19
Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016 Marketing Aufgaben VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 1 von 19 Name Vorname Zeit: 120 Min. Hilfsmittel: Gemäss Liste „erlaubte Hilfsmittel“. Bemerkungen: Überprüfen Sie die Unterlagen bei Prüfungsbeginn auf Vollständigkeit und ver- schaffen Sie sich einen Überblick (dient auch zur Zeitplanung). Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Aufg. Aufgabentitel max. Punkte Total je Aufg. P. erreichte Punkte 1. Grundlagen 11 2. Zielgruppen 9 3. Marketing-Strategie 6 4. Marketing-Mix 5 5. Marketing-Konzept 21 6. Werbekonzept 14 7. Inserat 13 8. Marke 6 9. E-Shop 15 Total Punkte 100 Punktzahl Note Datum/Visum 1. Experte Datum/Visum 2. Experte

Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016 Marketing Aufgaben · 2019. 1. 2. · Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016 Marketing Aufgaben VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 1 von 19

    Name

    Vorname

    Zeit: 120 Min.

    Hilfsmittel: Gemäss Liste „erlaubte Hilfsmittel“.

    Bemerkungen: Überprüfen Sie die Unterlagen bei Prüfungsbeginn auf Vollständigkeit und ver-schaffen Sie sich einen Überblick (dient auch zur Zeitplanung). Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

    Aufg. Aufgabentitel max.

    Punkte

    Total je

    Aufg. P.

    erreichte

    Punkte

    1. Grundlagen 11

    2. Zielgruppen 9

    3. Marketing-Strategie 6

    4. Marketing-Mix 5

    5. Marketing-Konzept 21

    6. Werbekonzept 14

    7. Inserat 13

    8. Marke 6

    9. E-Shop 15

    Total Punkte 100

    Punktzahl

    Note

    Datum/Visum 1. Experte Datum/Visum 2. Experte

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 2 von 19

    Lantal Textiles AG aus Langenthal im Kanton Bern ist weltweit führend in Design, Herstellung und Vermarktung von industriellen Textilien und Dienstleistungen für den internationalen Luftverkehr so-wie Bus- und Bahnverkehr und für Kreuzfahrtschiffe. Das Unternehmen bietet zukunftsweisende Be-ratung mit dem Ziel, höchstmögliches Wohlbefinden für den Reisenden zu erreichen.

    Der Leistungsmix umfasst alle Produk-tionsstufen der textilen Beschaffungs-kette. Vom Aufspulen bis hin zum Ausrüsten der Produkte, ergänzt mit leistungsstarken, markt- und kunden-orientierten Dienstleistungen. Die Zielsetzung besteht darin, den Reisekomfort auszubauen, indem Lantal Design- und Farbkompetenz sowie harmonische, funktionale und stimmige Interieurs anbietet. Aufgrund der starken Marktposition und seiner Schweizer Wurzeln war es Lantal möglich, eine unverwechselbare Marke mit einzigartigen Grundwerten aufzu-bauen. Dieses langjährige Erbe ist das

    Herz von Lantal und lebt weiter – nicht durch das Festhalten an der Vergangenheit, sondern durch ständige Innovation und Erneuerung. Werte wie Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen, positives Denken und Vorsorge bilden die Grundlage für Lantals Geschäftstätigkeit und Produkte. Umweltfreundliche Operationen und Umweltbewusstsein, schonende Behandlung der natürlichen Rohstoffe sind für Lantal selbstverständlich. Dadurch schafft Lantal zusätzliche Lösungen entlang der gesamten Wert-schöpfungskette für die Flugzeugindustrie sowie den Bodenverkehr. Lantals Mission ist es, das höchstmögliche Wohlbefinden für Fluggäste zu erreichen. Die Entwicklung des revolutionären pneumatischen Systems – es ersetzt den herkömmlichen Schaumstoff in Sitzkissen mit luftgefüllten Kammern – drückt die Ambition aus, einzigartigen Sitzkomfort zu ermögli-chen.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 3 von 19

    Als Unternehmen mit Schweizer Wurzeln steht Lantal für traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. Das Ziel ist es, höchstmögliches Wohlbefinden für die Reisen-den zu erlangen - und dies seit 130 Jahren. Weitere Informationen über Lantal erfahren Sie auf beiliegendem Factsheet.

    Heute schon an morgen denken Nachhaltigkeit bedeutet für Lantal mögliche künftige Faktoren bereits heute zu erkennen und in die aktuelle Geschäftstätigkeit zu integrieren. Und dies in ökologischer, sozialer, technischer und ökonomischer Hinsicht. Für Lantal ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern integraler Bestandteil der Unterneh-menskultur. Lantal will ein Vorbild bei Nach-haltigkeit von Produkten und Unternehmen sein: „Wir verschwenden keine Ressourcen. Wir respektieren die Natur und tun alles, um die ökologische Integrität unserer Umwelt zu bewahren. Wir kümmern uns um den sozialen Kontext und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dabei tun wir all dies aus gutem Grund: Wir wollen die ethischen Ansprüche in jeder Hinsicht erfüllen: als Hersteller, als Arbeitgeber und auch als Langzeitpartner unserer Kunden.“

    Die Marke Lantal Auf der ganzen Welt steht die Marke Lantal für qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistun-gen. Dies ist der kontinuierlichen Weiterführung und Einhaltung der Lantal-Werte seit 130 Jahren zu verdanken. Die Marke Lantal ist mehr als ein Zeichen: Sie ist ein Versprechen, durch systemhafte Gesamt-lösungen höchstes Wohlbefinden für den Reisenden zu sichern. Durch dieses Leistungsverständnis steht der Kundenerfolg im Zentrum aller Handlungen. „Wir wollen langfristige Partnerschaften zu unseren Lieferanten und Kunden aufbauen und setzen deshalb auf unsere bewährten Lantal-Werte wie Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen, positives Denken und Vor-Sorge.“

    Kollektion Luftverkehr Die nach individuellen Kundenbedürfnissen produzierten oder ab Lager lieferbaren Kollektionen umfassen Sitzbezugsstoffe, Vorhänge, Velours, Teppiche, Leder, Decken, Kopfschonerbezüge und Wandverkleidungen. Alle Produkte entsprechen den neusten Anforderungen der internationalen Zivilluftfahrt. Zum Kundenkreis gehören über 300 Fluggesellschaften und alle führenden Flugzeug- und Sitzhersteller der Welt.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 4 von 19

    Bus- und Bahnverkehr Hochwertige und besonders strapazierfähige Velours- und Flachgewebe sowie Teppiche sind das Kerngeschäft im Bus- und Bahnmarkt. Die bedeutendsten Abnehmer sind Bushersteller, Tour Operators und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs. Executive

    Edle Sitzbezugsstoffe und feinstes Leder, Vorhangs- stoffe und handgetuftete Teppiche sorgen für Luxus in den Kabinen der Superyachten und der Executive-Jets.

    Das pneumatische Komfortsystem (PCS) Das Erfolgsrezept des pneumatischen Komfortsystems ist, dass es gleich mehrere Bedürfnisse der Flugindustrie abdeckt. Das Prinzip dahinter aber ist denkbar simpel: Luftgefüllte Kissen ersetzen die herkömmliche Schaumpolsterung. Dies sorgt für erhöhten Komfort und eine leichtere Sitzkon-struktion. Das Wichtigste im Überblick: Lantals pneumatische Sitzkissen basieren auf einer patentierten Technologie, welche alle Airbus/Boeing sowie EASA/FAA Sicherheitsstandards erfüllt.

    Das pneumatische Komfortsystem ist ein Vor-zeigeprojekt für den Pioniergeist von Lantal. Was vor vielen Jahren als kühne Vision seinen Anfang nahm, hat im Jahr 2009 dank unternehmerischer Voraussicht und grosser Ausdauer eine neue Ära im Markt der Flugzeugsitze eingeläutet. Seither hat sich das PCS im Markt etabliert: weltweit führende Fluggesellschaften zählen auf die Vorteile des PCS. Bestandteile: Drei Hauptbestandteile definieren Lantals pneumatisches Komfortsystem: Das Kissen,

    die Luftzufuhr und die Hülle. Der Hauptbestandteil des PCS sind die luftgefüllten Kissen die den Schaum vollständig ersetzen. Durch die Luftkammern verteilt sich der Druck optimal und bietet dem Fluggast maximalen Komfort. Sowohl in der Sitz- wie auch Liegeposition passt sich PCS automatisch den entsprechenden Verhältnissen an. Der Passagier kann jedoch jederzeit den Härtegrad seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen oder sich von der integrierten Massage-funktion verwöhnen lassen.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 5 von 19

    Vorteile auf einen Blick: Lantals pneumatisches Komfortsystem bietet sowohl den Airlines als auch den Fluggästen diverse Vorteile: - Gewichts- und Kostenreduktion - Die Einsparung von 1,5-3 kg pro Business-Class-Sitz und 3-5 kg pro First-Class-Sitz

    senkt Betriebskosten, Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoss. - Höchster Komfort für den Passagier - Passagiere können individuell und stufenlos den Sitzkomfort einstellen: Härter zum

    Sitzen, weicher zum Entspannen und weich zum Schlafen in einem komfortablen, völlig flachen Bett.

    - Das pneumatische Komfortsystem ist vollkommen wartungsfrei; der Komfort der Kissen bleibt während der gesamten Lebensdauer unverändert.

    - Verbesserte Kabinenhygiene: Durch die geschlossene Oberfläche werden weder Flüssigkeiten noch Gerüche absorbiert.

    - Pneumatik: Eine integrierte Pumpe erzeugt Druck und ein Ventilblock regelt die Verteilung der Luft zu den entsprechenden Kissen. Ein intelligentes System misst permanent die Differenz zwischen dem Druck der Kabine und den Kissen. Praktisch lautlos wird je nach Situation Luft zugeführt oder abgelassen um dem Passagier den jeweils besten Komfort zu bieten.

    - Das Kissen, welches aus extrem strapazierfähigem Polyurethan besteht, wird zusätzlich durch ein Spezialgewebe aus Nomex-/Kevlar vor Hitze und mechanischen Einflüssen optimal ge-schützt. Ein optionales Abstandgewirk erhöht den Komfort zusätzlich.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 6 von 19

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 7 von 19

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 8 von 19

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 9 von 19

    Aufgabe 1: Grundlagen (11 Punkte) Aufgabe 1.1. (1 P.) Was bezeichnet man als „Motor der Wirtschaft“? Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an. a) Die Bedürfnisse des Menschen b) Das Marketing c) Eine SWOT-Analyse d) Alle freien Güter Aufgabe 1.2. (1 P.) Was ist der Unterschied zwischen Vision und Strategie? Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an. a) Eine Vision ist kurzfristig, eine Strategie mittelfristig und operative

    Ziele langfristig ausgerichtet. b) Eine Vision ist motivierend, sinnstiftend, sehr konkret und detailliert. c) Die Strategie zeigt den Weg vor, auf dem Visionen erreicht werden sollen. d) Es gibt keinen Unterschied. Aufgabe 1.3. (1 P.) Welche Zieldefinition ist kein Marketingziel? Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an. a) Zielinhalt b) Zielausmass c) Zielperiode d) Zielhorizont Aufgabe 1.4. (1 P.) Welche Aussagen zur Wettbewerbsstrategie nach Porter sind korrekt? Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an. a) Der Kostenführer einer Branche kann durch Preissenkungen Marktanteile gewinnen. b) Die Nischenstrategie beruht auf branchenweit einzigartigen Produkten. c) Der Differenzierer schafft Einmaligkeiten und wird dafür mit höheren Preisen belohnt. d) Keine der oben genannten Aussagen trifft zu. Aufgabe 1.5. (1 P.) Welche Aussage zur Portfolio-Analyse ist korrekt? Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an. a) Die Stars stellen die Liquidität für die Cash Cows bereit. b) Ein Unternehmen sollte ein ausgeglichenes Portfolio, bei dem sich

    die Cash Cows und Poor Dogs die Waage halten, aufweisen. c) Bei den Cash Cows sollte eine Abschöpfungs- und bei den Stars eine

    Investitionsstrategie gefahren werden. d) Keine der oben genannten Aussagen trifft zu.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 10 von 19

    Aufgabe 1.6. (6 P.) Welches sind zentrale Fragestellungen des Marketings? Zählen Sie sechs auf.

    Aufgabe 2: Zielgruppen (9 Punkte) Nennen Sie drei Zielgruppen, welche für Lantal besonders wichtig sind. Begründen Sie Ihre Wahl und nennen Sie je ein konkretes, fallbezogenes Beispiel.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 11 von 19

    Aufgabe 3: Strategie (6 Punkte) Aufgabe 3.1. (3 P.) Nennen Sie in Kurzform die Inhalte der Mission von Lantal für ihre Unternehmensstrategie. Führen Sie zwei relevante Punkte auf. Aufgabe 3.2. (3 P.) Beschreiben Sie die Unternehmenskultur von Lantal in Bezug auf die Strategie des Unternehmens.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 12 von 19

    Aufgabe 4: Marketing-Mix (5 Punkte) Aufgabe 4.1. (1 P.) Was ist das zentrale Ziel, welches Lantal bei der Erstellung ihres Marketing-Mixes verfolgt? Aufgabe 4.2. (4 P.) Wie ist der Vertrieb von Lantal aufgebaut?

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 13 von 19

    Aufgabe 5: Marketingkonzept (21 Punkte) Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten bei Lantal in der Marketingabteilung. Dort erhalten Sie den Auftrag, ein Marketingkonzept für den in der Fallstudie erwähnten Flugzeugsitz und einen Kommunikations-mix zu erarbeiten. Aufgabe 5.1. (1 P.) Erfinden Sie für den Flugzeugsitz einen geeigneten Namen. Verwenden Sie diesen in Ihren nachfolgenden Lösungen. Aufgabe 5.2. (4 P.) Welche Kundensegmente werden angesprochen?

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 14 von 19

    Aufgabe 5.3. (2 P.) Definieren Sie je einen USP des Sitzes für B2C und B2B. Aufgabe 5.4. (1 P.) Erfinden Sie einen UAP des Sitzes für B2C. Aufgabe 5.5. (1 P.) Welche Marktforschungs-Methode wenden Sie an, um die Bedürfnisse der Passagiere zu kennen? Aufgabe 5.6. (4 P.) Ergänzen Sie die Kommunikationsinstrumente anhand konkreter Beispiele folgender vier Stichworte: 1. Werbung 2. PR 3. Messen 4. Persönlicher Verkauf

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 15 von 19

    Aufgabe 5.7. (8 P.) Nennen Sie vier Produktvorteile des Sitzes und begründen Sie diese.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 16 von 19

    Aufgabe 6: Werbekonzept (14 Punkte) Erstellen Sie für Ihr Produkt ein Werbekonzept, aufbauend auf den 7 W’s und erklären Sie diese.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 17 von 19

    Aufgabe 7: Inserat (13 Punkte) Entwerfen Sie im Kopf für Ihren Kommunikationsmix ein Inserat. Aufgabe 7.1. (5 P.) Nennen Sie fünf wichtige Inhalte, welche im Inserat vorkommen sollen. Aufgabe 7.2. (8 P.) Erklären Sie die Werbebotschaft Ihres Inserates anhand der AIDA-Formel.

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 18 von 19

    Aufgabe 8: Marke (6 Punkte) Aufgabe 8.1. (1 P.) Warum ist in der heutigen Zeit eine Marke so wichtig? Aufgabe 8.2. (4 P.) Nennen Sie vier Kriterien zur Bewertung von Marken. Aufgabe 8.3. (1 P.) Wie nennt man Produkte, die ohne eine Marke auf dem Markt auftreten?

  • Betriebswirtschafter (BWI) Serie 1/2016

    Marketing Aufgaben

    VSK BWI Marketing 2016 Aufgaben.docx Seite 19 von 19

    Aufgabe 9: Internet-Shop (15 Punkte) Lantal überlegt sich, ihre Produkte auch im Internet in einem E-Shop anzubieten. Aufgabe 9.1. (8 P.) Beschreiben Sie 8 Anforderungen an einen optimal gestalteten E-Shop. Aufgabe 9.2. (7 P.) Beurteilen Sie die Situation, wenn Lantal ihre Produkte in einem E-Shop anbietet, nennen Sie je drei wichtige Vorteile und Nachteile für Lantal und ziehen Sie ein Fazit.