56
Lastaufnahmemittel Edition 1 Carl Stahl GmbH München

Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

LastaufnahmemittelEdition 1

Carl Stahl GmbH München

Page 2: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

2

Wilkommen bei der Carl Stahl GmbH München

www.carlstahl-muenchen.de

Die Geschichte der Carl Stahl GmbH München geht zurück bis in das Jahr 1629. Im Jahre 1839 ging der Betrieb in denBesitz der Familie Joseph Schwaiger über. Nach dem Tod von Joseph Schwaiger führte dessen Witwe zusammen mitihrem Sohn Karl das Geschäft weiter. Sie erweiterte die Firma um eine neue Produktionsstätte, ein Verkaufsgeschäft, eineFabrik und ein Grundstück in Daglfing. Unter ihrer Leitung nahm der Erfolg von „Schwaiger´s Witwe“ ungeahnte Formenan. Karl Schwaiger wurde für seine Leistungen sogar der Titel „Königlich Bayerischer Hofseilermeister“ verliehen. 1924übernahm sein ältester Sohn Hans Schwaiger die Leitung des Unternehmens.Da bei einem Bombenangriff 1944 dasStammhaus und die Fabrik völlig zerstört wurden, wurde die Firma danach auf dem früher gekauften Gelände in Daglfingauf- und ausgebaut. Hans Schwaiger war es auch, der das Unternehmen um die Bereiche Antennen- und Maschinenbauerweiterte.

1986 trat Rupert Hutterer in die Geschäftsführung ein. Unter seiner Führung wurde Schwaigers´sWwe umstrukturiert und modernisiert. Seit dem verfolgt das Unternehmen ständig neue Ideenund ein stetiges Wachstum. Als Prokuristen sind Rolf Härtl für den Vertrieb und Dipl. Ing (FH)SFI Aribert Forster für die technische Leitung und den Betrieb zuständig.

Im Jahre 1994 tritt das Unternehmen der international tätigen Carl StahlGruppe bei und firmiert ab 2000 unter neuem Namen. Heute ist Carl StahlMünchen ein modernes Industrieunternehmen. Das Unternehmen be-schäftigt momentan über 80 Mitarbeiter und wuchs somit zum zweigröß-ten Unternehmen in der Carl Stahl Gruppe in Deutschland.

Die Mitarbeiter sind auf viele Einzelbereiche wie Stahlbau, Seilfertigung,Montage- und Prüfservice, Konstruktion, Einkauf und Vertrieb unterteilt.Im Vertrieb sind über 20 Mitarbeiter beschäftigt, die sich in die Abteilun-gen Gebiets- und Produktmanagement sowie Außendienst aufteilen.

Die Leistungen und Angebote von Carl Stahl München sindebenso umfangreich wie vorteilhaft: Von Seilkonfektionen überMaschinen- und Stahlbau bis hin zu Konstruktion und Montagen.

In den letzen Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem der größten Hersteller von Lastaufnahmemitteln sowie zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Kran- und Hebe-technik.

Aribert ForsterLeiter Technik

Rupert HuttererGeschäftsführer

Rolf HärtlLeiter Vertrieb

Page 3: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 3

Der Beitritt zur Carl Stahl Gruppe im Jahr 1994 ermöglichte es dem Münchner Unternehmen seine Präsenz im nationalenund internationalen Bereich zu festigen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Mit mittlerweile ca. 3.500 gebauten Lastaufnahmemitteln jährlich, stellt sich das Team nicht nur technischen sondern auch logistischen und terminlichen Herausforderungen.

Eine immense Anzahl an Konstruktionsunterlagen, die in firmeneigenen CAD-Datenbanken gespeichert sind, ermöglichenes, frei von Produktpaletten und Baukastensystemen, in kürzester Zeit technische Lösungen anzubieten. Für uns sindSonderlösungen keine Ausnahme. Sie sind die Regel!

Unsere erfahrenen Produktmanager und Außendienstmitarbeiter beraten Sie gerne und erfassen detailliert Ihre Anforde-rungen.

Diplom-, Konstruktions- und Schweißfachingenieure bilden die Grundlage für das Entwicklungspotential und das Design.In unserer Konstruktionsabteilung werden die erfassten Daten und Angaben in CAD Zeichnungen umgesetzt und Ihnenzur Freigabe und Kontrolle vorgelegt, so dass Sie von Anfang an eine genaue Vorstellung Ihrer zukünftigen Anlage haben.Unliebsame und kostspielige Überraschungen bei der Fertigung und Montage können so bereits im Vorfeld vermiedenwerden.

Geprüfte Werkstattmeister, Schweißer und Facharbeiter sind das Rückgrat der ausgeklügelten Produktionsabläufe, diedie Durchlaufzeiten der zu produzierenden Lastaufnahmemittel auf kürzeste Zeit minimieren.

Zusammen mit unserem Prüfservice können wir Ihnen zudem die weiterführenden, regelmäßigen sicherheitstechnischenUVV- Prüfungen anbieten.

Selbstverständlich besitzt unser Unternehmen den großen Schweißeignungsnachweis gem. DIN 18000 Teil VII Klasse E mit der Erweiterung auf nicht vorwiegend ruhende bzw. dynamische beanspruchte Bauteile nach DIN 15018 und DIN 4132.

Um einen gleichbleibenden und konstanten Qualitätsstandart zu gewährleisten, wird unser Unternehmen in regelmäßigen Abständendurch eine akkreditierte Auditierungsstelle überprüft und gem. DIN ENISO 9001- 2000 zertifiziert.

Page 4: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl
Page 5: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

Auswahl eines geeigneten Lastaufnahmemittels

Balkentraversen, Spreiztraversen, Langhakentraversen, Langguttraversen, Beispiele

Coilhaken

Anfrageblätter

Lasttraversen in H-Form, Big-Bag-Traversen, Beispiele

Staplertraversen, Beispiele

Beispiele Sonderlösungen

Ansprechpartner, Kataloganforderung

Seite 6

Seite 14

Seite 32

Seite 40

Seite 42

Seite 44

Seite 50

Seite 54

Sicherheitshebeklemmen Seite 48

Transport- und Lagergestelle, Beispiele

Seite 52

Page 6: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

6

Auswahl des geeigneten LAM

www.carlstahl-muenchen.de

Damit wir Ihren hohen Ansprüchen gerecht werden können und um ein für Ihre Bedürfnisse optimales Lastaufnahmemittelentwickeln und bauen zu können, möchten wir im Vorfeld auf einige technische Details eingehen und im Folgenden kurzerläutern.

Angaben zum Kran:

Kranhakenabmessungen:

Um zu gewährleisten, dass die Aufhängung des LAM passt, möglichst stabil hängt undden Kranhaken nicht beschädigt, müssen die Kranhakenabmessungen bei der Konstruktion/ Berechnung berücksichtigt werden.

Achtung! Die Tragfähigkeit eines Kranhakens sagt nichts über seine Größe aus. So kann beispielsweise ein Kranhakender Größe 1 eine Tragfähigkeit von 630 kg bis 5000 kg haben. Ein Kranhaken mit 5000 kg Tragfähigkeit kann der Nr. 1 bisNr. 8 entsprechen. Dies entspricht einem Größenunterschied beim Maß h (Höhe Hakengrund) von ca. 64 mm. Eine genaueDefinition der Hakengröße kann nur durch die am Haken angebrachten Angaben gem. DIN 15401 (Einfachhaken) oder15402 (Doppelhaken) erfolgen. In Sonderfällen kann es erforderlich werden, dass für die konstruktive Ausführung derKranhakenaufnahme der Haken, unabhängig von der angegebenen Hakennummer, vor Ort vermessen werden muß.

Krangeschwindigkeit:

In Abhängigkeit der Einsatzhäufigkeit kann im Einzelfall die Hubgeschwindigkeit des Kra-nes für die Dimensionierung des gesamten Lastaufnahmemittels maßgebend werden. Jenach Bauart des Kranes kann sich die Hubgeschwindigkeit in Bereichen zwischen4m/Min. und ca. 90m/ Min. bewegen. Entsprechend unterschiedlich sind die Belastungenbeim Anfahren bzw. Abbremsen und müssen daher bei der Bemessung berücksichtigtwerden.

Tragfähigkeit des Kranes:

Um sicherzustellen, dass das Gesamtgewicht der Last und das Eigengewicht des LAMsdie Tragfähigkeit des Kranes nicht überschreiten, sollte diese bereits in der Angebots-phase mitgeteilt werden. Es gilt: Für einen Kran mit 5000 kg TF kann kein LAM mit 5000kg TF unter voller Last eingesetzt werden.

Bereits in der Angebotsphase sollten vom Standard abweichende Besonderheiten, die die Ausführung des Kranesbetreffen, berücksichtigt werden. Z. B. Zweikranbetrieb, Baustelleneinsatz, Autokrane usw.

!

Page 7: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de

Angaben zur Anwendung:

Lastwechsel:

Als Lastwechsel (LW) wird jeder Wechsel zwischen belastungsfreiem und belasteten Zustandder Lastaufnahmeeinrichtung ab 50% der Tragfähigkeit gewertet.

LAM werden verschieden häufig eingesetzt. Um die richtige Auslegung bzw. Berechnung fürIhren Einsatzzweck durchführen zu können und somit die entsprechende Sicherheit zu gewährleisten, unterscheidet man zwischen zwei Lastwechselbereichen:

1. weniger als 20000 LW ⇒ Berechnung nach DIN 18800 und Auslegung nach DIN EN 13155 Krane -Sicherheit- loseLastaufnahmemittel

2. über 20000 LW ⇒ Bemessung des LAM erfolgt gem. DIN 15018 Teil 1 „Krane; Grundsätze für Stahltragwerke“ undDIN 4132 „Krahnbahnen; Stahltragwerke“. Grundlegende, nicht vom Spannungsspiel abhängige Forderungen derDIN EN 13155, finden weiter Anwendung. Bei Mehrschichtbetrieb ist, gem. VBG 9a, stets mit einem Spannungsspielüber 20000 LW zu rechnen. Der hierfür zwingend benötigte große Schweißeignungsnachweis mit Erweiterungen aufnicht vorwiegend ruhende bzw. dynamische beanspruchte Bauteile liegt vor und kann auf Bedarf vorgelegt werden.

Hinweis! Ab 2010 wird die DIN 15018 und DIN 18800 durch den Eurocode 3 abgelösst.

Rechenbeispiel:

10 Hebevorgänge pro Tag. Geschätzte 8 Lastwechsel pro Hebevorgang.10 x 8 = 80 LW/ Tag20000 LW / 80 Tage = 250 Tage Lebensdauer

Beanspruchung:

Leicht: Krananlagen, die selten die höchste Traglast und meistens kleinere Teillasten heben.

Mittel: Krananlagen, die etwa gleichmäßig die höchste Traglast sowie größere und kleinere Teillasten heben.

Schwer: Krananlagen, die hauptsächlich Lasten in der Nähe der höchsten Traglast heben.

Gewicht der Last:

Maximal zu hebendes Gewicht der Last ohne Sicherheiten.

Max. Traversenbauhöhe:

Wichtig bei eingeschränkten Platzverhältnissen. Abhängig von der maximalen Hakenhöhe, derLasthöhe und der gewünschten Hubhöhe der Last, kann es erforderlich werden, die gesamteNutzhöhe des Lastaufnahmemittels zu minimieren. Bei der Forderung nach einer möglichst niedrigen Bauweise sollte bedacht werden, dass es aufgrund der speziellen konstruktiven Ausführung auch zu Nachteilen wie z.B. höhere Kosten, höheres Eigengewicht und Stabilitätsproblemen beim Verfahren ohne Last kommen kann (Siehe Stabilität Lasttraversen).

7

Page 8: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

8

Auswahl des geeigneten LAM

www.carlstahl-muenchen.de

Einsatztemperaturenbereich:

Zur richtigen Werkstoffwahl im Bezug auf Kerbschlagzähigkeit und der Ermittlung der max. zulässigen Spannungen müssenim Rahmen der Bemessung die tatsächlichen, am LAM auftretenden Temperaturen, bekannt sein.

Grundsätzlich unterscheiden wir folgende drei Einsatztemperaturbereiche:

1. -20° C bis 80° C für LAM im ganzjährigem Einsatz im Freien wie z.B. auf Baustellen, in Häfen oderMobilkranen. LAM, die im Freien gelagert und vor dem Heben nicht auf Raumtemperatur erwärmtwerden, oder LAM die z.B. bei Transporten von Maschinen auf LKW's verladen und nicht gegenTemperatureinflüsse geschützt sind. Außerdem müssen auch grenzwertige Einsatzbedingungen,die auch bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt dazu führen können, dass das LAM auf unter0° C kühlen kann, berücksichtigt werden.

2. 0°C bis 80°C für LAM, die im üblichen Hallenbetrieb gelagert und eingesetzt werden.

3. Einsatzbereiche in denen Temperaturen von mehr als 80°C wie z.B. Giessereien, Gesenkschmie-den, Kraftwerken usw. vorherrschen, sind im Einzelfall zu prüfen.

Achtung! Bei einem Einsatz eines LAM im falschen Temperaturbereich, kann es zu einem schlagatigem Versagen des LAM kommen.

Bemerkung:

Beschreibung des gesamten Hebevorganges sowie dessen Besonderheiten.

Stabilität:

Zur Konstruktion und statischen Bemessung des Lastaufnahmemittels muss bereits in der Angebotsphase die genaueLage des Schwerpunktes der Last bekannt sein.

Horizontale Schwerpunktlage:

Die Kranhakenöse eines Lastaufnahmemittels muss über dem Schwerpunkt der Last positioniert werden. Sollte dies nichtder Fall sein, wird sich das Lastaufnahmemittel mit der Last solange neigen, bis sich ein Gleichgewicht der Kräfte einstelltund sich die Öse wieder über dem Schwerpunkt befindet

Vertikale Schwerpunktlage:

Trotz exakter Positionierung der Kranhakenöse über dem Schwerpunkt kann eine ungünstige, vertikale Schwerpunktslagezum instabilen Verhalten. Ungünstigstenfalls kann es hier zu einem kompletten Lastumschlag führen.

An Hand der dargestellten Lastfälle und Stabilitätsklassen können Sie überprüfen, ob die Anschlagart und die Bauform fürden Hebevorgang richtig gewählt wurde.

Unabhängig von den dargestellten Lastfällen ist darauf zu achten, dass es während des Hebens der Last unter keinen Umständen zu einer wie auch immer herbeigeführten Veränderung der Schwerpunktlage kommt.

Ursachen hierfür können z.B. Hilfs- und Betriebsstoffe in flüssiger Form innerhalb geschlossener Systeme sein.(Tanks Bearbeitungszentrum)!

1. 2.

!

80°

80°

-20°

Page 9: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 9

Lastfälle

Stabilitätsklassen

A = größmögliche StabilitätE = eventuell kritische Stabilität im Hebevorgang. Instabil im Leerzustand.

Unabhängig von den Stabilitätsklassen sind grundsätzlich die Lastfälle zu prüfen.

A B C

D E

Ist stabil, wenn a > d

aa

Ist immer stabil

d

Lastfall 6Lastfall 5Lastfall 4

Lastfall 1 Lastfall 2 Lastfall 3

c

c

a a

d

c

b

Ist stabil, wenn c > b Ist stabil, wenn a > d Ist immer stabil

Ist immer instabil

d

S S

S

S<0

S

!

Page 10: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

10

Auswahl des geeigneten LAM

www.carlstahl-muenchen.de

Krananbindung

Angeschweißte Kranhakenöse

An Ihren Kranhaken angepasste Kranhakenöse bei bekannter Lage des Schwerpunktes.In der Regel für symmetrische Lastfälle.

Stufenlos oder im Raster verstellbare Kranhakenöse

Für verschiedene Lasten mit gleicher Arbeitsbreite, jedoch versetztem Schwerpunkt entlang des Haupttägers.

Zweistrang- Kettengehänge

Für stabileres Verhalten des Lastaufnahmemittels am Kranhaken. Leichte Bauform möglich. In Verbindungmit Kettenverkürzern ist eine Anpassung der Öse über dem Schwerpunkt möglich. Die maximalen Neigungs-winkel der Ketten werden vom Hersteller des LAM festgelegt.

Absteckbolzen

Zwischen Doppel- U- Konstruktion ⇒ abgesteckter Bolzen zur Reduzierung der Nutz- bzw. Bauhöhe.

Absteckbolzen „ IBS“

Laschenkonstruktion mit geführtem Bolzen. Durch einen im Rohr geführten Bolzen, läßt sich ein Einfach- oderDoppelkranhaken über eine Repetiervorrichung anschliessen und arretieren. Selbst schwere Bolzen lassensich so durch eine Person einfach und sicher handhaben.

Schäkel oder Anschlagpunkt

Geeignet für Fremdanschluß wie z.B. Ketten-, Rundschlingen- oder Drahtseilgehänge. Beim Heben mit Zwei oder Mehrsträngigen Anschlagmitteln, sind deren Neigungswinkel beim Hebevorgang anzugeben.

Lastaufnahmemittelform

Die Form ergibt sich aus der Position der möglichen Anschlagpunkte, des Schwerpunktes der Last sowie den Gegebenheiten vor Ort.

Feste Arbeitsbreite

Lastaufnahmemittel mit fester Arbeitsbreite sind für gleichbleibende Lasten mit genau bekanntem Schwerpunkt.

Verstellbare Arbeitsbreite

Lastaufnahmemittel mit verstellbarer Arbeitsbreite sind für Lasten mit verschiedenen Abmessungen und bekanntem Schwerpunkt.

Page 11: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de

Verstellraster „NRS“ (Neigungsreduzierendes System)

Durch die am Unterflansch des Trägers aufgeschweißte Rasterung erhöht sich die Stabilitätshöhe und es ver-ringert sich die Traversenneigung bei leicht versetztem Schwerpunkt. Die Arbeitsbreite läßt sich schnell undeinfach duch Versetzen der Laschen einstellen.

Asymetrische Verstellung

Durch die asymmetrische Verstellung der Arbeitsbreite kann unter Umständen eine geringfügige Anpassung der Kranan-bindung über dem Schwerpunkt erfolgen. Dabei ist zu beachten, dass die näher an der Krananbindung befindlichen An-schlagmittel und Anschlagpunkte einer entsprechend erhöhten Belastung ausgesetzt werden. Im Zweifelsfall sollte eineAbsprache mit dem Hersteller erfolgen.

Sonderbauformen

Spreiztraversen

Bei ausreichender Hubhöhe der Krananlage sind Spreiztraversen eine günstige und leichte Alternative zu Balkentraver-sen.

Traversen für Zweikranbetrieb,

Um Lasten zu heben, die die Tragfähigkeit eines Einzelkrans übersteigen.

Staplertraversen

Auf Staplerzinken geklemmte Lastaufnahmemittel zum Heben und Verfahren von Lasten. Zusätzlich ist hierbei die BGVD27„UVV Flurförderzeuge“ zu beachten.

Lastanbindung

Einfach- Sicherheitshaken

Sicherheitshaken sind geeignet zum Einhängen von Anschlagpunkten sowie von ein- oder mehrsträngigen Anschlagmitteln.

Wirbelhaken

Es wird zwischen Wirbelhaken mit oder ohne kugelgelagertem Wirbel unterschieden. Im Gegensatz zum Hakenmit Gleitlager sind kugelgelagerte Haken unter Last drehbar. Der Vorteil gegenüber den Einfachhaken ist eine va-riable, an den Anschlagpunkt ausgerichtete Stellung des Hakens.

Doppel- Sicherheitshaken

Doppelhaken können mit zwei einsträngigen oder einfach umgelegten Anschlagmitteln genutzt werden. Bei beidenArten ist der Lastabgangswinkel zu beachten. Standardmäßig werden unsere Haken für volle Tragfähigkeit bis 45°ausgelegt.

Bolzen oder Fallringbolzenanschluss

Besonders geeignet für das direkte Anschlagen von Drahtseilen und textilen Anschlagmitteln.

Langhaken

Werden in der Regel für den Transport von Papierrollen oder ähnlichen Lasten, die mit entsprechenden Wellenausgestattet sind, verwendet.

Auswahl richtiger Anschlagmittel

Unabhängig von der richtigen Auswahl der Tragfähigkeit ist grundsätzlich darauf zu achten, dass die Anschlagmittelgenügend Platz in der Lastanbindung finden und beim Hebevorgang keine scharfen Kanten entstehen oder sie sichgegenseitig abdrücken können.

11

!

Page 12: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

12

Auswahl des geeigneten LAM

www.carlstahl-muenchen.de

Einsatz von Cr- Ni- Stählen im Lastaufnahmemittelbereich

Allgemeines: Es gibt zwei typische Vertreter in dieser Stahlgruppe

Vorteile: • Korrosionsbeständigkeit• Kaltzähigkeit• lebensmittelecht• optisch ansprechend• unmagnetisch

Nachteile: • erhöhte Materialkosten• keine Mischung oder Kontakt mit „schwarzem Material“ zulässig, da ansonsten die

Korrosionsbeständigkeit nicht mehr gegeben ist• erhöhter Klärungsbedarf zur genauen Auswahl des Materials

Einsatzgebiete:

Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie, Chemische Industrie, Rüstungsindustrie, KühlanlagenSalzbergwerke, Schwimmbäder, Meeresnähe, Einsatz in terrestrischen Kaltgebieten z.B. Arktis,…Bereiche mit erhöhten Sauberkeitsanforderungen z.B. High- Tech, E- Technik, MikrotechnikBereiche mit andauerndem Abgas- oder Spritzwasserkontakt.

Weitere EDELSTAHL- Produkte wie z.B.

Ketten, Drahtseile und Zubehör finden Sie in den Katalogen:

Direct, Stainless, I-SYS, X-Tend, Posilock(siehe Seite 59)

Allgemeine

Bezeichnung

EN-Norm

Kurzname

EN-Norm

Werkstoff-Nr.

V2A X5CrNi18-10 1.4301

V4A X6CrNiMoTi17-12-2 1.4571

Beispiel: Big-Bag-Traverse mit zusätzlicher Ringaufnahme

Page 13: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 13

Alle Produkte in den Bereichen Ladungssicherung, Hebetechnik und persönliche Schutzausrüstung unterliegen auch bei bester Pflege einem Verschleiß. Je nach Einsatzbedingungen und Beanspruchung können sie sogar beschädigt werden. Die berufsgenossenschaftlichen Regeln (BGR) verlangen deshalb regelmäßige, wiederkehrendePrüfungen mit schriftlicher Dokumentation. Eine Reparatur muß ebenfalls dokumentiert werden.Mit EPIS wird dieser Teil Ihrer Aufgaben erheblich einfacher. Dank moderner RFID- Technik gehtIhnen die Erfassung, Verwaltung und Identifikation aller Produkte einfach und fehlerfrei von derHand. Eine Erinnerungsfunktion für die Prüfintervalle unterstützt Sie dabei. Diese kann Sie auchan individuelle Prüfungen erinnern, die z.B. je nach Produkt und nach besonders belastenden Einsätzen erforderlich sein können.

EPIS(Elektronisches Produkt-Identifikations-System)

Oberfläche

Standardmäßig werden alle Lastaufnahmemittel grundiert und lackiert in RAL 7035/3020 (grau/rot)Auf Wunsch lackieren wir alle RAL-Standardtöne ohne Mehrpreis.

Verzinkte Ausführungen auf Anfrage möglich.

Kennzeichnung

Jedes Lastaufnahmemittel erhält:

- Typenschild- Tragfähigkeit (größtmöglich)- Prüfplakette- EPIS- Transponder (Dome)

- Ohne Aufpreis kennzeichnen wir nach Ihre Wünschen bis Größe 280 x 200 mm

Dokumentation

- Werksbescheinigung- EG- Konformitätserklärung- Betriebsanleitung

- Auf Anfrage mit Materialprüfzeugnissen.

Die gesamte Dokumentation wird der Ware in einer Dokumententasche beigepackt.

Verpackung

Um Tranportschäden zu vermeiden, verpacken wir unsere Produkte ohne Mehrpreis in Luftpolsterfolie.Verpackung in einem entsprechenden Holzverschlag auf Anfrage möglich.

Page 14: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

14

Balkentraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Lasttraverse in Balkenform mit fester

Arbeitsbreite

Ausgeführt als Doppel- U- Konstruktion mit mittig angeschweißter, an Ihren Kranhaken angepasster Kranhakenöse und zwei schwenkbaren Sicherheitshaken. Die Arbeitsbreite wird an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: C

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Lasttraverse in Balkenform mit verstellbarer

Arbeitsbreite

Ausgeführt als Doppel- U- Konstruktion mit mittig angeschweißter, an Ihren Kranhaken angepasster Kranhakenöse und zwei im benötigten Raster verstellbaren Sicherheitshaken.Die Arbeitsbreite wird an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: C

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Lasttraverse in Balkenform mit verstellbarer

Arbeitsbreite und verstellbarer Kranhakenöse

Ausgeführt als Doppel- U- Konstruktion mit mittig angeschweißter, an Ihren Kranhaken angepasster, imRaster verstellbarer Kranhakenöse und zwei im benötigten Raster verstellbaren Sicherheitshaken.Die Arbeitsbreite wird an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: C

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Page 15: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 15

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS Stabilitätshöhe

NH NutzhöheL1 min. kleinste ArbeitsbreiteL1 max. größte ArbeitsbreiteL1 R Rastermaß ArbeitsbreiteVB Verstellbereich KranhakenöseVBR Rastermaß Kranhakenöse

Page 16: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

16

Balkentraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Lasttraverse in Balkenform mit fester

Arbeitsbreite

An Ihren Kranhaken angepasste, mittig angeschweißteKranhakenöse. Lastseits zwei mittels Schäkel angebrachte Sicherheitshaken.Die Arbeitsbreite wird an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: B

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Lasttraverse in Balkenform mit im NRS- Raster

verstellbarer Arbeitsbreite

An Ihren Kranhaken angepasste, mittig angeschweißteKranhakenöse. Lastseits zwei mittels Schäkel angebrachte, schwenkbare Sicherheitshaken. Die Arbeitsbreite wird mittels Lasche schnell und einfachan Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: B

Oberfläche: Grundiert und lackiert

NRS

Neigungsreduzierendes

Raster- System

1. Besonders einfach und schnell ver-stellbare Arbeitsbreite.

2. Durch einen weit unten liegendenPendelpunkt wird die Gefahr derÜberschreiteung der Traversennei-gung von 6° reduziert

Page 17: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 17

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS Stabilitätshöhe

NH NutzhöheL1 min. kleinste ArbeitsbreiteL1 max. größte ArbeitsbreiteL1 R Rastermaß Arbeitsbreite

Page 18: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

18

Balkentraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Lasttraverse in Balkenform mit fester Arbeitsbreite

An Ihren Kranhaken angepasste, mittig angeschweißteKranhakenöse. Lastseits zwei mit hochwertigen Sicherungsklappen ausgerüstete, für textile Anschlagmittel geeignete Doppelhaken.Die Arbeitsbreite wird an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: B

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Lasttraverse in Balkenform mit im NRS- Raster

verstellbarer Arbeitsbreite

An Ihren Kranhaken angepasste, mittig angeschweißteKranhakenöse. Lastseits zwei mit hochwertigen Sicherungsklappen ausgerüstete, für textile Anschlagmittel geeignete Doppelhaken Die Arbeitsbreite wird mittels Lasche schnell undeinfach an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: B

Oberfläche: Grundiert und lackiert

NRS

Neigungsreduzierendes

Raster- System

1. Besonders einfach und schnellverstellbare Arbeitsbreite.

2. Durch einen weit unten liegen-den Pendelpunkt wird die Ge-fahr der Überschreiteung derTraversenneigung von 6° re-duziert

Page 19: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 19

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS Stabilitätshöhe

NH NutzhöheL1 min. kleinste ArbeitsbreiteL1 max. größte ArbeitsbreiteL1 R Rastermaß ArbeitsbreiteL2 Arbeitsbreite Doppelhakenaw max. Anschlagwinkel

Page 20: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

20

Spreiztraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Spreiztraverse mit fester Arbeitsbreite

Zweisträngiges Anschlagmittel mit an Ihren Kranhakenangepasstem Ovalring. Lastseits zwei Sicherheitshaken.Die Arbeitsbreite wird an Ihren Hebevorgang angepasst

Stabilitätsklasse: A

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Spreiztraverse mit verstellbarer Arbeitsbreite

Zweisträngiges Anschlagmittel mit an Ihren Kranhakenangepasstem Ovalring. Lastseits zwei Sicherheitshaken.Die Arbeitsbreite kann mittels Absteckbolzen an Ihre Hebevorgänge angepasst werden.

Stabilitätsklasse: A

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Page 21: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 21

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS StabilitätshöheTH Traversenhöhe

NH NutzhöheL1 min. kleinste ArbeitsbreiteL1 max. größte ArbeitsbreiteL1 R Rastermaß Arbeitsbreiteaw max. Anschlagwinkel

Page 22: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

22

Spreiztraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Rahmen-Spreiztraverse mit fester Arbeitsbreite

Viersträngiges Anschlagmittel mit an Ihren Kranhaken angepasstem Ovalring. Lastseits vier Schäkel, Si-cherheitshaken oder passende Anschlagmittel. Die Arbeitsbreiten werden an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: A

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Ausführung auch mit verstellbarer Arbeitsbreite möglich

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS StabilitätshöheTH Traversenhöhe

NH NutzhöheL1 Arbeitsbreite 1L2 Arbeitsbreite 2aw max. Anschlagwinkel

NH

TH

L2

L1

h

S

aw

c

a

b

Page 23: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 23

Rahmenspreiztraverse für

Werkzeugaufnahme

Tragfähigkeit: 50.000 kgArbeitbreite: 2400 x 2400 mm

Am Kranhaken

In Parkposition

Page 24: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

24

Langhakentraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Langhakentraverse mit fester Arbeitsbreite

Kranseits: An Ihren Kranhaken angepasste, verschweißte Kranhakenöse oder zweisträngiges Anschlagmittel.Lastseits: Langhaken mit an Ihre Rollen und Wellen angepassten Abmessungen und Handgriffen zur sicheren Führung. Bei Bedarf kann ein Prallschutz oder eine Schutzbeschichtung sowie eine Verschleißschutz-auflage im Hakengrund angebracht werden. Zum leichteren und sicherem einfädeln der Wellen kann die Hakenspitze mit einer Rolle ausgerüstet werden.

Stabilitätsklasse: A

Oberfläche: Grundiert und lackiert

NH/S

IH

WDL1

h

a

c

b

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe Hakengrund

S StabilitätshöheNH NutzhöheIH Innere HöheWD WellendurchmesserL1 Arbeitsbreite

Page 25: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 25

Leichte Langhakentraverse mit gebogenen

Haken.

Tragfähigkeit: 100 kgArbeitsbreite: 550 mm

Langhakentraverse mit protefanbeschichteten

Haken.

Tragfähigkeit: 250 kgArbeitsbreite: 1000 mm

Langhakentraverse

Die Haken sind mit Verschleisschutzauflagen aus

Messing ausgerüstet.

Tragfähigkeit: 8000 kgArbeitsbreite: 2500 mm

Passend für Kranhaken 50 t.

Langhakentraverse ausgerüstet mit arretierbaren

Sicherheitsklappen am Haken.

Tragfähigkeit: 1000 kgArbeitsbreite: 1500 mm

Page 26: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

26

Langguttraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Langguttraverse mit fester Arbeitsbreite

Kranseits: Zweisträngiges Anschlagmittel oder an Ihren Kranhaken angepasste, verschweißte Kranhakenöse.Lastseits: Sicherheitseinfach- oder Doppelhaken. Menge und Position entsprechend der Länge und erlaubtenDurchbiegung der Last. Hakengrößen entsprechend der benötigten Tragfähigkeit und den verwendeten An-schlagmitteln. Standardmäßig gehen wir davon aus, dass alle Haken gleichmäßig belastet werden. Andere Belastungsfälle bitte bei der Anfrage angeben.

Stabilitätsklasse: A

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Ausführung mit verstellbaren Hakenabständen möglich.

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS StabilitätshöheAH Höhe Aschlagmittel

aw max. AnschlagwinkelNH NutzhöheL1 max. größte ArbeitsbreiteHA Hakenabstand

Page 27: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 27

Langguttraverse zum Heben von

Bewehrungskörben

Tragfähigkeit: 5.000 kgArbeitsbreite: 15.000 mm

augelegt für > 20000 Lastwechsel

Langguttraverse zum Heben von

Betonfertigteilen

Tragfähigkeit: 35.000 kgArbeitsbreite: 21.000 mmEigengewicht: 8.500 kg

Langguttraverse zum Heben von

Schienenpacketen

Tragfähigkeit: 10.000 kgArbeitsbreite: 20.000 mm

Langguttraverse zum Heben von

Dachprofilen

Tragfähigkeit: 1.500 kgArbeitsbreite: 28.000 mm

Zerlegt in einem 7,5 t.LKW transportierbar.Einsetzbar bei Temp.von -20° bis 80° C

Page 28: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

28

Beispiele Traversen

www.carlstahl-muenchen.de

Lasttraverse für Zwei- und Einkranbetrieb. Im

Einkranbetrieb ist die Kranhakenanbindung mittels

Haspelkette und Spindel verstellbar. Lastseits

kommen im Raster verstellbare Anhängelaschen

zum Einsatz.

Tragfähigkeit: 15.000 kgArbeitsbreite; 3.500 mm

Balkentraverse mit kran- und lastseits mittels

Bolzenabsteckung verstellbaren Aufnahmen

Tragfähigkeit: 20.000 kgArbeitsbreite: 6.000 mm

Balkentraverse mit mittels Handrad und Spindel ver-

stellbaren Tragarmen

Tragfähigkeit: 1.000 kgArbeitsbreite: 1.430 mm

Balkentraverse mit verstellbarer Arbeitsbreite

Tragfähigkeit: 8.000 kgArbeitsbreite: 3.000 - 1.000 mm

Page 29: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 29

T- Traverse zum Heben von Bearbeitungszentren

Tragfähigkeit: 18.000 kgArbeitsbreite: 2.500 x 1.100 mm

Einsetzbar bei Temp. von -20° bis 80° C

Balkentraverse mit verstellbaren Sicherheitshaken

Tragfähigkeit: 3.000 kgArbeitsbreite: 10.000 mmVerstellraster: 50 mm

Balkentraverse mit Handrad und Spindel

verstellbarer Kranhakenöse und Doppelhaken

Tragfähigkeit: 25.000 kgArbeitsbreite: 4.000 mm

Balkentraverse mit im Kammraster verstellbaren

Rundaufnahmen für den Giessereieinssatz

Tragfähigkeit: 1.200 kgArbeitsbreite: 1.000 mm

Page 30: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

30

Beispiele Traversen

www.carlstahl-muenchen.de

Balkentraverse mit verstellbarer Arbeitsbreite zum

Heben von LKW Motoren. Krananbindung mittig

oder mit

Zweistrang- Anschlagmittel. Lastseits zwei oder

drei verkürzbare VIP- Anschlagketten in

Sondergüte.

Tragfähigkeit: 2.000 kg

Balkentraverse mit unterhalb der Krananbindung

im NRS- Raster verstellbaren Doppelhaken.

Tragfähigkeit: 5.000 kg

Balkentraverse mit im NRS- Raster verstellbaren

Doppelhaken.

Tragfähigkeit: 5.000 kg

Balkentraverse für Presswerkzeuge mit

Doppelhaken und passenden Abstellböcken

Tragfähigkeit: 40.000 kg

Die an den Kran- Doppelhaken angepassten Bügel gewährleisten einen besonders stabilen Hubvorgang

Page 31: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 31

Balkentraverse für Zwei- Kranbetrieb mit unter

Last drehbaren Haken

Tragfähigkeit: 80.000 kg

Balkentraverse mit Krananbindung für

Einfachhaken oder elektromotorischem

Coilgreifer

Tragfähigkeit: 40.000 kg

Balkentraverse mit über Haspelkette stufenlos

verstellbaren Bolzenaufnahmen

Tragfähigkeit: 5.000 kg

Spreiztraverse mit vier angeschweißten Lasthaken

Tragfähigkeit: 3.200 kg

Page 32: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

32

H-Traversen

www.carlstahl-muenchen.de

Lasttraverse in H- Form mit festen Arbeitsbreiten

Kranseits: Mittig angeschweißte, an Ihren Kranhaken angepasste Aufhängeöse.Lastseits: Vier schwenkbare Sicherheitshaken.Die Arbeitsbreiten werden an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: B

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Lasttraverse in H- Form mit verstellbaren

Arbeitsbreiten

Kranseits: Mittig angeschweißte, an Ihren Kranhaken angepasste Aufhängeöse.Lastseits: Vier im NRS-Raster auf Querträger verstellbare Sicherheitshaken. Die Nebenträger könnenim Raster auf dem Hauptträger abgesteckt werden.Die Arbeitsbreiten werden an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: B

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Lasttraverse in H- Form mit verstellbaren

Arbeitsbreiten in niedriger Bauweise

Kranseits: Mittig angeschweißte, an Ihren Kranhaken angepasste Aufhängeöse.Lastseits: Vier im NRS- Raster auf Querträger verstellbare Sicherheitshaken. Die Nebenträger könnenim Raster auf dem Hauptträger abgesteckt werden.Die Arbeitsbreiten werden an Ihren Hebevorgang angepasst.

Stabilitätsklasse: C

Oberfläche: Grundiert und lackiert

Page 33: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 33

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS StabilitätshöheNH Nutzhöhe

L1 min. kleinste Arbeitsbreite HauptträgerL1 max. größte Arbeitsbreite HauptträgerL1 R Rastermaß ArbeitsbreiteL2 min. kleinste Arbeitsbreite QuerträgerL2 max. größte Arbeitsbreite QuerträgerL2 R Rastermaß Arbeitsbreite

Page 34: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

34

Big- Bag, H- Traversen

www.carlstahl-muenchen.de

Lasttraverse in H- Form für den Transport von Big- Bags

Durch die Bauweise in H-Form lassen sich Sonderausführungen wie z.B. niedrige Bauweise, zusätzlicheEinhängemöglichkeiten, Ringaufnahmen, integrierte Ablagegestelle usw. realisieren. Die hochwertigen Si-cherungsklappen gewährleisten den, durch die Berufsgenossenschaft geforderten, sicheren Transport. DieLasthaken sind im Hakengrund so verrundet, dass sie einen verschleißarmen Einsatz der Big- Bags gewährleisten.

Standardabmessungen: 1.000 mm x 1.000 mm (L1 x L2)Standardtragfähigkeiten: 1.000 kg, 1.500 kg, 2.000 kg

Ausführung in Edelstahl (Cr- Ni- Stahl) möglich. Siehe Seite 12.

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec Innere Höhe Hakenh Höhe HakengrundS Stabilitätshöhe

NH NutzhöheBH BauhöheL1 Arbeitsbreite 1L2 Arbeitsbreite 2

Page 35: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 35

Big- Bag- Traverse für den Transport mit Gabelstaplern

und einer Abstellvorrichtung für eine Abfüllanlage.

Serienfertigung Big- Bag- Traversen

Big- Bag- Traversen im Einsatz in einer

Abfüllanlage

Big- Bag- Traverse in Sonderausführung

Page 36: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

36

Beispiele H- Traversen

www.carlstahl-muenchen.de

Verwindungssteife Bootstraverse mit verschiedenen An-

hängemöglichkeiten für textile Anschlagmittel

Tragfähigkeit: 5.000 kg

H- Traverse mit obenliegenden Querträgern

Tragfähigkeit: 20.000 kg

H-Traverse in niedriger Bauweise mit stufenlos ver-

stellbaren und um 8° drehbaren Querträgern

Tragfähigkeit: 2.000 kg

H-Traverse in niedriger Bauweise mit

Bolzenanschluss für Krananbindung für den Aus-

bau von Wärmetauschern im Heizkraftwerk

Tragfähigkeit: 1.500 kg

Page 37: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 37

Lasttraverse für den Transport von Rollenförderern

Die Aufnahme erfolgt über Kran oder Gabelstapler

Tragfähigkeit 1.500 kg

H-Traverse für den direkten Schraubanschluss an die

Last. Die Krananbindung erfolgt über kundenseitige

Anschlagmittel

Tragfähigkeit: 60.000 kg

H-Traverse mit an die Anschlagpunkte der

Maschine angepassten Längen der Querträger.

Tragfähigkeit: 8.000 kg

Traverse für das Ein- oder Ausheben von Booten

Tragfähigkeit: 8.000 kg

Page 38: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

38

Beispiele H-Traversen

www.carlstahl-muenchen.de

H- Traverse mit in der Arbeitsbreite verstellbaren

Kettengehängen.

Tragfähigkeit: 20.000 kg

H-Traverse für das Heben bzw. die Montage von Ab-

füllanlagen. Die Aufnahme erfolgt über Kran oder

Gabelstapler

Tragfähigkeit: 4.000 kg

H- Traverse allseits verstellbar. Krananbindung

über Kranhakenöse oder Anschlagketten.

Tragfähigkeit: 6.000 kg

H- Traverse in niedriger Bauweise für Ein- oder

Zweikranbetrieb. Der Hauptträger ist einzeln als

Balkentraverse oder mit Querträgern als

H-Traverse einsetzbar.

Tragfähigkeit: 2.000 kg

Page 39: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 39

H-Traverse mit stufenlos verstellbaren Langhaken

Tragfähigkeit: 1.500 kg

Lasttraverse in T-Form mit verstellbarer

Kranhakenöse und auf dem Querträger verstellbarer

Arbeitsbreite zur Schwerpunktsfindung eines

Bearbeitungszentrums

Tragfähigkeit: 13.000 kg

H-Traverse mit Spezialaufnahme für den

Roh-Karosserie-Transport mit fahrbarem

Abstellwagen

Tragfähigkeit: 750 kg

H-Traverse in niedriger Bauweise mit allseits im Ras-

ter verstellbarer Arbeitsbreite und auf dem

Haupträger im Raster verstellbarer Bolzen-Krananbin-

dung

Tragfähigkeit: 6.000 kg

Page 40: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

40

Transport- und Lagergestelle Beispiele

www.carlstahl-muenchen.de

Abstellböcke

Tragfähigkeit: 5.000 kg/ Stk.

Abstelltisch mit nivellierbarem Tischbein

Tragfähigkeit: 2.000 kg

Abstellböcke für C- Haken. Die Standsicherheit

wird durch die Verankerung am Boden erreicht.

Tragfähigkeit: 400 kg

Abstellwagen fahrbar für Lasttraverse. Die Träger

können nebeneinander abgelegt werden und in

Räumlichkeiten ohne Krananlage

verfahren werden.

Tragfähigkeit: 900 kg

Page 41: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 41

Abstellbock

höhenverstellbar.

Abstellwagen

fahrbar

Abstellbock für

Lasttraversen.

Verankerung

erfolgt am Boden.

Fahrbarer Aufbewahrungs-

ständer für verschiedene

Anschlagmittel. Die Ausfüh-

rung wird an die beim Kun-

den im Einsatz befindlichen

Anschlagmittel angepasst.

Aufbewahrungs- und

Transportbox für

Mehrstrang-

Kettengehänge.

Die schweren Ringe

können gleichzeitig mit

einem Einfachhaken

aufgenommen werden.

Einsatz bei Montage

von Windkraftanlagen.

Page 42: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

42

C- Haken

www.carlstahl-muenchen.de

C- Haken ohne Endanschlag

Abmessungen werden an die Coilgröße angepasst. Bei größe-ren Tragfähigkeiten und Eigengewichten wird der Haken miteinem Gegengewicht zur leichteren Führung ausgerüstet.Haken ohne Endanschlag werden normgerecht so ausgeführt,dass sich unter Last eine Neigung nach hinten von 5° einstelltund so das Abrutschen der Last verhindert. Die verrundetenoder mit Schutzbeschichtung ausgerüsteten Auflageflächenwerden an die Coilinnendurchmesser angepasst. Zur leichterenHandhabung von großen Kranhaken empfehlen wir unsere IBS-Krananbindung. Um eine sichere Lagerung zu gewährleistenempfehlen wir die Verwendung von entsprechenden Abstellbö-cken. Der Aufnahmearm kann max. auf 75% der Coilbreite re-duziert werden.

C- Haken mit Endanschlag als Rutschsicherung.

Abmessungen werden an die Coilgröße angepasst. Bei größe-ren Tragfähigkeiten und Eigengewichten wird der Haken miteinem Gegengewicht zur leichteren Führung ausgerüstet. Dieverrundeten oder mit Schutzbeschichtung ausgerüsteten Aufla-geflächen werden an die Coilinnendurchmesser angepasst. Zurleichteren Handhabung von großen Kranhaken empfehlen wirunsere IBS- Krananbindung. Um eine sichere Lagerung zu ge-währleisten empfehlen wir die Verwendung von entsprechendenAbstellböcken.

Page 43: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 43

a Maulweite Kranhakenb Hakenbreitec innere Höhe Hakenh Höhe Hakengrund

ZH ZinkenhöheZL ZinkenlängeLH lichte HöhePA Position Krananbindung bzw. Schwerpunkt

Page 44: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

44

Staplertraversen

www.carlstahl-muenchen.de

Gabelstaplertraverse

Zinkenaufnahmen werden an Ihren Stapler angepasst. Die Sicherheitswirbelhaken sind wahlweise mit Gleit-oder Kugellager (unter Last drehbar) ausgeführt. Klemmhebel können in Abhängigkeit der Zinken und desEinsatzzweckes unten oder seitlich angebracht werden. Bei größeren Tragfähigkeiten und dem damit ver-bundenen Eigengewicht empfehlen wir eine Ausführung mit Abstellfüßen.Die Herstellung erfolgt unter Berücksichtigung der BGV D27, der DIN 18800, der DIN EN 13155 sowie derDIN 15018. Unsere Staplertraversen werden standardmäßig für > 20000 Lastwechsel ausgelegt.Bitte beachten Sie bei der Anfrage die zulässigen Tragfähigkeiten Ihres Gabelstaplers.

Oberfläche: Grundiert und lackiert

A ZinkenbreiteC ZinkenhöheB Zinkenabstand (Mitte- Mitte)

HF max. Höhe der Abstellfüsse

A

C

B

HF

Page 45: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 45

Staplertraverse in Sonderausführung kann von zwei

Seiten aufgenommen werden.

Die Last wird von unten eingehakt.

Tragfähigkeit: 300 kg

Staplertraverse in Sonderausführung als Zinkenverlän-

gerung mit vier Lastanschlagpunkten.

Tragfähigkeit: 500 kg

Staplertraverse in Sonderausführung mit sechs abge-

henden Anschlagketten. Die Krananbindung kann auch

mit mehrsträngigen Anschlagmitteln erfolgen.

Tragfähigkeit: 1.000 kg

Staplertraverse in Sonderausführung mit zwei seitlich

abgehenden Anschlagketten.

Tragfähigkeit: 8.000 kg

Page 46: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

46

Staplertraversen Beispiele

www.carlstahl-muenchen.de

Staplertraverse in Y-Form mit drei im Raster ver-

stellbaren Sicherheitshaken. Als Rutschsicherung

wird die Traverse am Staplerbaum verbolzt.

Tragfähigkeit: 800 kg

Staplertraverse in Sonderausführung

mit Bolzenanschluss.

Tragfähigkeit: 15.000 kg

Staplertraverse für Baustahlmatten mit drehbaren

Baustahlmattenhaken

Staplertraverse mit teleskopierbarem und in drei

Stufen neigbarem Ausleger

Tragfähigkeit: 2.000 kg/ bei 3.500 mm

Page 47: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 47

Staplertraverse mit in Stufen neigbarem Ausleger

Tragfähigkeit: 3000 kg

Staplertraverse mit besonders großem Sicher-

heitshaken

Tragfähigkeit: 1.500 kg

Staplertraverse mit zwei verstellbaren Lastanhän-

gelaschen und Aufhängeöse, um die Last an eine

Krananlage übergeben zu können.

Tragfähigkeit: 2.000 kg

Staplertraverse mit Sicherheits- Wirbelhaken und

Abstellfüßen

Tragfähigkeit: 1.000 kg

Page 48: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

48

Sicherheitshebeklemmen

www.carlstahl-muenchen.de

Automatische Sicherheitsklemme CGSM

Durch beschichtete Greifbacken, zum abdruckfreien Heben und Wenden von glatten, bearbeiteten oder polierten Teilen geeignet. Der an einer flexiblen Kette angebrachte Ovalring erleichtert das Handlingund kann auch an größeren Kranhaken eingesetzt werden. Ausführungenmit Sonderaufhängeringen möglich. Durch Aufsetzen auf die Last verriegeltdie Klemme und erzeugt die notwendige Vorspannkraft automatisch.

Tragfähigkeit Greifbereich Artikelnummer

500 kg 0-25 mm 71881005

1.500 kg 0-30 mm 71881015

2.000 kg 0-30 mm 71881020

Oberfläche: Pulverbeschichtet (Kette verzinkt)

Automatische Sicherheitsklemme CGSMV (verstellbar)

Durch beschichtete Greifbacken, zum abdruckfreien Heben und Wenden von glatten, bearbeiteten oder polierten Teilen geeignet.Der an einer flexiblen Kette angebrachte Ovalring erleichtert das Handlingund kann auch an größeren Kranhaken eingesetzt werden. Ausführungenmit Sonderaufhängeringen möglich. Durch Aufsetzen auf die Last verriegeltdie Klemme und erzeugt die notwendige Vorspannkraft automatisch.

Tragfähigkeit Greifbereich Artikelnummer

500 kg 0-100 mm 71882005

1.000 kg 0-100 mm 71882010

Oberfläche: Pulverbeschichtet (Kette verzinkt)

Sicherheitshebeklemme CGSMHT

Durch beschichtete Greifbacken zum abdruckfreien Hebenund Wenden von Hinweistafeln geeignet. Der an einerflexiblen Kette angebrachte Ovalring erleichtert das Handlingund kann auch an größeren Kranhaken eingesetzt werden.Durch die große Öffnungsweite von 100 mm können die Rahmen der dünnen Schilder leicht umgriffen werden.

Tragfähigkeit Greifbereich Artikelnummer

350 kg 2 mm 71881003

Oberfläche: Pulverbeschichtet (Kette verzinkt)

Page 49: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 49

Sicherheitshebeklemme CGSMVS

Durch beschichtete Greifbacken zum abdruckfreien Heben und Wenden bzw. Verlegen von Sandwichpaneelengeeignet. Der an einer flexiblen Kette angebrachte Ovalring erleichtert das Handling und kann auch an größerenKranhaken eingesetzt werden. Ausführungen mit Sonderaufhängeringen möglich. Durch die große Öffnunge-weite von 160 mm können die Obergurte leicht umgriffen werden. Die Verstellung des Greifbereiches und derWechsel der rechten Greifbacke erfolgt durch je einen Kugelsperrbolzen. Die linke Greifbacke bleibt für alle

Profile gleich. Die, durch die Berufsgenossenschaft ge-forderte, zusätzliche Sicherheitseinrichtung wird durchdas formschlüssige Heben gewährleistet. Bei Dachpa-neelen dient der Obergurt als Formschluss. Bei Wand-panellen werden die Greifbacken an das Wellen- oderTrapezprofil angepasst. Der Montageaufwand wird er-heblich reduziert, die Sicherheit deutlich erhöht.Bei längeren Panelen empfehlen wir den Einsatz vonzwei Klemmen an einer Traverse oder entsprechendlangem Anschlagmittel.Max. zulässiger Schrägzug 30°.

Tragfähigkeit: 250 kg

71882002 Greifbereich: 30-120 mm

71882003 Greifbereich: 120-240 mm

Oberfläche: Pulverbeschichtet (Kette verzinkt)

Sondergreifbacken für Metechno-Elemente

• H-Wall 8 Welle• H-Wall 10 Trapez

sind kurzfristig verfügbar.

Der Einsatz an anderen Profilen bedarf einer Anpassung der Standardgreifbacke und ist auf Anfrage möglich.

Page 50: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

50

Beispiele Sonderlösungen

www.carlstahl-muenchen.de

Spindel- Hebeklemme in Sonderausführung mit

besonders großem Greifbereich

Tragfähigkeit: 250 kg

Kippzange für Metallkästen

Tragfähigkeit: 250 kg

Hebezange für Motoren mit beschichteten Sonder-

aufnahmen und Offenhaltehebel

Tragfähigkeit: 400 kg

Spindel- Greifer mit Wendefunktion mittels Handrad

Tragfähigkeit: 200 kg

Page 51: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

www.carlstahl-muenchen.de 51

Pumpenzieh- bzw. Wechselgehänge für Klärwerke.

Zu Revisionszwecken müssen die unter Wasser liegenden Pumpen

herausgeholt und eingesetzt werden.

Durch die zerlegbare Stange kann das Gehänge leicht transportiert und

verstaut werden.

Der Automatik- Haken und die Zugstange ermöglichen die Bedienung vom

Beckenrand

Tragfähigkeit: 10.000 kg

Page 52: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl
Page 53: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl
Page 54: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

Ihre Ansprechpartner

Denis Brajkovic

Tel +49 (0)89 93 94 45 - 23Fax +49 (0)89 93 94 45 - 46eMail [email protected]

Klaudija Urosevic

Tel +49 (0)89 93 94 45 - 61Fax +49 (0)89 93 94 45 - 46eMail [email protected]

Das Kran- und Lastaufnahmemittel Team der Carl Stahl GmbH München

54

Ansprechpartner, Kataloganforderung

www.carlstahl-muenchen.de

Page 55: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

GesamtkatalogSeil -und Hebetechnik

SonderlastaufnahmemittelAusgabe 2

PortalkransystemeBandseilhebebänderKantenschoner

FachseminareMünchen

VentzkiHandhabungssysteme

Absturzsicherung, Pers. Schutzausrüstung

FederzügeBalancer

Premium-ProgrammPosilock Seil-Abhängesysteme

Fassadenbegrünung

X-Tend Edelstahl-Netzsysteme

I-Sys Edelstahl-Architekturprogramm

Stainless

TechnocablesEdition 4

KataloganforderungX Einfach die gewünschten Unterlagen ankreuzen und an

+49 (0) 89 / 939445 - 45 faxen oder per eMail an [email protected]

Ihre Anschrift:

Firma _________________________

Ansprechpartner _________________________

Abteilung _________________________

Strasse _________________________

Postleitzahl, Ort _________________________

Telefonnummer _________________________

Faxnummer _________________________

55www.carlstahl-muenchen.de

Page 56: Below Hook Devices - Lift Beams & Spreader Bars Carlstahl

Carl Stahl GmbH MünchenDaglfinger Str. 67/6981929 München

Telefon: +49 (0)89 93 94 45 - 0Fax: +49 (0)89 93 94 45 - 46

E-Mail:[email protected]

Internet:

www.carlstahl-muenchen.de

Ihr Ansprechpartner vor Ort: