20
Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem

Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

Beleglos Kommissionieren

WIBOND PickVisionSystem

Page 2: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

2

Applikationen mit Pick to Light

Das Kommissioniersystem eignet sich aufgrund seiner umfangreichen Alleinstellungsmerkmale hervorragend zur Optimierung der Lager- und Fertigungslogistik und hilft als Produktionswerk-zeug, Montagefehler in Verbindung mit kostspieliger Nacharbeit zu vermeiden.

Vorteile des Pick to Light

■ ROI innerhalb weniger Monate ■ Reduzierung der Artikel-, Stückzahl-, Montagefeh-ler respektive der Nacharbeit ■ Steigerung der Kommissionierleistung durch Redu-zierung der Pickzeiten ■ Optimale Ergonomie: Verkürzen der Kommis-sionier-, sowie Fertigungswege und damit der Auftragsdurchlaufzeiten

■ Hohe Flexibilität im Personaleinsatz ■ Sichere Bestände, Verringerung der Inventurauf-wendungen und des durchschnittlichen Warenbe-standes ■ Vermeidung der Folgekosten für Reklamationen und Imageverlust ■ Systemeigenschaften: schnell, effektiv, zuverlässig, erweiterbar und robust ■ Mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung bei beleglosen Kommissioniersystemen

Page 3: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

3

Überblick

Dem Kunden wird es ermöglicht, alle benötigten Werkzeuge zur Umsetzung eines „Management by View“ aus einer Hand zu beziehen.

Kern des One-Stop-Shops ist eine einheitliche Hard- und Software-Plattform, die es wegen ihrer modu-laren Struktur erlaubt, sowohl eigenständige Insellö-sungen als auch ganzheitliche, in die Fertigungs-IT integrierte Visualisierungsplattformen mit Leitstand-charakter zu konzipieren.

Das heißt, über gleiche Datenprotokolle und einer einzigarten „DisplayManagerSuite“ können Lösungen wie z.B. Pick to Light-, ANDON-Board/Systeme und AssemblyVision™-Applikationen beliebig miteinander kombiniert und skaliert werden.

Das Pick to Light ist ein Poka Yoke-System basierend auf der „Pick to Light-Technologie“ für die Lager- und Fertigungslogistik sowie Fertigungsprozessoptimie-rung.

Eine ANDON-Einheit ist ein Visualisierungssystem für die „schlanke Produktion“ mit dem Ziel, eine einfa-che und schnelle Kommunikation für den Werker zu gewährleisten, damit auftretende Probleme priorisiert adressiert werden können.

Die AssemblyVision™-Applikation ist eine interakti-ve, visuelle Montagehilfe für Einzelarbeitsplätze, um Arbeitsanweisungen, Stücklisten und Prozessabwei-chungen anzuzeigen.

Zum Leistungsspektrum gehört eine umfassende Beratung sowie Planung, um zusammen mit dem Kunden die optimale Lösung für die jeweilige Appli-kation erarbeiten zu können.

WIBOND ONE-STOP-SHOP für die „Visuelle Fabrik“Modulare, visuelle Lean-Werkzeuge für die Logistik- und Fertigungsprozessoptimierung sowie Anlagensteuerung

Fertigungsprozessoptimierung

Fertigungslogistik

Lagerlogistik

WIBOND AssemblyVision Weitere WIBOND-Systeme wie z.B. Andon-Board, Soll-Ist-Trend-Visualisierung

WIBONDEingabegeräte

SPS

Kundendaten

alternativ

Ethernet TCP/IP

WIBONDProScreen

WIBONDLED-Anzeigen

WIBONDPickVision-System

Optionen

Lichtschranke o. Lichttaster

Waage

Scanner

WLAN

Peripherie

Lautsprecher

Signalgeber

Pager

Dienst - PickVisionServer• Steuerung des Pick-Systems

• Datenanbindung an das Kundeninterface

• Systemereignisprotokollierung

• Anbindung an weitere WIBOND-Systeme

Einheitliche Bediensoftware zur Parametrierung, Verwaltung und Diagnose der WIBOND-Systeme

Anbindung an weitere WIBOND-Systeme

Anbindung wahlweise über:• XML• ASCII• optionale Anbindung über ODBC, iDoc oder RFC möglich

WIBONDPickVisionHost

Modulare, visuelle Lean-Werkzeuge für die Logistik- und Fertigungsprozessoptimierung sowieAnlagensteuerung.

Die obige Darstellung stellt die Unternehmensphilosophie des One-Stop-Shop für die „visuelle Fabrik“ dar.

One-Stop-Shop für die visuelle Fabrik.

Page 4: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

4

Arbeitsstation in Kombination mit Pick to Light

Mit dieser Pick to Light-Lösung können halbauto-matische Handarbeitsplätze realisiert werden. Die Pick to Light-Einzelarbeitsplatz-Applikation ermöglicht die Prozessoptimierung am Montagear-beitsplatz oder der Verpackungsstation.

Ziel ist es, der Null-Fehler-Strategie im Produktions- oder Logistikprozess gerecht zu werden.

Hierzu wird ein ergonomischer, auf die Anforderun-gen des Werkers zugeschnittener „Lean-Producti-on“- Arbeitsplatz in Kombination mit einem Pick to Light-System aufgebaut. Die Werkerführung erfolgt über die Software des Pick to Light-Systems.

Stand-alone-Insellösungen sowie die Anbindung an eine übergeordnete Steuerung (z.B. SPS, Daten-bank, ERP, MES, PPS etc.) sind möglich.

Komponenten der Standardausführung

■ Ergonomischer Handarbeitsplatz mittels bewährtem Rohrstecksystems by G.S ACE

■ Pick to Light zur Prozessoptimierung ■ Pick to Light-Software zur Parametrierung und Anbindung an Drittsysteme

Mögliche Erweiterungen

■ Werkerführung als Montagehilfe

■ Poka Yoke zur Fehlervermeidung ■ Anbindung von Peripherie: z.B. Scanner, Kameras, Waagen, Drucker, Schrauber, Sensoren und Aktoren, etc.

■ E-KANBAN-System ■ Großanzeigen zur Prozessvisualisierung: LED-Anzeigen und Industriemonitore

■ Fernzugriff

Pick to Light für Ihre Arbeitsstation.

Page 5: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

5

Montageinsel in Kombination mit Pick to Light

Die Montageinsel besteht aus einzelnen, miteinander verkoppelten Einzelarbeitsplätzen. Das PickVision™-System und die digitalisierte Werkerführung ermöglichen auch dem ungeübten Werker hoch komplexe, ineinander verkettete Ferti-gungsprozesse zu bearbeiten.

Komponenten der Fertigungsinsel

■ Ergonomischer Arbeitsplatz mittels bewährtem Rohrstecksystem by G.S ACE ■ Pick to Light- und Put to Light- System zur Prozessoptimierung ■ Pick to Light-Software zur:

▪ Werkerführung ▪ Parametrierung ▪ Anbindung an Drittsysteme ▪ Plausibilitätsprüfung ▪ Erfassung von Trace-Daten ▪ Statistischen Auswertung

Mögliche Erweiterungen

■ Poka Yoke zur Fehlervermeidung

■ E-KANBAN-System ■ Großanzeigen zur Prozessvisualisierung: LED-Anzeigen und Industriemonitore

■ Fernzugriff

■ Fahrerlose Transportsysteme und Spurmeisen

Dabei stehen das „Null-Fehler-Prinzip“ bei hoher Performance und Qualität im Vordergrund.

In den Fertigungsprozess sind in der Regel Scanner, Schrauber, Kameras, Etikettendrucker, Prüfsysteme, Sensoren und Aktoren etc. eingebunden.

Die Verwaltung der Drittsysteme sowie die Modellierung des Prozessablaufs erfolgt über die PickVision™-Systemsoftware.

Pick to Light für Ihre Montageinsel.

Page 6: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

6

Kommissionierung an Montagelinien via Pick to Light

Bei dieser Pick to Light-Lösung werden Kommissio-nierung von Baugruppen und Montagearbeitsplätze miteinander „verheiratet“. Dabei sind der Bereich der Kommissionierung und die jeweiligen Montagear-beitsplätze örtlich voneinander getrennt.

Die fehlerfreie Kopplung von Kommissionierung und Bereitstellung der Baugruppen am Montagear-beitsplatz ist das Ziel dieser Pick to Light-Applikation.

Der Kommissionierwagen wird dabei in einer Schiene entlang der Durchlaufregale geführt. Sowohl die an der Schiene befestigte Führung des Kommissionier-wagens, als auch die Durchlaufregale sind mit einem PickVision™-System ausgestattet.

Die Schienenführung und der Kommissionierwagen werden während des Kommissioniervorgangs daten-technisch miteinander „verheiratet“.

In der Kommissionierinsel können mehrere Werker gleichzeitig Auftragspakete bearbeiten. Serielles und paralleles Picken der Einzelkomponenten mit Einzel- oder Sammelquittierung sind möglich.

Am Ende des Kommissioniervorgangs „entkoppelt“ der Werker den Wagen von der Aufnahmestation und schiebt diesen am entsprechenden Pickplatz an eine weitere Aufnahmevorrichtung am Montageband. Nach Prüfung und „Verheiratung“ des Wagens und seiner Baugruppen mit dem übergeordneten System triggert dieses die Entnahme der Baugruppen für den jeweiligen Montagevorgang an der Produktionslinie.

Komponenten der Fertigungslinie

■ Durchlaufregal, Kommissionierwagen und Monta-gearbeitsplatz mittels bewährtem Rohrstecksystem by G.S ACE ■ Pick to Light-System zur Prozessoptimierung

■ Pick to Light-Software zur: ▪ Werkerführung ▪ Parametrierung ▪ Anbindung an Drittsysteme ▪ Plausibilitätsprüfung ▪ Erfassung von Trace-Daten ▪ Statistischen Auswertung

Mögliche Erweiterungen

■ Poka Yoke zur Fehlervermeidung

■ E-KANBAN-System ■ Großanzeigen zur Prozessvisualisierung: LED-Anzeigen und Industriemonitore

■ Fernzugriff

■ Fahrerlose Transportsysteme und Spurmeisen

Pick to Light für Ihre Montagelinie.

Page 7: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

7

Pick Cart mit Pick to Light

Das PickVision-Cart vereinigt alle Komponenten des bewährten Pick to Light-Systems auf einem Kommissi-onierwagen. Poka Yoke via Pick by Light als mobile Anwendung.

Mit dem Pick to Light-Cart können mehrere Aufträge gleichzeitig, beleglos und wegeoptimiert abgearbei-tet werden.

Der Pick to Light-Kommissionierwagen kann indivi-duell nach Kundenwunsch gestaltet werden (Eta-gen- und Boxenanzahl). Jedes Fach auf dem Wagen ist mit einer Pick to Light-Anzeige ausgestattet. Die Datenübertragung erfolgt per Funk.

Die Spannungsversorgung erfolgt via Stromschiene oder Batterie. Für den 24/7-Betrieb gibt es Lösun-gen, den Wagen während der Fahrt an bestimmten Positionen automatisch zu laden.

Die Fächer werden mit den gewünschten Gütern ge-füllt und dienen als Ablage-/Entnahmefach für einen Auftrag.

Durch weitere Pick to Light-Anzeigen an den Regalen und/oder durch einscannen des Artikels bzw. des Lagerfachs erfolgt die Bestätigung des korrekten Entnahme-/Ablageortes.Ist der entnommene bzw. gescannte Artikel Bestand-teil eines aktiven Kommissionierauftrags, leuchten die Leuchtringe der Pick to Light-Anzeigen an den

Fächern des Kommissionierwagens auf, in die der Ar-tikel abgelegt bzw. aus denen der Artikel entnommen werden soll. Zeitgleich wird die benötigte Menge auf dem Display angezeigt.

Der Bediener bestätigt die Ablage/Entnahme mittels der Quittiertaste an der Pick to Light-Anzeige. Sind alle Ablagefächer für diesen Artikel bedient bzw. alle Entnahmefächer für diesen Arbeitsplatz bestätigt, wird der Mitarbeiter zum nächsten Entnahme-/Abla-geort geführt.

So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten.

Komponenten des PickVision-Cart

■ Ergonomischer Wagen aus bewährtem Rohrstecksystem by G.S ACE

■ Pick to Light zur Prozessoptimierung ■ PickVisionTM-Software zur Parametrierung und Anbindung an Drittsysteme

Mögliche Erweiterungen

■ Poka Yoke zur Fehlervermeidung ■ Anbindung von Peripherie: z.B. Großanzeigen zur Prozessvisualisierung: LED-Anzeigen und Industriemonitore

Pick to Light für Ihr PickVision-Cart.

Page 8: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

8 Optimaler Prozessablauf. Ihr WIBOND E-KANBAN-System.

E-KANBAN-System via Pick to Light

KANBAN ist die japanische Bezeichnung für „Karte“ und beschreibt eine Methode zur Produktionspro-zesssteuerung.

Das E-KANBAN-System ist eine Erweiterung des bewährten Poka Yoke-Systems Pick to Light der WIBOND Informationssysteme GmbH und erlaubt es Verbrauchsinformationen und Nachschubmeldungen direkt ins Verteilungslager zu übermitteln.

Dies erfolgt vollautomatisch über modernste Vi-sualisierungsmedien, komplett ohne Hilfsmittel wie den üblichen Steckkarten.

Dadurch entfällt nicht nur der Transport der Karte vom Pufferlager zum Verteilungslager, sondern auch das Risiko eines Verlustes derselben.

Industrie 4.0 Die Daten des PickVision-Systems, der Sensoren so-wie der Barcode-Scanner werden über das Bussystem der Applikation am PickVisionServer (Dienst) zusam-mengeführt.

Die Daten werden dann optional in einer beliebigen Datenbank oder übergeordneten Produktionssystem zentral gespeichert. Die Visualisierung der relevan-ten Material-/ Produktionsdaten erfolgt über unsere professionelen Visualisierungssysteme.

Funktion des ServersJede Spur am Supermarktregal, wird mit einem zu-sätzlichen Sensor (z.B. Lichttaster) ausgestattet.

Dieser prüft in einer frei einstellbaren Tiefe der Re-galspur, ob sich ein Ladungsträger an dieser Position befindet. Sobald kein Ladungsträger mehr an dieser Stelle anliegt, schickt das System ein Signal direkt in das Verteilungslager (z.B. auf einen Monitor).

Alternativ kann ein Nachschubbedarf manuell vom Werker über die frei programmierbaren +-Taster der Kommissionieranzeige oder über scannen eines auf dem Teilebehälter angebrachten Barcodes erfolgen.

Vorteile des SystemsDie Materialflussplanung wird durch die vollautomati-sche, elektronische Weitergabe des Bedarfes erheb-lich vereinfacht und kostenoptimiert.

Verlust oder Fehler bei der Weitergabe der papierge-bundenen KANBAN-Karten sind nicht mehr möglich.

Das WIBOND PickVision-System stellt in Kombina-tion mit dem ProScreen/ProView-System ein einfach konfigurier- und skalierbares sowie ganzheitlich strukturiertes und damit schnell auf die Dynamik der Produktionsprozesse anpassbares Informationssystem im Sinne der Industrie 4.0-Philosophie dar.

Page 9: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

9Optimaler Prozessablauf. Ihr WIBOND E-KANBAN-System.

Bilderklärung Im Beispiel werden dem Lagermitarbeiter alle rele-vanten Daten, zum ausgelösten Nachschubbedarf, am Monitor angezeigt (Regal + Artikelnummer). Es besteht die Möglichkeit den Mitarbeiter zusätzlich über akustische Signalgeber auf einen Nachschub-bedarf (Zustandswechsel am Sensor) aufmerksam zu machen. Das E-KANBAN-System ermöglicht es somit schnellstmöglich und unkompliziert die Informati-

onen über Nachschubbedarf der einzelnen Pufferla-ger an das Verteilerlager zu übermitteln.

Die Befüllung der Fächer kann bspw. mit Hilfe von Scannern überwacht werden. Auch in diesem Fall kann der Mitarbeiter auf einen Fehler beim Befüllen, über akustische und/oder optische Signale rechtzeitig aufmerksam gemacht werden.

System-Architektur

WIBONDLED-Anzeigen

WIBONDPickVision-System

Anbindung wahlweise über:• XML• ASCII• optionale Anbindung über ODBC, iDoc oder RFC möglich

Dienst - PickVisionServer• Steuerung des Pick-Systems

• Datenanbindung an das Kundeninterface

• Systemereignisprotokollierung

• Anbindung an weitere WIBOND-Systeme

Optionen

Lichtschranke o. -taster

Sensor

Scanner

WIBONDProScreen

WIBONDLED-Anzeigen

Page 10: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

10

Der ProScreen dient zur Visualisierung von:

■ Störungen und Produktionsunterbrechungen

■ Aktuellen Linien- und Stationszuständen

■ Soll-/Ist-Daten und Vergleichsstückzahlen

■ Bauteilen und Stücklisten

■ Montageanleitungen und Zeichnungen

■ Grafiken (z. B. der Prozesskennzahlen)

■ Video-Streams

■ Bilder von Produktionskameras

■ Fertigungsplänen und Fertigungsabläufen

Ziele:

■ Motivation der Mitarbeiter ■ Produktivitätssteigerung durch Echtzeit- visualisierung ■ Optimierung der Produktionsauslastung durch Lokalisierung der Fehler und Störungen

■ Visualisierung von Soll-/Ist-Zuständen

■ Reduzierung der Durchlaufzeiten

■ Reduzierung der Nacharbeit und Reparaturzeiten ■ Optimierung der Fertigungsprozesse sowie der Fertigungs- und Lagerlogistik

Pick to Light mit Andon-System

Das Andon-Board ist ein Visualisierungssystem für die „schlanke Produktion“ mit dem Ziel eine einfach und schnelle Kommunikation zu gewährleisten, damit Pro-duktionskennzahlen und auftretende Probleme prio-

risiert adressiert werden können. Das Andon-System kann entweder über einen ProScreen-Industriemoni-tor oder über eine LED-Anzeige realisiert werden.

Visuelles Management via Andon-System.

Page 11: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

11

Industrie 4.0

Bei einem Unternehmen, das „Lean-Management“ erfolgreich umsetzt und über eine nahezu perfekte Arbeitsorganisation verfügt, hat alles in der Fertigung seinen Platz und einen Namen. Nicht selten kommt es jedoch in der Praxis vor, dass sich trotz einer vollstän-digen Beschriftung der Materialien, Boxen, Arbeits-plätze, Zuführbahnen etc. das falsche Material zur falschen Zeit am falschen Ort befindet. Dies führt dazu, dass der Fertigungsprozess unterbro-chen bzw. fehlerhaft produziert oder montiert wird. Mit dem Einsatz einer funktionierenden Kanban-Steu-erung kann man zwar den Zeitpunkt beeinflussen, an dem sich das Material an einem bestimmten Ort befindet, ein Garant für absolute Prozesssicherheit ist dies jedoch nicht. Durch den Einsatz eines FTS-Sys-tems kann die Prozesssicherheit erheblich erhöht werden, da das FTS einen definierten Ablauf fehlerfrei abarbeitet und somit den Warentransport zwischen unterschiedlichen Orten prozesssicher durchführt. Die Intelligenz und die Gewährleistung der absoluten Prozesssicherheit liegen bei den bisherigen Lösun-gen in den Händen des Menschen, da keine auto-matisierte Kontrolle stattfindet, ob sich das richtige Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort befindet. Nur durch die Überwachung des Prozesses kann die absolute Prozesssicherheit gewährleistet werden.

Prozessoptimierung mit Industrie 4.0

Page 12: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

12

Systemsoftware

Mit Hilfe der modular aufgebauten PickVision™-Sys-tem-Software, bestehend aus PickVisionServer, Pick-VisionManager und PickVisionClient, kann Ihr System sowohl schnell und komfortabel konfiguriert, als auch umfassend überwacht werden.

Der PickVisionServer dient als Schnittstelle zu den Kundendaten. Die Anbindung erfolgt über das „Stan-dard PickVision™-Interface“ (ASCII bzw. XML-Format). Das um ODBC-, IDoc- oder RFC-Schnittstellen erwei-terte „Extended PickVision™-Interface“ ermöglicht eine optionale Anbindung des Systems an ERP-Platt-formen. Der PickVisionManager ermöglicht die grafikunter-stützte Parametrierung, Verwaltung und Diagnose des PickVision™-Systems. Der PickVisionClient ist ein kundenspezifisch pro-grammiertes Modul, welches Pick to Light-Aufträge durch manuelles Auslösen eines Events (z.B. Scanner) startet.

Key Features ■ Realisierung sowohl kleiner als auch komplexer Systeme durch modulare Software-Struktur ■ Verschiedene Kommissioniermodi wählbar (Paral-leles oder serielles und wegeoptimiertes Picken) ■ Intuitive und ergonomische Bedienung und Struk-tur durch z.B. graphische Nachbildung der „Pick Zone“ im PickVisionManager ■ Auswahl aus bis zu 8 verschiedenen Leuchtringfar-ben zur Signalisierung eines Picks ■ Auswahl aus bis zu 8 verschiedenen Leuchtringfar-ben zur Signalisierung eines beendeten Picks ■ Auswahlmöglichkeit zur Quittierung eines Picks über integrierte oder externe Taster, Lichtvorhän-ge, Lichtaster und Sensoren ■ Optionale Einbindung von Peripherie wie z.B. Scanner, Drucker, Waagen etc. ■ Horizontaler und vertikaler Modus der Pick to Light-Einheiten ■ Protokollierung wichtiger Events wie z.B. Ausfall einer Systemkomponente des PickVision™-Systems bzw. An-/Abmelden am PickVisionManager in den Systemlogs des Servers ■ Protokollierung und Visualisierung von Systemer-eignissen über einstellbare Eskalationsebenen ■ Ereignisspeicher zur Protokollierung der Systemzu-stände und Verarbeitung in statistischen Auswer-tungen ■ Fernwartung über entsprechendes Zubehör mög-lich ■ Passwortgeschützte Zugangsberechtigung für den PickVisionManager ■ Einfache Selbsttestfunktion zur schnellen visuellen Systemüberwachung ■ PickVisionClient zur Anbindung von ERP-Plattfor-men ■ Beliebig skalierbar entsprechend dem Kunden-wunsch via „PickVisionClient“ ■ Anbindung weiterer Systeme wie z.B. An-don-Board-Systeme und AssemblyVision™-Appli-kationen über die Software „DisplayManagerSuite“

Page 13: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

13

WIBOND PickVisionManagerMit dem PickVisionManager können Sie ihr komplet-tes Pick by Light-System selbständig konfigurieren und steuern.

Von der Installation der PickVision-Anzeigen und der virtuellen Gestaltung der Regale, bis hin zur Steu-erung der täglichen Aufgaben bietet die bediener-freundliche Software die passenden Anwendungen.

Sie benötigen deshalb keinen Programmierer oder IT-Fachmann. Der PickVisionManager ermöglicht es Ihnen auf kurzfristige Änderungen selbständig reagieren zu können.

Hilfreich ist dabei ein Industrie-PC mit Touch-Panel als Bedienelement. Dieser dient zur Ansteuerung der angeschlossenen PickVision-Anzeigen und stellt dem

Mitarbeiter wichtige Informationen vor Ort zur Verfügung (Montageschritte, Artikelinformationen, Bilder, Videos, und vieles mehr).

Die übersichtliche, gut strukturierte, graphische Benutzeroberfläche ermöglicht eine Inbetriebnah-me des PickVision-Systems binnen weniger Stunden. Das mitgelieferte Handbuch führt Sie dabei step-by-step durch alle nötigen Einrichtungs- und Konfigurati-onsmaßnahmen.

Dadurch sind Sie bereits nach kurzer Zeit in der Lage, die zahlreichen Vorteile unseres PickVision-Sys-tems nutzen zu können.

Ihre WIBOND PickVision-Systemsoftware

Page 14: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

14

Technische Daten PVC PMCAnwendung Innenbereich Innenbereich

Temperaturbereich -20°C bis +60°C für PVC I 150, PVC 1-2-300 -20°C bis +60°C

Spannungsversorgung 100...120 VAC / 220...240 VAC / 50...60Hz 24 VDC (13-25VDC)

Leistungsaufnahme 150 W / 300 W typ. 3 W

Abmessungen ca. 120 mm x 275 mm x 260 mm (PVC I 150) ca. 120 mm x 275 mm x 260 mm (PVC 1-2-300)

ca. 45 mm x 120 mm

Strangversorgung 150 W für PVC I 150 300 W für PVC 1-2-300

1x250 Teilnehmer

Eingänge PVC PMCAnsteuerung Ethernet Ethernet

Netzwerkprotokoll TCP/IP oder UDP/IP TCP/IP oder UDP/IP

Verbindungsdienste Telnet, UDP oder TCP Sockets (z.B. für Winsock-API) Telnet, UDP oder TCP Sockets (z.B. für Winsock-API)

Datenübertragungsdienste feste oder dynamische Vergabe (DHCP/BOOTP) feste oder dynamische Vergabe (DHCP/BOOTP)

Ausgänge

Ansteuerung serielle Schnittstelle für Pick to Light-Komponenten

serielle Schnittstelle für Pick to Light-Komponenten

Pick to Light-Controller

Das PickVision System bietet für jede Applikation den optimalen System Controller. Dieser ist zuständig für die Kommunikation und Überwachung der PickVision-Komponenten in einem Strang. Zudem ist er das Bindeglied zu den IT-Systemen des Kunden. Die Controller sind je nach Ausführungsart mit allen gängigen Industrieschnittstellen (Ethernet, WLAN, ProfiNet, Profibus, etc.) lieferbar. Möglich ist eine direkte Anbindung an die übergeord-nete IT-Landschaft (Datenbank, ERP, PPS, SPS, etc.) des Kunden.

PickVisionController

Power

Bei einer Ansteuerung des Controllers über die PickVision-Ser-ver-Software ist diese das Bindeglied zur kundenseitigen IT. Die Parametrierung des Systems erfolgt in diesem Fall über den PickVisionManager. Die PickVision-Controller gibt es in verschie-denen Bauformen und Ausstattungsvarianten. Der Controller zeichnet sich aus durch eine sehr hohe Übertragungssicherheit, extrem kurze Antwortzeiten, einer Strangabsicherung sowie einer Überwachung der Strangkomponenten.

Mögliche Schnittstellen

Page 15: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

15

Kommissionieranzeigen

Modell PKA 5 RGB PKA 5 R PKN 4 RGB PKN 4 R PKL 1 RGBAnwendung Innenbereich Innenbereich Innenbereich Innenbereich Innenbereich

Zeichenhöhe max. 18 mm max. 18 mm max. 14 mm max. 14 mm

Zeichenanzahl max. 5 Stellen max. 5 Stellen 7 Segmenttechnik mit 4 Stellen

7 Segmenttechnik mit 4 Stellen

Auflösung 7 x 25 Pixel 7 x 25 Pixel

Maße der Anzeigefläche

18 mm x 65 mm 18 mm x 65 mm

Leseentfernung max. 7 m max. 7 m max. 5 m max. 5 m

Zeichenfarbe rot rot rot rot

Temperaturbereich -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C

Nennspannung 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC)

Abmessungen ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 50 mm

Darstellungsarten ■ Standschrift, Blink-schrift

■ Laufschrift (max. 25 Zeichen)

■ 2 Schriftarten (Zeichenbreite 4 oder 5 Pixel)

■ Sonderzeichen (be-liebig viele)

■ 8 frei program-mierbare Zeichen hinterlegbar

■ Standschrift, Blink-schrift

■ Laufschrift (max. 25 Zeichen)

■ 2 Schriftarten (Zeichenbreite 4 oder 5 Pixel)

■ Sonderzeichen (be-liebig viele)

■ 8 frei program-mierbare Zeichen hinterlegbar

■ Standschrift, Blink-schrift

■ Sonderzeichen (256) ■ 8 frei program-

mierbare Zeichen hinterlegbar

■ Standschrift, Blink-schrift

■ Sonderzeichen (256)

Leuchtringfarben gelb, orange, rot, magenta, weiß, grün, hellblau, dunkelblau

rot gelb, orange, rot, magenta, weiß, grün, hellblau, dunkelblau

rot gelb, orange, rot, magenta, weiß, grün, hellblau, dunkelblau

Besonderheit 4 Schalteingänge, opti-onal 3 Schalteingänge galvanisch getrennt

Schaltleistung der Quittiertaste

> 50 Mio. > 50 Mio. > 50 Mio. > 50 Mio.

Schaltleistung der +/- Tasten

> 1 Mio. > 1 Mio. > 1 Mio. > 1 Mio.

Optionen ■ Mechanischer Schaltsensor/Licht-taster

■ Lichtschranke ■ Fußschalter

■ Fünfstelliger Display- zeichensatz

■ Mechanischer Schaltsensor/Licht-taster

Kombinierbar mit PKA 5 RGB; PKA 5 R; PKN 4 RGB; PKN 4 R; PKL 1 RGB; Profile Input PVI; PVI M-Line; Profile Termination PVT; Zonen Display PZA 10 M; PZA 10 S; Keyboard PKK 1 RGB; PKK 6 RG; PKK 7 RG

Komanz PKA 5 RGB / PKA 5 R Die PKA 5 RGB / R können von beiden Seiten mit Daten und Spannung versorgt werden. Der Zeichensatz für den horizon-talen und vertikalen Einbau ist über eine Softwareeinstellung definierbar. Zahlreiche Peripheriekomponenten können mit der PKA 5 RGB / R kombiniert werden. Die Systemkomponente zeichnet sich durch eine einfache Montage und Servicierung aus und verzichtet bei den Anschlüssen auf fehleranfällige Federkontakte.

Komanz PKN 4 RGB / PKN 4 R Die Tasterbelegung für die Mengenkor-rektur als auch der Quittiertaster können frei programmiert werden. Die PKN 4 RGB / R kann von beiden Seiten mit Daten und Spannung versorgt werden. Die System-komponente PKN 4 RGB / R zeichnet sich durch eine einfache Montage und Servicierung aus und verzichtet bei den Anschlüssen auf fehleranfällige Federkon-takte.

Komanz PKL 1 RGB Die PKL 1 RGB kann von beiden Seiten mit Daten und Spannung versorgt werden. Die Systemkomponente PKL 1 RGB zeich-net sich durch eine einfache Montage und Servicierung aus und verzichtet bei den Anschlüssen auf fehleranfällige Federkon-takte.

Ihr modulares und skalierbares PickVision-System.

Page 16: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

16

Modell PKK 7 RG PKK 6 RG PKK 1 RGB PKK 1 RGBAnwendung Innenbereich Innenbereich Innenbereich Innenbereich

Zeichenhöhe - - - -

Zeichenanzahl - - - -

Auflösung - - - -

Maße der Anzeigefläche - - - -

Leseentfernung - - - -

Zeichenfarbe - - - -

Temperaturbereich -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C

Nennspannung 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC)

Abmessungen ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 50 mm

Darstellungsarten - - - -

Leuchtringfarben rot, grün rot, grün gelb, orange, rot, magenta, weiß, grün, hellblau, dunkelblau

gelb, orange, rot, magenta, weiß, grün, hellblau, dunkelblau

Besonderheit 3 Schalteingänge, optional gal-vanisch getrennt, integrierter Summer, der über Schaltein-gänge oder über die Software aktiviert wird

- - -

Schaltleistung der Quittiertaste > 50 Mio. > 50 Mio. > 50 Mio. > 50 Mio.

Schaltleistung der +/- Tasten > 1 Mio. > 1 Mio. > 1 Mio. > 1 Mio.

Kombinierbar mit PKA 5 RGB; PKA 5 R; PKN 4 RGB; PKN 4 R; PKL 1 RGB; Profile Input PVI; PVI M-Line; Profile Termination PVT; Zonen Display PZA 10 M; PZA 10 S; Keyboard PKK 1 RGB; PKK 6 RG; PKK 7 RG

Spezialkomponenten

Keyboard PKK 7 RG Die Komponente verfügt über 7 frei konfigurierbare Tasten, einen integrierten Summer und einen 2-farbigen Leuchtring. Alle Tasten sind über die Software „Pick-VisionManager” frei programmierbar.Das Keyboard PKK 7 RG stellt in Verbindung mit einem ZonenDisplay PZA 10 eine frei konfigurierbare und programmierbare Kommissioniereinheit mit 7 Funktions-tasten sowie eine 10- bzw. 20-stellige alphanumerische Anzeigeeinheit dar. In dieser Kombination können alphanumeri-sche Codes im System bearbeitet und abgespeichert werden. Die PKK 7 RG kann auch als „Stand-alone-Gerät” zur Steuerung systemfremder Anlagenteile verwendet werden.

Keyboard PKK 6 RG Die Komponente verfügt über eine Quittiertaste, 5 „externe“ Taster und einen 2-farbigen Leuchtring, sowie über ein großflächiges Beschriftungsfeld, welches z.B. mit einem Barcode versehen werden kann. Die PKK 6 RG kann von beiden Seiten mit Daten und Spannung versorgt werden. Über die 5 frei programmier-baren Schalteingänge können externe Taster/Schalter in das PickVisi on™ - System zur Steuerung eingebunden werden. Die Quittiertaste ist ebenfalls frei program-mierbar.

Keyboard PKK 1 RGB Die Komponente verfügt über eine Quit-tiertaste und einen 8-farbigen Leuchtring. Die Quittiertaste kann frei programmiert werden. Die PKK 1 RGB kann von beiden Seiten mit Daten und Spannung versorgt werden. Die Display-Flächedient als Be-schriftungsfläche und kann z.B. mit einem Barcode beklebt werden.

Page 17: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

17

Modell PZA 10 M PZA 10 S PBM E PBM Anwendung Innenbereich Innenbereich Innenbereich Innenbereich

Zeichenhöhe max. 18 mm max. 18 mm - -

Zeichenanzahl max. 10 Stellen max. 10 Stellen - -

Auflösung 7 x 60 Pixel 7 x 60 Pixel - -

Maße der Anzeigefläche 18 mm x 156 mm 18 mm x 156 mm - -

Leseentfernung max. 7 m max. 7 m - -

Zeichenfarbe rot rot - -

Temperaturbereich -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C

Nennspannung 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC)

Abmessungen ca. 45 mm x 175 mm ca. 45 mm x 175 mm ca. 45 mm x 80 mm ca. 45 mm x 80 mm

Darstellungsarten ■ Standschrift, Blinkschrift

■ Laufschrift (max. 25 Zeichen)

■ 2 Schriftarten (Zeichenbreite

4 oder 5 Pixel)

■ Sonderzeichen (beliebig

viele)

■ 8 frei programmierbare

Zeichen hinterlegbar

■ Standschrift, Blinkschrift

■ Laufschrift (max. 25 Zeichen)

■ 2 Schriftarten (Zeichenbreite

4 oder 5 Pixel)

■ Sonderzeichen (beliebig

viele)

■ 8 frei programmierbare

Zeichen hinterlegbar

- -

Leuchtringfarben - - - -

Besonderheit - - 1x Schaltausgang 1x Schaltausgangintegrierter Summer

Schaltausgang - - 20 W; 1 A 20 W; 1 A

Schaltleistung der Quittiertaste > 50 Mio. > 50 Mio. - -

Schaltleistung der +/- Tasten > 1 Mio. > 1 Mio. - -

Kombinierbar mit PKA 5 RGB; PKA 5 R; PKN 4 RGB; PKN 4 R; PKL 1 RGB; Profile Input PVI; PVI M-Line; Profile Termination PVT; Zonen Display PZA 10 M; PZA 10 S; Keyboard PKK 1 RGB; PKK 6 RG; PKK 7 RG

Keyboard PKK 1 RGB Die Komponente verfügt über eine Quit-tiertaste und einen 8-farbigen Leuchtring. Die Quittiertaste kann frei programmiert werden. Die PKK 1 RGB kann von beiden Seiten mit Daten und Spannung versorgt werden.

Zonen Display PZA 10 M/S Das PZA 10 M kann von beiden Seiten mit Daten und Spannung versorgt werden. Zu einer Besonderheit zählt die Möglichkeit der Kaskadierung zweier Zonen Displays. Mittels Slave-Einheit (PZA 10 S) kann die Mastereinheit von 10 Stellen auf 20 Stellen erweitert werden. In Verbindung mit dem Keyboard PKK 7 RG ergibt sich eine Kommissioniereinheit mit 7 programmier-baren Tasten und max. 20 alphanume-rischen Zeichen. Diese können nicht nur dargestellt, sondern auch via Keyboard in das System zur weiteren Verarbeitung eingegeben werden.

Ihr modulares und skalierbares PickVision-System.

Buzzer Modul PBM E & PBMDie Komponente PBM ist ein µcontroller-gesteuerter Summer. Beide Komponenten sind für den Kunden frei Konfigurierbar. Die Komponenten PBM E und PBM besitzen einen Schaltausgang, der 20 Watt bei einem Amper aufweist.

Page 18: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

18

Systemkomponenten

Profile Input PVI M-LineDie Komponente Profile Input PVI M-Line dient zur Spannungs- und Datenein-speisung in einem Strang sowie zur Strangüberwachung. In Abhängigkeit der Anzahl der eingesetzten Hardwarekom-poneten wird festgelegt, wie oft eine Strangeinspeisung erfolgen muss. Die Spannungseinspeisung erfolgt mit Hilfe eines 24 VDC-Netzteils. Die Dateneinspei-sung erfolgt am Stranganfang.

Eine Schutzbeschaltung dient zur Span-nungsstabilisierung im Strang. Mittels der beiden Leuchtdioden wird die Spannungs-versorgung sowie der Datenverkehr der Schnittstellen überwacht. Um Fehler auf der Datenleitung zu vermeiden, muss das Strangende mit einer Termination-Einheit PVT abgeschlossen werden.

Profile Input PVIDie Komponente Profile Input PVI dient zur Spannungs- und Dateneinspeisung in einem Strang. In Abhängigkeit der Anzahl der eingesetzten Hardwarekomponeten wird festgelegt, wie oft eine Strangein-speisung erfolgen muss. Die Spannungs-einspeisung erfolgt mit Hilfe eines 24 VDC-Netzteils. Die Dateneinspeisung erfolgt am Stranganfang.

Eine Schutzbeschaltung dient zur Span-nungsstabilisierung im Strang. Mittels der beiden Leuchtdioden wird die Spannungs-versorgung sowie der Datenverkehr der Schnittstellen überwacht. Um Fehler auf der Datenleitung zu vermeiden, muss das Strangende mit einer Termination-Einheit PVT abgeschlossen werden.

Profile Termination PVTDie Komponente Profile Termination PVT dient dem Abschluss der Busschnittstelle in einem Strang.

Mittels PVT wird verhindert, dass Störim-pulse von außen Einfluss auf die Datenlei-tungen haben. Darüber hinaus trägt eine Schutzbeschaltung zur Spannungsstabi-lisierung im Strang bei. Über die beiden Leuchtdioden wird die Spannungsver-sorgung am Strangende überwacht. Es dürfen nicht mehrere Profile Termination in einem Strang betrieben werden.

Modell Profile Input PVI M-Line Profile Input PVI Profile Termination PVTAnwendung Innenbereich Innenbereich Innenbereich

Temperaturbereich -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C -10°C bis +60°C

Nennspannung 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC) 24 VDC (13-25 VDC)

Abmessungen ca. 45 mm x 120 mm ca. 45 mm x 80 mm ca. 45 mm x 80 mm

Schaltausgang - - -

Optionen Profile Input PVI Profile Input PVI M-Line Profile Input PVI M-Line

Kombinierbar mit PKA 5 RGB; PKA 5 R; PKN 4 RGB; PKN 4 R; PKL 1 RGB; Profile Input PVI; PVI M-Line; Profile Termination PVT; Zonen Display PZA 10 M; PZA 10 S; Keyboard PKK 1 RGB; PKK 6 RG; PKK 7 RG

Page 19: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

19

Industriemonitore

Der PickVisionHost MEI 19 D bzw. MEI 19 DT ist ein 19‘‘-Industriemonitor mit integriertem Industrie-PC, der zur Nutzung der Softwarepakete PickVisionS-erver, PickVisionManager und PickVisionClient dient. Der MEI 19 D ist das Bindeglied zwischen der Kundenschnittstelle (z.B. Datenbank) und dem Pick-VisionController „PVC“. Somit ergibt sich eine klare Trennung in der Systemarchitektur, mit dem Vorteil, dass keine Softwareinstallation auf einem Firmen-server stattfinden muss. Alle damit verbundenen „Engpässe” werden elegant vermieden.

Technische Daten

Anwendung Innenbereich, 24/7-Betrieb

Auflösung 1280x1024 Pixel

Displayfarben 16,7 Mio.

Helligkeit/Kontrast/Blickwinkel

30 cd/m² / 1300:1 / 178° v/h

Prozessor 4x 2,0 GHz-Quad-Core-Technology, 4 GByte RAM, min. SSD 64 GByte

Betriebssystem WIN 7 E, WIN 7, WIN 10 IoT, WIN 10

Schnittstellen 2x Ethernet TCP/IP, 4x USB, 2x RS232, Stereo-Line In/Out

Besonderheit: Funktionserweiterung via ACO-Modulsystem

Eco-Design geringe Leistungsaufnahme

Temperaturbereich 0°C bis +40°C nicht kondensierend

Nennspannung 230 VAC / 60 Hz

Leistungsaufnahme typ. 40 W, max. 45W

Abmessungen ca. 340 mm x 425 mm x 60 mm

Elektrische Sicherheit DIN EN 60905-1

Störaussendung DIN EN 61000-6-3

Störfestigkeit DIN EN 61000-6-2

Gehäuseausführung robustes Stahlblechgehäuse in modernem Industrie-design, Front RAL 9006, Rückwand RAL 9005

Kombinierbare Komponenten:

■ PickVisionController PVC

■ LED Großanzeigen: z.B. Andon-Board ■ ProScreen-Industriemonitor bis 70“ in Schutzart IP54

■ USB-Geräte: z.B. Scanner, Waagen, WLAN-Module

■ Verschiedene Halter im VESA-Standard

Optionen

■ Touch-Bedienung ■ Monitor Emulationssoftware (Touch-Tastatur, Back-light-Timer, Backlight-Zeitsteuerung) bis Schutzart IP 54

■ Schrankeinbauvariante

■ Verschiedene Performance-Klassen

■ GPIO-UNIT, diverse Eingabegeräte

■ Electronic-Key-System EKS

Darüber hinaus kann eine Anpassung der Parame-trierung entsprechend der Anforderung leicht und schnell in der Kommissionierzone vorgenommen werden. Ein weiterer Vorteil der Touch-Variante MEI 19 DT besteht darin, dass z.B. Bestätigungen, Feh-lermeldungen, Anforderungen usw. einfach an die zuständigen Personen weitergeleitet werden können.

Ihr modulares und skalierbares PickVision-System.

Page 20: Beleglos Kommissionieren WIBOND PickVisionSystem · 2017. 10. 2. · geort geführt. So lassen sich wegeoptimiert mehrere Aufträge während einer einzigen Fahrt abarbeiten. Komponenten

WIBOND Informationssysteme GmbHNeustädter Straße 19, D-92711 ParksteinTel . +49 (0) 9602 600-103, Fax +49 (0) 9602 600-100E-Mai l [email protected], Internet : www.wibond.de

WIBOND ProScreenIntelligentes Informationssystem

■ Kundenspezifische 7“- bis 65“-Industrie-

Monitore zur Prozessvisualisierung/-steuerung

■ Funktionalitätserweiterung der Monitore durch ACO-Modul-

system

■ Alle gängigen Industrieschnittstellen z. B. Profibus, ProfiNet,

Modbus, Ethernet/IP, AD-Wandler, pot. Ein- und Ausgänge etc.

WIBOND AndonBoardVisuelle Informationsanzeige

■ Motivations-, Effizienz- & Qualitätssteigerung durch transpa-

rente Kommunikation

■ Optimierung der Produktionsauslastung und Fertigungsprozes-

se durch Lokalisierung der Fehler und Störungen

■ Echtzeitvisualisierung der aktuellen

Produktionsdaten

WIBOND ProViewVisualisierungssoftware

■ Eigenständige Erstellung beliebiger Templates

■ Darstellung, Steuerung, Überwachung von Produktions- und

Logistikprozessen

■ Parametrierung, Verwaltung und Diagnose der ProScreen-Mo-

nitore

WIBOND Pick-to-Light-SystemInnovatives Kommissioniersystem

■ Beleglose Kommissionierung

■ PokaYoke: „Null-Fehler“ im Logistik- und

Produktionsprozess

■ Eigenständige und kostengünstige Integration, da keine

EDV-Spezialkenntnisse erforderlich

Stan

d:

10/2

017