2
KONTAKT BAUEN DIGITAL SCHWEIZ POSTFACH 121 WOLFGANG-PAULI-STRASSE 8093 ZÜRICH-HÖNGGERBERG TEL: +41 44 515 04 50 [email protected] BAUEN-DIGITAL.CH BATIR-DIGITAL.CH COSTRUZIONE-DIGITALE.CH CONSTRUIR-DIGITAL.CH PARTNER ORGANISATIONEN Bauen digital: BIM – Fokus Betreiben Die Wertschöpfung ist nach der Bauvollendung nicht abgeschlossen. In der Bewirtschaftung zeigt sich, ob das Gebäude die vielfältigen Anfor- derungen an den Betrieb, den Unterhalt, den Ressourcenverbrauch, die Flexibilität und die Lo- gistik in optimaler Weise erfüllt. Mit BIM können diese unterschiedlichen Anforderungen bereits im zeitlich befristeten Pla- nungs- und Bauprozess berücksichtigt und optimiert werden. Nach der Bauvollendung leisten die digitalen Gebäudemodelle über den gesam- ten Lebenszyklus wertvolle Dienste. Ganz neue Perspektiven eröffnen sich, wenn diese Erfahrun- gen in künftigen Projekten berücksichtigt und die Gebäude dadurch verbessert werden. Freitag, 15. Januar 2016 14.15–15.15 Uhr Swissbau Focus, Raum 4 Halle 1.0 Süd, Messe Basel Freitag, 15. Januar 2016 INFO & ANMELDUNG Die Veranstaltungen finden im Swissbau Focus, Halle 1.0 Süd, in der Messe Basel statt. Anmeldung unter: www.swissbau.ch/veranstaltungen. Die Veranstaltungen sind mit gültigem Messeticket der Swissbau 2016 kostenlos. Unsere Welt wird zunehmend digital – auch die Baubranche. Wir stehen diesbezüglich vor grossen Aufgaben. Alle an Planung, Bau und Be- trieb Beteiligten müssen zusammenwirken. Hier setzen wir an. Als Interessengemeinschaft unterstützt «Bauen digital Schweiz» die Trans- formation der Schweizer Bauwirtschaft ins digitale Zeitalter nachhaltig. «Bauen digital Schweiz» ist als Partner der Veranstaltungs- und Netzwerkplattform «Swiss- bau Focus» im Januar 2016 mit einer eigenen Lounge präsent. Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich nach Basel zur offiziellen Gründung von «Bauen digital Schweiz» ein. Besuchen Sie die Lounge, nehmen Sie an den Veranstaltungen teil und gestalten Sie diese wichtigen Veränderungen aktiv mit. Bauen digital Schweiz im Swissbau Focus 2016 focus 12Ð16|01|2016 Dienstag, 12. bis Samstag, 16. Januar 2016 REFERENTEN Hagen Neulen IBM Analytics Julia Zolotova BPS International GmbH Andres Stierli IFMA Schweiz Carsten Druhman ZHAW – IFM

Bauen digital: BIM – Fokus Betreiben Bauen digital Schweiz ......Thomas Wehrle ERNE AG Holzbau Antoine Rérolle LOSINGER MARAZZI AG Maximilian Schütz MAX BÖGL Bauservice GmbH &

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bauen digital: BIM – Fokus Betreiben Bauen digital Schweiz ......Thomas Wehrle ERNE AG Holzbau Antoine Rérolle LOSINGER MARAZZI AG Maximilian Schütz MAX BÖGL Bauservice GmbH &

KONTAKT

BAUEN DIGITAL SCHWEIZPOSTFACH 121WOLFGANG-PAULI-STRASSE8093 ZÜRICH-HÖNGGERBERG

TEL: +41 44 515 04 [email protected]

BAUEN-DIGITAL.CHBATIR-DIGITAL.CHCOSTRUZIONE-DIGITALE.CHCONSTRUIR-DIGITAL.CH

PARTNER ORGANISATIONEN

Bauen digital: BIM – Fokus Betreiben

Die Wertschöpfung ist nach der Bauvollendung nicht abgeschlossen. In der Bewirtschaftung zeigt sich, ob das Gebäude die vielfältigen Anfor-derungen an den Betrieb, den Unterhalt, den Ressourcenverbrauch, die Flexibilität und die Lo-gistik in optimaler Weise erfüllt.

Mit BIM können diese unterschiedlichen Anforderungen bereits im zeitlich befristeten Pla-nungs- und Bauprozess berücksichtigt und optimiert werden. Nach der Bauvollendung leisten die digitalen Gebäudemodelle über den gesam-ten Lebenszyklus wertvolle Dienste. Ganz neue Perspektiven eröffnen sich, wenn diese Erfahrun-gen in künftigen Projekten berücksichtigt und die Gebäude dadurch verbessert werden.

Freitag, 15. Januar 201614.15–15.15 UhrSwissbau Focus, Raum 4 Halle 1.0 Süd, Messe Basel

Freitag, 15. Januar 2016

INFO & ANMELDUNG

Die Veranstaltungen fi nden im Swissbau Focus, Halle 1.0 Süd, in der Messe Basel statt. Anmeldung unter: www.swissbau.ch/veranstaltungen.Die Veranstaltungen sind mit gültigem Messeticket der Swissbau 2016 kostenlos.

Unsere Welt wird zunehmend digital – auch die Baubranche. Wir stehen diesbezüglich vor grossen Aufgaben. Alle an Planung, Bau und Be-trieb Beteiligten müssen zusammenwirken.

Hier setzen wir an. Als Interessengemeinschaft unterstützt «Bauen digital Schweiz» die Trans-formation der Schweizer Bauwirtschaft ins digitale Zeitalter nachhaltig.

«Bauen digital Schweiz» ist als Partner der Veranstaltungs- und Netzwerkplattform «Swiss-bau Focus» im Januar 2016 mit einer eigenen Lounge präsent. Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich nach Basel zuroffi ziellen Gründung von «Bauen digital Schweiz» ein. Besuchen Sie die Lounge, nehmen Sie an den Veranstaltungen teil und gestalten Sie diese wichtigen Veränderungen aktiv mit.

Bauen digital Schweiz im Swissbau Focus 2016

focus12Ð16|01|2016

Dienstag, 12. bis Samstag, 16. Januar 2016

REFERENTEN

Hagen NeulenIBM Analytics

Julia ZolotovaBPS International GmbH

Andres StierliIFMA Schweiz

Carsten DruhmanZHAW – IFM

Page 2: Bauen digital: BIM – Fokus Betreiben Bauen digital Schweiz ......Thomas Wehrle ERNE AG Holzbau Antoine Rérolle LOSINGER MARAZZI AG Maximilian Schütz MAX BÖGL Bauservice GmbH &

Spricht man in der Schweiz von Building Infor- mation Modeling, ist damit nicht einfach ein Wechsel von 2D- hin zu intelligenter 3D-Planung gemeint, vielmehr geht es um die Vernetzung der gesamten Wertschöpfungskette. Die Transfor-mation eines ganzen Wirtschaftssektors in das digitale Zeitalter steht bevor.

Stehen wir vor einer stetigen Evolution oder gar vor einer Revolution? Welchen Einfluss haben die Veränderungen auf die uns bekannten Pro- zesse? Ist die strikte Trennung von Planung und Ausführung noch zeitgemäss? Was bedeutet diese Transformation für die etablierten Berufs- bilder?

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird «Bauen digital Schweiz» offiziell gegründet.

Die Disziplinen- und Phasenübergreifende Zusammenarbeit aller Beteiligten nimmt durch die Digitalisierung der Baubranche neue Dimen- sionen an. Die Berufsbilder und Arbeitsweisen der Architekten, Ingenieure und Planer werden sich grundlegend verändern.

Neue Methoden und Technologien verändern die Wertschöpfung bei den Beteiligten und Auto-matisierung wird auch im Planen, Bauen und Bewirtschaften von Gebäuden weitergehend Ein-zug halten. Auf der anderen Seite können zusätz-liche qualifizierte Planungsleistungen angeboten und die Wertschöpfung ausgeweitet werden.

Bauen digital: BIM – Evolution oder Revolution?

Bauen digital: BIM – Fokus Planen

REFERENTEN

Prof. Dr. Viktor SigristHochschule Luzern – Technik & Architektur

Steffen RiegasHerzog & de Meuron AG

Dr. Ing. Jörg Kaiser Implenia AG

REFERENTEN

Volkmar Hovestaddigitales Bauen GmbH

Ivo LenherrFugazza Steinmann Partner AG

Jakob HirnBuild Informed GmbH

Marco WaldhauserWaldhauser Hermann AG

BIM ist eine Methode mit der Zielsetzung, die Komplexität in den heutigen Planungs- und Bauprozessen zu abstrahieren und damit in den Griff zu bekommen. Strukturieren, Modularisieren, Standardisieren bis zur industriellen Fertigung sind dabei wichtige Bestandteile.

Der Vorteil und zugleich die grosse Herausforde-rung ist die Vernetzung der Wertschöpfungskette – angefangen beim Bauherrn oder zukünftigen Nutzer, über die verfügbaren Produkte und Systeme, bis hin zu Planung, Ausführung und Betrieb. Wenn diese Prozesse intelligent vernetzt werden, eröffnen sich ganz neue Perspektiven und Geschäftsmodelle.

Bauen digital: BIM – Fokus Realisieren

REFERENTEN

Martin SüessSiemens Schweiz AG

Thomas WehrleERNE AG Holzbau

Antoine RérolleLOSINGER MARAZZI AG

Maximilian SchützMAX BÖGL Bauservice GmbH & Co. KG

Dienstag, 12. Januar 2016 13.30–15.00 UhrSwissbau Focus Arena, Halle 1.0 Süd Messe Basel

Mittwoch, 13. Januar 2016 11.15–12.15 UhrSwissbau Focus, Raum 2, Halle 1.0 Süd Messe Basel

Donnerstag, 14. Januar 201614.15–15.15 UhrSwissbau Focus, Raum 2, Halle 1.0 SüdMesse Basel

Diese Veranstaltung wird ge-meinsam mit der Hochschule Luzern – Technik & Architektur durchgeführt.

Bauen digital: BIM – Fokus Betreiben

GRÜNDUNGSVERANSTALTUNG Dienstag, 12. Januar 2016 Mittwoch, 13. Januar 2016 Donnerstag, 14. Januar 2016