2
BUSINE $LOGI SIC Ü berregional bekannt wurde das 1967 ge- gründete Unternehmen wohl spätes- tens durch den von Schauspieler und Kabarettist Götz Kaufmann gespro- chenen Satz „Wenn er's nur aushalt, der Zgonc" und dem dann folgenden Nachsatz: „Raunz nicht, kauf!" Die Rede ist von der österreichischen Handelskette Zgonc. Der Fachmarkt für Werkzeug, Maschinen, Bau- und Gartengeräte, der als kleines Geschäft für Werkzeuge und Bastelmaterial in der Hahngasse 33 im 9. Wiener Gemeindebezirk startete, gilt heute als einer der Top-Player in Österreich. In diesem Kleinbetrieb erhielt Peter Zgonc das strategische Rückgrat des Unternehmens, die Ausbildung zum Groß- handelskaufmann für Werkzeuge und Ma- schinen, die für ihn der Grundstock für die Expansion des elterlichen Betriebs wurde. Nach einer Reihe von Umfirmierungen und der Umwandlung des Unternehmens in eine Privatstiftung entwickelte sich der Wiener Werkzeughändler zu einer Handelskette mit 21 Filialen und drei Shops. Damit gilt „der Zgonc“ als letzter mittelständischer Familienbetrieb seiner Branche. Konservatives vs. Modernes Dabei blieb das Unternehmen so boden- ständig wie seine Kunden und setzte bis zu- letzt auch auf eine eher konservative Lager- und Shopverwaltung. Um die Prozesse in Shop und Lager zu optimieren und auch die Zettelwirtschaft zu minimieren, wurde im Herbst 2014 eine Lösung des Wiener Auto- ID-Spezialisten Barcotec implementiert. Ziel war es dabei, Warenbewegungsprozesse so zu verbessern, dass einerseits Zeit ge- spart werden konnte und andererseits die Mitarbeiter noch effizienter als bisher ein- gesetzt werden konnten, beispielsweise beim Wareneingang: Hier waren bisher noch mehrere manuelle Vorgänge notwen- dig, welche Potenzial für Fehler bargen. Von einer Lösung mithilfe von Barcode- Automation erwartete man sich daher eine Verbesserung. Preissensitiv und selbst programmierbar Preis, Qualität und Leistung müssen in Mit einer wenig aufwendigen Implementierung und dem Einsatz robuster Scanner senkt die Handelskette Zgonc nicht nur Administrationsfehler, sondern optimiert gleichzeitig seine Lager- und Shop-Prozesse. AUTO-ID Raunz nicht, scan! Auch Schrebergärtner wollen zufriedene Käufer sein.

AUTO%ID Raunz nicht, scan! · : Ei Z 'KdK ½ ù W-KdK(Z W-{ {D< Õ 'KdK>0 ¾ KD BUSINE $+LOGISIC Ü berregional bekannt wurde das 1967 ge- gründete Unternehmen wohl spätes-tens

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AUTO%ID Raunz nicht, scan! · : Ei Z 'KdK ½ ù W-KdK(Z W-{ {D< Õ 'KdK>0 ¾ KD BUSINE $+LOGISIC Ü berregional bekannt wurde das 1967 ge- gründete Unternehmen wohl spätes-tens

BUSINE$+LOGISIC

Überregional bekannt wurde das 1967 ge-gründete Unternehmen wohl spätes-tens durch den von Schauspieler und Kabarettist Götz Kaufmann gespro-

chenen Satz „Wenn er's nur aushalt, der Zgonc" und dem dann folgenden Nachsatz: „Raunz nicht, kauf!" Die Rede ist von der österreichischen Handelskette Zgonc. Der Fachmarkt für Werkzeug, Maschinen, Bau- und Gartengeräte, der als kleines Geschäft für Werkzeuge und Bastelmaterial in der Hahngasse 33 im 9. Wiener Gemeindebezirk startete, gilt heute als einer der Top-Player in Österreich. In diesem Kleinbetrieb erhielt Peter Zgonc das strategische Rückgrat des Unternehmens, die Ausbildung zum Groß-handelskaufmann für Werkzeuge und Ma-

schinen, die für ihn der Grundstock für die Expansion des elterlichen Betriebs wurde. Nach einer Reihe von Umfirmierungen und der Umwandlung des Unternehmens in eine Privatstiftung entwickelte sich der Wiener Werkzeughändler zu einer Handelskette mit 21 Filialen und drei Shops. Damit gilt „der Zgonc“ als letzter mittelständischer Familienbetrieb seiner Branche.

Konservatives vs. Modernes

Dabei blieb das Unternehmen so boden-ständig wie seine Kunden und setzte bis zu-letzt auch auf eine eher konservative Lager- und Shopverwaltung. Um die Prozesse in Shop und Lager zu optimieren und auch die Zettelwirtschaft zu minimieren, wurde im

Herbst 2014 eine Lösung des Wiener Auto-ID-Spezialisten Barcotec implementiert. Ziel war es dabei, Warenbewegungsprozesse so zu verbessern, dass einerseits Zeit ge-spart werden konnte und andererseits die Mitarbeiter noch e8zienter als bisher ein-gesetzt werden konnten, beispielsweise beim Wareneingang: Hier waren bisher noch mehrere manuelle Vorgänge notwen-dig, welche Potenzial für Fehler bargen. Von einer Lösung mithilfe von Barcode- Automation erwartete man sich daher eine Verbesserung.

Preissensitiv und selbst programmierbar

Preis, Qualität und Leistung müssen in

Mit einer wenig aufwendigen Implementierung und dem Einsatz robuster Scanner senkt die Handelskette Zgonc nicht nur Administrationsfehler, sondern optimiert gleichzeitig seine Lager- und Shop-Prozesse.

■AUTO-ID

Raunz nicht, scan!

Auch Schrebergärtner wollen zufriedene Käufer sein.

Page 2: AUTO%ID Raunz nicht, scan! · : Ei Z 'KdK ½ ù W-KdK(Z W-{ {D< Õ 'KdK>0 ¾ KD BUSINE $+LOGISIC Ü berregional bekannt wurde das 1967 ge- gründete Unternehmen wohl spätes-tens

27

Einklang stehen, so die interne Strategie bei Zgonc. Die hohe Preissensitivität wurde beim Wunsch, selbst die Program -mierung übernehmen zu kön-nen deutlich, da man das Sys-tem nach Belieben weiterent-wickeln und ausbauen wollte. Michael Hofstätter, Vertriebs-leiter bei Barcotec, empfahl da-her das Barcode-Handy-Terminal BHT-800 des Herstellers Denso, da dieses nicht nur abwärtskom-patibel zu bestehender Software ist, sondern auch mithilfe von BHT-OS Basic, einer basic-ähn -lichen Programmiersprache, leicht anpassbar ist. Mit dem BHT-800 werden die Daten heute von nur einer Person per Scan erfasst und gespeichert.

Fehlerquote reduziert. Die

Lösung stellten sich schnell nach Inbetriebnahme ein. So ver -zeichnete man bei Zgonc merk-bar weniger Fehler beim Über-nehmen der Daten sowie einen deutlich verkürzten Erfassungs -zeitraum. Die Mitarbeiterakzep-tanz war daher so hoch, dass die Lösung rasch auf sechs bis sie -ben Prozesse ausgeweitet wer-den konnte. Die Hardware des BHT-800 punktet hierbei einer -seits durch seine lange Akku-laufzeit und andererseits durch die Robustheit des Gehäuses. Ein weiterer Pluspunkt ist die Stabilität des Betriebssystems. Bei fast 100 Geräten liegt die Ausfallquote derzeit bei Null. Die Scan-Performance des Image-Barcodescanners und die Tatsache, dass das Gerät auf Knopfdruck hochgefahren und verfügbar ist, waren weitere

Vorteile. Ist ein Scan erfolgreich, stehen drei Arten zur Verfügung dies bemerkbar zu machen: die optische Anzeige mit Farbe und Grafik, das akustische Signal so -wie die Vibrationsfunktion.

Arbeiten eliminiertDa Barcode-Terminals in

über 21 Filialen in Österreich in Verwendung sind, dauerte es oft Wochen, Programme auszutau -schen, Updates durchzuführen und Konfigurationen zu erledi -gen. Auch dafür hatte Barcotec für Zgonc eine Lösung parat: C5, eine Management-Suite mit

fünf Tools für den Betrieb und die Fernwartung von mobilen Datenerfassungsgeräten. Die BHTs müssen somit nicht ein -geschickt werden, sondern können aus der Ferne, auf Knopf-druck schnell und unkompli-ziert konfiguriert werden. Soft-wareentwickler und Projekt-manager von Zgonc zeigen sich daher gegenüber den Medien mit dieser Lösung und der Zusammenarbeit mit Barcotec zufrieden.

www.barcotec.at www.zgonc.at

Mit dem BHT-800 reduziert sich auch die Fehlerquote bei Zgonc auch bei der Warenannahme.