10
Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 1/ 10 Beraterprofil Persönliche Daten Name: Wolfgang Fritz Geburtsjahr: 1956 Adresse: Raiffeisenstr. 21 74360 Ilsfeld Telefon: 07062/95130 Mobil: 0171/7735098 Email: [email protected] www: www.wfs-gmbh.eu Schwerpunkt Systemprogrammierung und Netzwerktechnik im z/OS, z/VM und z/Linux Umfeld

Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 1/ 10

Beraterprofil

Persönliche Daten

Name: Wolfgang Fritz

Geburtsjahr: 1956

Adresse: Raiffeisenstr. 21

74360 Ilsfeld

Telefon: 07062/95130

Mobil: 0171/7735098

Email: [email protected]

www: www.wfs-gmbh.eu

Schwerpunkt

Systemprogrammierung und Netzwerktechnik im z/OS, z/VM und z/Linux Umfeld

Page 2: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 2/ 10

Besondere Qualifikation

Meine Erfahrung in der System Implementation mit VM geht auf das Jahr 1981 zurück. Folgende Systeme sind von mir installiert und betreut worden, VM/SP VM/XA VM/HPO VM/ESA und z/VM. In der jüngeren Vergangenheit hat mich das Thema LINUX unter VM stark beschäftigt. Meine eigene Hercules/370 Installation hat es mir ermöglicht auch eine SUSE-LINUX und eine REDHAT-LINUX Umgebung aufzubauen und zu testen. Das notwendige theoretische KNOWHOW habe ich durch einen IBM Kurs erworben.

Meine Kenntnisse im REXX (VM, OS/390, NETVIEW, WINDOWS (OOREXX,NETREXX),REGINA(LINUX)) sind als sehr gut zu beschreiben.

Die Erfahrung über Mehrrechnerverbund und Betriebssystemkopplung (Parallel Sysplex ) habe ich im z/OS und OS/390 Umfeld erworben.

Die Netzwerkseite (SNA und TCP/IP) sind ein Spezialgebiet von mir. Im SNA –Bereich sind meine Erfahrungen bis zur Protokollebene-2 sicher. Ich betreue seit 10 Jahren SNA und TCP/IP als Third-Level Support.

Projekte mit APPC, APPN mit PU2.1 und LU 6.2. so wie SUBAREA-NETZWERKE und NCP sind von mir realisiert worden.

TCP/IP bildet bei mir den Schwerpunkt im Netzwerkgeschäft. Die Konfiguration aller Standard-Server im z/OS- Umfeld habe ich installiert.

Eine meiner Lieblingsaufgaben besteht darin, aufgrund von Traces, die Problematik zu erkennen und Abhilfe zu schaffen.

Sollte es notwendig sein EXITS im IP, VTAM oder andern Komponenten zu erstellen, haben Sie mit mir ein Freund in HLASM gefunden.

Auch im USS des z/OS konnte ich in verschiedenen Projekten beweisen, dass es auch im USS Möglich ist strukturelle Maßnahmen zu ergreifen und ein sauber definiertes und für andere nachvollziehbares System zu erstellen.

Page 3: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 3/ 10

Einsatzdaten

Verfügbar ab: 30.12.2012

Kapazität: 5 Tage/ Woche

Ausbildung/ Werdegang

Industriekaufmann

Fachhochschulreife

Staatlich geprüfter Betriebswirt DV

Selbständiger Systemprogrammierer seit 1984

EDV-Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung (EDV-Gutachter)

Fremdsprachen

Englisch

Programmiersprachen

Assembler /370 /390 /HLASM ;ABAP (BASIS); COBOL,Visual Basic; RPG II, RPG III, RPG 400; BASIC, PASCAL; PL/I; C; C++; REXX , JAVA, XML

Datenbanken/TP-Monitore

VSAM;DDB4, SQL/DS ;ORACLE ;ADABAS

CICS 3.1; TCP (SHADOW II) COM-PLETE; Websphere 3.5; HTTP-Server 5.3

Betriebssysteme

z/OS 1.11, 1.10, 1.9; TSO, ISPF; z/os USS ;z/VM 5.3; z/VSE; NIDOS;VM/ESX;

MS/DOS, OS/2, Windows 95, Novell-Netware, Windows 2000, XP

AIX, Linux, z/LINUX SUSE, DEBIAN, RED HAT

Page 4: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 4/ 10

Produkte/Standards/Erfahrunge

REXX, EXEC, EXEC2, CLIST; CMS, ICCF, POWER

BTAM,VTAM ; TCP/IP, NPSI (DATEX-P)

LEGENT ISM, ASO, AOM

NCP Vers. 4 + 5 + 7;

Vollie, DynamFamily, Easytrieve; Twaice,

RSCS Vers 1 + 2; NETPASS, VMCENTER II Produkte,

OMEGAMON, SNA/DS, DCF, Print/VM; Tubes, NET-PASS, OCS

HTML, JAVA, CGI; XCOM, OpenFT(FTMSP), ONGUM, RVS,

NETVIEW unter z/OS 1.6, TPX; HNAS, JES2, USS

Printservice: AFP, VPS, PC, LPR; Listverwaltung: BETA92 und BETA93

Microfocus Workbench; RDZ Development Plform IBM; IBM HATS / HOD

Page 5: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 5/ 10

Projekterfahrung

03 2010 -05 2012

W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg

Projekt: Konzept zur Einführung eines Parallel-SYSPLEX. Entwickeln und Einsetzen TPX als SYSPLEX-Lösung, Netzanbindung TWS im SYSPLEX, NFS Konzeption und Einsatz. FTP Datentransfer Optimierung.

Zentraler Hostzugang mit Single Signon, LDAP, Kerberos, LDAP-EXIT in C++

HOBLINK JTERM 3.6 Portierung auf Z/OS 1.12. Alle JAVA Prozesse laufen vom Mainframe.

01 2009 -02 2010

UNICREDIT Group München

Projekt: Implementierung und Realisierung der Massendatentransporte von München nach Italien(Projekt Eurosig);( REXX Programmierung mit DB2, IMS, z/OS Utilities, REXX SPUFI IEBGENER, ADRDSSU usw..)

01 2009 – 12 2009

OFD –KA Stuttgart

Implementierung OSA-Express 2 (Umstellung der CLAW-SNA Router auf OSA-Adapter TCP/IP, und OSASF)

01/2005 - 12 2008

BMW München

Implementierung Policy-Agent mit IPSEC;( Erstellen von Firewall-Rules zur Ablösung von Qos TCP/IP, Policy-Agent Funktion mit IP-SEC und TOP-Secret)

Implementierung DB2 AT-TLS (Erstellen eines DB2-SSL Zugang als Transparente Lösung TCP/IP, Policy-Agent Funktion mit AT-TLS und TOP-Secret)

Ablösung einer APPC-Applikation im CICS mit TCP/IP (Konzeption und TEST für einen CICS-CLIENT zur IP-Anbindung . Transparentes Applikation GW zu APPC/IP TCP/IP, API, CICS, REXX)

http und HOD und HATs Installation (Ablösung des dezentralen 3270 Zugangs am PC durch HOD und Anpassung auf Hummingbird Hostaccess Format TCP/IP, HTTP, HOD, JAVA)

RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM-Tools an die TSO/ISPF Umgebung

Page 6: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 6/ 10

24 x 7 Verfügbarkeit im z/OS mit Parallelsysplex

Unterbrechungsfreier TPX-Zugang via 3270 auf z/OS SYSPLEX

Planung und Konzeption sowie Restrukturierung der TCP/IP Komponenten (Dynamic VIPA, Sysplex-Distribution), Einsetzen von Generic Resource, Aufbau der TPX- Landschaft und Konfiguration aller VTAM abhängigen Definitionen . Ergänzen oder Erstellen von notwendigen Assembler Exits im TPX.

Dynamische anlegen von ACB innerhalb des TPX TPXUGACB –Exit aufgebaut und modifiziert.

TECTIA SSH eingeführt.

CRYPTO Hardware und Software eingesetzt.

SSL Protokolle für TN3270 und FTP sowie MQ-Series realisiert.

24x7 Konzept geplant und realisiert. Unterstützung der Fachbereiche MQ-SERIES, CICS, IMS und DB2 zum Umstieg auf Parallel SYSPLEX.

NETCD und RVS auf IP- Anbindung.

Abbau NCP-3745.

Integration des MVS-Rechenzentrums JAPAN nach München. Netzplanung und Durchführung.

Installation z/VM 5.2, Netzanbindung des VM-Systems an die BMW-Netze

VSWITCH Installation und Konzeption für z/VM Linux-Gäste. Installation z/LINUX SLES9 SUSE

Integration des z/OS RZ USA nach München Aufbau einer TDMF-Spiegelumgebung

Vorbereitung zur Integration des RZ UK,

Ablösung einer 3745-AS/400 Anbindung in UK durch eine EE-Verbindung.

Konzeption zur Umgestaltung einer SNA/LU6.2 Anbindung auf eine TCP/IP Anbindung zur DVLA UK

TOPALIS Stgt (ADP Stgt)

06-07.2008 Migration fom z/os to UNIX (Planung und Umsetzung einer Migration für ein Applikationspaket nach Umsetzung durch einen Generator von PL1/ISPF nach COBOL/CICS unter Linux Microfocus Workbench. JCL, COBOL, PL1,ISPF, CICS)

IZB München

03/1998-12.2006 Ablösung NCP 3745/46 SNI auf EE

Ablösung aller SNI Anbindungen durch Enterprise Extender Anbindungen und OSA-EXPRESS GIGABIT Interface.

Definitionen in VTAM, TCP/IP und Vorbereitung der Router Definitionen sowie Konzeption und Planung.

TCPIP-SNMP Schnittstelle zu IMPLEX eingesetzt

DNS Bind 4.9.3 Migration auf BIND 9

Page 7: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 7/ 10

Third Level Support

Netzintegration zweier RZ’s Zusammenführung des Netzwerkbereichs, zweier

Rechenzentren nach einer Fusion. (SNA, TCPIP)

TCP/IP Security Implementieren des SAF Interfaces bei STACK-, Port und

NETACCESS. Einsatz von RACF im TCP/IP Bereich zur Sicherung und Kontrolle der

jeweiligen Zugänge

Assembler EXIT’s Planung und Erstellung sowie Einsatz verschiedener FTP-Exits.

Display der FTP-Connection und Aktivitäten im Syslog mit WTO.

REXX Programmierung im USS Umfeld Verschiedene REXX Tools zur Verarbeitung

von BATCH -Abläufen unter UnixSystemService (USS).

Routing Konzept im Hostumfeld Neues Routing Konzept mit CIP-Routern zur

Anbindung eines Standortes via WAN Netzwerk mit über 4000 Routern und

ca 60 000 LU’s.

Standortwechsel eine RZ’s Netzplanung und Realisierung für einen Umzug eines

Zentralen Standortes mit SNA und TCP/IP. Betreuung vor während und nach dem

Umzug.

Produktbetreuung Betreuung, Installation und Implementierung Filetransfer Produkte

XCOM, RVS, FTMSP

Mail-Client entwickeln via TCP/IP Entwickeln eines Client/Server Applikation unter

TCP/IP mit SMTP zur Ablösung eines hostbasierenden Mail-Systems

ANYNET unter OS/390 2.4; Definition und Implementierung von ANYNET unter

VTAM 4.4 mit OS/390 2.4 und Windows NT 4.0 sowie dem aktuellen CICS Client.

TCP/IP und VTAM NCP Third Level Support. Beratung, Planung, Installation,

Implementierung und Debugging auf Protokollebene von llc2 bis llc4, TCP und IP,

Applikationsprotokollen (FTP,OSPF,RIP,Telnet u.a.)

10.2003-12.2005 Bosch Stuttgart

Betreuung VPS und DRS Server im Bosch Mainframe Umfeld Installation und Einrichtung der Server und Drucker, sowie Fehlersuche und Behebung. Lösen von TRANSLATE Problemen

Ablösung NCP3745/46 auf CISCO-Router Ablösung der SDLC Leitungen als SDLLC definitionen auf CIP-Router X.25 NPSI PU-TYP2 auf HNAS X.25 via TCP/IP Anbindung eines BS2000 Systems via CISCO DLSW als Subareaerweiterung VTAM-Bereinigung TCP/IP Neustrukturierung mit DYNAMIC-VIPA zur weiteren Ausfallsicherheit

Seit 1984 bis 2006 Verschiedene Kunden

Page 8: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 8/ 10

Systemumstellungen im VM-Umfeld (Releasewechsel)´ Umstellung von Betriebssystemen, Planung Installation und Test

in 2001 NWS Stuttgart

OE neues Release OpenEdition Umstellung von OS/390 2.5.0 OS/390 2.6

Produktanpassung Firwall, Lotus-Domino Webserver

Übergabeverfahren TEST nach Produktion; Entwickeln eines Übernahmeverfahrens

von Test nach Produktion im OpenEdition Umfeld.

in 2000 SBS Paderborn

TCP/IP Schulung Schulung von Operatoren und Systemprogrammierern zum Thema

VM/VSE in einer Outsourceing Company.

in 2000 BEDAG BERN (CH)

TCP/IP Schulung Erstellen und durchführen einer Schulung mit

Systemprogrammierern zum Thema TCP/IP unter OS/390

in 2000 AGIS Stuttgart

OpenEdition Konzeption und Einführung Implementierung OpenEdition TCP/IP sowie

verschiedene Applikation Server (FTPD, REXECD, ROUTED, SMTPD)

TPNS Releasewechsel Neuinstallation; Installation und Implementierung TPNS

(TeleProcessingNetwork Simulator)

in 2000 Röhm Ingelfingen

SAP/R3 Interface TCP/IP für VSE/ESA Installation und Implementierung sowie

erstellen eines Interfaces zur Anbindung von SAP/R3

Page 9: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 9/ 10

1990-1997 Beru Ludwigsburg

SAP/R3 Barcodedruck Einführung SAP/R3 mit Schwerpunkt SAP-BASIS sowie

Druckeranpassungen im SAP/R3, erstellen von Barcodedefinitionen mit IGP

Funktionalität

Automation RZ; Erstellung von Mechanismen und Programmen zur automatischen

Überwachung des Systems in der operatorlosen Zeit, sowie Design und Entwicklung

eines Alarmierungssystems innerhalb des gesamten Netzwerkes (IBM VM/VSE,UNIX,

AIX, NOVELL).

Erstellen dezentrales Druckkonzept mit PCL und LPR Protokoll; Design und

Entwicklung eines dezentralen Druckkonzepts zur Daten abhängigen Steuerung der

Druckausgabe auf einem heterogenen Netzwerk . Integration von Batch- und Online

Druckausgaben mit sofortiger Änderungsmöglichkeit der Druckrichtung

Erweitern der Shadow(wie CICS) Funktionalität; Kommunikation zwischen 2

SHADOW Partition's über VTAM-ISC und XPCC (IRC)

Umstellung BS-NIDOS nach VSE/SP

in 1997 Leitz Stuttgart

Druckausgabesteuerung an SAP/R3 über IBM-VM/SP; Druckausgabesteuerung von

IBM-Druckern an SAP-R3 via IBM /VM-Installation von LAN/Novell Komponenten

LAN-Gateway via X.25

in 1996 Regierungspräsidium Stuttgart

Ablösung SAG-COM-PLETE nach CICS; Analyse zur Umstellung eines COM-PLETE

Rechenzentrums auf ein IBM-CICS RZ.

in 1995 CA-Darmstadt

CA-Spool Exits; Assembler-Exits zu verschiedener MVS-Fremdsoftware SUNRISE

CA-Spool

in 1990 Auswärtiges Amt Bonn

CICS Administration; CICS Installation Implementierung Steuerung Debugging und

Programmierung

Page 10: Beraterprofil - wfs-gmbh.eu · RDZ for z/OS Installation der Version 7.5 (Konzeption zur Installation und Implementierung am Mainframe für RDZ Zugang über TCP/IP und SCLM- Tools

Beraterprofil von Wolfgang Fritz, Stand: 05/03/12, Seite 10/ 10

in 1990 SET Niefern

Migration Tool Cobol; Entwicklung eines Migrationstools COBOL 74 nach COBOL

85 unter VM/SP in Assembler

1984-1987 Nixdorf Paderborn

Aufbau eines LAN-Netzes mit Ethernet und der TCP/IP Protokoll-Suite.;; Aufbau

eines LAN-Netzes auf BASIS von Ethernet und TCP/IP Protokoll inklusive Anbindung

an ein IBM/Host mit SNA Integration von über 200 Rechnern mit verschiedenen

Betriebssystem (DEC-Vax, IBM-VM,VSE,MVS,PC-Netze Novell-Netware ), Telnet,

FTP und RSCS Transfer zwischen SNA und TCP/IP.

RZ- und BS Analyse im VM-Umfeld; Durchführen von Rechenzentrums- und

Betriebssystemanalysen auf BASIS eines VM/VSE RZ's. Erstellen von Konzepten zur

Performanceverbesserung und zur Gewährleistung der Datensicherheit

Erstellung und Einführung eines Security Konzepts mit den Schwerpunkten

Datensicherung, Zutrittsberechtigung (Resourcenverwaltung)

Planung Organisation, Einführung und Betrieb eines RZ-Sicherheitskonzepts mit

allen sicherheitsrelevanten Vorkommnissen zum Betreiben eines Zentralen RZ’s.

Aufbau eines Hierarchischen SNA Netzwerks mit NCP 4 und VTAM 3.11

Aufbau eines SNA-Netzes mit VTAM 3.1.1 und NCP 4 Installation von Netview Rel 2

Schreiben von Clists zur Netzautomatisierung

Einbindung der Subarea in ein bestehendes SNI

IRIS technische Projektleitung

Einsatz als Technischer Projektleiter vertraut mit den Aufgaben von Hard- und

Software-Auswahl, sowie mit der Steuerung eines Rechenzentrums.

IRIS(InternationalRetrivalInformationSystem) Konzept, Design und Entwicklung

Eine Informationsdatenbank auf Basis VM/SP mit CMS und VSAM zur Abfrage aller

Informationen der vorhanden Produkte. Die Abfrage war durch weltweiten Zugang

möglich.

Aufbau der Infrastruktur und der notwendigen Datenbasis inkl. aller Zugriffstools in

Assembler. Anbindung an eine Changemanagment System auf der BASIS von NIDOS

und NDB.