8
EoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser oder in feuchten Räumen, z. B. feuchten Kellern oder in der Nähe von Schwimmbecken, verwenden. o Gerät NICHT Feuchtigkeit, Staub oder ätzenden Flüssigkeiten aussetzen. o KEINE Gegenstände auf dem Gerät ablegen. o NICHT während eines Gewitters installieren, verwenden oder warten. Es besteht eine geringe Gefahr eines Stromschlags durch Blitzschlag. o NUR geeignete Zubehörteile an das Gerät anschließen. o Das Gerät oder die Einheit NICHT öffnen. Nach dem Öffnen oder Entfernen von Verkleidungen bestehen Risiken, z. B. durch gefährlich hohe Spannung. Dieses Gerät ist AUSSCHLIESSLICH durch qualifiziertes Servicepersonal zu warten oder deinstallieren. Kontaktieren Sie Ihren Händler für weitere Informationen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel an den korrekten Port angeschlossen wird. o Ethernet Kabel sorgfältig verlegen, sodass niemand darauf treten oder darüber stolpern kann. o Vor Wartung oder Demontage immer das Ethernet Kabel vom Gerät trennen. o KEINE Gegenstände auf den Adapter legen. Das Gerät so platzieren, dass NIEMAND auf den Adapter treten kann. o Bei Beschädigung Stromzufuhr zum Adapter unterbrechen. o KEINE Reparaturversuche unternehmen. Kontaktieren Sie Ihren Händler, um ein neues Gerät zu bestellen. o Das Gerät NICHT im Freien verwenden. Alle Verbindungen müssen sich innerhalb eines Gebäudes befinden. Es besteht eine geringe Gefahr eines Stromschlags durch Blitzschlag. o NICHT die Lüftungsschlitze des Geräts blockieren, da eine ungenügende Luftzufuhr zur Beschädigung des Geräts führen kann. Ihr Gerät ist mit dem WEEE-Symbol markiert. WEEE bedeutet Waste Electronics and Electrical Equipment. Dies bedeutet, dass elektrische und elektronische Komponenten nicht mit dem Restmüll entsorgt werden dürfen. Gebrauchte elektrische und elektronische Komponenten sind separat zu entsorgen.

BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

  • Upload
    hakhue

  • View
    214

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

Sicherheitstechnische Hinweise

o NICHT in der Nähe von Wasser oder in feuchten Räumen, z. B. feuchten Kellern oder in der Nähe von Schwimmbecken, verwenden.

o Gerät NICHT Feuchtigkeit, Staub oder ätzenden Flüssigkeiten aussetzen. o KEINE Gegenstände auf dem Gerät ablegen. o NICHT während eines Gewitters installieren, verwenden oder warten. Es besteht eine geringe Gefahr eines Stromschlags

durch Blitzschlag. o NUR geeignete Zubehörteile an das Gerät anschließen. o Das Gerät oder die Einheit NICHT öffnen. Nach dem Öffnen oder Entfernen von Verkleidungen bestehen Risiken, z. B.

durch gefährlich hohe Spannung. Dieses Gerät ist AUSSCHLIESSLICH durch qualifiziertes Servicepersonal zu warten oder deinstallieren. Kontaktieren Sie Ihren Händler für weitere Informationen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel an den korrekten Port angeschlossen wird.

o Ethernet Kabel sorgfältig verlegen, sodass niemand darauf treten oder darüber stolpern kann. o Vor Wartung oder Demontage immer das Ethernet Kabel vom Gerät trennen. o KEINE Gegenstände auf den Adapter legen. Das Gerät so platzieren, dass NIEMAND auf den Adapter treten kann. o Bei Beschädigung Stromzufuhr zum Adapter unterbrechen. o KEINE Reparaturversuche unternehmen. Kontaktieren Sie Ihren Händler, um ein neues Gerät zu bestellen. o Das Gerät NICHT im Freien verwenden. Alle Verbindungen müssen sich innerhalb eines Gebäudes befinden. Es besteht

eine geringe Gefahr eines Stromschlags durch Blitzschlag. o NICHT die Lüftungsschlitze des Geräts blockieren, da eine ungenügende Luftzufuhr zur Beschädigung des Geräts führen

kann. Ihr Gerät ist mit dem WEEE-Symbol markiert. WEEE bedeutet Waste Electronics and Electrical Equipment. Dies bedeutet, dass elektrische und elektronische Komponenten nicht mit dem Restmüll entsorgt werden dürfen. Gebrauchte elektrische und elektronische Komponenten sind separat zu entsorgen.

Page 2: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

EOC 1-01 Modem

Ethernet over Coax Standards: IEEE 1902, IEEE 802.3, IEEE 802.3u

Das EoC 1-01 Modem ermöglicht die Einspeisung von IP-Datensignalen wie z.B. des Internets über einen Router (z.B. Fritzbox) in vorhandene koaxiale Verteilstrukturen – seien es Baumnetze, typischerweise von Gemeinschaftsanlagen bzw. Kopfstellen, oder Sternnetze von Multischalterinstallationen. Der große Vorteil ist, dass hierfür keine neuen Netzwerkkabel verlegt werden müssen und es entstehen weder ein Installations- noch ein Kostenaufwand. Die Übertragung erfolgt im dämpfungsarmen Rückkanal-Frequenzbereich von ca. 2-68 MHz. Je nach Güte des koaxialen Kabels können Übertragungsstrecken von bis zu 700m realisiert werden. An jeder rückkanaltauglichen Antennendose ( z.B. AXING BSD 963-xx oder BSD 21-xx ) stehen dann im Koax-Netz Internet bzw. andere eingespeiste IP-Daten zur Verfügung. Der eingebaute Verteiler ist mit einem hochselektiven Filter bestückt, wodurch TV, Radio oder andere Geräte angeschlossen und nicht vom Datenverkehr gestört werden. Es gibt grundsätzlich zwei Installationsmöglichkeiten.

1. Peer to Peer Installation 2. Master / Slave Installation.

Zu 1. Bei der „Peer to Peer“ Funktion (Auslieferungszustand) können die angeschlossenen Daten-Geräte untereinander kommunizieren. Es werden Daten ausgetauscht, Netzwerkspiele übertragen, oder es kann auf einen zentralen Netzwerkdrucker zugegriffen werden. Zur Überwachung von Häusern, Innenräumen etc. lässt sich auch eine IP-Überwachungskamera über ein EoC Modem betreiben. Der Anschluss des Routers /Modems /Drucker erfolgt über die RJ 45-Buchse an einem EoC-Modem. Über den Rückkanalfrequenzbereich des Multischalters oder einer terrestrischen Verteilung haben alle Teilnehmeranschlüsse untereinander Zugang zum Router/Modem/Drucker usw. Im „Peer to Peer Modus“ können bis zu 64 EoC-Geräte maximal betrieben werden. Zu 2. Die „Master/Slave“ Funktion dient ausschließlich für Installationen in Pensionen, Hotels, Büros, Mehrfamilienhäuser, usw. Dem Master Gerät wird der IP-Datenstrom über ein Modem/Router zugeführt und in den Eingang der terrestrischen Antennenstruktur eingespeist. An den Teilnehmeranschlüssen wird der IP-Datenstrom dann über ein EoC-Slave Modem dem PC / smart TV zur Verfügung gestellt. Im „Master/Slave-Modus“ ist eine Kommunikation nur zwischen Master und Slave möglich, nicht aber zwischen einzelnen Slave Geräten. Für eine Master/Slave Installation steht eine gesonderte Software für die EoC-Modems auf der AXING Homepage zur Verfügung. Über ein EoC-Master-Gerät können bis zu 63 EoC-Slave-Modems verwaltet werden. Um eine optimale Funktion und Übertragung der Netzwerkdaten zu erreichen, müssen alle Komponenten in der Verteilstruktur den Rückkanal-Frequenzbereich 2-68 MHz unterstützen. Dies gilt für Multischalter, das passive Verteilmaterial und für Antennensteckdosen.

Page 3: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

1. Power ON/OFF 2. LAN 2, RJ 45 Buchse 3. EoC- F-Buchse (Datenverkehr 2-862 MHz) 4. TV- F-Buchse (85-862 MHz) 5. Reset Taster 6. Security Taster 7. LAN 1, RJ 45 Buchse 8. Netzbuchse 230 V 9. Power LED 10. EoC LED 11. LAN 1 LED 12. LAN 2 LED

Peer to Peer Installation: Installation und Inbetriebnahme des EoC 1-01 Modems

1. Verbinden Sie den Router (z.B. Fritzbox) und das EoC-Modem mit dem beiliegenden Ethernet-Kabel an einer der dafür vorgesehenen RJ 45 Buchsen.

2. Als nächstes wird das EoC Modem über die „EoC“ F-Buchse an der vorhandenen Antennenanlage angeschlossen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die IP-Daten in die vorhandene Antennennetzstruktur einzuspeisen.

a) über den terrestrischen Eingang des Multischalters / terrestrischer Eingang einer Verteilstruktur (z.B. DVB-T / BK-Netz)

b) oder über eine Antennendose im Verteilnetz.

3. Verbinden Sie Ihren Computer und einem 2. EoC-Modem mit dem beiliegenden Ethernet-Kabel an einer der dafür vorgesehenen RJ 45 Buchsen.

4. Als nächstes wird das EoC Modem über die EoC-F-Buchse mit der rückkanaltauglichen Antennenbuchse verbunden. (Axing Antennendosen: BSD 21-xx, BSD 963-xx, BSD 961-xx; mit SAT-Anschluss BSD 960-00, SSD 5-xx, SSD 7-00)

Nachdem alle Verbindungen hergestellt wurden, können die EoC-Geräte und der Computer mit dem Netzschalter eingeschaltet werden. Die LEDs Power, EoC und LAN 1 oder 2 leuchten und der Datenverkehr ist hergestellt. Wiederholen Sie Schritt 2 und 3 für weitere Inbetriebnahmen von EoC 1-01 für einen PC, Laptop, smart TV, Netzwerkdrucker usw. Security Funktion: Ein EoC-Netzwerk besteht aus zwei oder mehreren EoC-Modems, die denselben Netzwerkschlüssel verwenden (Auslieferungszustand). In einer vorhandenen Mehrteilnehmer Antennenanlage können sich alle Geräte untereinander sehen. Wird die Antennenanlage mit anderen Teilnehmer benutzt, können Sie sich ihr eignes privates EoC-Netzwerk aufbauen. Durch die Absicherung Ihres EoC-Netzwerks schützen Sie die Informationen, die Sie über das Netzwerk versenden, vor ungewolltem Zugriff. Dies ist besonders relevant in Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden, Schulen und anderen Gebäuden. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Ihr EoC-Netzwerk abzusichern.

1. Mit der Security-Taste generieren Sie automatisch einen zufälligen Netzwerkschlüssel. 2. Legen Sie einen Schlüssel für Ihr EoC-Netzwerk über die EOC Software fest.

(kostenloser Download unter http://www.axing.com/download/EoC-Software.de.html).

1 2

3 4

5 6 7 8

9 10 11 12

Page 4: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

Security-Taste:

Mit der Security-Taste wird eine sichere Netzwerkverbindung mit anderen EoC-Geräten aufgebaut.

Paarbildung für ein EoC Netzwerk mit Verschlüsselung:

1. Erfolgt durch Drücken der Security-Taste an der Rückseite des EoC-Gerätes von mehr als 10 Sekunden (bis die Power-

LED blinkt). Der Netzwerkschlüssel ist gelöscht. Führen Sie diesen Schritt bei allen Geräten durch, die Sie zu einem privaten Netzwerk hinzufügen möchten.

2. Drücken Sie die Security-Taste an der Rückseite Ihres EoC-Gerätes für ca. 1 Sekunde. Die Power-LED fängt an zu blinken. Drücken Sie jetzt beim nächsten EoC-Modem wieder für ca. 1 Sekunde die Security-Taste. Es wird ein neuer Netzwerkschlüssel zwischen den beiden EoC-Modems generiert und die Geräte verbinden sich miteinander. Um beide Geräte miteinander zu verbinden, haben Sie ca. 2 Minuten Zeit, um am zweiten Gerät die Security-Taste zu drücken.

Überprüfen Sie die LEDs an den beiden EoC-Geräten. Die Power-LEDs sollten blinken, während die Geräte verbunden werden. Warten Sie etwa eine Minute, während sich die EoC-Geräte verbinden. Nach Abschluss des Vorgangs leuchten beide LEDs wieder normal. Wenn die Power-LED nicht blinkt, nachdem Sie Security-Taste drückten, haben Sie diese voraussichtlich zu lange gedrückt. Versuchen Sie es erneut und drücken Sie die Security-Taste 1 Sekunden lang. Sollten die EoC-LEDs an beiden EoC-Geräten nicht leuchten, sind die EoC-Geräte nicht verbunden. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 in diesem Abschnitt.

Reset-Taste: Mit der Reset-Taste wird das EoC-Modem auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Der Netzwerkschlüssel wird wieder auf den werkseitigen Netzwerkschlüssel gesetzt. Standby Modus: Das EoC-Modem schaltet nach einigen Minuten ohne Datenverkehr in den Standby Modus. Es leuchtet nur noch die Power-LED. Basisfunktion: Nachdem Sie Ihr EOC-Modem eingesteckt haben, sollte Folgendes passieren: 1. Die Power-LED leuchtet. 2. Überprüfen Sie nach ca. 10 Sekunden, ob

a. Die Power-LED grün leuchtet. b. Die EoC-LED leuchtet, beim Datenverkehr blinkt sie. c. Die LAN 1/2-LED leuchtet, beim Datenverkehr blinkt sie.

Tipps zur Fehlerbehebung

Die Tasten Reset und Security befinden sich auf der Geräterückseite. - Wenn Sie die Reset-Taste länger als 2 Sekunden drücken, werden die Werkseinstellungen nicht wiederhergestellt. - Wenn Sie die Security-Taste länger als 2 Sekunden drücken, wird die Sicherheitsfunktion nicht aktiviert.

LEDs Die LEDs zeigen „Aktivität“ an und dienen zur Fehlerbehebung.

Power-LED - Aus. Stellen Sie sicher, dass die Steckdose Strom führt. - Stellen Sie sicher, dass das EoC Gerät eingeschaltet ist.

LAN 1 & 2-LED blinkt nicht Kein Datentransfer. Überprüfen Sie Folgendes:

Page 5: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

- Ihr Router und Modem sind eingeschaltet. - Das Ethernet Kabel ist fest mit einem LAN-Port des Routers verbunden. - Der direkt mit dem Router verbundene PC kann auf das Internet zugreifen. - Drücken Sie die Reset-Taste an jedem EoC-Modem 1 Sekunde lang, um die Werkseinstellungen des EoC-Modems

wiederherzustellen.

EoC-LED - Aus. Die EoC-Geräte finden sich nicht. Stellen Sie sicher, dass die EoC-Geräte an das gleiche Antennennetzwerk

eingeschlossen sind und dass sie denselben Netzwerkschlüssel verwenden. - Positionieren Sie das EoC-Modem etwas näher am Computer oder Gerät. - Wenn Sie die Netzwerksicherheit aktiviert haben, stellen Sie sicher, dass sämtliche EoC-Modems denselben

Netzwerkschlüssel verwenden. - Wenn das Problem auftritt, nachdem Sie den Netzwerkschlüssel geändert haben, stellen Sie die Werkseinstellungen jedes

Geräts wieder her. Danach können Sie den Schlüssel erneut personalisieren. - Prüfen Sie, ob ihre Antennenanlage rückkanaltauglich ist. - Rot. Positionieren Sie das EoC-Modem etwas näher an das Master-Gerät.

Anwendungsbeispiel SAT Verteilung über einen Multischalter:

Die Einspeisung des IP-Signals erfolgt über den rückkanaltauglichen terrestrischen Eingang des

Multischalters

Page 6: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

Anwendungsbeispiel SAT Verteilung über einen Multischalter:

Die Einspeisung des IP-Signals erfolgt über eine rückkanaltaugliche Antennendose

Anwendungsbeispiel Breitbandkabelanlage:

Die Einspeisung des IP-Signals erfolgt über eine rückkanaltaugliche Antennendose

Page 7: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

Typ EoC 1-01

Eingang /Ausgang 1 …862 MHz 85…862 MHz

Frequenzbereich IP-Signal 2 ~ 68 MHz

Durchgangsdämpfung <0,5 dB

Netzwerkstandard Home Plug AV / IEEE 1901, IEEE802.3, 802.3u

Brutto Datenrate 500 Mbps

Reichweite bis zu 700 m

Netzwerk Bis zu 64 Geräte in einem Netzwerk

Modulation 4096/1024/256/64/16/8-QAM, QPSK, BPSK und ROBO Modulation

Ausgangspegel min. 1…30 MHz 100 dBµV 30…70 MHz 90 dBµV

Sicherheit 128 bit AES-Verschlüsselung "Security"-Taste

Schnittstelle 10/100/1000 Mbps Ethernet port, 2 x RJ 45

LEDs: Power /EoC /LAN 1+2

Schaltnetzteil 110-240 V~ 50/60 Hz

Leistungsaufnahme ca. 5,5 W (max. Datenrate, bei 2 LAN Geräte)

Abmessungen 145 (B) x 82,5 (T) x (H) mm

Anwendungsbeispiel Breitbandkabelanlage:

Die Einspeisung des IP-Signals erfolgt über den terrestrischen Eingang der Verteilstruktur

Page 8: BA EoC 1-01 - files.elv.com · PDF fileEoC 1-01 Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten Sicherheitstechnische Hinweise o NICHT in der Nähe von Wasser

EoC 1-01

Konstruktion-,Typenänderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten

Gewicht: 125 g x 1

Betriebstemperatur 0°C ~ 40°C