12
Gemeindebrief der Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz November Nr.10 - 2019 •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeit

•Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

Gemeindebrief der Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz November Nr.10 - 2019

•Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeit

Page 2: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz Oberwürschnitzer Str. 20 Tel.:037296/92047

Fax:037296/92048

Öffnungszeiten im Pfarramt: Montag u. Mittwoch: 8.30-11.30 Uhr Donnerstag: 14.00-18.00 Uhr In dringenden Fällen: Frau Stöcker: Tel.: 037296/12613 Frau Tetzner: Tel.:037554/32227 Für den Friedhof: Herr Rummenhöller Tel.: 0176 74420917 Pfarrbüro ist geschlossen: 01.11.

Die Junge Gemeinde finden sie im Internet unter: www.neuwuerschnitz.com Die Kirchgemeinde ist zu erreichen unter der E-Mail-Anschrift: [email protected]

Kontonummern der Kirchgemeinde: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Neuwürschnitz KD-Bank/LKG Sachsen BIC GENODED1DKD Für Kirchgeld IBAN: DE50 3506 0190 1680 0000 14 Für Friedhof IBAN: DE28 3506 0190 1680 0000 22

Für Verschiedenes Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz Erzgebirgssparkasse IBAN: DE85 8705 4000 3725 0007 85 BIC WELADED 1STB

2 AUSGABE NOVEMBER ______________________________________________________________

Inhaltsverzeichnis

2 Inhalt

3 Ansprache

4 Gottesdienste

5 Gottesdienste

6 Gemeindekreise Landeskirchliche Gemeinschaft

7 Vorschau Dezember

8 Aus der Gemeinde

9 Zeitgeschehen

10 Veranstaltungen

11 Pinnwand

12 Zu guter Letzt

Nur durch die Tiefen

unserer Erde,

nur durch die Stürme

eines Menschengewissens

hindurch eröffnet sich

der Blick auf die Ewigkeit. Dietrich Bonhoeffer

Page 3: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

ANSPRACHE 3

______________________________________________________________

Liebe Gemeinde! Liebe Leserinnen und Leser! Das werde ich nie vergessen: Ein Seminar im Alten Testament an der Uni Leipzig. Der Seminarraum ist brechend voll. Am Pult steht unser Professor für Altes Testament. Er spricht über das Buch Hiob. Er spricht nicht nur als Wissenschaftler, sondern als Mensch, der in seinem Leben an einer ähnlichen Stelle steht wie Hiob. Er leidet seit Jahren unter einer schweren Diabetes, die sein Augenlicht immer mehr zerstört. Ein Professor, der nichts mehr lesen kann…So steht er vorn, hält sich am Pult fest und beginnt über Hiob zu sprechen. Stellt Fragen. Redet von den Freunden, die sich zuerst so treu neben Hiob in die Asche setzen. Schweigend und mitleidend. Nichts anderes braucht Hiob jetzt. Keine Fragen, keine Erklärungsversuche, schon gar keine Vorwürfe. Trauernde Menschen brauchen Freunde, die sich neben sie in die Asche der Trauer setzen und einfach nur da sind. Nichts weiter. Aber das ist so schwer auszuhalten. Und so fangen die Freunde schließlich an zu reden. Fragen, vermuten, versuchen sich das Leid selbst zu erklären. Machen Vorwürfe… Schon die Bibel weiß von dieser verhängnis-vollen Versuchung, den Opfern die

Verantwortung für ihr Leid selbst zuzuschieben. Hiob wehrt sich tapfer. Aber irgendwann kann er nicht mehr. Aus Freunden sind Fremde geworden. Die sich nichts mehr zu sagen haben. Nur noch das Eine bringt Hiob jetzt über die Lippen: Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt! Unser Professor steht vorn. Blind. Und er spricht diese Worte in die atemlose Stille der Studierenden hinein. Und wir alle wissen in diesem Moment: Das ist das Einzige, was zählt. Es zählt nicht, dass am Ende Hiob alles wieder zurück-bekommt und rehabilitiert wird. Denn das Leben ist oft nicht so. Es geht nicht immer gut aus. Im Gegenteil. Wie oft stehen Menschen an Gräbern, sprachlos vor Schmerz und müssen weiterleben und wissen nicht, wie. Nicht das vermeintlich gute Ende ist die Stärke des biblischen Hiob. Seine Stärke ist dieser Satz: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Ich weiß, dass es einen im Herzen des Himmels gibt, der mich sieht. Der mich kennt. Der mit mir leidet. Der neben mir sitzt in der Asche und schweigt. Der seinen Arm um mich legt und meine Tränen aushält. Ich weiß, dass es einen gibt, der mir irgendwann Antwort geben wird auf all meine Fragen. (Fortsetzung Seite 5)

Page 4: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

4 GOTTESDIENSTE ______________________________________________________________

20. Sonntag nach Trinitatis

Sonntag, 3. November Gottesdienst mal anders

10.00 Uhr Lobpreis-Gottesdienst Kirchsaal

Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert,

nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein

vor deinem Gott. Micha 6,8

Dankopfer: Ausbildungsstätten der Landeskirche

ZUM MARTINSTAG

Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres

Sonntag, 10. November 16.30 Uhr Kirche Beutha Familiengottesdienst

mit Martinsspiel anschließend Laternenumzug zum Kindergarten Beutha

Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade; siehe, jetzt ist der Tag des Heils ! 2. Korinther 6,2b

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

Sonntag, 17. November

8.30 Uhr Predigtgottesdienst

Kirchsaal Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. 2. Korinther 5,10

Dankopfer: Arbeitslosenarbeit

Buß- und Bettag

Mittwoch, 20. November Gemeinsamer Gottesdienst

10.00 Uhr zum Buß-und Bettag

Beutha

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Sprüche 14,34

Dankopfer: Ökumene und Auslandarbeit der EKD

Page 5: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

GOTTESDIENSTE 5 ______________________________________________________________

Letzter Sonntag des Kirchenjahres –Ewigkeitssonntag

Sonntag, 24. November Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl

10.00 Uhr

Lutherkirche Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lukas 12,35

Ewigkeit

In der Ewigkeit entspringt die Sehnsucht nach einer neuen, heilen Welt. Dort sind die Träume zu Hause von einem Leben, das sich erfüllt. Abgebrochene Lebenswege, zerstörte Hoffnungen, offene Fragen haben nur das vorletzte Wort über uns. Einmal spricht Gott ein neues "Es werde". Dann werden Tränen getrocknet und Schmerzen gestillt. Der Tod wird vergehen für immer. Ewigkeit: Das ist Zukunftsmusik, die ins Heute klingt: damit Sehnsucht und Träume uns antreiben, schon jetzt die Erde zu verwandeln. Tina Willms Fortsetzung Ansprache:Ich weiß, dass ich dann verstehen werde. Ich weiß, dass ich dann SEHEN werde. Ich weiß, dass mich dieser Eine lösen wird, erlösen von meinem Schmerz. Ich weiß, dass ER lebt und dass ich mit ihm leben werde. Ich weiß, dass nicht mein Leid das Ende ist. Sondern meine Erlösung ist das Ende…. Und während unser blinder Professor

diesen Satz des Hiob noch einmal wiederholt. Dem Klang der Worte nachlauscht, fügt er hinzu: Hiob wusste noch nichts von Christus… eigentlich. Doch hier, das glaube ich, hier hat er ihn gesehen. Diesen Christus zu SEHEN – das wünsche ich uns allen von Herzen. Herzlich grüßt Roswitha Brock, Pfarrerin.

Page 6: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

6 GEMEINDEKREISE _____________________________________________________________

Besuchsdiensttreffen Pfarrhaus 25.11. 19.00 Uhr Stricklieselkreis Pfarrhaus 04./18.+25.11. 19.30 Uhr RundeFrauenRunde Pfarrhaus 11.11. 19.30 Uhr

Seniorenkreis Pfarrhaus 27.11. 14.00 Uhr

Christenlehre Pfarrhaus donnerstags Klasse 1-3 /14.30 Uhr Klasse 4-6 /15.30 Uhr Konfirmanden Kl.7 Pfarrhaus mittwochs 17.00 Uhr Konfirmanden Kl.8 Pfarrhaus dienstags 17.00 Uhr Junge Gemeinde Pfarrhaus 09.11. 10.00 Uhr Beutha 02.+30.11 10.00 Uhr

Bunte Stunde Pfarrhaus 08./15./22.+29.11. 15.00 Uhr Sing mit Pfarrhaus 08./15.11. 16.30 Uhr

Kirchenchor Pfarrhaus dienstags 19.30 Uhr Posaunenchor Oelsnitz mittwochs 19.30 Uhr

Mitarbeitertreffen Pfarrhaus 05.11. 9.00 Uhr Kirchenvorstand Pfarrhaus 07.11. 18.30 Uhr ________________________________________________________________________

Landeskirchliche Gemeinschaft

Gemeinschaftsversammlung 03./10.+24.11. 18.00 Uhr Familienstunde 17.11. 10.00 Uhr

Frauenstunde 06.11. 19.30 Uhr Gebetskreis 13.11. 19.30 Uhr Bibelstunde 27.11 19.30 Uhr

Kindertreff sonntags 10.00 Uhr Kinderbibelbrunch 02./16.+30.11. 9.00 Uhr Jugendstunde dienstags 18.30 Uhr Mutti – Kind – Treff Jeden 1. Freitag im Monat 9.30 Uhr ________________________________________________________________________

Hauskreis I Jeden 1. Freitag im Monat 20.00 Uhr Infos über Ort bei Fam. Bochmann Tel. 037296/ 930888

Hauskreis II 01.+22.11. 19.30 Uhr bei Fam. Irmscher Tel. 037296/925956

Hauskreis III 15.11. 20.00 Uhr bei Fam. Illgen Tel.037296/12444

Page 7: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

AUSBLICK DEZEMBER 7 _____________________________________________________________

An alle Krippenspieler! Es ist wieder Krippenspielzeit!

Die Proben für Krippenspiel und Christmette beginnen. Alle Kinder sind wieder herzlich eingeladen mitzumachen! Hier die Probentermine der Kinder: Am Sonnabend, dem 09.11. 10 Uhr im

Kirchsaal – Rollenverteilung.

Weitere Proben: Freitags : 15.11.+29.11./ 13.12. +20.12. 16.30 Uhr Sonnabends: 23.11./07.12. 10 Uhr Hauptprobe: 23.12. ? Die Aufführungen sind am 24.12. 15.30 Uhr und 05.01.2020 16.00 Uhr Verbindliche Anmeldungen wird es in der Christenlehre und Bunten Stunde geben oder bitte melde unter Tel.:037296 92047!

In diesem Jahr wird die alte Erzgebirgische Christmette aufgeführt. Wir hoffen, dass das nun schon bewährte Spieler- Ensemble wieder dabei ist. Bitte melden Sie sich, möglichst verbindlich, im Pfarramt oder bei Frau Schürer (Tel. 83841). Und wie immer braucht der Chor für den musikalischen Teil der Christmette Unterstützung. Machen Sie sich auf und singen Sie mit! Der Kirchenchor freut sich auf Sie und probt immer dienstags (siehe unter Gemeindekreise)! Ohne Spieler und Sänger kein Krippenspiel/ keine Mette und ohne

Krippenspiel/ Mette fehlt das Wichtigste an Weihnachten:

Die Weihnachtsbotschaft!

____________________________________________________________________________

2. Lebendiger Adventskalender

Auch 2019 sollen sich die Türen des „Lebendigen Adventskalenders“ wieder öffnen! Wer mitmachen will, meldet sich bitte zur Terminabsprache unter: Fam. Mothes 13571/ Pfarramt: 92047

Page 8: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

8 AUS DER GEMEINDE _____________________________________________________________

Erntegaben und Spenden

Herzlichen Dank

an alle Helfer, Kuchenbäcker, Köche … beim

Erntedank-

Posaunenchorjubiläumsfest Herzlichen Dank

auch an alle Bläser für die wunderbare Musik zum Festgottesdienst! Herzlichen Dank für alle Erntedankspenden. Die Sachspenden werden für die Gemeindearbeit genutzt. Besonders die Kinder freuen sich über die vielen leckeren Sachen. Ein kleiner Teil (schnell verderbliches Gemüse und Äpfel) ging an die Tafel.

Kirchgeld 2019

Herzlichen Dank an alle, die ihr Kirchgeld für 2019 bereits gezahlt haben. Alle, die dies noch nicht getan haben, bitten wir freundlichst um die Zahlung in der nächsten Zeit! ________________________________________________________________

Haus- und Straßensammlung

vom 15. bis 24. November 2019

„Glaubst du, dass Menschen wohnungslos sein sollten?“

Wohnen ist Menschenrecht!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die diakonische Wohnungsnotfallhilfe. Wir sammeln wieder in unseren Gemeindeversammlungen oder auch mit einer Online-Spende auf der Internetseite www.diakonie-sachsen.de/strassensammlung können Sie sich beteiligen. ______________________________________________________

Fundstücke In den letzten Wochen haben sich allerhand Sachen im Pfarrhaus und in der Lutherkirche angesammelt, die zu ihrem Besitzer zurückmöchten: Regenschirme, Schals, Caps, Geschirr, Brille… Alles abzuholen im Pfarramt!

Page 9: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

ZEITGESCHEHEN 9 _______________________________________________________________

Foto: Lotz Stacheldraht und Metallgitterzaun am ehemaligen Grenzwachturm im Dreiländereck – Hessen, Thüringen und Bayern – des Biosphärenreservates Rhön.

2019 werden Erinnerungen an turbulente Zeiten wach: an die Kraft der Gewaltfreiheit, den Schutz der Kirchen als Räume freier Meinungsäußerung. Jeder kann rein, jeder darf mitreden. Das, was war, begegnet dem, was nach der Wende geworden ist. Aus Forderungen und Imponiergehabe können gemeinsame Ziele werden. Eine Utopie? Wir dürfen auf Gottes Nähe und seine Friedenszusage vertrauen, „dass in unserem Lande Ehre wohne, dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen“ (Psalm 85,10f.). Karin Bertheau

Page 10: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

10 VERANSTALTUNGEN ________________________________________________________________

ERZ-Gospel-Festival

02. November 19.30 Uhr Kirche Johanniskirche Lößnitz 03. November 10.00 Uhr Ev.-Luth. Kirche Thalheim

Nacht der erleuchteten Kirche -Bella Musica mit Susanne Müller-Kaden & Claudia Müller- Kretschmer 02.11.2019 Kreuzkirche Klaffenbach 19.30 Uhr

25. Lichtensteiner Liedermachen – Festival 16.11.2019 19.00 Uhr St.Laurentius Kirche Lichtenstein Mit dabei: Manfred Siebald, Jörg Swoboda, Samuel Rösch, Thomas Steinlein, Andy& Frank

Fest. Musik. Botschaft. Dank.

23.11.2019 12-24 Uhr von und für Wolfgang Tost anlässlich seiner Verabschiedung aus der Jugendarbeit Ev.-Luth. Kirche Neukirchen Kirchsteig 3

Gemeinsames Musizieren zur Adventszeit

Camerata Vocale Zwickau & Kammerchor Chemnitz 30.11. 2019 17 Uhr Markuskirche Chemnitz Eintritt: 12/8 €

______________________________________________________________

Sterbebegleitung ist Lebensbegleitung

Unter diesem Motto werden jährlich ehrenamtliche Hospizhelfer

bei den Johannitern auf ihren Einsatz vorbereitet. Am Montag, den 4. November 2019 findet um 19.00 Uhr im Betreuten Wohnen in Neuoelsnitz, Pflockenstr. 44 ein Informationsabend zu diesem Thema statt. Der neue Kurs beginnt am 7. Januar 2020. Jeder Interessierte ist dazu herzlich eingeladen.

Offene Friedhofskapelle (Oberwürschnitzer Str. 20 ) Ewigkeitssonntag -24.11. von 10.00 bis 16.00 Uhr mit:

„Texte und Musik zur Besinnung“

Page 11: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

PINNWAND 11 _______________________________________________________________

Vorschau Dezember

Sonntag, 01.12. Gottesdienst zum Beginn 10.00 Uhr Lutherkirche des neuen Kirchenjahres mit Taufe ______________________________________________________________

Fahrdienst zu den Gottesdiensten im November

03.11. Chr. Illgen Tel. 92991/ 01627171207 10.11. U. Stöcker Tel. 12613 17.11. A.Illgen Tel. 12444 20.11. M. Gränz Tel. 83803 24.11. I. Mothes Tel. 13571

______________________________________________________________

Weihnachtspäckchen

Nicht vergessen: Am 14.11. ist Abgabeschluss für „Weihnachten im Schuhkarton“. Mit Geldspenden werden Päckchen gepackt. Um alles rechtzeitig einkaufen zu können, bitten wir um diese bis zum 08.11.! Im Pfarramt sind auch Kartons erhältlich.

______________________________________________________________

Page 12: •Vor 30 Jahren •Martinstag •Ewigkeitneuwuerschnitz.com/wp-content/uploads/2019/11/November19.pdfZUM MARTINSTAG Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sonntag, 10. November 16.30

12 ZU GUTER LETZT _______________________________________________________________

Ich verlasse mich

Ich verlasse mich ganz auf dich, mein Gott, wenn es um Tod und Leben geht, weil du verlässlich bist. Das ist mein Glaube.

Ich verlasse mich auf dein Wort, mein Gott. Was du zusagst, hältst du auch, hast dein Wort noch nie gebrochen. Versprochen ist bei dir versprochen.

Ich verlasse meine Angst und laufe im Gebet zu dir. Du verstehst uns Menschen gut, die wir zwischen Feuern leben, und nimmst unserer Angst den Bann.

Ich verlasse meine Schuld, alles, was dich traurig macht. Ich bekenne sie vor dir, du wirfst sie weit hinter dich und sprichst mich los von ihr.

Ich verlasse meinen Stolz, alles arrogante Wesen und bekenne, wer ich wirklich bin. Du nennst mich nun ein Gotteskind, und die Wahrheit macht mich frei.

Ich verlasse mich, ganz auf dich, mein Gott, wenn es um Tod und Leben geht, weil du verlässlich bist. Das ist mein Glaube.

aus: Johannes Hansen, Dein Gast auf dieser Erde, Psalmen für schöne und schwere Tage, Kawohl-Verlag