15
Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9. Geriatrischer Ernährungstag 2017

Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie?

PD Dr. Britta WilmsDipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A.

9. Geriatrischer Ernährungstag 2017

Page 2: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Kachexie

Allgemeine Kennzeichen• Ungewollter Gewichtsverlust à Muskulatur

• Systemische Inflammation

sowie metabolische Veränderungen: - reduzierte Proteinsynthese- erhöhter Proteinabbau- verminderte Insulinsensitivität- Hypermetabolismus

Weiteres Verminderte Toleranz der Therapie

à Verlust an körperlicher Leistungsfähigkeit und Lebensqualitätà schlechtere Prognose (~20% der Todesfälle bei Krebs durch Kachexie)

Fearon et al, Lancet Oncol 2011; Übersicht in Wilms et al, Internist 2016

Page 3: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Tumorkachexie

Kriterien der Tumorkachexie

Stadien der Tumorkachexie

Fearon et al, Lancet Oncol 2011

Page 4: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Tumorkachexie: ein Multi-Organ-Syndrom

Argiles et al, Nat Rev 2014

Page 5: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Bewegungstherapie bei Kachexie

• Körperliches Trainingo geplante, wiederholte und strukturierte körperliche Bewegung

o Ziel hat, eine / mehrere Komponente(n) der körperlichen Leistungsfähigkeit zu verbessern / zu erhalten.

• Allgemeine Zieleo Muskelstoffwechsel ↑

o Insulinsensitivität ↑

o Inflammation↓

Arends et al, Aktuel Ernährungsmed 2015

Page 6: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

• Krafttraining à Kleinhanteln, Therabänder

• Ausdauertraining à Ergometer, (schnelles) Gehen

• Trainingsmanual

• Inpatient Period à Betreuung durch Trainer (3/Woche)

• Outpatient Period à Telefonanruf (1/Woche)

• Trainingsintensität à Borg Skala (Ausdauer: 12-14)(Kraft: 14-16)

• Rating von Schmerz, Müdigkeit, Emotion, Übelkeit

à Individualisiertes Programm via Kategorien: GrünGelbRot Reduziertes Training

Kuehr et al, MSSE 2015

Page 7: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Akzeptanz: 82% beendeten T1 (95% Inpatient Period + 77% Outpatient Period)55% beendeten T2 (Follow up)

Regelmäßigkeit und Häufigkeit (T1) à Kriterium: 2mal/Woche, mind. 6 von 8 Wochenja: 55% nein: 45%

Kuehr et al, MSSE 2015

Inpatient Period Outpatient Period

Kraft+Ausdauer23%

Ausdauer27%

Kraftt50%

Kraft+Ausdauer24% Kraftt

29%

Ausdauer47%

Akzeptanz, Regelmässigkeit und Häufigkeit

Fazit: - Körperliches Training ist möglich- Ausdauer (T1) und Kraft (T1, T2) verbesserten sich- Lebensqualität, Müdigkeit, Depressionen blieben stabil bzw. verschlechterten sich geringfügig

Page 8: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

à 11 Studien (8x COPD, 2x chron. Herzinsuffizienz, 1x NSCLC)

Quadriceps strength Exercise Performance

Offene Fragen- Alltagsrelevanz der Verbesserungen- Muskelschmerzen nach NMES

(6% der Patienten)à Multiple current pathway NMES

(Maffiuletti et al, 2014)

Cochrane Database Syst Rev 2013

Update Jones S ... & Maddocks M, Cochrane Database of Syst Rev 2016

à18 Studien (933 Patienten)àErgebnisse bestätigt

Page 9: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

• 16 Studien berücksichtigt, aber keine RCT

• Problem: Fehlende Definition „Kachexie“

à Mangelnde Evidenz,

Sicherheit und Effektivität von Bewegungstherapie bei Tumorkachexie zu beurteilen.

2014

Page 10: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Ernährungstherapie

• Allgemeine Zieleo Gewährleistung einer adäquaten und ausreichenden Energie- und

Proteinaufnahmeà Eventl. Messung des Ruheenergieverbrauchs

o Modellierung der Inflammationà Supplementierung mit ⍵3-Fettsäuren ist Bestandteil aktueller Forschung /

Diskussion

• Allgemeine Maßnahmeno Portionsgrößen und Energiedichteo Zwischenmahlzeiteno Orale Nahrungssupplemente (ONS)o Individuelle Ernährungsberatung, ausgerichtet an Bedürfnissen des Patienten

Page 11: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Kleinzelliges Lungenkarzinom Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom Mesotheliom

Über

leben

swah

rsche

inlich

keit (

%)

n=780

Brit J Cancer 2004

Beziehung zwischen Gewichtsverlust und Reaktion auf die Chemotherapie

Page 12: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Mortalität

Lebensqualität Gewichtszunahme

P=0.43

P<0.00001

P=0.002

P=0.002

P=0.50

13 Studien: n=1414

J Natl Cancer Inst 2012

Page 13: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

⍵3-Fettsäuren

Arends et al, Aktuel Ernährugnsmed 2015

Ries et al, Palliative Med 2011

à 38 Publikationen: zu wenig Evidenz für einen Einsatz von ⍵3-Fettsäuren

2015

2011

Page 14: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Pharmakologische Therapie

à Empfehlungen Nr. 21-30

2015

Page 15: Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? PD Dr. Britta Wilms Dipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A. 9

Zusammenfassung

• (Zu) wenige valide Daten zu den Effekten von Bewegungs- und Ernährungstherapie bei Kachexie

• Alleinige Intervention in der Therapie der Kachexie nicht effektivà multimodaler Behandlungsansatz

o Bewegung: u.a. um Muskelatrophie und Inflammation zu modellieren

o Ernährung: u.a. adäquate Energie- und Nährstoffaufnahme gewährleisten

o Pharmakologische Therapie: u.a. Modulation von Inflammation und Appetit

• größere Studien, um bessere Evidenz für eine Bewegungs- und Ernährungstherapie bei Kachexie zu erhalten.