17
Ausstellungen Veranstaltungen April – Juni 2014

Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail [email protected] 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Ausstellungen Veranstaltungen

April – Juni 2014

Page 2: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Inhalt

Ausstellungen 4 Dauerausstellung 5 Wechselausstellung 6 Kooperation

Erwachsene 7 Veranstaltung 8 Öffentliche Führungen 9 Mittagsgespräche 10 Mit der Postkutsche unterwegs 12 Vermietung 13 Führungen für Gruppen 15 Medienworkshops 50 plus

Menschen mit Behinderung 19 Führungen

Kinder und Familie 21 Sonntags-Werkstatt 23 Mitmach-Werkstatt 24 Ferien 25 Kindergarten und Vorschule 26 Angebote für Schulklassen 28 Kindergeburtstage

30 Service

32 Öffnungszeiten und Anfahrt

3

Page 3: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Yes, we’re open! Willkommen in Deutschland

Deutschland gehört zu den OECD-Ländern mit den niedrigsten Hürden für die Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wirbt unser Land aktiv um kluge Köpfe. Fachkräfte aus aller Welt können viel dazu beitragen, den Wohlstand des Landes auch in Zukunft zu sichern.

„Yes, we’re open! Willkommen in Deutschland“ präsentiert Deutschland als weltoffenes Land und erklärt, warum das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft trotz aller Herausforde-rungen eine Bereicherung ist. Mit Exponaten, interaktiven Installationen und Filmen geht die Ausstellung den Themen Zuwanderung, Integration und Willkommenskultur nach und zeigt, wie das Zusammenleben gelingt.

Die Wanderausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie der Bundesagentur für Arbeit. „Yes, we‘re open“ tourt seit April 2013 für zwei Jahre durch Deutschland.

Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos und barrierefrei.

www.mfk-nuernberg.de/yes-we-are-open

und www.yes-we-are-open.info

Wechselausstellung 04.–29.06.2014

Töne, Bilder, Schrift und Internet

Ob wir zu zweit, in einer kleinen oder großen Gruppe etwas miteinander, für- oder gegeneinander tun, ob wir uns die Wahrheit sagen oder Lügen auftischen, ob wir Liebe oder Hass zeigen: All dies geschieht durch Kommunikation. Dafür sind wir bestens ausgestattet: Wir können hören und sprechen, sehen und zeigen, schreiben und lesen. Denn mit der Stimme können wir Töne bilden und uns über die Sprache ausdrücken. Durch die Ohren gelangen Töne ins Gehirn, das sie verarbeitet – so wie die Bilder und die Schrift, die über die Augen dorthin geleitet werden. Doch auch das Gesicht, die Hände und unsere Körperhaltung teilen Botschaften mit, ja selbst die Kleidung und die Gegen-stände, mit denen wir uns umgeben.

Um all dieses geht es im Museum für Kommunikation in den drei Räumen für Töne, für Bilder und für Schrift. Dort ist immer die Rede von Kommunikation, die in direkten Begegnungen stattfindet und von solcher, die – über Entfernungen hinweg – mit Hilfe von Medien zustande kommt. Der vierte Raum zeigt schließlich, wie im Internet mit Tönen, Bildern und Schrift zugleich und obendrein interaktiv Informationen mitgeteilt und Botschaften ausgetauscht werden. Das Internet ist das erste technische Medium, mit dessen Hilfe wir rund um die Welt in Sekundenschnelle hören, sehen und schreiben, also kommunizieren können.

Ausstellungen Ausstellungen

Dauerausstellung

Termine und Infos

54

Page 4: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Da Vinci – Das Genie

„Kultur in der Quelle“: Nach der Tutanchamun-Aus-stellung setzt „Da Vinci – Das Genie“ das Motto fort. Die Schau zeigt Nachbauten der von Leonardo da Vinci entworfenen Maschinen, Reproduktionen seiner anatomischen Studien und neue Forschungsergebnisse zu seinem berühmtesten Gemälde, der „Mona Lisa“. Bei Vorlage des Museumstickets erhalten Sie einen Rabatt auf den Eintritt für „Da Vinci – Das Genie“, dies gilt auch umgekehrt.

Auf da Vincis Spuren im Museum für KommunikationDa Vinci war ein Meister der Verschlüsselung. Mit Hilfe seiner Codierung schaffte er es, Erfindungen vor Konkurrenten, aber auch vor der Kirche, der seine fortschrittlichen Gedanken ein Dorn im Auge waren, geheim zu halten.

Im Museum für Kommunikation können Sie sich mit den verschiedenen Methoden der Kryptographie vertraut machen und selbst Nachrichten chiffrieren. Ob mit Caesarscheibe, Enigma oder Steganographie – kein Geheimnis bleibt verschlüsselt.

Wir laden Sie zu einem Parcours durch die Ausstellung und einem Veranstaltungsprogramm rund um Ver-schlüsselung, naturwissenschaftliche Experimente und Erfindungen ein.

www.mfk-nuernberg.de/da-vinci

Blaue Nacht „Sehnsucht“ im KulturDREIeck Lessingstraße – DB Museum, Museum für Kommunikation und Staatstheater Nürnberg

Das „KulturDREIeck Lessingstraße“ feiert den vierten Geburtstag! Auf der Lessingstraße gestaltet das Künstler- Duo Tape That einen DB-Waggon um, mischt die Percussiongruppe Confusao mit wilden Samba-Rhythmen die Straße auf und verzaubern die fantas-tischen Stelzen-Vögel von Stelzen-Art. Ab 22.30 Uhr heißt es Bühne frei für die Kult-Band Django 3000!

In den Museen erwartet Sie ein reiches Programm u.a. mit dem Theater Salz&Pfeffer, einer Revue des ACTCenter, Führungen, Fotosessions und einer Entschleunigungszone. Im Restaurant „Tinto“ gibt es feine Tapas à la carte und das Menü „Nostalgia de Tinto“ für hungrige Flaneure. Als Höhepunkte erwarten Sie die Aktion „4444 Luftballons über Nürnberg – ungestillte Sehnsucht“ auf der Lessing-straße sowie das Sonderkonzert „Desire for Salsa“ mit der Staatsphilharmonie.

Im Museum für Kommunikation finden Sie:

„Museumsschätze erzählen Sehnsuchtsgeschichte(n)!“ Kurzführungen zu ausgewählten Objekten mit szenischer Begleitung. Dauer: 20 Min.

Entschleunigungszone! Schalten Sie ab und lassen Sie sich massieren!

Die Cocktailbar „Tinto“ mit leckeren Cocktails für alle Altersklassen

„Pippi Langstrumpf oder Cinderella? Captain Jack Sparrow oder Charlie Chaplin?“ Kinder schlüpfen in eine andere Rolle und werden fotografiert, Dauer: 30 Min, max. 10 Kinder

„Eine Reise für Erwachsene durch Raum und Zeit vom Barock bis an die Côte d‘Azur!“ Das Fotostudio Emotion hält Ihren Moment in einem Shooting fest.

„Rohrpost nach Utopia?“ Schicken Sie eine Botschaft in die Zukunft! Alle Zutaten stehen bereit.

03.05.2014

19–24 Uhr

Kooperation

12.04–10.08.2014

20, 21, 22 Uhr

19 bis 24 Uhr

19 bis 24 Uhr

19 bis 21 Uhr

19 bis 24 Uhr

19 bis 24 Uhr

Ausstellungen Veranstaltung

Termine und Infos

76

Page 5: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Öffentliche Führungen

Die Welt der Kommunikation – Vom Urlaut zum USB-Stick

Signallaute, Mimik, Hieroglyphen, Netzwerke – seit jeher und rund um die Uhr senden Menschen Botschaften, tauschen Informationen aus und kommunizieren miteinander. Ein spannender Rund-gang macht dies im Überblick an zentralen Orten der Ausstellung deutlich. Dabei gilt es, ganz Ohr zu sein, die Augen offen zu halten, den richtigen Ton zu treffen und sich kompetent im Netz zu bewegen.

Die Grabkammer des Sennedjem – ein außergewöhnliches Exponat

Kurzführung mit anschließender individueller Vertiefung

Mit der Grabkammer des Sennedjem begibt sich das Museum für Kommunikation Nürnberg in die faszinierende Welt des alten Ägypten. Ein wesentlicher Aspekt in der ägyptischen Kultur war der Totenkult: manifestiert durch eindrucksvolle Felsengräber und dargestellt in kunstvoll ausgeschmückten Grabkam-mern. Diese zeigen die Kommunikation mit dem Jenseits. Der Nachbau der Grabkammer ergänzt damit den Bereich „Schrift“ in der Dauerausstellung um das bedeutende Thema Religion.

Im Anschluss an diese Kurzführung vor dem Eingang zur Grabkammer kann jede(r) mit Hilfe eines bebilderten Faltblattes Einzelmotive im Inneren vertiefend studieren.

Beide Führungen sind auch individuell als Gruppenführung buchbar!

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum

der Museen in Nürnberg (KPZ)

Telefon (0911) 13 31-238

E-Mail [email protected]

90 Minuten

75 Euro (zzgl. Eintritt)

Kurzführungen im Museum in der Mittagspause

Eine neue Reihe im Museum für Kommunikation:

Immer am ersten Dienstag im Monat lädt das

Museum um 12.30 Uhr zu einer 30-minütigen

Kurzführung ein. Im Zentrum steht aktuell

der neue Ausstellungsbereich „Netzwelten“,

verknüpft diesen aber auch mit den anderen

Ausstellungsbereichen Hören und Sprechen,

Sehen und Zeigen, Schreiben und Lesen.

Entdecken Sie in der Mittagspause Objekte

und Geschichten und kommen mit Museums-

pädagogin Elke Schneider ins Gespräch.

Anschließend trinken wir gemeinsam einen Espresso

im Museumsrestaurant „TINTO – tapas y vino“.

Mit dem Fahrradschloss in die Passwort-werkstatt

Heimliches Lesen? Mithören? Datenschutz!

Wenn Wörter reisen

Sprachen der Welt(meisterschaft)

Mittagsgespräche

jeweils 12.30 Uhr

Museumseintrittjeweils Sonntag,

27.04., 25.05., 29.06.2014

14–15 Uhr

Museumseintritt

Di., 01.04.2014

Di., 06.05.2014

Di., 03.06.2014

Di., 01.07.2014

jeweils Sonntag,

27.04., 25.05., 29.06.2014

15.15–15.45 Uhr

Museumseintritt

Erwachsene Erwachsene

Anmeldung

Dauer

Kosten

8

Page 6: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Mit der Postkutsche unterwegs

Reisen nach Neunhof

Unter fachkundiger Reisebegleitung fährt die historische Postkutsche des Museums für Kommunikation Nürnberg, gezogen von zwei rheinischen Kaltblütern, durch das Nürnberger Knoblauchsland nach Neunhof. An den Stationen Almoshof (Schloss), Kraftshof (Wehrkirche), Irrhain (Pegnesischer Blumenorden) und Schloss Neunhof erfahren die Reisenden Wissenswertes, Interessantes und Amüsantes über Vergangen- heit und Gegenwart des Knoblauchslands. In Neunhof endet die Fahrt mit einem Besuch des Schlossgartens. Mit dem Bus 31 können die Reisenden zurück nach Thon fahren.

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum

der Museen in Nürnberg (KPZ)

Telefon (0911) 13 31-238

E-Mail [email protected]

60 Euro

Mit der Postkutsche unterwegs in Fürth

Wie in der „guten alten Zeit“ fährt die historische Postkutsche, vor die geschulte Kutschpferde gespannt sind, auf einer besonderen Route entlang der Fürther Sehenswürdigkeiten. Interessante Geschichten und Anekdoten aus der Geschichte der Kleeblattstadt erzählt dazu ein Gästeführer an verschiedenen Haltepunkten (z. B. Marktplatz, Billinganlage, Stadttheater). Die Reise beginnt gegenüber dem Rathaus und endet am Gasthof „Grüner Baum“ in der Gustavstraße.

Tourist-Information Fürth

Telefon (0911) 23 95 87-0

50 Euro

April So, 27.04. Mai Do, 01.05., Sa, 17.05. Juni So, 01.06., Mo, 09.06. Do, 19.06., So, 22.06. Juli So, 13.07., Sa, 19.07. Aug. Sa, 02.08., Sa, 09.08. So, 24.08. Sept. Sa, 06.09., Mi, 17.09.

Jeweils 9.30– ca. 13 Uhr Treffpunkt: Straßenbahn- Endhaltestelle Thon

Mai Sa, 10.05., So, 25.05. Juni Sa, 07.06., So, 22.06. Juli Sa, 19.07. Aug. Sa, 23.08., Sa, 30.08.

Jeweils 16– ca. 18 Uhr Treffpunkt: gegenüber Rathaus Fürth

Erwachsene

Anmeldung

Kosten

Anmeldung

Kosten

1110

Page 7: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Erwachsene

Führungen für Gruppen

Neben den Themen der Öffentlichen Führungen, die Sie über das KPZ buchen können (siehe Seite 8) bieten wir auch Rundgänge in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Post und Tele- kommunikationsgeschichte e.V. (DGPT).

Alles Kommunikation oder was?

Ein Rundgang durch das Museum, mit den Themen Sprechen und Hören, Sehen und Zeigen, Schreiben und Versenden bis zum Internet. In 60 kurzweiligen Minuten wird die Kommunikation in ihren verschie-denen Formen dargestellt.

Von der Kurbel über die Wählscheibe bis zu den Tasten

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise in 60 Minuten zur Geschichte des Telefons vom Luxusgut zum ständigen Begleiter. Anfänglich musste man sich noch vom Fräulein vom Amt verbinden lassen, später konnte man selbst wählen – zunächst mit der Wählscheibe, dann durch Tastendruck.

Rund um die Allersberger Unterführung

Erleben Sie die Südstadt, die sich derzeit neu erfindet, und sehen Sie, wo der „Mittagsmörder“ 1963 zu-schlug, wo der Heumann Hustentee hergestellt wurde oder wo sich Nürnbergs Westernfreunde trafen. Ein Empfang im Jugendzentrum bildet den Abschluss.

Museum für Kommunikation Nürnberg

Telefon Di–Do (0911) 230 88-85

E-Mail [email protected]

5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben

Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und die

Medienworkshops 50 plus können Sie auch individuell für

Ihre Gruppe buchen. Sprechen Sie uns an!

Do, 08.05., 15 Uhr

2 Euro pro Person

Anmeldung

Kosten

Vermietungen

Ob Fachtagung, Kundenveranstaltung, Konzert oder persönliches Fest – das Museum für Kommunikation Nürnberg bietet für jeden Anlass in zentraler Lage attraktive Räume in einem historischen Gebäude. Ergänzend zu der Vermietung von Räumen können auch themenbezogene Führungen durch die Aus- stellungen sowie historische Fahrzeuge – zwei Post-kutschen, bekannt vom Christkindlesmarkt, und ein Kraftpostbus, Jahrgang 1956, gebucht werden.

Sprechen Sie uns an!

Klaus-Peter Baschke

Telefon +49 (0911) 230 88-56

Telefax +49 (0911) 230 88-96

E-Mail [email protected]

Information und Buchung

Erwachsene

1312

Page 8: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Medienworkshops 50 plus

Im Museum für Kommunikation erhalten interessierte Besucher von erfahrenen Dozenten praktische Anleitung für den sicheren und sinn- vollen Umgang mit aktuellen Kommunikations- angeboten. Bei den Tablet-Kursen stehen iPads und bei den Smartphone-Kursen Android-Mobil-telefone für alle Teilnehmer/-innen leihweise zur Verfügung, so dass Sie eigene Geräte mitbringen können, aber nicht müssen.

iPad-Tablet. Kann ich das auch?

Dieser Einführungskurs soll Ihnen die Erfahrung mit der neuen Generation von Computern, den Tablets, etwas näher bringen. Jeder Teilnehmer erhält im Kurs ein Gerät zum Üben.

Das iPad und die Apps

Fortsetzungskurs zu „iPad-Tablet. Kann ich das auch?“

In diesem Kurs werden verschiedene Apps installiert und erklärt.

Mit der Hand Fotos und Videos bearbeiten auf dem iPad

Bearbeiten von Fotos/Videos auf dem iPad mit verschiedenen Apps. Grundkenntnisse zum iPad sind erwünscht. Man kann seine eigene Kamera für Aufnahmen mitbringen. Teilnehmerzahl: max. 5 Personen

Mit dem iPad ins Internet

Wir möchten in diesem Kurs auf Themen wie gezielte Informationsfindung und den Umgang mit E-Mails eingehen und Ihnen das nötige Wissen vermitteln. Der Umgang mit dem iPad sollte vertraut sein. Jeder Teilnehmer erhält im Kurs ein Gerät zum Üben.

06.05.2014

10–13 Uhr

10.04., 21.05.2014

9.30 –11.30 Uhr

23.04., 28.05.2014

9.30 –11.30 Uhr

23.05., 25.06.2014

9.30–11.30 Uhr

Erwachsene

1514

Page 9: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Anmeldung

Für die Medienkurse 50 plus können Sie sich gerne auch schriftlich per Post, Fax oder E-Mail anmelden.

Per Post an Museum für Kommunikation Lessingstraße 6 90443 Nürnberg Per Fax an (0911) 230 88-96 Per E-Mail an [email protected]

...................................................................................

...................................................................................

...................................................................................

...................................................................................

...................................................................................

................................................................................... Sollte der von Ihnen gewünschte Kurs ausgebucht sein, melden wir uns bei Ihnen und schlagen einen Alternativtermin vor. Bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie verhindert sind und nicht teilnehmen können. Bis zum 4. Werktag vor Veranstaltungsbeginn ist dies kostenlos, an-sonsten müssen wir 50% der Gebühren berechnen, sofern wir keinen Ersatzteilnehmer finden.

In Kontakt mit der Familie – Videotelefonie mit Ihrem iPad

Sie suchen eine einfache und kostengünstige Art, wie Sie z. B. mit Enkeln, Urlaubsbekanntschaften oder Verwandten im Ausland in Kontakt bleiben können? Wir zeigen Ihnen, welche Ausrüstung Sie brauchen und wie es funktioniert. Der Umgang mit dem iPad sollte vertraut sein!

Smartphone – Einführung in die Benutzung

Die Teilnehmer sollen in einem ersten Kennen- lernen von den vielfältigen Anwendungsmöglich-keiten des Smartphones erfahren. Insbesondere werden die Apps (= Programme) vorgestellt.

Smartphone – Weiterführung der Grundkenntnisse

Die Teilnehmer sollen ihre ersten Erfahrungen mit dem Smartphone weiter ausbauen und vertiefen. Insbesondere sollen die Anwendungen zu den Apps intensiviert werden.

Wenn nicht anders angegeben:

max. 10 Personen

20 Euro pro Person

Di –Do unter (0911) 230 88-85

02.04., 13.05.2014

10–12 Uhr

11.04., 20.05.2014

10–12 Uhr

14.05.2014

13–15 Uhr

Vorname, Nachname*

Straße, Hausnummer

PLZ, Ort

Telefon*

Telefax

E-Mail

*Verbindliche Angaben

Erwachsene Erwachsene

Teilnehmerzahl

Kosten

Buchung und Information

1716

Page 10: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Führungen

Vom Urlaut zum USB-Stick Ein Rundgang für Gehörlose und Schwerhörige

Signale, Bildbotschaften, Schriftzeichen – rund um die Uhr tauschen wir Informationen aus. Wenn wir uns gegenüberstehen, kommunizieren wir direkt. Wenn wir voneinander entfernt sind, kommu- nizieren wir indirekt und benutzen dafür Medien. Ein spannender Rundgang durch die Daueraus- stellung macht dies auf sinnliche Weise erfahrbar. Wichtig: Bitte denken Sie daran, wenn nötig, einen Gebärdensprachdolmetscher zu buchen!

Berühren, befragen, begreifen Ein Rundgang für Blinde und Sehbehinderte

Wie fühlt sich Kommunikation an? Was hören wir aus Bildern heraus? Wie werden Symbole und Schriftzeichen begreifbar? Wir alle stehen manch-mal vor diesen Fragen und gelangen dabei oft in spannende Grenzbereiche unseres Wahrnehmungs-verhaltens. Im gemeinsamen Gespräch und anhand ausgesuchter Mitmachstationen eröffnen sich uns im Museum hierzu völlig neue Perspektiven.

Verständigung Schritt für Schritt Für Besucherinnen und Besucher mit kognitiven Einschränkungen

„Kommunikation“ klingt kompliziert – ist aber doch ganz einfach und alltäglich. Mit Signalinstrumenten, Mimikstudien und alltäglichen Bildbotschaften können wir uns über klangliches Erleben und konkrete An- schauung ein spannendes Thema erschließen. Die Veranstaltung setzt an ausgewählten Stationen auf eine spielerische Vermittlung und ermöglicht ele-mentares Experimentieren in der Schreibwerkstatt.

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum

der Museen in Nürnberg (KPZ)

Telefon (0911) 13 31-247

E-Mail [email protected]

90 Minuten (nach Absprache)

30 Euro (zzgl. Eintritt)

Menschen mit Behinderung

Anmeldung

Dauer

Kosten

1918

Page 11: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Sonntags-Werkstatt

An jedem Sonntag von 14 bis 16 Uhr geht es bunt und munter zu. Es wird zu verschie- denen Themen unter Anleitung erfahrener Museumspädagogen gespielt, gebaut und viel Interessantes entdeckt. Immer am letzten Sonntag im Monat können Erwachsene währenddessen an einer Führung durchs Museum teilnehmen. All das ist im Museumseintritt enthalten.

Du bist ja ’ne Marke!

Wir schreiben oder malen Briefe, kaufen und verkaufen Briefmarken im Postamt und spielen Postbote. Dafür gibt es sogar eine Dienstmütze und eine Postuniform. Natürlich leeren wir auch den Briefkasten, stempeln und sortieren die Briefe und stellen sie mit dem Fahrrad zu.

Volles Rohr – und ab die Post!

Wir erproben spielerisch, was wir alles mit der Rohrpost versenden können: spannende Ge-schichten, selbst gezeichnete Comics oder auch kleine Gegenstände. In einem befüllbaren Zylinder und mit Druckluft lässt sich so manches blitzschnell durch das Röhrensystem schicken – und zwar von einem Ende des Ausstellungsraumes zum anderen!

Hier gibt’s was auf die Ohren!

In der Schreibwerkstatt des Museums bauen und gestalten wir unsere eigenen Signalinstrumente. Mit alltäglichen Gegenständen geht das ganz schnell! Auch in der Ausstellung tutet, brummt und klingelt es, denn hinter jedem Laut steckt eine Botschaft. Doch was ist da immer genau gemeint? Das können alle auf eigene Faust herausfinden, denn tönende Objekte und viele Hörstationen geben immer die richtige Auskunft!

20.04., 01.06.2014

14–16 Uhr

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

06.04., 11.05., 15.06.2014

14–16 Uhr

Für Kinder von 4 bis 8 Jahren

Kinder und Familie

13.04., 18.05., 22.06.2014

14–16 Uhr

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

2120

Page 12: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Mitmach-Werkstatt

Immer am letzten Sonntag im Monat ist von 10 bis 13 Uhr mitten in der Ausstellung unsere Mitmach-Werkstatt für die ganze Familie geöffnet. Jeden Monat steht etwas anderes auf dem Programm, immer ist es kreativ und kommunikativ. Unter Anleitung einer fantasievollen und erfahrenen Museums- pädagogin können kleine Kinder mit Eltern- hilfe bauen, schreiben, malen, schneiden, gestalten, entdecken, erfinden und vieles mehr, große Kinder können dies alleine. Einfach kommen und mitmachen!

Grüße, die von Herzen kommen

Bücherwürmer für Leseratten

Bilder mit dem Wow-Effekt

10–13 Uhr

pro Kind 5 Euro

(inkl. Eintritt, Betreuung

und Material)

Für Kinder von 5 bis 14 Jahren

und ihre Eltern

27.04., 25.05., 29.06.2014

14–16 Uhr

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Was steht da bloß geschrieben?

Jahrtausende alte Hieroglyphen der alten Ägypter entziffern, Nachrichten mit Federkiel und Tinte schreiben, Botschaften für Dritte unlesbar verschlüsseln oder sogar unsichtbar machen! Hier können Kinder in die geheimnisvolle Welt von Lesen und Schreiben eintauchen und individuell gestaltete Botschaften mitnehmen.

Wie siehst Du denn aus!

Mit Schere, Kleber, Farben und unterschied- lichen Materialien gestalten wir das Porträt einer Fantasieperson? Im Kreativbereich der Ausstellung wandeln wir dabei im Grenzbereich von Comic und Collage. Begleitend hierzu besteht die Möglichkeit, über Filmclips, Ab- bildungen und Computerstationen weiteren Fragen nachzugehen: Was will uns eine Schauspielerin mit ihren Grimassen sagen? Warum gibt es fast von jedem Menschen ein Porträt? Was machen Computerprogramme mit unserem Gesicht?

So, 27.04.2014

So, 25.05.2014

So, 29.06.2014

Kinder und Familie Kinder und Familie

04.05., 08.06.2014

14–16 Uhr

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

2322

Page 13: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Kindergarten und Vorschule

Horch mal!

Ein Gang durch das Museum rund um das Hören und Sprechen mit vielen Mitmach-Ideen. Unsere spannende Entdeckungsreise führt uns vom Trommelfell über singende Gläser zur Membran im Mikrofon und vom Telefon zum Handy. Wir experimentieren mit Schallwellen und entdecken, dass man sie nicht nur hören, sondern auch fühlen und sehen kann. Und wie kommen die Töne in das Kabel? Wir testen das Fernsprechen mit Bind-faden und Dose oder Gartenschlauch und Trichter. Schließlich probieren wir eine Schneckentrompete, ein Posthorn und ein Wählscheibentelefon aus und lernen ganz nebenbei, das schwierige Wort Kommunikation auszusprechen.

Museum für Kommunikation

Telefon (0911) 230 88-524

Telefax (0911) 230 88-96

E-Mail [email protected]

60 Minuten

30 Euro

Kindergruppen 4 bis 7 Jahre

Do, 12.06.2014

Pfingstferien

Ferien im Museum versprechen spannende Reisen in andere Zeiten und andere Welten.

Herzlich willkommen in fremden Ländern! Kleine Globetrotter erkunden das MuseumAuf unserer Weltreise untersuchen wir im Museum zunächst ein paar spannende Fragen. In einem kniffligen Spiel mit rätselhaften Gepäckstücken er-fahren wir auch etwas über Menschen aus anderen Ländern. Schließlich besuchen wir die chinesische Schreibwerkstatt, wo wir mit Kalligrafiepinsel und Tusche komplizierte Zeichen schreiben!

Streng geheim! Schnüffler und Spione im Museum

Wir schlüpfen in die Rolle von Agenten und erkunden im Museum geheimnisvolle Kommu- nikationsgeräte sowie ein schwarzes Kabinett. Natürlich probieren wir auch aus, wie Spione Nachrichten mit Geheimschriften, mit unsicht- barer Tinte oder mit verschlüsselten Codes übermitteln. Selbstverständlich bleibt alles „top secret“.

Willkommen bei den Weltmeistern Fußball-Ferienprogramm

Auch zur Fußball-WM gibt es im Museum etwas zu sehen, zu hören – und zum Selbermachen und Ausprobieren: Wie können wir uns beim Public Viewing verständigen? Was ist eine Vuvuzela? Wie funktioniert eine Fantrommel? Im Anschluss an einen Ausstellungsbesuch bauen wir dann den unverzichtbaren Fanartikel für eine Samba do Brasil ...!

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum

der Museen in Nürnberg (KPZ)

Abteilung II: Erwachsene und Familien

Telefon (0911) 13 31-238

Mi, 18.06.2014

Kinder und Familie Kinder und Familie

Für alle Termine gilt

9.30–12.30 Uhr

Kinder von 8 bis 12 Jahren

5 Euro (inkl. Eintritt)

Di, 17.06.2014

Anmeldung

Uhrzeit

Für

Kosten

Anmeldung

Dauer

Kosten

Für

2524

Page 14: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum

der Museen in Nürnberg (KPZ)

Telefon (0911) 13 31-241

Telefax (0911) 13 31-318

E-Mail [email protected]

90 Minuten, wenn nicht anders angegeben

30 Euro pro Gruppe zzgl. 1 Euro pro Kind

Angebote für Schulklassen

bieten wir an in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)

Hier finden Sie unsere Themen im Überblick, mehr Information unter www.kpz-nuernberg.de Bitte beachten Sie auch die barrierefreien Angebote. Kommunikation kinderleicht! Wir spielen in der Kinderpost Dauer 120 Minuten

Vom Urlaut zum USB-Stick – Kommunikation kompakt Ein Überblick in einem geführten Rundgang, anschließend Arbeit in Kleingruppen.

Streng geheim! Geheimschriften und unsichtbare Tinten

Globale Kommunikation Verschiedene Schriften und interkulturelle Kommunikation

Kommunizieren wie im Alten Ägypten Die Grabkammer des Sennedjem und der Stein von Rosette

Herrscherporträt, Starposter, Facebook Was sagt ein Porträt? Welche Rolle spielen Gestik, Mimik und Kleidung?

Raus mit der Sprache! Kommunikative Kompetenz

Fakt oder Fake? Mediale Meinungsbildung zwischen Wahrheit und Lüge

Kinder und Familie Kinder und Familie

Vorschule, Klassen 1 und 2

Klassen 3 bis 13

Klassen 3 bis 5

Klassen 5 bis 13

Klassen 5 und 6

Klassen 7 bis 13

Klassen 9 bis 13

Klassen 9 bis 13

Klassen 7 bis 9

Klassen 10 bis 13

Klassen 1 bis 6

Angebote zum Ausstellungsbereich „Netzwelten“

Kannste googeln – oder?

Digital? Analog? Vernetzt!

Besonderes vom 08. bis 24.07.2014 immer dienstags und donnerstags, Beginn um 9, 10 und 11 Uhr möglich:

Hoch auf dem gelben Wagen – Reisen mit der Postkutsche

Ein Museumsbesuch mit einer anschließenden kleinen Reise in der von zwei Pferden gezogenen Postkutsche übers Freigelände des Museums.

Anmeldung

Dauer

Kosten

Neu

2726

Page 15: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Schreib mal wieder!

Wir schreiben oder malen Briefe, kaufen und verkaufen Briefmarken im Postamt und spielen Postbote – mit Postuniform und Dienstmütze. Dafür gibt es sogar eine Dienstmütze und eine Postuniform. Natürlich leeren wir auch den Briefkasten, stempeln und sortieren die Briefe und stellen sie mit dem Fahrrad zu.

Das mysteriöse Museum

Wir schlüpfen in die Rolle von Agenten und er- kunden im Museum geheimnisvolle Kommunikations- geräte sowie ein schwarzes Kabinett. Natürlich probieren wir auch aus, wie Spione Nachrichten mit Geheimschriften, unsichtbarer Tinte oder ver-schlüsselten Codes übermitteln. Selbstverständlich bleiben unsere Botschaften dabei „top secret”.

Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in

Nürnberg (KPZ), Abteilung II: Erwachsene und Familien

Telefon (0911) 13 31-238

E-Mail [email protected]

2 Stunden

80 Euro, im Preis enthalten sind Eintritt (2 Erwachsene,

maximal 10 Kinder), Betreuung und Material

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es jeweils eine kleine

Imbisspause. Bitte Essen und Getränke mitbringen.

Geschirr ist vorhanden.

Für Kinder von

8 bis 12 Jahren

Für Kinder von

6 bis 8 Jahren

Kindergeburtstage

Der Architekt des Pharao – unterwegs im Alten Ägypten

Die Abbildungen der nachgebauten altägyptischen Grab-kammer im Museumsgewölbe sind voller Geheimnisse. Wer war der Architekt des Pharao? Wie wurde er bestattet? Was erwartete ihn im Jenseits? Mit Tropenhut und Taschenlampe gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Auch das Schreiben auf Papyrus und die Kommunikation mit Gesten und Körperhaltungen gehören zu den For-schungsschwerpunkten unserer abenteuerlichen Expedition. Schließlich enträtseln wir anhand unserer selbst herge- stellten Forschertagebücher, wie der Pharao gelebt hat.

Mein Gesicht wird zur Collage

ACHTUNG: Jede(r) bringt bitte unbedingt ein Porträtfoto von sich mit! Ein Gesicht kann viele Botschaften übermitteln – Schauspielerinnen, Popstars oder Berühmtheiten zeigen uns das immer wieder. In der Ausstellung machen wir daher spannende Experimente zum Thema Mimik und zur Viel- falt des menschlichen Porträts. Anschließend experimentieren wir mit unseren eigenen mitgebrachten Porträtfotos, die zunächst am Kopierer vergrößert werden. Dann macht jede(r) jede mit Schere, Kleber, Farben und unterschiedlichen Materialien eine Fantasiefigur aus sich, so dass am Ende eine einmalige „Geburtstagsgalerie“ entsteht.

Welch wunderschöne Nachricht!

Die Geburtstagsfeier beginnt mit einem geheimnisvollen Brief aus dem 18. Jahrhundert. Wer hat ihn geschrieben? Wie mag er wohl ans Ziel gekommen sein? Mit einem Rätselspiel erkunden wir dann im Museum die Ausrüstung der Postillione und üben uns im Posthornblasen. Mit Gänsefeder und Fasstinte schreiben wir einen Brief, den wir wie vor 250 Jahren falten und versiegeln.

Keine Botschaft ohne Technik

Im Gespräch oder per E-Mail hat sich jeder von uns schon mitgeteilt. Doch wie sieht es mit besonderen Signalen und geheimnisvollen Alphabeten aus? Im Museum untersuchen wir zunächst einen Morse- telegrafen und klären dann, wie er funktioniert. Danach bauen wir selbst Geräte zur Übermittlung von codierten Nachrichten, mit denen sich erproben lässt, wie man mit Hilfe des Morsealphabets kommuniziert.

Kinder und Familie Kinder und Familie

Für Kinder von

8 bis 12 Jahren

Für Kinder von

8 bis 12 Jahren

Für Kinder von

8 bis 12 Jahren

Für Kinder von

8 bis 12 Jahren

Anmeldung

Dauer

Kosten

2928

Page 16: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Weitere Informationen

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen und Veranstaltungen. Abonnieren Sie dafür unter www.mfk-nuernberg.de unseren kostenfreien monatlichen Newsletter.

Folgen Sie uns auf Facebook! www.facebook.com/mfk.nuernberg

Museumsshop

Im Museumsshop erhalten Sie Kataloge der Museums- stiftung Post und Telekommunikation, sämtliche Publikationen zu den Ausstellungen sowie ausgewählte Artikel zu den Themen Kommunikation und Post- geschichte. Ebenso gibt es im Sortiment „DAS ARCHIV – Magazin für Kommunikationsgeschichte“, ein vierteljährlich erscheinendes Magazin, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Post- und Telekommunikationsgeschichte e.V. (DGPT) und der Museumsstiftung Post und Telekommunikation.

Museumsrestaurant

Das Restaurant „TINTO – tapas y vino“ bietet neben klassischen Hauptspeisen und einer wöchentlich wechselnden Mittagskarte auch Tapas und Gerichte zum Mitnehmen.

Montag Ruhetag oder Vermietung

Dienstag bis Freitag 9–1 Uhr

Samstag bis Sonntag 10–1 Uhr

Telefon (0911) 650 84 531

Internet www.tinto-tapas.de

Service

Restaurant-Öffnungszeiten

30

Page 17: Ausstellungen Veranstaltungen · 2014. 5. 3. · E-Mail mfk-nuernberg@mspt.de 5 Euro (inkl. Eintritt), wenn nicht anders angegeben Alle Themen der Führungen, Postkutschentouren und

Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 9–17 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertag 10–18 Uhr

Geöffnet am Oster- und am Pfingstmontag. Geschlossen am Karfreitag und 1. Mai

Eintritt 5 Euro, ermäßigt 4 Euro Kinder und Jugendliche (6–17 Jahre) 2,50 Euro Familienkarte 10 Euro

Verkehrsverbindungen U2, U21, U3 Haltestelle Opernhaus Museum für Kommunikation Nürnberg Lessingstraße 6 D-90443 Nürnberg Telefon +49 (0)911 230 88-0 Telefax +49 (0)911 230 88-96 E-Mail [email protected] www.mfk-nuernberg.de

Ein Museum der Museumsstiftung Post und Telekommunikation Getragen von der Deutschen Post und der Deutschen Telekom

OpernhausHauptbahnhof

Less

ings

traß

e

Zeltn

erst

raße

Kartä

user

gass

e

Frauentormauer

Färb

erst

raße

Vord

ere

Ster

ngas

se

Sandstraße

FrauentorgrabenU2 U21 U3

U U

PP

P

PPlärrer