1
18 Aus den Fachverbänden Nr. 33/34 · bayernsport · 21. August 2018 Auf olympischem Terrain Reiten Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften werden vom 7. bis 9. September in München-Riem Titel in der Dressur, im Springen und im Voltigieren vergeben. W er die Stars von morgen treffen möchte, hat dazu vom 7. bis 9. Sep- tember Gelegenheit. Dann treffen sich die besten Nachwuchsdressur- und -spring- reiter Deutschlands sowie die Voltigierer zu ihren nationalen Meisterschaften in der bayerischen Landeshauptstadt. In drei Al- tersklassen – Ponyreiter (bis 16 Jahre), Ju- nioren (bis 18 Jahre) und Junge Reiter (bis 21 Jahre) – werden in der Dressur die Meis- ter ermittelt, im Springen sind es mit den „Children“ (12 bis 14 Jahre) sogar vier. Nach 1979, 1990, 2009 und 2013 ist München-Riem nun schon zum fünften Mal Austragungsort der Deutschen Jugend-Meis- terschaften. „Eine gelungene Veranstaltung mit hervorragender Organisation auf einer wunderbaren Anlage“, erinnert sich Ursula von der Leyen an die Deutschen Jugend-Meis- terschaften im Jahr 2013. Die Bundesmini- sterin fungierte damals als Schirmherrin. Die Veranstaltungsleitung hat in diesem Jahr wieder der Bayerische Reit- und Fahr- verband mit Sitz auf der Olympia-Reitanlage inne. Michael Hohlmeier ist als Geschäfts- führer für die Gesamtleitung des Turniers zuständig. Er kann dabei auf ein erfahrenes Team setzen. Den Teilbereich Dressur hat die bayerische Jugendleiterin Michaela Beer übernommen, für das Springen zeichnet Se- verin Palasik verantwortlich. Die erfahrene Hippo Veranstaltungs GmbH unterstützt die Turnierleitung in den verschiedenen Teilbe- reichen der Eventplanung. Für die Dressurspezialisten wird neben der NÜRNBERGER Dressur-Arena noch ein weiterer Prüfungsplatz zur Verfügung ste- hen, die Springreiter dürfen auf dem – sonst sorgsam gehüteten und nur für Großver- anstaltungen frei gegebenen – geschichts- trächtigen Hufeisenplatz reiten, und die Voltigierer können sich sowohl in der Olym- piahalle als auch in der neuen Halle bewäh- ren. Insgesamt werden wieder 500 Pferde erwartet, die an den drei Tagen ihren sport- lichen Einsatz haben. Diese können dank der großzügigen Anlage alle in der Nähe unter- gebracht werden. Natürlich darf der bewährte Länderabend im Rahmen der Deutschen Jugend-Meister- schaften nicht fehlen: Mit Buffet, Tanz und Rahmenprogramm warten die Organisa- toren an dem Abend auf und erwarten rund 1800 Gäste. In Dirndl und Lederhose war die bayerische Mannschaft vor vielen Jahren mit Fahnen und Pauken eingezogen. Auch 2018 wird zum Einzug wieder das ein oder andere optische Highlight zu sehen sein. Gold, Silber und Bronze – am letzten Veran- staltungstag steht dann am späten Nachmit- tag auf dem Hufeisenplatz vor großem Publi- kum die Gesamtehrung auf dem Programm und die neuen Deutschen Meister in Dressur, Springen und Voltigieren werden feststehen. Martina Scheibenpflug / FOTOS: FOTO-DESIGN GR. FELDHAUS Weitere Informationen: www.djm-muenchen2018.de @

Auf olympischem Terrain - blsv.de · 18 Aus den Fachverbänden Nr. 33/34 ·bayernsport 21. August 2018 Auf olympischem Terrain Reiten Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften werden

  • Upload
    lyxuyen

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Auf olympischem Terrain - blsv.de · 18 Aus den Fachverbänden Nr. 33/34 ·bayernsport 21. August 2018 Auf olympischem Terrain Reiten Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften werden

18 Aus den Fachverbänden

Nr. 33/34 · bayernsport · 21. August 2018

Auf olympischem Terrain Reiten Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften werden vom 7. bis 9. September in München-Riem Titel in der Dressur, im Springen und im Voltigieren vergeben.

W er die Stars von morgen treffen möchte, hat dazu vom 7. bis 9. Sep-

tember Gelegenheit. Dann treffen sich die besten Nachwuchsdressur- und -spring-reiter Deutschlands sowie die Voltigierer zu ihren nationalen Meisterschaften in der bay erischen Landeshauptstadt. In drei Al-tersklassen – Ponyreiter (bis 16 Jahre), Ju-nioren (bis 18 Jahre) und Junge Reiter (bis 21 Jahre) – werden in der Dressur die Meis-ter ermittelt, im Springen sind es mit den „Children“ (12 bis 14 Jahre) sogar vier.

Nach 1979, 1990, 2009 und 2013 ist München-Riem nun schon zum fünften Mal Austragungsort der Deutschen Jugend-Meis-terschaften. „Eine gelungene Veranstaltung mit hervorragender Organisation auf einer wunderbaren Anlage“, erinnert sich Ursula von der Leyen an die Deutschen Jugend-Meis-terschaften im Jahr 2013. Die Bundesmini-sterin fungierte damals als Schirmherrin.

Die Veranstaltungsleitung hat in diesem Jahr wieder der Bayerische Reit- und Fahr-verband mit Sitz auf der Olympia-Reitanlage inne. Michael Hohlmeier ist als Geschäfts-führer für die Gesamtleitung des Turniers zuständig. Er kann dabei auf ein erfahrenes Team setzen. Den Teilbereich Dressur hat die bayerische Jugendleiterin Michaela Beer übernommen, für das Springen zeichnet Se-verin Palasik verantwortlich. Die erfahrene Hippo Veranstaltungs GmbH unterstützt die Turnierleitung in den verschiedenen Teilbe-reichen der Eventplanung.

Für die Dressurspezialisten wird neben der NÜRNBERGER Dressur-Arena noch ein weiterer Prüfungsplatz zur Verfügung ste-

hen, die Springreiter dürfen auf dem – sonst sorgsam gehüteten und nur für Großver-anstaltungen frei gegebenen – geschichts-trächtigen Hufeisenplatz reiten, und die Voltigierer können sich sowohl in der Olym-piahalle als auch in der neuen Halle bewäh-ren. Insgesamt werden wieder 500 Pferde erwartet, die an den drei Tagen ihren sport-lichen Einsatz haben. Diese können dank der großzügigen Anlage alle in der Nähe unter-gebracht werden.

Natürlich darf der bewährte Länderabend im Rahmen der Deutschen Jugend-Meister-schaften nicht fehlen: Mit Buffet, Tanz und Rahmenprogramm warten die Organisa-

toren an dem Abend auf und erwarten rund 1800 Gäste. In Dirndl und Lederhose war die bayerische Mannschaft vor vielen Jahren mit Fahnen und Pauken eingezogen. Auch 2018 wird zum Einzug wieder das ein oder andere optische Highlight zu sehen sein.

Gold, Silber und Bronze – am letzten Veran-staltungstag steht dann am späten Nachmit-tag auf dem Hufeisenplatz vor großem Publi-kum die Gesamtehrung auf dem Programm und die neuen Deutschen Meister in Dressur, Springen und Voltigieren werden feststehen.

Martina Scheibenpflug / FOTOS: FOTO-DESIGN GR. FELDHAUS

Weitere Informationen: www.djm-muenchen2018.de@