermöglicht es Ihnen, jeden der 6 Schalter so zu belegen, dass er augenblicklich jede Frontpanel-Funktion (Switch Store Modus) oder ein komplettes Kanal-Setup (Preset Store Modus) in jeder Reihenfolge und Kombination aufrufen kann. Beispielsweise können Sie ihn wie folgt programmieren:

SWITCH STORE MODUSJeder Fußschalter ist so belegt, dass er wie jeder beliebige Schalter des Frontpanels arbeitet. Kanal/Modus; Gate ein/aus; Master Volume 1/2 und FX Loop ein/aus.

Wenn ein Schalter so belegt ist, dass er nach seiner Aktivierung einen bestimmten Kanal auswählt, können Sie ihn dazu benutzen, durch die drei Modi zu schalten, genau wie Sie es mit dem entsprechenden Frontpanel-Schalter tun könnten.

PRESET STORE MODUSJeder Schalter kann so programmiert werden, dass er sofort eine Kombination von JVM-Tastenoptionen aufruft, um ein Preset zu bilden. Beispielsweise können Sie ihn so programmieren:

Fußschalter „1“ = Crunch-Kanal, grüner Modus mit Master Volume 1, Gate „ein“ und FX Loop „aus“.Fußschalter „2“ = OD2-Kanal, roter Modus mit Mid-Shift „ein“, Master Volume 2, Noise Gate „aus“ und FX Loop „ein“.

All diese Einstellungen werden in Ihrem Fußschalter gespeichert; Sie können den Fußschalter also an jeden beliebigen JVM410HJS Verstärker anschließen und haben alle Fußschalter-Einstellungen sofort abrufbar. Details zur Programmierung Ihres Fußschalters fi nden Sie später in dieser Anleitung.

III. POWER AMPDie Endstufe des 100 Watt JVM410HJS basiert auf derselben Schaltung, die sich auch schon in den Modellen JCM800 2203 und 1959 Superlead fi ndet. Sie zeichnet verantwortlich für das legendäre Marshall-Brüllen und wurde auf die tonale Vielfalt des JVM hin passend abgestimmt. Die Endstufe verfügt über Presence- und Resonance-Regler, mit deren Hilfe der Ton in seiner Gesamtheit geformt wird.

Ihr JVM ist darüber hinaus mit einem Modus zum stillen Aufnehmen ausgestattet. Wenn der STANDBY-Schalter abgeschaltet ist (OFF), deaktiviert dies nur die Endstufe, der restliche Verstärker bleibt aber voll einsatzbereit.

Wir präsentieren das JVM410HJS Joe Satriani Signature Topteil, 4-kanalig, 100 Watt Leistung, Vollröhre. Seine 4 Kanäle prahlen mit je 3 Modi und bieten Ihnen somit 12 Modi mit nicht weniger als neun* spezifi schen Gain-Structures zur Auswahl. Obwohl sein Frontpanel mit 28 Reglern und 9 LEDs aufwartet, ist der JVM410HJS jedoch aufgrund seines extrem logisch aufgebauten Front- und Rückseitenlayouts einfach zu

verstehen und zu bedienen.

I. KANÄLE, MODI & SPEICHERDas Frontpanel beherbergt je einen kompletten Satz Bedienelemente für jeden Kanal - CLEAN, CRUNCH, OD1 & OD2 - sowie die MASTER und GATE THRESHOLD-Sektion. Jeder Kanal bietet die bekannten Regler für Volume, Bass, Middle, Treble und Gain. Die Abteilung GATE THRESHOLD besteht aus 4 Gate Threshold-Reglern, einem für jeden Kanal, während die MASTER-Sektion 2 fuß-umschaltbare Master-Volume- sowie Master-RESONANCE- und -PRESENCE-Regler beinhaltet, die übergeordnet für alle 4 Kanäle arbeiten.

Jeder der 4 Kanäle hat 3 schaltbare Modi, die mit den in jedem Kanal vorhandenen MODE-Schaltern ausgewählt werden können. Um einen Kanal auszuwählen, drücken Sie den entsprechenden MODE-Schalter (oder drücken Sie den entsprechenden Schalter der mitgelieferten 6-fach Fußschalterleiste). Um die 3 Modi des ausgewählten Kanals durchzuschalten, halten Sie die genannte Taste gedrückt - die Farbe der LED in der Taste wechselt von grün über orange zu rot und dann wieder zurück zu grün. Bei diesen Schaltvorgängen ändert sich jedes Mal der Gain-Pegel (rot signalisiert den höchsten Gain, grün den niedrigsten) und auch der klangliche Intonierung.

Wenn Sie einen Kanal verlassen und dann erneut auswählen, wird er automatisch den zuletzt aktivierten Modus wieder aufrufen, denn alle 4 Kanäle „erinnern“ sich an den zuletzt aktiven Modus. Wenn Sie z. B. den Crunch-Kanal im Orange-Modus spielen, dann zum Clean-Kanal wechseln und dann wieder auf den Crunch-Kanal schalten, wird dieser noch immer im Orange-Modus sein.

Zusätzlich zur Kanal- und Modusauswahl sind auch die Funktionen Noise Gate, Master Volume-Umschaltung (1 oder 2) sowie der serielle Effekt-Loop (ein/aus) über das Frontpanel oder die 6-fach Fußschalterleiste schaltbar. Auch diese 3 Optionen werden von jedem Modus gespeichert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder der 12 Modi des JVMs die jeweils letzte Einstellung für Noise Gate, FX Loop und Master Volume speichert. Zusätzliche Einstellungen können ebenfalls auf einem der 128 Speicherplätze über MIDI gespeichert und abgerufen werden.

II. FUSSSCHALTERLEISTE (UK PATENT GB 2442765)Der JVM410HJS wird mit einer 6-fachen programmierbaren

ÜBeRSiCHtIV. NOISE GATEWir haben Ihren neuen JVM410HJS mit einem ultra-schnellen, studiotauglichen Noise-Gate ausgestattet, das den Ton nicht - wie einige andere Geräte zur Geräuschunterdrückung - abrupt beim Unterschreiten des Schwellwertes abschneidet. Das Gate hier dämpft das Signal stufenweise und bewahrt damit seine Dynamik. Die vier Threshold-Regler sind speziell auf ihren zugehörigen Kanal abgestimmt und ermöglichen sehr lange Abklingzeiten (Decay), um das Gitarrensignal langsam zu bearbeiten und dadurch das natürliche Sustain beizubehalten. Aber ebenso sind auch sehr kurze Abklingzeiten für Staccato-Rhythmen und kurze Pausen möglich.

Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen JVM410H und JVM410HJS ist der Wegfall der Hallfunktion zu Gunsten der in jedem Kanal vorhandenen unabhängigen Noise Gates. Hall ist ein sehr persönlicher Effekt und für mich hat der in einem Amp eingebaute Hall im professionellen Einsatz noch nie wirklich so gut funktioniert, wie ein externes Hallgerät im FX Loop. Ich fand auch, dass dem Amp etwas fehlt, das extrem wichtig für‘s Recording ist, zumal heutzutage sehr oft live aufgenommen wird. Das fehlende Etwas? Ein Noise Gate in professioneller Qualität – denn Gitarristen brauchen zwar viel Gain, müssen aber auch ‘mal ruhig sein!

Also haben wir die vier Reverb-Regler des ursprünglichen JVM410H-Frontpanels gegen vier voneinander unabhängige Noise Gates ausgetauscht, die einfach fantastisch arbeiten. Junge, die machen mir das Leben wirklich leicht. Denn jetzt kann ich mir endlich meinen Stepptanz zum Ein- und Ausschalten der ganzen Tretminen zwischen einzelnen Phrasen sparen. Auf diese Weise kann ich auch meinen Geräuschpegel auf der Bühne minimieren. Ich glaube auch, dass es weniger nervig für das Publikum ist, in Spielpausen eben nicht mehr von Nebengeräuschen überschüttet zu werden! Natürlich können Sie auch auf die alte Weise spielen, was großartig ist und ich auch gelegentlich tue. Aber manchmal will ich einfach mit richtig viel Gain losrocken, und doch vollkommen leise sein, wenn ich nicht spiele - und genau dafür sind die vier Gates einfach fantastisch.

*Hinweis: Wie Joe sagte, sind die Kanäle 3 und 4 identisch - daher sprechen wir von 9 unterschiedlichen Gain-Structures, und nicht 12.

GRUndSÄtZliCHeSWARNUNG: Bevor Sie fortfahren, müssen Sie sicher stellen, dass Ihr Verstärker mit der verfügbaren Spannungsversorgung kompatibel ist. Beim geringsten Zweifel darüber fragen Sie einen qualifi zierten Techniker. Ihr Marshall-Händler hilft Ihnen dabei sicher weiter.

Der korrekte Wert für die Netzsicherung ist auf der Geräterückseite angegeben. Versuchen Sie NIEMALS, eine Sicherung zu „fl icken“ oder zu überbrücken. Benutzen Sie niemals eine Sicherung mit abweichenden Werten.

Hinweis: Bevor Sie den Verstärker bewegen, müssen Sie sicherstellen, dass er ausgeschaltet ist und von der Netzspannungsversorgung getrennt ist!

Loslegen & Einschalten1. Stellen Sie sicher, dass die Lautsprecherbox(en) an

die Lautsprecherbuchse(n) auf der Geräterückseite angeschlossen ist/sind, die die zur Lautsprecherlast passende Impedanzzahl aufweist. Beachten Sie die auf Seite 38 gegebenen Informationen zur Impedanz. Schließen Sie nur Lautsprecherboxen mit mindestens 100 Watt Belastbarkeit an und verwenden Sie zum Anschluss von Boxen immer gutes Lautsprecherkabel, niemals abgeschirmtes Instrumentenkabel.

WARNUNG!1. Bei Nichtbeachtung obiger Hinweise wird Ihr

Verstärker beschädigt.

2. Betreiben Sie den Verstärker NIEMALS mit eingeschaltetem Standby-Schalter ohne eine angeschlossene (Lautsprecher-) Last.

Marshall empfi ehlt Ihnen, die (Lautsprecher-) Last dauerhaft am Gerät angeschlossen zu lassen.

2. Stellen Sie sicher, dass beide MASTER VOLUME-Regler auf der Frontplatte (6) auf „0“ stehen.

3. Verbiden Sie das Kabel der Fußschalterleiste zunächst mit der Fußschalterleiste und dann mit dem Anschluss für die Fußschalterleiste auf der Geräterückseite.

4. Schließen Sie das mitgelieferte Netzkabel zunächst an den MAINS INPUT-Anschluss auf der Geräterückseite an, und dann an eine geerdete Netzsteckdose.

5. Schließen Sie Ihre Gitarre an die Buchse INPUT auf

der Frontplatte an.

6. Schalten Sie das Gerät mit dem POWER-Schalter auf der Frontplatte ein. Der Schalter leuchtet rot auf, dann warten Sie einige Minuten.

7. Nach Ablauf einiger Minuten schalten Sie den STANDBY-Schalter ein. Wenn Sie den Amp zunächst für einige Minuten im „Standby“-Betrieb lassen, können sich die Röhren auf ihre korrekte Betriebstemperatur aufwärmen. Um deren Lebensdauer zu erhöhen, sollten Sie den Amp auch in Spielpausen auf „Standby“ schalten.

TECHNISCHE DATEN JVM410HJS

Leistung (RMS) 100 WRöhrenbestückung 5 × ECC83 + 4 × EL34Eingangsimpedanz 1 MΩEmulierter Ausgangspegel +4 dBuFX-Send-Pegel - wählbar -10 dBVGewicht 22 kgAbmessungen (mm) B × H × T 750 × 310 × 215

DE

UT

SC

H

34 35

CLEAN, RED-MODUS: Hier geht’s wieder einen Schritt weiter mit dem Gain. Der Modus klingt großartig und bietet einen rasselnden, leicht übersteuernden Ton. Sehr nützlich.

Damit bringt Sie der Clean-Kanal von vollkommen cleanen Sounds bis hin zu leicht angezerrten und noch etwas weiter.Darüber hinaus können Sie diese drei Modi nahtlos durchspielen. Bei Wechsel von Orange zu Red erfolgt ein kleiner Lautstärkeschub, den wir eingebaut haben, um die bei höherem Gain ebenfalls steigende Kompression auszugleichen. Ein Menge anderer Amps vernachlässigen dies.

Mir war es sehr wichtig, im Laufe eines Songs durch alle diese Modi gehen zu können - dies sollte unbedingt als Leistungsmerkmal umgesetzt werden.

Um es den klassischen Amps vergangener Zeiten gleich zu tun, verfügen alle 3 Modi dieses Kanals über eine Pre-Gain Klangregelung (d. h. die Klangregelung liegt schaltungsmäßig vor der eigentlichen Verstärkerstufe des Kanals). Das Gegenteil (also Klangregelung hinter der Haupt-Verstärkerstufe des Kanals) ist typisch für die meisten Marshalls, und entsprechend arbeiten die Klangregler des cleanen Kanals etwas anders, als Sie es erwarten würden. Zusätzlich zur reinen Klangbearbeitung des Kanals beeinfl ussen die Regler auch die Reaktion des Amps beim Gain und lassen Sie somit darauf einwirken, wie das Signal übersteuert wird.

Wenn Sie z. B. den Mittenregler bei höheren Gain-Einstellungen aufdrehen, wird der Fokus der Übersteuerung auch dort liegen und lässt Ihren Sound nach traditioneller Blues- und Rock-Art förmlich „singen“. Ebenso kann es aufgrund der „erst-Ton-dann-Gain“ Architektur den Anschein haben, dass bei hohen Gain-Einstellungen (speziell im roten Modus) die Tonregler nicht so effektiv wie erhofft arbeiten, oder zu stark verzerren. Dies liegt daran, dass die Verzerrung des Signals hinter der Klangregelung einsetzt und dadurch die Effi zienz der Bass-, Mitten- und Höhenregler minimiert.

CRUNCH KANAL

Ton-Tipp: An diesem Punkt kehrt der JVM zu der eher Marshall-typischen Vorverstärker-Bauart „erst-Gain-dann-Ton“ zurück. Dies gilt auch für die Kanäle OD1 und OD2.

Diesen Kanal liebe ich, denn für mich sitzt genau hier eine ganz wichtige Periode der Marshall-Geschichte. Er repräsentiert auch drei meiner Allzeit-Lieblings-Amps, die ich immer für’s Recording benutze. Ich werde jetzt nicht völlig ausrasten und versuchen, die Amps hier übermäßig darzustellen, denn jeder, der Marshall kennt und liebt, kennt die Klassiker und den Sound, auf dem sie basieren . . .

Die Frontplatte des JVM ist in 2 Hauptbereiche aufgeteilt: Kanäle und Master. Jeder der 4 Kanäle verfügt über 3 Modi, die über verschiedenfarbiges Leuchten (grün, orange oder rot) der in den Schaltern verbauten LEDs unterschieden werden können; dabei wird die Gain-Structure im Vorverstärker für jeden einzelnen Modus individuell umkonfi guriert. Joe war bei der Findung der 12 Voicings (Klangfarben) eng eingebunden und hat mit unserem Entwickler, Santiago Alvarez, viele Monate hindurch jeden einzelnen zur Perfektion gebracht. Hier ist eine Beschreibung aller zwölf Voicings von Joe selbst:

CLEAN KANAL

CLEAN, GREEN-MODUS: Dies ist der Clean-Kanal des Topteils 6100 zum 30. Jubiläum - mein Allzeit-Lieblings-Clean-Ton, aber mit mehr tonaler Flexibilität, als das Original zu bieten hat. Großartig für schillernd-klare Sounds, und wunderschön mit etwas Kompression aus einem vorgeschalteten Pedal. Sie können die Gitarre wirklich spüren, und genau darum geht es bei Amps - es hat viel damit zu tun, was man vorne hineingibt. So wie der Typ mit seiner Vintage Tele® etwas anderes aus den Kanälen herausholt, als jemand mit einer heiß gemachten Les Paul®, oder jemand mit einer Gitarre mit 25,5” Mensur, Humbuckern mit Spulenabgriff, Locking-Tremolo, Lindenkorpus und Ahornhals mit Palisandergriffbrett, wie ich. Mit den 12 Modi des JVM410HJS wird für alle gesorgt.

CLEAN, ORANGE-MODUS: Hier haben wir nur etwas mehr Gain untergebracht, ideal für die Jungs, die ihren Vintage-Ton aus 1 × 12”, 2 × 12” oder 3 × 10” Boxen holen, und weniger den „direkt-ins-Gesicht“ Marshall-Sound suchen, als mehr den „old School“-Sound. Mit diesem bisschen Extra-Gain aus dem Orange-Modus wird meiner Meinung nach genau dieses Ziel erreicht.

Hier gibt’s diesen kleinen Extra-Bums. Wenn Sie Distortion- oder Overdrive-Pedale verwenden, wird Ihnen dieses kleine bisschen mehr Gain als im grünen Modus eine Menge bringen. Jeder, der Pedale einsetzt, wird bestätigen, dass etwas Gain in der Eingangsstufe extrem wichtig dafür ist, ob das Pedal den Sound vergoldet oder ruiniert. Also waren wir entsprechend aufmerksam an diesem Punkt.

Kanal ÜBeRSiCHt

GREEN-MODUS: Inspiriert von einem Master Volume, JMP. ORANGE-MODUS: Basiert auf einem JCM800 2203, der wie der JMP einfach ein Standard in der Rockmusik ist.

RED-MODUS: Dieser durchschlagende, aufgemotzte JCM800-Sound, der so sehr die Ära der ‘80er geprägt hat, und noch immer DER Sound für jede Rockband ist. Dieser Kanal ist wirklich nützlich. 2 Alben damit aufgenommen zu haben - ein Solo-Album und „Chickenfoot III“ - und alle 3 Modi auch live genutzt zu haben ist für mich ein echter Beleg dafür, wie gut der Crunch-Kanal des JVM410HJS geworden ist, und wie unterschiedlich sein Ton sein kann.

OD1 & OD2 KANÄLE

Ich weiß, es ist eine verrückte Idee, aber diese beiden Kanäle sind identisch. Normalerweise würden Ihnen Logik und Intuition sagen, dass man bei 4 zur Verfügung stehenden Kanälen diese sinnvollerweise unterschiedlich gestalten sollte. Allerdings habe ich bei meinen Live-Einsätzen erkannt, dass wenn man erst einmal „seinen Ton“ gefunden hat, diesen in der Mehrzahl der Fälle gern auch noch etwas lauter und dann mit etwas anderer EQ-Einstellung zur Verfügung hätte. Aber niemand will mit zwei Amps arbeiten, wenn er nicht muss. Viel lieber hätte man nur einen Amp mit beiden Sounds drin. Und genau deshalb sind die

Kanäle OD1 und OD2 identisch.

Also haben Santiago und ich die beiden Kanäle im Wesentlichen vom OD1-Kanal des ursprünglichen JVM410H übernommen. Allerdings können Sie über die neu hinzugekommene programmierbare Mid-Shift-Taste einen oder beide Kanäle - was die EQ-Kurve angeht - dem JVM OD2 gleich machen. Und so können Sie diesen großen, vollen und organischen „Get Your Buzz On“ Chickenfoot-Sound aus dem JVM410HJS holen, oder diesen Schalter für etwas „Scoop“ drücken und - wie ich fi nde - noch immer mit einen wirklich fetten Ton spielen, der aber im Gesamtsound mehr Raum für Sammy‘s Stimme lässt. Umgekehrt möchte ich diesen Raum aber bei meiner Solo-Arbeit mit meiner Gitarre füllen, und dafür brauche ich wieder diese Extra-Mitten.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, diese beiden Sounds zu haben, und da die Gain-Structures ebenso identisch sind wie die Funktionen der beiden Kanäle, können Sie die Kanäle sinnvoll im Wechsel einsetzen.

GREEN-MODUS: Jede Menge Gain

ORANGE-MODUS: Noch mehr Gain

RED-MODUS: Nicht noch mehr Gain ©Nigel Tufnel!

Abschließend möchte ich nicht sagen „I’m as happy as a peach”, denn das wäre eine furchtbare Analogie! Sagen wir einfach, dass ich jetzt bei so vielen Optionen die Qual der Wahl habe, wie wild ich meine Gitarre in den 12 Modi des JVM410HJS klingen lassen will. Ich liebe ihn - wirklich.

DE

UT

SC

H

36 37

410HJSJoe Satriani Edition

100W Valve Amplifier

20 10

10 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10

0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10 0 10

OD1 CLEAN VOLUME BASS MIDDLE TREBLE GAIN VOLUMEOrange & Red

BASS MIDDLE TREBLE GAIN

GAINTREBLEMIDDLEBASSVOLUMEGAINTREBLEMIDDLEBASSVOLUMECRUNCHOD2PRESENCERESONANCE

OFF0

I

POWERON

STANDBY

FOOTSWITCH/MIDI PROGRAM

FX LOOP

MASTER 2 ENABLE

OD1MODE

OD2MODE

CLEANMODE

CRUNCHMODE

INPUT

MASTER GATE THRESHOLD OD1 CLEAN

CRUNCHOD2

MID-SHIFT

8. OD1 KANALAuf den Seiten 34 & 35 fi nden Sie eine detaillierte Beschreibung.

9. OD2 KANALAuf den Seiten 34 & 35 fi nden Sie eine detaillierte Beschreibung.

10. MID-SHIFT SCHALTERDieser Schalter aktiviert die Mid-Shift-Funktion, die nur für die Kanäle OD1 und OD 2 zur Verfügung steht. Dieser Schalter verschiebt die Mittenregelung nach unten und erzeugt so ein leichtes „Scoop“. Bei aktivierter Mid-Shift-Funktion blinkt ein Anzeigelicht im Display der Fußschalterleiste.

11. CLEAN KANALAuf den Seiten 34 & 35 fi nden Sie eine detaillierte Beschreibung.

12. CRUNCH KANALAuf den Seiten 8 & 9 fi nden Sie eine detaillierte Beschreibung.

13. MODE SCHALTERDas Drücken eines der MODE-Schalter hat 2 Funktionen:

Wenn Sie eine MODE-Taste zum Wechseln des Verstärkerkanals drücken, wird der zuletzt verwendete Modus dieses Kanals ausgewählt.

Wenn Sie die MODE-Taste des aktiven Kanals drücken, schaltet dies die Modi durch: GREEN > ORANGE > RED > GREEN...

Jeder Modus „erinnert“ sich an die Einstellungen für FX-Loop, Gate und Master - und die Modi der Kanäle OD1 / OD2 „behalten“ darüber hinaus auch, ob Mid-Shift aktiviert war oder nicht.

1. NETZSCHALTER POWERDies ist der Ein-/Ausschalter für die Netzspannungsversorgung des Verstärkers.

2. STANDBY SCHALTER & STILLES AUFNEHMENDer STANDBY-Schalter wird in Verbindung mit dem POWER-Schalter verwendet, um den Verstärker vor dem Einsatz aufwärmen zu lassen und die Lebensdauer der Endstufenröhren zu verlängern.

Befi ndet sich der Verstärker im Standby-Betrieb, arbeitet die Vorverstärker-Sektion mit allen Spannungen normal weiter, während die Endstufe im Standby-Status verbleibt. Dadurch können Sie den Amp für stilles Aufnehmen oder nur zur Vorverstärkung nutzen.

Nur im Standby-Betrieb darf der Verstärker ohne Last betrieben werden. Stellen Sie sicher, dass eine Last angeschlossen ist, wenn Sie den Modus für stilles Aufnehmen verlassen, d. h. wenn Sie den STANDBY-Schalter auf ON stellen.

3. FX LOOPDrücken Sie die FX LOOP-Taste, um den Effekt-Loop im aktuellen Kanal ein- (ON) oder auszuschalten (OFF). Dieser Effekt-Loop ist programmierbar, bietet einen Return-Pegelregler auf der Rückseite und ist hinter dem Vorverstärker und Noise Gate angeordnet. Das Niederdrücken der Taste aktiviert den Effekt-Loop. Mehr zum Betrieb des seriellen Loops erfahren Sie später im Handbuch.

MASTER SEKTION 4. PRESENCE, RESONANCEDiese Regler steuern die Endstufe und beeinfl ussen daher nur das Spielen über Lautsprecher (und nicht das stille Aufnehmen). Mit ihnen steuern Sie, wie die Endstufe auf die angeschlossenen Lautsprecher reagiert und wieviel Kontrolle der Amp über sie hat.

Drehen Sie den RESONANCE-Regler im Uhrzeigersinn, um die natürliche Lautsprecherresonanz für eine verbesserte Basswiedergabe zu unterstreichen. In gleicher Weise wird bei aufgedrehtem PRESENCE-Regler die Hochtonwiedergabe der Lautsprecher betont, was den Sound präsenter macht.

Die Presence- und Resonance-Regelung bildet eine leistungsfähige Endstufen-Klangregelung, mit der Sie das Klangverhalten des Amps von ‘^’-förmig (Mittenboost, beide Regler auf Minimum) durch Aufdrehen der Regler bis ‘v’-förmig (Scooped Sound) verändern können. Auch hier hängt die Effektivität der Steuerung sehr stark von der Art der Lautsprecher ab. Achten Sie darauf, dass bei hohen Resonance-Einstellungen die Membranen der Lautsprecher keine allzu heftigen Auslenkungen erfahren.

5. FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAMDieser Schalter hat eine Doppelfunktion:

Einfaches Drücken aktiviert den FOOTCONTROLLER PROGRAM-Modus. Dies wird durch konstantes rotes Licht angezeigt.

Zweifaches Drücken aktiviert den MIDI PROGRAM-Modus. Dies wird durch blinkendes rotes Licht angezeigt.

6. MASTER 1 / MASTER 2Dies sind die MASTER-Lautstärkeregler des Verstärkers. Sie können individuell jedem Modus wie gewünscht zugewiesen werden und der Modus wird deren Einstellung speichern. Die Umschaltung zwischen MASTER 1 und MASTER 2 erfolgt über die MASTER 2-Taste.

7. GATE THRESHOLD REGLERDrücken Sie den ENABLE-Schalter, um das Noise Gate im aktuellen Kanal ein- oder auszuschalten. Neben dem GATE-Schalter verfügt jeder Kanal über seinen eigenen Gate-Regler für die individuelle Pegeleinstellung des Effekts.

BedieneleMente aUF deR FRontplatte

109 12

118

14

76

43

5

1 2

Beispiel: Sie spielen OD1 ORANGE mit FX + GATE und drücken CLEAN. Der Amp schaltet auf den zuletzt verwendeten Clean-Modus (sagen wir CLEAN GREEN mit MASTER 2). Drücken Sie nun OD1, landen Sie wieder beim OD1 ORANGE mit FX + GATE. Damit können Sie zwischen den Kanälen hin- und herschalten, ohne deren Einstellungen zu verlieren. Wenn Sie nun erneut OD1 drücken, wechseln Sie zu OD1 RED mit genau den Einstellungen für FX, MASTER, GATE und MID-SHIFT, die Sie beim letzten Mal in diesem Modus auch benutzt haben.

14. EINGANGSBUCHSE INPUTSchließen Sie hier immer nur ein abgeschirmtes Gitarrenkabel an, niemals ein ungeschirmtes Lautsprecherkabel. Auch sollte dieses Kabel immer von guter Qualität sein. Wenn Sie dazu irgendwelche Zweifel haben, wird Ihr Marshall-Händler Sie sicher gern beraten.

1313

DE

UT

SC

H

38 39

TIPPS & TRICKSWerkseinstellungen wiederherstellenDamit löschen Sie sämtliche MIDI-Presets und der MIDI-Empfangskanal wird auf „1“ gesetzt. Ist der Speicher einmal gelöscht, kann er nicht wiederhergestellt werden.

Schalten Sie den Verstärker mit dem POWER-Schalter (nicht STANDBY-Schalter) aus.

Halten Sie den CLEAN MODE-Schalter gedrückt, während Sie den Verstärker mit dem POWER-Schalter (nicht STANDBY-Schalter) wieder einschalten.

Die 4 Kanal-LEDs leuchten orange.

Lassen Sie den CLEAN MODE-Schalter los.

Um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen zu bestätigen, drücken Sie den CRUNCH MODE-Schalter.

Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie einen beliebigen anderen MODE-Schalter.

20. NETZANSCHLUSSBUCHSE MIT SICHERUNGSHALTER

Ihrem Verstärker liegt ein separates Netzkabel bei, das hier angeschlossen wird. Die Netzspannung, für die Ihr Verstärker hergestellt wurde, ist auf der Geräterückseite angegeben.

BedieneleMente aUF deR RÜCKSeite

14. LAUTSPRECHERAUSGÄNGEHier sind 5 Lautsprecherausgänge verfügbar, die den anzuschließenden Impedanzen entsprechend gekennzeichnet sind:

16Ω: Schließen Sie hier eine Gitarrenbox mit 16 Ω Impedanz an.

8Ω: Schließen Sie hier eine Gitarrenbox mit 8 Ω Impedanz oder zwei Boxen mit je 16 Ω Impedanz an.

4Ω: Schließen Sie hier eine Gitarrenbox mit 4 Ω Impedanz oder zwei Boxen mit je 8 Ω Impedanz an.

WARNUNG! Auch wenn der JVM 5 Lautsprecherausgänge bietet, dürfen Sie niemals mehr Lautsprecher als angegeben anschließen. Dies sind die sicheren Kombinationen: 1 × 16 Ohm, 1 × 8 Ohm, 1 × 4 Ohm, 2 × 16 Ohm oder 2 × 8 Ohm. Jeder andere Konfi guration kann den Verstärker überlasten und sogar zum Ausfall von Ausgangsübertrager oder Endröhren führen.

15. PROGRAMMIERBARER SERIELLER FX-LOOPDer JVM ist mit einem programmierbaren seriellen FX-LOOP ausgestattet. Verbinden Sie den Eingang Ihres externen Effektgerätes mit der SEND-Buchse des Verstärkers, und den Ausgang des Effektgerätes mit der RETURN-Buchse. Wie bereits beschrieben, können Sie den Effekt-Loop von der Frontplatte aus deaktivieren und den Pegel des Effektsignals mit dem RETURN LEVEL-Regler steuern.

Der programmierbare serielle FX-LOOP bietet Ihnen einen Pegelregler für das Return-Signal. Damit können Sie den Pegel des vom Effektgerät kommenden Signals dämpfen oder bis zu +6dB anheben.

Normalerweise werden Sie diesen Pegelregler so einstellen, dass es beim Aktivieren des FX-Loops zu keinem Lautstärkeunterschied kommt.

Andererseits kann dieser Regler auch dazu benutzt werden, den Verstärker komplett stumm zu schalten, oder für einen extra Solo/Volume-Boost.

16. POWER AMP INSERTDies hier ist ein passiver Loop, der direkt vor den Master-Reglern angesiedelt ist. Dabei handelt es sich um einen Line-Pegel-Loop, also sollten Sie nur Geräte mit großem Headroom verwenden, um eine Verschlechterung des Signals zu vermeiden. Wenn Sie nur die Endstufe des Amps ohne den Vorverstärker nutzen wollen, schließen Sie das zu verstärkende Signal an die POWER AMP IN / RETURN-Buchse an.

Die Master-Regler sowie der emulierte Line-Ausgang liegen hinter dem seriellen Loop. Also können Sie diese Features auch dann nutzen, wenn Sie einen externen Vorverstärker verwenden. Wenn Sie den BYPASS-Schalter drücken, nehmen Sie diesen Loop aus der Schaltung heraus. Aber im Gegensatz zum seriellen FX-Loop kann dieser Schalter nicht programmiert werden.

17. EMULIERTER LINE OUTAn diesem Ausgang, der vor der Master-Lautstärkeregelung liegt, stellt der Amp das von einer 4 × 12 Lautsprechersimulation bearbeitete Signal elektronisch symmetriert bereit.

18. FOOTCONTROLLERHier schließen Sie die mitgelieferte Fußschalterleiste über ein beliebiges Standard-Klinkenkabel (6,3 mm mono) an. Wenn Sie irgendeinen anderen Fußschalter anschließen, wird dies keinerlei Effekt haben und vom Verstärker ignoriert werden.

19. MIDI IN / THROUGHSchließen Sie beliebige externe MIDI-Geräte an den MIDI IN DIN-Anschluss an. Das MIDI-IN-Signal wird direkt an der MIDI THRU-Buchse wieder ausgegeben, damit Sie Ihre MIDI-Geräte hintereinander schalten können. Bitte beachten Sie, dass der JVM nur eingehende MIDI-Daten beachtet, aber keinerlei MIDI-Befehle von ihm ausgehen.

17 18 19 2015 1614

DE

UT

SC

H

40 41

Die Fußschalterleiste zurücksetzen: Sie können den Fußschalter auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Dies geschieht wie folgt:

Trennen Sie die Fußschalterleiste vom Verstärker.

Halten Sie den Schalter „6“ (rechter Schalter) gedrückt.Verbinden Sie die Fußschalterleiste mit dem Verstärker.

Lassen Sie den Schalter los, die FX LED beginnt zu blinken.Wenn Sie den Speicher der Fußschalterleiste löschen wollen, drücken Sie den Schalter „5“. Um den Speicherinhalt aufrecht zu halten, drücken Sie einen der Schalter „1“ bis „4“. Bitte beachten Sie, dass der Speicherinhalt nach dem Löschen nicht wieder hergestellt werden kann.

Lassen Sie den Schalter los und die Fußschalterleiste wird sich mit dem Verstärker synchronisieren.

Dies ist die Werkseinstellung:Fußschalter „1“: Clean/Mid-ShiftFußschalter „2“: Crunch-ModusFußschalter „3“: OD1-ModusFußschalter „4“: OD2-ModusFußschalter „5“: MasterFußschalter „6“: Gate

TippsTipp 1: Es ist möglich, verschiedene Modi im gleichen Kanal mit unterschiedlichen Lautstärken zu verwenden, um Unausgewogenheiten zu vermeiden. Dies kann besonders im Clean-Kanal interessant sein. Dazu erstellen Sie einfach 2 Presets in der Fußschalterleiste und weisen den beiden Modi MASTER 1 oder MASTER 2 zu.

Wenn Sie kein Effektgerät an den programmierbaren seriellen Effektloop anschließen, können Sie den RETURN LEVEL-Regler als zusätzlichen Lautstärkeregler für einen der Kanäle benutzen.

Tipp 2: Für einen Tuner-Ausgang, der den Verstärker stumm schaltet, verbinden Sie den Tuner mit der FX SEND-Buchse und wählen den Clean-Kanal. Drehen Sie den RETURN LEVEL-Regler auf „CUT“ und schalten Sie den FX-Loop ein. Speichern Sie dieses Preset wie zuvor beschrieben und beschriften Sie es zum Beispiel mit „Tuner“. Natürlich ist es in dieser Konfi guration nicht möglich, irgendein Effektgerät über den FX-Loop einzuschleifen.

Tipp 3: Um einen anderen Vorverstärker zu nutzen und mit den JVM-Kanälen zu kombinieren, verbinden Sie den Ausgang des externen Vorverstärkers mit der RETURN-Buchse des programmierbaren seriellen Loops und drehen Sie den RETURN LEVEL-Regler auf den gewünschten Pegel für den externen Vorverstärker. Schließen Sie den Eingang des externen Vorverstärkers mit einem Splitter an den JVM-Eingang an (dabei kann es notwendig sein, einen aktiven Splitter zu verwenden, um eine hohe Impedanz aufrecht zu halten, und / oder einen isolierten Splitter, um Masseschleifen zu vermeiden). Wenn Sie dann den Effekt-Loop ein- und ausschalten, wird dies zwischen dem externen Vorverstärker und dem JVM-Vorverstärker umschalten.

Tipp 4: Hinweise zur gleichzeitigen Verwendung von 2 Topteilen. Wir schlagen vor, den PREAMP OUT des „Master“-Topteils mit dem POWER AMP IN des „Slave“-Topteils zu verbinden und den POWER AMP INSERT am „Slave“-Top auf ACTIVE zu schalten.

Um die Einstellungen der Master-Lautstärke in beiden Topteilen nutzen zu können (denn die Master-Volume-Schaltung sitzt hinter dem Loop) schlagen wir die MIDI-Steuerung für beide Verstärker vor, die in der gleichen Weise programmiert verwenden. Verbinden Sie den MIDI IN-Eingang eines der Verstärker mit der MIDI THRU-Buchse des anderen und das Pedalboard oder MIDI-Gerät an den verbliebenen freien MIDI IN-Eingang.

Die JVMs verfügen über eine voll konfi gurierbare

Fußschalterleiste. Die Verbindung zum

Verstärker erfolgt über ein Standard-

Klinkenkabel (6,3 mm). Jedes Gitarrenkabel,

egal wie lang, wird dazu funktionieren.

Steht der Schalter FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM auf der Frontplatte in der OFF-Position (aus), arbeitet die Fußschalterleiste im sicheren Modus und führt die Befehle unverzüglich beim Drücken des Schalters aus.

Im FOOTCONTROLLER PROGRAM-Modus (LED leuchtet rot) können Sie den Fußschalter programmieren, aber dennoch bleiben Fußschalterleiste und Verstärker voll funktionsfähig, mit dem einzigen Unterschied, dass die Befehle ausgeführt werden, wenn Sie den Fußschalter loslassen, also genau anderesherum als im normalen Modus.

Jeder einzelne Fußschalter hat 2 Betriebsarten: Preset-Speicher oder Fernsteuerung für die Frontplattenschalter.

In der Betriebsart „Preset-Speicher“ kann jeder Fußschalter zum Speichern des aktuellen Verstärkerstatus konfi guriert werden. Der aktuell angewählte Kanal, Master, FX-Loop und Noise Gate-Status wird gespeichert und wieder abgerufen, wenn der entsprechende Schalter gedrückt wird.Und so speichern Sie den aktuellen Status:

Aktivieren Sie den FOOTCONTROLLER PROGRAM-Modus (die rote LED leuchtet).

Halten Sie den gewünschten Schalter 3 Sekunden lang gedrückt.

Die Fußschalter-LED „FX“ fl ackert einige Male und zeigt so an, dass der Preset gespeichert wurde.

Im „Fernsteuer“-Modus kann jeder der Fußschalter dafür konfi guriert werden, die Schalter der Frontplatte zu replizieren. Der Verstärker wird dann exakt so reagieren, als würden Sie die Schalter auf der Frontplatte bedienen.

Sämtliche Frontplattenschalter können ohne Begrenzung jedem der Fußschalter zugeordnet werden. Die einzige Ausnahme ist die Taste FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM, die keinem der Fußschalter zugeordnet werden kann.

Und so ordnen Sie jeden der Frontplattenschalter (mit Ausnahme der FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM-Taste) einem beliebigen Fußschalter zu:

Aktivieren Sie den FOOTCONTROLLER PROGRAM-Modus (die rote LED leuchtet).

Halten Sie den gewünschten Fußschalter gedrückt.

Während Sie den Fußschalter gedrückt halten, drücken Sie vor Ablauf von 3 Sekunden den Frontplattenschalter, den Sie zuordnen wollen.

Die Fußschalter-LED „FX“ fl ackert einige Male und zeigt so

an, dass der Schalter zugeordnet wurde.

Ab jetzt reagiert der Verstärker auf den belegten Fußschalter exakt so, als würden Sie den Frontplattenschalter drücken. Schalter und Presets können wie gewünscht, ohne Einschränkung und in beliebiger Reihenfolge (wiederum mit Ausnahme der FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM-Taste) zugeordnet werden. Die Konfi guration der Fußschalter wird in der Fußschalterleiste selbst gespeichert, nicht im Verstärker. Ein Zurücksetzen des Verstärkers hat daher keinen Einfl uss auf die Fußschalter-Konfi guration.

Der Fußschalter kann während des Betriebs getauscht werden und synchronisiert sich mit dem Verstärker nach der Verbindung. Es wird jedoch empfohlen, das Fußschalterkabel zunächst an der Fußleiste anzuschließen und dann am Verstärker.

MIDI-BetriebZweimaliges Drücken des FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM-Schalters versetzt den Verstärker in den MIDI-Bereitschaftsmodus. Die LED blinkt, bis ein gültiger MIDI-Programwechselbefehl empfangen wird.

Beim Empfang eines MIDI-Programwechselbefehls speichert der Verstärker den aktuellen Status (Kanal + FX + Noise Gate + Master-Einstellungen) in der empfangenen MIDI-Programmnummer. Sie können bis zu 128 verschiedene MIDI-Presets speichern.

Um diesen Zustand zu verlassen, ohne weiter auf eingehende MIDI-Daten zu warten, drücken Sie den FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM-Schalter erneut.

Hinweis zu MIDI-Kanälen: Standardmäßig ist der Verstärker so konfi guriert, dass er MIDI-Daten auf Kanal 1 erwartet. Dies lässt sich wie folgt ändern, so dass er auf jeden beliebigen der 16 MIDI-Kanäle reagiert:

Schalten Sie den Verstärker mit dem POWER-Schalter (nicht STANDBY-Schalter) aus.

Halten Sie den FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM-Schalter gedrückt, während Sie den Verstärker mit dem POWER-Schalter wieder einschalten.

Lassen Sie den FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM-Schalter los. Die LED beginnt zu Blinken.

Senden Sie einen beliebigen MIDI-Befehl mit Ihrem MIDI-Pedalboard oder einem anderen MIDI-Gerät.

Der Verstärker wird feststellen, auf welchem Kanal das MIDI-Signal herein kam und sich selbst so konfi gurieren, um nur noch auf diesen MIDI-Kanal zu reagieren. Von nun an wird jedes zuvor gespeicherte MIDI-Preset nur noch über den neuen Kanal aktiviert, unabhängig vom zuvor verwendeten Kanal. Dies ermöglicht eine schnelle Neukonfi guration, sollte es einen MIDI-Konfl ikt mit einem anderen externen Gerät geben.

Wenn Sie die MIDI-Kanalauswahl ohne weitere Aktion beenden wollen, drücken Sie während des Wartens auf MIDI-Daten den FOOTCONTROLLER / MIDI PROGRAM-Schalter.

1 2 3 4 5 6

GATE FXMASTEROD2OD1CRUNCHCLEAN/

MODEL: PEDL-00055

410HJS MID-SHIFT

FUSSSCHalteR pRoGRaMMieRen Und VeRWenden

DE

UT

SC

H

42

* NUR FÜR EUROPA Hinweis: Dieses Gerät wurde getestet und stimmt mit den Anforderungen der EMC-Direktive (Umweltrichtline E1, E2, und E3 EN: 55103-1/2) sowie der Niederspannungsrichtline in der EU überein.

* NUR FÜR EUROPA - Hinweis: Der durchschnittliche Halbwelle R.M.S. Einschaltstrom beim ersten Einschalten beträgt 5,4 Ampère Der durchschnittliche Halbwelle R.M.S. Einschaltstrom nach Unterbrechung der Stromversorgung für 5 Sek. beträgt 5,1 Ampère

Hinweis: Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B, gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz gegen störende Interferenzen in einer Wohnumgebung gewährleisten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und kann Hochfrequenzenergie abstrahlen. Wenn es nicht bestimmungsgemäß installiert und verwendet wird, kann es Störungen im Funkverkehr verursachen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass keine Störungen in bestimmten Verwendungssituationen auf-treten. Sollte dieses Gerät Störungen des Radio- oder Fernsehempfangs erzeugen, was sich durch Aus- und Wiedereinschalten des Geräts feststellen lässt, möchten wir Sie bitten, die Störungen durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beheben:• Richten Sie die Empfangsantenne neu aus oder ändern Sie deren Position. • Vergrößern Sie den Abstand zwischen Gerät und Empfänger. • Schließen Sie das Gerät und den Empfänger an Steckdosen verschiedener Stromkreise an. • Bitten Sie Ihren Händler oder einen erfahrenen Radio-/TV-Techniker um Hilfe.

Befolgen Sie sämtliche Instruktionen und beachten Sie alle Warnungen!BEWAHREN SIE DIESE ANLEITUNG AUF!

FUNKTION WERT PARAMETER

Control Change

16 0 Clean Green

1 Clean Orange

2 Clean Red

3-127 Scroll CLEAN-Modi

17 0 Crunch Green

1 Crunch Orange

2 Crunch Red

3-127 Scroll CRUNCH-Modi

18 0 OD1 Green

1 OD1 Orange

2 OD1 Red

3-127 Scroll OD1-Modi

19 0 OD2 Green

1 OD2 Orange

2 OD2 Red

3-127 Scroll OD2-Modi

12 0 GATE AUS

1 GATE EIN

2-127 Gate umschalten

13 0 FX AUS

1 FX EIN

2-127 FX umschalten

14 0 Master AUS

1 Master EIN

2-127 Master umschalten

15 0 Mid_Shift AUS

1 Mid_Shift EIN

2-127 Mid_Shift umschalten

Programmwechsel 0-127 127=Vorheriges Preset wieder aufrufen

JVM Midi iMpleMentation

Marshall Amplifi cation plc, Denbigh Road, Bletchley, Milton Keynes MK1 1DQ, EnglandTel: +44 (0)1908 375411 Fax: +44 (0)1908 376118

www.marshallamps.com

Whilst the information contained herein is correct at the time of publication, due to our policy of constant improvement and development,Marshall Amplifi cation plc reserve the right to alter specifi cations without prior notice.

BOOK-00109-00

Pho

to c

red

it: M

att Y

ork