1
Berufsorientierung der Achtklässler der Kreisrealschule An insgesamt vier Tagen schnupperten Schülerinnen und Schüler der 8 a und 8 b in den Bereich Holztechnik und Farbe und Gestaltung sowie Wirtschaft und Verwaltung. Hierzu wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt und nahmen jeweils mit großem Interesse die neuen Aufgaben wahr. Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung wurden zunächst die Begriffe geklärt und verschiedene Berufsfelder besprochen. Um in der kurzen Zeit so viele kaufmännische Tätigkeiten wie möglich in die Tat umzusetzen, wurde kurzerhand ein Miniunternehmen gegründet, das Sandwiches produziert und verkauft. Gruppe 1 entschied sich für „Sub’s to go“, Gruppe 2 nannte Ihr Unternehmen „Subit!“. Aus dem Namen sollte erkennbar sein, um welche „Art“ von Sandwiches es sich handelt: à la Subway. Zunächst jedoch mussten Listen erstellt werden, die ein solches Unternehmen benötigt wie beispielsweise ein Kassenbuch oder eine Verkaufsliste. Doch ohne ein Logo und Werbung geht es auch nicht: die jungen Kreativen ließen ihrer Phantasie freien Lauf und nutzten erste Anwendungen im Textverarbeitungsprogramm Word. Aber nicht nur Word kam zum Einsatz: auch Excel war vonnöten, denn eine Kalkulation errechnet sich nicht von allein. Und auch die Unterstützung seitens der Kreissparkasse Gelnhausen musste verbucht bzw. einkalkuliert werden! Die jeweiligen Verkaufstage, wobei die Firma Subit! ein erweitertes Sortiment mit Menüs und Getränke bot, verliefen sehr gut. Beide Gruppen konnten ein Plus in ihrer Kasse verbuchen. Von ihrem Gewinn spenden beide Firmen insgesamt 100 € an die Gelnhäuser Tafel. Bei Farbe und Gestaltung stand die Herstellung und das Design eines Uhrengehäuses im Vordergrund. Nach erstem Kontakt mit Plattenwerkstoffen, Dekupiersäge und Klebeverbindungen wurden die Materialien vorbereitet, grundiert und gemäß den Elementen der Farbenlehre gestaltet. Im Bereich Holztechnik sollte zunächst das Material in seiner ganzen Bandbreite kennengelernt und mit Kleinmaschinen bearbeitet werden. Dabei wurde exemplarisch ein Kleiderhaken mit der Form des Main-Kinzig-Kreises hergestellt und dekoriert.

Berufsorientierung der Achtklässler der Kreisrealschule · Berufsorientierung der Achtklässler der Kreisrealschule An insgesamt vier Tagen schnupperten Schülerinnen und Schüler

  • Upload
    vudung

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Berufsorientierung der Achtklässler der Kreisrealschule · Berufsorientierung der Achtklässler der Kreisrealschule An insgesamt vier Tagen schnupperten Schülerinnen und Schüler

Berufsorientierung der Achtklässler der Kreisrealschule

An insgesamt vier Tagen schnupperten Schülerinnen und Schüler der 8 a und 8 b in den Bereich Holztechnik und Farbe und Gestaltung sowie Wirtschaft und Verwaltung. Hierzu wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt und nahmen jeweils mit großem Interesse die neuen Aufgaben wahr.

Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung wurden zunächst die Begriffe geklärt und verschiedene Berufsfelder besprochen. Um in der kurzen Zeit so viele kaufmännische Tätigkeiten wie möglich in die Tat umzusetzen, wurde kurzerhand ein Miniunternehmen gegründet, das Sandwiches produziert und verkauft. Gruppe 1 entschied sich für „Sub’s to go“, Gruppe 2 nannte Ihr Unternehmen „Subit!“. Aus dem Namen sollte erkennbar sein, um welche „Art“ von Sandwiches es sich handelt: à la Subway. Zunächst jedoch mussten Listen erstellt werden, die ein solches Unternehmen benötigt wie beispielsweise ein Kassenbuch oder eine Verkaufsliste. Doch ohne ein Logo und Werbung geht es auch nicht: die jungen Kreativen ließen ihrer Phantasie freien Lauf und nutzten erste Anwendungen im Textverarbeitungsprogramm Word. Aber nicht nur Word kam zum Einsatz: auch Excel war vonnöten, denn eine Kalkulation errechnet sich nicht von allein. Und auch die Unterstützung seitens der Kreissparkasse Gelnhausen musste verbucht bzw. einkalkuliert werden! Die jeweiligen Verkaufstage, wobei die Firma Subit! ein erweitertes Sortiment mit Menüs und Getränke bot, verliefen sehr gut. Beide Gruppen konnten ein Plus in ihrer Kasse verbuchen. Von ihrem Gewinn spenden beide Firmen insgesamt 100 € an die Gelnhäuser Tafel.

Bei Farbe und Gestaltung stand die Herstellung und das Design eines Uhrengehäuses im Vordergrund. Nach erstem Kontakt mit Plattenwerkstoffen, Dekupiersäge und Klebeverbindungen wurden die Materialien vorbereitet, grundiert und gemäß den Elementen der Farbenlehre gestaltet.

Im Bereich Holztechnik sollte zunächst das Material in seiner ganzen Bandbreite kennengelernt und mit Kleinmaschinen bearbeitet werden. Dabei wurde exemplarisch ein Kleiderhaken mit der Form des Main-Kinzig-Kreises hergestellt und dekoriert.