6
Bank The Future NEWS 03/05 EXKLUSIV FÜR UNSERE KUNDEN Du hast Wünsche. Wir haben die Wege. Nr.4 - Oktober 2005 - Erscheinung dreimal jährlich - Versand in P.A. – 70 % - Filiale Bozen Schulden. Eine Falle, die umgangen werden kann. Schulden. Eine Falle, die umgangen werden kann. Mach mit beim Bank The Future Gewinn- spiel 2005! Tolle Preise warten auf dich.

Bank The Future News 2005_03 DE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Schulden. Eine Falle, die umgangen werden kann. Schulden. Eine Falle, die umgangen werden kann. Du hast Wünsche. Wir haben die Wege. EXKLUSIV FÜR UNSERE KUNDEN Nr.4 - Oktober 2005 - Erscheinung dreimal jährlich - Versand in P.A. – 70 % - Filiale Bozen

Citation preview

Bank The Future NEWS 03/05

Bank The FutureNEWS 03/05

EXKLUSIV FÜR UNSERE KUNDEN

Du hast Wünsche. Wir haben die Wege.

Nr.4

- Ok

tobe

r 200

5 - E

rsch

einu

ng d

reim

al jä

hrlic

h - V

ersa

nd in

P.A

. – 7

0 %

- Fi

liale

Boz

en

Schulden. Eine Falle, dieumgangen werden kann.Schulden. Eine Falle, dieumgangen werden kann.

Mach mit beim Bank The Future Gewinn-

spiel 2005! Tolle Preise warten auf dich.

Bank The Future NEWS 03/05

ToblachPartschins

VORSTELLUNG – BANK THE FUTURE BERATER

Eva – Beraterin aus Partschins

Hallo, mein Name ist Doris Wisthaler, ich bin 23 Jahre alt und Jugendberaterin in der Raiffeisenkasse Tob-lach.Meine Freizeitaktivitäten sind sehr vielfältig. Ich lese gerne, unternehme oft Reisen und Ausfl üge und zur Abwechslung betreibe ich auch ein bisschen Sport, mit Vorliebe Step-Aerobic.Seit 7 Jahren bin ich aktives Mitglied der Musikkapelle Toblach. Dort betreue ich als Jugendleiterin unsere Musikschüler und unsere Jungmusikanten.Ich arbeite sehr gerne in der Raiffeisenkasse. Vor al-lem der Kontakt zu Menschen mit den verschiedensten

Bedürfnissen macht jeden Tag zu einer neuen Heraus-forderung. Besonders für unsere jungen Kunden be-mühe ich mich, eine vertrauenswürdige, verlässliche und hilfsbereite Ansprechpartnerin zu sein.Gemeinsam mit meinen Kollegen Monika Innerkofl er und Robert Oberhammer bilden wir ein junges und dy-namisches Team, das stets um eine gute Jugendbetreu-ung bemüht ist.

Ich freue mich auf deinen Besuch in der Raiffeisenkas-se Toblach. Doris

Doris – Beraterin aus Toblach

Hallo, ich heiße Eva Ortwein, bin 24 Jahre alt und Bank The Future Beraterin der Raiffeisenkasse Part-schins.Ich bin ein geselliger Mensch und verbringe daher viel Freizeit mit meinen Freunden beim Radfahren und Skifahren. Zwischendurch bin ich auch gerne allein, um spannende Bücher und diverse Reisema-gazine zu lesen und mir so ein nächstes interessantes Reiseziel für einen Kurzurlaub herauszusuchen.Bei meinem Bankjob gefällt mir der Kontakt mit den

verschiedenen Leuten, besonders mit den jungen Menschen. Auf meine eigene und lockere Art möchte ich besonders für die Jugend eine zuverlässige und fachkundige Ansprechpartnerin sein und ihnen bei den alltäglichen Bankgeschäften hilfreich und bera-tend zur Seite stehen sowie bei Problemen die beste Lösung suchen.Falls ich euer Interesse geweckt habe, kommt und besucht mich!! Eva

In ganz Südtirol stehen euch in denRaiffeisenkassen Bank The FutureBerater zur Verfügung.

Wir werden sie in den Bank The Future News laufend vorstellen.In dieser Ausgabe sind es die Berater aus Partschins und Toblach.

EDITORIAL

Der Sommer ist vorbei, das Jahr geht lang-sam dem Ende zu. Auch heuer haben wir versucht, euren Anregungen gerecht zu werden: die vielen Festivals und der Bank The Future Cup sind auf reges Interesse gestoßen.Als krönenden Abschluss haben wir be-schlossen, ein Gewinnspiel zu organisieren.

Mach mit beim großen Bank The Futu-re Gewinnspiel. Wie du siehst, kannst du jede Menge tolle Preise gewinnen. Deine Chancen stehen gut. Füll einfach den Fra-

gebogen aus. Bitte antworte ehrlich auf die Fragen, deine Meinung ist uns wichtig. Schließlich arbeiten wir für dich und wol-len dir das bieten, was dich auch wirklich interessiert.Einen Überblick über die bisherigen News fi ndest du auf www.BankTheFuture.it.

Nur bei Frage Nr. 7 gibt es nur eine rich-tige Antwort. Lese einfach das Bankthema durch, dann kannst du nichts falsch ma-chen. Also worauf wartest du noch? Ich wünsch dir viel Glück!

Auch diesmal stellen wir dir wieder zwei Bank The Future Berater vor: Doris und Eva. Außerdem fi ndest du einige Infos über den Jugendtreff UFO und das Fitness-festival in Brixen.

Viel Spaß

Marion

Bank The Future NEWS 03/05 Bank The Future NEWS 03/05

Das gute Geld... fast nie reicht das Taschen-geld bis zum Monatsende. Bei einem fi xen Gehalt hingegen ist es einfacher, aberwieviel gibst du davon aus? Weißt du ei-gentlich Bescheid, wohin dein gesamtes Geld fl ießt? Und was unternimmst du, wenn du mal knapp bei Kasse bist?

Das eigene Geld zu verwalten ist nicht im-mer so einfach, wie man es gerne hätte. Einmal wird man von der Werbung verlei-tet etwas zu kaufen und kurz darauf sind im Schaufenster wieder Schnäppchen und Designerstücke zu holen. Deine Freunde haben wieder das Neueste vom Neuen und Ratenkäufe klingen so verlockend. Und wie sieht deine Handyrechnung aus? Sind alle Telefongespräche und SMS wirklich notwendig? MMS verschicken, Klingeltöne herunterladen oder Surfen mit dem Han-dy, alles tolle Dinge, aber was du dafür be-zahlst, merkst du oft gar nicht.

Und irgendwann wird das Geld knapp. El-tern, Verwandte und Freunde sind meistens die ersten Personen, bei denen man sich et-was Geld ausleiht. Dann kommt die Überzie-hung des Kontos, vor allem durch einen un-

vorsichtigen Gebrauch der Bancomatkarte. Wenn das Geld aber trotzdem nicht reicht, verleiten Ratenkäufe und leicht zu haben-de Konsumkredite schnell zum Einkaufen, auch wenn man es sich nicht leisten kann. Ehe man sich versieht, hat man dann Ra-ten zurückzuzahlen, das Konto sollte auch wieder schwarze Zahlen schreiben und die Schulden bei Familie und Freunde werden auch nicht von alleine kleiner. Das ist na-türlich das schlimmste Szenario. Schulden zu haben ist nie ein gutes Gefühl, vor allem, weil sie mit kleinen Angewohnheiten ver-mieden werden können.

Sparen kannst du lernen. Du brauchst eine gute Planung und ein bisschen Disziplin.

Hier einige wichtige Tipps:

• Deine Ausgaben und Einnahmen immer vergleichen. Mach es dir zur Gewohnheit, Kassenbelege von deinen Einkäufen mit-zunehmen. Nimm dir zu Hause die fünf Minuten Zeit, dir deine Ausgaben aufzu-schreiben, führe ein sog. Haushaltsbuch oder Budgetplaner. So siehst du wohin dein Geld fl ießt.

• Wirf wenigsten einmal im Monat einen Blick auf deinen Kontostand.

• Frag dich beim Einkaufen, ob du wirklich brauchst, was du gerade vor hast zu kau-fen.

• Lass dich nicht von Schnäppchen verlei-ten.

• Lass beim Einkaufen und Ausgehen dei-ne Bancomatkarte bewusst zu Hause. Nimm nur soviel Bargeld mit wie not-wendig – mehr Geld verleitet dazu, es auch auszugeben.

• Bargeld nur bei den Raiffeisen-Banco-maten beziehen, das kostet nichts.

Sparen bedeutet nicht, dass du deinen Le-bensstil völlig ändern musst. Bei genau-em Hinschauen auf deinen Budgetplaner, wirst du sicher die eine oder andere Aus-gabe fi nden, auf die du verzichten kannst. Dieses Geld legst du auf die Seite.

Steht ein größerer Einkauf an und du kommst nicht um geliehenes Geld herum, plane die Ausgaben gut ein. Wie viel Geld kannst du monatlich zurückzahlen? Was brauchst du sonst noch im Monat zum Le-ben? Plane auch einen gewissen „Spiel-raum“ für die Notfälle ein.Nimm dich in Acht vor verlockenden Ra-tenkäufen und Konsumkrediten. Sie ver-sprechen dir zwar leicht und schnell ver-fügbares Geld, die Konditionen sind aber meistens alles andere als vorteilhaft.

Regelmäßiges Sparen gibt dir die Möglich-keit, später eine größere Anschaffung zu machen, ohne dafür Geld leihen zu müs-sen. Das ungute Gefühl im Bauch, das oft beim Schulden machen aufkommt, bleibt dabei auch weg.

Informiere dich auf jeden Fall in deiner Raiffeisenkasse, wenn’s ums Sparen geht oder wie man mit bestehenden Schulden umgehen kann. Dein Bank The Future Be-rater gibt dir gute Tipps. Er hilft dir auch dabei, deinen monatlichen Budgetplan aufzustellen.

SPAREN KANNST DU LERNEN

Wirf wenigsten einmal im Monat einen

Schulden. Eine Falle, dieumgangen werden kann!

Bank The Future NEWS 03/05

Johannes SchweigglDer 17-Jährige hat nach 5 Jah-ren bereits zum 2. Mal den Italienmeistertitel im Moun-tainbike am 16. und 17. Juli in Sarnthein gewonnen. Gleich am Wochenende darauf hat er sich in Belgien mit der italieni-schen Mannschaft den Europa-meistertitel geholt. Durch un-glückliche Umstände erreichte er im Einzelrennen „nur“ den 10. Gesamtrang.

Am 31. August wurde er mit sei-ner Mannschaft Vize-Weltmeis-ter in Livigno - hinter der Mann-schaft aus Spanien und vor der Mannschaft aus Frankreich.

Daniela MarcinczakSie hingegen verzauberte Mitte Juli die Jury im Hotel Sheraton in Bozen und wurde Dank ihrer Ausstrahlung und ihrer na-türlichen Art von über achtzig hübschen Bewerberinnen zum „Fotomodel 2005“ gekürt.

Eine Woche nach Ibiza zum Fotoshooting und einige tolle Angebote aus der Werbe-Mo-debranche sind dem Top-Girl aus Kurtatsch garantiert.

ERFOLGREICHE BANK THE FUTURE-KUNDEN

INFODIENST – UFO. JUGEND- UND KULTURZENTRUM

Das UFO fl iegt. Neun Bands rocken in den drei Proberäumen und nehmen im Musikstudio ihre CDs auf. Im schwarzen Veranstaltungssaal geht sowieso die Post ab, mit Konzerten von HipHop bis Punk, Theater, Lesungen und Filmen. In der Werkstatt werden Motorräder repariert und Künstler bereiten die nächste Aus-stellung vor.

Außerdem gibt es ein Jugendcafé. Üb-rigens das erste in Südtirol. In diesem öffentlichen Szenelokal herrscht kein Konsumzwang. In einer entspannten At-mosphäre trifft man Freunde, surft im Internet oder man genießt ein günstiges Getränk oder einen schmackhaften Im-biss. Auch der Treffpunkt wurde von den Jugendlichen gestaltet. Hier treffen sich die Jugendlichen zum Musikhören, Spie-len, zum Herumtoben oder Flippen bei den beliebten Partys.Im Medienraum und Grafi kbüro bist du über dem gesellschaftlichen Treiben. Verschiedene Gruppen gestalten Videos,

Fotos und Flugzettel oder tüfteln schon wieder über ein neues Projekt. Beim „Puschtra Sommer“ fi nden hier zahlrei-che Workshops statt. Mädls aufgepasst: im UFO gibt’s auch einen Raum, der nur euch allein gehört.

...feel the difference

Vor dem Jugendzentrum sind die Skater die Stars und auch sonst gibt es in der Open-Air-Arena vor dem Haus noch jede Menge Termine und coole Happenings. Kürzlich wurde die Partnerschaft mit

Bank The Future verlängert. Von dieser Zusammenarbeit profi tieren vor allem unsere zahlreichen Besucher. Alle Bank The Future-Kunden bekommen die UFO-Clubcard gratis und kommen so in den Ge-nuss von ermäßigten Eintritten. Das heißt konkret bis zu 5 € Preisnachlass. So oder so: Du bist herzlich eingeladen zum Chillen, Ratschen, Freunde treffen und Abfeten. Erobere dir deinen Frei-raum. Je mehr Leute sich selbständig und kreativ einbringen, umso lebendiger ist das UFO.

Dein UFO-Team

Infos:Josef-Ferrari-Str. 2039031 BruneckTel. 0 474 / 55 57 70

E-Mail: [email protected]

Für zwei Bank The Future-Kundenaus Kurtatsch gab es diesen Sommer Anlass zur Freude

Das Bank The Future-Team wünscht beiden alles Beste für die Zukunft!

Bank The Future NEWS 03/05 Bank The Future NEWS 03/05

Impr

essu

m: I

nhab

er/H

erau

sgeb

er: R

aiffe

isen

verb

and

Südt

irol;

Adre

sse:

Rai

ffeis

enst

raße

2, 3

9100

Boz

en; V

eran

twor

tlich

er D

irekt

or: D

r. St

efan

Nic

olin

i; Re

dakt

ion:

Dr.

Mar

ion

Silg

oner

, Dr.

Dan

iel B

oni;

Erm

ächt

igun

g: L

ande

sger

icht

Boz

en 0

9/20

04 v

om 10

.09.

2004

; Dru

ck: F

otol

ito L

ongo

AG

Impr

essu

m: I

nhab

er/H

erau

sgeb

er: R

aiffe

isen

verb

and

Südt

irol;

Adre

sse:

Rai

ffeis

enst

raße

2, 3

9100

Boz

en; V

eran

twor

tlich

er D

irekt

or: D

r. St

efan

Nic

olin

i; Re

dakt

ion:

Dr.

Mar

ion

Silg

oner

, Dr.

Dan

iel B

oni;

Erm

ächt

igun

g: L

ande

sger

icht

Boz

en 0

9/20

04 v

om 10

.09.

2004

; Dru

ck: F

otol

ito L

ongo

AG

Inha

ber/

Her

ausg

eber

: Rai

ffeis

enve

rban

d Sü

dtiro

l; Ad

ress

e: R

aiffe

isen

stra

ße 2

, 391

00 B

ozen

; Ver

antw

ortli

cher

Dire

ktor

: Dr.

Stef

an N

icol

ini;

Reda

ktio

n: D

r. M

ario

n Si

lgon

er, D

r. D

anie

l Bon

i; Er

mäc

htig

ung:

Lan

desg

eric

ht B

ozen

09/

2004

vom

10.0

9.20

04; D

ruck

: Fot

olito

Lon

go A

G

BRIXEN IN MOVE

SUPER PREISE GIBT’S HEUER BEIM BANK THE FUTURE GEWINNSPIEL

Verlost werden …

2 Laptops Fujitsu-Siemens Amilo M 3438

3 Handy Nokia N90

10 Sony Playstation Portable PSP

36 MP3 Player Acer Advanced 1GB

Bereits zum zweiten Mal organisieren education in move und Forum Brixen das Fitnessforum Brixen. Das primäre Ziel des Fitnessforums ist Sport, Spaß und Horizonterweiterung für alle!

Alle sollen zur Bewegung animiert und motiviert werden. Auch die Prävention nimmt einen immer größeren Stellenwert ein und benötigt daher kompetente Bera-tung und Förderung.Den Organisatoren ist es gelungen, ein aktionsreiches und ausgeglichenes Pro-gramm zu präsentieren, welches von tra-ditionellen Aerobic-Stunden über Nordic Walking bis hin zur alternativen Gesund-heit wie Shiatsu und Ayurveda geht. Auch theoretische Erkenntnisse zur gesunden Ernährung werden geliefert.Ein absolutes Highlight für Brixen also, welches am Samstag, 22. und am Sonn-tag, 23. Oktober 2005 im Forum Brixen stattfi nden wird. Genauere Informatio-nen sind im Forum Brixen unter der Te-lefonnr.: 0472 / 27 55 88 erhältlich. Die Anmeldung läuft bis zum 17. Oktober.

Im Programm ist u.a. enthalten:Step, Fitbox, Aerobic, Hip Hop, Dance-moves, Latin Fever, Stretching, Mental Centering, Pilates.

Alternativ:Shiatsu, Ayurveda, Yoga, Qi Gong, Do-In, Meridianstreching

Theorie: Mentales Training und Entspan-nung, Panchakarma, 5 Elemente, Sport-ernährung, Gesunde Gewichtskontrolle, Frauen im Fitnesstraining und Nordic Walking

GET IN MOVE!

Teilnahmegebühr:80 Euro für beide Tage

Spezialpreis für Bank The Future-Kunden: 70 Euro für beide Tage

Anmeldeschluss: 17. Oktober 2005

Anmeldung:Forum Brixen; Tel. 0 472 / 27 55 88

E-Mail: [email protected]: www.forum-brixen.com

Laptops Fujitsu-Siemens Amilo M 3438

Handy Nokia N90

Sony Playstation Portable PSP

Bank The Future NEWS 03/05 Bank The Future NEWS 03/05

Mitmachen ist einfach! Füll den Fragebogen aus und bring ihn entweder bei deiner Raiffeisenkasse vorbei oder schick ihn an die ange-gebene Adresse. Bitte antworte ehrlich auf die Fragen. Deine Meinung ist uns wichtig! Einen Überblick über die bisherigen News fi ndest du auf www.BankTheFuture.it.

1. Welche Dienstleistungen von Bank The Future kennst du? a) Bank The Future News b) Bank The Future Plus (umfangreiche Informationsbroschüre) c) Vorteilskarte d) www.BankTheFuture.it e) Bank The Future Cup f)

2. Wie fi ndest du die Bank The Future News?

3. Was hältst du von den einzelnen Beiträgen? a) Vorstellung Jugendberater b) Bankthema c) Erfahrungsberichte d) Ankündigung Events e) Infodienst (Vorstellung Jugendtreffs...) f)

4. Welche Dienstleistungen von Banken beanspruchst du? a) Sparbuch b) Kontokorrent c) Bancomatkarte d) Kreditkarte e) Aufl adbare Karte f) sonstige (bitte anführen)

5. Wie wichtig fi ndest du folgende Zusatzangebote einer Bank? a) Chat b) Gratis SMS c) Vergünstigte Eintritte d) Vorteile (Ermäßigungen in Geschäften...) e) Infovorträge f) sonstige (bitte anführen)

6. Was möchtest du uns sonst noch sagen ?

Achtung, bei folgender Frage musst du die richtige Antwort ankreuzen!

7. Wie behältst du den Überblick über die eigenen Finanzen? a) indem du immer mit der Bancomatkarte zahlst b) indem du einen Budgetplaner führst c) indem du deinen Kontostand einmal im Jahr überprüfst

Einsendeschluss: 25.11.2005(Es gilt das Datum des Poststempels) Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel: Mitmachen dürfen alleBank The Future Kunden der teilnehmenden Raiffeisenkassen. Ausgenommen Mitarbeiter, Aufsichtsräteund Vorstandsmitglieder der Raiffeisen Geldorganisation.Das vollständige Reglement fi ndest du auf www.BankTheFuture.it.

GROSSES BANK THE FUTURE GEWINNSPIEL

Mach mit! Tolle Preise warten auf dich.

(Es gilt das Datum des Poststempels) Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel: Mitmachen dürfen alle

Vor- und Nachname: ..............................................................................

Adresse: .....................................................................................................

Tel.: ..............................................................................................................

E-Mail: ........................................................................................................

Geburtsdatum: .........................................................................................

Kunde bei der Raiffeisenkasse ..........................................................

Bitte zurücksenden oder bei deiner Raiffeisenkasse abgeben.

Raiffeisenverband Südtirol

Abteilung Marketing

Raiffeisenstraße 2 · 39100 Bozen