19
Betriebsanleitung Berührungsloser Sicherheitsschalter Typenreihe CES-A-AEA-04B D GB F I E

Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

BetriebsanleitungBerührungsloser

SicherheitsschalterTypenreihe CES-A-AEA-04B

D

GB

F

I

E

Page 2: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

2 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Bestimmungsgemäßer Gebrauch

Die Codierten Elektronischen Sicherheitsschalter derTypenreihe CES sind sicherheitstechnische Einrich-tungen zur Überwachung von beweglich trennendenSchutzeinrichtungen, so dass:

- gefahrbringende Arbeiten an der Maschine nurausgeführt werden können, wenn die Schutzein-richtungen geschlossen sind.

- ein Stop Befehl ausgelöst wird, wenn eine Schutz-einrichtung bei laufender Maschine geöffnet wird.

Vor dem Einsatz von Sicherheitsschaltern ist eineRisikobeurteilung an der Maschine durchzuführennach:

- EN 954-1, Sicherheitsbezogene Teile von Steue-rungen, Anhang C

- EN 1050, Sicherheit von Maschinen, Risiko-beurteilung

Zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehört dasEinhalten der einschlägigen Anforderungen für denEinbau und Betrieb, insbesondere

- EN 954-1, Sicherheitsbezogene Teile von Steue-rungen

- EN 1088, Verriegelungseinrichtungen in Verbindungmit trennenden Schutzeinrichtungen

- EN 60 204-1, Elektrische Ausrüstungen von Ma-schinen.

- EN 60 947-5-3 Anforderungen für Näherungs-schalter mit definiertem Verhalten unter Fehler-bedingungen.

Sicherheitshinweise

Der Sicherheitsschalter CES erfüllt folgende Sicher-heitsanforderungen:- Steuerungskategorie 4 nach EN 954-1 (bei Über-

wachung von Querschlüssen der Relaisausgangs-kontakte und deren Beschaltung).

- Näherungsschalter mit Selbstüberwachung TypPDF-M nach EN 60 947-5-3 .

- Schaltung im Auswertegerät ist redundant mitSelbstüberwachung aufgebaut.Dadurch bleibt die Sicherheitseinrichtung auch beiAusfall eines Bauteils wirksam.

- Beim Öffnen bzw. Schließen der Schutzeinrichtungwird überprüft, ob die Relais der Sicherheitsein-richtung richtig öffnen und schließen.

Die Tür-Meldeausgänge O1, O2, O3 und O4 dür-fen nicht als Sicherheitsausgang verwendet wer-den.

Sicherheitsschalter erfüllen Personenschutz-Funk-tionen. Unsachgemäßer Einbau oder Manipulationenkönnen zu schweren Verletzungen von Personenführen.

Montage

Die Montage darf ausschließlich von autorisier-tem Fachpersonal durchgeführt werden.

Betätiger und Lesekopf müssen für Kontroll- undAustauscharbeiten leicht zugänglich sein.

Der Schaltvorgang darf nur durch den jeweils spezi-ell dafür vorgesehenen Betätiger ausgelöst werden.

Betätiger und Lesekopf müssen so angebrachtwerden, dass- die Stirnflächen bei geschlossener Schutzein-

richtung sich im Mindest-Einschaltabstand0,8 x Sao oder näher (siehe technische Daten)gegenüber liegen.

- sie nicht als mechanischer Anschlag verwendetwerden.Hinweis: Zusätzlichen Anschlag für beweglichenTeil der Schutzeinrichtung anbringen.

- bei bündigem Einbau ändert sich, in Abhängig-keit von der Einbautiefe und dem Material derSchutzeinrichtung, der Schaltabstand.

- bei offener Schutzeinrichtung bis zu dem AbstandSar ( sicherer Abschaltabstand ) eine Gefährdungausgeschlossen ist.Hinweis: Beim sicheren Abschaltabstand Sar sinddie Relaisausgänge sicher ausgeschaltet.

- sie formschlüssig mit der Schutzeinrichtung ver-bunden sind z.B. durch die Verwendung der bei-liegenden Sicherheitsschrauben (quaderförmigeBauform) oder von Klebstoff (zylindrische Bau-form M12).

Das Auswertegerät muss in einem Schaltschrankmit einer Schutzart von mindestens IP54 eingebautwerden. Zur Befestigung auf einer Normschienedient ein Rastelement auf der Rückseite des Ge-rätes.

Bei Montage mehrerer Auswertegeräte nebenein-ander in einem Schaltschrank ohne Luftzirkulation(z.B. Ventilator) ist zwischen den Auswertegerätenein Einbauabstand von 5 - 10 mm einzuhalten.Der Einbauabstand ermöglicht einen freien Wärme-abzug aus dem Auswertegerät.

Page 3: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 3

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Elektrischer Anschluss

Der elektrische Anschluss darf ausschließlich vonautorisiertem, EMV-geschultem Fachpersonal inspannungsfreiem Zustand durchgeführt werden.

Sicherheitsschalter dürfen nicht umgangen (Kon-takte überbrückt), weggedreht, entfernt oder aufandere Art und Weise unwirksam gemacht werden.

Alle elektrischen Anschlüsse müssen entwederdurch einen Trenntransformator (IEC 742) oderdurch gleichwertige Isolationsmaßnahmen vomNetz isoliert werden.Dies gilt nicht für die Anschlüsse 13/14 und 23/24!

Externe Kontaktabsicherung (Sicherung 6,3 A flink)für Relaisausgänge vorsehen.

Die Spannungsversorgung vor der Klemme UB istmit einer 8A Sicherung zu schützen.

Leitungsmaterial aus Kupferdraht mit einerTemperaturfestigkeit von 75 °C verwenden.

Das Anzugsdrehmoment der Schrauben auf denAnschlussklemmen muss 0,6..0,8 Nm betragen

Alle Ausgangskontakte müssen bei kapazitiven undinduktiven Lasten eine ausreichende Schutzbe-schaltung besitzen.

Bei Verwendung einer gemeinsamen Spannungs-versorgung sind alle an der Spannungsversorgungangeschlossenen induktiven und kapazitiven Lasten(z.B. Schütze) mit entsprechenden Entstörgliedernzu beschalten.

Die Anschlussleitung der Leseköpfe darf nur beiBerücksichtigung einer EMV-gerechten Konfek-tionierung mit EUCHNER-Steckverbindern ver-längert werden.Zwischenklemmen dürfen nicht eingesetzt werden.

Die Anschlüsse für die Leseköpfe sind nichtkurzschlusssicher.

Sollte das Gerät nicht ordnungsgemäß funktionie-ren, muss das Gerät ungeöffnet an den Herstellerzurückgesandt werden.

Systembeschreibung

Der berührungslos wirkende Sicherheitsschalter CESbesteht aus drei Komponenten:

- Codierter Betätiger- Lesekopf- Auswertegerät

An das Auswertegerät CES-A-AEA-04B können 1 bis4 Leseköpfe angeschlossen werden. Ferner bestehtdie Möglichkeit, einen Starttaster (überwachter Start)sowie einen Rückführkreis zur Überwachung vonexternen Relais und Schützen anzuschließen.

Die individuelle Konfiguration wird durch eineInbetriebnahmeprozedur festgelegt.

Jeder ausgelieferte Betätiger besitzt eine eindeutigeelektronische Codierung und ist damit für das einge-setzte System ein Unikat. Der Code eines Betätigerskann nicht umprogrammiert werden.

Die Leseköpfe werden an dem feststehenden Teil derSchutzeinrichtung befestigt und sind jeweils über einzweiadriges geschirmtes Kabel mit dem Auswerte-gerät verbunden.Der an der Schutzeinrichtung befestigte Betätiger wirdbeim Schließen der Türe an den Lesekopf herange-führt. Beim Erreichen des Einschaltabstandes erfolgtüber den induktiven Lesekopf die Spannungs-versorgung zum Betätiger und die Datenübertragungkann erfolgen.Das eingelesene Bitmuster wird mit dem gespeicher-ten Code im Auswertegerät verglichen. Bei Überein-stimmung der Daten wird der Tür-MeldeausgangO1 ... O4 (Halbleiterausgang) des entsprechendenLesekopfes auf HIGH gesetzt. Bei Übereinstimmungder Daten aller angeschlossenen Leseköpfe erfolgtdie Freigabe der Sicherheitsausgänge (Relaisaus-gang). Die LED OUT leuchtet.Durch die dynamische Abfrage der Betätiger unddurch den redundanten, diversitären Aufbau derSicherheitselektronik in Verbindung mit zwei Sicher-heitsausgängen geht das Auswertegerät bei jedemerkennbaren Fehler in den sicheren Zustand über.Beim Öffnen einer Schutzeinrichtung schalten dieSicherheitsausgänge den Sicherheitskreis ab und dieLED OUT erlischt. Der Zustand der Sicherheits-ausgänge wird intern über zwangsgeführte Öffner-kontakte (Relaisausgang) überwacht.Unabhängig vom Schaltzustand des Sicherheits-kreises kann die Position aller Schutztüren über dieAusgänge O1... O4 abgefragt werden.Bei einem internen Fehler im Auswertegerät wird derSicherheitskreis abgeschaltet, der Diagnoseausgang(DIA) auf HIGH gesetzt und die DIA LED leuchtet rot.

Hinweis: Die Verweildauer eines Betätigers innerhalbund außerhalb des Ansprechbereiches muss minde-stens 0,5 Sekunden betragen, ansonsten kann dasAuswertegerät in den Fehlerzustand übergehen unddie DIA LED leuchtet rot. Durch Unterbrechung derSpannungsversorgung wird das Auswertegerät in denBetriebszustand zurückgesetzt.

Page 4: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

4 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Inbetriebnahmeprozedur

Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät beim Anwender durch einen Lernvorgang parametrisiert(Anzahl der angeschlossenen Leseköpfe, Zuordnung der Betätiger zu den Leseköpfen, mit oder ohne auto-matischem Start, mit oder ohne Rückführkreis).Diese Konfigurationsparameter werden im nichtflüchtigen Speicher des Auswertegerätes abgelegt.

Zum Auslösen eines Lernvorganges müssen durch den Anwender folgende Vorgänge in der vorgegebenenReihenfolge durchgeführt werden:

1. Lernvorgang vorbereiten- Spannungsversorgung UB abschalten- Einbau einer Kurzschlussbrücke zwischen den Klemmen J1 und J2

2. Gewünschte Konfiguration an DIP-Schaltern einstellen

Schalterbezeichung Schieber-Stellung links (OFF) Schieber-Stellung rechts (ON)

1 Kein Lesekopf an Klemmen Lesekopf an KlemmenH1a, H1b, SH1 angeschlossen H1a, H1b, SH1 angeschlossen

2 Kein Lesekopf an Klemmen Lesekopf an KlemmenH2a, H2b, SH2 angeschlossen H2a, H2b, SH2 angeschlossen

3 Kein Lesekopf an Klemmen Lesekopf an KlemmenH3a, H3b, SH3 angeschlossen H3a, H3b, SH3 angeschlossen

4 Kein Lesekopf an Klemmen Lesekopf an KlemmenH4a, H4b, SH4 angeschlossen H4a, H4b, SH4 angeschlossen

5 Automatischer Start Manueller Start(Keine Starttaste angeschlossen) (Starttaste angeschlossen)

6 Kein Rückführkreis angeschlossen Rückführkreis angeschlossen

3. Gewünschte Konfiguration an Maschine einstellen- Alle zu überwachenden Türen schließen (die Betätiger müssen sich im Ansprechbereich der jeweiligen

Leseköpfe befinden)- Bei Betriebsart Manueller Start: Klemme S an 24 V anschließen (bzw. Starttaste gedrückt halten)- Bei Betriebsart Mit Rückführkreis: Rückführkreis geschlossen halten

4. Lernvorgang starten- Betriebsspannung einschalten- Selbsttest abwarten (STATE-LED pulsiert ca. 10 Sekunden mit 15 Hz)- Lernvorgang beginnt (STATE-LED blinkt mit ca. 1Hz)- Quittierung des Lernvorgangs abwarten (STATE-LED erlischt nach ca. 10 Sekunden)

5. Lernvorgang beenden- Betriebsspannung für mindestens 10 Sekunden abschalten- Kurzschlussbrücke zwischen J1 und J2 entfernen- Bei Betriebsart Manueller Start: Starttaste an Klemme S anschließen- Bei Betriebsart Mit Rückführkreis: Rückführkreis anschließen- Betriebsspannung einschalten- Selbsttest abwarten (STATE-LED pulsiert ca. 10 Sekunden mit 15 Hz)

6. Alle Schutzeinrichtungen auf Wirksamkeit überprüfen

Page 5: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 5

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Während des Lernvorgangs müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Es darf kein Zustandswechsel, z.B. Öffnen einer Schutztür oder Schließen einer weiteren Schutztür erfolgen- Die Versorgungsspannung darf nicht abgeschaltet werden

Falls diese Bedingungen nicht erfüllt sind geht das Auswertegerät in den sicheren Fehlerzustand (Diagnose-LED leuchtet) und signalisiert diesen Bedienungsfehler mit der STATE-LED durch 3 kurze Blinkimpulse diejeweils nach 1 Sekunde wiederholt werden. Der Lernvorgang muss wiederholt werden.

Hinweise:- Die Anzahl der Lernvorgänge ist unbegrenzt- Betätiger können ohne erneuten Lernvorgang nicht untereinander ausgetauscht werden- ein nicht erlernter Betätiger wird vom betreffenden Lesekopf nicht erkannt

Ändern der Konfiguration / Neue Betätiger

Das Auswertegerät kann beliebig oft neu konfiguriert werden. Hierzu ist wie bei dem ersten Lernvorganggemäß Abschnitt Inbetriebnahmeprozedur zu verfahren.Defekte Betätiger können ausgetauscht werden. Danach muss ein kompletter Lernvorgang gemäß AbschnittInbetriebnahmeprozedur durchgeführt werden. Die Anzahl der Lernvorgänge ist unbegrenzt.

LED Anzeigen

Zur Anzeige der Betriebszustände (Betriebsmodi, s. nächster Abschnitt) sind folgende Leuchtdioden vorgesehen:

LED- LED- BedeutungBezeichnung Farbe

STATE grün Statusanzeige (Multifunktionsanzeige über Blinkmodi)

OUT gelb Sicherheitskreis geschlossen

DIA rot - Bedienungsfehler

- externer Fehler (Fehler im Rückführkreis)

- interner Gerätefehler

Page 6: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

6 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Folgende Tabelle zeigt eine Übersicht über alle möglichen Systemzustände und deren Anzeige:

STATE-LED OUT-LED DIA-LED Zustand(grün) (gelb) (rot)

Inbetriebnahme

Blinkt dauernd Aus Aus Erste Inbetriebnahme nach Auslieferung ohnemit ca. 4 Hz angeschlossene Kurzschlussbrücke an J1,J2

Blinkt Aus Aus Lernvorgangmit ca. 1 Hz

Aus Aus Aus Quittierung für erfolgreichen Lernvorgang

Normalbetrieb

Pulsiert Aus Aus Selbsttest, Dauer ca. 10 Sekunden, wird ausge-mit ca. 15 Hz führt nach Anlegen der Betriebsspannung UB

Ein Aus Aus Normalbetriebnicht alle überwachten Türen geschlossen

Ein Ein Aus Normalbetrieballe überwachten Türen geschlossen(nach Betätigung der Starttaste, bei BetriebsartManueller Start)

Funktionsprüfung

Ein Aus Ein Selbsttestung (TST-Eingang = 24 V)

Fehleranzeige

Aus Aus Ein geräteinterner Bauteileausfall oderBetätiger kürzer als 0,5 s im Ansprechbereich oderBetätiger CES-A-BMB im unzulässigen Bereich

Bedienungsfehler

3 Blinkimpulse Aus Ein Konfigurationsfehler:mit Wiederholung Lernvorgang muss neu durchgeführt werden

nach 1 s Mögliche Ursachen:- Zustandswechsel während Lernvorgang- Keiner der DIP-Schalter in Position ON- Keine Übereinstimmung DIP-Schalterstellung

und angeschlossene Konfiguration bei Lernvor-gang

- DIP-Schalterstellung wurde ohne Lernvorgangverändert

- Setzen der Lernbrücke (J1,J2) bei eingeschal-teter Versorgungsspannung

- Geschlossener Rückführkreis (Y1,Y2) liegt an,obwohl kein Rückführkreis gelernt wurde

- 24V-Signal am Starttasteneingang (S) liegt an,obwohl Betriebsart “automatischer Start” gelerntwurde

4 Blinkimpulse Aus Ein Fehler im Rückführkreismit Wiederholung

nach 1 s

Page 7: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 7

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Funktionsprüfung (Selbsttestung)

Bei elektromechanischen Sicherheitsschaltern oderMagnetschaltern kann die Funktionsprüfung durch zy-klisches Öffnen der Schutzeinrichtung erfolgen.

Ab Steuerungskategorie 2 muss entsprechend derEN 60204-1 : 1997 (Kap. 9.4.2.4) beim Anlauf odernach festgelegten Abständen eine Funktionsprüfungdes gesamten Sicherheitssystems vorgenommenwerden.

Die Prüfung der internen Funktion des Sicherheits-schalters CES ist nicht notwendig, weil das Gerät sichselbst in Echtzeit überwacht. Das Verschweißen ei-nes Ausgangskontaktes (Relaisausgang) wird vomGerät spätestens beim nächsten Öffnen der Schutz-einrichtung erkannt. Ein Querschluss der Ausgangs-leitung wird vom Gerät nicht erkannt.Darüber hinaus kann der ganze Sicherheitskreis ohneÖffnen der Schutzeinrichtung getestet werden. Dazuwird durch Anlegen von 24 V DC an den Testeingangdas Öffnen der Schutzeinrichtung simuliert.Die Sicherheitsausgänge werden ausgeschaltet unddamit die Testung des gesamten Sicherheitskreisesermöglicht. Als Überwachungsfunktion wird derDiagnoseausgang DIA vom Auswertegerät ebenfallsauf HIGH gesetzt.Beim Rücksetzen des Testeingangs wird vom Aus-wertegerät der Diagnoseausgang DIA wieder aufLOW rückgesetzt, die rote LED erlischt und derNormalbetrieb fortgesetzt.Damit ist ein Selbsttest des Sicherheitssystems ohneÖffnen der Schutzeinrichtung möglich.

Kontrolle und Wartung

Um eine einwandfreie und dauerhafte Funktion zugewährleisten, sind regelmäßige Kontrollen erforder-lich auf:- sichere Befestigung der Betätiger und Leseköpfe

(Verwendung der beigelegten Sicherheits-schrauben)

- Dichtheit der Kabeleinführungen an den Leseköpfen- gelockerte Leitungsanschlüsse am Auswertegerät- Prüfung der Abschaltabstände

Wartungsarbeiten an den batterielosen Betätigernsind nicht erforderlich und gewähren dem Anwendereinen servicefreien Betrieb.

Haftungsausschluss

Haftungsausschluss bei:

- nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch- Nichteinhaltung der Sicherheitshinweise- Anbau und elektrischem Anschluss durch nicht-

autorisiertes Personal- bei Fremdeingriff

Page 8: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

8 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

+24V+24V

TST

0V

S

H1a H3aH2a H4aH1b H3bH2b H4bSH1 SH3SH2 SH4

O3 O4 DIA 141323 Y124 Y2

Betriebs-spannung

Aktivierung desLernvorgangs mitKurzschlussbrückean L1, L2

Lesekopf

CodierteBetätiger

CPU-A

KAKB

Halbleiter-Meldeausgänge

Schütz Y

Schütz X

Trans-ponder

Trans-ponder

Trans-ponder

Trans-ponder

(Typ 1)(Typ 1)

~

~

M

Kopf 1 Kopf 2 Kopf 3 Kopf 4

+UB

24V

+24V+24V

TST

0V J2J1 H1a H3aH2a H4aH1b H3bH2b H4bSH1 SH3SH2 SH4

O1 O2 DIA 141323 Y124 Y2

Betriebs-spannung

Aktivierung desLernvorgangs mitKurzschlussbrückean J1, J2

Leseköpfe

CodierteBetätiger

CPU-A

+24 VKAKB

Start-Taste

Halbleiter-Meldeausgänge

Schütz Y

Schütz X

ck

füh

rkre

is

Trans-ponder

Trans-ponder

Trans-ponder

Trans-ponder

(Typ 1)(Typ 1)

Signalaufbereitung

~

~

M

Kopf 1 Kopf 2 Kopf 3 Kopf 4

1 2 3 4

StartStart

LED

DIP-Schalter

+UB, 0VJ1,J2

H1a,H1b..H4a,H4bSH1,SH2,SH3,SH4

TSTO1..O4

DIA13,1423,24Y1,Y2

S

SpannungsversorgungKurzschlussbrücke für LernvorgangAnschluss Leseköpfe 1..4SchirmTesteingangHalbleiter-MeldeausgängeDiagnoseausgang

Anschluss Relaiskontakt B, Freigabe SicherheitsrelaisRückführkreisAnschluss Starttaste

Anschluss Relaiskontakt A, Freigabe Sicherheitsrelais

CPU-B

(Typ 2)(Typ 2)

SignalauswertungSignalauswertung

Darstellung: offenerSicherheitskreis

TATE OUT DIA

Y

S

H4

H3

H2

H1

ON

12

34

56

S

Anschluss- und Blockschaltbild, Anschlussbeispiel

Page 9: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 9

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

* Zulassung beantragt

* *Gehäuse: 45 x 99 mm, IP20Schaltprinzip: RelaisausgangskontakteAnschluss: 4 LeseköpfeKombination: für Lesekopf CES-A-L...

für Betätiger CES-A-B..

Auswertegerät CES-A-AEA-04B (Relaisausgang)

Schaltverhalten2 Sicherheitsausgänge (Relaisausgänge)4 Tür-Meldeausgänge (Halbleiterausgänge,keine Sicherheitsausgänge)

45

99

114

MontagehinweiseDas Auswertegerät muss in einem Schalt-schrank mit einer Schutzart von mindestensIP54 eingebaut werden. Zur Befestigung aufder Normschiene (Hutschiene 35 mm) dientein Rastelement auf der Rückseite des Aus-wertegerätes.

Sicherheitshinweise Die Schaltung im Auswertegerät ist redun-

dant mit Selbstüberwachung aufgebaut.Dadurch bleibt die Sicherheitseinrichtungauch bei Ausfall eines Bauteils wirksam.

Die Tür-Meldeausgänge O1 ... O4 sindnicht fehlersicher (keine Sicherheits-ausgänge)

Hinweise für den elektrischen Anschluss Alle elektrischen Eingänge müssen entweder durch einen Trenntrans-

formator (IEC 742) oder durch gleichwertige Isolationsmaßnahmen vomNetz isoliert werden.

Die Anschlüsse H1a/H1b ... H4a/H4b sind nicht kurzschlusssicher.

Bei Verwendung einer gemeinsamen Spannungsversorgung, sind alle ander Spannungsversorgung angeschlossenen induktiven und kapazitivenLasten (z.B. Schütze) mit entsprechenden Entstörgliedern zu beschalten.

passend für Hutschienenach DIN 46277 - 35 mm

Schutzeinrichtung

geschlossen offen(alle Betätiger (z.B. Betätiger 1 nicht

erkannt) im Ansprechbereich)

Lesekopf 1 Betätiger 1 Lesekopf 1

13 14

23 24

24 V O1

13 14

23 24

24 V O1

24 V O2 24 V O2

24 V O3 24 V O3

24 V O4 24 V O4

Maßzeichnung

Datenblatt Auswertegerät CES-A-AEA-04B

Page 10: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

10 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Technische DatenParameter Wert Einheit

min. typ. max.Gehäusewerkstoff Kunststoff PA6.6Abmessungen 114 x 99 x 45 mmMasse 0,25 kgUmgebungstemperatur bei UB = 24 V DC 0 - +55 ˚CLagertemperatur -25 - +70 ˚CSchutzart IP20Verschmutzungsgrad 2Werkstoffgruppe IIMontage Hutschiene 35 mm nach DIN 46277Anzahl der Leseköpfe max. 4 Leseköpfe je AuswertegerätAnschlussart SchraubklemmenAnschlussklemmen 0,14 - 2,5 mm²Betriebsspannung UB (geregelt, Restwelligkeit < 5 %) 21 24 27 V DCStromaufnahme (bei angezogenem Relais) 250 mAAbsicherung extern (Betriebsspannung) 0,4 - 8 ASicherheitsausgänge 2 Sicherheitsrelais mit zwangsgeführten KontaktenSchaltstrom (Relaisausgänge)- bei Schaltspannung 1 ... 60 V AC/DC 1 1) - 300- bei Schaltspannung 17 ... 30 V AC/DC 15 - 6000 mA- bei Schaltspannung 17 ... 230 V AC 15 - 1500Absicherung extern (Sicherheitskreis) 6,3 A flinkGebrauchskategorie nach EN 60947-5-7 AC-12 60V 300mA 50Hz / DC-12 60V 300mA

AC-15 230V 1,5A 50Hz / DC-13 24V 1,2AKlassifizierung nach IEC/EN 60 947-5-3 PDF-MEignung für Steuerungskategorie nach EN 954-1 4 nach BGBemessungsisolationsspannung Ui 250 VBemessungsstoßspannungsfestigkeit Uimp 4Widerstandsfestigkeit gegen Vibrationen entsprechend EN 60 947-5-2Lebensdauer mechanisch (Relais) 10 x 106

Schaltverzögerung ab Zustandsänderung- 4 aktivierte Betätiger - - 450- 3 aktivierte Betätiger - - 370 ms- 2 aktivierte Betätiger - - 290- 1 aktivierte Betätiger - - 210Risikozeit 2) - - 500 msSchaltfrequenz - - 1 HzDifferenzzeit der Schaltpunkte beider Relais(bei 4 aktivierten Betätigern) - - 400 msBetriebsart Manueller Start- Betätigungsdauer Starttaste 250 - - ms- Ansprechverzögerung Starttaste - - 200Zulässige Schaltverzögerung am Rückführkreis Y1/Y2 - - 2 sStrom über Rückführkreis Y1/Y2 - 8 - mAZulässiger Widerstand über Rückführkreis - - 600 ΩBereitschaftsverzögerung 3) - 10 12 sMeldeausgänge (Diagnose DIA, Freigabe O1...O4,Halbleiterausgang, p-schaltend, kurzschlussgeschützt)- Ausgangsspannung 0,8 x UB - UB V DC- Belastbarkeit - - 20 mAEingänge Starttaste S, Testeingang TST- Eingangsspannung LOW 0 - 2 V DC

HIGH 15 - UB V DC- Eingangsstrom HIGH - 8 - mAEMV-Schutzanforderungen gemäß IEC 60947-5-3

1) Wird über die Relaisausgänge einmal ein Schaltstrom > 300 mA in Verbindung mit einer Schaltspannung > 15 V oder eine nicht-ohmscheLast geschaltet, lässt sich in Folge des Abbrandes der Goldkontakte kein Kleinstrom (< 15 mA) mehr zuverlässig schalten.

2) Die Risikozeit ist die maximale Abschaltverzögerung nach Auftreten eines Fehlers. Das Verschweißen eines der Relaisausgänge wird erstnach Öffnen der Schutzeinrichtung erkannt.

3) Nach Einschalten der Betriebsspannung sind während der Bereitschaftsverzögerung die Relaisausgänge ausgeschaltet und die Meldeaus-gänge auf LOW-Potential. Zur optischen Signalisierung der Verzögerung pulsiert die grüne STATE-LED mit einer Frequenz von ca. 15 Hz.

Auswertegerät CES-A-AEA-04B (Relaisausgang)

Bestell- / TypentabelleTypenreihe Bauform Ausgangsstufe Anzahl Leseköpfe Typenbezeichnung Best.Nr.CES-A-A E A -04B CES-A-AEA-04B 072 000

kV

Page 11: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 11

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Datenblatt Lesekopf CES-A-LNA...

ET99175

Gehäuse: 42 x 25 mm, IP67Anschluss: Festangeschlossene LeitungKombination: für Auswertegeräte CES-A-AEA-04B

für Betätiger CES-A-BBA

Lesekopf Typenreihe CES-A-LNA...

Montagehinweise Die Anschlussleitung darf nur bei Berück-

sichtigung einer EMV-gerechten Konfektio-nierung mit EUCHNER-Steckverbindern aufmax. 50 m verlängert werden.Zwischenklemmen dürfen nicht eingesetztwerden.

Die Schutzeinrichtung muss so konstruiertsein, dass bis zu dem Abstand Sar (siche-rer Abschaltabstand) eine Gefährdung aus-geschlossen ist.Hinweis: Beim sicheren AbschaltabstandSar = 32 mm sind die Relaisausgänge, auchbei einem internen Bauteilausfall, sicherausgeschaltet.

Betätiger und Lesekopf müssen so ange-bracht werden, dass:- die aktiven Flächen (Stirnflächen) bei ge-schlossener Schutzeinrichtung sich im Ein-schaltabstand 0,8 x Sao oder näher (siehetechnische Daten) gegenüber liegen.- sie nicht als mechanischer Anschlag ver-wendet werden.- sie formschlüssig mit der Schutzein-richtung verbunden sind z.B. durch die Ver-wendung der beiliegenden Sicherheits-schrauben.

CES-A-L XXXXXX

25

ø8

ø4,

5

42

32 ±0,1

12

4,6

"l"

2 Sicherheitsschrauben M4x14im Lieferumfang enthalten

Ex-Zone 2

aktiveFläche

aktiveFläche

Maßzeichnung Type CES-A-LNA...mit festangeschlossener Leitung

Typischer Ansprechbereich(nur in Verbindung mit Auswertegerät CES-A-AEA-04B undBetätiger CES-A-BBA)

Sicherheitshinweise Bei bündigem Einbau von Lesekopf und/

oder Betätiger ändert sich der Schaltab-stand in Abhängigkeit von der Einbautiefeund dem Material der Schutzeinrichtung.

Bei offener Schutzeinrichtung ist bis zumAbstand Sar = 32 mm (sicherer Abschalt-abstand) eine Gefährdung ausgeschlos-sen.

Um nicht in den Ansprechbereich der Nebenkeulen zu gelangen, muss beiseitlicher Anfahrrichtung von Betätiger und Lesekopf ein Mindestabstand vons = 3 mm eingehalten werden.

NebenkeuleN

-10-15 -5 0Mittenversatz m [mm]

Abs

tand

s [m

m]

AUS

EIN

Sicheren Abschaltabstandsar = 32 mm bei internem Bauteileausfall beachten,Sicherheitsausgänge sindsicher abgeschaltet.

Einschalt-abstand Sao

EIN

AUS

Hysterese

Abstand sSao

Ausgangszustand

Abschalt-abstand

AUS

Hysterese

-20 5 201510

5

10

15

20

NebenkeuleN

Betätiger

Lesekopf

s

m

Page 12: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

12 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Technische DatenParameter Wert Einheit

min. typ. max.

Gehäusewerkstoff Fortron, glasfaserverstärkter Thermoplast, vollvergossenAbmessungen 42 x 25 x 12 mm

Masse (inkl. 10 m Leitung) 0,3 kg

Umgebungstemperatur -25 - +70 ˚CSchutzart IP67

Einbaulage beliebigWirkungsweise induktiv

Dynamische Datenübertragung

zum Auswertegerät2 kbit/s

Verweildauer 1) 0,5 - - s

Ansprechbereich bei Mittenversatz m = 0 2)

Leitungslänge l = 0 bis 25 m- Einschaltabstand Sao 10 15 -

- Schalthysterese 0,5 2 -

- Sicherer Abschaltabstand Sar - - 32mm

Leitungslänge l ≥ 25 bis 50 m

- Einschaltabstand Sao 8 12 -

- Schalthysterese 0,4 1,6 -- Sicherer Abschaltabstand Sar - - 32

Spannungsversorgung über Auswertegerät

Anschlussleitung fest vergossene Anschlussleitung, mit Ader-EndhülsenPVC, ∅ 4,6 mm

PUR, ∅ 4,8 mm, schleppkettentauglichLeitungslänge siehe Bestell- / Typentabelle 50 m

1) Die Verweildauer ist die Zeit, in der sich der Betätiger innerhalb oder außerhalb des Ansprechbereichs befinden muss.2) Diese Werte gelten für nichtbündige Montage des Lesekopfes und des Betätigers.

Lesekopf Typenreihe CES-A-LNA...

Bestell- / TypentabelleKabelart

Typenreihe Bauform Einbauart Leitungslänge „l“ (Meter) V = PVC Typenbezeichnung Best.Nr.P = PUR

-05 V CES-A-LNA-05V 071 845

-10 V CES-A-LNA-10V 071 846-15 V CES-A-LNA-15V 071 847

CES-A-L N A -25 V CES-A-LNA-25V 071 975-50 V CES-A-LNA-50V 077 795

-05 P CES-A-LNA-05P 077 806

-10 P CES-A-LNA-10P 077 807

H1 H2 SH

BNWH

Schirm

Auswertegerät

Lesekopf

Lesekopf mit Anschlussleitung

Anschlußbelegung

Page 13: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 13

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Datenblatt Lesekopf CES-A-LNA-SC

ET99175

Um nicht in den Ansprechbereich der Nebenkeulen zu gelangen, muss beiseitlicher Anfahrrichtung von Betätiger und Lesekopf ein Mindestabstand vons = 3 mm eingehalten werden.

Gehäuse: 42 x 25 mm, IP67Anschluß: Steckverbinder M8Kombination: für Auswertegeräte CES-A-AEA-04B

für Betätiger CES-A-BBA

Lesekopf Typenreihe CES-A-LNA-SC

Montagehinweise Die Anschlußleitung darf nur bei Berück-

sichtigung einer EMV-gerechten Konfektio-nierung mit EUCHNER-Steckverbindern aufmax. 50 m verlängert werden.Zwischenklemmen dürfen nicht eingesetztwerden.

Die Schutzeinrichtung muß so konstruiertsein, daß bis zu dem Abstand Sar (sichererAbschaltabstand) eine Gefährdung ausge-schlossen ist.Hinweis: Beim sicheren AbschaltabstandSar = 32 mm sind die Relaisausgänge, auchbei einem internen Bauteilausfall, sicherausgeschaltet.

Betätiger und Lesekopf müssen so ange-bracht werden, daß:- die aktiven Flächen (Stirnflächen) bei ge-schlossener Schutzeinrichtung sich im Ein-schaltabstand 0,8 x Sao oder näher (siehetechnische Daten) gegenüber liegen.- sie nicht als mechanischer Anschlag ver-wendet werden.- sie formschlüssig mit der Schutzein-richtung verbunden sind z.B. durch die Ver-wendung der beiliegenden Sicherheits-schrauben.

Ex-Zone 2

Sicherheitshinweise Bei bündigem Einbau von Lesekopf und/

oder Betätiger ändert sich der Schaltab-stand in Abhängigkeit von der Einbautiefeund dem Material der Schutzeinrichtung.

Bei offener Schutzeinrichtung ist bis zumAbstand Sar = 32 mm (sicherer Abschalt-abstand) eine Gefährdung ausgeschlos-sen.

Typischer Ansprechbereich(nur in Verbindung mit Auswertegerät CES-A-AEA-04B undBetätiger CES-A-BBA)

NebenkeuleN

-10-15 -5 0Mittenversatz m [mm]

Abs

tand

s [m

m]

AUS

EIN

Sicheren Abschaltabstandsar = 32 mm bei internem Bauteileausfall beachten,Sicherheitsausgänge sindsicher abgeschaltet.

Einschalt-abstand Sao

EIN

AUS

Hysterese

Abstand sSao

Ausgangszustand

Abschalt-abstand

AUS

Hysterese

-20 5 201510

5

10

15

20

NebenkeuleN

Betätiger

Lesekopf

s

m

Maßzeichnung Type CES-A-LNA-SCmit Steckerverbinder M8(Kombivariante mit Rast- und Schraubanschluß)

2 Sicherheitsschrauben M4x14im Lieferumfang enthalten

5,5

ø10

6,8

ø8

ø4,

5

4,6

12

25

min.38

32 ±0,1

4232,6

A0

CES-A-L 077715

3

1

4

aktiveFläche

aktiveFläche

Page 14: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

14 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Technische DatenParameter Wert Einheit

min. typ. max.

Gehäusewerkstoff Fortron, glasfaserverstärkter Thermoplast, vollvergossenAbmessungen 42 x 25 x 12 mm

Masse (inkl. 10 m Leitung) 0,3 kg

Umgebungstemperatur -25 - +70 ˚CSchutzart IP67

Einbaulage beliebigWirkungsweise induktiv

Dynamische Datenübertragung

zum Auswertegerät2 kbit/s

Verweildauer 1) 0,5 - - s

Ansprechbereich bei Mittenversatz m = 0 2)

Leitungslänge l = 0 bis 25 m- Einschaltabstand Sao 10 15 -

- Schalthysterese 0,5 2 -

- Sicherer Abschaltabstand Sar - - 32mm

Leitungslänge l ≥ 25 bis 50 m

- Einschaltabstand Sao 8 12 -

- Schalthysterese 0,4 1,6 -- Sicherer Abschaltabstand Sar - - 32

Spannungsversorgung über Auswertegerät

Anschluß Steckverbinder M8 (mit Rast- und Schraubanschluß), 3-poligAnschlußleitung - - 50 m

1) Die Verweildauer ist die Zeit, in der sich der Betätiger innerhalb oder außerhalb des Ansprechbereichs befinden muß.2) Diese Werte gelten für nichtbündige Montage des Lesekopfes und des Betätigers.

Lesekopf Typenreihe CES-A-LNA-SC

Bestell- / TypentabelleTypenreihe Bauform Einbauart Steckverbinder M8 Typenbezeichnung Best.Nr.CES-A-L N A -SC CES-A-LNA-SC 077 715

Lesekopf mit Steckverbinder

H1 H2 SH

1

34

BNWH

Auswertegerät

Ansichtauf Steckverbinder

des Lesekopfes

Schirm

Anschlußbelegung

Page 15: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 15

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Datenblatt Lesekopf CES-A-LMN-SC

ET99175

Gehäuse: Zylindrische Bauform M12, IP67Anschluss: Steckverbinder M8Kombination: für Auswertegeräte CES-A-AEA-04B

für Betätiger CES-A-BMB

Lesekopf Typenreihe CES-A-LMN-SC

Montagehinweise Die Anschlußleitung darf nur bei Berück-

sichtigung einer EMV-gerechten Konfektio-nierung mit EUCHNER-Steckverbindern aufmax. 10 m verlängert werden.Zwischenklemmen dürfen nicht eingesetztwerden.

Die Schutzeinrichtung muss so konstruiertsein, dass bis zu dem Abstand Sar (siche-rer Abschaltabstand) eine Gefährdung aus-geschlossen ist.Hinweis: Beim sicheren AbschaltabstandSar = 10 mm sind die Relaisausgänge, auchbei einem internen Bauteilausfall, sicherausgeschaltet.

Betätiger und Lesekopf müssen so ange-bracht werden, dass:- die aktiven Flächen (Stirnflächen) bei ge-schlossener Schutzeinrichtung sich im Ein-schaltabstand 0,8 x Sao oder näher (siehetechnische Daten) gegenüber liegen.- sie nicht als mechanischer Anschlag ver-wendet werden.- sie formschlüssig mit der Schutzein-richtung verbunden sind z.B. durch Verwen-dung von Klebstoff.

Der Lesekopf darf maximal bis zur Freizone(Bereich der aktiven Fläche ohne Metall-gehäuse) eingebaut werden.

Typischer Ansprechbereich(nur in Verbindung mit Auswertegerät CES-A-AEA-04B undBetätiger CES-A-BMB)

-4-6 -2 0Mittenversatz m [mm]

Abs

tand

s [m

m]

AUS

EIN

Sicheren Abschaltabstandsar = 10 mm bei internem Bauteileausfall beachten,Sicherheitsausgänge sindsicher abgeschaltet.

Einschalt-abstand Sao

EIN

AUS

Hysterese

Abstand sSao

Ausgangszustand

Abschalt-abstand AUS

-8 2 864

2

4

6

8

Betätiger

Lese-kopf

s

m

unzulässiger Bereich unzulässiger Bereich

Hysterese

17

5

32 19,7

Leseabstand s

Mitt

enve

rsat

z

m

im gestecktenZustand

354

830

M12

x1

M8x

1

37

1)

1)

aktiveFläche

1) Freizone (Bereich der aktiven Fläche ohne Metallgehäuse)

Maßzeichnung Type CES-A-LMN-SC

Es muss ein Mindestabstand von s = 1,2 mm eingehalten werden.

Page 16: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

16 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Technische DatenParameter Wert Einheit

min. typ. max.

Gehäusewerkstoff CuZn vernickeltAbmessungen M12 x 1, Länge 38 mm

Masse (inkl. 10 m Leitung) 0,2 kg

Umgebungstemperatur -25 - +70 ˚CSchutzart IP67

Einbaulage beliebigWirkungsweise induktiv

Dynamische Datenübertragung

zum Auswertegerät2 kbit/s

Verweildauer 1) 0,5 - - s

Ansprechbereich bei Mittenversatz m = 0 2)

Leitungslänge l = 0 bis 10 m- Einschaltabstand Sao 3,5 5 - mm

- Schalthysterese 0,1 0,3 -

- Sicherer Abschaltabstand Sar - - 10Spannungsversorgung über Auswertegerät

Anschluss Steckverbinder M8 (mit Rast- und Schraubanschluss), 3-poligAnschlussleitung - - 10 m

1) Die Verweildauer ist die Zeit, in der sich der Betätiger innerhalb oder außerhalb des Ansprechbereichs befinden muss.2) Diese Werte gelten für nichtbündige Montage des Lesekopfes und bündigen Einbau des Betätigers in Stahl.

Lesekopf Typenreihe CES-A-LMN-SC

Bestell- / TypentabelleTypenreihe Bauform Einbauart Steckverbinder M8 Typenbezeichnung Best.Nr.CES-A-L M N -SC CES-A-LMN-SC 077 790

Lesekopf mit Steckverbinder

H1 H2 SH

1

34

BNWH

Auswertegerät

Ansichtauf Steckverbinder

des Lesekopfes

Schirm

Anschlußbelegung

Page 17: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 17

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Datenblatt Betätiger CES-A-BBA

Technische DatenParameter Wert Einheit

min. typ. max.

Gehäusewerkstoff Fortron, glasfaserverstärkter Thermoplast, vollvergossenAbmessungen 42 x 25 x 12 mm

Masse 0,02 kg

Umgebungstemperatur -25 - +70 ˚CSchutzart IP67

Einbaulage aktive Fläche gegenüber LesekopfSpannungsversorgung induktiv über Lesekopf

Verweildauer 1) 0,5 - - s1) Die Verweildauer ist die Zeit, in der sich der Betätiger innerhalb oder außerhalb des Ansprechbereichs befinden muss.

Bestell- / TypentabelleTypenreihe Bauform Einbauart Typenbezeichnung Best.Nr.CES-A-B B A CES-A-BBA 071 840

Gehäuse: 42 x 25 mm, IP67Kombination: für Auswertegeräte CES-A-AEA-04B

für Lesekopf CES-A-LNA...für Sicherheitsschalter CES-A-C5E-01

Betätiger Typenreihe CES-A-BBA

Montagehinweise Die Schutzeinrichtung muss so konstruiert

sein, dass bis zu dem Abstand Sar (sichererAbschaltabstand) eine Gefährdung ausge-schlossen ist.Hinweis: Beim sicheren AbschaltabstandSar sind die Sicherheitsausgänge, auch beieinem internen Bauteilausfall, sicher aus-geschaltet.

Betätiger und Lesekopf müssen so ange-bracht werden, dass:- die aktiven Flächen (Stirnflächen) bei ge-schlossener Schutzeinrichtung sich im Ein-schaltabstand 0,8 x Sao oder näher (siehetechnische Daten) gegenüber liegen.- sie nicht als mechanischer Anschlag ver-wendet werden.- sie formschlüssig mit der Schutzein-richtung verbunden sind z.B. durch die Ver-wendung der beiliegenden Sicherheits-schrauben.

2 Sicherheitsschrauben M4x14im Lieferumfang enthalten

Ex-Zone 2

aktiveFläche

aktiveFläche

CES-A-B 071840

25

ø8

ø4,

542

32 ±0,1

12

4,6

Maßzeichnung

ET99175

Page 18: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

18 Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

Datenblatt Betätiger CES-A-BMB

Gehäuse: Zylindrische Bauform M12, IP67Kombination: für Auswertegeräte CES-A-AEA-04B

für Lesekopf CES-A-LMN...

Betätiger Typenreihe CES-A-BMB

Technische DatenParameter Wert Einheit

min. typ. max.

Gehäusewerkstoff Nichtrostender Stahl, NiroAbmessungen M12 x 0,75, Tiefe 6 mm

Masse 0,002 kg

Umgebungstemperatur -25 - +70 ˚CSchutzart IP67

Einbaulage aktive Fläche gegenüber LesekopfSpannungsversorgung induktiv über Lesekopf

Verweildauer 1) 0,5 - - s1) Die Verweildauer ist die Zeit, in der sich der Betätiger innerhalb oder außerhalb des Ansprechbereichs befinden muß.

Bestell- / TypentabelleTypenreihe Bauform Einbauart Typenbezeichnung Best.Nr.CES-A-B M B CES-A-BMB 077 791

Maßzeichnung

11

0,80

6

M12

x0,7

5

aktive Fläche

ET99175

Montagehinweise Die Schutzeinrichtung muß so konstruiert

sein, daß bis zu dem Abstand Sar (sichererAbschaltabstand) eine Gefährdung ausge-schlossen ist.Hinweis: Beim sicheren AbschaltabstandSar sind die Sicherheitsausgänge, auch beieinem internen Bauteilausfall, sicher ausge-schaltet.

Betätiger und Lesekopf müssen so ange-bracht werden, daß:- die aktiven Flächen (Stirnflächen) bei ge-schlossener Schutzeinrichtung sich im Ein-schaltabstand 0,8 x Sao oder näher (siehetechnische Daten) gegenüber liegen.- sie nicht als mechanischer Anschlag ver-wendet werden.- sie formschlüssig mit der Schutzein-richtung verbunden sind z.B. durch die Ver-wendung von Klebstoff.

Mit Hilfe eines Eindrehwerkzeugs (Best.Nr.037 662) läßt sich der Betätiger in das vor-gefertigte Gewinde M12 x 0,75 einschrau-ben.

Bündiger Einbau des Betätigers in Stahl istzulässig.

Page 19: Betriebsanleitung D Berührungsloser Sicherheitsschalter ... · Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B Inbetriebnahmeprozedur Bei der Inbetriebnahme wird das Auswertegerät

Technische Änderungen vorbehalten 19

Betriebsanleitung Sicherheitsschalter CES-A-AEA-04B

-Konformitätserklärung

Berührungsloser Sicherheitsschalter CES

Gemäß den Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG, der EMV-Richtlinie 89/336/EWGund der Maschinenrichtlinie 98/37/EWG erklären wir in alleiniger Verantwortung die Konformität der nach-folgend aufgeführten Produkte mit folgenden europäischen / internationalen Normen:

a: EN 292-1, -2

Sicherheit von Maschinen, Grundbegriffe, allgemeine Gestaltungsleitsätze

b: EN 60 947-5-2

Näherungsschalter

c: EN 60 947-5-3

Anforderungen für Näherungsschalter mit definiertem Verhalten unter Fehlerbedingungen

d: EN 1088

Sicherheit von Maschinen: Verriegelungseinrichtungen in Verbindung mit trennenden Schutzeinrichtungen

e: EN 954-1

Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen

Die Produkte werden mit dem -Konformitätszeichen gemäß der entsprechenden Richtlinie gekenn-zeichnet.

Produkt Type Konformität mit EN-Normen ZulassungenAuswertegerät CES-A-AEA-04B a, b, c, d, e Baumusterprüfbescheinigung

BG Elektrotechnik beantragtLesekopf CES-A-LNA... a, b, c, d, e Baumusterprüfbescheinigung

BG Elektrotechnik 99174Betätiger CES-A-BBA a, b, c, d, e SIBE Schweiz 1004/2

UL file E 155795Lesekopf CES-A-LMN... a, b, c, d, e Baumusterprüfbescheinigung

BG Elektrotechnik 99174Betätiger CES-A-BMB a, b, c, d, e SIBE Schweiz 1004/2

Die Verwendung dieser Produkte in einer Maschine oder Anlage gewährleistet nicht, dass die gesamte Ma-schine oder Anlage den europäischen Richtlinien entspricht.

Leinfelden, im Januar 2002 Dipl.-Ing. Stefan EuchnerGeschäftsführender Gesellschafter

EUCHNER GmbH + Co., Kohlhammerstraße 16, D - 70771 Leinfelden-Echterdingen, Telefon 0711 / 75 97- 0, Telefax 0711 / 75 33 16