11
1 BASIKA Entwässerungsrinnen

BASIKA - magus-solutions.de · 4 5 MAGUS 360 für kundenindividuelle Rinnen Beratung Mit unseren innovativen Lösungen rund um das Thema Ent- wässerungstechnik bieten wir modernste

  • Upload
    others

  • View
    17

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

BASIKAEntwässerungsrinnen

32

Seit 80 Jahren steht die Marke BASIKA für Perfektion in Edelstahl. Als Top-Lieferant der Branche reagieren wir flexibel auf Ihre Ansprüche und können aufgrund innovativster Fertigungsanlagen höchste Qualität gewährleisten. Im Vorder- grund unseres Handelns stehen hierbei hoch individuelle Lösungen sowie Leidenschaft für das Detail. Durch die handwerkliche Exzellenz unserer Mitarbeiter verbinden wir effiziente Serienfertigung und manufakturelle Produktion zu kundenindividuellen Lösungen in außergewöhnlicher Qualität.

MAGUS 360 4

Die BASIKA Entwässerungsrinne 6

Die Vorteile der BASIKA Rinnen 8

BASIKA Kastenrinnen 10

BASIKA Schlitzrinnen 12

BASIKA Rinnen Zubehör 14

Die Systemgröße 16

Die BASIKA Ablaufkörper 17

Begriffe und Anwendungen 18

Inhalt

54

MAGUS 360 für kundenindividuelle Rinnen

BeratungMit unseren innovativen Lösungen rund um das Thema Ent- wässerungstechnik bieten wir modernste Gebäudetechnik, die selbst höchste Ansprüche erfüllt. In unserer Beratung zeigen wir nachhaltige Möglichkeiten und intelligente Lösungen für die Aufgabenstellung. Durch umfassende Konzepte und mit Hilfe unseres breiten und tiefen Know-hows unterstützen wir in der Umsetzung des Bauvorhabens.

PlanungMit unserer Planungsunterstützung gelingt es uns maßgeschnei- derte Konzepte zur Realisierung komplexer Anforderungen zu kreieren. Stets unter Beachtung des systematischen Ansatzes konzipieren wir eigenständige und erstklassige Gesamtlösungen, mit denen das gesamte Potenzial moderner Entwässerungs-konzepte ausgeschöpft wird.

FertigungUnsere Fertigung zeichnet sich durch die optimale Kombina- tion von erfahrenen Mitarbeitern und modernsten Anlagen und Maschinen aus. Die handwerkliche Exzellenz und die technologische Präzision wirken gemeinsam in flexiblen Prozessen und gewährleisten die konstant hohe Qualität unserer kundenindividuellen Produkte.

ServiceWährend des gesamten Projekts sichern wir mit unserem Know-how und unseren umfassenden Dienstleistungen den Erfolg des Projektes. Bei Aufmaß, Inbetriebnahme mit profes-sioneller Einweisung oder bei Wartung und Instandhaltung, unsere Dienstleistungen überzeugen durch Qualität und Kompetenz.

Kundenindividuelle LösungenBei MAGUS erhält jedes Bauvorhaben die verdiente Aufmerksamkeit. Wir entscheiden uns daher bewusst für die umfassende Beratung, kompetente Planungsunterstützung und die individuelle Fertigung. Daher designen und fertigen wir jede Rinne individuell. Somit stellen wir sicher, dass unsere Produkte optimal zu Ihren Bedürfnissen passen. Hierbei liegt der Fokus auf ganzheitlichen Lösungen aus einer Hand.

76

Anwendung professionelle Lösungen mit sicheren Funktionen

Anwendung Entwässerungsrinnen sammeln und transportieren Wasser mit Schmutzfracht in das weiterführende Abwassersystem. Somit ist die Entwässerungsrinne ein wichtiger Bestandteil der modernen Gebäudeentwässerung. Durch die Verwendung des Werkstoffes Edelstahl bieten unsere Rinnen die optimale Lösung für Anwendungen, in denen hohe Hygieneanforderungen erfüllt und thermische Belastungen kom-pensiert werden müssen.

Das System Entwässerungsrinne Ablaufkörper obere Abdichtebene untere Abdichtebene Abflussrohr Be- und Entlüftung

Die BASIKA Rinne Sicherheit und Schutz durch die BASIKA Rinne mit System

BASIKA Abdeckung Die Abdeckungen ist im Rinnenköper eingelegt und bildet die begeh- oder befahrbare Oberfläche, die zur komfortablen Reinigung und Revision leicht entnommen werden kann. Für unterschiedliche Anwendungen werden jeweils geeignete Abdeckungen, wie Gitterrost für Großküchen bis hin zum PVC-Rollrost für Sauna- und Badanlagen genutzt.

BASIKA SchlammeimerUm das Entwässerungssystem vor grobem Schmutzeintrag zu schützen, können BASIKA Schlammeimer mit großem Rückhaltevolumen und zur einfachen Reinigung eingesetzt werden.

BASIKA RinnenkörperDer Rinnenkörper bildet die Auffangfläche und das -volumen für einlaufendes Schmutz- und Oberflächenwasser. Dieser wird fest in den Boden eingebunden und eine sichere Fassung für die Abdeckung. Durch den Verbindungsstutzen wir das Wasser zum Abläufkörper hin abgeleitet. Die Systemgröße des Verbin- dungsstutzen ist abhängig von der Dimensionierung des Ablaufkörpers. Die Rinnenkörper werden individuell auf die Gegebenheiten angepasst und produziert.

BASIKA DichtungDie Dichtungen können nach Bedarf und Ausführung unter-schiedliche Funktionen übernehmen. Als Sickerwasserring wird anfallendes Sickerwasser in den Ablaufkörper geleitet. Der Abdichtring sorgt für Rückstausicherheit zwischen dem Ablaufkörper und dem Verbindungsstutzen der Rinne.

BASIKA ZwischenstückDas BASIKA Zwischenstück dient bei höherem Bodenaufbau zur Verlängerung des Rinnenstutzens. Zusätzlich kann ein Zwischenstück mit integriertem Flansch für eine zusätzliche Abdichtebene zur Anwendung kommen.

BASIKA AblaufkörperDer Ablaufkörper leitet das Wasser sicher in das Entwässe-rungssysten und gewährleistet gleichzeitig den Brand- und Geruchsschutz. Zusätzlich wird die optimale Verbindung mit der Abdichtebene hergestellt. Die richtige Dimensionierung des Ablaufkörpers ist von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige Funktion des gesamten Entwässerungs-systems und definiert zudem die Systemgröße der von oben einzuführenden Komponeten.

98

Viele Vorteile Vorsprung bis in das Detail

WerkstoffDie BASIKA Entwässerungsrinnen werden aus hochwertigem Edelstahl V2A (Werkstoff 1.4301) gefertigt. Auf Wunsch können alle Entwässerungs- rinnen auch aus V4A (Werkstoff 1.4404) gefertigt werden. V4A ist aufgrund der höheren Güte zu empfehlen.

StabilitätDie optimale Bodenverankerung für eine zuverlässige und dauerhafte Installation und Funktion wird durch zusätzliche Lochstreifen am Rinnenbo-den und angeschweißte Anker erreicht. Für die optimale Kompensation von thermischen Ausdehnungen wurde der flexible Fliesenanschlusswinkel entwickelt.

SicherheitDie BASIKA Entwässerungsrinnen bieten dauerhaft absolute Dichtheit.Der Rinnenkörper wird selbst bei größeren Abmessungen aus einem zusammenhängigen Blech gefertigt. Erst ab einer Länge von 6 m werden aus Gründen der Transportfähigkeit Flanschverbindungen mit speziellen Dichtungen eingesetzt.

BrandschutzHöchste Brandschutzsicherheit ist durch klassifizierte Brandabschottungen in R 30 - R 120 Qualität gemäß LAR gewährleistet. Alle BASIKA Brandschutz-Boden- und Deckenabläufe mit FireStop haben die erforderliche AbZ- bzw. AbP-Zulassung.

HygieneNachhaltige und optimale Hygiene ist eine Anforderung, die von den BASIKA Entwässerungsrinnen bestens erfüllt wird. Durch die intelligenten Konst-ruktionen der Komponenten und die sorgfältigen Verarbeitungsschritte in der Produktion sind absolut glatte Öberflä-chen und eine einfache Reinigung in der Anwendung gewährleistet.

Justierbare Stellfüße – präzise installierenDie präzise Ausrichtung der Rinne bei der Installation ist die Basis für eine perfekte Einbindung in den Boden. Mit den stufenlos justierbaren Stellfüßen wird die Rinne unabhängig von der bestehenden Fläche in der gewünschte Lage aus-gerichtet, damit das Wasser rückstandslos abfließen kann.

Synchro-Gitter – spürbar besserDas innovative Synchro-Gitterrost bietet ein Höchstmaß an Hygiene, Komfort und Stabilität. Durch die synchronisierte Anordnung der Trag- und Füllstäbe gewährleisten die abge-stimmten Gitterhochpunkte eine rückstandslose Reinigung, eine enorme Stabilität und einen komfortablen, sicheren Stand, einfach ergonomisch perfekt.

BASIKA Flanschanschlüsse – intelligent und universellDie BASIKA Entwässerungsrinnen mit Universalflansch können flexibel, je nach Bauwerksabdichtung (z.B. für Kunst-harzböden, alternative Abdichtungen im Verbundverfahren, etc.) eingesetzt werden.

SchallschutzDie solide Ausführung und das Schallre-duktions-Konzept mindern wirkungsvoll die vibroakustischen Effekte. Die spezi-elle Konstruktion mit der abgestimmten Anordnung der Versteifungen bieten eine semiaktive Dämpfung und Tilgung von Geräuschen und Schall.

Individuell ist unser Standard Perfektion, die begeistert

1110

BASIKA Kastenrinnen KRS

BASIKA Kastenrinnen KR

Spezifikationen BASIKA Kastenrinnen KRS / KR

Das Rinnensystem der KR-Linie ist perfekt für den Einsatz im industriellen Bereich geeignet. Durch modernste Konstruktion und hochwertige Verarbeitung genügt die BASIKA Kastenrinne KR selbst höchsten Ansprüchen im professionellen Bereich.

Anwendung• für Schwimmbäder und Sanitärbereiche• optimal für Barfußbereiche• schmale Sichtkante

Anwendung• für industrielle und gewerbliche Anwendungen• größere Auffangfläche und hydraulische Leistung• hohe Stabilität durch breitere Sichtkante

KRS KRKastenrinne Typ - Nr. Typ - Nr.

Rinne ohne FlanschDie Rinne ohne Flansch wird dort eingesetzt, wo nur eine Abdichtung im Boden vorhanden ist und kein Lastverkehr stattfindet.

3520000 3501000

Rinne mit UniversalflanschDer Universalflansch bietet einen breiten Einsatz- bereich, z. B. für Kunstharzböden, Abdichtungen im Verbundverfahren und viele mehr.

3522000 3510000

Schwerlastrinne Schwerlastrinnen werden überall dort eingesetzt, wo erhöhter Lastverkehr, z.B. durch Gabelstapler, PKW, LKW anfällt.

3523000 3511100

Hohlraumverfüllung für bessere Hygiene In Hygiene- und Küchenbereichen, Schlachthäusern, Metzgereien und Getränkeindustrie ist eine Hohl-raumverfüllung des U-Profils mit Kunstharzmörtel vorteilhaft.

3511000

Einseitiger Wand- / Sockelanschluss Ein Wand- / Sockelanschluss wird für den optimalen Einbau einer Rinne direkt an einer Wand, bzw. einem Sockel eingesetzt.

3522100 3514000

Umlaufender FliesenanschlusswinkelDurch die umlaufende Dehnungsfuge bleibt bei Temperaturbelastung für die Rinne genügend Platz sich auszudehnen und vermeidet so Beschädigungen an den Fliesen.

3521000 3512000

Besandeter FlanschDiese Option gibt dem technischen Kleber zusätz-lich Halt und sorgt für eine verbesserte Haftung.

optional optional

Kastenrinne mit einer Winkelrinne, mit 1 Verbindungsstutzen

Kastenrinne mit zwei Stichrinnen, mit 1 Verbindungsstutzen

Kastenrinne mit vier Stichrinnen, mit 2 Verbindungsstutzen

Die Rinnensysteme der KRS-Linie bieten die optimale Lösung für alle Schwimmbäder und Sanitärbereiche. Durch die schmale Sichtkante integriert sich die designorientierte Rinne perfekt in moderne Großraumduschen und sonstige Barfußbereiche.

Die BASIKA Kastenrinnen werden individuell auf die Anforderungen und Gegebenheiten angepasst. Die Form und Struktur, sowie die Lage der Stutzen werden jeweils spezifisch gefertigt und passen sich daher optimal in die baulichen Gegebenheiten ein.

BASIKA Kastenrinnen sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwässerungstechnik. Die hochwertige Verarbeitung garantiert einen langjährigen problemlosen Betrieb. BASIKA Kastenrinnen sind ideal für den Einsatz in der Industrie, Großkü-chen, Metzgereien, Molkereien, Schwimmbädern und Sanitärbereichen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie bieten eine große Wassereintrittsfläche, sind hygienisch einwandfrei und sehr widerstandsfähig.

BASIKA Kastenrinnen die passende Rinne für jeden Einsatz

Form folgt der Funktion

Technische Eigenschaften• Sichtkante von nur 6 mm• Rinnen-Breite zwischen 100 mm und 200 mm• Ablaufleistung bis zu 1,6 l/s pro Stutzen

Technische Eigenschaften• Sichtkante von 25 mm• Rinnen-Breite ab 250 mm• Ablaufleistung flexibel gemäß Abläufkörper

BASIKA Kastenrinnen werden durch besondere Ausprägungen und Eigenschaften auf die optimale Integration in die Einbau- situation, die schnelle und professionelle Installation und die zu erwartenden Verkehrslasten abgestimmt.

1312

BASIKA Schlitzrinnen die schlanke Lösung mit Kontur

Die BASIKA Schlitzrinne SR 8 fügt sich dezent in die Architektur ein und reduziert somit ihre Erkennbarkeit auf ein Minimum. Sie ist optimal für den Einsatz im Barfuß- und Sanitärbereich geeignet und perfekt auf die Anforderungen moderner Dusch- räume abgestimmt.

Spezifikationen BASIKA Schlitzrinnen SR 8 / SR 20

SR 8 SR 20Schlitzrinne Typ - Nr. Typ - Nr.

Rinne ohne FlanschDie Rinne ohne Flansch wird dort eingesetzt, wo nur eine Abdichtung im Boden vorhanden ist und kein Lastverkehr stattfindet.

3530000

Rinne mit UniversalflanschDer Universalflansch bietet einen breiten Einsatz- bereich, z. B. für Kunstharzböden, Abdichtungen im Verbundverfahren und viele mehr.

3550000 3540000

Schwerlastrinne Schwerlastrinnen werden überall dort eingesetzt, wo erhöhter Lastverkehr, z.B. durch Gabelstapler, PKW, LKW anfällt.

3535000

Hohlraumverfüllung für bessere Hygiene In Hygiene- und Küchenbereichen, Schlachthäusern, Metzgereien und Getränkeindustrie ist eine Hohl-raumverfüllung des U-Profils mit Kunstharzmörtel vorteilhaft.

3532000

Umlaufender FliesenanschlusswinkelDurch die umlaufende Dehnungsfuge bleibt bei Temperaturbelastung für die Rinne genügend Platz sich auszudehnen und vermeidet so Beschädigungen an den Fliesen.

3531000

Besandeter FlanschDiese Option gibt dem technischen Kleber zusätz-lich Halt und sorgt für eine verbesserte Haftung.

optional optional

1-armig 2-armig 180°

2-armig 90° 3-armig 4-armigDie BAISKA Schlitzrinne SR 20 ist besonders für kleine bis mittlere Wassermengen im industriellen Bereich, zum Beispiel zur Trennung von Nass- und Trockenbereichen, geeignet. Auch bei höheren Verkehrslasten bietet dieses Konzept der Linienent-wässerung die optimale Lösung.

BASIKA Schlitzrinnen SR 20

BASIKA Schlitzrinnen SR 8

Tritt Schmutzwasser an viel befahrenen Orten auf, sind die BASIKA Schlitzrinnen in ihrem Element. Sie sind äußerst robust und halten selbst höchsten Belastungen stand. Anwendungsbereiche für die BASIKA Schlitzrinnen sind unter anderem die Trennung von Nass- und Trockenbereichen, in Großküchen, in Kühl- und Lagerhäusern und vor Aufzügen. Die BASIKA Schlitzrinnen-Lösungen reichen von ein- bis vierarmigen Rinnensystemen.

Anwendung• für Schwimmbäder und Sanitärbereiche• für Barfußbereiche durch schmale Schlitzbreite• optimal für moderne Raumkonzepte durch

schmale Sichtkante

Die BASIKA Schlitzrinnen werden indivduell auf die Anforderungen und Gegebenheiten angepasst. Die Form und Struktur, sowie die Lage der Abläufe und Stutzen werden jeweils spezifisch gefertigt und passen sich daher optimal in die baulichen Gegebenheiten ein.

Form folgt der Funktion

Technische Eigenschaften• Schlitzbreite von nur 8 mm• Sichtkante von nur 15 mm• Ablaufleistung flexibel gemäß Abläufkörper

Technische Eigenschaften• Schlitzbreite von 20 mm• Sichtkante von nur 22,5 mm• Ablaufleistung flexibel gemäß Abläufkörper

BASIKA Schlitzrinnen werden durch besondere Ausprägungen und Eigenschaften auf die optimale Integration in die Einbau- situation, die schnelle und professionelle Installation und die zu erwartenden Verkehrslasten abgestimmt.

Anwendung• für industrielle und gewerbliche Anwendungen• größere hydraulische Leistung• hohe Stabilität durch breitere Sichtkante

1514

BASIKA Rinnen Zubehör

Gitterrost Stegrost Tränenblech Schlitzrost PVC - Rollrost Fliesenmulde

KRS

KR

SR

Abdeckung Schlammeimer Dichtung

BASIKA Schlammeimer

BASIKA Dichtungen

Tagessieb (Standard)

SchlammeimerB

SchlammeimerC

SchlammeimerC + D (bis 3 l/s)

SchlammeimerC + D (horizontal)

SchlammeimerC (doppelt)

KRS

KR

SR 8

SR 20

Sickerwasserring Abdichtring

Sichere Ableitung des anfallenden Sickerwassers von kera-mischem Bodenbelag von der Abdichtungsebene über den Ablaufkörper wird mittels des Sickerwasserrings umgesetzt, was die Abdichtung auf Rohbetondecke erforderlich macht.

Der Abdichtring gewährleistet die rückstausichere Abdich-tung des Ringspaltes zwischen Ablaufkörper und Aufsatzstück.

BASIKA Abdeckungen

Die Vielzahl der Abdeckungen ermöglicht für jede spezielle Anwendung die geeignete Lösung. Ob als rutschhemmendes Gitterrost für Großküchen bis hin zum PVC-Rollrost für Sauna- und Badanlagen, das umfassende Sortiment wartet jeweils mit einer perfekten Antwort auf.

Um das Entwässerungssystem, bestehend aus Rinnen und Ablaufkörper, vor grobem Schmutzeintrag zu schützen, werden die Rinnen standardmäßig mit einem Tagessieb ausgestattet. BASIKA Schlammeimer bieten ein größeres Rückhaltevolumen und eine komfortablere Reinigung. Das breit gefächerte Programm der BASIKA Schlammeimer deckt alle Anforderungen ab. Selbst Sonderkonstruktionen sowie verschraubte Lösungen stehen zur Verfügung.

Die individuelle Anpassung auf die Anwendung und die Gegebenheiten wird durch ein breites Zubehörprogramm gewähr-leistet. Hier kann in einem Baukastenprizip unter BASIKA Abdeckungen, einer breiten Auswahl an Schlammeimern und der geeigenten Dichtung die richtige Lösung kombiniert werden.

Abdeckung Schlammeimer Dichtung

BASIKA Schlitzrinnen

BASIKA Kastenrinnen

1716

KlebeflanschPressdichtungs-

flansch VerlängerungsstückeSystem Zwischenstück Zwischenstück mit Zulauf zur Verlängerung

BBASIKA Zwischenstück

EB K 3190078

BASIKA Zwischenstück EB P

3190077

BASIKA Verlängerungsstück m. Zulauf EB

3190079

BASIKA Verlängerungsstück EB

3190103

CBASIKA Zwischenstück

EC K 3190080

BASIKA Zwischenstück EC P

3190081

BASIKA Verlängerungsstück m. Zulauf EC

3190082

BASIKA Verlängerungsstück EC

3190104

D BASIKA Zwischenstück

ED K 3190083

BASIKA Zwischenstück ED P

3190084

BASIKA Verlängerungsstück m. Zulauf ED

3190085

BASIKA Verlängerungsstück ED

3190108

Die Entwässerungsrinne ist eine wichtige Komponente in der Entwässerungstechnik und muss sich daher optimal in das Entwässerungssystem integrieren, damit die Funktion dauerhaft gewährleistet ist. Die Rinne dient als Auffangfläche und Zuleitung zum Ablaufkörper.

Die hydraulische Dimensionierung des Rinnensystems erfolgt über den Ablaufkörper, der wichtige Funktionen, wie Brand-schutz und Geruchsverschluss, beeinhaltet. Der Ablaufkörper ist auf eine maximale hydraulische Leistung hin entwickelt und getestet und muss somit auf die zu erwartende Wassermenge abgestimmt werden. Aus dem maximal anfallenden Volumen-strom ergeben sich die geeigneten Ablaufkörper, die dann aufgrund spezifischer Eigenschaften, wie Brandschutz, Flanschart und Ausrichtung des Stutzen bestimmt werden können.

Somit ist dann auch die Systemgröße A, B, C oder D festgelegt, in deren Dimension die oberhalb angeordneten Entwässerungs- komponenten verbunden werden können. Optional kann bei Bedarf das entsprechende Zwischenstück kombiniert werden. Der Verbindungsstutzen der Entwässerungsrinne muss eben dieser ermittelten Systemgröße entsprechen.

Das in den Entwässerungsrinnen gesammelte Wasser wird durch die BASIKA Ablaufkörper an die Abflussrohre übergeben. Die Ablaufkörper haben die Aufgabe durch den Flansch eine sichere Verbindung mit der unteren Abdichtebene einzugehen. Zudem gibt die Systemgröße des Ablaufkörpers die Dimension des Verbindungsstutzens der Rinne vor. Bei Bedarf kann ein etwaiger Höhenunterschied mit einem BASIKA Zwischenstück der jeweiligen Systemgröße ausgeglichen werden.

Ermittlung der SystemgrößeEn

twäs

seru

ngsl

eist

ung Leistung Anschluss System

Syst

emgr

öße1,4 l/s DN 70 B

1,6 l/s DN 100 B2,0 l/s DN 100 C3,0 l/s DN 100 C7,0 l/s DN 100 D

Abmessungen der Systemgröße

Außendurchmesser Verbindungsstutzen Rinne 98 mm 140 mm 185 mm 240 mm

Systemgröße A B C D

Innendurchmesser Ablaufkörper 110 mm 150 mm 230 mm 280 mm

Das richtige System Damit alles gut abläuft

Die BASIKA Ablaufkörper Die Basis für professionelle Entwässerung

Dimensionierung Ablaufkörper

Ermittlung Systemgröße für Verbindungsstutzen der Rinne

Klebeflansch Pressdichtungsflansch

Leistung Anschluss System

vertikaler Stutzenhorizontaler

Stutzen vertikaler Stutzenhorizontaler

Stutzen

Brandschutz Brandschutz Brandschutz Brandschutz Brandschutz Brandschutz

1,4 l/s DN 70 BBASIKA Ablaufkörper

EB 1,4 DN 70 VK302 20 01

BASIKA AblaufkörperEB 1,4 DN 70 VK – FS

302 20 62

BASIKA AblaufkörperEB 1,4 DN 70 VK – BFS

302 20 89

BASIKA AblaufkörperEB 1,4 DN 70 HK – FS

302 20 07

BASIKA AblaufkörperEB 1,4 DN 70 VP

302 30 01

BASIKA AblaufkörperEB 1,4 DN 70 VP - FS

302 30 46

BASIKA AblaufkörperEB 1,4 DN 70 VP - BFS

302 31 57

BASIKA AblaufkörperEB 1,4 DN 70 HP - FS

302 30 07

1,6 l/s DN 100 BBASIKA Ablaufkörper

EB 1,6 DN 100 VK302 20 13

BASIKA AblaufkörperEB 1,6 DN 100 VK – FS

302 20 64

BASIKA AblaufkörperEB 1,6 DN 100 HK – FS

302 20 16

BASIKA AblaufkörperEB 1,6 DN VP

302 30 12

BASIKA AblaufkörperEB 1,6 DN 100 VP - FS

302 30 48

BASIKA AblaufkörperEB 1,6 DN 100 HP - FS

302 30 14

2,0 l/s DN 100 CBASIKA Ablaufkörper

EC 2,0 DN 100 VK303 20 02

BASIKA AblaufkörperEC 2,0 DN 100 VP – FS

303 20 16

BASIKA AblaufkörperEC 2,0 DN 100 VP

303 30 00

BASIKA AblaufkörperEC 2,0 DN 100 VP - FS

303 30 14

3,0 l/s DN 100 CBASIKA Ablaufkörper

EC 3,0 DN 100 VK303 20 04

BASIKA AblaufkörperEC 3,0 DN 100 VK – FS

303 20 17

BASIKA AblaufkörperEC 3,0 DN 100 HK – FS

303 20 06

BASIKA AblaufkörperEC 3,0 DN 100 VP

303 30 02

BASIKA AblaufkörperEC 3,0 DN 100 VP - FS

303 30 15

BASIKA AblaufkörperEC 3,0 DN 100 HP - FS

303 30 04

7,0 l/s DN 100 D BASIKA Ablaufkörper

ED 7,0 DN 100 VK304 20 03

BASIKA Ablaufkörper ED 7,0 DN 100 HK – FS

304 20 09

BASIKA AblaufkörperED 7,0 DN 100 VP

304 30 00

BASIKA AblaufkörperED 7,0 DN 100 HP - FS

304 30 03

Rinnenbreite

Innendurchmesser

BASIKA Zwischenstücke

BASIKA Ablaufkörper

1918

TECHNISCHER ANHANG gut zu wissen

Kastenrinne KRS Kastenrinne KR Schlitzrinne SR

Gitt

erro

st m

it Ru

tsch

hem

mun

g

Gitt

erro

st m

it Ru

tsch

hem

mun

g V4

A

Trän

enbl

echp

latte

mit

Ruts

chhe

mm

ung

Schl

itzro

st o

hne

Ruts

chhe

mm

ung

V4A

PVC

- Rol

lrost

mit

Rusc

hthe

mm

ung

Flie

sen-

/ Nat

urst

ein

m R

utsc

hhem

mun

g

Gitt

erro

st m

it Ru

tsch

hem

mun

g

Gitt

erro

st m

it Ru

tsch

hem

mun

g V4

A

PVC

- Rol

lrost

mit

Rusc

hthe

mm

ung

Schl

itzro

st g

ebür

stet

mit

Ru

tsch

hem

mun

g

Gitt

erro

st m

it Ru

tsch

hem

mun

g

Gitt

erro

st m

it Ru

tsch

hem

mun

g V4

A

PVC

- Rol

lrost

mit

Rusc

hthe

mm

ung

Herstellung von Margarine, Speisefett und Speiseöl

Milchbe- und -verarbeitung, Käseherstellung

Schokoladen und Süßwaren- herstellung

Herstellung von Backwaren

Schlachtung, Fleischbe-, verarbeitung

Handwerksbetrieb mit Verkauf

Be- und Verarbeitung von Fisch- Feinkost

Gemüsebe- und verarbeitung

Küchen, Speiseräume

Kühlräume – Tiefkühlhäuser

Verkaufsstellen

Wäscherei

Kraftfutterherstellung

Landwirtschaft

Lackiererei

Keramische Industrie

Betonwerke

Werkstätten für Fahrzeug-, Luftfahrzeuge, Schiffe

Abwasserbehandlungsanlagen

Feuerwehrhäuser

Schulen und Kindertagesstätten

Parkbereiche

Schwimmbäder, Sauna

Eine Entwässerungsrinne verfügt über viele Details und Eigenschaften, die es zu beachten, zu definieren und zu integrieren gilt. Um ein bestes Verständnis der Entwässerungsrinne zu gewährleisten, sind hier die wichtigsten Aspekte zusammengestellt.

In Abhängigkeit von der Anwendung sind die jeweiligen Rinnentypen besonders geeignet. Damit die Funktion und Sicherheit im Betrieb komfortabel und nachhaltig sichergestellt ist, sind zudem die Abdeckungen von besonderer Bedeutung. Sowohl die Struktur als auch die Stabilität müssen auf die zu erwarteten Verkehrslasten und Belastungsarten abgestimmt sein.

Rinnenlänge/-breiteDie nach der Installation der Rinne sichtbare Fläche definiert die Rinnenlänge/-breite, die auch die Sichtkanten beinhaltet.

SichtkanteSichtkanten sind die nach der Installation sichtbaren Ränder des Rinnenkörpers.

StellfüßeDie stufenlos einstellbaren Stellfüße ermöglichen die präzise Ausrichtung der Rinne bei der Installation.

AbdeckungsauflageDie Abdeckung liegt präzise und sicher in der Rinne auf der angeformten Abdeckungsauflage.

VerbindungsstutzenDer Verbindungsstutzen leitet das in der Rinne gesammelte Wasser in den Abläufkörper. Die Systemgröße des Verbin-dungsstutzen ist abhängig von der Dimensionierung des Ablaufkörpers.

AnfangshöheDie Anfangshöhe ergibt sich aus der Differenz der Oberkante der Rinne und dem äußeren Rinnenboden, ab dem das Gefälle zum Ablaufstutzen hin beginnt.

EndhöheDie Endhöhe ergibt sich aus der Differenz der Oberkante der Rinne und dem tiefsten Punkt des Rinnenbodens.

FlanschDer Flansch bietet die Möglichkeit zur optimalen Einbindung der Rinne in die Bodenstruktur.

X-MaßDas X-Maß ist die Höhendifferenz zwischen der Oberkante der Rinne und der Oberfläche des Flansches und somit die Höhe für den Oberbodenbelag.

GefälleDer Rinnenboden verfügt über ein Gefälle zwischen 0,5 % und 1 % zum Verbindungsstutzen hin, damit das Wasser komplett abfließen kann.

Rinnenbreite Rinnenlänge

SichtkanteFlansch

AnfangshöheX-MaßEndhöhe

GefälleAbdeckungsauflage Stellfüße Verbindungsstutzen

MAGUS GmbHAm Westerbusch 63a-65 42111 WuppertalDeutschland

+ 49 202 7581920 + 49 202 75819220

[email protected] www.magus-solutions.de