44
Bibione Tourism Survey Österreich und Deutschland Erste Untersuchung über die Bedürfnisse, die Gewohnheiten und die Wahrnehmung der Orte seitens der Touristen der Oberen Adria.

Bibione Tourism Survey · Comune di San Michele al Tagliamento Die Ergebnisse der Untersuchung Bibione Tourism Survey. Österreich und Deutschland werden im Rahmen der

  • Upload
    dohanh

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Bibione Tourism SurveyÖsterreich und Deutschland Erste Untersuchung über die Bedürfnisse, die Gewohnheiten und die Wahrnehmung der Orte seitens der Touristen der Oberen Adria.

Comunedi San Michele al Tagliamento

www.veneto.eu

Die Ergebnisse der Untersuchung Bibione Tourism Survey. Österreich und Deutschland werden im Rahmen der Tagung Urlaub an der Oberen Adria vorgestellt. Die Touristen verstehen, um mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, Bibione 21. März 2017.

Bibione Live Konsortium für Tourismusförderung ist das Konsortium privater Tourismus-Unternehmen, das die Wirtschaftsakteure der Beherbergungseinrichtungen von Bibione vereinigt und die Tätigkeit der Vermarktung und Förderung auf nationaler und internationaler Ebene ausübt.

Gestione ambientaleverificataIT-00091

Comune di San Micheleal Tagliamento

Polo Turistico di Bibione Bandiera Blu

Als wir im Dezember 2015 als Consorzio Bibione Live (Konsortium Bibione Live) das permanente Tourismus-Beobach-tungsnetzwerk gründeten, entschlos-sen wir uns in Wissen zu investieren.

Unser erstes Projekt war diese Untersu-chung, die aus der Überlegung entstand,

dass jede Marketing-Idee auf dem Wissen über unsere Zielgruppe – die Touristen – basieren muss.

Ziel war es, all unseren Mitgliedern des Konsortiums einen Leitfa-den zur Verfügung zu stellen, um die Bedürfnisse und Vorlieben der Gäste besser verstehen zu lernen, damit diese bestmöglich zufriedengestellt werden können. In unserer Untersuchung haben wir uns in erster Linie auf einige Orte an der Oberen Adria konzen-triert: Grado, Lignano, Caorle und Jesolo. Orte, die mit Bibione Geschichtliches, Geographisches, landschaftliche Besonderhei-ten und Dienstleistungssysteme gemeinsam haben.

Diese Untersuchung zeigt, dass jeder von uns seine Besonderheit hat: Besonderheiten, durch die sich unser gesamtes Tourismus-angebot in ein großartiges Angebot verwandeln lässt – das Beste der Oberen Adria, als ein sicherer, schöner, ruhiger Ort, der in sei-ner Gesamtheit einzigartig ist.

Ein Projekt für Touristen und Touristiker

Um die Bedürfnisse und Vorlieben der Gäste besser

verstehen zu lernen

A

Giovanni MazzarottoBibione Live - Konsortium für Tourismusförderung Präsident pro tempore 2011-2017

\ 3 \

/ 4 /

In diesen Jahren hat der Tourismusverband Bibione Live ein ehrgeiziges Programm mit Aktivitäten gestartet, um allen Touristikern neueste Kenntnisse und Instrumenta-rien zur Verfügung zu stellen.

Mit der Veröffentlichung dieser Untersuchung zur Erfassung des Touris-musbedarfs, wird das Engagement des Verbandes zu einem gemeinsa-men Gut und Bibione eine neue Schnittstelle, von der aus Projekte und Synergien, auch zwischen privaten und öffentlichen Akteuren, in Angriff genommen werden können, um Wachstumschancen zu verbessern und den Wert der Region zu steigern.

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Bibione Live Consorzio haben eine Untersu-chung der Urlaubsgewohnheiten und -be-dürfnisse von TouristInnen aus Österreich und Deutschland durchgeführt und das Image

Bibiones sowie der benachbarten Orte Lignano, Grado, Caorle und Jeso-lo erhoben. Insgesamt wurden 2.131 Personen in sechs Städten in Öster-reich und Deutschland befragt. Die Ergebnisse bestätigen die hohe Be-liebtheit der italienischen Adria und geben vielfältige Hinweise, wie sich die italienische Obere-Adria-Region gemeinsam und zukunftsweisend bei österreichischen und deutschen TouristInnen positionieren kann.

Eine für die Tourismusbranche ermunternde Untersuchung, die im Geist der Zusammenarbeit durchgeführt wurde, und die auch in dem von Bi-bione beabsichtigten Austausch der Ergebnisse Bestätigung findet.

I

D

Pasqualino CodognottoBürgermeister von San Michele al Tagliamento - Bibione

Ralf TerlutterProfessor der Abteilung Marketing und International ManagementAlpen-Adria-Universität Klagenfurt

\ 5 \

Zweck dieser Untersuchung

Eine Untersuchung, die darauf ausgerichtet ist, Verhaltensweisen,

Beweggründe und zu ermitteln Bedürfnisse des Gastes

von heute

Wer sind die Menschen, die jedes Jahr unsere Strände bevölkern? Warum kommen sie genau zu uns? Welche Be-dürfnisse und Erwartungen haben sie? Sie besuchen unsere Beherbergungs-betriebe, Restaurants und Geschäfte, wir organisieren ihren Urlaub und oft kehren sie Jahr für Jahr wieder zu uns

zurück. Aber haben wir die Gewissheit, dass dies genügt um behaup-ten zu können, dass wir sie wirklich kennen?

Ausgehend von diesen Fragestellungen hat Bibione Live des Tourismusverbandes im Jahr 2015 das Projekt Bibione Tourism Survey ins Leben gerufen – eine Untersuchung, die darauf ausgerichtet ist, Verhaltensweisen, Beweggründe und Bedürfnisse des Gastes von heute besser zu verstehen und dessen Zufriedenheit zu steigern.

W

/ 6 /

Die Untersuchung wurde von Österreich und Deutschland durch ein Forschungsteam der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt unter der Leitung von Professor Ralf Terlutter, in Zusam-menarbeit mit der italienischen Beratungs- und Kommunikationsagentur Carter&Bennett, durchgeführt.

Bei dieser Analyse ging es um zweierlei: Zum einen widmete man sich all-gemeinen Fragen zum Urlaub (wie bevorzugte Destinationen, Buchungs-modalitäten, Merkmale der Unterkunft), zum anderen setzte man sich damit auseinander, wie einzelne Orte wahrgenommen werden, um in einer vergleichenden Darstellung die jeweiligen Stärken und Schwächen zu erfassen und gemeinsame Szenarien für die Zukunft zu entwickeln.

D

\ 7 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Zeit, Modus, Ort mit Blick auf die Stichprobe

Das Team der Alpen-Adria Universität hat zwischen Juli 2015 und Juni 2016 insgesamt 2.131 Personen in den größten Einkaufszentren der Steiermark und Kärntens (Österreich) sowie in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen (Deutschland) interviewt. Durch den Fragebogen mit 17 Fragen – einige davon mit offener Antwort, andere mit Einfach- oder Mehrfachantworten oder mit einem Zustimmungsgrad von 1 bis 5 – erhielt man Aussagen von 1.144 Personen in Österreich und 987 Personen in Deutschland. Zur besseren Lesbarkeit der Untersuchung werden die Herkunftsgebiete in der Veröffentlichung mit den Bezeichnungen „Österreich“ und „Deutschland“ zusammengefasst.

1.144Österreich

987Deutschland

Bayern

Hessen

Nordrhein-Westfalen

KärntenSteiermark

/ 8 /

Single26,1%

35,5%

70,5%

59,5%

3,4%

5%

Verheiratet/in einer Partnerschaft

Sonstiges

FamilienstandAlter

< 500 501 - 1.000 1.001 - 1.500 1.501 - 2.000 2.001 - 2.500 2.501 - 3.000 > 3.001 Keine Angabe

Männer Frauen Kinder

Monatliches Einkommen (in Euro)

Österreich Deutschland

48,9%

Kinderlos

39,4%

33%

51,1%

von 1 bis 5 Kinder

59,5%

40,5%

60,6%

67%

7,1% 11,5% 15,7% 12,6% 8,2% 16,1% 17,7%9,3% 10,3% 7,7% 8,5% 8,8% 10,3% 18,2% 26,9%

51 > 60 > 60

10,3% 14,7% 15,3%12,1%

31 > 40 41 > 50

14,3% 12,1% 10,3%11,2%

< 21

21 > 30

16,9% 31,7% 29,3%21,8%

11,1%

\ 9 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Destination: UrlaubWir haben die Interviewten befragt, wie oft sie im Jahr auf Urlaub fahren, wie viele Tage und wie viel Geld sie ungefähr im Durchschnitt ausgeben. Weiters haben wir nach den bevorzugten Destinationen gefragt, in welchen Monaten sie am liebsten verreisen und mit wem und welche Art von Urlaub sie suchen.

/ 10 /

Anzahl der Urlaube pro Jahr

Durchschnittliche Urlaubsdauer

Durchschnittliche Ausgaben pro Urlaub

Österreich Deutschland

2,22 2,072,5

In der Altersklasse 60+ nähert sich die Anzahl der Urlaube

pro Jahr der 2,5 Marke. Dies gilt gleichermaßen für Österreicher und Deutsche. Diese Zahl ist im Vergleich zu den Altersgruppen

zwischen 21-30 und 31-40 signifikant höher.

9Tage

Österreich

= 500 Euro

Österreich

Deutschland

13Tage

Deutschland

over 60

\ 11 \

Destination: Urlaub

Bevorzugte Destinationen

Bevorzugte Urlaubsmonate

September ist weniger beliebt, dennoch signifikant ist die Zahl derer, die sich entscheiden, ihren Urlaub in diesem Monat zu verbringen.

März, Mai und Oktober sind weniger beliebt als die Sommermonate, aber sie sind immer noch signifikant.

Im Durchschnitt dauert ein Urlaub in Italien 8,5 Tage und findet im August statt. Länger und in der Regel teurer

sind Urlaube in Spanien und Frankreich.

Im Durchschnitt dauert ein Urlaub in Italien 7 Tage und findet im Juli statt.

Länger und weitaus teurer ist ein Urlaub in Spanien.

7Tage

8,5Tage

Juli

August

Mai

Juni

Italien

Österreich

Kroatien

Deutschland

Spanien

Griechenland

Deutschland

Spanien

Italien

Österreich

Frankreich

Kroatien

August

Juli

Juni

September

Deutschland

Deutschland

Österreich

Österreich

Allein oder mit der Familie? (Mehrfachantwort möglich)

Art des Urlaubs (Mehrfachantwort möglich)

Die Deutschen tendieren eher dazu, allein zu verreisen: 10 % der befragten Deutschen im Vergleich zu 5 % der befragten Österreicher.

ÖsterreichDeutschland

ÖsterreichDeutschland

Familie

Österreicher und Deutsche fahren ungefähr zweimal im Jahr auf Urlaub, viele der Al-tersklasse 60+ beider Länder fahren bis zu dreimal auf Urlaub. Die Österreicher bleiben etwas mehr als eine Woche auf Urlaub, während die Deutschen fast zwei Wochen auf Urlaub sind und bis zu einem Drittel mehr ausgeben. Italien ist das beliebteste Reiseziel der Österreicher, während die Deutschen Deutsch-land und Spanien den Vorzug geben. Alle stimmen jedoch hinsichtlich der Art des be-vorzugten Urlaubs überein: an erster Stelle steht Urlaub am Strand und Meer, gefolgt von Städtereisen und Sport- und Abenteuerurlaub. Dies ist der Sommersaison zu ver-danken, während der man mehr verreist: mit der Familie, dem Partner oder Freunden von Mai bis September, mit Spitzwerten im Juli für die Österreicher und im August für die Deutschen.

Italien zählt nach wie vor zu

den beliebtesten Reisezielen:

vorzugsweise im Sommer

und am Meer

Urlaube in Spas und Kulturdestinationen

sind dennoch beliebt.

MeerSport

und Abenteuer

Stadt

Conclusio

/ 12 /

53,9%

52,1%

Partner

48,6%

42,3%

Freunde

31,9%

34,9%

Allein

5%

10%

88,6% 43%

34% 34%

38%72,7%

\ 13 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Auf der Suche nach ErholungWir haben im Detail analysiert, welche Aspekte in Zusammenhang mit Urlaub für die Touristen am wichtigsten sind, wie oft sie an dieselbe Destination zurückkehren und welche Gründe sie zu dieser Entscheidung bewegen.

Österreicher und Deutsche teilen die Reihenfolge der Präferenzen hinsichtlich der wichtigsten urlaubsrelevanten Aspekte. Der einzige Unterschied zeigt sich erst unter Punkt 6.

/ 14 /

Wichtige Aspekte

2 Essen

4 Preis

3 Freizeit-

aktivitäten

1 Erholung

5 Unterhaltung

6Kultur

6*Politische

Stabilität und Sicherheit

Der Punkt ‘politische Stabilität und Sicherheit’ fehlt in der Befragung, die in Österreich im Juli 2015 durchgeführt wurde, während man diesen Punkt in den Fragenkatalog für Deutschland aufnahm. Angesichts der dramatischen Ereignisse in den Jahren 2015 und 2016 – die Terroranschläge in Ägypten, Tunesien, Frankreich und der Türkei – haben wir zu eruieren versucht, ob Fragen rund um die Sicherheit die Wahl der Urlaubsdestination beeinflussen. Laut einem aktuellen Monitoring der ENIT [Italienische Zentrale für Tourismus] (Weihnachten 2016) stellen mehrere deutsche Zeitungen, darunter die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» fest, dass die Nachfrage nach als sicher geltenden Destinationen stark angestiegen und ein Wachstum des ‚Outgoing’ insbesondere nach Spanien, Italien, Portugal und Griechenland zu verzeichnen ist.

ÖsterreichDeutschland

6*

Diese Daten differieren je nach Alter, Familienstand und Geschlecht.

\ 15 \

Auf der Suche nach Erholung

Die wichtigsten Aspekte je nach AltersklasseSowohl für die Österreicher als auch für die Deutschen wächst mit zunehmendem Alter das Interesse für die Kultur

und verhält sich umgekehrt proportional zum Interesse für Shopping, Freizeitbeschäftigung und Vergnügen.

< 21 21

-30

31-4

0

41-5

0

51-6

0

> 60

< 21

21-3

0

31-4

041

-50

51-6

0> 6

0< 2

121

-30

31-40

41-50

51-60

> 60

< 21

21-30

31-40

41-50

51-60

> 60

< 21

21-30

31-4041-50

51-60> 60

< 2121-3031-4041-5051-60> 60< 2121-30

31-40

41-50

51-60

> 60

< 21

21-30

31-4041-50

51-60> 60

> 6051-6041-5031-4021-30< 21

> 6051-60

41-5031-40

21-30

< 21

> 60

51-60

41-50

31-40

21-30

< 21

> 60

51-60

41-50

31-40

21-3

0< 2

1

Erholung

Sicherheit

Kul

tur

EssenFreizeitaktivitäten

Preis

Unter

haltu

ng

1

6

62

3

4

5

ÖsterreichDeutschland

Sowohl für die Österreicher als auch für die Deutschen nimmt das Interesse für Kultur mit steigendem Lebensalter zu, während umgekehrt proportional das Interesse für Shopping, Freizeitaktivitäten

und Unterhaltung sinkt.Für österreichische Paare sind ökologische Nachhaltigkeit und Erholung die wichtigsten Aspekte, während Singles der Unterhaltung und dem

Shopping mehr Bedeutung einräumen. Frauen sind in der Regel sensibler gegenüber Aspekten wie ökologische Nachhaltigkeit, Erreichbarkeit der Orte und Preise, zeigen

aber auch mehr Interesse für Kultur und Shopping. Die deutschen Männer interessieren sich mehr für Unterhaltung und gutes Essen als deutsche Frauen.

/ 16 /

Conclusio

Trend, an dieselbe Destination zurückzukehren

84,6%Österreich

Destination an sichQualität der Unterkunft

Qualität des EssensAus Gewohnheit

Preise

Destination an sichQualität der UnterkunftAus GewohnheitQualität des Essensder Einfachheit halber

83,6%Deutschland

GründeÖsterreich Deutschland

Man sucht in erster Linie Erholung,

aber auch gutes Essen und Freizeitaktivitäten

Für Deutsche und Österreicher sind Erholung, gutes Essen und die Qualität des Freizeitangebotes sehr wichtig. Diese Begriffe asso-ziieren sie mit einem idealen Urlaub. Diese Daten differieren aller-dings je nach Alter, Familienstand und Geschlecht. Eine klare Mehrheit der Befragten kehrt aus genauen Beweggründen an denselben Urlaubsort wieder zurück: aufgrund der Destination an sich, aber auch aufgrund der Qualität der Unterkunft, des Essens oder einfach aus Gewohnheit.

\ 17 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Urlaub 2.0 Wir haben unsere Gesprächspartner gefragt, wie sie ihren Urlaub buchen, wie lange im Voraus und wem sie vertrauen, wenn es um Urlaubstipps geht.

/ 18 /

Google zufolge wurde 2016 das Smartphone vorzugsweise von Reisenden genutzt, um für Reisen und Aufenthalte zu recherchieren, während Online-Buchungen größtenteils vom Desktop aus durchgeführt wurden. Es ist daher darauf zu achten, dass die eigenen Websites handytauglich sind (Responsives Webdesign).

Buchungsmodalitäten für den Urlaub (Mehrfachantwort möglich)

Online-Buchungsportale

Reisebüro

Direktkontakt (Telefon, E-Mail, Website)

Österreich Deutschland

49%

38%

51%

37%

1

2

3 Tipps

32%29%

\ 19 \

Urlaub 2.0

Bevorzugte Monate für die Urlaubsbuchung

Wie lange vor Urlaubsbeginn wurde gebucht

Österreich Deutschland

1

2

3

Österreich = Deutschland

4 bis 6 Monate vorher

1 bis 3 Monate vorher

2 bis 4 Wochen vorher

Österreicher und Deutsche zeigen in

Bezug auf die Buchungen im Vorfeld dieselben

Präferenzen.

Bei einem guten Newsletter-Konzept sollte berücksichtigt werden, dass jeder Monat zur Entscheidungsfindung des Touristen beitragen kann und dieser seine Buchung finalisiert.

Tipps

Februar März Mai Juni JuliJanuar

1

2

3

4

5

/ 20 /

Conclusio

Hauptquellen für Urlaubstipps

Das Internet wird bei der Auswahl

und Buchung des Urlaubs immer wichtiger

Einer von zwei Befragten nutzt Online Booking-Portale, um den Ur-laub zu buchen, aber auch der direkte Kontakt zum Beherbergungs-betrieb ist sehr wichtig. Man bucht 1-3 Monate vorher, aber auch 4-6 Monate vorher, besonders häufig wird im Januar (Deutschland) und im Mai (Österreich) gebucht. Achtung auf die Reputation, auch online: Um Tipps einzuholen steht die Mundpropaganda von Freun-den und Familie an erster Stelle, aber es wird auch immer mehr auf Online-Bewertungen gesetzt.

Österreich = Deutschland

Laut den Daten von ItalyXP besucht vor der Reiseplanung mindestens einer von drei Touristen die großen Buchungsportale. Die wichtigsten Portale sind international: Expedia, Hotels.com, Booking.com, Trivago, und TripAdvisor. Damit die Buchung nicht über sie erfolgt, kann man auf den Preis setzen (z. B. indem man Bestpreise über die eigene Website anbietet) und besseres Wissen über die Region und die Touristen ins Spiel bringen.

Tipps

1

2 3Freunde

Online-Bewertungen Familie

\ 21 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Die perfekte Unterkunft Die Befragten haben wertvolle Informationen über Aspekte geliefert, die für die Auswahl der Urlaubsunterkunft wichtig sind.

/ 22 /

H O T E LR E S I D E N C ER E S I D E N C E

ICE CREAMKAYAK

RESTAURANT

BIKE

C A M P I N G

Art der bevorzugten Unterkunft

In der Altersklasse <21 Jahren erklären 82 % der Österreicher im Vergleich zu 66 % der Deutschen, dass sie ein Hotel bevorzugen.

Unter den Österreichern gehören junge Menschen (rund 50 % <21 und bis 30 Jahre) den Altersklassen an, die eine Ferienwohnung bevorzugen. Unter den Deutschen hingegen ist diese Art der Unterbringung in der Altersklasse 41-50 am beliebtesten.

Sowohl für Österreicher als auch für Deutsche zwischen 21 und 30 Jahren ist der Campingplatz die bevorzugte Unterbringung.

Es gibt keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Präferenzen von Männern und Frauen.

01Hotel

05Campingplatz

06Caravan

02Ferienwohnung

\ 23 \

H O T E LR E S I D E N C ER E S I D E N C E

ICE CREAMKAYAK

RESTAURANT

BIKE

C A M P I N G

Die perfekte Unterkunft

03Privatunterkunft

04Bed& Breakfast

07Boot

/ 24 /

Wichtige Aspekte der Unterbringung

In den Altersklassen zwischen 51-60 und 60+ verändern sich die Prioritäten: die Lage steht an erster Stelle, die Sauberkeit an zweiter und der Preis an dritter Stelle.

51 > 60 +

Zu berücksichtigen ist, dass die wichtigen Aspekte je nach Altersklasse starken Schwankungen unterliegen: z. B. in der Altersklasse zwischen 21 und 40 Jahren sind die Prioritäten wie folgt gereiht: Preis, Lage und Sauberkeit.

21 > 40

DeutschlandÖsterreich1

2

3

4

5

Sauberkeit

Preis

Lage

Unterkunft

Facilities – Privacy

Preis

Lage

Sauberkeit

Facilities

Unterkunft

123

Preis

Lage

Sauberkeit

Lage

Sauberkeit

Preis

ConclusioBei der Auswahl der Unterbringung wird der Bequemlichkeit des Hotels Vorrang gege-ben. An zweiter und dritter Stelle stehen Ferienwohnungen und Privatunterkünfte. Es folgen Bed&Breakfast und Campingplätze. Am Ende steht ein Bootsurlaub. Die Befragung zeigt, dass Österreicher und Deutsche bei der Auswahl der Unterbrin-gung unterschiedliche Prioritäten setzen. Alter, Geschlecht und Familienstand sollten nicht unterschätzt werden, da sich Bedürfnisse und Prioritäten verändern. Es sollte auf Sauberkeit und Annehmlichkeit der Unterkünfte geachtet werden, aber auch auf alles, was sich außerhalb abspielt: die Lage ist für alle ein sehr wichtiger Aspekt.

Schön, sauber und faire Preise

Denken Sie an Nischen. Die Bedürfnisse verändern sich nicht nur in Hinblick auf das Alter. Zum Beispiel wächst bei deutschen Singles das Interesse an Kinderbetreuungsdiensten. Getrennt lebende oder geschiedene Elternteile, die mit Kindern allein auf Urlaub sind oder ein Großelternteil, der mit dem Enkelkind ans Meer fährt, können ganz andere Bedürfnisse haben als eine Familie!

Tipps

\ 25 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Wo haben wir uns schon gesehen? Wir haben den Interviewten die wichtigsten Urlaubsorte an der Oberen Adria aufgezählt, um zu sehen, an welchen davon sie bereits gewesen sind.

/ 26 /

Wo sind Sie gewesen? (Mehrfachantwort möglich)

ConclusioVon Deutschland

nach Bibione, von Österreich nach Lignano

Mit deutlich höheren Prozentwerten erweisen sich die Österreicher als die treuesten Gäste der Küste der Oberen Adria. Bibione ist der häufiger von Deutschen besuchte Ort, während die Ös-terreicher die Strände von Lignano und Grado vorziehen. Allerdings ist Bibione, nach Analyse der Prozentwerte, auch Destination für 34 % der interviewten Österreicher: In absoluten Zahlen ist das mehr als ein Drittel der Stichprobe.

Auf Basis der Evaluierung des Teams der Alpen-Adria-Universität und von Carter&Bennett, enthielt die Deutschland-Version des Fragekatalogs auch die Option Kroatien. Beweggrund für diese Unterscheidung, die sich als richtig erwies, war die Tatsache, dass Deutsche die Obere Adria kaum oder nicht so gut kennen: Die Prozentwerte sind tatsächlich deutlich niedriger. Kroatien wird daher zu einem wichtigen Referenzwert: 26 % geben an, dort gewesen zu sein.

33%

30% 34% 51% 36%

14%

8% 6%17% 10%

Österreich Deutschland

Jesolo

Caorle Bibione

Lignano Grado

\ 27 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Focus Bibione Die Verknüpfung der entsprechenden Daten für Bibione mit den sozio-demographischen Variablen bietet interessante Aufschlüsse – und einige Überraschungen – für das Verständnis dafür, wer diesen Ort wählt und warum.

< 21 39%

51 - 6026%

> 6031%

21 - 30 17%

41 - 50 36%

31 - 40 6%

/ 28 /

Ich war in Bibione

In teilweisem Widerspruch zum Ruf eines familienfreundlichen Ferienortes erweist sich Bibione auch als bekanntes und frequentiertes

Ziel bei besonders jungen Gästen und den über 60 Jährigen.

Österreich Deutschland

Männer 35%

Single 35%

Single 5%

< 21 2%

51 - 603%

> 603%

21 - 30 4%

41 - 50 3%

31 - 40 2%

Männer 7%

Frauen 34%

Verheiratet/in einer Partnerschaft

33%

Verheiratet/in einer Partnerschaft

10%

Frauen 10%

\ 29 \

Focus Bibione

Was verbinden Sie mit der Destination Bibione

Aufgrund des größeren Bekanntheitsgrades der Oberen Adria bei den Österreichern, enthielten die in Österreich durchgeführten Interviews auch einige spezielle Fragen zu den Orten.

Kinder-freundlich

Schöner Strand

Erholsam

Interessant für Shopping

Modern

Teuer

Vielfältig

Günstig

Schöne Stadt

Überraschend

Tierfreundlich

Antiquiert

Umweltfreundlich

Ich fühle mich wie zu Hause

22%

11%

17%

7%

7%

10%

14%

10%

9%

6%

14%

7%

6%

10%

/ 30 /

"

"�Zu

touristisch, ein Reinfall,

teuer�.

"

�Freundlich, sauber, schön�

.

"

�Schön, ruhig,

stilvoll, einfach�

.

ConclusioBibione:

kinderfreundlich mit einem schönen Strand

Zwischen Bestätigungen und Überraschungen bleibt das Wortpaar Bibione-Strand und das Bild des Ortes als kinderfreundlich erhal-ten. Eine weitere Bestätigung in diesem Sinne ergibt sich aus der Tatsache, dass unter jenen, die da gewesen sind, die Prozentwerte der Altersklasse <21 und der Altersklasse zwischen 41 und 50 her-ausragen: Die Familien mit Kindern von vor einigen Jahren. Negative Antworten in Hinblick auf Ökologie und Umweltbewusstsein.

"

"�Nett,

klein aber schön�

.

"

"�Eine Diva, die altert�

.

"

"�Alt,

langweilig, phantasielos

und ohne Lust, Neues

kennenlernen zu wollen�

.

\ 31 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Bibione und Lignano – die zwei Seiten der Medaille Bibione und Lignano sind zwei Orte, die sich ähneln: wenige Kilometer voneinander entfernt, weitläufige goldbraune Strände, eine atemberaubende Entwicklung in der Nachkriegszeit. Aus diesem Grund, war im Fragenkatalog eine Gegenüberstellung der beiden Orte vorgesehen, mit dem Ziel, die jeweiligen Stärken hervorzuheben.

/ 32 /

Ordnen Sie diese Begriffe Bibione oder Lignano zu

Conclusio

Ergebnis: Punktegleich Es ist interessant festzustellen, dass in der Mehrzahl der Fälle das Ur-teil unter Österreichern und Deutschen über die beiden Orte genau spiegelbildlich ausfällt. Ein übereinstimmendes Ergebnis gibt es nur in wenigen Fällen: Dabei handelt es sich um die Bewertung kinderfreund-lich für Bibione und günstig, vielfältig und schöne Stadt für Lignano.

Österreich Deutschland

ModernBibione Lignano

Schöner StrandBibione Lignano

Fühle mich wie zu Hause

Bibione Lignano

Interessant für Shopping

Bibione Lignano

TeuerBibione Lignano

UmweltfreundlichBibione Lignano

GünstigBibione Lignano

Schöne Stadt Bibione Lignano

VielfältigBibione Lignano

KinderfreundlichBibione Lignano

TierfreundlichBibione Lignano

ÜberraschendBibione Lignano

Antiquiert Bibione Lignano

ErholsamBibione Lignano

\ 33 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Bibione, Caorle, Jesolo, Grado und Lignano: Punkte, die auf der Landkarte der Oberen Adria zusammengehören Die spezielle Ortskenntnis der Österreicher an der Oberen Adria ermöglichte ihnen in der Bewertung sachlich und individuell auch bei offenen Fragen zu sein. Für die Deutschen hingegen war die Bewertung verständlicherweise viel allgemeiner.

/ 34 /

Österreich Ordnen Sie diese Begriffe einem

der fünf Orte an der Oberen Adria zu

2Bibione

1Lignano

3Jesolo

4Caorle

4Grado

Modern1

Lignano

3Bibione

4Jesolo

4Caorle

2Grado

Teuer

Überraschend

1Lignano

1Bibione

2Jesolo

1Caorle

1Grado

3Lignano

3Bibione

4Jesolo

2Caorle

1Grado

Erholsam

\ 35 \

4Lignano

4Bibione

3Jesolo

2Caorle

1Grado

Antiquiert

2Lignano

1Bibione

4Jesolo

3Caorle

5Grado

Kinder-freundlich

1Lignano

1Bibione

3Jesolo

1Caorle

2Grado

Tier-freundlich

1Lignano

2Bibione

3Jesolo

4Caorle

5Grado

Günstig

1Lignano

2Bibione

4Jesolo

3Caorle

4Grado

Vielfältig

Bibione, Caorle, Jesolo, Grado und Lignano: Punkte, die auf der Landkarte der Oberen Adria zusammengehören

/ 36 /

3Lignano

2Bibione

5Jesolo

4Caorle

1Grado

Umwelt-freundlich

1Lignano

2Bibione

2Jesolo

4Caorle

3Grado

Interessant für Shopping

3Lignano

4Bibione

5Jesolo

2Caorle

1Grado

Schöne Stadt

1Lignano

2Bibione

4Jesolo

3Caorle

5Grado

Schöner Strand

1Lignano

2Bibione

3Jesolo

2Caorle

2Grado

Da fühle ich mich wie

zu Hause

\ 37 \

Jesolo«Hässlich und überfüllt»

«Hält sich für weiß Gott wie modern»

«Ich fühle mich wohl, großartige Hotels und bester Service – einfach Italien»

«Schöner Strand, freundliche Menschen, gute Restaurants»

Grado«Antiquiert, schwierig und teuer»

«Eine entzückende alte Dame»

«Lässt mich an einen alten Mann mit Hut denken, der vor dem Strand sitzt und langsam am Rotwein nippt»

Caorle«Die Zeit scheint zwanzig oder dreißig Jahre zuvor stehen geblieben zu sein»

«Vernachlässigt»

«Eine bezaubernde Stadt für Verliebte»

«Alt und modern»

Lignano«Einfach “Dolce Vita”»»

«Eine gute Freundin»

«Überfüllt, monoton und langweilig»

«Ist so wie jene Leute, die allen gefallen möchten»

Bibione, Caorle, Jesolo, Grado und Lignano: Punkte, die auf der Landkarte der Oberen Adria zusammengehören

/ 38 /

ConclusioLignano für Shopping, Grado zur Erholung, Caorle zum Flanieren durch die Gas-sen der Stadt, Bibione mit der Familie. Aber auch: Lignano, das zu teuer ist, Grado mit einem miserablen Strand, Caorle beim Shopping zu vergessen, das hässliche Zentrum von Bibione, Jesolo Schlusslicht in Fragen der Erholung und der Ökolog-ie. Zwischen Zustimmung und schmerzhaften Anmerkungen – die Bewertungen der Orte erfordern von allen Seiten eine vertiefende Reflexion, um – im Sinne einer Verbesserung – zu einem Neubeginn oder zu einem Standard zu gelangen.

Die Obere Adria zwischen Stärken und Schwächen

Deutschland Wie sehr stimmen Sie mit den

folgenden allgemeinen Aussagen über die Orte an der Oberen Adria überein?

Das Alter der Befragten hat einen Einfluss auf die Bewertung: Die Altersklasse unter 21 Jahren (< 21) sieht die Orte moderner, überraschender, vielfältiger und interessanter für Shopping als die Altersklasse von 51–60 Jahren und 60+, und entschieden kritischer in allen Aspekten. Nicht überraschend ist hingegen, dass die Einschätzung der Orte als „kinderfreundlich“ eher von Paaren als von Singles kommt.

Teuer

Vielfältig

Erholsam

Kinderfreundlich

Antiquiert

Modern

Tierfreundlich

Umweltfreundlich

Überraschend

Günstig

Über

haup

t nic

ht e

inve

rsta

nden

Se

hr e

inve

rsta

nden

Interessant für Shopping

\ 39 \

NAM QUI IDUSAMUS MA VELLICIET EAT

Die Ergebnisse der Befragung

/ 40 /

Italien ist nach wie vor die bevorzugte Desti-nation der Österreicher und eines der popu-lärsten Ziele der Deutschen. Von Österreich und aus Deutschland reist man mit der Fami-lie, Partnern oder Freunden ungefähr zweimal im Jahr an. Und viele der Altersklasse 60+ kom-men bis zu dreimal.

Für gewöhnlich dauert der Urlaub für Österreicher etwas mehr als eine Woche, während die Deutschen fast zwei Wochen von zu Hause wegbleiben und bis zu einem Drittel mehr ausgeben. Der bevorzugte Urlaub ist der am Strand und am Meer. Danach kommen die Städtebesuche und die Ferien im Zeichen von Sport und Abenteuer. Im Sommer reist man mehr: Von Mai bis September mit Spitzen im Juli für die Österreicher und im August für die Deutschen.

Der perfekte Urlaub vereint Erholung, gute Küche und ein qualitativ hochwertiges Freizeitprogramm: Prioritäten, die sich jedoch je nach Alter, Familienstand und Geschlecht än-dern. Werden diese Ansprüche erfüllt, neigt die Mehrheit der Befragten dazu, wieder an denselben Ort zurückzukehren.

Das Internet wird in allen Lebensbereichen immer wichti-ger – es wird auch zum bevorzugten Mittel bei der Wahl und der Buchung des Urlaubs. Ein Befragter von zwei nutzt On-line Booking-Portale um den Urlaub zu buchen – aber auch der direkte Kontakt mit dem Beherbergungsbetrieb ist sehr wichtig. Die Buchung erfolgt zwischen einem und drei Mo-naten im Voraus, aber auch vier bis sechs Wochen vorher, mit Buchungsspitzen im Januar in Deutschland und im Mai in Österreich.

IZusammenfassung

MeerItalien Sommer Internet

/ 41 /

Was die Unterbringung betrifft, steht der Komfort eines Ho-tels an erster Stelle. Danach folgen Ferienwohnungen und Privatunterkünfte. Zu den wichtigsten Faktoren zur Bewer-tung der Unterkunft gehören die Sauberkeit, die Annehm-lichkeit des Quartiers und die Lage: Dies ganz allgemein, denn jede Altersklasse hat ihre speziellen Ansprüche.

Der Großteil der Besucher der Küste der Oberen Adria sind Österreicher – sie wählen die Strände von Lignano und Grado. Bibione, an dritter Stelle, ist immerhin das Ziel von 34 % der befragten Österreicher und der mit Abstand meistbesuchte Ort der Deutschen, die die Küsten Venetiens und Friauls weniger gut kennen.

Die Bewertung der einzelnen Orte durch die Österreicher zeigen Zustimmung und Überraschendes.Bibione ist weiterhin wegen seines Strandes und als kinder-freundlicher Ort bekannt, erhält jedoch negative Antworten hinsichtlich der Ökologie und des Umweltbewusstseins.Die anderen Orte erhalten nicht unähnliche Bewertungen und jeder weist zumindest eine Stärke und einen Schwach-punkt auf. Lignano ist jener Ort, der im Allgemeinen das beste Ergebnis erzielt – führend in punkto Modernität, Viel-fältigkeit, Qualität beim Shopping und Strand. Grado und Caorle behaupten sich im Mittelfeld – Grado hat jedoch ei-nige herausragende Vorzüge, was die Schönheit der Stadt, den Erholungswert und die Ökologie betrifft – während Jesolo zumeist in der unteren Hälfte der einzelnen Klasse-ments liegt.Die allgemeine Bewertung der Oberen Adria seitens der Deutschen zeichnet das Shopping, die Sensibilität für Kinder und Familien sowie den Erholungswert aus – bewertet die Preise und die ökologischen Maßnahmen jedoch schlecht.

Zusammenfassung: Die Ergebnisse der Befragung

StrandOber Adria Shopping Kinderfreundlich

Konzept, Koordination und Pressebüro Carter&BennettNatale LenociFrancesca MarchesiLaura Menis

Graphic DesignT.Kom

CopywritingCarter&BennettLisa Cadamuro

EditingCarter&BennettAnna Orioli

ÜbersetzungenTrad&co.Elisabetta Minetto

DruckTecnocopy Buri

Druckschluss am 28. Februar 2017 in Buttrio (UD)

Consorzio di Promozione Turistica Via Atlante 23/B, 30028 Bibione (VE) Italywww.bibione.com | Press Office [email protected]

Die Untersuchung Bibione Tourism Survey. Österreich und Deutschland wurde von Bibione Live - Konsortium für Tourismusförderung - in Auftrag gegeben und von einem Team von Wissenschaftlern der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt durchgeführt.

www.bibione.com