28
BASELINE P Serie Kammermaschinen

BASELNEI P Seeri - de.multivac.com · ausschließlich langlebige Materialien und Komponen-ten. Aufgrund einer hohen Fertigungstiefe können wir deren Qualität effizient sicherstellen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

BASELINE P SerieKammermaschinen

Typ P 100 P 200 P 300 P 400 P 600

Bauform Tischmaschine Tischmaschine Tischmaschine Standmaschine Doppelkammermaschine

Nutzbares Volumen 290 x 205 x 90 mm 305 x 300 x 110 mm 420 x 425 x 170 mm 420 x 425 x 170 mm 600 x 500 x 160 mm

Pumpenleistung 4 m³/h 8 m3/h 20 m³/h 60 m³/h 60 m³/h

Mit BASELINE Kammermaschinen gelingt das Vakuum-verpacken einfach und in höchster Qualität, denn jede BASELINE ist eine echte MULTIVAC. Lange Lebensdau-er, hohe Zuverlässigkeit und bester Service sind Ihnen damit sicher.

Auch ungeübtes Personal ist in der Lage, mit einer BASELINE sicher und effizient zu verpacken. Somit sind BASELINE Kammermaschinen die ideale Lösung zum Vakuumverpacken für Metzgereien, Restaurants, Hotels, Käsereien, Direktvermarkter und Hofläden. Zudem können sie für ein breites Spektrum an Konsum- und Industriegütern eingesetzt werden.

BASELINE Produktprogramm

Die BASELINE – von Grund auf professionell

2

Die Maschinen P 200, P 300, P 400 und P 600 sind wahlweise mit Begasungseinrichtung erhältlich.

Für Tischmaschinen bieten wir ein fahrbares Untergestell als Zubehör.

Typ P 100 P 200 P 300 P 400 P 600

Bauform Tischmaschine Tischmaschine Tischmaschine Standmaschine Doppelkammermaschine

Nutzbares Volumen 290 x 205 x 90 mm 305 x 300 x 110 mm 420 x 425 x 170 mm 420 x 425 x 170 mm 600 x 500 x 160 mm

Pumpenleistung 4 m³/h 8 m3/h 20 m³/h 60 m³/h 60 m³/h

BASELINE Produktprogramm

3

BASELINE P 100Tischmaschine

290 x 205 x 90 mm

4

5

BASELINE P 200Tischmaschine

305 x 300 x 110 mm

6

7

BASELINE P 300Tischmaschine

420 x 425 x 170 mm

8

9

BASELINE P 400Standmaschine 420 x 425 x 170 mm

10

11

BASELINE P 600Doppelkammermaschine

600 x 500 x 160 mm

12

13

Qualität und Ausstattung für hohe Ansprüche

• Gehäuse aus Edelstahl• Transparenter Acrylglasdeckel• Doppelnaht-Trennsiegelung• Steckbare Siegelschiene• Schrägeinsatz und Einlegeplatten• Automatische progressive Belüftung• Vakuum-Schnellstoppfunktion• Drei Programmspeicherplätze

14

15

Drei Speicherplätze für AnwenderprogrammeDie Vakuumier- und Siegelzeiten für häufige Anwen-dungen können auf drei Tasten abgespeichert werden. Bei Maschinen mit Begasungseinrichtung auch die Begasungszeit.

Vakuum-Schnellstopp-Funktion Das Drücken der Schnell-stopptaste beendet sofort Evakuier- und Begasungs-prozesse. Nutzen Sie die Funktion, um das Vaku-umieren von Flüssigkeiten mit Erreichen des Siede-punkts zu stoppen.

Hochwertige MaterialienGehäuse und Vakuumkammer der BASELINE Kammer-maschinen sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Der Kammerdeckel besteht aus stabilem Acrylglas (PMMA) oder aus Edelstahl. Die verwendeten Materiali-en tragen zur guten Reinigbarkeit und zur langen Lebensdauer der Maschine bei.

Transparenter Kammerdeckel Durch den Acrylglasdeckel kann der komplette Ver-packungsprozess überwacht werden. Zum Be- und Entladen lässt sich der Kammerdeckel weit öffnen.

Kammerdeckel aus EdelstahlDie Doppelkammermaschinen verfügen über einen hochwertigen Kammerdeckel aus Edelstahl. Dieser lässt sich ohne großen Kraftaufwand schwenken.

16

Schrägeinsatz Der Schrägeinsatz verhindert das Auslaufen von Flüssigkeiten während des Verpackens. Der Beutel wird einfach in der gewünschten Höhe auf den ver-stellbaren magnetischen Anschlagwinkel gestellt.

Einlegeplatten Für eine hochwertige Verpackung sollte die Siegelnaht auf halber Höhe des Produkts sein. Mit den Einlegeplat-ten kann die Siegelhöhe je nach Produkt angepasst werden. Weiterhin reduzieren die Einlegeplatten das Kammervolumen und somit die Evakuierdauer und den Gasverbrauch.

Automatische progressive BelüftungBeim Verpacken von Pro- dukten mit harten Kanten wie Schweinekoteletts, Schaschlikspießen oder Lachsstücken fügt sich der Beutel sanft um die Konturen des Packguts. Dies reduziert die Gefahr von Durchstichen.

Doppelnaht-Trennsiegelung BASELINE Kammermaschinen versiegeln mit einer drei Millimeter breiten Hauptnaht und einer einen Millimeter breiten Trennnaht. An der Trennnaht lässt sich der Beutelüberstand ohne Werkzeug einfach abziehen. Das Ergebnis: sauber und sicher versiegelte Beutel.

17

MULTIVAC Hygienic Design™Alle BASELINE Kammermaschinen verfügen über das MULTIVAC Hygienic Design™ und können daher auch in Produktionsumgebungen mit höchsten Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene eingesetzt werden. Das Maschinendesign ist für die Reinigung und Desinfektion mit Flüssigkeiten ausgelegt. Pflegeleichte Materialien und glatte Flächen gewährleisten eine schnelle und einfache Reinigung.

Herausnehmbare EinsätzeIn der Reinigungsstellung des Kammerdeckels ist die Vakuumkammer optimal zugänglich. Einlegeplatten, der Schrägeinsatz sowie die steckbare Siegelschiene können mit nur wenigen Handgriffen und ohne Werk- zeug entfernt werden.

Glattes BediendisplayDas folienüberzogene glatte Bediendisplay lässt sich einfach feucht abwischen.

Einfache Reinigung – sichere Hygiene

18

Für die Maschinen der BASELINE Serie verwenden wir ausschließlich langlebige Materialien und Komponen-ten. Aufgrund einer hohen Fertigungstiefe können wir deren Qualität effizient sicherstellen. Deshalb erhalten Sie ein verlässliches Gerät aus einem Guss – und das mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

DGUV-geprüft Die BASELINE Kammermaschinen sind durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) geprüft und tragen das GS-Prüfsiegel.

Lange Lebensdauer

20

Optionen

SchutzgaseinrichtungDie BASELINE Kammermaschinen P 200, P 300, P 400 und P 600 sind wahlweise mit Schutzgaseinrichtung erhältlich. Durch eine Reduzierung des Sauerstoffge-halts im Beutel wirkt Schutzgas antibakteriell. Druck-empfindliche Lebensmittel werden durch das Gas-polster geschont. Risse im Beutel durch scharfkantige Produkte werden vermieden.

Fahrgestell aus Edelstahl mit Beutelablage

1 2 3

Fachgerecht vakuumverpacken

Beutel befüllenDer Siegelbereich muss innen und außen sauber bleiben.

Beutel einlegenBei flüssigen Inhalten den Beutel mit Schrägeinsatz und magnetischem Anschlagwinkel positio-nieren.

Siegelbereich ausrichtenLegen Sie das offene Ende des Beutels über die Siegelschiene. Der Beutelrand darf nicht mit dem Deckel eingeklemmt werden.

22

4 5 6 7

Programm wählenWählen Sie eines der drei definierten Programme oder geben Sie Siegelzeit und Vakuumierdauer nach Bedarf ein.

Programm startenDurch das Schließen des Deckels wird der Verpa-ckungsprozess gestartet.

Verpackung entnehmenNach dem Vakuumieren und Versiegeln öffnet sich der Deckel automatisch.

Beutelrand abziehenZiehen Sie den überstehen-den Beutelrand an der Trennnaht ab.

23

i

Hinweise zum VakuumbeutelWählen Sie die Beutelgröße passend zum verpackten Produkt. Achten Sie beim Befüllen darauf, dass der Beutelhals sauber bleibt. Verwenden Sie kochfähige Beutel, wenn der Inhalt später im Beutel erwärmt werden soll. Spezielle Schrumpfbeutel erlauben es, überstehendes Beutelmaterial durch Eintauchen in heißes Wasser zurückzuschrumpfen.

Flüssigkeiten verpackenProdukte mit Flüssigkeit können mit dem Schrägeinsatz und dem magnetischen Anschlagwinkel komfortabel positioniert werden. Beginnt die Flüssigkeit zu sieden (Blasenbildung), ist das maximale Vakuum erreicht. Beenden Sie den Evakuierprozess durch Drücken der Vakuum-Schnellstopptaste.

Verpacken unter SchutzatmosphäreSchutzgas schützt das Packgut vor mechanischer Belastung und wirkt antibakteriell durch Sauerstoffent-zug. Die Kammermaschine muss dazu mit einer Bega-sungseinrichtung ausgestattet und die Schutzatmo-sphäre auf das Packgut abgestimmt sein.

Tipps

24

SauberkeitGrundlegend für die Haltbarkeit: Arbeiten Sie nur mit ge- reinigten Händen oder Handschuhen, auf einer sauberen Arbeitsfläche und mit rückstandsfreien Werkzeugen.

FrischeVerwenden Sie ausschließlich frische Produkte. Nur so erreichen Sie die maximale Haltbarkeit und so bleiben Aromen am besten erhalten.

KälteJe kälter das zu verpackende Produkt ist, desto höher ist das physikalisch erreichbare Vakuum und somit die Halt- barkeit des Produktes. Stellen Sie Produkte unmittelbar nach dem Verpacken wieder kühl und achten Sie auf die Einhaltung geforderter Kühlketten, um die maximale Haltbarkeit zu gewährleisten.

Optimale Haltbarkeit

25

Besser verpacken mit MULTIVAC1961 gegründet, hat sich MULTIVAC zu einem weltweit führenden Komplettanbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel, medizinische Sterilgüter und vielfälti-ge Industriegüter entwickelt. Seinen Kunden aus Handwerk und Industrie bietet MULTIVAC ein umfang-reiches Produktprogramm – von der Kammermaschine bis zur integrierten Verpackungslinie. Aktuell beschäf-tigt das Unternehmen weltweit 4.200 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten, davon 1.500 in Vertrieb und Service.

Ersatzteile und ServiceUm Original-Ersatzteile und qualifizierte Serviceleistun-gen von MULTIVAC zu beziehen, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie Ihre BASELINE Kammer-maschine gekauft haben.

27

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KGBahnhofstr. 487787 WolfertschwendenDeutschland

www.multivac-baseline.com

107175710 © MULTIVAC · 08/14 · Gedruckt in Deutschland auf chlorfreiem Papier · Konstruktionsänderungen im Sinne des Fortschritts vorbehalten · MULTIVAC und BASELINE sind eingetragene Warenzeichen der MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG