1
http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/borges.html [email protected] Universität des Saarlandes — Institut für Rechtsinformatik, Prof. Dr. Georg Borges — Gebäude A5.4 — 66041 Saarbrücken Ob wir im Internet suchen, im Geschäft mit Karte zahlen, mit dem Handy eine App öffnen: Über jeden von uns werden pausenlos Daten gesammelt. Mustererkennung und hochleis- tungsfähige Rechenmethoden setzen die- se blitzschnell zu Profilen um, machen den Menschen berechenbar, auffindbar, gläsern. Die Programme lassen die Werbeindustrie schon fast vor dem Käufer selbst wissen, wonach er wirklich sucht. Interesse an den Daten haben viele. Doch wo bleibt bei all dem der Datenschutz? Was bleibt überhaupt noch anonym im Netz? Und was kann und muss getan werden, um den Einzelnen zu schüt- zen, was sollte er selbst beachten? Auf Fragen wie diese wird IT-Rechtsexperte Professor Georg Borges von der Saar-Uni- versität in seinem Vortrag am 18. Juni einge- hen. Prof. Dr. Georg Borges ist seit dem Som- mersemester 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsinformatik sowie Direktor des Insti- tuts für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes. Die Vorlesung „Alltagsprobleme im Internet“ wird von Prof. Dr. Georg Borges gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Sorge sowie Studie- renden des Juristischen Internetprojekts Saarbrücken angeboten. In insgesamt neun Terminen werden an verschiedenen Orten aktuelle Themen des IT-Rechts erläutert. Die Vorträge richten sich an Studierende, Rechtsanwälte und Juristen in Wirtschaft und Verwaltung sowie Unternehmen mit Bezug zum E-Commerce. Sie richten sich zugleich an alle interessierten Bürger, da neben den rechtswissenschaftlichen Fragen auch zahl- reiche praktische Aspekte des Umgang mit dem Internet erläutert werden. Aktuelle Informationen, wie Orte und ggf. zeitliche Än- derungen sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls von Prof. Borges. Was bleibt noch anonym in der Datenflut? © Rainer Sturm / pixelio.de Big Data und Datenschutz Prof. Dr. Georg Borges Mittwoch, 18. Juni, 18.00 – 20.30 Uhr Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Gebäude B 4.1, Raum 007

Big Data und Datenschutz - Universität des Saarlandes · anonym im Netz? Und was kann und muss getan werden, um den Einzelnen zu schüt-zen, was sollte er selbst beachten? Auf Fragen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/borges.html [email protected]

Universität des Saarlandes — Institut für Rechtsinformatik, Prof. Dr. Georg Borges — Gebäude A5.4 — 66041 Saarbrücken

Ob wir im Internet suchen, im Geschäft mit Karte zahlen, mit dem Handy eine App öffnen: Über jeden von uns werden pausenlos Daten gesammelt. Mustererkennung und hochleis-tungsfähige Rechenmethoden setzen die-se blitzschnell zu Profilen um, machen den Menschen berechenbar, auffindbar, gläsern. Die Programme lassen die Werbeindustrie schon fast vor dem Käufer selbst wissen, wonach er wirklich sucht. Interesse an den Daten haben viele. Doch wo bleibt bei all demder Datenschutz? Was bleibt überhaupt nochanonym im Netz? Und was kann und muss getan werden, um den Einzelnen zu schüt-zen, was sollte er selbst beachten?Auf Fragen wie diese wird IT-RechtsexperteProfessor Georg Borges von der Saar-Uni-versität in seinem Vortrag am 18. Juni einge-hen.

Prof. Dr. Georg Borges ist seit dem Som-

mersemester 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsinformatik sowie Direktor des Insti-tuts für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes.

Die Vorlesung „Alltagsprobleme im Internet“ wird von Prof. Dr. Georg Borges gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Sorge sowie Studie-renden des Juristischen Internetprojekts Saarbrücken angeboten. In insgesamt neun Terminen werden an verschiedenen Orten aktuelle Themen des IT-Rechts erläutert. Die Vorträge richten sich an Studierende, Rechtsanwälte und Juristen in Wirtschaft und Verwaltung sowie Unternehmen mit Bezug zum E-Commerce. Sie richten sich zugleich an alle interessierten Bürger, da neben den rechtswissenschaftlichen Fragen auch zahl-reiche praktische Aspekte des Umgang mit dem Internet erläutert werden.

Aktuelle Informationen, wie Orte und ggf. zeitliche Än-derungen sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls von Prof. Borges.

Was bleibt noch anonym in der Datenflut?

© R

aine

r St

urm

/ pi

xelio

.de

Big Data und Datenschutz

Prof. Dr. Georg Borges

Mittwoch, 18. Juni, 18.00 – 20.30 UhrUniversität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Gebäude B 4.1, Raum 007