2
Bio-Imkerei Grundlagen und Praxis Biokreis-Imkertag 21. November 2015 am Müßighof in Absberg 10 Uhr Begrüßung 10.15 bis 11.45 Uhr Hubert Dietrich und Marc Schüller (Biokreis): Bio-Imkerei I: Grundlagen Richtlinien und Dokumentation 12.00 bis 12.45 Uhr Lea Kretschmer (Uni Hohenheim): Propolis – Bernstein der Bienen Warum und wie genau sammelt die Biene Propo- lis? Was kann und darf der Imker daraus machen? Neue Erkenntnisse und beeindruckende Aufnahmen aus dem faszinierenden Universum Biene. 13.00 Uhr Mittagessen 14 bis 16 Uhr Florian Fischer (LACON), Hubert Dietrich und Marc Schüller: Bio-Imkerei II: Praxis Umstellung (Wachsaus- tausch, Kosten, Zuschüsse) Was und wie prüft der Prüfer? Einkaufs- und Vermark- tungsmöglichkeiten, Zusammenschlüsse unter Bio-Imkern Programm Referenten Hubert Dietrich hält seine (derzeit 20) Bienenvölker bereits seit 2002 nach ökologi- schen Richtlinien. Er ist Biokreis- Berater für Imkerei (seit 2009) und außer- dem Vorsitzender des Bienenzucht- vereins Starnberg. Marc Schüller arbeitet als Inhaber der Imkerei „Die Bienenhüter“ (Schwerpunkte: Umweltbildung und Beratung) stets mit dem Leitgedanken „Imkern für die Bienen!“. Er ist gelernter Tierwirt in der Fachrich- tung Bienen, seit 2010 Mitglied im Biokreis und au- ßerdem Umwelt- preisträger der Stadt Nürnberg 2014. Florian Fischer blickt auf lang- jährige Erfahrung als Auditor und Auswerter beim Prüfinstitut LACON zurück, wo er unter an- derem für den Bereich Bio- Imkerei zuständig ist. In kleinem Umfang betätigt er sich auch selbst als Imker. Lea Kretschmer Bei den Feldver- suchen zu ihrer Bachelorarbeit zum ema Propolis an der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim gelangen ihr erstaunliche Auf- nahmen, die ei- nige Geheimnisse des hochkom- plexen Zusam- menspiels zwi- schen Arbeitsbie- nen, Bäumen und Bienenstock lüf- ten. Lea Kretsch- mer belegt derzeit den Masterstudi- engang „Agricul- tural Sciences in the Tropics and Subtropics“ an der Uni Hohen- heim.

Bio-Imkerei - Biokreis | · PDF fileBio-Imkerei Grundlagen und Praxis Biokreis-Imkertag 21. November 2015 am Müßighof in Absberg 10 Uhr Begrüßung 10.15 bis 11.45 Uhr Hubert Dietrich

  • Upload
    vuhanh

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bio-Imkerei - Biokreis | · PDF fileBio-Imkerei Grundlagen und Praxis Biokreis-Imkertag 21. November 2015 am Müßighof in Absberg 10 Uhr Begrüßung 10.15 bis 11.45 Uhr Hubert Dietrich

Bio-Imkerei Grundlagen und Praxis

Biokreis-Imkertag21. November 2015am Müßighof in Absberg

10 Uhr Begrüßung

10.15 bis 11.45 Uhr Hubert Dietrich und

Marc Schüller (Biokreis): Bio-Imkerei I: Grundlagen

Richtlinien und Dokumentation

12.00 bis 12.45 UhrLea Kretschmer

(Uni Hohenheim): Propolis –

Bernstein der Bienen Warum und wie genau

sammelt die Biene Propo-lis? Was kann und darf der

Imker daraus machen? Neue Erkenntnisse und

beeindruckende Aufnahmen aus dem faszinierenden

Universum Biene.

13.00 UhrMittagessen

14 bis 16 Uhr Florian Fischer (LACON),

Hubert Dietrich und Marc Schüller:

Bio-Imkerei II: PraxisUmstellung (Wachsaus-

tausch, Kosten, Zuschüsse)Was und wie prüft der

Prüfer? Einkaufs- und Vermark-

tungsmöglichkeiten, Zusammenschlüsse unter

Bio-Imkern

Programm Referenten

Hubert Dietrichhält seine (derzeit 20) Bienenvölker bereits seit 2002 nach ökologi-schen Richtlinien. Er ist Biokreis- Berater für Imkerei (seit 2009) und außer-dem Vorsitzender des Bienenzucht-vereins Starnberg.

Marc Schüllerarbeitet als Inhaber der Imkerei „Die Bienenhüter“ (Schwerpunkte: Umweltbildung und Beratung) stets mit dem Leitgedanken „Imkern für die Bienen!“. Er ist gelernter Tierwirt in der Fachrich-tung Bienen, seit 2010 Mitglied im Biokreis und au-ßerdem Umwelt-preisträger der Stadt Nürnberg 2014.

Florian Fischerblickt auf lang-jährige Erfahrung als Auditor und Auswerter beim Prüfinstitut LACON zurück, wo er unter an- derem für den Bereich Bio- Imkerei zuständig ist. In kleinem Umfang betätigt er sich auch selbst als Imker.

Lea KretschmerBei den Feldver-suchen zu ihrer Bachelorarbeit zum Thema Propolis an der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim gelangen ihr erstaunliche Auf-nahmen, die ei-nige Geheimnisse des hochkom- plexen Zusam-menspiels zwi-schen Arbeitsbie-nen, Bäumen und Bienenstock lüf-ten. Lea Kretsch-mer belegt derzeit den Masterstudi-engang „Agricul-tural Sciences in the Tropics and Subtropics“ an der Uni Hohen-heim.

Page 2: Bio-Imkerei - Biokreis | · PDF fileBio-Imkerei Grundlagen und Praxis Biokreis-Imkertag 21. November 2015 am Müßighof in Absberg 10 Uhr Begrüßung 10.15 bis 11.45 Uhr Hubert Dietrich

Imkern im Biokreis e.V.

Der Biokreis, „Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung“, zählt zu seinen Mitgliedern auch rund 100 Imkerinnen und Imker, die sich den Richtlinien des Verbandes und damit der ökologischen Imkerei verpflichtet haben. Der Biokreis hält für Hobby- genauso wie für Berufsimker ein wertvolles Beratungs-angebot sowie die Möglichkeit zur breiten Vernetzung bereit. Zahlreiche Biokreis-

Imker nutzen zudem das zusätzliche Siegel regional&fair, mit dem die Aspekte Regionalität und soziale Fairness bei der Honigerzeugung auf einen Blick auf dem Honigglas erkennbar werden. Bei Fragen zur Bio-Imkerei können sich Interessenten und Mitglieder jederzeit direkt an den Biokreis-Berater für Imkerei oder auch an das Biokreis-Büro in Passau wenden:

Hubert Dietrich Tel.: 08151 / [email protected]

Biokreis e.V. Stelzlhof 194034 PassauTel.: 0851 / [email protected] www.biokreis.de

Titelbild: Marc Schüller Bilder Referenten:Hubert Dietrich, Biokreis; Florian Fischer, Biokreis; Marc Schüller, www.die-bienenhueter.de; Lea Kretschmer, privat

Dieses Seminar wird gefördert von:

Bild: Bernd Kasper; pixelio

Kosten und Verpflegung:

Die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive Mittagessen ist kostenlos. Für das leibliche Wohl sorgt das Müßighof-Bistro.

Anmeldung:

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis 6. November 2015 per Mail an: [email protected] Bitte nennen Sie uns dabei Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer, gerne die Anzahl Ihrer Bienenvölker und geben Sie an, falls Sie vegetarisches Essen wünschen.

Ansprechpartner:

Für Fragen rund um den Imkertag steht Ihnen Heidi Kelbetz in der Biokreis-Geschäftsstelle zur Verfügung unter [email protected] bzw. 0851 - 756500

Anfahrt:

Müßighof, Müßighof 1, 91720 Absberg Der Biokreis-Betrieb Müßighof liegt ca. 50 km südwestlich von Nürnberg bei Absberg am kleinen Brombachsee.

STUTTGART

WÜRZBURG

NÜRNBERG

ABSBERG