33
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Henry Ford

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford

Page 2: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Der Verein „Die Kärntner Volkshochschulen“ ist eine flächendeckende, gemeinnützige, nicht gewinnorientierte, unabhängige, der Demokratie und den Menschenrechten verpflichtete allgemein bildende Erwachsenen bildungseinrichtung.

Die Kärntner Volkshochschulen sind nach Möglichkeit barrierefrei und ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und Integration. Wir fördern und unterstützen in einem sozialen Umfeld lebensbe­gleitendes Lernen sowohl nach außen als auch nach innen.

Gelungenes Lernen in den Kärntner VolkshochschulenFür uns bedeutet gelungenes Lernen durchwegs zufriedene TeilnehmerIn nen, deren Erwartungen erfüllt worden sind. Wir wollen ein sozialer Wohlfühlort sein und in einer angenehmen Lernatmos­phäre den Menschen Lust auf Bildung machen, sie beim Prozess, Lernen wieder zu lernen, unter stützen, ihre Persönlichkeit und ihr Selbstwertgefühl stärken und ihren Horizont erweitern.

Ziel unserer Bemühungen sind eine optimale Umsetzung des Gelernten in Beruf und Alltag und die Realisierung der Begriffe „Empowerment und Partizipation“ hin zum „mündigen“ Erwachsenen.

Unser Angebot umfasst neben Kursen auch Seminare, Workshops und Vorträge. Entsprechend den Lernzielen und ­inhalten werden unter­schiedliche Methoden wie Gruppendiskussion, Einzelarbeit, Plenums­gespräch, Rollenspiel, Exkursion, praktische Anwendung, gemeinsa­mes Erleben und Erlernen u.v.m. eingesetzt.

Unser Leitbild

Die Kärntner Volkshoch­ schulen sind zertifiziert.

Impressum:Herausgeber, Medieninhaber & Verleger:Die Kärntner Volkshochschulen,Bahnhofstraße 44, 9020 Klagenfurt, www.vhsktn.atDesign, Layout & Produktion: Agentur ilab crossmedia og, www.ilab.at, 9020 KlagenfurtDruck: Druckerei Berger, www.berger.at, 3580 Horn© Die Kärntner Volkshochschulen, Aug. 2019

Alle Angaben erheben trotz sorgfältiger Bearbeitung keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für allfällige Fehler kann keine Haftung übernommen werden. Die Informationen zur Offenlegung gemäß §25 MedienG können unter http://www.vhsktn.at/general/C11 abgerufen werden.

Page 3: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Die Erwachsenenbildung ist ein dynamischer Bereich. Ständig arbeiten wir an neuen Kurskon­zepten, die den Bedürfnissen der Lernenden viel Raum geben. Dabei sind den Kärntner Volkshochschulen sowohl Tradition als auch Innovation ein großes Anliegen.

Tradition leben wir mit unserem soliden und aktuellen Kurs­programm. Insgesamt organisiert das VHS­Team für Sie wieder rund 3.000 Kurse, flächendeckend in ganz Kärnten, in rund 60 verschiedenen Kursorten. Neben unserem alt bewährten Kursangeboten gibt es jedoch auch eine Reihe von neuen und innovativen Angeboten und Bildungszugängen. Für Innovation steht heuer unser neuer Schwerpunkt – die Digitalisierung. Was bedeutet es, digital kompetent zu sein? Welche Kennt­nisse und Fähigkeiten stecken dahinter? Welche Anforde­rungen werden in Zukunft von der Arbeitswelt verlangt und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Erwachse­nenbildung? Das sind alles Fragen, die wir derzeit bearbeiten. Wir wollen gemeinsam dazu beitragen, dass alle Personen, unabhän­gig von ihrer Ausbildung, imstande sind, die digitale Welt zu nutzen. Digitale Kompetenz ist wesentlich für das Lernen und Arbeiten sowie die aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Wir sehen es als eine wichtige Aufgabe, Sie darin zu unterstützen.

Wir wollen Sie daher für die Zukunft fit machen und wir wollen, dass Sie Ihre persönlichen Bildungschancen sehen.Ebenso möchten wir mit unseren Angeboten zu Ihrer individu­ellen „online“ als auch „offline“ Lebensqualität beitragen.

Treffen Sie daher Ihre persönliche Wahl. Das Kursprogramm, das Sie in Händen halten, bietet eine Reihe von Möglich keiten dazu.

Mag.a Beate GfrererGeschäftsführerin der Kärntner Volkshochschulen

Editorial

Liebe Kursteil nehmerin und lieber Kursteilneh­mer!

Als allgemeine Erwachsenenbildungseinrichtung mit einem emanzipatorischen Bildungsansatz ist es unser Ziel, unseren Teilnehmerinnen und Teil­nehmern vielfältige Angebote für Beruf und Frei ­zeit zur Verfügung zu stellen. Mit einem umfassenden Bildungsprogramm schaf­fen Die Kärntner Volkshochschulen mehr als nur eine weitere Sprosse im Laufrad des Lernens – wir schaffen Perspektiven und Möglichkeiten.

Darüber hinaus legt die Volkshochschule großen Wert auf die Qualität in der Bildung. Ich sehe es als unseren Auftrag, sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum qualitativ hochwertige Kurse mit qualifizierten Kursleitern und Kursleiterinnen anzu­bieten. Bildung muss nahe an den Bedürfnissen der Menschen liegen.

Mit dem vorliegenden Kursprogramm haben Sie die Möglichkeit, Ihre Chance zu nutzen. Kärntenweit können Sie aus fast 3.000 Kursen und Veranstaltun­gen Ihre Wahl treffen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre persönlichen Bildungsziele!

Dr. Gerwin MüllerVorstandsvorsitzender des Vereins Die Kärntner VolkshochschulenVorstandsvorsitzender des Vereins Österreichischer Volkshochschulen

Page 4: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Seit dem Jahr 2000 legt die Arbeiterkammer Kärnten den AK­ Bildungsgutschein auf und unterstützt damit die Aus­ und Wei­terbildung der Arbeitnehmer. Auch 2019 stehen 100 bzw. 150 Euro zur Verfügung.

Angesichts großer Arbeitsverdichtung im Betrieb und eines ho­hen Konkurrenzdrucks am Arbeitsmarkt gewinnt Bildung an we­sentlicher Bedeutung. Weiterbildung wappnet Arbeitnehmer mit dem nötigen Rüstzeug für neue Herausforderungen im Rahmen von „Arbeit 4.0“. Zudem zeigt es dem Arbeitgeber persönliches Interesse und Engagement. Die AK Kärnten unterstützt Fortbil­dungsmaßnahmen mit dem Bildungsgutschein: „Diese Förde­rung soll ein Ansporn sein, seine Qualifikation laufend zu ver­bessern“, sagt AK­Präsident Günther Goach. Bis 2018 hat die AK insgesamt rund 100.000 Gutscheine eingelöst und knapp acht Millionen Euro an Arbeitnehmer ausbezahlt.

Bis zu 150 Euro

Der Bildungsgutschein wird allen AK­Mitgliedern mit dem Mit­gliedermagazin „tipp“ im Dezember direkt nachhause zuge­schickt. Er hat einen Wert von 100 Euro, Lehrlinge und Arbeit­nehmer, die 1968 oder früher geboren sind, haben Anspruch auf den Bildungsgutschein im Wert von 150 Euro. Ein lösen kann man den Bildungsgutschein für über 1.000 Kurse an den Kärntner Volkshochschulen (VHS) und dem Berufsförderungs­institut (bfi). Geboten werden unterschiedliche Themen­ und Fachbereiche: Die Schulungen reichen von EDV­Grundlagen­wissen über Aufbaukurse bis hin zur Personalverrechnung. Aber nicht nur Fort­ und Weiterbildung, auch das Nachholen von Formalabschlüssen oder Persönlichkeitsbildung und die Verbreiterung des Allgemeinwissens zählen zum vielfältigen Angebot.

Fortbildung unterstützenDen Bildungsgutschein hat die AK aus einem ganz ein fachen Grund ins Leben gerufen: „Wir wollen den Zugang zu Bildungs­angeboten, der oft an den Kosten scheitert, erleichtern“, erklärt der AK­Präsident. In vielen Fällen steht einfach nicht genügend Geld zur Verfügung, da es für das tägliche Auskommen benö­tigt wird. Auch die Unterstützung durch Dienstgeber ist oftmals mangelhaft bzw. nicht vorhanden. Gerade Frauen, die oft in schlechter bezahlten Branchen tätig sind, einfache Arbeitnehmer und ältere Dienstnehmer sind davon betroffen. „Diese Gruppen zu unterstützen, liegt mir besonders am Herzen“, bekräftigt Präsident Goach.

Leistbare Bildung für Kärntner Arbe itnehmerinnen und Arbeitnehmer

Es freut mich, dass Sie das neue Kursbuch der Kärntner Volkshoch schulen in Händen halten und sich für die zahlreichen Fortbil-dungsangebote inter essieren. Bildung ver-größert Ihre Berufschancen, ist für jeden aber auch eine persönliche Bereicherung. Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge des digitalen Wandels, unterstützen. Egal, ob Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten, Ihre Computerkenntnisse auffrischen oder Ihrem Körper und Geist etwas Gutes tun – für jeden ist im umfangreichen Programm etwas dabei. Wir unterstützen Sie mit dem AK-Bildungsgutschein bei Ihrer Fortbil-dung. Ich lege Ihnen ans Herz: Nutzen Sie die Möglichkeit auf Bildung – Wissen bringt neue Chancen im Beruf und Alltag!

Günther GoachPräsident der Arbeiterkammer Kärnten

© J

ost&

Baye

r

Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer!

Page 5: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Leistbare Bildung für Kärntner Arbe itnehmerinnen und Arbeitnehmer

• Abtrennen Im Dezember erhielten Sie ein Mailing mit Ihrem persönlichen Bildungsgutschein für das Jahr 2019. Der Bildungsgutschein hat einen Wert von 100 Euro bzw. 150 Euro für Lehrlinge und alle Arbeitnehmer, die 1968 oder früher geboren sind.

• Buchen Mit dem AK­Bildungsgutschein können Sie aus über 1.000 Kursen bei den Volkshochschulen oder dem Berufsförderungsinstitut eine Weiterbildung Ihrer Wahl buchen.

• Einlösen Senden Sie den ausgefüllten AK­Bildungsgutschein mit IBAN nach Kursende mit der Kursbesuchs­ und der

© A

dobe

Sto

ck/S

veta

Einzahlungsbestätigung an die Arbeiterkammer Kärnten oder eine der AK­Bezirksstellen. Die Kursgebühren werden bis zu einem Wert von 100 bzw. 150 Euro refundiert.

Alle Informationen zum Bildungsgutschein bekommen Sie hier:

Tel.: 050 477- 4001 oder kaernten.arbeiterkammer.at/bildungsgutschein

Alle mit diesem Symbol gekennzeichneten Kurse werden mit dem AK­Bildungsgutschein gefördert.

D E R A K - B I L D U N G S G U T S C H E I N 2 0 1 9

Page 6: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Volkshochschule Klagenfurt ........................................................................................................................12Lehrgänge ....................................................................................................................................................................14

Berufsreifeprüfung „Gesundheit und Soziales“ .............................................................................................14Demokratie Mooc – kostenloser Online­Kurs zur Politischen Bildung ..........................................................15Grundausbildung zum Dipl. FitnesstrainerIn ..................................................................................................15Kurzlehrgang Beratung: Bildungsberatung – Laufbahn beratung – Berufsorientierung ...............................16Diplomlehrgang Prozessmanagement ...........................................................................................................17Lehrgang Projektmanagement ......................................................................................................................17Lehrgang energie­führerschein – Coach® .....................................................................................................18Vortragsreihe zur Psychosozialen Gesundheit ...............................................................................................18

Kultur & Gesellschaft ....................................................................................................................................................19Psychosoziale Gesundheit .............................................................................................................................19Gesellschaftspolitische Bildung .....................................................................................................................19Berufsreifeprüfung ........................................................................................................................................21

Natur & Umwelt ...........................................................................................................................................................21Wirtschaft& Verwaltung ................................................................................................................................................21

Beruf & Kommunikation ..................................................................................................................................21EDV ................................................................................................................................................................24

Die Welt der Sprachen ................................................................................................................................................28Englisch .........................................................................................................................................................28Italienisch .....................................................................................................................................................33Französisch ...................................................................................................................................................36Portugiesisch/Spanisch ................................................................................................................................. 37Slawische Sprachen ......................................................................................................................................39Weitere Sprachen .........................................................................................................................................40Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ....................................................................................................................41

Kreativität & Kulinarik ..................................................................................................................................................43Fotografie ......................................................................................................................................................43Musik ............................................................................................................................................................45Zeichnen & Malen ..........................................................................................................................................46Kreatives Gestalten ...................................................................................................................................... 47Kochen ..........................................................................................................................................................49

Gesundheit/Beauty/Fitness ..........................................................................................................................................51Beauty ............................................................................................................................................................51Achtsamkeit, Sanfte Bewegung & Entspannung ...........................................................................................52Fitness & Bodystyling ....................................................................................................................................54Tanzen ..........................................................................................................................................................65Fitness für Eltern & Kinder .............................................................................................................................65

Kurse in Ebenthal ........................................................................................................................................................ 67VHS Rosental (Kurse in Ferlach, St. Johann/Šentjanž, Feistritz) ..................................................................................68

Volkshochschule Villach ............................................................................................................................. 72Kultur & Gesellschaft ................................................................................................................................................... 74

Wege zur Achtsamkeit .................................................................................................................................. 74Frauenakademie ........................................................................................................................................... 77Beratung ........................................................................................................................................................ 79Gesellschaft ...................................................................................................................................................80Kinder­ und Elternbildung ..............................................................................................................................81

Natur ............................................................................................................................................................................85Lehrgänge ................................................................................................................................................................... 87Beruf & Kom mu nikation ..............................................................................................................................................88EDV ..............................................................................................................................................................................90Die Welt der Sprachen ................................................................................................................................................93

Sommerkurse ................................................................................................................................................93Gebärdensprache .........................................................................................................................................94Englisch ........................................................................................................................................................94Italienisch .....................................................................................................................................................96Französisch ................................................................................................................................................. 100

Inhalt

Page 7: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Spanisch & Portugiesisch ............................................................................................................................. 101Slawische Sprachen ..................................................................................................................................... 103Weitere Sprachen ........................................................................................................................................ 105Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ...................................................................................................................107

Kreativität & Kulinarik ................................................................................................................................................. 113Fotografie .................................................................................................................................................... 113Musik ............................................................................................................................................................ 114Kreatives Gestalten ...................................................................................................................................... 115Kulinarik ........................................................................................................................................................ 118Gesunde Ernährung ..................................................................................................................................... 118Kochen & Backen ........................................................................................................................................ 120

Gesundheit/Fitness/Beauty ........................................................................................................................................ 121Beauty .......................................................................................................................................................... 121Sanfte Bewegung & Entspannung ............................................................................................................... 122Fitness & Bodystyling ...................................................................................................................................127Sonstige Sportarten & Tanzen ..................................................................................................................... 130

Kurse in Treffen ......................................................................................................................................................... 132Kurse in St. Jakob/Šentjakob v Rožu ......................................................................................................................... 132Volkshochschule Arnoldstein .....................................................................................................................................133Volkshochschule Finkenstein .................................................................................................................................... 135Volkshochschule Velden ........................................................................................................................................... 140Volkshochschule Paternion ­ Feistritz/Drau ............................................................................................................... 141

Montagsakademie in der Alpen­Adria­Mediathek Villach ........................................................................................ 145

Volkshochschule Spittal .............................................................................................................................146Kultur & Gesellschaft ..................................................................................................................................................148Pflege & Demenz ....................................................................................................................................................... 149Kinder & Elternbildung .............................................................................................................................................. 150Natur .......................................................................................................................................................................... 150Beruf/EDV/Social Media ............................................................................................................................................. 151Die Welt der Sprachen .............................................................................................................................................. 152

Englisch ....................................................................................................................................................... 152Italienisch ................................................................................................................................................... 154Französisch & Spanisch ............................................................................................................................... 155Kroatisch ..................................................................................................................................................... 156Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ................................................................................................................. 156

Kreativität & Kulinarik .................................................................................................................................................157Beauty/Gesundheit/Fitness ....................................................................................................................................... 159

Beauty ......................................................................................................................................................... 159Gesundheit/Fitness ...................................................................................................................................... 160Tanzen ......................................................................................................................................................... 163

Kurse in Gmünd­Trebesing, Obervellach, Radenthein .............................................................................................. 164Volkshochschule Steinfeld ........................................................................................................................................ 166

Bildungs­ und Berufsberatung ...................................................................................................................................167

Volkshochschule Hermagor .......................................................................................................................168Kultur & Gesellschaft ..................................................................................................................................................170Pflege & Demenz ........................................................................................................................................................170EDV & Social Media .................................................................................................................................................... 171Die Welt der Sprachen ............................................................................................................................................... 171

Englisch ........................................................................................................................................................172Italienisch .....................................................................................................................................................172Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ..................................................................................................................173

Kreativität ...................................................................................................................................................................174Körper & Gesundheit ..................................................................................................................................................175Volkshochschule Kötschach­Mauthen ....................................................................................................................... 177

Page 8: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Volkshochschule Feldkirchen ....................................................................................................................178Kultur & Gesellschaft ................................................................................................................................................. 180

Psychosoziale Gesundheit .......................................................................................................................... 180Natur & Umwelt ......................................................................................................................................................... 180Beruf & Persönlichkeit ................................................................................................................................................ 181EDV ............................................................................................................................................................................ 182Die Welt der Sprachen ...............................................................................................................................................184

Englisch ....................................................................................................................................................... 185Italienisch .................................................................................................................................................... 186Französisch & Spanisch ................................................................................................................................187Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ...................................................................................................................187

Kreativität & Kulinarik ................................................................................................................................................ 188Musik ........................................................................................................................................................... 188Kreatives Gestalten ..................................................................................................................................... 189Kulinarik & Gesunde Ernährung .................................................................................................................. 190

Gesundheit/Beauty/Wellness .................................................................................................................................... 190Beauty & Gesundheit ................................................................................................................................... 190Sanfte Bewegung und Entspannung ............................................................................................................ 191Achtsamkeit ................................................................................................................................................ 192Fitness & Bodystyling .................................................................................................................................. 193Sonstige Sportarten und Tanzen ................................................................................................................. 195Bewegungskurse für Kinder und Eltern ...................................................................................................... 196

Volkshochschule St. Veit/Glan ...................................................................................................................198Kultur & Gesellschaft ................................................................................................................................................ 200Beruf & EDV .............................................................................................................................................................. 200Sprachen ...................................................................................................................................................................202

Englisch .......................................................................................................................................................203Italienisch & Spanisch ..................................................................................................................................204Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ..................................................................................................................204

Kreativität & Kulinarik ............................................................................................................................................... 205Musik .......................................................................................................................................................... 205Kreatives Gestalten ................................................................................................................................... 206

Gesundheit/Beauty/Wellness ....................................................................................................................................207Beauty .........................................................................................................................................................207Sanfte Bewegung und Entspannung ...........................................................................................................207Achtsamkeit .................................................................................................................................................208Fitness & Bodystyling ..................................................................................................................................208

Volkshochschule Althofen ........................................................................................................................................ 209Volkshochschule Friesach ......................................................................................................................................... 210Volkshochschule Weitensfeld .................................................................................................................................... 211

Volkshochschule Völkermarkt ....................................................................................................................212Kultur & Gesellschaft ................................................................................................................................................. 214

Psychosoziale Gesundheit .......................................................................................................................... 214Gesellschafts politische Bildung ................................................................................................................. 214

Lehrgänge Grundbildung .......................................................................................................................................... 215Beruf, Kommunikation & EDV .................................................................................................................................... 216Die Welt der Sprachen .............................................................................................................................................. 218

Englisch ....................................................................................................................................................... 218Italienisch & Französisch ............................................................................................................................. 219Spanisch ......................................................................................................................................................220Slawische Sprachen ....................................................................................................................................220Deutsch als Zweitsprache (DaZ) .................................................................................................................222

Page 9: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Kreativität & Kulinarik ................................................................................................................................................222Fotografie ....................................................................................................................................................222Musik ..........................................................................................................................................................222Kreatives Gestalten ....................................................................................................................................223Kochen .........................................................................................................................................................223

Gesundheit/Beauty/Fitness .......................................................................................................................................224Beauty & Wellness ......................................................................................................................................224Sanfte Bewegung & Entspannung ..............................................................................................................225Fitness & Bodystyling .................................................................................................................................226Tanzen ........................................................................................................................................................227

Volkshochschule Eisenkappel/Železna Kapla ...........................................................................................................227Volkshochschule Bleiburg/Pliberk .............................................................................................................................228Volkshochschule Griffen ............................................................................................................................................230

Pflichtschulabschluss Lehrgang (8. Schulstufe) ....................................................................................................... 231

Volkshochschule Wolfsberg ...................................................................................................................... 232Kultur & Gesellschaft .................................................................................................................................................234

Psychosoziale Gesundheit ..........................................................................................................................234Gesellschafts politische Bildung .................................................................................................................234

Lehrgänge Grundbildung ..........................................................................................................................................235Natur ..........................................................................................................................................................................236Beruf/Kommu nikation/EDV ........................................................................................................................................236

Persönlichkeits bildung, Beruf und Kommunikation ....................................................................................236EDV .............................................................................................................................................................238

Die Welt der Sprachen ..............................................................................................................................................240Englisch .......................................................................................................................................................240Italienisch ...................................................................................................................................................242Französisch ..................................................................................................................................................242Spanisch .....................................................................................................................................................243Slawische Sprachen ...................................................................................................................................243Deutsch als Zweitsprache (DaZ) .................................................................................................................244

Kreativität & Kulinarik ................................................................................................................................................245Fotografie ....................................................................................................................................................245Musik ..........................................................................................................................................................246Kreatives Gestalten ....................................................................................................................................246Kulinarik & Kochen ......................................................................................................................................248

Gesundheit/Beauty/Fitness .......................................................................................................................................249Beauty & Wellness .......................................................................................................................................249Sanfte Bewegung & Entspannung .............................................................................................................. 250Fitness & Bodystyling .................................................................................................................................. 251

Volkshochschule Bad St. Leonhard ...........................................................................................................................253Volkshochschule St. Andrä ........................................................................................................................................255Volkshochschule St. Paul ..........................................................................................................................................256

Basisbildung ..............................................................................................................................................................257

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen ..........................................................................................................258

e­Berufsreifeprüfung ................................................................................................................................................ 260

Ihre Chance in der Erwachsenenbildung ..................................................................................................................262

Page 10: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Reservierung: Melden Sie sich bitte rechtzeitig vor Kursbeginn an, Ihr Kurs könnte überfüllt sein bzw. wegen mangelnder Teil­nehmerInnenzahl abgesagt werden. Jede Anmeldung ist ver­bindlich, sodass keine weiteren Reservierungsbestätigungen ausgeschickt werden. Bei Überschreitung des vereinbarten Zah­lungstermins (Zahlungsziel innerhalb von 10 Tagen) erhalten Sie eine schriftliche Zahlungserinnerung, die Rechnung istumgehend zu begleichen.

Kursänderungen: Um Sie über kurzfristige Änderungen oder Kursabsagen rechtzeitig informieren zu können, benötigen wir Ihre aktuelle Telefonnummer, unter der Sie während der Büro­zeiten erreichbar sind. Laut §22 des Datenschutzgesetzes in­formieren wir Sie darüber, dass Ihre Daten für unsere Teilneh­merInnenkartei gespeichert werden. Sie werden ausschließlich für interne Verwaltungsabläufe verwendet und streng vertrau­lich behandelt.

Kursbeitrag: Die Höhe des Kursbeitrages (bei vergleichbaren Kursen) kann nach Bezirken/Kursorten unterschiedlich sein. Die Kalkulation des Kursbeitrages richtet sich nach den örtlichen Voraussetzungen.

Einzahlungsbestätigung: Eine Anmeldung zu den Kursen ist unbedingt vor Kursbeginn erforderlich. Der Besuch von Volks­hochschulkursen ist an die Einzahlung des Kursbeitrages ge­bunden. Verspätete Anmeldungen ziehen keinen Anspruch auf Reduzierung des Kursbeitrages nach sich. Kurse werden auch bei zu geringer TeilnehmerInnenzahl grundsätzlich nicht im Vo­raus abgesagt, erkundigen Sie sich im Zweifelsfall im VHS­Büro.

Stornobedingungen: Jede Anmeldung (persönlich, schriftlich, telefonisch) ist verbindlich!Ummeldung und Rücktritt sind nur persönlich (im VHS­Büro) und schriftlich möglich. Eine kostenlose Stornierung ist bis zu 10 Ka­lendertage vor Kursbeginn möglich. Nach dieser Frist wird eine

50­prozentige Stornogebühr verrechnet. Bei Storno ab dem Tag des Kursbeginns bzw. bei Nicht­Teilnahme an einem Kurs wird der gesamte Kursbeitrag fällig. Der gebuchte Platz wird bis Kursende für Sie freigehalten. Die Stornogebühr entfällt, wenn Sie einen/eine ErsatzteilnehmerIn anmelden, der/die den Kurs bzw. die Veranstaltung besucht und den Kursbeitrag bezahlt.

Für Buchungen im Fernabsatz (insbesondere über Internet oder E­Mail) steht den KursteilnehmerInnen als KonsumentInnen im Sinn des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht innerhalb einer Frist von sieben Werktagen (exklusive Samstage) zu, gerechnet ab dem Tag des Vertragsabschlusses, wobei ein Absenden der Rücktrittserklärung binnen der Frist ausreicht. Um Ihr Widerrufs­recht auszuüben, bitten wir Sie, eine eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zu übermitteln. An: Die Kärntner Volkshochschulen, Bahnhofstraße 44, 9020 Klagenfurt oder E­Mail: [email protected].

Weitere Buchungsarten: Für Buchungen im Fernabsatz (insbesondere über Internet oder E­Mail) steht den Kursteil­nehmerInnen als KonsumentInnen im Sinn des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht innerhalb einer Frist von sieben Werktagen (exklusive Samstage) zu, gerechnet ab dem Tag des Vertragsabschlusses, wobei ein Absenden der Rücktritts­erklärung binnen der Frist ausreicht. Dieses Rücktrittsrecht be­steht jedoch nicht, wenn der Kurs oder die Veranstaltung ver­einbarungsgemäß bereits innerhalb dieser sieben Werktage beginnt. Bei Nichtzustandekommen eines Kurses wird die Ge­bühr in voller Höhe bis spätestens drei Wochen nach Absage des Kurses rückerstattet (Rückzahlung nur gegen Vorlage des Original belegs möglich!).

Keine Rückzahlung bei: Zusammenlegung von Kursen, Ver­säumen von Unterrichtsstunden, vorzeitigem Ausscheiden, Än­derung des Kurstages bzw. ­ortes nach Kursbeginn sowie Kurs­leiterInnenwechsel.

Anmeldeformalitäten

Page 11: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Kursabsage: Die VHS behält sich vor, unterbelegte Kurse ab­zusagen. Die Kursgebühr wird in voller Höhe oder mittels Gut­schein rückerstattet. In Absprache mit den KursteilnehmerInnen und den KursleiterInnen können unterbelegte Kurse bei gleich­ bleibender Gebühr verkürzt oder gegen Aufzahlung in voller Länge durchgeführt werden.

KursleiterInnen-Ersatz: Die Volkshochschule behält sich vor, bei Verhinderung des/der ausgeschriebenen Kursleiters/Kurs­leiterin eine entsprechende Vertretung einzusetzen.

Unterrichtseinheit (UE): Eine Unterrichtseinheit beträgt 50 Minuten bzw. in speziellen Fällen 60 oder 45 Minuten.

Teilnahmebestätigungen: Über den regelmäßigen Besuch kann eine kostenlose Teilnahmebestätigung ausgestellt werden. Für jede weitere Ausfertigung fällt eine Bearbeitungsgebühr von € 2,­ an. Für das Einlösen des Bildungsgutscheins der Arbeiter­kammer Kärnten im Wert von € 100,­ ist eine Anwesenheit von mindestens 75 % erforderlich. An den gesetzlichen Feiertagen finden keine Kurse statt. Kurse in öffentlichen Schulen entfallen auch an schulfreien und schulautonomen Tagen.

Kursorte: Mit der Anmeldung zu den Kursen der Volkshoch­schule verpflichten sich die TeilnehmerInnen zur Einhaltung der Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsortes.

Bitte beachten Sie:• Die Volkshochschule haftet nicht für den Verlust von Kleidungs­

stücken, Wertgegenständen, Fahrrädern usw., für Unfälle und sonstige Schäden während aller Kurse sowie auf den Wegen zu und von den Kursorten.

• Haus­ bzw. Turnschuhpflicht in öffentlichen Gebäuden und Schulen

• Rauchverbot in Schul­ und Kursräumen

• Das Mitnehmen von Haustieren in Kursräume ist nicht gestattet!

• Für Beschädigungen muss Ersatz geleistet werden!

Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Vereins „Die Kärntner Volkshochschulen“. Sie finden die AGB im Internet unter www.vhsktn.at, im Büro der Volks­hochschule oder erhalten sie per E­Mail oder Fax gerne zu­gesandt.

AGB und Datenschutz: Mit Buchung eines Kurses stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Vereins „Die Kärntner Volkshochschulen“ inkl. Datenschutzerklärung zu und erteilen sohin Ihre Zustimmung zur elektronischen Ver­arbeitung für die Kursbuchung erforderlicher personenbezo­gener Daten. Die Erhebung der Daten erfolgt zum ausschließlichen Zweck der Anmeldung und Verwaltung von KursteilnehmerInnen bei den von der VHS angebotenen Kursen und dient ausschließ­lich dem Betriebszweck der VHS.

Sie finden die AGB im Internet unter www.vhsktn.at, im Büro der Volkshochschule oder erhalten sie per E­Mail gerne zugesandt.

Abkürzungen/Symbole:

Bildungsgutschein der AK Kärnten im Wert von € 100,­ bzw. € 150,­ (Lehrlinge & 50+). Für Mitglieder der AK Kärnten!

Mit diesem Symbol gekennzeichnete Kurse sind neu im Programm.

Für mit diesem Symbol gekennzeichnete Kurse gilt die VHS FitnessKARTE.

Page 12: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

Anmeldung für die Kurse und Veranstaltungen im Jahresprogramm 2019/2020

• Persönlich mit Bareinzahlung im Büro der Volkshochschule St. Veit/Glan, AK/VHS, St. Veit/Glan, Friesacherstraße 3a, 9300 St. Veit/Glan

• Telefonisch: 050 477 7403

• E-Mail: [email protected]

• Kursfinder: www.vhsktn.at

• Bezahlung mittels Überweisung – bei vorheriger telefonischer, elektronischer oder persönlicher Anmeldung. Bitte Namen, Kurs und Kursnummer angeben!

• Bankverbindung: Kärntner Sparkasse – IBAN: AT26 2070 6045 0031 3467 BIC: KSPKAT2KXXX

Bürozeiten:

Di von 8:00 – 12:00 UhrTermine nach telefonischer Vereinbarung

Ihre AnsprechpartnerInnen:

Geschäftsführerin und Pädagogische Leiterin: Mag.a Beate Gfrerer

Administratorin: Daniela Pörnbacher, Bakk. Phil.E-Mail: [email protected]

Anmeldeformalitäten: siehe S. 10

Page 13: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

St. Veit/Glan

VHS Althofen | VHS Friesach | VHS Weitensfeld

Page 14: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

200

SprachenKreativität & Kulinarik

Gesundheit/Beauty/Wellness

VHS St. Veit

Beruf & EDV Kultur & Gesellschaft

Vortrag: Eine kleine Geschichte der Musik

Erleben Sie einen Gang durch die europäische Musikgeschichte von den gregorianischen Chorälen bis zur Spätromantik - ein kurzweiliger Vortrag mit Musikbeispielen für alle Musikbe-geisterten.Mag. Manfred Rießer, Qualitätsmanager € 15‚-

1x2 StundenBFI St. VeitTermin: Fr., 18.10.19, 18:00 19H3113001

Vortrag: Panta Rhei - im Fluss des Lebens

Erleben Sie einen Gang durch die europäische Geschichte von den Wurzeln (Judentum und griechische Philosophie) bis zur Gegenwart. Beleuchtet werden vor allem die geistes- und reli-gionsgeschichtlichen Hintergründe der prägenden Ereignisse. Zielgruppe: interessierte Laien, die mit etwas mehr Geschichts-bewusstein die Gegenwart betrachten wollenMag. Manfred Rießer, Qualitätsmanager € 15‚-

1x2 UEBFI St. VeitTermin: Fr., 17.04.20, 18:00 20F3113002

Regionale Bildungsberatung

Sie möchten sich beruflich weiterent-wickeln? Sie möchten sich Ihrer Stärken bewusst werden? Sie möchten sich über Förderungen informieren? Wir beraten Sie kostenlos, anonym und vertraulich in der VHS in Ihrer Nähe! Teilnahme kostenlos. Anmeldung erforderlich!BeraterInnen der Bildungsberatung Kärnten

Jeden 2. Mittwoch im Monat.VHS/AK Büro St. Veit an der GlanTermin: Mi., 09.10.19, 08:00 19H3141001

Termin: Mi., 12.02.20, 08:00 20F3141001

Fit für den Computer - Einzeltraining

Möchten Sie Ihre EDV-Kenntnisse verbessern oder bestimmte Programme besser nutzen? Sie haben keine Zeit, dicke Hand-bücher durchzulesen bzw. gehen Gruppenkurse zu wenig auf Ihre Bedürfnisse ein? Das Computer-Einzeltraining bietet Ihnen die Möglichkeit, jene Dinge, die Sie am notwendigsten brau-chen, rasch zu erlernen. Die Inhalte werden exakt auf Ihre Be-dürfnisse ausgerichtet. Die Anzahl der Stunden bestimmen Sie. ab € 45‚-

1x1 UEKursort und Termine nach Vereinbarung.Laufende Anmeldung. 3143001

EDV-Kurs am Küchentisch

Nutzen Sie die Gelegenheit, in Ihrer Umgebung Ihre EDV-Kennt-nisse zu verbessern. Das Training findet direkt bei Ihnen zu Hause statt und kann von Einzelpersonen oder Kleingruppen gebucht werden. ab € 45‚-

1x1 UETermine nach Vereinbarung. Laufende Anmeldung. 2er-Coaching € 30,-/UE/TN 3er-Coaching € 20,-/UE/TN 3143002

Mein Smartphone/Tablet und ich: Fit für den digitalen Alltag!

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet und benötigen Hilfe im Umgang mit dem Gerät oder wissen bei einigen Fra-gen nicht weiter? Wir bieten Ihnen dazu ein auf Sie abgestimm-tes Einzeltraining an. Sie bestimmen, wie viele Stunden Einzel-training Sie haben wollen. Bringen Sie Ihr neues Gerät mit undwerden Sie fit für den digitalen Alltag. ab € 45‚-

1x1 UETermine nach Vereinbarung. Laufende Anmeldung. 2er-Coaching € 30,-/UE/TN 3er-Coaching € 20,-/UE/TN 3143003

Der Computer bewegt - der Einstieg in die Welt des Computers

Einschalten des PCs, Starten eines Programms, Bedienung der Maus, Schreiben und automatisches Korrigieren eines kurzen Textes, Speichern, Drucken, Einfügen und Bearbeiten einer Gra-fik. Lernen Sie die Möglichkeiten von Internet und E-Mail ken-nen. Weitere Kursinhalte können mit dem Kursleiter abgespro-chen werden. Geeignet für Computer-Neulinge und -NeugierigeMag. Michael Gutt, EDV-Trainer € 132‚-

4x3 UEBFI St. Veit ComputerraumTermin: Di., 05.11.19, 16:30 19H3143004

Termin: Do., 09.01.20, 16:30 20F3143004

Kultur & Gesellschaft

Beruf & EDV

Page 15: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

201

Spra

chen

Krea

tivitä

t & K

ulin

arik

Gesu

ndhe

it/Be

auty

/Wel

lnes

s

VHS

St. V

eit

Kultu

r & G

esel

lsch

aft

Beru

f & E

DV

ALLES NEU: Arbeiten mit Windows 10 und Office

Egal, ob Sie Ihr eigenes Gerät mitbringen oder ein Kursgerät nut-zen: Dieser Kurs bringt Ihnen die Neuigkeiten und Unterschiede nahe und soll Ihnen helfen, die neuen Funktionen von Windows 10 zu beherrschen. Inhalte: Lernen Sie die neue Benutzerober-fläche von Windows mit ihren Funktionen kennen. Vorstellen der Funktionen, Hard- und Softwarevoraussetzungen, der neue Desktop, Kalender, Internet Explorer 10. Voraussetzungen: Basiskenntnisse am PCMag. Michael Gutt, EDV-Trainer € 100‚-

3x3 UEBFI St. Veit ComputerraumTermin: Mo., 16.09.19, 16:30 19H3143005

Termin: Mo., 17.02.20, 16:30 20F3143005

Office Management: Word, Excel & Outlook - fit für den Büroalltag

Sie lernen, Schriftstücke perfekt zu gestalten, Serienbriefe zu verschicken oder in Excel mit Formeln zu arbeiten. Der Kurs bie-tet einen optimalen Mix und ist ideal für WiedereinsteigerInnen.Mag. Michael Gutt, EDV-Trainer € 132‚-

4x3 UEBFI St. Veit ComputerraumTermin: Do., 26.09.19, 16:30 19H3143006

Termin: Do., 27.02.20, 16:30 20F3143006

Tablet/Smartphone Beginner-Kurs

Im Beginner-Kurs lernen Sie Ihr Tablet oder Smartphone in den Griff zu bekommen, das Internet wirklich praktisch zu nutzen oder E-Mails zu schreiben. Zusätzlich wird Ihnen beigebracht, Einkäufe über das Internet zu erledigen und Apps zur Kommuni-kation effizient zu nutzen (z. B. WhatsApp). Den TeilnehmerInnen wird die benötigte Hardware zur Verfügung gestellt.Patrick Gursch, EDV-Trainer € 50‚-

1x4 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mo., 28.10.19, 17:00 19H3143007

Termin: Mo., 02.03.20, 17:00 20F3143007

Fit für die Digitalisierung: digitale Grundbildung für AnfängerInnen

Im Grundbildungskurs für AnfängerInnen lernen Sie Ihren PC, Ihr Tablet oder Smartphone effizient für den privaten Alltag und Arbeitsalltag in den Griff zu bekommen. E-Mails zu senden und

das Internet praktisch zu nutzen sind ebenso inhaltliche Schwer-punkte wie auch Urlaubsbuchungen oder Einkäufe über das In-ternet zu erledigen. Die TeilnehmerInnen lernen zusätzlich, wie sie sich über Beihilfen, Ansprüche, Rechte und interessante Bil-dungsangebote informieren können. Den TeilnehmerInnen wird die benötigte Hardware zur Verfügung gestellt.Patrick Gursch, EDV-Trainer € 135‚-

3x4 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mi., 04.12.19, 17:00 19H3143008

Termin: Mi., 15.04.20, 17:00 20F3143008

Sicheres Einkaufen im Internet

Onlineshopping ist bequem, einfach und zeitsparend. Doch wie seriös ist Einkaufen im Internet und wie erkenne ich Fake-Shops? Dieser Kurs zeigt Ihnen, worauf Sie achten sollen, welche vertrauenswürdigen und geprüften Gütesiegel es gibt und infor-miert Sie über die Sicherheit der verschiedenen Zahlungsarten.Patrick Gursch, EDV-Trainer € 25‚-

1x3 UEBFI St. VeitTermin: Mi., 09.10.19, 18:00 19H3143009

Cyber Mobbing: der richtige Umgang in Sozialen Netzwerken

Durch die permanente Verfügbarkeit von Internet und Handy ist es nur schwer möglich, Cyber-Mobbing-Attacken zu entgehen. Wie kann ich mich und meine Kinder davor schützen? Inhalte: Was ist Cyber-Mobbing, richtiges Verhalten in sozialen Netzwer-ken, rechtliche Lage, unüberlegtes Posten von Inhalten. Wie sen-sibel sind meine Daten? Wie reagiere ich auf verletzende Kom-mentare und welche Konsequenzen hat Cyber-Mobbing? Wie verletzend können Worte sein? Wie melde ich z. B. bei Face-book unangemessene Kommentare/Anfragen?Patrick Gursch, EDV-Trainer € 19‚-

1x2 UEBFI St. VeitTermin: Mo., 17.02.20, 17:30 20F3143010

Ihr persönliches Fotobuch

Lernen Sie, wie Sie ganz einfach Ihr Fotobuch gestalten kön-nen, von der Installation der Software bis hin zum Bestellvor-gang. Die Firma CEWE unterstützt diesen Kurs und stellt Ihnen zwei Gutscheine zur Verfügung: CEWE-Fotobuch-Gutschein: € 30,- / CEWE-Wandbild-Gutschein: € 10,-Mag. Michael Gutt, EDV-Trainer € 69‚-

2x3 UEBFI St. Veit ComputerraumTermin: Di., 15.10.19, 16:30 19H3143011

Termin: Di., 17.03.20, 16:30 20F3143011

EDV-Basiswissen ist in der

Arbeitswelt 4.0 eine Grundvor-

aussetzung. Die AK Kärnten

unterstützt und motiviert

ArbeitnehmerIn-nen ihre digitalen Kompetenzen zu

erweitern und fördert alle

EDV-Angebote mittels

AK-Bildungs-gutschein.

TIPP>

Page 16: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

202

Kreativität & KulinarikGesundheit/Beauty/W

ellness VH

S St. VeitSprachen

Beruf & EDV Kultur & Gesellschaft

AutoCAD - Grundlagen

Grundlagen, Arbeitsweise, Grundfunktionen, Zeichnungen an-legen, Objektfänge, Zeichnen und Ändern von Objekten, Texte, Schraffuren, Layertechnik, Blöcke, Plotten, Bemaßungen, prak-tische Beispiele und Übungen. Termine nach VereinbarungIng. Reinhold Pertl € 1740‚-

32 UEPertl PlanungsgmbH, Paracelusstraße 12/2, 9560 FeldkirchenTermine nach Vereinbarung. 3143012

AutoCAD - Fortbildung 2D

Weitere Funktionen, Koordinatensystem, Auswahl, Filter, Ta-bellen, Blöcke, Attribute, Xrefs, Layout, Linientypen, Variablen, Multilinien, praktische Beispiele und Übungen. Termine nach VereinbarungIng. Reinhold Pertl € 1740‚-

32 UEPertl PlanungsgmbH, Paracelusstraße 12/2, 9560 FeldkirchenTermine nach Vereinbarung. 3143013

AutoCAD - 3D, Benutzeranpassung

3D-Objekte, BKS, Ansichten, 3D-Objekte bearbeiten, Übersicht über branchenspezifische Anwendungen, benutzerspezifische Einstellungen, praktische Beispiele und Übungen. Termine nach VereinbarungIng. Reinhold Pertl € 1740‚-

32 UEPertl PlanungsgmbH, Paracelusstraße 12/2, 9560 FeldkirchenTermine nach Vereinbarung. 3143014

Tipptraining für Kinder: 10-Finger-System

Wer möchte in kurzer Zeit Computerschreiben mit dem 10-Fin-ger-System erlernen? Skripten sind im Kursbeitrag enthalten. Kinder von 8-12 Jahren: 13:00-14:40 Uhr Kinder ab 12 Jahren: 14:45-16:25 Uhr € 38‚-

2x2 UEBFI St. Veit ComputerraumTermin: Di., 14.07.20, 13:00 20F3143015

Unsere Kurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (siehe S. 258), der zur Selbstein schätzung Ihrer Sprachkenntnisse dient. Damit Sie besser einschätzen können, welches Kursniveau Sie wählen sollen, em pfehlen wir Ihnen den kostenlosen Sprachtest, zu dem man unter www.sprachtest.de gelangt. Zu Beginn der Sprachkurse finden Sie überdies eine Beschreibung des Kursniveaus zur Orientierung. Wir hoffen, dass Sie dadurch den für Sie passenden Kurs finden.

LEHRBÜCHER – wenn nicht anders angegeben (nicht im Kurs preis inbegriffen):

ENGLISCHGreat! A1: ISBN 978-3-12-501480-0Great! A2: ISBN 978-3-12-501482-4Great! B1: ISBN 978-3-12-501484-8Für die Powerkurse: Speak Out Intermediate:ISBN 978-1-4082-1391-7

ITALIENISCHCon piacere nuovo ISBN 978-3-12-525201-1 Con piacere A2: ISBN 978-3-12-525183-0Con piacere B1: ISBN 978-3-12-525186-1

SPANISCHeñe A1: ISBN 978-3-19-004219-7eñe A2: ISBN 978-3-19-134220-3

FRANZÖSISCHOn y va! A1: ISBN 978-3-19-103325-5On y va! A2: ISBN 978-3-19-003351-5

SLOWENISCHABC 123 GREMO: ISBN 978-961-237-229-3

UNSER ANGEBOT: Wir bieten auch die Möglichkeit, intensiv und flexibel in einer Kleingruppe oder im Einzelcoaching eine Sprache zu lernen. Das Angebot richtet sich an Schüle-rInnen, Erwachsene oder MitarbeiterInnen von Firmen. Das Training kann in Ihrer Firma bzw. bei Ihnen zu Hause oder in den Räumlichkeiten der VHS stattfinden.

Unser Angebot Preis in € / UE Preis in € / Person

Einzelcoaching ab 35,- ab 35,-

Zweiercoaching ab 40,- ab 20,-

Dreiercoaching ab 45,- ab 15,-

Die angegebenen Kurspreise sind auf eine Mindestteilneh-merInnenzahl von 5 Personen ausgerichtet. Die VHS behält sich vor, Kurse unter 5 Personen abzusagen. Nach Absprache kann der geplante Kurs bei gleichbleibender Gebühr verkürzt oder gegen Aufzahlung in voller Länge durchgeführt werden.

Für Kinder & Jugendliche

Sprachen

Gerne gestalten wir Ihr maßgeschneidertes

Bildungsangebot und Firmentrainings abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

>

Page 17: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

203

Beru

f & E

DV

Krea

tivitä

t & K

ulin

arik

Gesu

ndhe

it/Be

auty

/Wel

lnes

s

Spra

chen

VHS

St. V

eit

Kultu

r & G

esel

lsch

aft

PREISSTAFFELUNG DER KURSPREISEDie angegebenen Kurspreise sind auf eine Mindestteilnehme-rInnenzahl von 5 Personen ausgerichtet.

Anzahl der TeilnehmerInnen Preis in €/Person

5-9 TeilnehmerInnen 135,-

Ab 10 TeilnehmerInnen 105,-

EnglischEnglisch-Einzeltraining

Wollen Sie schnell eine neue Sprache lernen oder bestehende Sprachkenntnisse auffrischen? Ihnen ist es wichtig, dass sich die Lerninhalte an Ihren Bedürfnissen und an Ihrem Zeitbud-get orientieren? Verbessern Sie im Einzeltraining intensiv und effizient die englische Sprache und nutzen Sie den Vorteil der flexiblen Zeiteinteilung. ab € 35‚-

1x1 UEKursort und Termine nach Vereinbarung. Laufende Anmeldung. 3152001

Niveau A1 – EinstiegFür Personen, die von Beginn an die Sprache lernen möchten. Sei es für den Gebrauch im Internet, für den nächsten Urlaub oder für den Kontakt mit MuttersprachlerInnen. Das Lerntem-po orientiert sich an den einzelnen TeilnehmerInnen.

Englisch für AnfängerInnen Teil 1 A1

Let's start! Beginnen Sie mit Gleichgesinnten, Schritt für Schritt die englische Sprache zu lernen. Kursinhalte: sich vorstellen, die Familie, essen, trinken. Lehrbuch: Great! A1Joana Döringer, BEd., Sprachtrainerin € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mo., 23.09.19, 18:30 19H3152002

Termin: Mo., 20.01.20, 18:30 20F3152002

Englisch für AnfängerInnen Teil 2 A1+

Auffrischen der Englischkenntnisse: a little bit of everything - Texte, Lieder, Grammatik, Diskussionen. Lehrbuch: Great! A1, ab Lektion 5Carolena Verwijs, Native Speaker, Sprachentrainerin € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mo., 23.09.19, 18:00 19H3152003

Termin: Mo., 20.01.20, 18:00 20F3152003

Niveau A2 – GrundlagenDiese Kurse bieten die idealen Inhalte, um eine gute Basis der Sprache zu erwerben. Nach den Kursen können Sie Ge-spräche über Inhalte des täglichen Lebens führen und haben die Fähigkeit, häufig gebrauchte Phrasen zu verstehen.

Englisch für leicht Fortgeschrittene Teil 1 A2

Let's move! Sie lernen, sich aktiv an Gesprächen zu beteiligen, Ihre Meinung auszudrücken, Kommentare zu geben, ein Ge-spräch am Laufen zu halten und vieles mehr. Im Mittelpunkt steht immer ein Thema aus dem Alltag wie everyday life, peo-ple around us, travel, leisure time. Lehrbuch: Great! A2Carolena Verwijs, Native Speaker, Sprachentrainerin € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mi., 25.09.19, 18:00 19H3152004

Termin: Mi., 22.01.20, 18:00 20F3152004

Englisch für leicht Fortgeschrittene Teil 2 A2+

Let‘s start again! Wiederholen mit viel Sprechen und Spaß. Lehr-buch: Great! A2Carolena Verwijs, Native Speaker, Sprachentrainerin € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Di., 24.09.19, 18:00 19H3152005

Termin: Di., 21.01.20, 18:00 20F3152005

Niveau B1 – MittelmaßSie möchten Ihre grundlegenden Spachkenntnisse weiter ausbauen, um nicht nur über alltägliche Inhalte, sondern auch über spezifische Themengebiete zu sprechen. Diese Kurse bieten die idealen Inhalte.

Let's talk English B1

You want to practice your spoken English? Then this is the right course for you! We talk and chat, read and discuss, play and lough. We dance with grammar and enjoy the language. Lehrbuch: Great! B1 € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Do., 26.09.19, 18:00 19H3152006

Let's talk English B1

Lehrbuch: Great! B1Carolena Verwijs, Native Speaker, Sprachentrainerin € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Di., 14.04.20, 18:00 20F3152007

Englisch ist der Schlüssel zum Erfolg im

digitalen Wandel des Arbeits-marktes. Die AK Kärnten

unterstützt alle ArbeitnehmerIn-

nen beim Sprach erwerb

und fördert alle Englischkurse

mittels AK-Bildungs-

gutschein.

TIPP>

Page 18: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

204

Kreativität & KulinarikGesundheit/Beauty/W

ellness Sprachen

Beruf & EDV VH

S St. VeitKultur & Gesellschaft

Italienisch & Spanisch

Italienisch-Einzeltraining

Das Italienisch-Einzeltraining richtet sich nach Ihren persön-lichen Lernzielen und ganz nach Ihrem individuellen Lerntempo. Sie allein bestimmen Lernziele, Trainingszeiten und Termine - ohne dabei Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. ab € 35‚-

1x1 UEKursort und Termine nach Vereinbarung. Laufende Anmeldung. 3153001

Italienisch für AnfängerInnen Teil 1 A1

Ciao! Italienisch für den nächsten Urlaub! Sie üben typische Si-tuationen im Hotel, im Restaurant oder beim Einkaufen. Lernen Sie in angenehmer Atmosphäre mit Gleichgesinnten die italie-nische Sprache. Lehrbuch: Con piacere A1 € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Do., 26.09.19, 18:00 19H3153002

Termin: Do., 23.01.20, 18:00 20F3153002

Italienisch für AnfängerInnen Teil 2 A1+

Cominciamo! Für all jene, die ihre Kenntnisse wieder auffrischen möchten. Lernen Sie, einfache Sätze und Texte zu verstehen und über Themen wie Familie, Arbeit oder Urlaub zu sprechen. Lehr-buch: Con piacere A1, ab Lektion 5Carolena Verwijs, Sprachentrainerin € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Do., 26.09.19, 18:00 19H3153003

Termin: Do., 23.01.20, 18:00 20F3153003

Italienisch für leicht Fortgeschrittene Teil 1 A2

Ripetiamo e andiamo avanti! In angenehmer Atmosphäre festi-gen und erweitern wir unsere Italienischkenntnisse und wen-den sie in einfachen Gesprächen an. Lehrbuch: Con piacere A2Mauro Cimbaro, Sprachentrainer, Native Speaker € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mi., 25.09.19, 18:30 19H3153004

Italienisch für leicht Fortgeschrittene Teil 1 A2

Lehrbuch: Con piacere A2Carolena Verwijs, Native Speaker, Sprachentrainerin € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Do., 23.01.20, 19:45 20F3153005

Vorbesprechung zu Spanisch A1-A2

Kostenlose Beratung & Einstufung. Anmeldung erforderlich! Der Kursbeitrag für 10x2 UE beträgt € 135,-.Mag.a Maria Fernanda Ruocco de Kronawetter

1x1 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mi., 25.09.19, 18:00 19H3155001

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)LEHRBÜCHER – wenn nicht anders angegeben (nicht im Kurs preis inbegriffen):Pluspunkt Deutsch–Österreich A1: ISBN 978-3-06-120548-5Pluspunkt Deutsch–Österreich A2: ISBN 978-3-06-120549-2Pluspunkt Deutsch–Österreich B1: ISBN 978-3-06-120550-8

Die Kärntner Volkshochschulen sind beim Österreichischen In-tegrationsfonds (ÖIF) zertifiziert und bieten zur Erfüllung der Integrationsvereinbarung alle notwendigen Prüfungen an. Weitere Infos auf Seite 107.Für alle, die das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD) erwerben wollen: Die Kärntner Volkshochschulen bieten die Möglichkeit, die ÖSD-Prüfung in allen Niveaustufen abzulegen. Weitere In-fos siehe Seite 108.

Beratung zu unseren "Deutsch als Zweitsprache"-Kursen

KOSTENLOSE Beratung! Hier erhalten Sie Informationen zu un-seren Deutschkursen, einen Überblick über die aktuellen Prü-fungen sowie wichtige Eckdaten zu Terminen und Kosten.Roderik Kalina, DaZ-Trainer

1x1 UEBerufsschule St. VeitTermin: Di., 24.09.19, 18:00 19H3158001

Termin: Mo., 13.01.20, 18:00 20F3158001

Deutsch als Zweitsprache - Einzeltraining

ab € 35‚-1x1 UEKursort und Termine nach Vereinbarung (050-477-7602). Laufende Anmeldung. 3158002

Deutsch als Zweitsprache für AnfängerInnen: Teil 1 A1

Sie fangen bei null an oder brauchen eine A1-Prüfung? Hier ler-nen Sie die Basics für den Alltag: grüßen, sich vorstellen, Pro-spekte und Plakate verstehen, Formulare ausfüllen, kleine Di-aloge führen und kurze Informationen schreiben, all dies in langsamer und klarer Sprache. Kursbuch: Pluspunkt Deutsch-Österreich A1

NIVEAU A1+A2

⊲ siehe S. 203

Page 19: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

205

Beru

f & E

DV

Gesu

ndhe

it/Be

auty

/Wel

lnes

s

VHS

St. V

eit

Kultu

r & G

esel

lsch

aft

Spra

chen

Krea

tivitä

t & K

ulin

arik

Roderik Kalina, DaZ-Trainer € 135‚-10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mo., 30.09.19, 18:00 19H3158003

Termin: Mo., 20.01.20, 18:00 20F3158003

Deutsch als Zweitsprache für AnfängerInnen: Teil 2 A1+

Sie möchten nun Ihre Deutschkenntnisse fixieren und erweitern und, falls nötig, die A1-Prüfung ablegen? In diesem Kurs lernen Sie weiter und machen - mit oder ohne Prüfung - den Schritt zu A1. Kursbuch: Pluspunkt Deutsch-Österreich A1Roderik Kalina, DaZ-Trainer € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Mo., 30.09.19, 19:45 19H3158004

Termin: Mo., 20.01.20, 19:45 20F3158004

Deutsch als Zweitsprache für leicht Fortgeschrittene: Teil 1 A2

Lernen Sie nun, einfache Sätze zu verstehen, Texte, Prospekte, Inserate zu lesen, über Themen wie Familie, Arbeit, Beruf und die eigene Person zu sprechen und einen einfachen privaten Brief zu schreiben. Kursbuch: Pluspunkt Deutsch-Österreich A2Roderik Kalina, DaZ-Trainer € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Di., 01.10.19, 18:00 19H3158005

Termin: Di., 21.01.20, 19:45 20F3158005

Deutsch als Zweitsprache für leicht Fortgeschrittene: Teil 2 A2+

Der Anfang von A2 ist gemacht: An den Erfordernissen der A2-Prüfung orientiert können Sie in diesem Kurs im Sprechen, Hö-ren, Lesen und Schreiben die Stufe A2 erreichen. Kursbuch: Pluspunkt Deutsch-Österreich A2Roderik Kalina, DaZ-Trainer € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Di., 01.10.19, 19:45 19H3158006

Termin: Di., 21.01.20, 18:00 20F3158006

Deutsch als Zweitsprache für mäßig Fortgeschrittene B1

Sie können am Ende des Kurses das Wichtigste verstehen und bei Radio- und Fernsehsendungen die Hauptinformationen er-kennen, Texte über Alltag und Beruf verstehen, ein Gespräch führen und einen einfachen Brief schreiben. Zur Erweiterung, Vertiefung und zur Vorbereitung auf die B1-Prüfung. € 135‚-

10x2 UEBerufsschule St. VeitTermin: Fr., 27.09.19, 18:00 19H3158007

Termin: Fr., 24.01.20, 18:00 20F3158007

MusikGitarre für Erwachsene - Vorbesprechung

Die Vorbesprechung am 16.09.2019 ist kostenlos.

Bitte zum Kurs mit-bringen: Gitarre,

NotenständerGottfried Hanak, Lehrer € 110‚-

10x1 UEBerufsschule St. Veit

Vorbesprechung: Mo., 16.09.19, 18:00 19H3162001

Vorbesprechung: Mo., 20.01.20, 18:00 20F3162001

Sie können nicht singen? Das gibt es nicht!

Singen kann man lernen, man muss es nur tun und es sich vor allem zutrauen. Unter Anleitung erfahrener ChorpädagogInnen lernen Sie den spielerischen und lustbetonten Umgang mit der eigenen Stimme. Durch das Einbetten der Stimme in fließende Bewegungsabläufe wird der ganze Körper als Instrument er-fahren.Alexandra Warmuth, BA, Chorleiterin € 40‚-

5x1 StundeBegegnungszentrum, Schulhausgasse 1, 9560 FeldkirchenTermin: Mo., 07.10.19, 19:00 19H3162002

Kreativität & Kulinarik

Intensiv und flexibel in einer Kleingruppe oder im Einzelcoaching

eine Sprache lernen.Kosten: € 35,-/Einheit

>

Page 20: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

206

Gesundheit/Beauty/Wellness

SprachenKreativität & Kulinarik

Beruf & EDV VH

S St. VeitKultur & Gesellschaft

Kreatives Gestalten Korbflechten

Gestalten Sie in diesem Workshop Ihren individuellen Korb. Mit naturbelassenen Flechtmaterialien und farblichen Akzenten las-sen sich in verschiedenen Größen schöne Geschenk- und All-tagskörbe fertigen. Voraussichtliche Materialkosten: € 25,-Eva-Maria Auberger € 35‚-

1x4 UEBFI St. VeitTermin: Do., 07.11.19, 17:00 19H3164001

Termin: Do., 12.03.20, 17:00 20F3164001

Bienenwachstücher selbstgemacht

Bienenwachstücher sind eine umweltfreundliche Alternative zu Frischhalte- und Alufolie. Ob als Abdeckung für Schüsseln, Be-cher und Töpfe oder als Brot- oder Jausentuch sind sie vielsei-tig einsetzbar. Der Kurs kann von Groß und Klein besucht wer-den. Bitte mitbringen: dünner Baumwollstoff, (Zickzack-)Schere, Bügeleisen, Backpapier, Pinsel zum Aufstreichen, Bügelunter-lage (kann auch ein Leintuch sein). Bienenwachs wird von Trai-nerin mitgebracht. Materialkosten ca. € 5,- Vorbesprechung eine Woche vor Kursbeginn via E-Mail.Gudrun Kalkan BA, Schneidermeisterin € 30‚-

1x4 UEAK/VHS FeldkirchenTermin: Fr., 13.09.19, 08:30 19H3164002

Termin: Fr., 08.05.20, 08:30 20F3164002

Nähen von Baby- und Kleinkinderbekleidung

Erstellen Sie eigene Kinderbekleidung wie eine Pumphose, Wen-demütze oder einen Loop. Geeignet für AnfängerInnen und Wie-dereinsteigerInnen. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Schere, Stoff, Bündchen, Nähseide, Schneiderkreide, Lineal (Geodrei-eck), Stecknadeln, Bügeleisen. Vorbesprechung eine Woche vor Kursbeginn via Telefon oder E-Mail!Gudrun Kalkan BA, Schneidermeisterin € 64‚-

2x4 UEAK/VHS FeldkirchenTermin: Fr., 18.10.19, 08:30 19H3164003

Nähen von Baby- und Kinderaccessoires

Erstellen Sie Ihre eigenen Kinderaccessoires: Genäht werden ein Schlafsack für Babys/Kleinkinder und ein Sonnenhut. Geeignet für AnfängerInnen & WiedereinsteigerInnen. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Schere, Stoff, Bündchen, Nähseide, Schneider-kreide, Lineal (Geodreieck), Stecknadeln, Bügeleisen. Vorbe-sprechung eine Woche vor Kursbeginn via Telefon oder E-Mail!Gudrun Kalkan BA, Schneidermeisterin € 64‚-

2x4 UEAK/VHS FeldkirchenTermin: Fr., 10.04.20, 08:30 20F3164004

Gefilzte Handy-, Reader- oder Tablethülle

Nassgefilzt mit Merinowolle, Stoffen und verschiedenen Fasern: Schutz und Blickfang! Materialkosten nach Verbrauch ab ca. € 10,- (Handygröße). Bitte mitbringen: 2 Handtücher, 1 Pla-stiktüte, Kuchenblech, Handy, Reader oder Tablet (wegen der Größe). Keine Vorkenntnisse nötig.Iris Kiechl, Künstlerin € 30‚-

1x4 UEAK/VHS FeldkirchenTermin: Do., 24.10.19, 17:00 19H3164005

Kleine gefilzte Körbe für Ostern

Aus weißer oder grauer Bergschafwolle oder grüner Merino-wolle - reiche Farbauswahl für Verzierungen. Materialkosten nach Verbrauch, ca. € 6,-. Bitte mitbringen: 2 Handtücher, 1 Pla-stiktüte, Kuchenblech. Die Größe der Körbe wird aus Zeitgrün-den vorgegeben. Keine Vorkenntnisse nötig.Iris Kiechl, Künstlerin € 30‚-

1x4 UEAK/VHS FeldkirchenTermin: Do., 19.03.20, 17:00 20F3164006

FUROSHIKI - die Kunst des Umhüllens mit Stoff

Mit den japanischen Bindetechniken werden Geschenke nicht nur kunstvoll, sondern auch nachhaltig in quadratische Stofftü-cher gehüllt. Wow-Effekt beim Schenken garantiert! Materialkosten: € 5,-Maribel Dorfer, MA, Designerin € 25‚-

1x3 UEAK/VHS FeldkirchenTermin: Mo., 04.11.19, 17:00 19H3164007

Schenken Sie Kreativität! Schenken Sie Gutscheine

der Kärntner Volkshochschulen! >

Page 21: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

207

Beru

f & E

DV

Spra

chen

Krea

tivitä

t & K

ulin

arik

Gesu

ndhe

it/Be

auty

/Wel

lnes

s

VHS

St. V

eit

Kultu

r & G

esel

lsch

aft

BeautyMake-up-Workshop für Teenager

Lerne in diesem Kurs, wie du dich typgerecht schminkst. Gezeigt werden dir alle gängigen Techniken sowie Haut- und Material-kunde. Nach einem kurzen theoretischen Teil wird praktisch ge-übt. Materialkosten: € 5,-Denise Tauchhammer, Intern. Make-up Artist, Hairstylist, Fashionstylist € 30‚-

1x3 UEBFI St. VeitTermin: Fr., 27.09.19, 16:30 19H3171001

Termin: Fr., 27.09.19, 16:30 20F3171001

Sanfte Bewegung und Entspannung

Yoga für Rücken, Schultern und Nacken

Konzentration stärken und Selbstwahrnehmung fördern - mit besonderem Augenmerk auf Rücken, Schultern und Nacken. Geeignet für jede Altersgruppe.Winfried Eschenauer, Yogalehrer € 120‚-

10x1,5 UEGemeinschaftspraxis KolibriTermin: Di., 17.09.19, 18:30 19H3172001

Termin: Di., 21.01.20, 18:30 20F3172001

Yoga für Fortgeschrittene

Mit intensiver Asana-Praxis zu mehr Kraft, Ausdauer und Be-weglichkeit. Körperwahrnehmung, Willenskraft und Muskula-tur werden gestärkt.Winfried Eschenauer, Yogalehrer € 120‚-

10x1,5 UEGemeinschaftspraxis KolibriTermin: Mi., 18.09.19, 18:30 19H3172002

Termin: Mi., 22.01.20, 18:30 20F3172002

Yoga-Flow

Beim Yoga wird sowohl die Muskulatur gestärkt als auch ge-dehnt und gleichzeitig der Geist beruhigt und das Wohlbefin-den gefördert. Jede Woche fokussieren wir uns auf eine andere Körperpartie. Der Kurs ist für Anfänger als auch für Fortgeschrit-tene geeignet. Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, warme So-cken und eine TrinkflascheMadeleine Gerlinde Sattlegger, Yoga-Trainerin € 120‚-

10x1,5 UEGemeinschaftspraxis KolibriTermin: Do., 26.09.19, 18:00 19H3172008

Termin: Do., 23.01.20, 18:00 20F3172008

Fußreflexzonenmassage

Wie eine Landkarte offenbaren die Füße Schwachstellen im Organismus. Alle Organe, Gelenke und Körperteile des Men-schen sind an den Füßen abgebildet. Lernen Sie, mit speziellen Griffen Blockaden zu beheben, Verspannungen zu lindern und den gesamten Organismus zu beleben. Bitte mitbringen: be-queme KleidungMichael Koren, Heilmasseur € 35‚-

1x4 UEMassagefachinstitut Koren, Kindergartenstr. 1, 9560 FeldkirchenTermin: Sa., 12.10.19, 09:00 19H3172003

Termin: Sa., 14.03.20, 09:00 20F3172003

Massage für den Nacken

Entdecken Sie die wohltuende Wirkung einer Massage. Unser Körper wird meist einseitig belastet, wodurch sich Verspan-nungen ergeben. Erlernen Sie einfache Massagegriffe, die Sie zu zweit anwenden können. Bitte mitbringen: bequeme KleidungMichael Koren, Heilmasseur € 35‚-

1x4 UEMassagefachinstitut Koren, Kindergartenstr. 1, 9560 FeldkirchenTermin: Sa., 09.11.19, 09:00 19H3172004

Termin: Sa., 25.04.20, 09:00 20F3172004

Gesundheit/ Beauty/Wellness

Page 22: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

208

SprachenKreativität & Kulinarik

Gesundheit/Beauty/Wellness

Beruf & EDV VH

S St. VeitKultur & Gesellschaft

AchtsamkeitTag der Achtsamkeit am See

Neben einer theoretischen Einführung in die verschiedenen For-men von Achtsamkeit lernen Sie den Body Scan, die Atemme-ditation und andere Übungen aus dem MBSR-Kurs von Jon Ka-bat-Zinn kennen, die der Reizüberflutung, dem Zeitdruck, dem Multitasking und anderen Stressbelastungen im Alltag ein ge-sundes Gegengewicht setzen und uns helfen, ruhiger, konzen-trierter und gelassener zu werden. Preis inkl. 2 Kaffeepausen sowie 3-Gang-Mittagsmenü (vegetarisch)Mag.a Claudia Pallasmann, Dipl. Lebensberaterin, MBSR- und Achtsamkeitslehrerin € 98‚-

1x8 UESeehotel Hoffmann am Ossiacher SeeTermin: Sa., 28.09.19, 09:00 19H3172005

Yoga am See

Yoga bedeutet mit sich selbst eins sein. Lasse einen Tag lang die Seele baumeln, finde durch Entspannung zur Ruhe und ge-nieße in einem ganz besonderen Ambiente am See Abstand vom Alltag. Im Preis inbegriffen: 2 Kaffeepausen inkl. Plunder/Obst, 3-Gang-Mittagsmenü (vegetarisch)Winfried Eschenauer, Yogalehrer € 98‚-

1x8 UESeehotel Hoffmann am Ossiacher SeeTermin: Sa., 05.10.19, 09:00 19H3172006

Meditation - das moderne Stressmanagement

Berufliche Herausforderungen, Zeitdruck, Reizüberflutung und private Belastungen rauben uns Energie und können uns see-lisch und körperlich aus dem Gleichgewicht bringen. Die Acht-samkeitspraxis MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn) ist eine wirkungsvolle Methode der Stressre-duktion und hat eine Schlüsselrolle in der Burn-out-Prävention und Gesundheitsförderung. Sie erlernen in diesem Vortrag prak-tische Übungen zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und ver-besserter Konzentrationsfähigkeit kennen.Mag.a Birgit M. Zimmermann, Coach, MBSR Trainerin € 45‚-

1x3 UEHaus Philippus, Waiern bei FeldkirchenTermin: Di., 12.11.19, 18:00 19H3172007

Fitness & BodystylingBodyforming

Vielseitiges Ganzkörpertraining: Nach dem Aufwärmen folgt ein abwechslungsreicher Mix aus Kräftigungs- und Straffungs-übungen. Speziell: Bauch-Beine-Po und Arme. Gezielte Dehn-übungen beenden das Training. Bitte mitbringen: Matte, Turn-schuhe, Handtuch, TrinkflascheAndrea Gangl, BA, Dipl. Fitness- und Gesundheitstrainerin, Aerobic Basic Instructor € 70‚-

10x1 UETanzstudio Dance Industry, Lastenstraße 20, 9300 St. VeitTermin: Mi., 09.10.19, 10:00 19H3173001

Termin: Mi., 15.01.20, 10:00 20F3173001

Rückenschule - gesund und fit

Mit Freude an der Bewegung den Alltag rückengerecht meistern und dadurch Verspannungen und Rückenschmerzen vermeiden. Durch Bewusstmachen von Haltungsfehlern die eigene Körper-haltung ausgleichen. Abgestimmte Übungen zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit sowie Koordination. Wegbeschreibung: stadtauswärts auf Höhe vom Bahnhof links abbiegen, dann rechts abbiegen. Der Parkplatz der NMS liegt auf der linken Seite. Der Eingang ist auf der hinteren Seite des Hauses (große Glastür).Erika Pankraz, Rückenschullehrerin € 65‚-

10x1 UENMS St. VeitTermin: Mi., 18.09.19, 20:00 19H3173002

Rückenschule - gesund und fit

Erika Pankraz, Rückenschullehrerin € 75‚-12x1 UENMS St. VeitTermin: Mi., 22.01.20, 20:00 20F3173003

Schmerzfreitraining nach Liebscher & Bracht

Aktives Ganzkörper-Training für alle Altersgruppen, insbeson-dere für Menschen mit Schmerzen am Bewegungsapparat. Bitte mitbringen: Badetuch, Getränk, GymnastikmatteSFSP Schmerzfreistützpunkt Ltd. &Co KG € 150‚-

10x1,5 StundenVS Kappel am KrappfeldTermin: Mi., 16.10.19, 17:30 19H3173004

Onlinereservierung unter: www.vhsktn.at

>

Page 23: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

209

Beru

f & E

DV

Spra

chen

Krea

tivitä

t & K

ulin

arik

Gesu

ndhe

it/Be

auty

/Wel

lnes

s

VHS

St. V

eit

Kultu

r & G

esel

lsch

aft

Kraulschwimmen - Grundkurs

In diesem Kurs wird auf den Bewegungsablauf des Kraul-schwimmens eingegangen: Wasserlage, Atemtechnik, Armbe-wegung und Beinschlag werden methodisch aufgebaut und mit verschiedenen Schwimmhilfen geübt. Voraussetzung: si-cheres Brustschwimmen Bitte mitnehmen: Schwimmbrille. Kurspreis exkl. BadeeintrittMag. Christoph Hölzl, Rettungsschwimmlehrer € 65‚-

5x2 UEHallenbad St. Veit an der GlanTermin: Sa., 09.11.19, 09:30 19H3174001

Kraulschwimmen - Aufbaukurs

In diesem Kurs wird weiter an der richtigen Kraultechnik ge-arbeitet. Mit der Kipp-/Rolltechnik ist es möglich, mehrere Schwimmlängen flüssig aneinanderzureihen. Voraussetzung: sicheres Kraulschwimmen Bitte mitnehmen: Schwimmbrille. Kurspreis exkl. BadeeintrittMag. Christoph Hölzl, Rettungsschwimmlehrer € 65‚-

5x2 UEHallenbad St. Veit an der GlanTermin: Sa., 22.02.20, 09:30 20F3174002

Kursorte VHS St. Veit/GlanVS Kappel am Krappfeld – Schulstraße 1, 9321Berufsschule St. Veit – Dr.-Arthur-Lemisch-Str. 5, 9300VHS / AK St. Veit – Friesacherstraße 3, 9300Gemeinschaftspraxis Kolibri – Botengasse 15, 9300NMS St. Veit – Dr.-Arthur-Lemisch-Str. 30, 9300NMS Althofen – Schulgasse 3,9330Autark Brückl – Koschatstr. 7, 9371

Informieren Sie sich über unsere

kostenlosen Kurse für Lehrlinge

wie z. B. das Projekt JUMP (Jugendliche mit

Perspektiven) oder den Social-Media-Workshop.

foto

lia.c

om

Volkshochschule AlthofenAnmeldung: VHS St. Veit/Glan, Friesacherstraße 3a, 9300 St. Veit/Glan Öffnungszeiten siehe S. 224Telefon: 050 477 7403E-Mail: [email protected]: Überweisung – bei vorheriger telefonischer, elektronischer oder persönlicher Anmeldung. Bitte Namen, Kurs und Kursnummer angeben!Bankverbindung: Kärntner Sparkasse IBAN: AT26 2070 6045 0031 3467

Anmeldeformalitäten: siehe S. 10

Computerkurse individuell

Wenn Sie sich Computerkenntnisse aneignen oder Ihr Kön-nen vertiefen möchten, unterstützen wir Sie gerne. Ob in einer Gruppe, in Ihrer Firma oder bei Ihnen zu Hause, wir gehen ganz speziell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Bei Bedarf stel-len wir einen mobilen EDV-Raum zur Verfügung.

Kurse und Kleingruppen werden individuell kalkuliert.Kursort und Termine nach Vereinbarung. 19H3543001

Individueller Yoga-Einzelunterricht

Auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Yoga-Einheiten. Termine nach Vereinbarung.Tanja Wurzer, Bakk. phil., Yogalehrerin € 120‚-

3x1,5 Std.Gemeinschaftsraum Seniorenwohnanlage, Kansnitstraße 19, 9330 AlthofenTermine nach Vereinbarung 19H3572001

Rücken-Fit

Sanftes Muskelaufbautraining für eine gute Haltung und Entla-stung der Wirbelsäule. Ihre Muskeln werden gekräftigt, Ihre Ge-lenke dadurch geschützt und Verspannungen gelöst.Gunthild Steinwender, Diplompädagogin € 75‚-

20x1 UENMS Althofen, TurnsaalTermin: Mo., 23.09.19, 18:30 19H3573001

INFO>

Page 24: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

210

Kreativität & KulinarikGesundheit/Beauty/W

ellness VH

S St. VeitSprachen

Beruf & EDV Kultur & Gesellschaft

Schwangerschaftsyoga

Sanftes Yoga in der Schwangerschaft unterstützt Sie dabei, ein besseres Körperbewusstsein zu entwickeln und Kontakt mit dem Baby aufzubauen. Gezielte Atemübungen dienen der Entspan-nung. Bitte mitbringen: Matte, Decke, PolsterTanja Wurzer, Bakk. phil., Yogalehrerin € 120‚-

8x1,5 Std.Gemeinschaftsraum Seniorenwohnanlage, Kansnitstraße 19, 9330 AlthofenTermin: Mi., 04.09.19, 18:00 19H3576001

Termin: Mi., 08.01.20, 18:00 20F3576001

Termin: Mi., 30.10.19, 18:00 19H3576002

Termin: Mi., 04.03.20, 18:00 20F3576002

Termin: Mi., 29.04.20, 18:00 20F3576003

ANGEBOT

Gerne gestalten wir Ihr maßgeschneidertes Bildungsangebot. Weitere Kurse wie: > Gedächtnistraining > EDV am Küchentisch > Sprachen-Einzeltraining > Rhetorik > Führungskräftetraining u. v. m. bieten wir Ihnen ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse und Zeitressourcen abgestimmt an. Weiters bieten wir Firmentrainings in allen Bereichen.Infos unter: 050 477 7403

>

Volkshochschule FriesachAnmeldung: VHS St. Veit/Glan, Friesacherstraße 3a, 9300 St. Veit/Glan Öffnungszeiten siehe S. 198Telefon: 050 477 7403E-Mail: [email protected]: Überweisung – bei vorheriger telefonischer, elektronischer oder persönlicher Anmeldung. Bitte Namen, Kurs und Kursnummer angeben!Bankverbindung: Kärntner Sparkasse IBAN: AT26 2070 6045 0031 3467

Anmeldeformalitäten: siehe S. 10

Computerkurse individuell

Wenn Sie sich Computerkenntnisse aneignen oder Ihr Kön-nen vertiefen möchten, unterstützen wir Sie gerne. Ob in einer Gruppe, in Ihrer Firma oder bei Ihnen zu Hause, wir gehen ganz speziell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Bei Bedarf stel-len wir einen "mobilen EDV-Raum" zur Verfügung.

Preise werden individuell kalkuliert.Kursort und Termine nach Vereinbarung. Laufende Anmeldung. 19H1243001

Gitarre für Erwachsene

Die Vorbesprechung ist kostenlos. Bitte zum Kurs mitbringen: Gitarre, NotenständerGottfried Hanak, Lehrer € 110‚-

10x1 UEVS St. SalvatorVorbesprechung: Do., 19.09.19, 18:00 19H1262001

Vorbesprechung: Do., 23.01.20, 18:00 20F1262001

Yoga - Friesach

Yoga bedeutet, Geist, Körper und Atem zu vereinen. Durch verschiedene Übungen verbessert Yoga Ihre Wahrnehmung, löst Verspannungen, reguliert und stärkt die Körperfunktionen und bewirkt schließlich Ausgeglichenheit, Lebensfreude und Vitalität. 8-10 TN: € 110,- / ab 11 TN: € 85,- Bitte mitbringen: flacher Polster, rutschfeste MatteHeimo Kerschbaumer, Yogalehrer € 110‚-

10x2,5 UEHemmahaus Friesach, Coventgasse 2Termin: Mo., 23.09.19, 18:45 19H1272001

Termin: Mo., 27.01.20, 18:45 20F1272001

Page 25: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

211

Gesu

ndhe

it/Be

auty

/Wel

lnes

s

Beru

f & E

DV

Spra

chen

Krea

tivitä

t & K

ulin

arik

VHS

St. V

eit

Kultu

r & G

esel

lsch

aft

Yoga - Meiselding

Lass uns gemeinsam ein wenig Abstand vom Alltag gewinnen und einen inneren Zustand von Ruhe und Klarheit wieder ent-decken. Mit bewusstem Atmen und Meditation bewegen wir uns zu mehr Ruhe, Freude und Stärke und finden unsere Ba-lance. Genießen wir es, in vollkommener Achtsamkeit uns selbst zu spüren.Ines Sabitzer, Yogalehrerin € 100‚-

10x1,5 StundenMeiseldingTermin: Di., 24.09.19, 19:00 19H1272002

Yoga - St. Salvator

Ines Sabitzer, Yogalehrerin € 100‚-10x1,5 StundenVS St. SalvatorTermin: Do., 26.09.19, 19:00 19H1272003

Volkshochschule WeitensfeldAnmeldung & Zweigstellenkoordination: Gerhard VelisekTelefon: 04266 / 2429 E-Mail: [email protected] Bezahlung: Überweisung – bei vorheriger telefonischer, elek-tronischer oder persönlicher Anmeldung. Bitte Namen, Kurs und Kursnummer angeben!Bankverbindung: Kärntner Sparkasse IBAN: AT26 2070 6045 0031 3467Anmeldeformalitäten: siehe S. 10

EDV - Erste Schritte für Senioren

Erlernen Sie die Grundzüge im Umgang mit dem Computer und Geräten wie Tastatur, Maus und Drucker. Keine Vorkenntnisse nötig.Gerhard Velisek € 50‚-

2x2 UE + 4x1,5 UEVS WeitensfeldTermin: Do., 03.10.19, 19:00 19H3843001

EDV - Internet für SeniorInnen

Steigen Sie in das Internet ein und lernen Sie, wie E-Mails ver-fasst, gesendet und empfangen werden, um Ihren Alltag zu er-leichtern. Leichte Vorkenntnisse erwünscht, jedoch nicht er-forderlich.Gerhard Velisek € 50‚-

2x2 UE + 4x1,5 UEVS WeitensfeldTermin: Do., 03.10.19, 19:00 19H3843002

EDV - Kalkulation für SeniorInnen

Erstellen von Tabellen und Diagrammen, Einfügen von Bildern und Symbolen, Arbeiten mit Formeln und Funktionen, Verwal-ten von Daten.Gerhard Velisek € 85‚-

10x1,5 UEVS WeitensfeldTermin: Do., 03.10.19, 19:00 19H3843003

EDV - Textverarbeitung für SeniorInnen

Wesentliche Grundkenntnisse zum Verfassen und Gestalten von Texten. Bescheidene Vorkenntnisse erwünscht.Gerhard Velisek € 85‚-

10x1,5 UEVS WeitensfeldTermin: Do., 03.10.19, 19:00 19H3843004

Englisch für Urlaub und Reisen

Frischen Sie die wichtigsten Ausdrücke, Phrasen und Vokabeln auf, um sich im Urlaub besser verständigen zu können.Dr.in Elisabeth Ilgner-Krassnitzer, Sprachtrainerin € 65‚-

10x2 UEVS WeitensfeldTermin: Do., 03.10.19, 19:00 19H3852001

Gesundheitsgymnastik

Gisela Nießner € 50‚-20x1 UENMS WeitensfeldTermin: Mi., 02.10.19, 19:00 19H3873003

Gymnastik für Damen - Weitensfeld/Zammelsberg

Gudrun Marktl € 50‚-20x1 UEVS WeitensfeldTermin: Mi., 02.10.19, 19:00 19H3873004

Gymnastik für Kleinkinder

Bewegung und Spiele für Kinder von 4 bis 6 Jahren.Petra Jamnig € 30‚-

15x1 UEVS WeitensfeldTermin: Mi., 09.10.19, 18:00 19H3876001

Gymnastik für Kinder

Bewegung und Spiele für Kinder ab 6 Jahren.Petra Jamnig € 30‚-

15x1 UEVS WeitensfeldTermin: Mi., 09.10.19, 18:00 19H3876002

Page 26: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

257

Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Kärnten.

BASISBILDUNGLesen, Schreiben und Rechnen und Computer für Erwachsene

Kursorte: • Klagenfurt • Villach • Spittal • St. Veit• Feldkirchen • Völkermarkt • Wolfsberg

Kontakt: Tel: 0676 84 58 70 103 E-Mail: [email protected]

Kurse sind

kostenlos

Wenn Sie Ihre Lese- und Schreibkenntnisse auffrischen und trainieren wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig:

In Kleingruppen lesen Sie Texte, üben Rechtschreiben und Grammatik. Außerdem können Sie bei uns die Grundrechnungsarten wiederholen und erlernen einfache Computer anwendungen.

Einstieg jederzeit möglich.

Page 27: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

258

Gemeinsamer Europäischer ReferenzrahmenA1 A2 B1 B2 C1 C2

V E RSTEHEN

Hören Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum bezie-hen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gesprochen.

Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsa-gen.

Ich kann die Hauptpunkte verste-hen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interes-sensgebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochenwird.

Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumenta-tion folgen, wenn mir das Thema einiger-maßen vertraut ist. Ich kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.

Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gespro-chene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob „live“ oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

Lesen Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

Ich kann ganz kurze, einfache Texte le-sen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speise-karten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden, und ich kann kurze, einfache persön-liche Briefe verstehen.

Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische litera-rische Prosatexte verstehen.

Ich kann lange, komplexe Sachtexte und lite-rarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und län-gere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.

Ich kann praktisch jede Art von geschrie-benen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z. B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.

SPRECHEN

An Gesprä-chen teilneh-men

Ich kann mich auf einfache Art verstän-digen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wieder-holen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fra-gen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.

Ich kann mich in einfachen, routine-mäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktge-spräch führen, verstehe aber norma-lerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf The-men des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse usw. beziehen.

Ich kann mich so spontan und fließend ver-ständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.

Ich kann mich spontan und fließend ausdrü-cken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.

Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuan-cen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwie-rigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt.

Zusam-menhän-gendesSprechen

Ich kann einfache Wendungen undSätze gebrauchen, um Leute, die ichkenne, zu beschreiben und um zubeschreiben, wo ich wohne.

Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsi-tuation, meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.

Ich kann in einfachen, zusammen-hängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.

Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detail-lierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile ver- schiedener Möglichkeiten angeben.

Ich kann komplexe Sachverhalte ausführ-lich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.

Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstel-len und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

SCHREIBEN

Schrei-ben

Ich kann eine kurze, einfache Postkar-te schreiben, z. B. Feriengrüße. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.

Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken.

Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache, zusammen-hängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Ein-drücken berichten.

Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereig-nissen und Erfahrungen deutlich machen.

Ich kann mich schriftlich klar und gut struktu-riert ausdrücken und meine Ansicht ausführ-lich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.

Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jewei-ligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und li-terarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

Page 28: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

259

A1 A2 B1 B2 C1 C2

V E RSTEHEN

Hören Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum bezie-hen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gesprochen.

Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsa-gen.

Ich kann die Hauptpunkte verste-hen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interes-sensgebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochenwird.

Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumenta-tion folgen, wenn mir das Thema einiger-maßen vertraut ist. Ich kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.

Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gespro-chene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob „live“ oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

Lesen Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

Ich kann ganz kurze, einfache Texte le-sen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speise-karten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden, und ich kann kurze, einfache persön-liche Briefe verstehen.

Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische litera-rische Prosatexte verstehen.

Ich kann lange, komplexe Sachtexte und lite-rarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und län-gere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.

Ich kann praktisch jede Art von geschrie-benen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z. B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.

SPRECHEN

An Gesprä-chen teilneh-men

Ich kann mich auf einfache Art verstän-digen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wieder-holen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fra-gen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.

Ich kann mich in einfachen, routine-mäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktge-spräch führen, verstehe aber norma-lerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf The-men des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse usw. beziehen.

Ich kann mich so spontan und fließend ver-ständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.

Ich kann mich spontan und fließend ausdrü-cken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.

Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuan-cen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwie-rigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt.

Zusam-menhän-gendesSprechen

Ich kann einfache Wendungen undSätze gebrauchen, um Leute, die ichkenne, zu beschreiben und um zubeschreiben, wo ich wohne.

Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsi-tuation, meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.

Ich kann in einfachen, zusammen-hängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.

Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detail-lierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile ver- schiedener Möglichkeiten angeben.

Ich kann komplexe Sachverhalte ausführ-lich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.

Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstel-len und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

SCHREIBEN

Schrei-ben

Ich kann eine kurze, einfache Postkar-te schreiben, z. B. Feriengrüße. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.

Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken.

Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache, zusammen-hängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Ein-drücken berichten.

Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereig-nissen und Erfahrungen deutlich machen.

Ich kann mich schriftlich klar und gut struktu-riert ausdrücken und meine Ansicht ausführ-lich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.

Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jewei-ligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und li-terarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

Page 29: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

260

#UNIERFOLGSERLEBNIS #ERFOLGE #WEITERENTWICKLUNG #ONLINE

#LERNEN #SELBSTBESTIMMT #DIGITALISIERUNG #BILDUNG

≈#UNGEBUNDEN #EIGENVERANTWORTUNG #NEU

#MODERN #ONLINE #CHANCEN #KOSTENGÜNSTIG

#LERNEN#UNGEBUÇ #FLEXIBEL

#

EIGENVERANTWORTUNG

#NEU #MODERN #ON#CHANCEN

#KOSTENGÜNSTIG #STUDIUMS-BERECHTIGUNG

GÜNSTIG

#SOZIAL

#FLEXIBEL #LERNEN#UN

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ERFOLG

#DIGITALISIERUNG

UNG #FLEXIBEL#MATHEMATIK

#DEUSCH

#ENGLISCH

#KOSTENGÜNSTIG

#ENGLISCH #UNI

#BERUFSBEGLEITEND

#STUDIUMS-BERECHTIGUNG

#INNOVATIV #FLEXIBEL

#FLEXIBEL #LERNEN#UN

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ERFOLG

#DIGITALISIERUNG

#BILDUNG #GEHALTSVERBESSERUNG

#GEMEINSAM #LLL

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ONLINE

#GESUNDHEIT- UND SOZIALES

#MODERN #INNOVATIV

#GEHALTSVERBESSERUNG #FH

#WEITERN

#LERNEN#UN

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ERFOLG #DIGITALISIERUNG

#PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG #CHANCEN #BERUFSBEGLEITEND #MODERN

#SELBSTBESTIMMT #WEITERENTWICKLUNG

#MATHEMATIK

#DEUSCH

#ERFOLGE

#UNGEBUNDEN

#WEITERBILDUNG

#PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

#BERUFSBEGLEITEND

#FLEXIBEL

#GEMEINSAM

#STUDIUMS-BERECHTIGUNG

# ENTWICKLUNG

#PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

#UNIERFOLGSERLEBNIS #ERFOLGE #WEITERENTWICKLUNG #ONLINE

#LERNEN #SELBSTBESTIMMT #DIGITALISIERUNG #BILDUNG

≈#UNGEBUNDEN #EIGENVERANTWORTUNG #NEU

#MODERN #ONLINE #CHANCEN #KOSTENGÜNSTIG

#LERNEN#UNGEBUÇ #FLEXIBEL

#

#LERNEN#

#LERNEN#UNGEBU

#

#UNGEBUÇ

#

Ç

EIGENVERANTWORTUNG

#NEU #MODERN #ON#CHANCEN

#KOSTENGÜNSTIG #NEU #KOSTENGÜNSTIG #NEU ##KOSTENGÜNSTIG

#MODERN

#KOSTENGÜNSTIG MODERN #ON

#KOSTENGÜNSTIG #ON#STUDIUMS-BERECHTIGUNG

GÜNSTIG

#SOZIAL

#FLEXIBEL #LERNEN#UN

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ERFOLG

#DIGITALISIERUNG

UNG #FLEXIBEL#MATHEMATIK

#FLEXIBEL#MATHEMATIK

#FLEXIBEL #DEUSCH

#FLEXIBEL #DEUSCH

#FLEXIBEL

#ENGLISCH

#KOSTENGÜNSTIG

#ENGLISCH #UNI #EIGENVERANTWORTUNG

#UNI #EIGENVERANTWORTUNG #BERUFSBEGLEITEND

#EIGENVERANTWORTUNG #BERUFSBEGLEITEND

#EIGENVERANTWORTUNG

#STUDIUMS-BERECHTIGUNG

#LERNEN#STUDIUMS-BERECHTIGUNG

#LERNEN

#INNOVATIV

#SELBSTBESTIMMT#INNOVATIV

#SELBSTBESTIMMT#FLEXIBEL

#FLEXIBEL #LERNEN#UN

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ERFOLG

#DIGITALISIERUNG

#BILDUNG #GEHALTSVERBESSERUNG

#GEMEINSAM #LLL

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ONLINE

#

#DIGITALISIERUNG #

#DIGITALISIERUNGGESUNDHEIT- UND SOZIALES

#MODERN #INNOVATIV

#GEHALTSVERBESSERUNG

#MATHEMATIK #GEHALTSVERBESSERUNG

#MATHEMATIK

#FH

#WEITERN

#DEUSCH

#WEITERN

#DEUSCH

#ENGLISCH

#WEITERN

#ENGLISCH

#LERNEN#UN

#INTERESSENSFÖRDERUNG #ERFOLG #DIGITALISIERUNG

#PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG #CHANCEN #BERUFSBEGLEITEND

#ONLINE#BERUFSBEGLEITEND

#ONLINE #MODERN

#ONLINE #MODERN

#ONLINE

#SELBSTBESTIMMT #WEITERENTWICKLUNG

#MATHEMATIK

#DEUSCH

#ERFOLGE

GÜNSTIG

GÜNSTIG #UNGEBUNDEN

#WEITERBILDUNG

#PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

#BERUFSBEGLEITEND

#FLEXIBEL

#GEMEINSAM

#STUDIUMS-BERECHTIGUNG

#KOSTENGÜNSTIG

#STUDIUMS-BERECHTIGUNG

#KOSTENGÜNSTIG

# ENTWICKLUNG

#FLEXIBEL# ENTWICKLUNG

#FLEXIBEL

#PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

e-BERUFSREIFEPRÜFUNG

Smarter durch Bildung – Wecke den/die SuperheldIn in Dir!

Angebot:Zu absolvierende e-BRP Module: Englisch, Deutsch, Mathematik, Gesundheit & Soziales

Lehrgangsorte: Klagenfurt, Spittal an der Drau, Feldkirchen

Kosten: € 650,- pro Gegenstand (exklusive Prüfungsgebühren)

Beratungen:• Allgemeine Fragen/ Hilfestellung und Orientierung • Kompetenz- und Interessenstests (bei Bedarf) • Organisatorische Unterstützung

Mit der optimalen Kombination aus Präsenz und online Lehreinheiten absolvierst du die Berufs-reifeprüfung (e-BRP) flexibel, selbstbestimmt und ortsunabhängig nach deinen Vorstellungen.

Digitale Zusatzangebote:• Webinare und Lernunterlagen

• Austauschplattform

• Videokonferenzen zur Klärung von inhaltlichen Fragen

• Digitale Überprüfungen / Lernstandserfassungen

• Feedbacktool

Kontakt: Tel: 050 477 7070 | E-Mail: [email protected]

Page 30: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

261www.kgkk.at

Down & Up

Was Down & Up bietet:

• Gemeinsam zu einem langfristigen „Down“ des Gewichts und einem „Up“ des Selbstbewusstseins!

• Mehr Lebensqualität und Fitness

• Langfristige Reduktion und Stabilisierung des Gewichts

• Betreuung durch ein multiprofessionelles Team

• Ernährungsberatung und Motivationshilfe zur Änderung der Essgewohnheiten

• Umfangreiches Bewegungs- und Sportangebot

Programm für übergewichtige Kinder, Jugendliche & die ganze Familie

Start September 2019

Anmeldung ab sofort unter www.downandup.at

facebook.com/[email protected]

Beschränkte Teilnehmerzahl

Wir freuen uns auf dich!

www.kgkk.at

Down & Up

Was Down & Up bietet:

• Gemeinsam zu einem langfristigen „Down“ des Gewichts und einem „Up“ des Selbstbewusstseins!

• Mehr Lebensqualität und Fitness

• Langfristige Reduktion und Stabilisierung des Gewichts

• Betreuung durch ein multiprofessionelles Team

• Ernährungsberatung und Motivationshilfe zur Änderung der Essgewohnheiten

• Umfangreiches Bewegungs- und Sportangebot

Programm für übergewichtige Kinder, Jugendliche & die ganze Familie

Start September 2019

Anmeldung ab sofort unter www.downandup.at

facebook.com/[email protected]

Beschränkte Teilnehmerzahl

Wir freuen uns auf dich!

Page 31: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

262

Ihre Chance in der Erwachsenenbildung

Kultur & Gesellschaft

SprachenKreativität & Kulinarik

Natur & Technik

Gesundheit Beauty

Fitness

Qualifikation: Sie sind kommunikativ, arbeiten gerne mit Menschen und wollen

Ihr Wissen und Können weitergeben?

Sie haben fundierte inhaltliche Kenntnisse über ihren Fachbereich und Ideen für einen Kurs?

Sie möchten Teil eines Teams von engagierten und motivierten ErwachsenenbildnerInnen werden?

Kontakt: Die Kärntner Volkshochschulen Spittal | Hermagor | Villach | Klagenfurt Feldkirchen | St. Veit | Völkermarkt | Wolfsberg Tel: 050 477 7000 E-Mail: [email protected]

Die VHS sucht KursleiterInnen

in allen Bezirken!

Dann bewerben Sie sich!

Page 32: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

263

SteuerberatungWirtschaftsprüfungUnternehmensberatung

WIR SCHAFFEN CHANCEN!

TREUHAND-UNION KLAGENFURTDr.-Franz-Palla-Gasse 21

9020 Klagenfurt am Wörthersee+43 463 56 [email protected]

ENTDECKE DEINE MÖGLICHKEITEN!

Page 33: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er … · 2019-12-19 · Daher möchte Sie die Arbeiterkammer Kärnten beim lebensbegleitenden Lernen, insbesondere im Zuge

264

Musterformular: Rücktritt von Fernabsatzverträgen (z. B. Bestellungen per Internet, Telefon)

Name und Anschrift des Kursteilnehmers/der Kursteilnehmerin:

......................................................................................................................................

......................................................................................................................................

......................................................................................................................................

Die Kärntner VolkshochschulenBahnhofstraße 449020 [email protected]

Betrifft: Rücktritt vom VertragHiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Teilnahme an folgendem Kurs:

Kursnummer: .......................................................................................

Kurstitel: .......................................................................................

Vertrag abgeschlossen am: .......................................................................................

.............................................. ................................................................................................ Datum Unterschrift der Konsumentin/des Konsumenten