64
BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG

BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

  • Upload
    ngokien

  • View
    220

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

JFC001488

www.justflight.com

2 Stonehill, Stukeley Meadows, Huntingdon, PE29 6ED, United Kingdom

BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG

www.commerciallevel.com

Page 2: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

www.justflight.comJust Flight, 2 Stonehill, Stukeley Meadows, Huntingdon, PE29 6ED, United Kingdom

Schreiben Sie uns: [email protected]

Erhältlich im guten Computerspielehandel und bei www.justflight.com

The Spirit of Flight Simulation

www.justflight.comJust Flight, 2 Stonehill, Stukeley Meadows, Huntingdon, PE29 6ED, United Kingdom

Schreiben Sie uns: [email protected]

Erhältlich im guten Computerspielehandel und bei www.justflight.com

The Spirit of Flight Simulation

Page 3: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

1

MD-81/82 JETLINER

BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG

INHALTSVERZEICHNIS

Bitte beachten Sie, dass der Flight Simulator X vor der Installation und Anwendung des Programms MD-81/82 Jetliner auf Ihrem PC korrekt installiert worden sein muss.

EINFÜHRUNG .............................................................................. 2

INSTALLATION ............................................................................ 2

PANELS ....................................................................................... 6

TASTENBEFEHLE ...................................................................... 32

SYMBOLE FÜR DIE COCKPITSIMULATION ................................ 32

UNTERRICHTSFLUG – FLIEGEN MIT DER MD-81/82 JETLINER ... 33

IHRE EIGENEN LACKIERUNGEN ERSTELLEN ............................ 58

DANKSAGUNG .......................................................................... 59

URHEBERRECHT ....................................................................... 59

RAUBKOPIEN ............................................................................ 60

Page 4: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

2

EINFÜHRUNG

MD-81/82 Jetliner ist Teil der F-Lite-Reihe und bietet Ihnen nicht nur Flugzeuge, die äußerst detailliert und visuell beeindruckend, sondern auch fliegerisch weniger anspruchsvoll als komplexe Verfahrenssimulationen sind. Wenn Sie nichts weiter als fliegen wollen – fliegen Sie F-Lite!

Die MD-80-Serie von Verkehrsflugzeugen geht auf die klassische DC-9 zurück, und die Maschinen waren auf Mittelstrecken in allen Teilen der Welt äußerst erfolgreich. Dieses erstklassige Paket für den Flight Simulator X enthält die Modelle MD-81 und MD-82 in 15 authentischen Lackierungen. Das preisgekrönte Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten Luftfahrzeugen mit hochwertigen äußeren Modellen, authentischen virtuellen Cockpits und eigens erstellten Anzeigen produziert. Die Animationen sind atemberaubend und reichen vom funktionsfähigen Fahrwerk bis zu Pushback-Schleppern. MD-81/82 Jetliner ist Teil der beliebten F-Lite-Reihe und garantiert Ihnen damit höchste Qualität und Bedienungsfreundlichkeit.

• HochdetailliertesäußeresModellundinteraktivesvirtuellesCockpit(VC)mitBetriebderFlugsteuerungen und Anzeigen auf Mausklick.

• VollkommenanalogePanelsfürPilot,Kopilot,Flugingenieur,Overhead-Konsole,ThrottleQuadrant und Funkgeräte.

• WunderbareAnimationeneinschließlichLandeklappen,FahrwerkundSpoilersowiePushback-Schlepper, Passagiertreppen, Schubumkehr, sich unter Belastung durchbiegenden Tragflächen und vielem mehr!

• FMC(FlightManagementComputer)imF-Lite-StilfürSIDundSTARinderDatenbankdesFlight Simulators, Eingabe von Funk- und Navigationsfrequenzen, Berechnung der V-Geschwindigkeiten, Funktionen zu „Direct To“-Wegpunkten, Fortschrittsanzeige, geschätzter Treibstoff an Bord usw.

• Verwendetdasbekannte„TrueFeel“-FlugmodellvonCLSundeinenHigh-Fidelity-Sound-Satz,damit Sie das echte MD-81/82-Erlebnis genießen können!

• KommtmiteinerbreitenPalettevonSpezialeffektenwieRauchbeimAnlassenderTriebwerke, qualmenden Reifen beim Aufsetzen während der Landung und Feuer bzw. Funken bei übermäßigem Anstellwinkel während des Abhebens beim Start des Flugzeugs.

• EnthälteinumfassendesgedrucktesHandbuchmiteinemeigenserstelltenUnterrichtsflugzuIhrer Gewöhnung an dieses stilvolle Flugzeug mit T-Leitwerk.

INSTALLATION

Installation der Software von der DVD-ROM

1. SchließenSievorderInstallationbitteallelaufendenProgrammeundHintergrundprozesse.LegenSie dieDVD-ROMinIhrDVD-Laufwerkein.

2. SollteaufIhremSystem„Autorun“aktiviertsein,startetdasInstallationsprogrammautomatisch.Istdasnicht der Fall, wählen Sie „Start“ auf der Windows-Taskleiste, klicken Sie auf „Ausführen…“ und geben SieD:\start.exeimFenster„Öffnen“ein(„D“isthierbeiderBuchstabeIhresDVD-ROM-Laufwerks).DrückenSieanschließendauf„OK“.

Page 5: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

3

3. AufdemerstenBildschirmwerdenSiegebeten,dieOption„InstallinFSX“(ImFSXinstallieren)auszuwählen. Befolgen Sie hierzu bitte lediglich die Anweisungen auf dem Bildschirm.

4. Falls kein gültiger Eintrag für den ausgewählten Simulator gefunden werden kann, erscheint eine Warnung,dieSieanweist,dasInstallationsverzeichnisdesFlightSimulatorsXvonHandzusuchen.

5. Der voreingestellte Pfad für den Flight Simulator X ist „C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X“. Dieser Pfad ist korrekt, es sei denn, dass Sie bei der Installation Ihres Flight Simulator etwas anderes angegeben haben.

SobalddieInstallationdurchgeführtwordenist,sehenSieeinFenstermiteinerBestätigung.MitKlickauf„Beenden“schließen Sie das Installationsprogramm und kehren zu Windows zurück. Die Installation ist abgeschlossen.

Häufig gestellte Fragen zur DVD-ROM-Installation

Nach dem Einlegen der CD erscheint eine Aufforderung, die mich zum Einlegen der korrekten Disk auffordert, obwohl ich dies doch gerade eben getan habe. Anderenfalls erscheint eine Fehlermeldung mit der Warnung, dass die CD/DVD-Emulationssoftware erkannt worden ist.

DiesesProblementsteht,wenndieSafeDisc-KopierschutzsoftwareaufderDisknichtvalidiertwird.DiehäufigstenUrsachenfürdiesenFehlersind:

• SiehabeneineaktiveAnti-Virus-SoftwareodereinenaktivenFirewallaufIhremPC,welche/welcherdieInstallationstört.BittedeaktivierenSiealleimHintergrundvonWindowslaufendenProgrammeundversuchen Sie eine erneute Installation.

Wichtig: Falls Sie ein nVidia nForce 2 Motherboard installiert haben, gehen Sie bitte auf www.nvidia.com und installieren Sie den neuesten Treiber, da ältere Versionen bekannte Kompatibilitätsprobleme mit SafeDisc haben.

• Eskönnteauchsein,dassdieDiskbeschädigtwordenunddamitunleserlichgewordenist.BitteprüfenSiedieDiskaufBeschädigungenundreinigenSiedielesbareOberfläche.

• DasDVD-Laufwerk,dasSiezumLadenderSoftwareverwenden,könntemitdemSafeDisk-Programminkompatibelsein.BittegehenSieaufdieHerstellerwebseiteundladenSieverfügbareaktualisierteTreiber/Firmware herunter oder versuchen Sie, das Programm über ein alternatives CD/DVD-Laufwerk (fallsvorhanden)zuladen.

• FallsSieeineVirtualDrive-oderEmulation-SoftwareaufIhremPCbetreiben,könntediesedieValidation der SafeDisc-Schutzsoftware verhindern. Zur Installation der Software müssen Sie demnach denEmulatoranderUmgehungvonSafeDischindern.TypischeEmulationssoftwareumfasstbeispielsweise Daemon Tools, Clone CD und Alcohol 120.

Falls Alcohol 120% auf dem System installiert ist:

StartenSieAlcoholundgehenSieauf„EmulationOptions“.

WählenSie„Emulation“ausdemOptionenbaumaus.DeaktivierenSiedasKontrollkästchen„IgnoreMediaTypes“(Medientypenignorieren),umdieEmulationderMedientypenauszuschalten.

WählenSie„ExtraEmulation“ausdemOptionenbaumaus.DeaktivierenSiedieOption„BADSectorsEmulation“,umdiesenTypvonEmulationauszuschalten.VerlassenSiedannAlcohol120%undstartenSiedie Installation neu.

Page 6: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

4

Falls CloneCD auf dem System installiert ist:

GehenSieaufIhreTaskleisterechtsuntenaufdemBildschirm(nebenderUhr).SuchenSienachdemSymbolfürCloneCD.HierbeikannessichentwederumeinBildvonzweiCD-ROMsoderdasBildeinesSchafskopfshandeln.RechtsklickenSieaufdasSymbolundstellenSiesicher,dass„HideCD-RMedia“(CD-R-Medienausblenden)deaktiviertist.StartenSiedieInstallationneu.

Falls Daemon Tools auf dem System installiert ist:

RechtsklickenSieaufdasSymbolfürDaemonToolsaufderTaskleiste.WählenSiedieRegisterkarte„Emulation“. Deaktivieren Sie SafeDisk.

Falls Sie nach Durchführung der oben genannten Maßnahmen weiterhin Probleme haben sollten, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter www.justflight.com.

Ich erhalte beim Versuch der Installation dieses Titels eine Fehlermeldung, in der entweder -6001 oder -5001 vorkommt. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

DieserFehlerwirdvomInstallShield-Systemverursacht,dasbeieinervorhergehendenInstallationsonstigerSoftware ein paar Dateien zurückgelassen hat. Bitte laden Sie das ISClear-Tool herunter und lassen Sie es laufen. Das Tool ist auf der Support-Seite auf www.justflight.com erhältlich. Damit sollten Sie das Problem lösen und die Installation korrekt durchführen können.

Installation der Download-Software

WennSiedieVersionzumHerunterladengekaufthaben,sindSiebereitsbiszudiesemPunktgelangt,indemSie die auf unserer Webseite angegebenen Anweisungen befolgt haben. Im Folgenden finden Sie jedoch einige der häufig gestellten Fragen, die Ihnen von Nutzen sein könnten.

Ich habe für die Software bezahlt. Wie installiere und öffne ich sie jetzt?

NachdemSieeinDownloadAdd-Ongekaufthaben,erscheintdievollständigeAnleitungzuseinerInstallationauf dem Bildschirm. Außerdem erhalten Sie eine E-Mail mit dieser Anleitung zur zukünftigen Referenz.

Woher weiß ich, dass die Sperre des Produkts korrekt entriegelt worden ist?

Auf dem Bildschirm erscheint eine Meldung, die Ihnen mitteilt, dass der Vorgang der Produktentriegelung abgeschlossenwordenist.(Weiterhinwirderläutert,wieSieunsimunwahrscheinlichenFalleinesProblemsmitderSoftwarekontaktierenkönnen.)BittelesenSiesorgfältigdiegesamteAnleitungunddieE-Mails.

Was passiert, wenn ich meinen PC wechsele oder die Software neu installieren muss?

FallsSieIhrComputersystemwechselnoderIhreLizenzdateienverlorengehen(möglicherweiseaufgrundeinerNeuinstallationvonWindowsodereinesFestplattenfehlers),müssenSiedieSoftwarenocheinmalentriegeln.

NacherfolgterEntriegelungdesProduktskönnenSiedieSoftwareaufdemselbenComputersystembeliebigoft installieren.

Bitte beachten Sie: Sie können ein Produkt höchstens dreimal entriegeln. Falls Sie das Produkt öfter als dreimal entriegeln müssen, könnte Ihnen eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt werden. Wenden Sie sichindiesemFallbitteanunsereHelplinefü[email protected].

Page 7: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

5

Zugriff auf die Flugzeuge

GehenSieaufTRAININGSFLUG,suchenSiedasFeldAKTUELLESLUFTFAHRZEUGunddrückenSieaufdieÄNDERN-Schaltfläche.WählenSiedannimKasten„Luftfahrzeughersteller“dieOption„CommercialLevelSimulations“.DerHerausgeberist„CommercialLevelSimulations/JustFlightLtd“undderLuftfahrzeugtypist „Verkehrsflugzeug“.

VergewissernSiesich,dassSiedasKontrollkästchen„AlleVariationenanzeigen“amunterenSeitenrandmarkiert haben.

Deinstallation

Deinstallation dieser Software von Ihrem PC:

• GehenSiezumWindows-Start-MenüundwählenSie„Systemsteuerung“.(FallsSiesichinderklassischenWindows-Ansichtbefinden,liegtdieSystemsteuerungunterden„Einstellungen“).

• DoppelklickenSieaufdieOption„Software“(WindowsXP)oder„ProgrammeundFunktionen“(WindowsVistaoder7).

• WählenSiedasProgramm,dasSiedeinstallierenwollen,ausdervorgegebenenListeundklicken SieaufdieOption„Deinstallieren“.

Eine Deinstallation oder das Löschen des Produkts auf irgendeine andere Art kann Probleme bei einer späteren erneuten Installation verursachen. Außerdem kann es zu Problemen mit Ihrer Windows-Einrichtung kommen.

Website Updates

Bitte erkundigen Sie sich auf unserer Website www.justflight.com auf den Seiten „News“ und „Support“ nachNeuigkeitenoderUpdateszudiesemProduktoderanderenProdukten.

Technische Unterstützung

ZumErhaltvontechnischemSupport(inenglischerSprache)besuchenSiebittedenSupport-Abschnittaufwww.justflight.com.AlsJustFlight-KundekönnenSiekostenlosentechnischenSupportfürbeliebigeProdukte von Just Flight oder Just Trains erhalten.

Falls Sie nicht über Internetzugang verfügen, schreiben Sie uns bitte an folgende Anschrift: Just Flight TechnicalSupport,2Stonehill,StukeleyMeadows,HuntingdonPE296ED,Großbritannien.

Regelmäßige Neuigkeiten

Wenn Sie die letzten Neuigkeiten über die Produkte von Just Flight erhalten möchten, abonnieren Sie doch unseren Newsletter auf justflight.com/subscribe.asp.

Page 8: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

6

PANELS

Allgemeines

MD-81/82JetlinerbietetIhnenvieleUnter-PanelsundeinzelneInstrumentesowiedieWahlzwischenzweiPanel-Verhältnissen: einem Standardverhältnis von 5:4 für das Cockpit-Panel und einer Breitbildversion im Verhältnisvon16:9.WennSiedasLuftfahrzeugaktivieren,wirdeinBildschirmgeöffnet,aufdemSiedieAnsicht5:4oder16:9durcheinfachesKlickenaufdenBildschirmIhrerWahlfestlegenkönnen.DamitwirddasgewähltePanelaufgerufen(siehefolgendenBildschirmschnappschuss).DieDarstellungderUnter-Panelsund einzelnen Instrumente ist nicht von der Bildschirmgröße abhängig.

DieeinfachsteMethodezumHerausfindenderverfügbarenPanels,InstrumenteoderGruppenvonInstrumentenbestehtinderVerwendungderFSX-MenüoptionAnsichten–Instrumentenbrett(siehefolgendenScreenshot).

Mithilfe dieser Ansichten erhalten Sie einen guten Überblick über die in der 2D-Cockpitansicht verfügbaren Panels, Instrumente oder Gruppen von Instrumenten. Die Liste ist äußerst umfassend, und es empfiehlt sich wirklich, alle einzelnen Instrumente selbst auszuprobieren.DiesesHandbucherläutertalleEinzelheitenjedeseinzelnenPanels,Instruments,Schalters,Knopfs,Wahlschalterssowie jeder Beleuchtungseinheit usw. Weitere Informationen über diese Panels und/oder Instrumente sowie ihre Funktionsweise bei unterschiedlichen Flugbedingungen finden Sie im Abschnitt des Unterrichtsflugs.

DieBreitbildansichtdesHauptinstrumentenbretts(hiernichtdargestellt)zeigtdieInstrumenten-PanelsdesKapitänsundKopilotenzusammenaufeinemeinzigenBildschirm.WennSieesvorziehen,nurjeweilsdasPaneldesKapitänsoderKopilotenanzuzeigen, können Sie das über die FSX-Menüoption wählen.

Die einzige Folge der Verwendung einer Bitmap ohne Breitbildformat auf einem Bildschirm im Breitbildformat ist die Verzerrung der Instrumente.

Page 9: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

7

Öffnen eines Panels oder Instruments

WirhabenbereitsimvorhergegangenenAbschnitterwähnt,dassPanelswiedasOverhead-PaneloderGruppen von Instrumenten über das FSX-Menü aufgerufen werden können. Eine deutlich einfachere Methode besteht darin, auf ein Instrument zu klicken. Daraufhin wird ein Pop-up dieses bestimmten Instruments oder einerGruppeausInstrumentenundLampenaktiviert.DasgiltzumBeispielfürdieHauptinstrumenten-PanelsdesKapitänsund/oderKopilotensowiedasPFDundNDmitzusätzlichenInstrumentenodereineGruppevonmit den Triebwerken in Verbindung stehenden Instrumenten.

Falls Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie einfach zum FSX-Menü und wählen Sie das gewünschte Instrument oder die Gruppe aus der Instrumentenbrett-Liste aus.

Schließen eines Panels oder Instruments

PanelswerdenimAllgemeinendurchKlickenaufdasroteXgeschlossen.AlsBeispielhabenwirhierdasSeiten-Panelverwendet(siehefolgendenScreenshot).NormalerweiseverfügtjedesPanelüberzweiKreuze.FallskeinrotesKreuzsichtbarist,klickenSieeinfachaufdasInstrumentselbst,woraufhineszuseinernormalen Größe zurückkehrt.

EineandereOptionzumSchließeneinesPanels,Instrumentsodereiner Gruppe von Instrumenten besteht darin, wie zuvor erwähnt zum FSX-Menü zu gehen und „Ansichten – Instrumentenbrett“ zu wählen.

DiefolgendenPanelsverfügenüberroteKreuze:

• ÜberblicküberdasOverhead-PanelundindividuellePanels

• Pedestal-Konsole

• Funkgeräte

• FMSCDU

• Seiten-Panel

Page 10: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

8

OVERHEAD-PANEL

Überblick (hinterer Abschnitt)

AufgrundderKomplexitätundderArtundWeise,inderwirdasOverhead-Panelsimulierthaben,istdiesesPanel bei uns in drei Abschnitte unterteilt.

A - Linke Sitzheizung für den Piloten (nichtfunktionsfähig)

B- RechteSitzheizungfürdenKopiloten (nichtfunktionsfähig)

C- SchalterfürMAINTENANCEINTERPHONE (GegensprechanlagemitderWartungscrew)

D- TastefürMECHCALL(Mechanikerruf).Wenn der Pilot diese Taste drückt, kann er mit der Wartungscrew sprechen.

E- CREWOXYGEN(Anzeigefürden SauerstoffdruckderBesatzung)

F- SchalterfürFLTRCDR(FlightRecorder= Flugschreiber).DieBetätigungdiesesSchalters durch den Piloten führt zur Durchführung eines GNDTEST(GroundTest=TestamBoden).

G-WahlschalterfürLENGLOOPA-BOTH-B. AktivierungvonLOOPAoderBoderbeiden.

H-WahlschalterfürAPUENGLOOPA-BOTH-B. AktivierungvonLOOPAoderBoderbeiden.

J- SymbolzumSchließendesPanels

K- WahlschalterfürRENGLOOPA-BOTH-B. AktivierungvonLOOPAoderBoderbeiden.

M - ELT-Wahlschalter

N - Schalter für ELECT SIGNAL

O-GeschützterBefehlsschalter.

P- LampefürAPUPWRAVAIL (Hilfsturbinenleistungverfügbar)

Q- SchalterfürAPUPWR(APUPower= Hilfsturbinenleistung).DieserSchaltergestattet IhnendieWahldesGROUNDSERVICE (Außenbord-Stromversorgung)fürdas Luftfahrzeug. R- SchalterfürEXTPWR(ExternalPower= Außenbordstrom).DieserSchaltergestattet IhnendieWahldesGROUNDSERVICE(Außenbord- Stromversorgung)fürdasLuftfahrzeug.

S- LampefürAPUPWRAVAIL (Hilfsturbinenleistungverfügbar)

T - MIC-Tasten. Drücken Sie eine der Mikrofontasten zumBeginnderKommunikation.Diegedrückte Taste leuchtet auf.

U- LautstärkeregelungfürVHFCOMM1-2-3.

V- LautstärkeregelungfürVHFNAV1-2undMKR.

W - Lautstärkeregelung für ADF 1-2.

X- Trennschalter-Panel(CircuitBreakers, nichtfunktionsfähig)

Page 11: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

9

OVERHEAD-PANEL

Überblick (mittlerer Abschnitt, Teil 1)

A - CADC-Schalter B- SchalterfürFDCMD(nichtfunktionsfähig)C- EFIS-Schalter(nichtfunktionsfähig)D - Trennschalter für L ENG CSD E- AnzeigenfürL-RCSDOILTEMP (ÖltemperaturdesConstantSpeedDrives)F - Trennschalter für R ENG CSD G- SchalterfürL-R-APUGENRESET (APU-Generatorrückstellung)H- AnzeigenfürL-R-APUACLOAD(APU-W/S-Last)I- SchalterfürAPUL-RBUS(Sammelschiene)J - Schalter für EXT PWR L-R (Außenbord-Stromversorgung)K- SchalterfürGALLEY(Küchenstromversorgung)L- AnzeigefürLDCLOAD(G/S-Last)M-AnzeigefürRDCLOAD(G/S-Last)N- SchalterfürACBUSXTIEO- SchalterfürDCBUSXTIE

P- COCKPITVOICERECORDER.DieseTastenfür die Sprachaufzeichnung im Cockpit sind nicht funktionsfähig, mit Ausnahme der TEST-Taste, die dem Piloten den Test des Ausgangs über die Anzeige gestattet. Q-AnzeigenmitWahlschalterfürACVOLTS- FREQUENCY-AMPS(W/S-Volt,Frequenz, Ampere).GestattetdemPilotendieWahlund ÜberprüfungeinzelnerW/S-Untersysteme.R- APUFIREAGENT(APU-Feuerlöschanlage) Flaschen 1-2S- WahlschalterfürAPUBLEEDAIR (APU-Abzapfluft)T- SchalterfürAPUFIRECONTROL (APU-Brandkontrolle)U- APUMASTER(APU-Hauptschalter)V- BATTERY-Schalter(Batterie)W-WahlschalterfürEMERPWRON-OFF (Notleistungein/aus)X- LampefürEMERPWRINUSE (NotleistunginBetrieb)

Page 12: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

10

OVERHEAD-PANEL

Überblick (mittlerer Abschnitt, Teil 2)

A-WahlschalterfürLIRS(nichtfunktionsfähig)B-VorsichtslampenfürIRSMODESELEC (IRS-Moduswahl)C-WahlschalterfürRIRS(nichtfunktionsfähig)D-SchalterfürGNDPROXWARN(Warnungbei AnnäherungandenBoden)E-SchalterfürAIRCORECIRCFANON-OFF (Klimaanlagen-Umwälzgebläseein/aus)F-WahlschalterfürENGSYNCN1-N2G-SchalterfürSTALLTEST(Testfürdie Überziehwarnung)H-SchalterfürCKTBKRundSTBYCOMPdes integriertenBeleuchtungssystemsI - Schalter für die GewitterlampeJ- SchalterfürCockpitFLOOD(Flutlicht)K-SchalterfürMAXSPD(TestderWarnungfür dieHöchstgeschwindigkeit)L-LOGO-Lampenschalter

M-SchalterfürMACHTRIMCOMP (Machtrimmungs-Kompensator)N-LampenschalterfürdieOverhead-KonsoleO-LampefürPA-Aktivierung(PublicAddress= Lautsprecheranlage)P - Drucktaste zum Ruf der Flugbegleiter (Attendant)Q-SchalterfürANTI-SKIDTESTCTR(Kontrolle desAnti-Skid-Tests)R-SchalterfürANTI-SKIDOFF-ARM(Anti-Skid aus/geschärft)S-SchalterfürYAWDAMPERON-OFF (Gierdämpfungein/aus)T-SchalterfürRADIONAV(Funknavigation)NORM:NAV1istdasaktiveFunknavigationsgerät-BEIDEAUF1:NAV1istdasaktive Funknavigationsgerät-BEIDEAUF2:NAV2istdasaktiveFunknavigationsgerät

Page 13: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

11

OVERHEAD-PANEL

Überblick (mittlerer Abschnitt, Teil 3)

A- SchalterfürIGNOVRD(IgnitionOverride). Dieser Schalter gestattet Ihnen die Wahl alternativer Zündungsmethoden. A-I - Anzeige für CABIN ALT/AIRCFT ALT (Kabinenhöhe/Luftfahrzeughöhe)A-II- SchalterfürAIRCOSHUTOFF (Klimaanlageaus)A-III-SchalterfürRAMAIR(Stauluft).Dieser Schalter gestattet dem Piloten das Ein- bzw. Ausschalten der Stauluft. B - SchalterfürFUELSTART(Kraftstoffförderpumpe). DieserSchalterwirdfürdieKraftstoffversorgung derHilfsturbineverwendet,fallsnurBAT-Strom vorliegt. B-I-TastefürANNUN/DIGITALLTSTEST.Diese Taste steuert alle Lampen im Cockpit. Sie dient zur Überprüfung auf Ausfälle von Glühdrähten.D- WahlschalterfürFUELHEAT (Kraftstoffvorwärmung).DieserWahlschalter gestattetIhnendieWahlzwischenFUELHEATON (Kraftstoffvorwärmungein)oderAUTO (automatisch).E- SchalterfürEMERLTS(Notbeleuchtung)F- SchalterfürdieAnzeigenNOSMOK(NoSmoking) und SEAT BELTG- AmperemeterfürPROBEHEATAMP (Staurohrheizungs-Stromstärke)H-WahlschalterfürdieStaurohrheizungI- WahlschalterfürAIRFOIL(Tragflächenprofil)für daslinkeundrechteTragflächensystemJ- SystemfürTAILAI(Leitwerkenteisung).Arbeitet mitdemAIRFOIL-Systemzusammen.K- WahlschalterfürENGAI(Triebwerkenteisung). Diese Funktion wird bei Bedarf für den Betrieb am Boden oder bestimmte Flugbedingungen verwendet.

L- WahlschalterfürCABINPRESS(Steuerungdes Kabinendrucks)fürdenPRIM(primären)oderSTBY- Betrieb(Bereitschaft).M-RAINREPELLANT(regenabweisendesMittel, nichtfunktionsfähig)N-WahlschalterfürLDGBARO.GestattetIhnendie WahleinerKabinenhöhefürdieLandung.O- SchalterfürWINDSHIELDWIPER(Scheibenwischer). Der Schalter ist in keiner Cockpitkonfiguration funktionsfähig. P- AnzeigefürCABINPRESSV/S(Kabinendruck- Vertikalgeschwindigkeit)Q- AnzeigefürLAIRCO(Flusssteuer-)VALVE(Ventil)R- WahlschalterfürAIRCOCOCKPITTEMP (Klimaanlagen-Cockpittemperatur)S- AnzeigefürLSUPPLYBLEEDPRESS (Zufuhr-Abzaftluftdruck)T- SteuerschalterfürENGBLEEDSUPPLY (Triebwerk-Abzapfluftzufuhr)U- AnzeigefürRSUPPLYBLEEDPRESS (Zufuhr-Abzaftluftdruck)V- WahlschalterfürAIRCOCABINTEMP (Klimaanlagen-Kabinentemperatur)W-AnzeigefürRAIRCO(Flusssteuer-)VALVE(Ventil)X- SteuerschalterfürRADIORACK(Funkgeräte). Gestattet dem Piloten die Wahl zwischen denPositionenVENTURIundFAN(Gebläse) (nichtfunktionsfähig).Y- TEMPSEL(Temperaturwahl).GestattetIhnen die Anzeige unterschiedlicher Schacht- und Zonentemperaturen. Z - Anzeige für TEMP SEL. Die Anzeige hängt von der Stellung des Schalters TEMP SEL ab.

Page 14: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

12

OVERHEAD-PANEL

Überblick (unterer Abschnitt)

Dieses Panel wird als EOAP(ElectronicOverheadAnnunciatorPanel)bezeichnet.EsverwendeteinPanelmitLED-Vorsichtsanzeigen.AlleWarnmeldungen(rot)undRatschläge(blau)werdenaufdemWarningAdvisoryAnnunciatorPanel(WAAP)dargestellt.DaserfolgtmithilfeeinerGlühbirnenanzeigeineinerGruppeaufderrechtenSeitedesEOAP.AlleVorsichtsmeldungen(bernsteinfarben)werdenaufdemCautionAnnunciator(CA)angezeigt,derauszweiLED-AnzeigebildschirmenlinksvomEOAPbesteht.

Jeder CA-Bildschirm kann sechs Meldungen auf einmal anzeigen, sodass insgesamt zwölf Meldungen dargestellt werden können. Die erste Meldung erscheint oben auf dem linken Bildschirm. Zusätzliche Meldungen werden anschließend auf dem linken Bildschirm dargestellt. Nachdem dieser Bildschirm voll geschrieben ist, werden weitere Meldungen auf dem rechten Bildschirm angezeigt. Wenn beide Bildschirme voll sind, leuchtet ein Pfeilschalter mit Lampe rechts von den Bildschirmen auf um anzudeuten, dass weitere Meldungen außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs gespeichert werden.

WenndieersteVorsichtsmeldungunddarauffolgendeVorsichtsmeldungenvonEOAPempfangenwerden,leuchtetderzugehörigeHinweisschaltermitLampeamunterenRanddesPanelsauf.DieSystemehabendiefolgendenHinweisschalter/-lampen:Elektrik(ELEC)-Vereisung(ICE)-Triebwerke(ENG)-Steuerungen(CONT)-Verschiedenes(MISC)-Hydraulik(HYD)-Türen(DOOR)

ZusätzlichgibteseinenHinweisschaltermitLampefürdieÜberwachung(MON).

AlleHinweisschalter/-lampen(ausgenommenDOORundMON)bleibennurdannbeleuchtet,wenneinezugehörige Vorsichtsmeldung außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs gespeichert ist. Dadurch können VorsichtsmeldungenfürdieSystemeselbstbeivollemEOAP-Bildschirmangezeigtwerden.

A-EOAP-AbschnittCA(CautionAnnunciation=Vorsichtsankündigung)

B-Hinweisschalter/-lampen.Leuchtenauf,wenneineVorsichtsmeldungaußerhalbdessichtbaren Bildschirmbereichs verfügbar ist.

C-PfeilschalterfürUP/DOWN(rauf/runter).WenndieseSchalterleuchten,werdensiezurDarstellungvon außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs gespeicherten Vorsichtsmeldungen verwendet.

D-EOAP-AbschnittWAAP(WarningAdvisoryAnnunciatorPanel)

Page 15: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

13

THROTTLE QUADRANT PANEL DER SCHUBHEBEL (PEDESTAL)

A-HebelfürLONGTRIM(LongitudinalTrim).DieHebelfürdieLängstrimmungdienenzumTrimmen desHöhenruders.

B-PositionsanzeigefürLONGTRIMTO

C-AktuellePositionderLONGTRIM

D-SteuerhebelfürALTLONGTRIM

E-HebelfürdieLuftbremsen

F-HydraulischeSteuerungdesSeitenruders

G - Schubhebel für das L Triebwerk

H-HebelfürdieAbsperrungderKraftstoffzufuhrzumLTriebwerk

I-HebelfürdieSchubumkehrdesLTriebwerks

J - Schubhebel für das R Triebwerk

K-HebelfürdieAbsperrungderKraftstoffzufuhrzumRTriebwerk

L-HebelfürdieSchubumkehrdesRTriebwerks

M-SchalterfürdasKraftstoff-Kreuzförderventil

N-PositiondesAusflussventilsfürdieKabinendruckbeaufschlagung(nichtfunktionsfähig)

O-SteuerhebelfürFLAP/SLAT(Landeklappen/Vorflügel)

Page 16: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

14

FUNKGERÄT-PANEL (PEDESTAL)

Teil 1

A - Beleuchtung des Instrumentenbretts B - Digitale Beleuchtung der Instrumente C - Schalter für Cockpitflutlicht D - Funktionswahlschalter für TCAS/TransponderE - Drucktaste für ATC/TCAS TESTF - Taste für ATC IDENTG-Wahlschaltersystem1-2fürATCXPDR (Transponder)(nichtfunktionsfähig)H-Schaltersystem1-2fürALT(Höhen-)Meldung (nichtfunktionsfähig)I - ATC-Transpondercode. Diese Funktion gestattet dem Piloten den Wechsel auf einen anderen Code. J- AktivegewählteVHFCOMM1-FrequenzK-SchalterfürTRF(Transfer)VHFCOMM1

L-VHFCOMM1-BereitschaftsfrequenzM-SchalterfürSQDISABLE(nichtfunktionsfähig)N-SchalterfürTRF(Transfer)ADF1O-AktivegewählteADF1-FrequenzP-SchalterfürA1/NORM(nichtfunktionsfähig)Q-WahlschalterfürADF/ANT(nichtfunktionsfähig)R - ADF 1-BereitschaftsfrequenzS-SteuerkonsolefürVHFCOMM2.Weitere Details finden Sie in den Informationen zum VHFCOMM1.T - Steuerkonsole für ADF 2. Weitere Details finden Sie in den Informationen zum ADF 1.

Page 17: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

15

FUNKGERÄT-PANEL (PEDESTAL)

Teil 2

A-LHBLEEDX-FEED(Abzapfluft-Kreuzförderunglinks)(nichtfunktionsfähig)

B-RHBLEEDX-FEED(Abzapfluft-Kreuzförderungrechts)(nichtfunktionsfähig)

C - Seitenruder-Trimmknopf

D - Anzeige für die aktuelle Seitenrudertrimmung. Diese Anzeige dient zur Bereitstellung von Seitenruder-Trimmeingaben. Trimmeingaben können ebenfalls mit dem Trimmknopf selbst vorgenommen werden.

E - Anzeige für die aktuelle Querrudertrimmung. Auch zur Bereitstellung von Querruder-Trimmeingaben verwendet.

F-SchalterfürAUTOBRAKEARM/DISARM.DieserSchaltergestattetIhnendasSchärfenbzw.EntschärfendesautomatischenBremssystems.ImgeschärftenZustand(ARMED)leuchtetdieABS-AnzeigelampeaufdemoberenInstrumentenbrett.StehtderSchalterinderPositionDISARM(entschärft),leuchtetdieAnzeigelampe weiß.

G-WahlknopffürAUTOBRAKE(automatischeBremse).TOwirdwährenddesStartsverwendet(Take-Off),während die Positionen MIN, MID und MAX während der Landung verwendet werden.

Page 18: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

16

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

Flight Guidance Control Panel (FGCP, Flugführungs- und Steuerungs-Panel)

A-SchalterfürFD1/2(FlightDirector)ON-OFFB - Taste für SPD SEL(SpeedSelect).DieseTasteaktiviertundhältdiegewählteIAS(IndicatedAirspeed= angezeigteFluggeschwindigkeit).C - Fenster für die gewählte IAS/MachzahlD - Taste für MACH SEL(MachSelect).DieseTasteaktiviertundhältdiegewählteMachzahl.E - Taste für EPR LIM(nichtfunktionsfähig)F-WahlknopffürSPD/MACHG - NAV-Taste. Mithilfe dieser Taste aktivieren Sie den FMS-Flugplan und verbinden ihn mit dem Autopiloten. H-WahlschalterfürAUTOTHROT(AutoThrottle).DieserSchalterdientzumEin-undAusschaltendes Autoschubs. I - Taste für VOR LOC. Diese Taste aktiviert und steuert das Flugzeug zur Verfolgung eines gewählten LOC-oderVOR-BeaconsodereinerLOC-oderVOR-Frequenz.J - ILS-Taste.DieseTastegestattetdemPilotendieErfassungdesLOC(Localizer)undG/S(GlideSlope= Gleitpfad)einergültigenILS-Frequenz.K-AUTOLAND-TastefürdieautomatischeLandung(nichtfunktionsfähig)L - Fenster des gewählten SteuerkursesM-WahlknopffürHeading(Steuerkurs)undBank(Querneigungswinkel)N - Fenster für die gewählte Vertikalgeschwindigkeit O-WahlradfürdieVertikalgeschwindigkeitmitdenOptionenANU(AircraftNoseUp=Nasenachoben) undAND(AircraftNoseDown=Nasenachunten)P - Taste für VERT SPD(Vertikalgeschwindigkeit).MitdieserTastekönnenSiedenV/S-Moduswählen.Q - VNAV-Taste(nichtfunktionsfähig)R - Taste für IAS MACH.DieseTasteaktiviertundsteuertdenNickwinkelmodus(PitchMode)fürIAS oder Machzahl je nach Wahl. S - Taste für ALT HOLD(AltitudeHold).DieseTasteaktiviertdenHöhenhaltemodusdesAutopiloten zum Beibehalten der aktuellen Flughöhe..

Page 19: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

17

T-WahlschalterfürAPON(Autopiloteingeschaltet).MitdiesemSchalterkönnenSieentwederdenAP1oderAP2 einschalten. U-FensterfürdiegewählteHöhe:linkeMaustastefür1000erWerteundrechteMaustastefür100erWerteV-ALT-Wahlknopf(Altitude)W-TURB-Taste(nichtfunktionsfähig)X - Schalter zum Ein- und Ausschalten der integralen FGCP-Beleuchtung Y-DimmenderdigitalenFGCP-Beleuchtung:verringernZ - Dimmen der digitalen FGCP-Beleuchtung: erhöhen

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME NAV-Steuerkonsolen

A-NAV1-(2-)FrequenzB-GewählterKursaufdemNAV1(2)C-EinAzeigtan,dassdasNAV1(2)dasaktiveNavigationssystemist.D-(ClickSpot)DieserSpotgestattetIhnendieÄnderungderNavigationsfrequenzaufderlinkenSeite des Punkts. E - (ClickSpot)DieserSpotgestattetIhnendieÄnderungderNavigationsfrequenzaufderrechtenSeite des Punkts. F-(ClickSpot)DieserSpotgestattetIhnendieEingabeeinesKursesaufdieselbeWeisewiebeimobigen Punkt D.

Page 20: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

18

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

Zusätzliche Instrumente (Gruppe A) - Teil 1

A-IAS-Anzeige(IndicatedAirSpeed)B - Aktuelle Machzahl. Dieses Fenster ist verdeckt, wenn das Instrument nicht mit Strom versorgt ist. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn die Batteriespannung vom Flugzeug getrennt ist.C-AktuelleranalogerIAS-Wert(inKnoten)D- Nadeldesrot-weißgestreiftenBalkens(„BarberPole“).SiewirdauchalsOverspeed-Nadel (Übergeschwindigkeitsnadel)bezeichnet.F-RMI(RadioMagneticIndicator)G-WahlschalterfürdeneinzelnenVOR/ADF1-ZeigerH-EinzelnerunddoppelterVOR/ADF-ZeigerI- DME1-2-EntfernungsanzeigeinBezugaufdengewähltenVOR-BeaconJ-WahlschalterfürdendoppeltenVOR/ADF2-ZeigerK-CHR-Knopf(Chronometer)L - FlugzeuguhrM-WahlknopffürET-RST-RUNN-RUN-StellknopfO-VorsichtslampefürBELOWG/S(unterhalbdesGleitpfads)P-GPWS-Warnlampe.DieseWarnlampeleuchtetauf,wenndiePilotenKorrekturmaßnahmen einleiten müssen. Q-PFD(PrimaryFlightDisplay)R-ND(Navigationsdisplay)

Page 21: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

19

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

Zusätzliche Instrumente (Gruppe A) - Teil 2

A-StellknopffürBARO(barometrischerDruck)B-LampefürALTALERT(AltitudeAlert=Höhenwarnung).DieLampeleuchtetauf,wenndiegewählte Flughöhe erreicht worden ist. C-BarometrischerHöhenmesserD-AnzeigefürALTALERT(AltitudeAlert)E-KnopffürALTALERT.DieserKnopfgestattetdemPilotendieEinstellungdergewünschten Alarmierungshöhe. F - Simuliert ein ILS-Testsignal auf dem PFD und ND. Dient außerdem zum Überprüfen der Anzeige für den Marker Beacon auf dem PFD. G-FMA(FlightModeAnnunciator=AnkündigungdesFlugmodus)H-AnzeigefürdiegewählteV/S(Vertikalgeschwindigkeit)I - TCAS-AnzeigeJ - Elektronische Anzeige für IVSI und TCASK-AnalogeNadelfürdieaktuelleV/SM-DH-Wahlknopf(DecisionHeight=Entscheidungshöhe)N - FD/CADC-Störungslampe. Die CADC-Lampe leuchtet auf, wenn der Wahlschalter nicht in der NORM-Positionsteht.O-MAG/TRUE-Kursanzeige.KlickenSieaufdieLampe,umzwischenMAG(magnetischNord)und TRUE(wahreNordrichtung)zuwechseln.P-RegelwiderständefürdiePFD-undND-Helligkeit.DieWX-Option(Wetterradar)istnichtfunktionsfähig.

Page 22: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

20

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

PFD (Primary Flight Display)

A-BalkenfürROLLFD(RollachsedesFlightDirectors)B-BalkenfürPITCHFD(NickachsedesFD)C - Visierlinie zur Definition der Längsachse des Flugzeugs. D-Flugzeugsymbol.E-BalkenfürdieAbweichungvomILSG/S(Gleitpfad).DerBalkenistnursichtbar,wennSieeine ILS-Frequenz eingestellt haben. F-DH-Anzeige(DecisionHeight)inÜbereinstimmungmiteinemgewähltenWert.G-RA-Bandanzeige(RadioAltimeter).DieAnzeigestelltdievomRadarhöhenmessergemesseneHöhe desLuftfahrzeugsüberGrund(AGL)dar.DieBandanzeigewechseltmitzunehmenderHöheihreFarbe. Falls die Reichweite des Radarhöhenmessers überschritten wird, verschwindet die Bandanzeige vollkommen. H-GeschwindigkeitsskalafürFAST-SLOW(schnell-langsam)I- FAST-SLOW-Symbol.DasSymbolzeigtan,wennSieinBezugaufeinenberechnetenWertzu schnell oder zu langsam fliegen. J-AktuelleGS(GroundSpeed=GeschwindigkeitüberGrund)desFlugzeugsK-SkalafürdieAbweichungvomLOC(Localizer)L-AnzeigefürdenMIDDLEMARKER.DieAnzeigeistaktiv,solangedermittlereMarkerwährendeinesILS- Anflugsaktivist.FallsderINNER(innere)oderOUTER(äußere)Markererkanntwird,wechselndie Anzeigen entsprechend.. M - ILS- oder NAV-Modus. Während des NAV-Betriebs wird kein NAV-Text auf dem PFD angezeigt, jedoch ist der ILS-Text bei einem ILS-Anflug im unteren Teil des PFD sichtbar.

Page 23: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

21

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

ND (Navigationsdisplay)

A-DME1-AnzeigeinKombinationmiteinergültigeneingestelltenILS-oderNAV-Frequenzaufdem NAV 1-Bedien-Panel. B-SkalafürdieAbweichungvomLOC(Localizer)C - Aktueller Steuerkurs des LuftfahrzeugsD - ILS-Modus aktivE-DME2-Anzeige(fallszutreffend).F-BalkenfürdieKursabweichung.DieserBalkenzeigtan,wennSiesichaufdemLocalizeroder VORbefinden.G-KurszeigerzurAnzeigedesgewähltenILS-oderVOR-Beacons.H-AnzeigefürdieAbweichungvomGleitpfadI - Skala für die Abweichung vom GleitpfadJ-BogenabschnittvonROSEK-GewählterSteuerkursL-TRACK-ZeigerfürdenKursüberGrundM-ZeigerfürdengeflogenenKursN - Flugzeugposition O-BalkenfürdieAbweichungvomgeflogenenKursP-Entfernungsbögen.DiegewählteReichweitekannaufdemEFIS-Steuer-Panel(Seiten-Panel) eingestellt werden. Q - Teil des Flugplans R-Wegpunktsymbol,dassichentlangdesFlugplansbefindet.S-TRUE-Anzeige.DieAnzeigeistnursichtbar,wennderMAG/TRUE-SchaltermitLampegedrücktwird undTRUE(wahreNordrichtung)aktiviertist.T - WegpunktnameU-ETA(EstimatedTimeofArrival=geschätzteAnkunftszeit)inZulu-Zeit(GMT)gemäßFMSCDU.V - Aktueller Abschnitt des FlugplansW-AktuellesAbfliegenderWegpunktegemäßFMSCDU

Page 24: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

22

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

Flight Mode Annunciator (FMA)

FlightModeAnnunciators(FMA=AnkündigungzumFlugmodus)werdenfürdenKapitänundErstenOffizierbereitgestellt. Die FMAs stellen Ankündigungen für den gewählten Betriebsmodus des Flight Guidance Systems(Flugführungssystem)sowieAP- und THROTTLE-Warnlampen und die FD- und AP-Wahl dar.

EineTasteANNUN/DIGITALLTSTESTbefindetsichaufdemOverhead-Panel.SiedientzumTestenderHinweisankündigung,WarnlampenunddigitalenalphanumerischenAnzeigelampen(sieheobigerScreenshot).

A-THROTTLE-Warnlampe(Schubhebel).DieseLampeleuchtet,wennderSchalterfürAUTOTHROTauf demFGCPindieOFF-Positiongelegtist.B-AP-Warnlampe(Autopilot).DieseLampeleuchtet,wennderAP-SchalteraufdemFGCPindieOFF- Position gelegt ist. C-RESET-Taste.DieseTastedientzurRückstellungderTHROTTLE-und/oderAP-Lampe.D-FD(FlightDirector).WahleinesderbeidenFD-SchalteraufdemFGCP.E - AP1/AP2-Lampe. Die Lampe leuchtet bei Wahl des AP1 oder AP2 F - Ankündigungen für den AUTOTROTTLE-ModusG - Ankündigungen für den ARM-ModusH- AnkündigungenfürdenROLL-Modus I - Ankündigungen für den PITCH-Modus

Page 25: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

23

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

Seiten-Panel

A - Panel zur Wahl des EFIS-ModusB - Wahlschalter für den ND-Modus. Die möglichen ND-OptionensindROSE,ARC,MAPundPLAN.C - Aktivierung der ADF-Nadel auf dem NDD - Wahl der ND MAP- und PLAN-ReichweiteE - Aktivierung zusätzlicher ND-Informationen wie N-AID, ARPT, DATA und WPT. Wenn Sie hier drücken, leuchten die weißen Glühbirnen am unteren Rand der Drucktaste auf. F - Beleuchtung des InstrumentenbrettsG - Abblenden des Flight Mode Annunciators H-SchalterfürCockpitflutlichtI- NWS(NoseWheelSteering=Bugradlenkung). KlickenSielinksoderrechtsvonder Lenkmanschette, um die Bugradlenkung des Flugzeugs zu aktivieren. J-PARKBRAKE.KlickenSieaufdenKnopf,umdie Parkbremse zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. K-MIC-Tasten.DrückenSieeinederMikrofontasten zumBeginnderKommunikation.Diegedrückte Taste leuchtet auf. L-LautstärkeregelungfürVHFCOMM1-2-3M-LautstärkeregelungfürVHFNAV1-2undMKRN-SchalterfürVOICE/IDENT.DieserSchalterdientzurAktivierungbzw. Deaktivierung des gefilterten EmpfangsO-RADIO/INT-SchalterP- LautstärkeregelungfürPA(Lautsprecheranlage)undADF1-2

Page 26: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

24

AUTOFLUG- UND NAVIGATIONSSYSTEME

Zusätzliche Instrumente (Gruppe B)

A-Käfigflagge.DieFlaggeerscheintnur,wenndasFlugzeugmitBatteriestrombetriebenwird.B-StandbyHorizon(BereitschaftsanzeigefürdenkünstlichenHorizont)C-ZiehenSiehier,umdenStandbyHorizonzuändern.D-StandbyAltimeter(Ersatzhöhenmesser)E - Stellknopf für den barometrischen Druck F - IAS-BereitschaftsanzeigeG - Triebwerkanzeige-Panel H-Systemanzeige-PanelI- GrifffürENG1FIRE(BrandinTriebwerk1)J-DrucktastefürLOOPATEST(TestSchleifeA)K-LampefürAGENT1/2LOW(niedrigerDruckinFeuerlöschflasche)L-DrucktastefürLOOPBTEST(TestSchleifeB)M-GrifffürENG2FIRE(BrandinTriebwerk2)N-DrucktastefürFIREBELLOFF(Feueralarmglockeaus)O-LampefürWHEELNOTTURNING.DieLampezeigtan,dassdasAntiblockiersystemdefektist.P-DrehenSieandiesemKnopf,umeineangenommeneTemperaturfürTOFLEXeinzugeben.Q - Triebwerk-TRP(ThrustRatingPanel)zurWahlderSchubeinstellungenwieTO,TOFLEX,GA,MCT,CLundCR.R - TRP-Testtaste.S-READY-undART-Lampe.DieseLampeistmitdemART-Schalter(AutomaticReserveThrust= automatischeSchubumkehr)verbunden.T-FQI(FuelQuantityIndicator).DieseAnzeigezeigtdeninjedemTankenthaltenenKraftstoffan, einschließlich Gesamtkraftstoff und Bruttogewicht des Luftfahrzeugs. U–HierkönnenSiejedenKanaldesFQC(FuelQuantityComputer=Kraftstoffmengencomputer)wählen und testen. V–DientzurEingabedesZFW(ZeroFuelWeight=GewichtohneKraftstoff)durchdenPiloten.

Page 27: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

25

FLUGZEUGSYSTEME

Triebwerkinstrumente und zusätzliche Instrumente

Die Flugzeuge der MD80-Serie sind mit zweiAxialturbofansmitniedrigemBypass-VerhältnisdesHerstellersPratt and Whitney ausgerüstet. Jedes Triebwerk der JT8D-200-Serie hat einen normalen statischen Startschub von rund 20.000 Pfund und einen maximalen Startschub von 20.850 Pfund.

Zur Überwachung der Triebwerke wird ein kombiniertesInstrumentausEPR(EnginePressureRatio=Triebwerkdruckverhältnis),N1,N2undEGT(ExhaustGasTemperature=Abgastemperatur)verwendet.SekundäreParameterwieFF(FuelFlow=Kraftstofffluss),FU(FuelUsed=verbrauchterKraftstoff),Öldruck,ÖltemperaturundKraftstofftemperatursindebenfallsangegeben.

A - EPR-AnzeigeB - Analoge Anzeige des aktuellen EPRC - Digitale Anzeige des aktuellen EPRD - Manuell gewählter EPR-ZeigerE - Manuell gewählter EPR-WertF- KnopfzumEinstellendesmanuellenEPR-WertsG - N1-Anzeige mit digitalem N1-WertH- AnalogeAnzeigedesaktuellenN1I - EGT-Anzeige mit digitalem EGT-WertJ - Analoge Anzeige der aktuellen EGTK- N2-AnzeigemitdigitalemN2-WertL - Analoge Anzeige des aktuellen N2M-FF/FU-AnzeigeN-DigitalerAnzeigewertdesEPRLIMIT(EPR-Grenze)fürdengewähltenBetriebsmodus.O- LampefürREVERSEUNLOCK(EntriegelungderSchubumkehr).DieseLampezeigtan,dasssichdieDüsen der Triebwerkschubumkehr im Transit befinden. P- LampefürREVERSETHRUST.DieseLampezeigtan,dassdieDüsenderTriebwerkschubumkehrinderkorrekten Position stehen und die Schubumkehr eingeschaltet werden kann. Q-DigitalanzeigederRamAirTemperature(Staulufttemperatur)R- Krafststofftemperatur.DieTemperaturwirdamAuslassdesKraftstoff-Luft-Wärmetauschersgemessen.S - Gruppe von Anzeigen für Triebwerkölparameter. Diese umfassen Öldruck, -temperatur und -menge. T- GruppevonAnzeigenmitHydraulikparametern.DieseumfassenHydraulikdruckund-mengeinProzent.U- SLAT-Anzeigelampen(Vorflügel)V- FLAP-Anzeige(Landeklappen)

W - Analoger FLAP-Zeiger

Page 28: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

26

FLUGZEUGSYSTEME

Hydraulikleistung

Die Luftfahrzeuge der MD80-Serie haben zwei unabhängigeHydrauliksysteme.DieSystemesindmiteinerfeuerbeständigenHydraulikflüssigkeitmitdemNamenMonsantoSkydrol500B4oderLD-4gefüllt.JedesSystemverfügtübereinenTankundwirdvoneinereinzigenEDP(EngineDrivenPump=vomTriebwerkangetriebenePumpe)mitDruckversorgt.

DieHauptfahrwerkbremsendesFlugzeugskönnendurch Druck auf die Bremspedalen betätigt werden. BeiBetätigungderPedalenwirdderHydraulikdruckvonbeidenHydraulikbremssystemenzudenBremsengeleitet.WeiterhinistdasBremssystemmiteinemautomatischgesteuertenundüberwachtenAntiblockiersystem(Anti-Skid)ausgestattet.EineBremstemperaturanzeigeundbernsteinfarbeneÜbertemperaturlampe bieten dem Piloten eine optische Anzeige der Bremstemperatur.

A-TRANS-Hydraulikpumpe.DieserSchalterstelltdiemechanischeVerbindung(ON)oderTrennung (OFF)deslinkenundrechtenHydrauliksystemsher.B-AUX-Hydraulikpumpe.DieserSchalterdientzumEin-undAusschaltenderrechtenelektrischen Hydraulikpumpe.WennerinderOVRD-Position(Override)steht,wirdeineingebautes Übertemperatursystemumgangen.C-SchalterfürHYDPUMPS(Hydraulikpumpen).DieseSchaltergestattendemPilotendieWahlder EDP(EngineDrivenPump)zwischendenStellungenOFF-LOW-HI.InderLOW-Positionbeträgtder Pumpenausgangsdruck1.500PSI,währenderinderHI-Positionauf3.000PSIsteigt.D- BRAKE-Temperaturanzeige.ZeigtdieBremstemperaturenfüreinzelneRäderoderganzeRadgruppenan. DieAnzeigehängtvonderStellungdesfolgendenSchalters(E)ab.E - DieserSchaltergestattetIhnendieWahleinzelnerRäderoderallerRäder(ALL)zurAnzeigederTemperatur. F-TestschalterfürBRAKEOVERHEAT.DieserSchalterdientzurSimulationeinerBremsübertemperatur. Bei seiner Betätigung leuchtet die bernsteinfarbene Lampe auf, und der Zeiger der Bremstemperaturanzeige bewegt sich auf die Position bei +400 °C. G - Diese Lampe leuchtet auf, wenn eine der Bremsen die Temperatur von 400 °C übersteigt. Sie wird außerdem während des Tests der Bremsübertemperatur aktiviert.

Page 29: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

27

FLUGZEUGSYSTEME

Fahrwerk

Die MD80-Serie ist mit einem Fahrwerk aus drei Fahrwerkbeinen ausgerüstet, das mechanisch betätigtundhydraulischein-undausgefahren wird. Das Fahrwerk wird normalerweise mit dem Fahrwerkhebel betätigt. Es kann mithilfe des Drucks aus dem rechtenHydrauliksystemoderdesausdemlinkenHydrauliksystemübertragenen Drucks ein- und ausgefahren werden. Im eingefahrenen Zustand ist das Fahrwerk von den Fahrwerktüren vollkommen verdeckt.

Ein elektrisch überwachtes Anzeige-undWarnsystembietetdemPilotenundKopilotenoptische,akustischeundsprachlicheMeldungenüberdenZustanddesFahrwerksystems.SpritzschutzandenHauptfahrwerkbeinenundamBugfahrwerkdientzurMinimierungdesEindringensvonWasserundSchmutz in die Fahrwerkschächte bei Start und Landung.

EineHeckkufe,dieunterdemhinterenRumpfbereichmontiertist,verhindertdiestrukturelleBeschädigungdesFlugzeugsbeimmöglichenKontaktmitdemBoden(z.B.beiüberhöhtemAnstellwinkelwährenddesAbhebensbeimStartderMaschine).

A-GEARDOOROPEN.DiesebernsteinfarbeneLampeleuchtetauf,wenneineHauptfahrwerktür(DOOR) nichtvollständigeingefahrenbzw.verriegelt(UP/LOCKED)ist.BeianliegendemHydraulikdrucksollte die Lampe erloschen sein; anderenfalls leuchtet sie. B-EinegrüneLEFT/NOSE/RIGHT-Lampe(links/Bug/rechts)zeigtan,dassdasentsprechendeFahrwerkbein ausgefahren(DOWN)undverriegelt(LOCKED)ist.EineroteLampebedeutet,dassdasentsprechende FahrwerkbeinnichtUP/LOCKEDistoderdiePositionenvonFahrwerkhebelundFahrwerknicht übereinstimmen C-HebelfürBug-undHauptfahrwerkmitdenPositionenUPundDOWN

Page 30: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

28

FLUGZEUGSYSTEME

Lampen- und VHF NAV-Panels

A-MASTERWARNING(Hauptwarnlampe).Diebeidenroten Lampen auf dem Panel des oberen Instrumentenbretts leuchten im Fall einer Warnung auf, ebenso wie die zugehörige Lampe auf dem EOAP(AbschnittWAAP).

B-MASTERCAUTION(Hauptvorsichtslampe).Diebeidenbernsteinfarbenen Lampen auf dem Panel des oberen Instrumentenbretts leuchten im Vorsichtsfall auf, ebenso wie die zugehörige Lampe auf dem EOAP(AbschnittCA).

C - Die beiden rotenSTALL-HinweiseaufdemPaneldesoberenInstrumentenbrettsleuchtenbeim überzogenen Flugzustand des Luftfahrzeugs auf. D-BernsteinfarbeneLampefürSTICKPUSHER.FallsdieseLampeaufleuchtet,drückenSieaufsie,umdie Funktion zu sperren.

E- WINGLDGLTS(WingLandingLights=LandescheinwerferinderTragfläche).DieseSchaltergestatten dem Piloten, die Scheinwerfereinheit auszufahren und einzuschalten.

F- NOSELTS(Bugradscheinwerfer).DieseSchaltergestattendemPiloten,dieRollscheinwerfer(TAXI)und Startscheinwerfer(TO)ein-undauszuschalten,dievorneamBugfahrwerkmontiertsind.

G - WING/NACL-Lampen. Dieser Schalter gilt für die Tragflächenlampen und Lampen in den Triebwerkgondeln(Nacelle).

H-GRD-Lampen.DieserSchalterdientzurSteuerungderFlutlichtbeleuchtungamBoden(Ground).

I- LampenfürANTICOLLISION.DieserSchalterdientzumEin-undAusschaltenderrotenLampeoben auf dem Rumpf und der blinkenden roten Lampe unter dem Rumpf.

J- POS/STROBE-Lampen.HierbeihandeltessichumeinenkombiniertenSchalterzurBetätigungder Navigationslampen(Positionslampen)undweißenStrobe-LampenandenbeidenTragflächenspitzen.

K- AnzeigefürBRAKEPRESS.DieAnzeigestelltdenandenlinkenundrechtenHauptfahrwerkrädern anliegendenBremsdruckdar.DerDruckistinOrdnung,wenndieNadelninnerhalbdesgrünenBogens stehen. Stehen die Nadeln im roten Bogenbereich, ist der Bremsdruck zu gering.

L - Steuerkonsole für VHF NAV 1.DieKonsoleermöglichtdemPilotendieAuswahleinerFrequenzfür LOC(ILS-Localizer)oderNAV(Navigation).WeitereInformationendazufindenSieaufSeite55.M-HierkönnenSieeinenKurszurVerwendungmitdergewähltenNAV-Frequenzeingeben.FüreineILS- Frequenz lesen Sie bitte in der Landekarte nach, um den richtigen Landebahnkurs zu finden. Für einen VOR-BeacondrehenSieamKnopf,bisdieNadelfürdieKursabweichung(CourseDeviationNeedle) mittig steht.

N - Steuerkonsole für VHF NAV 2. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem obigen Punkt L.

O-DerzumobigenPunktNgehörendeKurs.WeitereInformationenerhaltenSieunterdemobigenPunktM.

Page 31: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

29

FMS CDU

Ihre Gewöhnung an die CDU

DieseSeitenbehandelneinigeDetailsüberdieCDU(FMS),diewirwährendeinesnormalenFlugsbenötigen.DabeihandeltessichumeineEinführung,undwirwerdenweitereEinzelheitenwährenddesUnterrichtsflugsbesprechen.

1 Alphanumerisches Tastenfeld2 LineSelectKeys(LSK,Zeilenwahltasten)3 Menüwahltasten4 CDU-Bildschirm

DieCDUindiesemF-Lite-Flugzeugverwendetdeninternen Flugplaner im Flight Simulator, sodass kein langwieriges Verfahren zur Eingabe eines Flugplans in den FMC erforderlich ist. Nachdem Sie einen Flugplan im standardmäßigen Flugplaner eingegeben haben, steht er unmittelbar im FMC zur Verfügung. Der Autopilot des Flugzeugs kann auf die Verfolgung der Route eingestellt werden und der Pilot kann Wegpunkte entlang der Route und sonstige wichtige Informationen für den Flug auf den CDU-Seitenabrufen.

EsgibtgrundsätzlichzweiunterschiedlicheMethodenzurWahlverschiedenerSeiteninderCDU.EineMethodeverwendetdieZeilenwahltastenlinksundrechtsdesAnzeigebildschirmsimHauptmenü.ZumZweckderErörterungderCDUwerdenwirdiefolgendenVereinbarungenbeiderErklärungderZeilenwahltastenverwenden.JedeTastewirdzurAngabederlinkenbzw.rechtenSeitedesCDU-Displaysmit L bzw. R bezeichnet. Die Vorsilbennummer gibt die Position der Taste innerhalb der Spalte an. Beispiel: 1L bezeichnet die erste Taste in der äußersten linken Spalte, während 2R die zweite Taste von oben auf der rechtenSeitedesDisplaysangibt.

AlternativkönnenSeitenauchüberdasHauptmenügewählt werden, indem Sie die „Menu“-Taste ganz rechts in der zweiten Tastenreihe unter dem Anzeigebildschirm drücken.

Beispiel: Zur Darstellung der „Status“-Seite können Sie die Zeilenwahltaste 2L drücken, woraufhin der folgende Bildschirm dargestellt wird.

Page 32: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

30

ZurRückkehrzumHauptmenüdrückenSiedie„Menu“-TasteinderzweitenReiheunterdemBildschirm.Die beiden Tastenreihen unterhalb des Anzeigebildschirms können außerdem zur Wahl unterschiedlicher Seiten verwendet werden. Nehmen wir an, dass Sie die Seite zum Einstellen der Funkgeräte darstellen wollen. Drücken Sie dazu einfach auf die „RAD/NAV“-Taste, woraufhin die folgende Seite dargestellt wird.

Bitte vergewissern Sie sich bei der Eingabe von DatenmitDezimalstellenindenFMC(genauwiebeidenFunkfrequenzen),dassSiedenDezimalpunktund beide Stellen nach dem Punkt eingeben. Zur Änderung der Com 1-Frequenz, beispielsweise auf 121.80, geben Sie die Ziffern auf dem numerischen Tastenfeld ein und stellen Sie sicher, dass Sie die acht und die darauf folgende null eingeben.

Zur Eingabe des Werts in das Com 1-Gerät drücken Sie dann die Zeilenwahltaste 2L.

Zur Verwendung der Funktion „Direct To“ wählen Sie die Taste „DirTo“ in der ersten Reihe unter dem Anzeigebildschirm.Beispiel: Zum direkten Flug nach „SITET“ überspringen Sie die Wegpunkte „SFD“, „BENBO“und„DRAKE“.DrückenSiezuerstdieZeilenwahltaste 5L: Damit wird der Wegpunkt „SITET“ in den links oben gelegenen Puffer geladen.

Drücken Sie danach die Zeilenwahltaste 1L zur Bestätigung des Befehls. Jetzt fliegt das Flugzeug Ihrem Flugplan entsprechend direkt nach „SITET“ und überspringt dabei die anderen Wegpunkte, falls der Autopilot auf die Verfolgung des FMC geschaltet ist.Eine weitere Eigenschaft des FMC ist ihre Fähigkeit zur Berechnung und Darstellung der V-Geschwindigkeiten und Anfluggeschwindigkeiten für das Flugzeug auf der Grundlage seines aktuellen Gewichts. Drücken Sie zur AnzeigedieserSeitedieTaste„TOFF/APR“.

Wenn Sie die Zeilenwahltaste 1L drücken, werden Ihre V-Geschwindigkeiten auf der Grundlage Ihres aktuellen Gewichts und der vorherrschenden Luftdichte berechnet.

DurchDrückenderZeilenwahltaste6RgelangenSie zur Seite der Anfluggeschwindigkeiten, auf der Sie diese Geschwindigkeiten ebenfalls berechnen können.

Page 33: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

31

Bei der Betrachtung der „F_PLAN“-Seiten werden Sie den nach rechts weisenden Pfeil bemerken. Wenn Sie die„PageRight“-Taste(Seiteweiter)oberhalbdesnumerischenTastenfeldsdrücken,könnenSieaufdiezweiteSeite mit Daten für die Wegpunkte des Flugplans gelangen. Auf der ersten Seite für den „F_PLAN“ können Sie die Zeilenwahltaste links des Wegpunkts zur Anzeige zusätzlicher Daten zu diesem Wegpunkt drücken.

WennSiebeispielsweisedieDatenzumWegpunkt„BENBO“anzeigenwollen,drückenSiedieZeilenwahltaste 3L.

DaraufhinwerdendieDatenfür„BENBO“angezeigt.Zur Rückkehr zur vorhergehenden Seite des FlugplansdrückenSiedieZeilenwahltaste6R.

Aufder„PROG“-SeitegebenSieeinenanderenDatensatz zur Verwendung durch den FMC ein.

HierkönnenSieIhreReferenzgeschwindigkeitenund-höhenzusammenmitderMDA(MinimumDecisionAltitude,Mindestentscheidungshöhe)eingeben,auf

derenGrundlagederMarkeraufIhremRadarhöhenmessereingestelltwird.WennSiedieZeilenwahltaste6Rdrücken,gelangenSieaufdieSeiteder„FuelPrediction“(VorhersagedesKraftstoffverbrauchs).

DieseSeitezeigtIhnendengeschätztenKraftstoffan Bord am nächsten Wegpunkt und am Zielort. Sie könnendieAnzeigewertefürdasGW(GrossWeight,Bruttogewicht)zwischenPfundundKilogrammumschalten: Drücken Sie zu diesem Zweck die „P“-TastefürPfundoderdie„K“-TastefürKilogramm.SiekönnendieEinheitfürdenFOB(FuelOnBoard,KraftstoffanBord)zwischenPfund,Kilogramm,Litern und Gallonen umschalten, indem Sie auf „P“, „K“,„L“bzw.„G“drücken.

EsgibtandereSeitenwie„INIT“mitInformationenüberdieFluggesellschaft,Flugnummerusw.Unter„DATA“werden Sie Angaben zu Windgeschwindigkeiten und Vektoren, aktuellen Temperaturen usw. finden.

Page 34: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

32

SIMULATIONSSYMBOLE IM COCKPIT

1–KlickenSieaufdiePfeile,umdieSimulationssymbole anzuzeigen bzw. zu verdecken 2A–Overhead-Panel2B–Schubhebel-Konsole3A – Funk-Panel3B–FMSCDU4A – Seiten-Panel des Captains4B – Aktivierung des Pushback-Schleppers5A–AktivierungdervorderenPassagiertreppe(grüneUmrandung heißtaktiv)5B – Aktivierung der hinteren Passagiertreppe6A–GPS-Panel6B–Kniebrett7A–ATC/Funk-Menü7B–Karte8A – Virtuelles Cockpit umschalten8B – Tragflächenansicht umschalten9A – Steuerung der Transparenz des 2D-Cockpits9B – Transparenz des 2D-Cockpits10A – Panel des Captains10B–PaneldesKopiloten

11 – Schalter für die Breitbildanzeige des Instrumentenbretts

TASTENBEFEHLEBefehle für die Passagiertüren

DieHauptpassagiertürkanndurchDrückenaufUmschalten + E geöffnet werden.DieTreppederHauptpassagiertürkanndurchBetätigungdesSimulationssymbolszumAktivierendervorderen Passagiertreppe herabgelassen werden.DieTreppederhinterenPassagiertürkanndurchBetätigungdesSimulationssymbolszumAktivierenderhinteren Treppe herabgelassen werden.

Befehle für die FrachttürDie vordere Frachttür kann durch Drücken auf Umschalten + E + 2 geöffnet werden.Die mittlere Frachttür kann durch Drücken auf Umschalten + E + 3 geöffnet werden.Die hintere Frachttür kann durch Drücken auf Umschalten + E + 4 geöffnet werden.

Befehl für den Pushback-SchlepperDersimuliertePushback-SchlepperwirdmitdemStandardbefehlfürdenPushback(Umschalten + P)betätigt.DerPushback-SchlepperkanndurchBetätigungdesSimulationssymbolszurAktivierungdesPushback-Schleppers aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Page 35: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

33

UNTERRICHTSFLUG – FLIEGEN MIT DER MD-81/82 JETLINER

HalloundwillkommenzuIhremUnterrichtsfluginderMD-81/82.WirwerdenzuunseremheutigenFlugvomFlughafen Barcelona im Süden Spaniens starten. Das Ziel unseres Flugs liegt in Richtung Nordosten: Es ist dieStadtFrankfurt–eineStreckevonrund622nautischenMeilenentfernt.WirfliegenmiteinerMaschineder Fluggesellschaft Iberia Líneas Aéreas de España oder kurz Iberia! Diese Strecke hat die ideale Länge zum KennenlernenderverschiedenenSystemeanBordderMcDonnellDouglasMD-81.

Im Folgenden sehen Sie die Details unseres Flugs:

Flugplan

UnsereheutigeRoutewirdunszuerstnachNordostenüberSüdfrankreichunddennördlichenTeilderSchweizführen. Danach werden wir die schweizerische Grenze nach Süddeutschland überfliegen, bevor wir praktisch direkt in nördlicher Richtung nach Frankfurt weiterfliegen.LEBL–PPG–BOLSA–NAKIS–MTL–KURIR–BALSI–GIRKU–MILPA–VEROX–NEMOS–BENOT–LUTIX–OLBEN–MOPAN–HERBI–PABLA–BADLI–ANEKI–EDDF

Page 36: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

34

Geschätzte Flugdauer: 1 Stunde und 25 Minuten(abhängigvonderWetterlageunddenFreigabenderFlugsicherung)GeschätzterKraftstoffverbrauch:966 Gallonen / 6.476 Pfund Flugstrecke: 622 nautische MeilenAbflugzeit: 13:30 (Ortszeit)Wetter: klar

Nachdem wir unseren Flug solchermaßen vorbereitet haben, können wir uns jetzt ins Cockpit begeben, umdiePreflight-Checksdurchzuführen.ZumLadendesMD-81/82-UnterrichtsflugsführenSiebittediefolgenden Schritte aus:

1. Starten Sie den Flight Simulator X2. Wählen Sie das Menü Trainingsflug.3.WählenSiedieOptionLaden aus der Reihe von Schaltflächen direkt über dem Fenster für die Luftfahrzeugvorschau.4. Wählen Sie den MD81/82 Tutorial Flight aus der Liste der gespeicherten Flüge.5.KlickenSieaufJetzt fliegen!

Nachdem der Flug geladen worden ist, erscheint ein Bildschirm mit einer Aufforderung zur Wahl eines Ansichtsformats:

Wenn Sie einen Standardmonitor verwenden, klicken Sie auf das links liegende Monitorbild. Verwenden Sie einen Breitbildmonitor, klicken Sie auf das rechte Monitorbild.

Sie sollten jetzt im Cockpit einer MD-81 von Iberia sitzen, die am Gate A-1 des Flughafens Barcelona El-Prat steht. Das Cockpit befindet sich zur Zeit im „cold and dark“ Zustand. Dieser Begriff wird verwendet, um einCockpitzubeschreiben,indemalleSystemeausgeschaltetsind,genauwieSieesvordemerstenFlugdes Tages vorfinden würden. Leider bedeutet das, dass Sie etwas mehr Zeit zur Einrichtung des Cockpits aufwendenmüssen.DerVorteildagegenist,dassSiemitUnterstützungdiesesUnterrichtsinderLageseinwerden, eine Menge über die Eigenschaften und Funktionen an Bord dieses gewaltigen Flugzeugs zu lernen.Als erstes müssen wir die Maschine auf das Einsteigen der Passagiere vorbereiten. Wechseln Sie die Ansicht

Page 37: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

35

auf die externe Ansicht des Beobachterflugzeugs und drücken Sie die Tastenkombination Strg + J, um das Andocken der Fluggastbrücke an das Flugzeug zu veranlassen. Nachdem die Fluggastbrücke erfolgreich am Flugzeug angedockt hat, drücken Sie auf Umschalten + E, gefolgt von der Zahl 2, zum Öffnen der Frachttür. DieKabinencrewundFlughafenmitarbeiterkönnenjetztmitihrenVorbereitungenfürdasBoardingderPassagiere beginnen, während Sie sich weiterhin auf die Einrichtung des Luftfahrzeugs für den vor Ihnen liegenden Flug konzentrieren.

KehrenSieindieCockpitansichtzurückundöffnenSiedasOverhead-Panel.KlickenSiezudiesemZweckauf das O-Symbol:

DasOverhead-PaneleinesneuenLuftfahrzeugsistimmereinüberwältigenderAnblick.DiemeistenvirtuellenPilotenwerdensichsehrgutmitderAnordnungdesOverhead-Panels von häufiger eingesetzten Flugzeugen von Boeing und Airbus auskennen. Leider unterscheidetsichdasLayoutdesOverhead-PanelsbeidiesemFlugzeugerheblichvondenVersionenvonBoeingundAirbus.EssteuertallerdingszumgroßenTeildieselbenSysteme.ZumBeispielwerdendieAPU(Hilfsturbine),KraftstoffsystemeundDruckkabinealleüberdasOverhead-Panelgesteuert.

Zum Beginn unserer Vorbereitungen vor dem Flug müssen wir jetzt die Stromversorgung zum Cockpit einschalten. Schalten Sie zu diesem Zweck den Batterieschalter ein und lassenSiedieAPUan.

ZuerstmüssenwirdenmittlerenAbschnittdesOverhead-Panelsvergrößern.BitteklickenSiedazuindemBereich,derinderfolgendenAbbildungdurchdenrotenKastenmarkiertist:

Page 38: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

36

SuchenSiedenBatterieschalter.ErliegtrechtsvomKnopffürdieNotstromversorgung.KlickenSieaufdenBatterieschalter, um ihn in die ON-Position zu legen.

JetztkönnenSiedieStromversorgungzurKücheeinschalten.KlickenSieaufdenSchalterfürdieKüchenstromversorgung,umihnindieON-Position zu legen.

Da uns keine Außenbord-Stromversorgung zur Verfügung steht, müssen wir dieHilfsturbine(APU)anlassen.DieAPUisteinekleineGasturbine,diesichimHeckkonusdesFlugzeugsbefindet.DieAPUwirddasLuftfahrzeugvordemAnlassen der Triebwerke mit dem nötigen Strom versorgen.

BevorwirdieAPUanlassenkönnen,müssenwirdieKraftstoffpumpendesFlugzeugseinschalten.LegenSiediesechsSchalterfürdieKraftstoffpumpenindieON-Position:

LassenSiejetztdieAPUan,indemSiedenAPU-Hauptschalter(Master)indieSTART-Position legen. Der Schalter sollte automatisch in die RUN-Position zurückspringen.

Page 39: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

37

DieAPUbeginntmitderlangsamenErhöhungihrerDrehzahl.SiekönnenihreDrehzahlerhöhungaufderAnzeigeAPURPMbeobachten.WennsichdieRPM-AnzeigenadelinnerhalbdesgrünenBandsbefindet,istdieAPUbereit,dasFlugzeugmitStromzuversorgen.

LinksvonderAnzeigeAPURPMsolltenSieeineWarnlampemitderBezeichnungAPUPWRAVAIL(APU-Stromverfügbar)erkennenkönnen.Diese Lampe zeigt lediglich an, dass wir dasFlugzeugjetztmitAPU-Stromversorgenkönnen.

ZumStromversorgungdesFlugzeugsüberdieAPUlegenSiedieSchalterAPU L BUS und APU R BUS in die ON-Position.DiebeidenblauenLampen(einefürjedeSeite)leuchtenauf,unddiemittlereAnzeigeAC LOAD sollte einen Wert von ca. 1.0 anzeigen.

Zum Abschluss des Anlassverfahrens fürdieAPUlegenSiedenSchalterAPU AIR in die ON-Position.

JetztkönnenwirdasrestlicheOverhead-PanelfürunserenheutigenFlugeinstellen.

Legen Sie die beiden Schalter FUEL HEAT in die AUTO-Position.

DrehenSiedenKnopfMETER SEL & HEAT in die CAPT-Position. Die Anzeige HEATER CUR sollte sich erhöhen, um den zum Staurohr des Captains fließenden Strom anzuzeigen.

Page 40: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

38

DrehenSiediebeidenKnöpfeIRS MODE SELECT in die NAV-Position.

Legen Sie den Schalter RECIRC FAN in die AUTO-Position.

Legen Sie den Schalter YAW DAMP in die ON-Position.

JetzthabenwirdieKonfigurationdesOverhead-PanelsfürdenAugenblickabgeschlossen.SchließenSiedieAnsichtdesOverhead-PanelsundkehrenSiezumHaupt-Cockpit-Panelzurück,indemSieaufdasamoberenRandderOverhead-PanelsgelegeneroteX-Symbolklicken.Wir gehen jetzt zum FMS, das auch als FMC bekannt ist. Im echten Luftfahrzeug ist dieser Ausrüstungsgegenstandrechtkomplex,undseineProgrammierungkanneinebesondereHerausforderungdarstellen. Da die vorliegende Software jedoch Teil der F-Lite-Reihe ist, sind die Funktionen des in der MD-81/82 enthaltenen FMS eingeschränkt. Das bedeutet, dass unsere Arbeitsbelastung erheblich verringert ist.

KlickenSiezumÖffnendesFMSaufdasFMS-Symbol:

Page 41: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

39

DasFMSwirddargestellt,undSiewerdendasHauptmenüdesFMSsehenkönnen.IndiesemMenükönnenSie die unterschiedlichen „Seiten“ wählen, aus denen sich das FMS zusammensetzt. Sie können jederzeit zu diesemPunktzurückkehren:KlickenSiedazulediglichaufdieMENU-Taste.

Links und rechts vom FMS-Bildschirm befinden sich jeweils eine Reihe von Tasten. Diese Tasten werden als LineSelectKeys(LSK,Zeilenwahltasten)bezeichnet.DieobersteLSKaufderlinkenSeitewirdalsLSK1L(LineSelectKey,1links)bezeichnet,währenddieuntersteLSKaufderrechtenSeitedesFMSalsLSK6Lbezeichnetwird.JedeTasteentsprichtdernebenihrangegebenenOption.WennSiebeispielsweiseaufLSK2L klicken, gelangen Sie zur STATUS-Seite.KlickenSieaufLSK3R,umzurFLT PLAN-Seite zu gehen.

1.KlickenSieaufdieLSK3L,umdieSeiteINIT zu öffnen.

Page 42: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

40

2. Die INIT-Seite enthält mehrere Zeilen mit Informationen, die automatisch aus Ihrem Flugplan gesammelt wurden. Diese Informationen umfassen:

• Carrier–DieFluggesellschaft,vonderunsereMaschinebetriebenwird• FlightNumber–DieFlugnummer• From/To–DerAbflugflughafen(Departure)undZielflughafen(Destination)• CruiseAltitude–DiedemFlugplanermitgeteiltebeabsichtigteFlughöheunseresReiseflugs• LatundLong–UnsereaktuellegeographischeBreite(Latitude)undLänge(Longitude)

InderrechtenunterenEckebefindetsichnebenderLSK6ReineOptionmitderBezeichnungALIGN IRS(IRSabgleichen).WennSieaufdieLSK6Rklicken,wirddasTrägheitsreferenzsystem(InertialReferenceSystem)abgeglichen.KlickenSieaufdieLSK6RundkehrenSiedannzumFMS-Hauptmenüzurück,indemSieaufMENU drücken.

3. Alsnächstesprüfenwir,dassderFlugplankorrektindasFMSimportiertwordenist.KlickenSieaufdie Taste F_PLN, um den Bildschirm des Flugplans aufzurufen.

Daraufhin erscheint eine Liste mit Wegpunkten. Da unser Flugplan eine größere Anzahl von Wegpunkten enthält, können diese auf dem Bildschirm nicht alle gleichzeitig dargestellt werden. Zum Bildlauf durch die Liste verwenden Sie bitte die Pfeiltasten rauf und runter. Der erste Wegpunkt in der Liste sollte unser AbflugpunktBarcelonaEl-Prat(LEBL)sein,währendderletzteWegpunktunserZiel,denFlughafenFrankfurt(EDDF),angebensollte.

4. Nachdem wir die Richtigkeit unseres Flugplans überprüft haben, können wir zur PROG-Seite gehen. Auf der PROGRAM-Seite geben wir verschiedene Details zu unserem Flug ein:

• CRZALT=UnsereReiseflughöhe(CruiseAltitude)solltebereitseingetragensein:FL340 (34.000 Fuß).

• CRZSPEED=DievonunsimReiseflugzuverwendendeGeschwindigkeit(CruiseSpeed). Geben Sie 280 (Knoten)aufdemTastenfeldeinundwählenSiezurDateneingabedieLSK2L

• TRANSALT=GebenSie18000 (Fuß) auf dem Tastenfeld ein und wählen Sie zur Dateneingabe dieLSK3L

• CLBSPD=HiergebenwirdieGeschwindigkeitein,diewirinderSteigphasedesFlugs beibehaltenwollen(ClimbSpeed).GebenSie200 (Knoten) auf dem Tastenfeld ein und wählen SiezurDateneingabedieLSK4L

• COSTINDX=DerKostenindexisteinWert,dervondenAirlinesverwendetwirdumzubestimmen, welche Geschwindigkeiten während des Flugs zu verwenden sind. Er basiert auf

Page 43: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

41

FaktorenwieKraftstoffverbrauchundWirtschaftlichkeit.GebenSie100 auf dem Tastenfeld ein undwählenSiezurDateneingabedieLSK5L

• DEPTALT=DieHöheunseresAbflugflughafens(DepartureAltitude)überdemMeeresspiegel.GebenSie10aufdemTastenfeldeinundwählenSiezurDateneingabedieLSK1R

• DEPTTEMP=DieaktuelleLufttemperaturamAbflugflughafen(DepartureTemperature).GebenSie 15 (Grad Celsius)aufdemTastenfeldeinundwählenSiezurDateneingabedieLSK2R

• DESTALT=DieHöhedesZielflughafens(DestinationAltitude)überdemMeeresspiegel.GebenSie 10aufdemTastenfeldeinundwählenSiezurDateneingabedieLSK3R

• MDA=MDAbedeutetMinimumDecisionAltitude(Mindestentscheidungshöhe).Fallswirbei unserem Anflug auf den Zielflughafen keinen Sichtkontakt mit der Landebahn herstellen können,nachdemwiraufdieseHöhegesunkensind,werdenwirdurchstarten.GebenSie500 (Fuß)aufdemTastenfeldeinundwählenSiezurDateneingabedieLSK4R

5.DieabschließendeHandlungaufdemFMSvordemStartfindetaufderSeiteTOFF/ARR statt. Auf dieser Seite werden Sie die entsprechenden Startgeschwindigkeiten berechnen, wobei das Gewicht des Flugzeugs zu berücksichtigen ist. Zum Glück brauchen wir in diesem Flugzeug keine GeschwindigkeitstabellenzurHandzunehmen.KlickenSieeinfachaufdieLSK1L,woraufhindasFMSdie Startgeschwindigkeiten für Sie berechnen wird!

Die Geschwindigkeit VR hat für uns die größte Bedeutung. Vr ist die Geschwindigkeit, bei der das Bugrad vomBodenabhebt(imEnglischen„RotationSpeed“),d.h.dieGeschwindigkeit,beiderSieamKnüppel(oderJoystick)ziehen,umdasFlugzeugabhebenzulassen.DieVrfürdiesenFlugbeträgt133 Knoten.

Page 44: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

42

Die Einstellung des FMS ist für den Augenblick abgeschlossen, sodass Sie das FMS schließen und zur Hauptcockpitansichtzurückkehrenkönnen.WirmüssendenAutopilotenfürunserenStartundanfänglichenSteigflugeinstellen.DerAutopilotwirdüberdasFlightGuidanceControlPanel(FGCP,Flugführungs-Steuerkonsole)gesteuert.DasFGCPbefindetsichaufdemoberenTeildesInstrumentenbrettsunterhalbdesOverhead-PanelsinderMittezwischendenbeidenPiloten.

1. Stellen Sie die IAS(IndicatedAirspeed,angezeigteFluggeschwindigkeit)auf200Knoten.2. Stellen Sie das HDG(Heading,Steuerkurs)auf067 Grad 3. Stellen Sie die ALT(Altitude,Höhe)auf10000 Fuß.4.KlickenSieaufdieTasteVERT SPDzumSchärfendesVertikalgeschwindigkeits-Haltemodusdes

Autopiloten und stellen Sie die Vertikalgeschwindigkeit mithilfe des Rads auf +2000 Fuß pro Minute.

AbschließendwerdenwirdasNavigationsdisplay(ND)einstellen.Öffnen Sie das Seiten-Panel mithilfe des SP-Symbols:

DrehenSiedenKnopfND MODE in die MAP-Position und den RANGE-Knopfauf10 (Meilen). Sie werden feststellen,dassdasNavigationsdisplayaufdenerstenBlickrechtvollerscheintundeineerheblicheMengeDetailsaufdemBildschirmzusehensind.UmdieDetailfülledesNavigationsdisplayszuverringern,drückenSie auf die DATA-Taste.

IhrNavigationsdisplaysolltenunderfolgendenAbbildungähneln:

Wir sind jetzt zum Pushback vom Flugsteig, Anlassen der Triebwerke und Rollen zur Startbahn bereit.

Page 45: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

43

ÖffnenSiedasOverhead-PanelundlegenSiedenSchalterSTART PUMP in die ON-Position. Legen Sie den IGN-Schalter in die Position GRD START & CONTIN.

LegenSiediebeidenSchalterfürdieKlimaanlageindieOFF-Position.DielinkenundrechtenAnzeigensollten jetzt einen Druckabfall zeigen.

Legen Sie die beiden Schalter HYD PUMP in die HI-Position, den AUX-Schalter in die ON-Position und den TRANS-Schalter in die ON-Position.

Vor Beginn des Pushbacks vom Flugsteig müssen wir sicherstellen, dass alle unsere Passagiere sitzen. Außerdem müssen wir die Anzeigen für „No Smoking“ und die Notbeleuchtung schärfen.

Legen Sie den Schalter EMER LTS in die ARM-Position, den Schalter NO SMOK in die ON-Position und den Schalter SEAT BELT in die ON-Position.

Damit haben Sie die Preflight-Vorbereitungen abgeschlossen, sodass wir zum Abflug bereit sind. Lassen Sie die Fluggastbrücke einziehen, indem Sie auf Strg + J drücken, und schließen Sie die Frachttür durch Betätigung von Umschalten + E + 2.

Page 46: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

44

Schalten Sie die Lampe ANTI COLLISIONein,umderWartungscrewanzuzeigen,dasswirinKürzedieTriebwerke anlassen werden.

NachdemdieFluggastbrückevonderMaschineentferntwordenist,lösenSiedieBremsen(Strg +.) und beginnen Sie mit dem Pushback durch Drücken von Umschalten + P.Wechseln Sie in eine der Außenansichten, um während des Pushbacks einen besseren Überblick über die Situation zu erhalten. Wenn die Maschine eine ausreichende Entfernung zurückgeschoben worden ist, drücken Sie auf Umschalten + P, um den Pushback zu beenden, und ziehen Sie die Feststellbremse an.

LassenSienunbittedieTriebwerkeentsprechenddesfolgendenVerfahrensan:KehrenSieindieCockpitansichtzurückundöffnenSiedasOverhead-Panel.

KlickenSieaufdenSchalterENG START L zum Öffnen der Abdeckung, unter der der Schalter verborgen ist. Nachdem die Schalterabdeckung angehoben worden ist, klicken Sie auf den Schalter, um ihn in die ON-Position zu legen.

SchließenSiedasOverhead-PanelundbeobachtenSiedieTriebwerkinstrumente.

Wenn das linke Triebwerk einen N2-Wert(%RPM)von20 erreicht hat, öffnen Sie das ECU-Panel.

Page 47: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

45

KlickenSieaufdenlinkenSchalterFUEL CONTROL,umdenHebelindieON-Position(nachoben)zulegen.

Schließen Sie das ECU-Panel und beobachten Sie wieder die Triebwerkinstrumente. Die linken Werte für N1, EGT,N2undFUELFLOWsolltenansteigenundsichdanachstabilisieren.

KehrenSiezumOverhead-PanelzurückundschließenSiedieAbdeckungdesSchaltersENG START L.

Wiederholen Sie den obigen Vorgang für das rechte Triebwerk.

Page 48: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

46

NachdemSiebeideTriebwerkeangelassenhaben,könnenwirdieAPUabstellen.StellenSiedieSchalterAPU AIR auf OFF und APU MASTER auf OFF.

LegenSiedenANTI-SKID-SchalterindieARM-Position.

LegenSiediebeidenSchalterfürdieKlimaanlageindieAUTO-Position.

SchließenSiedasOverhead-PanelundöffnenSiedieuntereKonsole.

Page 49: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

47

DrehenSiedenTCAS-KnopfaufTA.

LegenSiedenSchalterzumSchärfendesautomatischenBremssystemsindieARM-Position und drehen Sie denKnopfderautomatischenBremseindieT.O.-Position. Damit haben Sie die automatische Bremse zum Start geschärft.

SchließenSiedieuntereKonsoleundöffnenSiedasECU-Panel.

StellenSiedieHöhenrudertrimmungauf4Grad.ZurBestätigungihrerkorrektenEinstellungvergewissern Sie sich, dass der weiße Marker mit der Zahl „4“ rechts daneben übereinstimmt.

BewegenSieIhrenMaus-CursorüberdemRadTAKEOFFCOND/CGunddrehenSiedasRadnachoben,bisdiegrüneMarkierungmitdemweißenMarkerderHöhenrudertrimmungübereinstimmt(siehefolgendeAbbildung):

Page 50: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

48

FürdenbevorstehendenStartwerdenwir11GradLandeklappenausfahren.DrückenSiedieF7-Taste,bisderLandeklappenhebeldiePositionfür11Grad(40%)erreichthat.

UnsereletzteAufgabevordemRollenumfasstdasEinschaltendernotwendigenLampenundScheinwerferam Luftfahrzeug.

Stellen Sie den Bugradscheinwerfer auf BRT(Bright=hell).

Stellen Sie den Schalter der POS/STROBE-Lampe in die POS-Position. Vergewissern Sie sich, dass der Schalter ANTI COLLISION in der ON-Position steht.

Jetzt sind wir zum Rollen bereit! Lösen Sie die Parkbremse und geben Sie ein wenig Schub, um das Rollen einzuleiten. Nachdem das Flugzeug erst einmal rollt, werden Sie aufgrund des Gewichts der Maschine nur sehr wenig Schub geben müssen. Die Trägheit der Maschine wird Ihnen die Arbeit abnehmen!

Page 51: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

49

HeutewerdenwirRunway07Lverwenden.DieRollstreckevomFlugsteigzuraktivenStartbahnistziemlichlang,unddieRoutewirdIhnenaufeinerKarteangezeigt.

WennSiesichaufIhremWegzurRunway07LdemHaltepunktnähern,benachrichtigenSiebitteIhreKabinencrewüberdenkurzbevorstehendenStart.ZudiesemZweckkönnenSieaufdieTasteATTENDANT CALLdrücken,diesichaufdemOverhead-Panelbefindet.DaraufhinwirdeineinzelnerTonertönen.Deaktivieren Sie die darunter liegende Warnlampe, indem Sie auf sie klicken.

HaltenSievorderRunway07LanundführenSiediefolgendenSchritteaus:

1. Schalten Sie die Landescheinwerfer in der Tragfläche ein.

2.SchaltenSiedieStrobe-Lampenein,indemSiedenPOS/STROBE-SchalterindieunterstePositionlegen.

Page 52: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

50

3. Vergewissern Sie sich, dass der FD (Flight Director) eingeschaltet ist, und schärfen Sie den A/T- Schalter (Auto Throttle).

4. Stellen Sie das TCAS auf TA/RA.

DamitsindwirzumStartnachFrankfurtbereit.RollenSieaufdieRunway07LundrichtenSiedieMaschinemitderMittelliniederStartbahnaus.LegenSiedieSchubhebelaufrund25%nachvorne,prüfenSiediestabile Drehzahl der Triebwerke anhand der Triebwerkinstrumente und legen Sie danach die Schubhebel ganz nach vorne. Achten Sie mit der zunehmenden Rollgeschwindigkeit des Flugzeugs darauf, es mithilfe von kleinen Seitenruderausschlägen auf der Mittellinie der Startbahn zu halten. Wenn Sie sich der Geschwindigkeitvon133Knoten(Vr)annähern,beginnenSiedamit,dieNasederMaschineanzuheben.Ziehen Sie die Nase langsam auf einen Anstellwinkel von ca. 15 Grad.

DasFlugzeugbeginnt,vonderRunwayabzuheben,undSiesolltensichbeimErreichenvon160Knotenbereits ein gutes Stück über der Startbahn befinden. Fahren Sie das Fahrwerk durch Betätigung der G-Taste ein.HaltenSiedasFlugzeugineinemstetigenSteigflugundbehaltenSiedenStartbahnkursvon067Gradbei.

WennSieeineHöhevon2.000Fußerreichthaben,könnenSiedieFührungderMaschineandenAutopilotenübergeben.FührenSie,aufderrechtenSeitedesFGCPbeginnend,diefolgendenHandlungenaus:

1. Aktivieren Sie SPD SEL2.KlickenSieaufdieMittedesKurswahlknopfsdesAutopilotenzur Aktivierung von HEADING HOLD

Page 53: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

51

3.KlickenSiemitderlinkenMaustasteaufdieMittedesHöhenwahlknopfszurAktivierungvonPRESET ALT HOLD

Ihre Autopilotankündigung sollte nun der folgenden Ankündigung ähneln:

BeobachtenSieIhreGeschwindigkeitsanzeige.NachdemSie170Knotenerreichthaben,beginnenSiemitdem stufenweisen Einfahren der Landeklappen unter Verwendung der F5-Taste.DrehenSiedenKnopfderautomatischen Bremse in die OFF-Position und legen Sie den Schalter der automatischen Bremse in die DISARM-Position.

Wenn die Maschine 5.000 Fuß erreicht hat, können Sie mit einer Linkskurve auf 340 Grad zur Aufnahme der vorprogrammierten Route nach Frankfurt beginnen.

SiesolltenbalddanachdieHöhevon10.000Fußerreichen.NachdemPassierenvon10.000FußschaltenSie die Tragflächen- und Bugradscheinwerfer aus und erhöhen Sie die Geschwindigkeit des Flugzeugs gemäß Anzeige auf dem FGCP auf 240 Knoten.ErhöhenSiedenWertfürdenHöhenhaltemodusdesAutopilotenvon10.000 Fuß auf unsere Reiseflughöhe von 34.000 Fuß.

VerwendenSiedasNavigationsdisplayzurBeobachtungIhresFortschrittsinRichtungaufdiedurchgehendemagentafarbene Routenlinie. Wenn Sie sich der Route nähern, klicken Sie auf die NAV-Taste auf dem FGCP. DerAutopilotwirdeinenQuerneigungswinkelnachrechtseinstellen,umdasFlugzeugaufdenrichtigenKurszu bringen. Ab diesem Punkt wird uns der Autopilot die restliche Strecke nach Frankfurt führen!

Page 54: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

52

Wenn Sie 15.000 Fuß passieren, erhöhen Sie die FGCP-Geschwindigkeit auf 280 Knoten und schalten Sie die Zeichen zum Anlegen der Anschnallgurte aus, damit die Passagiere ihre Beine strecken können.

SiesolltenIhreReiseflugfläche(FL340,34.000Fuß)innerhalbvonca.10Minutenerreichen.MitdembeginnendenÜbergangdesFlugzeugsindenHorizontalflugsolltedieAutopilotenankündigungwieinderfolgenden Abbildung aussehen. Damit wird angezeigt, dass der Autoschub die Fluggeschwindigkeit von 280 Knotenbeibehält,derAutopilotdieimFMSeinprogrammierteRoutebeibehältunddasFlugzeugaufderindasFGCPeinprogrammiertenHöhe(34.000Fuß)bleibt.

Damit ist die harte Arbeit erst einmal erledigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf das Gebiet nördlich der schweizerischen Alpen. Entspannen Sie sich aber bitte nicht zu sehr! HaltenSieIhrenBlickimmeraufdenverschiedenenSystemenumsichzuvergewissern,dassdiesealle korrekt funktionieren. Der EICAS-Bildschirm lässt sich schnell überfliegen und sollte Ihnen einen guten Überblick über die Gesamtleistung des Flugzeugs bieten. Wenn Sie die Instrumente regelmäßig beobachten, sollten Sie unerwartete Schwankungen der Anzeigewerte schnell bemerken können. Die primärenTriebwerkinstrumenteverwendenfarbigeBänder(weiß,grün,gelbundrot)zurHervorhebungvonTriebwerkzuständen außerhalb ihrer gewöhnlichen Grenzen.

Eine weitere nützliche Informationsquelle während des Flugs ist das FMS, insbesondere seine DATA-Seite. Auf der DATA-Seite des FMS finden Sie:

• BARO=StelltdenaktuellenbarometrischenDruck(inMillibarundZollaufderQuecksilbersäule)ein• OAT=DieUmgebungslufttemperatur(OutsideAirTemperature)inGradFahrenheitundCelsius• WINDVEL=DieWindgeschwindigkeit(WindVelocity).• WINDDIR=DieWindrichtung(WindDirection).• GSPD=IhreaktuelleGeschwindigkeitüberGrund(Groundspeed).• LOCALTIME=DieaktuelleOrtszeit• ZULUTIME=DieinderLuftfahrtverwendeteUniversalzeit,dieauchalsGMTbekanntist• TAS=IhrewahreFluggeschwindigkeit(TrueAirspeed).

Page 55: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

53

BeiunsererAnnäherungandenWegpunkt„HERBI“westlichvonStuttgartwerdenwirmitdenVorbereitungenfürden Sinkflug beginnen:

• VerringernSiedievomAutopilotengehalteneFluggeschwindigkeitauf250 Knoten• VerringernSiedievomAutopilotengehalteneHöheauf11.000 Fuß und klicken Sie mit der linken

MaustasteaufdenHöhenwahlknopfzurAktivierungderFunktionPRESET ALT HOLD• ÄndernSiedievomAutopilotengehalteneVertikalgeschwindigkeitauf-1.800 Fuß pro Minute

Jetzt müssen wir die Frequenz für einen westlich des Frankfurter Flughafens gelegenen NDB einstellen. DiesesFunkfeuerwirdunsaufunserenEndanflugaufRunway07Lführen.

ÖffnenSiedieuntereKonsoleundstellenSiedieFrequenzvon382.0aufdemADF-FunkgerätdesCaptainsein.

SchließenSiedieuntereKonsoleundsuchenSiedenRMI,deretwaslinksvomNavigationsdisplay(ND)liegt.

DrehenSiedenlinkenWahlknopfausderVOR-indieADF-Position.

Die dünnere gestrichelte Nadel auf dem RMI weist jetzt auf den von uns eingestellten NDB.

ZurVerringerungIhrerArbeitsbelastungaufdemEndanflugmüssenwirdenModusdesNavigationsdisplaysändern.

Öffnen Sie das Seiten-Panel mithilfe des SP-Symbols.

Page 56: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

54

Drehen Sie den MODE-KnopfindieROSE-Position.

SchließenSiedasSeiten-PanelundrichtenSieIhreAufmerksamkeitaufdasNavigationsdisplay.DieKartendarstellungistdurchdiegewöhnlicheKompassrosenkarteersetztworden.

WennSiedieHöhevon20.000Fußerreichthaben:

• VerringernSiedievomAutopilotengehalteneFluggeschwindigkeitauf220 Knoten;• ÄndernSiedievomAutopilotengehalteneVertikalgeschwindigkeitauf-2.200 Fuß pro Minute.

SiekönnenaußerdemdieZeichenzumAnschnalleneinschalten.DamitgebenSieIhrerKabinencrewausreichendZeit,umdieKabineaufdieLandungvorzubereiten.

FallsIhrFlugzeugdiegewünschteFluggeschwindigkeitvon220Knotenlangsamüberschreitensollte,fahrenSie die Spoiler durch Drücken der „/“-Taste aus.

DieMaschinesolltebeimÜberfliegendesFlughafensMannheim(EDFM)dieHöhevon11.000Fußerreichthaben.DasFlugzeugwirdindenHöhenhaltemodusübergehenunddieGeschwindigkeitsolltesichbei220Knotenstabilisieren.DierestlichenSchrittezwischendiesemPunktdesFlugsunddemAufsetzenaufderLandebahn können zu Anfang etwas überwältigend aussehen. Es ist durchaus empfehlenswert, den Flight Simulator nach jedem Schritt pausieren zu lassen. Das gibt Ihnen Gelegenheit, alle notwendigen Änderungen vorzunehmen, ohne unter Zeitdruck zu kommen.

BeimÜberfliegendesFlughafensMannheim(EDFM)stellenSieeinenSteuerkursvon330 Grad ein und aktivierenSiedenKurshaltemodusdesAutopiloten.DasFlugzeugbeginntmiteinerLinkskurveaufdenKursvon 330 Grad, der die Maschine etwas westlich des Frankfurter Flughafens führen wird.

Beginnen Sie unmittelbar darauf mit dem Sinkflug auf 3.000 Fuß mit einer Vertikalgeschwindigkeit von -1.800 Fuß und einer Fluggeschwindigkeit von 200 Knoten.

Page 57: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

55

Beim Passieren von 10.000 Fuß schalten Sie die Tragflächenscheinwerfer ein.WirwerdenunserenAnflugmithilfedesILSfürRunway07Lfliegen.WährenddieMaschineIhrenSinkflugauf3.000Fußfortsetzt,könnenSiedieFrequenzfürdasILSeinstellen.DieDetailsvonLandebahn07Lsindwie folgt:

Frequenz: 110,10 MHzHeading (Steuerkurs): 069 Grad

Rufen Sie das FMS auf und wählen Sie die Seite RAD NAV.

GebenSiedieILS-Frequenzvon110,10aufdemTastenfeldeinundwählenSiedieLSK4LzurEingabederILS-Frequenz als Ersatz für die aktuelle NAV1-Frequenz.

Schließen Sie das FMS und wenden Sie dem Steuer-Panel des VHF NAV 1 links vom FGCP Ihre Aufmerksamkeit zu. Sie sollten die ILS-Frequenz 110,10 schon im Frequenzfenster eingestellt sehen. Verwenden Sie den CRS- (Kurs-)WahlknopfundwählenSieeinenILS-Kursvon069 Grad.

Page 58: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

56

DiemagentafarbenenILS-AnzeigenerscheinenjetztaufdemPrimaryFlightDisplay(PFD)zurBestätigung,dass das ILS-Signal vom Flugzeug empfangen wird.

Rufen Sie das FMS auf und wählen Sie TOFF ARR.KlickenSieaufdieLSK6RzumÖffnenderAPPROACH-Seite. Diese Seite enthält unter anderem unsere Geschwindigkeit für den Endanflug auf der Grundlage unserer gewählten Landeklappenstellung. Für die bevorstehende Landung werden wir 40 Grad Landeklappen fahren.

KlickenSieaufdieLSK1L,umdieAnfluggeschwindigkeitenzuberechnen.UnterdemKursvonVF40 sollten Sie eine Geschwindigkeit von ungefähr 138 Knotenerhalten.HierbeihandeltessichumdiezulässigeHöchstgeschwindigkeitfürdasFlugzeugbeieinerLandeklappenstellungvon40Grad.Wirwerden15Knotenvon dieser Zahl abziehen, um unsere Endanfluggeschwindigkeit von 123 Knoten zu erhalten. Bitte machen SiesichkeineGedanken,wennsichdieangezeigteZahletwasvonunseren138Knotenunterscheidet:Eskönntesein,dassIhrKraftstoffverbrauchhöher(odergeringer)gewesenist,waszueinemgeringerenLandegewicht führen würde.

Wenn die dünnere gestrichelte Nadel auf dem RMI auf 060 Grad weist, verringern Sie Ihre Geschwindigkeit auf 180 Knoten und weisen Sie den Autopiloten an, einen Steuerkurs von 065 Grad beizubehalten.

Page 59: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

57

SobalddieMaschineineinerHöhevon3.000 FußindenHorizontalflugübergegangenist,fahrenSiedasFahrwerk durch Drücken der G-Taste aus. Schärfen Sie die Spoiler durch Drücken auf Umschalten + /, drehenSiedenKnopfderautomatischenBremseindieMIN-Position und schärfen Sie das Auto-Brake-System.

Verringern Sie die vom Autopiloten gehaltene Fluggeschwindigkeit auf 123 Knoten. Beginnen Sie bei sich verringernder Fluggeschwindigkeit damit, die Landeklappen weiter auszufahren, bis Sie die maximale Klappenstellungvon40 Grad erreicht haben.

KurznachdemÜbergangindenHorizontalflugineinerHöhevon3.000FußsolltediemagentafarbeneILS-Anzeige beginnen, sich am unteren Rand des PFD entlang zu bewegen. Der magentafarbene „Marker“ sollte seine Bewegung von links in Richtung auf die Mitte der ILS-Anzeige beginnen. Aktivieren Sie jetzt denHaltemodusfürVOR LOCdurchKlickenaufdieTasteVOR LOC, die sich auf dem FGCP befindet. Das FlugzeugwirdeineKurvezumAnschneidendesLocalizer-undLandebahnkurseseinleiten.

Der magentafarbene Marker sollte jetzt über dem mittleren Marker stehenbleiben und damit anzeigen, dass die Maschine korrekt auf dem Localizer positioniert ist.

Der magentafarbene Marker, der sich vertikal an der rechten Seite des PFD bewegt, sollte jetzt „zum Leben erwachen“ und mit seiner Bewegung entlang der ILS-Anzeige nach unten beginnen. Damit wird angezeigt, dassdasFlugzeuginKürzedenGleitpfadaufnehmenwird.SobaldsichdermagentafarbeneMarkerandenzweitenweißenKreisangenäherthat,klickenSieaufdieILS-TasteaufdemFGCP.

Nachdem die magentafarbene Anzeige die mittlere Markierung erreicht hat, wird das Flugzeug seinen Anstellwinkelverringern(d.h.Naseweiternachunten)unddenabschließendenSinkflugaufdieLandebahnbeginnen. Falls die Maschine stabil ist und günstige Bedingungen herrschen, sollten Sie eine Sinkrate von ca. -700FußproMinutebeibehalten.

WenndasFlugzeugauf250Fußgesunkenist(gemäßderAngabedesRadarhöhenmessersrechtsvomPFD),deaktivierenSiedenAutopilotenundAutoschub.BeginnenSiejetztmitdemAusschweben,indemSiedieNasedesFlugzeugsgeradeebenüberdenHorizontanheben.Nehmen Sie die Schubhebel in die Leerlaufstellung zurück, woraufhin das Flugzeug sanft aufsetzen sollte.

HaltenSiedieF2-Tastegedrückt,umdenUmkehrschubzuaktivieren.DieSpoilersolltenautomatisch ausfahren und die automatischen Bremsen sollten jetzt anziehen. Mit der VerzögerungdesFlugzeugsauf80KnotenübernehmenSiedenBremsvorgang,indemSieden Schalter der Auto-Brake in die DISARM-Position legen. Nehmen Sie die Schubhebel in die Leerlaufstellung zurück.

Page 60: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

58

NachdemdieMaschineauf25Knotenabgebremstwordenist,lösenSiedieBremsenundverlassenSiedieLandebahn über die erste Rollbahn rechts. Nachdem Sie die Landebahn sicher verlassen haben, fahren Sie die Landeklappen ein und schalten Sie die Strobe-Lampe und Tragflächenscheinwerfer aus. Legen Sie den Transponderschalter in die STBY-Position, um die TCAS-Alarme zu deaktivieren.

RollenSiezumHauptterminalbereichundsuchenSieeinengeeignetenAbstellplatz.BringenSiedasFlugzeugzumStillstandundbetätigenSiedieParkbremse(Strg+.).

ÖffnenSiedieHauptpassagiertürundhinterePassagiertürsowiedieFrachttür.FallsSieaneinemFlugsteiggeparkt haben, drücken Sie auf Strg + J, um die Fluggastbrücke an das Flugzeug zu koppeln.

LassenSiedieAPUunterVerwendungdesselbenVerfahrensan,daswirvordemFlugbenutzthaben.StellenSieanschließendbeideTriebwerkedurchKlickenaufdielinkenundrechtenSchalterFUEL CONTROL ab, um dieHebelindieOFF-Position (NACH UNTEN) zu legen.

DieAnti-Collision-Lampe(Beacon)kannjetztmitdemobenaufdemInstrumentenbrettrechtsvomFGCPliegenden Schalter ausgeschaltet werden.

ÖffnenSiedasOverhead-PanelundlegenSiedieSchalterIGN und START PUMP in die OFF-Position.

Legen Sie die beiden Schalter HYD PUMP in die OFF-Position, den AUX-Schalter in die OFF-Position und den TRANS-Schalter in die OFF-Position.

HerzlichenGlückwunsch,SiehabensoebenihrenerstenFluginderMD-81absolviert!

IHRE EIGENEN LACKIERUNGEN ERSTELLEN

DerOrdner„JustFlight\MD-81/82Jetliner“enthälteinenUnterordnermitderBezeichnung„Paintkit“.DarinbefindensichTexturvorlagenfürdieMD-81/82JetlinerimPhotoshop(PSD-)Format.DieseVorlagenenthalten alle wichtigen Abschnitte auf getrennt editierbaren Schichten, damit Sie auch die kleinsten Details festlegen können.

Die Vorlagen sind für fortgeschrittene Anwender bestimmt, die Erfahrung bei der Arbeit mit Photoshop oder einemähnlichenMalprogrammhaben,dasPSDundSchichten(Layers)unterstützt.DerAnwendersollteaußerdemErfahrungmitdemUmlackierenfürdenFlightSimulatorhabenundaufWerkzeugezugreifenkönnen,mitderenHilfediefertiggestelltenOberflächenaufdiekorrektenFormatedesFlightSimulatorskonvertiert werden können.

Page 61: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

59

DANKSAGUNG

Commercial Level Simulations

Mit besonderem Dank an Albert, das Entwicklungsteam und die Beta-Tester

Just Flight

Projektmanagement: Richard Slater

Produktionsmanagement: Dermot Stapleton

UnterderLeitungvon:AndyPayne

KünstlerischeGestaltung:FinkCreative

Herstellung:TheProducers

Unterrichtsflug:MartynNorthall

Handbuch:MartynNorthall,MarkEmbleton

Installationsprogramm: Richard Slater

Tests: Das Team von Just Flight

BearbeitungdesHandbuchs:MarkEmbleton,DermotStapleton

DeutscheÜbersetzung:ThomasMoser([email protected])

Verkauf:James,AndyH,Harley,MarkW,Luca

TechnischeUnterstützung:RichardSlater,SimonMartin,MartynNorthall,SamReynolds,PaulCryer

URHEBERRECHT©2010 Commercial Level Simulations, Just Flight. Alle Rechte vorbehalten. Just Flight und das Just Flight-LogosindWarenzeichenvonMastertronicGroupLimited,2Stonehill,StukeleyMeadows,Huntingdon,PE296ED,Großbritannien.AlleWarenzeichenundMarkennamensindWarenzeichenodereingetrageneWarenzeichen der jeweiligen Eigentümer und ihre Verwendung in diesem Produkt stellt keine Verbindung mit einer dritten Partei oder Empfehlung durch eine dritte Partei dar.

Page 62: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

60

RAUBKOPIEN

DieseSoftwareistdurchdasMacrovision-SystemgegenillegaleVervielfältigungkopiergeschützt.

Wir bei Just Flight haben ein signifikantes Maß an Zeit, Mühe und Geld investiert, um unsere Produkte zur Flugsimulation zu entwickeln, herzustellen und auf den Markt zu bringen. Darin enthalten sind die EntschädigungenandieProgrammiererundKünstler,derenKreativitätsovieldazubeiträgt,dasswirdieseProdukte genießen können.

Ein Raubkopierer, der ansonsten auch als Dieb bekannt ist, profitiert vom Verkauf der harten Arbeit anderer Personen.SeinGewinnistineinigenFällenhöheralsderGewinn,dendieHerausgeberundEntwicklerausdemVerkaufeinesoriginalenTitelserzielen.RaubkopienkommennichtnurimUmfelddesgelegentlichenHeimbenutzersvor,sondernsindaucheinextremlukrativesGeschäft,welchesoftmalsvonKriminellenbetrieben wird, die mit dem illegalen Drogenhandel in Verbindung stehen. Wenn Sie Raubkopien von Programmen kaufen oder herunterladen, unterstützen Sie direkt diese illegalen Geschäfte.

Lassen Sie sich vom Gerede über den „Austausch“ von Dateien nicht für dumm verkaufen! Die Webseiten, welchedie„ausgetauschten“DateienalsHostanbieten,sindMultimillionen-Geschäfte,dieihreAktivitätenmitderAusredeabdecken,dasssielediglichein„Gateway“zudenDateienbieten.DieseWebseitenermutigenaktivRaubkopienundwerdenoftdurchWerbungfinanziert.HinterdenmeistendieserWebseitenverbergen sich illegale Geschäfte zur Geldwäsche.

DieKünstlerundProgrammiererundanderePersonenausdemUmfeldderSpieleentwicklersinddiewahrenLeidtragenden des Geschäfts mit Raubkopien. Raubkopien und Diebstahl haben eine direkte Auswirkung auf Menschen und deren Familien. Der Verlust von Einnahmen für die Spieleindustrie durch Raubkopien bedeutet, dass viele Leute Ihren Job verlieren, weil Einsparungen vorgenommen werden müssen, um sicherzustellen, dassEntwicklerundHerausgeberihrerseitsüberlebenkönnen.DaslogischeResultatdieserEntwicklungist, dass zunehmend weniger neue Flugsimulationsprogramme entwickelt werden, weil die Entwickler der Ansicht sind, dass ihre Arbeit nicht die Mühe wert ist.

NichtnurdasKopierenvonSoftwareverstößtgegendasGesetz–derBesitzvonkopierterSoftwareistebenfalls eine Strafsache. Damit riskiert jedermann, der Programme von Piraten kauft oder herunterlädt, eine Verhaftung und strafrechtliche Verfolgung.

Wenn Sie mehr über die Auswirkungen und Zusammenhänge des Geschäfts mit Raubkopien erfahren möchten,drückenSiebitteaufdenKnopf„Piracy“aufunsererWebsitewww.justflight.com.

Page 63: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

www.justflight.comJust Flight, 2 Stonehill, Stukeley Meadows, Huntingdon, PE29 6ED, United Kingdom

Schreiben Sie uns: [email protected]

Erhältlich im guten Computerspielehandel und bei www.justflight.com

The Spirit of Flight Simulation

www.justflight.comJust Flight, 2 Stonehill, Stukeley Meadows, Huntingdon, PE29 6ED, United Kingdom

Schreiben Sie uns: [email protected]

Erhältlich im guten Computerspielehandel und bei www.justflight.com

The Spirit of Flight Simulation

Page 64: BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG - …cdn.justflight.com/support/MD8182/MD81-82_Jetliner_Manual_DE.pdf · Entwicklungsteam von CLS hat ein phantastisches Paket von exakt detaillierten

JFC001488

www.justflight.com

2 Stonehill, Stukeley Meadows, Huntingdon, PE29 6ED, United Kingdom

BETRIEBSHANDBUCH FÜR DIE BESATZUNG

www.commerciallevel.com