2
Bandinformationen 5. November 2017 Hometown Brothers Die Hometown Brothers sind ein Blues-, Boogie- und Rock ‘n’ Roll-Duo, bestehend aus Markus Pohle, Klavier und Gesang, sowie Arny Oprotkowitz, Percussion (Cajon) und ebenfalls Gesang. Gegründet haben die beiden ihre Band anlässlich des SummerJazz- Festivals 2003. Inzwischen gibt es bereits zwei CDs der Hometown Brothers. Markus Pohle spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. Mit etwa 16 Jahren kam der Jazz hinzu. 1998 wurde er beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ ausgezeichnet. Seitdem erfolgten öffentliche Auftritte sowohl solistisch als auch mit diversen Hamburger Jazz Bands, u.a. Abbi Hübner’s Low Down Wizards, aber auch mit international aktiven Musikern wie dem Klarinettisten Matthias Seuffert, dem englischen Trompeter Andy Dickens und der amerikanischen Sängerin Teri DeSario. Zu seinen Vorbildern zählen die Jazz-Piano-Größen der 20er, 30er und 40er Jahre wie Jelly Roll Morton, Fats Waller, Pete Johnson, Albert Ammons und Art Tatum. Bereits in fünf aufeinanderfolgenden Jahren war er als Preisträger beim Pinneberger SummerJazz erfolgreich: in den Kategorien Nachwuchsmusiker, Solo-Piano, dann 2002 und 2004 gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Ulli Baum im Duo bzw. Quintett „TreePole“ sowie 2003 mit den Hometown Brothers. Der Sänger und Schlagzeuger Arnfried Oprotkowitz weist ebenfalls ein breites musikalisches Spektrum auf: So begann auch er mit sechs Jahren das Klavierspiel, wechselte mit 14 Jahren auf Schlagzeug und Gitarre. Mit beiden Instrumenten spielte er in mehreren Bands, u.a. als Drummer in einer Inszenierung des Musicals „Der Kleine Horrorladen“. Hierdurch wurde auch sein Interesse für das Theater geweckt. Seinen Wunsch, letzteres mit der Musik zu verbinden, realisierte er im Alter von 21 Jahren als Mitbegründer der Musical-Company Pinneberg e.V., in der er seitdem als Schauspieler, Choreograph und Regisseur aktiv ist. Kathrin Hinneburg & Norbert Kujus Die Sängerin Kathrin Hinneburg und der Gitarrist Norbert Kujus sind seit 2003 als Duo aktiv. Ihre Musik: eine spannende Mischung aus Eigenkompositionen und phantasievoll arrangierten Jazz-Standards jenseits des Alltäglichen. Kathrin Hinneburg begann ihre Ausbildung für modernen Gesang bereits mit 16 Jahren und tritt seitdem mit zahlreichen Jazzformationen in Hamburg und Umgebung auf. 1996 wurde sie als beste Gesangssolistin auf dem SummerJazz-Festival in Pinneberg ausgezeichnet. Norbert Kujus hat nach einem Studium der klassischen Gitarre ein Jazzstudium mit dem Hauptfach E-Gitarre an der Hamburger Musikhochschule sowie Workshops bei Joe Pass, Dave Liebman, Marc Johnson und Mick Goodrick absolviert. Seither arbeitet er erfolgreich als Live- und Studio-Musiker. www.hinneburg-kujus.de

Bandinformationen 5. November · PDF fileAmmons und Art Tatum. Bereits in fünf aufeinanderfolgenden Jahren war er als Preisträger beim Pinneberger SummerJazz erfolgreich:

Embed Size (px)

Citation preview

Bandinformationen 5. November 2017 Hometown Brothers Die Hometown Brothers sind ein Blues-, Boogie- und Rock ‘n’ Roll-Duo, bestehend aus Markus Pohle, Klavier und Gesang, sowie Arny Oprotkowitz, Percussion (Cajon) und ebenfalls Gesang. Gegründet haben die beiden ihre Band anlässlich des SummerJazz-Festivals 2003. Inzwischen gibt es bereits zwei CDs der Hometown Brothers. Markus Pohle spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. Mit etwa 16 Jahren kam der Jazz hinzu. 1998 wurde er beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ ausgezeichnet. Seitdem erfolgten öffentliche Auftritte – sowohl solistisch als auch mit diversen Hamburger Jazz Bands, u.a. Abbi Hübner’s Low Down Wizards, aber auch mit international aktiven Musikern wie dem Klarinettisten Matthias Seuffert, dem englischen Trompeter Andy Dickens und der amerikanischen Sängerin Teri DeSario. Zu seinen Vorbildern zählen die Jazz-Piano-Größen der 20er, 30er und 40er Jahre wie Jelly Roll Morton, Fats Waller, Pete Johnson, Albert Ammons und Art Tatum. Bereits in fünf aufeinanderfolgenden Jahren war er als Preisträger beim Pinneberger SummerJazz erfolgreich: in den Kategorien Nachwuchsmusiker, Solo-Piano, dann 2002 und 2004 gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Ulli Baum im Duo bzw. Quintett „TreePole“ sowie 2003 mit den Hometown Brothers. Der Sänger und Schlagzeuger Arnfried Oprotkowitz weist ebenfalls ein breites musikalisches Spektrum auf: So begann auch er mit sechs Jahren das Klavierspiel, wechselte mit 14 Jahren auf Schlagzeug und Gitarre. Mit beiden Instrumenten spielte er in mehreren Bands, u.a. als Drummer in einer Inszenierung des Musicals „Der Kleine Horrorladen“. Hierdurch wurde auch sein Interesse für das Theater geweckt. Seinen Wunsch, letzteres mit der Musik zu verbinden, realisierte er im Alter von 21 Jahren als Mitbegründer der Musical-Company Pinneberg e.V., in der er seitdem als Schauspieler, Choreograph und Regisseur aktiv ist. Kathrin Hinneburg & Norbert Kujus Die Sängerin Kathrin Hinneburg und der Gitarrist Norbert Kujus sind seit 2003 als Duo aktiv. Ihre Musik: eine spannende Mischung aus Eigenkompositionen und phantasievoll arrangierten Jazz-Standards jenseits des Alltäglichen. Kathrin Hinneburg begann ihre Ausbildung für modernen Gesang bereits mit 16 Jahren und tritt seitdem mit zahlreichen Jazzformationen in Hamburg und Umgebung auf. 1996 wurde sie als beste Gesangssolistin auf dem SummerJazz-Festival in Pinneberg ausgezeichnet. Norbert Kujus hat nach einem Studium der klassischen Gitarre ein Jazzstudium mit dem Hauptfach E-Gitarre an der Hamburger Musikhochschule sowie Workshops bei Joe Pass, Dave Liebman, Marc Johnson und Mick Goodrick absolviert. Seither arbeitet er erfolgreich als Live- und Studio-Musiker.

www.hinneburg-kujus.de

King Street Jazzmen Die Elmshorner Band, deren Name sich von der bekanntesten Straße Elmshorns, der Königsstraße, ableitet, sorgt seit mehr als zwanzig Jahren mit ihrem „Happy Jazz“ für gute Stimmung. Zu den Highlights gehören Open-Air-Auftritte zusammen mit Europas berühmtesten Jazzmusikern wie “Chris Barber’s Jazz and Blues Band”, dem “Pasadena Roof Orchestra”, “Dutch Swing College Band” oder “Papa Bue’s Viking Jazzband”. Ihre Visitenkarte haben die “King Street Jazzmen” auch auf zahlreichen Konzerten in den Bädern an Nord- und Ostsee sowie dem Cotton Club und der berühmten “Fabrik” in Hamburg abgegeben.

www.king-street-jazzmen.de Marcus Paquet Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte der Hamburger mit der rauen Bluesstimme 1997 im Alter von 17 Jahren beim SummerJazz-Festival in Pinneberg. In den Jahren 2004, 2006 u. 2009 gewann er hier den Förderpreis der Sparte „Blues & Boogie“. Neben hunderten von Konzerten spielte Marcus Paquet von Beginn seiner Karriere an fast acht Jahre lang und z.T. mehrmals im Monat regelmäßig in der legendären Hamburger Hafenkneipe "Zum Schellfischposten", wobei es zu vielen spontanen Sessions mit anderen Boogiepianisten wie Jo Bohnsack, Vince Weber, Joja Wendt und anderen Musikern kam. Bis heute tritt er regelmäßig zusammen mit Jo Bohnsack auf. Einige Höhepunkte der letzten Jahre waren die Internationalen Jazzfestivals in Tampere und Hankasalmi (Finnland) sowie die Auftritte in der "Fabrik" in Hamburg-Altona, der Jazzmarathon im Congress Center Hamburg, regelmäßige Auftritte im "Buxtehuder Brauhaus" und im "Alten Kursaal" in Westerland. Duo Petra & Holger Das Repertoire der Sängerin und Gitarristin Petra Matthieszen-Eitze reicht von bekannten Jazz- und Swing-Songs über Latin- und Classic-Pop-Interpretationen bis hin zu eigenen Kompositionen. Auf dem Pinneberger SummerJazz-Festival 2008 wurde sie mit einem Preis in der Sparte Swing ausgezeichnet. Am 05. November 2017 spielt sie zusammen mit Holger Böhm, Bass und Gitarre, der ebenfalls schon mehrfach beim SummerJazz aufgetreten ist. Ralph & Friends Um den langjährigen Mitorganisator des Pinneberger SummerJazz-Festivals, aktuellen Fördervereinsvorsitzenden und Pianisten der Elms-Horns Big Band, Ralph Kricke, gruppieren sich Christoph Schöttler (Schlagzeug), Bernd Röhrich (Gitarre) und Jens Bornhöft-Juhl (Bass). Mit großer Spielfreude interpretieren sie viele alte und neu zu entdeckende Swing-, Latin- und Blues-Klassiker, bei denen die Stil- und Spielarten bunt gemischt werden. Zusammen haben Sie schon in vielen verschiedenen Konstellationen musiziert, u. a. als Meta & Friends, bei den SummerJazz-Festival Nights und mit den Elms-Horns.